checkAd

    Gold Leasing Rate - was ist das - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.09.99 13:14:53 von
    neuester Beitrag 01.10.99 08:27:39 von
    Beiträge: 3
    ID: 6.082
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 778
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.09.99 13:14:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      wer erklären will, warum der Goldpreis steigt, muß wissen, daß der Goldpreis nicht das Resultat finstere Mächte ist, wie es im Rahmen dieses Boards immer wieder von Goldhotline , vulgo Martin Siegel, dargestellt wird.

      Es geht einfach darum, daß der Goldmarkt seit Jahren tendenziell mehr physische Nachfrage zeigt, als physisches Angebot. Also hätte der Preis steigen müssen.

      Die Zentralbanken haben den normalen Marktmechanismus aber ausgehebelt.
      Wer nämlich Gold verkaufen wollte, konnte es bei Zentralbanken ausleihen (Gebühren um 1 % tun) und den Erlös dann beispielsweise in 6 %-Staatsanleihen stecken. Macht 5 % Vorteil pro Jahr.

      Wurde das Spiel von einer Goldmnine auf Sicht von 5 Jahren betrieben, dann lag der Vorteil bei 5 mal 5 % also etwa 25 %.

      Goldminen konnten trotz niedrigem Goldpreis recht gut mit diesem 25 % Prämien auf den aktuellen Goldpreis leben.

      Aber in den letzten Jahren haben sich nicht nur Goldminen in die Goldleihe mit dem Zentralbanken gewagt, sondern auch Spekulanten (Hedge Funds etc).

      Während Goldminen letztlich über ihre Produktion die Rücklieferungsverpflichtung an die Zentralbank absichern, müssen sich die reinen a la baisse Spekulanten bei den Zentralbanken oder am Markt das Gold holen.

      Jetzt haben die Zentralbanken diese Goldleie mit einem Zinssatz von 9 % so uninteressant gemacht, daß die hegde funds auf dem falschen Fuß erwischt wurden. Sie müssen Hals über Kopf im Markt kaufen. Deshalb stieg der Goldpreis am 28. Sept. 99 bis auf 329 Dollar. Jetzt aber hat sich die Nervosität wieder etwas gelegt.

      8.000 Tonnen, die da angeblich eingedeckt werden müßten, sind leider nirgendwo zu sehen.

      Aber die Baisse Spekulanten, die 5 Jahre die Oberhand hatten, sind endlich gewarnt worden. Das wird dem Goldpreis mittelfristig gut tun.

      für die Redaktion des
      Goldminen Journals

      gez. Puttinger

      Kostenloses Probeexemplar anfoldern:

      tarsus@chello.at
      Avatar
      schrieb am 01.10.99 02:28:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Höre endlich auf mit dieser aufdringlichen Eigenwerbung! Wir Leser von diesem Board wollen Dein kostenloses Probeexemplar nicht.
      Wenn Du nur ein minimum an Anstand und Respekt hättest, würdest Du den ausdrücklichen Wunsch vom "Vater" dieses Boards ( Goldhotline) respektieren, und weitere Eigenwerbung unterlassen Was
      Avatar
      schrieb am 01.10.99 08:27:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wann hat denn Goldhotline etwas von finsteren Mächten geschrieben.

      Was die Teilnehmer sehen, ist daß Asien Online jetzt der Argumentation von Goldhotline teilweise folgt, nachdem zunächst nur Werbung und persönliche Beleidigungen gepostet wurden.

      Daß Asien Online die von uns dargestellten 8.000 t nicht nachvollziehen kann, zeigt, daß das Team um das Goldminen Journal den Markt trotz der Lektüre "Der Goldmarkt" nicht verstanden hat und so zwangsläufig zu falschen Schlußfolgerungen kommen muß.

      Wie unglücklich das Musterdepot des Goldminen Journals in der Vergangenheit geführt wurde (der explosive Kursanstieg wurde nie prognostiziert), zeigt ein Vergleich der Musterdepots, den wir unter "Goldholtine ... Gratulation" dargestellt haben.

      Die Goldhotline


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gold Leasing Rate - was ist das