checkAd

    WKN 608149 - BG Global Dynamic - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.07.02 18:37:24 von
    neuester Beitrag 14.01.04 20:36:36 von
    Beiträge: 34
    ID: 614.054
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.645
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 18:37:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      Das ist der Kommentar aus http://www.morningstarfonds.de/ zu dem €-Mischfonds BG Global Dynamic (t):

      "Es reicht nicht, den Index zu schlagen´

      Plus 18 und plus 8 Prozent auf Jahressicht können sich sehen lassen. Bernd Greisinger, Verwalter der Fonds BG Global Classic und BG Global Dynamic, erreicht diese Ergebnisse mit Dachfonds. Seine Strategie ist allerdings nicht unumstritten."

      Ich hab mir die Strategie angesehen und den Chart. Das war schon überzeugend.



      Mal sehen!

      Gruß

      greese
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 10:50:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hollo Leute,

      Bemerkenswert ist die Tatsache, daß sich Geisinger den HPM Inv.-Timing Global Plus von Henry Littig in das Depot gelegt hat. Littig ist unabhängig, konsequent und bleibt nicht stur investiert, wie die gewöhnlichen Fonds-Manager und Banken-Fonds, wenn die Märkte sich drehen; denn Chancen gibt es auch bei fallenden Märkten!!!!
      Ich denke die Zeiten sind vorbei, in denen es reicht nur Aktien zu kaufen, Indexprodukte oder Aktienfonds, deren Manager stur an ihrer Schmalspurstrategie festhalten. Die zeitgemäßen Manager sind immer in der Lage Geld zu verdienen. Henry Littig gehört zu diesen Leuten, Greisinger könnte auch dazu gehören.


      Hier die Strategie des Greisinger-Fonds.

      "Der Fonds ist ein weltweit anlegender Dachfonds. Zum bevorzugten Einsatz kommen neben Branchen- und Regionenfonds auch Zielfonds, die sich auf bestimmte Segmente der Marktkapitalisierung, wie z.B. Small-, Mid- oder Large Caps konzentrieren. In Abwärtsphasen kann er jedoch bis zu 100% in Geldmarkt- und Rentenfonds investieren."

      Interview mit dem Fondsmanager :

      "Herr Greisinger, warum schneidet die Mehrzahl der Fonds schlechter ab als die großen Indices?

      Ein Grund dafür sind natürlich die Verwaltungskosten von rund 1,5 bis 2 Prozent, die auf der Fondsebene anfallen, nicht aber im Index. Der Hauptgrund ist jedoch, dass die meisten Fondsmanager auf die falschen Pferde setzen. Die Lösung aus unserer Sicht heißt Market Timing, so wie wir sie betreiben.

      Dadurch gelten Sie als vergleichsweise aggressiv in der Branche...

      ...wir sind total aggressiv, wenn Sie uns mit dem Markt vergleichen. Wir kaufen und verkaufen sehr schnell, oft bereits nach drei Tagen. Und das auch nur, weil wir von den Fondsgesellschaften angehalten werden, die Anteile mindestens drei Tage zu halten. So können wir auch sehr kurzfristige Bewegungen für Zugewinne nutzen.

      Wie lange halten Sie Fondsanteile im Durchschnitt?

      Spätestens nach zwei bis drei Wochen stoßen wir sie im Allgemeinen wieder ab. Wir verfolgen keine Buy-and-Hold-Strategie, wie die meisten Mitbewerber. Fast alle Portfolios, die mit dieser Strategie gemanagt werden, haben derzeit hohe zweistellige Verluste. Es wird lange dauern, bis diese wieder egalisiert sind.

      Wirkt sich das schnelle Handeln nicht negativ auf die Gebührenstruktur aus?

      Wir kaufen immer ohne Ausgabeaufschlag. Es gibt ein, zwei Ausnahmen, bei denen wir uns darauf einlassen, diese Gebühr zu tragen. Aber das ist für uns nicht der Normalfall.

      Wenn jedoch das derzeit noch sehr niedrige Fondsvolumen Ihrer beiden Fonds steigt, wird diese schnelle Taktik doch zusehends schwieriger?

      Prinzipiell könnten wir mit einer nur halb so hektischen Arbeitsweise auch noch sehr gute Ergebnisse erzielen. Je höher das verwaltete Vermögen, desto weniger aggressiv können wir die Anlagen managen. Wir haben zwar ständig Mittelzuflüsse, bis wir aber wirklich sehr hohe Volumina erreicht haben, gilt für uns: Das ist noch Schnee von übermorgen.
      Mit mehr Geld nehmen wir einfach Anteile von mehr Anbietern in den Bestand. In Zukunft dürften auch Indexfonds für uns wichtig werden. Wir starten damit voraussichtlich im zweiten Halbjahr.

      Die meisten Fondsmanager sind bereits mit einer Outperformance der Benchmark zufrieden. Warum Sie nicht?

      Wir haben eine Gewinnbeteiligung von zehn Prozent im Fonds, die nur bei jedem neuen Höchststand greift. Schon deshalb streben wir nach steigenden Kursen. In negativen Phasen reicht es nicht, den Index zu schlagen und trotzdem Verluste für den Anleger zu produzieren. Denn genau das passiert, wenn der jeweilige Index fällt. Wir vermindern Verluste und lassen Gewinne laufen.

      Durch das schnelle Handeln weiß der Anleger kaum, wie der Fonds gerade ausgerichtet ist. Widerspricht Ihre Handlungsweise nicht dem Wunsch der Investoren nach Transparenz?

      Die Zusammensetzung unserer Fonds ändert sich täglich. Der Anleger muss und kann gar nicht im Detail wissen, wie sich das aktuelle Portfolio zusammensetzt. Wir sind die Profis, die ihm gerade diese Arbeit abnehmen. Unsere Investoren nutzen unsere Expertise als Vermögensberater. Für unsere Strategie lohnt sich keine Transparenz. Auf unserer Homepage kann sich jeder die aktuellen Strukturen unserer beiden Dachfonds zeitnah anschauen.

      Sowohl der Global Classic wie auch der Global Dynamic haben unter den zehn größten Positionen acht Übereinstimmungen. Wie unterscheiden sich die Produkte?

      Sie werden ähnlich verwaltet. Beide Portfolios enthalten rund 15 bis 20 Positionen. Sie unterscheiden sich in den Risikokennzahlen, zum Beispiel in der Schwankungsbreite und in der Aktienfondsquote. Und schließlich sind ja noch mehr Werte enthalten, als die Top 10.

      Was kritisieren Sie zum Beispiel an einem Fonds wie dem Templeton Growth?

      An ihm kann ich gar nichts kritisieren. Er war bislang eine sehr gute Wahl für langfristig orientierte Anleger. Allerdings schwankt dieser Fonds stärker als unsere beiden Dachfonds, so dass der Anleger die Zeitpunkte seiner geplanten Verfügungen stets mit angemessenem Weitblick versehen sollte. Sie haben mit einem solchen Fonds zum Beispiel auch ein nicht unwichtig erscheinendes Gewicht im US-Dollar. Wir sichern Fremdwährungsrisiken ab, wenn wir für gewisse Währungen negativ gestimmt sind, so dass dadurch keine spürbaren Währungsrisiken für den Anleger auftreten sollten.

      Wie finden Sie die geeigneten Investments?

      Rein durch Technische Analyse. Die Psychologie der Märkte bekommen wir durch die Medien und durch Gespräche mit. Aber schlussendlich ist die Basis für unser Handeln überwiegend durch die Technische Analyse bestimmt.

      Ihre Vorgehensweise ist außergewöhnlich – für welche Art von Anlegern würden Sie den Fonds empfehlen?

      Unsere Fonds sind mindestens Basis-Investments. Beide sind stark im Plus, bei deutlich geringerer Volatilität als die Masse der Fonds unserer Mitbewerber. Egal, was der Kunde will, und egal, ob es an den Märkten nach oben oder nach unten geht: Unsere Fonds sind immer die richtige Wahl. Sie sind für jeden sinnvoll, der die Vermögensverwaltung nicht selbst gestalten will."


      Die Top 10 Positionen

      Portfolio Relativ/Kategorie
      Gesamtanzahl der Aktienpositionen 606 4.8
      Gesamtanzahl der Anleihenpositionen 237 8.0
      % des Vermögens in Top 10 Positionen(%) 40.7 0.8

      Name - Land % des Vermögens

      --------------------------------------------------------------------------------

      Schroder ISF North American Equity A Acc - LU 7.9
      Schroder ISF Asian Bond A Acc - LU 7.8
      Timing Global Plus Acc - LU 7.7
      ACMGI European Growth Portfolio A Acc - LU 7.7
      Schroder ISF US Dollar Bond A Acc - LU 6.8
      Schroder ISF Global Bond A Acc - LU 6.8
      Fidelity Funds South East Asia Fund A Inc - LU 6.3
      ACM Bernstein Value Investments - European Value Portfolio A Acc - LU 6.1
      ACM Bernstein Value Investments - Global Value Portfolio A Acc - LU 5.3
      ACMGI Global Growth Trends Portfolio A Acc - LU 5.1

      --------------------------------------------------------------------------------

      Kategorie: Mischfonds Euro aggressiv
      Daten per 30.06.2002


      Gruß

      greese
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 14:46:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,
      hat schon jemand Erfahrung mit dem Fonds, dem Fondsmanager oder der Fondsgesellschaft gesammelt? wenn ja bitte hier posten - Danke
      greese
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 15:13:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo

      ich bin Mitarbeiter und im Aufsichtsrat der Arcturus AG, wir sind die Berater des Fonds mit Greisinger im Vorstand, Fondsgesellschaft ist die LRI in Luxemburg.

      Der Fonds wurde im leider momentan nicht funktionierenden Forum von Fondscheck schon rege diskutiert, am besten stöberst du dort mal, sobald es wieder funktioniert. Ansonsten steh ich für Fragen gerne zur Verfügung alles wesentliche findet man aber auch unter http://www.bg-umbrella.de

      Gruss,
      Mario Fabbian
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 18:48:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      hört sich gut an. mich wunderts, daß zu diesem so wenig gepostet wird. wo sind die cracks?
      gruss
      udolli

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      JanOne – Smallcap über Nacht mit Milliardentransaktionen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 16:22:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      ich hab gehört, den Fonds gibt es nur in Deutschland und Luxemburg zu kaufen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 18:06:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      der Fonds ist in Luxemburg und Deutschland zugelassen, so wie es meist bei anderen auch üblich ist
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 15:37:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      sehr schön ist dazu auch folgender link direkt hier zu wallstreet-online:

      http://www.wallstreet-online.de/ws/fonds/top_flop/main.php?m…

      mit den beiden Dachfonds in einer Rangliste
      Avatar
      schrieb am 02.09.02 18:30:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hier ist der BG Global Dynamic im Vergleich zum HPM Timing Global Plus:



      Ich meine die beiden Fonds geben eine gute Mischung ab und haben sich in den letzten Monaten gut geschlagen. Beide werden aktiv gemanaged, so daß auch bei sinkenden Börsen Gewinne erzielt werden können.

      Was meint Ihr?

      greese
      Avatar
      schrieb am 02.09.02 19:56:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich bin überzeugt vom BG Global- und investiert.

      Der HPM ist übrigens nur einer von vielen und würde,wenn es brennt, auch eleminiert.
      Avatar
      schrieb am 02.09.02 21:30:06
      Beitrag Nr. 11 ()
      Beide Fonds sind meines Wissens nach weder bei comdirect, noch bei consors handelbar.
      Woran liegt es?

      Herzlichst - Trenuk01 - The One And Only
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 10:24:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ trenuk, Alle

      Mindestanlage 5.000 €! Hattest Du so viel geordert? Der Fonds muß von der Bank bei der FETA (First European Transfer Agent S.A.) der Banque international a Luxembourg DEXIA als Transfer- und Registerstelle gekauft werden. Das wissen manche Banker nicht.

      Weitere Infos unter http://www.arcturus.de/intro.php

      Gruß

      greese
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 12:54:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      Bisher beobachte ich den Fonds nur unverbindlich.
      Von den 5000 € wußte ich. Bekannt ist mir auch,
      daß consors den einen oder anderen Fonds "besorgen"
      kann.
      Mit meiner Frage wollte ich allerdings klären, warum
      man bei diesem Fonds, der zu den ganz wenigen leistungs-
      fähigen aktiven Aktienfonds sich so ins Zeug legen
      muß, um ihn kaufen zu können.

      Herzlichst - Trenuk01 - The One And Only
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 03:18:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      man muss sich eigentlich nicht ins Zeug legen um den Fonds zu kaufen, geht problemlos über uns direkt und dann gebührenfreies Depot bei der Depotbank, sowie vielen Banken und Vermittlern, Consors sollte auch kein Problem darstellen, comdirect verkauft den Fonds leider nicht, was daran liegt, dass comdirect (noch) keine Vereinbarung mit der Fondsgesellschaft LRI hat

      übrigens für diejenigen die es interessiert:
      Bernd Greisinger ist heute, Mittwoch 4.09.02 in der Spät-Telebörse ab 22:15 im Programmpunkt Investmentcheck
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 23:44:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      Vielen Dank für die kurzfristigen Infos von F a b i a n.
      Gut auch, daß in der Fernsehsendung vom Moderator
      gefragt wurde, warum nicht (sinngemäß!) mehr
      aktive Fonds auch aktiv werden.

      Herzlichst - Trenuk01 - The One And Only
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 12:36:10
      Beitrag Nr. 16 ()
      Bin ja mal gespannt, wie lange der optimismus noch vorhält. bis zu 70 % in aktien und der nächste einbruch steht unmittelbar bevor.

      udolli
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 01:27:57
      Beitrag Nr. 17 ()
      @udolli:

      Wie meinst du das in diesem Zusammenhang ??

      70% in Aktien wie sie an diesem Tag vorlagen sind eine Momentaufnahme, wie sie sich jeden Tag ändern kann und oft auch tut


      Gruss,
      Mario Fabbian

      http://www.bg-umbrella.de
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 14:32:50
      Beitrag Nr. 18 ()
      @fabbian

      Ich weiss zwar nicht, wie akutell die asset allocation auf der webseite ist und will auch nicht zu viel erwarten, bin jedoch der meinung (wenn ich mir allocation vom datum anschaue, daß das timing oftmals ein bis zwei tage zu spät ist bzw. zu früh umgeschichtet wird). beim dynamic ist die trendkurve seit 6 monaten leicht negativ und nur selten war das timing gut. ich schätze bei der jeztigen allocation wird das kleine plus aus diesem jahr schnell aufgebraucht sein. ihr seid zur zeit zu spät bullisch und oft zu früh bearisch eingestellt. fällt mir jedenfalls daran auf, daß die tage im minusbereich von der perf. fast immer größer sind als umgekehrt. Der technoanteil ist auf fast 25 % gestiegen seit dem 13.01.03. Das dürfte das plus aus dem rohstoffanteil wieder auffressen. die kurve dürfte aber tendenziell nach unten ausgerichtet sein, wieder zu spät umgeschichtet, denke ich. meiner meinung nach wird zuviel umgeschichtet. desweitern würde mich intessieren, wie hoch der aa ist, den ihr beim umschichten bezahlen müßt oder wird immer mit 100 % auf dem aa gekauft?! das könnte ansonsten auch die perf. schmälern. Da ist glaub ich mehr drin an perf. beim classic ist es um einiges besser gelaufen. obwohl dieser defensiver eingestellt ist, war das timing besser.

      trotzdem bin ich zufrieden!

      gruss
      udolli
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 16:44:32
      Beitrag Nr. 19 ()
      na was sag ich? das timing war super:cry:

      und wenn der markt heute so schliesst wie zur zeit, dann ist das kleine plus mehr als weg. schade.

      mann .. das war doch abzusehen :mad:

      und ihr schichtet ausgerechnet jetzt auf techno um.
      oder seid ihr schon wieder raus? jedenfalls zeigt die kurve beim dynamic weiter nach unten!
      gruss
      udolli
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 19:56:35
      Beitrag Nr. 20 ()
      ich bin mal gespannt ob wir morgen einen reduzierten rohstoffanteil im dynamic sehen werden, so war es zuletzt jedes mal wenn gold verloren hat (viel zu spät ausgestiegen!!!).

      gold ist nicht alles!! vorallem nicht dann, wenns wieder steigen sollte. also diesmal sollte er den anteil hoch halten.

      gruss
      udolli
      Avatar
      schrieb am 02.05.03 14:04:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi,
      der konservative Bruder der BG Global Classic WKN 608148 hat sich insgesamt besser geschlagen!



      2 sehr interessante Fonds auf jeden Fall.
      greese
      Avatar
      schrieb am 20.10.03 18:47:20
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo mal wieder,
      ich bin sehr zufrieden mit meinem BG-Umbrella:



      :) greese
      Avatar
      schrieb am 21.10.03 07:46:26
      Beitrag Nr. 23 ()
      greese
      auch diese leute können nicht zaubern.
      der mögliche betrachtungszeitraum ist noch zu kurz.
      wenn die leute täglich runde 250.000 eur einsammeln, wird es dann schwieriger oder leichter die erwartungen zu erfüllen?
      Avatar
      schrieb am 09.01.04 18:42:59
      Beitrag Nr. 24 ()
      Schönes neues Jahr!:)
      es gibt neue B.Greisinger Fonds - klasse, aber schade, daß ich da nicht eher drauf geachtet habe. Hier die Chartvergleiche 3 Monate (oben) und 1 Jahr (darunter):



      Es handelt sich um folgende Fonds:

      BG Umbrel.Fd:BG Global Chall. / Inhaber-Anteile o.N.(grün)
      BG Umbrel.Fd:BG Glob.Stable V. / Inhaber-Anteile o.N. (oliv)
      BG Umbrel.Fd:BG Glob.Consil.S. / Inhaber-Anteile o.N. (schwarz)
      BG Umbrel.Fd:BG Global Balance / Inhaber-Anteile o.N. (violett)
      BG Umbrel.Fd-BG Global Classic / Inhaber-Anteile o.N. (blau)

      Der 1-Jahreschart. Da sind natürlich die neuen Fonds nicht gut zu erkennen:


      sämtliche Fonds weisen gutes Wachstum auf, hohe Sharp-Ratios von teilweise 6,62 !!! (Global-Balance) bei geringer Volatilität.

      Grüße
      greese
      Avatar
      schrieb am 11.01.04 15:35:36
      Beitrag Nr. 25 ()
      @greese/all,

      der Global Challenge ist mir auch aufgefallen. Die bisherige Performance ist schon beeindruckend.
      Etwas stört mich allerdings, daß er laut Portrait mindestens 30 % in Aktienfonds investiert.
      Das wiederspricht eigentlich der Philosophie von Greisinger, sich notfalls auch komplett von einer Anlageform zu trennen.
      Wie schätzt Ihr das ein?
      Avatar
      schrieb am 11.01.04 16:24:41
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Midas

      Ich meine gelesen zu haben, dass die 30% Mindestaktienquote mit der gewünschten Eignung des Fonds für Vermögenswirksame Leistungen zusammen hängt. In starken Abschwungphasen wird Greisinger die 30% wahrscheinlich mit etwas resistenteren Aktienfonds abdecken (Value, Immoaktien, Gold, Rohstoffe oder was weiss ich).

      Gruß Lugosi
      Avatar
      schrieb am 11.01.04 17:42:53
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Lugosi,

      ja, das war die Begründung. Dennoch m.E. nicht optimal.
      Ich finde es auch ungewöhnlich, ausgerechnet den aggressivsten Fonds für Vermögenswirksame Leistungen vorzusehen.
      Avatar
      schrieb am 11.01.04 18:06:09
      Beitrag Nr. 28 ()
      Lugosi hat völlig recht, um einen Fonds für VL zuzulassen muss dieser eine Mindestaktienquote von 30% haben
      nat. ist dies dann der aggresivste, denn es macht wohl keinen Sinn, bspw. dem Classic eine Mindestaktienquote von 30% aufzubürden
      in Abschwungphasen werden dann einfach wie von Lugosi schon erwähnt die 30% von "resistenteren" Fonds abgedeckt
      Avatar
      schrieb am 12.01.04 12:18:05
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Fabbian,

      gibt es eigentlich eine Aussage dazu, welche Renditeerwartungen die einzelnen BG Fonds langfristig haben?
      Wird für den Challenge langfristig die höchste Rendite erwartet?
      Avatar
      schrieb am 12.01.04 13:19:20
      Beitrag Nr. 30 ()
      mit konkreten Renditeerwartungen legen wir uns nicht fest, dafür sind die Märkte einfach zu unberechenbar und keiner weiss was kommt
      einzig beim Stable Value streben wir eine Rendite von min. 6% an

      langfristig soll nat. der Challenge die höchste Rendite bringen, erkauft allerdings durch eine höhere Volatilität

      hier eine pdf-Datei mit den Fonds und näheren Beschreibung im Überblick, ist allerdings von Ende Oktober und wird demnächst überarbeitet

      http://www.bg-umbrella.de/files/bgumbrellafund.pdf

      Gruss,
      Mario Fabbian
      Avatar
      schrieb am 12.01.04 19:05:29
      Beitrag Nr. 31 ()
      Mal ´ne Frage an alle,
      die 5,75% AA für die BG-Fonds sind sehr hoch, weis jemand wo ich die Fonds günstiger kaufen kann?:confused:
      Vielen Dank
      greese
      Avatar
      schrieb am 12.01.04 19:54:39
      Beitrag Nr. 32 ()
      @greese

      er schaue unter:
      http://www.aav-fondsvermittlung.de

      JLP2
      Avatar
      schrieb am 12.01.04 19:56:31
      Beitrag Nr. 33 ()
      oder als Alternative:
      http://www.avl-fondsvermittlung.de
      Avatar
      schrieb am 14.01.04 20:36:36
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hi folx,

      ich habe über www.finanzpartner.de einen Fondssparvertrag (ab 150 EUR p.M.) mit gleichzeitiger Mindestanlage 1.000 EUR mit 70% Rabatt gestartet.

      Ein AA von 1.75% ist sehr erträglich, hat man meist bei Rentenfonds.

      Beste Grüsse
      m-t

      PS: bin kein finanzpartner.de Mitarbeiter!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      WKN 608149 - BG Global Dynamic