checkAd

    Parlamentswahl in der Türkei - Erdrutschsieg der Islamisten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.11.02 11:01:36 von
    neuester Beitrag 06.11.02 13:55:51 von
    Beiträge: 32
    ID: 655.033
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 452
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 11:01:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,221117,00.html

      Und in Deutschland behaupten die Moslems und einige linke Ideologen immer noch, dass die Isalamisten nur eine verschwindend kleine Minderheit unter den Moslems seien.

      Wie lange lassen wir uns noch verarschen ?
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 11:05:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bedeutet das, dass da jetzt die Taliban an der Regierung sind?! Dann würde sich ja ein kleiner Abstecher der AMis dorthin lohnen !!!!!!!!!!1

      883
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 11:18:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was wäre, wenn Stoiber die Bundestagswahl gewonnen hätte?
      Hätten dann die Boardtrottel in aller Welt geschrieben "Deutschland von katholischen Fundamentalisten regiert! Sex vor der Ehe und Kondome bei Todesstrafe verboten! Milliarden Indios sehen ihrer Abschlachtung entgegen! Trilliarden Hexen werden brennen!"
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 11:21:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wie da steht bekamen die "Islamisten " gerade mal 34 % der Stimmen , war die Vorgängerregierung selbst für türkische Verhältnisse grausam schlecht und diese Islamisten-Partei ist für den Eintritt in die EU.

      Zu den Zielen von Osama bin Laden und Co. und diesen Islamisten gibt es einen feinen aber deutlich sichtbaren Unterschied.
      Die Grünen haben im übrigen auch Fundamentalisten. :D
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 11:26:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      @karlmoik: :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1480EUR +0,68 %
      Hat East Africa bisher nur an der Oberfläche gekratzt?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 11:29:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      @puhvogel

      Zwischen Mussolini und Hitler gab es auch feine Unterschiede....
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 11:34:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      puhvogel, das problem ist, dass nach dem dortigen wahlrecht mal gerade zwei parteien im parlament vertreten sein werden, die sozialisten einerseits und die akp auf der anderen seite, und zwar mit absoluter mehrheit. insofern sind die 35% unwichtig...
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 11:38:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Blue: Der Begriff "fein" war ironisch gemeint, ich dachte das wär aus dem Zusammenhang zu sehen. Ersetze "fein" durch "groß".
      Im übrigen hat karlmoik recht, wenn er darauf hinweist, dass auch bei der CDU und der CSU das "C" drinsteckt, ohne das sie sich stark um die Synode-Beschlüsse von heute oder der vergangenen Jahrhundert schert. Messe daher die Islamisten an deren Politik!

      Zwischen PBC und der CDU gibt es auch einen starken Unterschied, trotz des gemeinsamen `C`.
      Den anderen Vergleich mit dem `S` spar ich mir :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 11:47:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      @koarlmoik

      ganz deiner meinung.
      1. der Begriff "Islamismus" wurde bewusst durch die Medien zum Negativen entwickelt.

      2. In Deutschland spielt die Religion, das Christentum, mehr Rolle in der Regierung als in der Türkei, Bsp. Schwangerschaftsabbruch, warum "muss" man sich den Schein bei der Kirche abholen???

      3. Das Militär in der Türkei hat mehr Macht als die Regierung. Und die ist bekanntlich laizistisch, kemalistisch. Das Milität würde keine fundamentalistischen Spielchen zulassen.

      4. die AKP, von euch islamische Fundamentalisten genannt, sind keine Fundamentalisten. Die Medien informieren schlichtweg falsch. In der AKP sind alle Gruppen vertreten,
      Zu eurer Überraschung: 20 Frauen im Parlament aus AKP,die nicht einmal Kopftuch tragen, 1 Sehbehinderter Ingenieur, ein Rollstuhlfahrer, ein ehem. verfassungsrichter, der für seine laizistische Einstellung bekannt ist.

      5. Warum soll eine islamische Lösung nicht funktionieren?
      Habt ihr etwa 16 jahre lang (Kohl) Hexen verbrannt??
      Galubt ihr etwa, dass die Türkei jetzt sofort Israel bombardiert, oder versucht, Europa zu erobern?

      Ich lade Euch ein, Augen und Ohren zu öffnen.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 11:48:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      das Problem liegt wohl viel mehr im Detail.
      wir lieben es in unserem Kulturkreis jeder neu aufkommenden Idee oder Phänomen ein Ismus anzuhängen. Islamismus und Islamisten ist dabei der neue gängige Hit. Dabei gibt es keinen Islamismus und keine Islamisten. wir unterscheiden doch sehr wohl zwischen Muslimen und fundamentalistisch radikalen Köpfen. Zu sagen das in der Türkei alles Islamisten sind ist dumm und nicht förderlich, Blue Max.
      Zuerst beschweren wir uns, dass es in diesen Ländern kein freien Wahlen gibt, und wenn es sie gibt, dann passt es uns nicht in den Kram. Die Gewinner der Wahl müssen zeigen wohin sie das schiff lenken, doch denke ich nicht, dass sie die sharia einführen, denn schließlich wollen sie nach Europa :D. Und außerdem verstehen sich die islamische Partei ganz gut mit Amerika, besser als so mancher denkt :D
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 11:49:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      ich vergass vorhin den beleg für meine aussage:
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,221117,00.html
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 12:00:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      Der obige Vergleich der CDU mit den Islamisten ist völlig daneben. Sowas äußert man, wenn man sich mit den Zielen des Koran, und seiner Anhängerschaft, den Islamisten, nicht beschäftigt hat.

      Im Koran gibt es
      - kein Recht auf freie Meinungsäußerung
      - keine Rechtsgleichheit der Geschlechter
      - die Todesstrafe für "Verbrechen" wie Ehebruch und Gotteslästerung
      - Verstümmelungsstrafen
      - kein Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit
      - kein Recht auf sexuelle Selbstbestimmung
      usw.

      Die Türkei ist das liberalste islamische Land - bisher. Alle anderen sind Diktaturen. In wie weit man den Koran direkt befolgt, ist unterschiedlich, aber klar ist, daß jeder Tyrann sich auf die Inhalte dieses Buches berufen kann, um zu Unterdrücken, denn der Koran ist nichts anderes als Unterdrückung - nach westlicher Auffassung.

      Die CDU steht eindeutig hinter dem Grundgesetz, und akzeptiert die Trennung von Kirche und Staat. Das Ziel der Islamisten ist es, langfristig die von Attatürk eingeleitete Säkularisation wieder abzuschaffen. Das ginge mit einem massiven Verluste von Menschen- und Freiheitsrechten in der Türkei einher.

      Wenn diese Partei ihre Macht in der Türkei etabliert, wird es einen enormen Zustrom von Asylsuchenden nach Westeuropa geben - und zwar höchst berechtigter Weise. Denn wo immer bisher islamische Fundamentalisten an die Macht kamen, mußten liberal und athesistisch gesinnte Menschen um ihr Leben fürchten.

      Noch geben sich diese Radikalen demokratisch, aber sobald sie sich stark genug fühlen, werden sie langsam Gesetze ändern und auf Koran-Linie bringen. Der Freiheitsverlust in der Türkei kommt langsam, aber gewiß.
      Denn die Islamisten haben einen Auftrag aus dem Koran, und der lautet den Gesetzen Allahs IM DIESSEITS Geltung zu verschaffen.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 13:34:07
      Beitrag Nr. 13 ()
      Stellt euch mal vor in D wäre die NPD zur stärksten Partei gewählt worden.

      Würdet ihr dann auch so billige Rechtfertigungsversuche unternehmen, und zu begründen versuchen wo der Unterschied zwischen NPD und NSDAP liegt ?
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 14:30:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      @juvenile: ich finde auch, dass du doch reichlich naiv diese Entwicklung betrachtest. Und der Spruch, von wegen sich gut mit Amerika verstehen, ist doch mehr als idiotisch - versteht sich doch Saudi-Arabien auch "gut" mit Amerika, und doch ist es DAS LAND, welches den wahhabitischen Terrorismus weltweit fördert.
      Ich möchte jetzt nicht zu den westlich geprägten Türken im Land gehören, denen wird es als erstes an den Kragen gehen. In manchen türkischen Städten, wo die AKP den Bürgermeister stellt, ist es mittlerweile verboten, Bier zu trinken oder zu verkaufen.
      Die AKP-Leute lügen doch nur mit ihrer plötzlichen prowestlichen Anbiederung, denn ihr Ziel ist die islamische
      Staatsordnung, und das ist die Scharia. Und lügen zum Zwecke
      der Errichtung der islamischen Gesellschaftsordnung ist im Koran doch eideutig erlaubt!
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 14:35:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      @kadir55: die islamische Lösung in deinem Sinne kann nicht funktionieren, denn es gibt keine halbislamischen Lösungen, das ist mit der Lehre des Islam und dem Koran unvereinbar und würde von Leuten, die den Koran zum Mass aller Dinge erheben, auch abgelehnt werden. Ergo ergibt sich zwangsläufig, dass sie langfristig nach Machtfestigung die Prinzipien der Scharia anstreben werden, und dann "Gute
      Nacht, Türkei"!
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 15:23:38
      Beitrag Nr. 16 ()
      Es gibt keine halbkatholische Lösung, das ist mit der Lehre des heiligen Stuhls unvereinbar und würde von Leuten, die die Worte Roms zum Maß aller Dinge erheben, auch abgelehnt werden. Ersetze "katholisch" durch "griechisch-orthodox", "protestantisch", "baptistisch", "methodistisch", oder eine christliche Stömung deiner Wahl. Wäre Stoiber jetzt Bundeskanzler, ergäbe sich zwangsläufig, daß er langfristig nach Machtfestigung die Prinzipien der Bibel anstreben würde, und dann "Gute Nacht, Deutschland". Nix mehr mit Sex vor der Ehe, einfach Losmampfen ohne Tischgebet, lüsternes Begehren deines Nächsten Weib und, und, und. Eure ach so christlichen Kinder könnten nach amerikanischem Vorbild in der Schule lernen, daß der Mensch von Adam und Eva abstammt.
      Ich wundere mich, warum es im Gottesdienst immer so leer ist. Wenn ich mich in den Idiotenthreads umsehe, wimmelt es in Deutschland doch nur so vor lauter Christen.
      Oder hängt sich mancher das christliche Mäntelchen nur um, um auf den Islam draufhauen zu können, ohne zugeben zu müssen, daß er nur ein erbärmlicher kleiner Nazi aus einem Provinzkaff ist?
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 15:37:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      @karlmoik: das ist Schwachsinn. Ein christlicher oder jüdischer Fundamentalismus wären genauso schlimm, wenn sie in ihrer Intoleranz das Leben Andersgläubiger bedrohen oder gar auslöschen wollten. Genau das tun sie aber nicht, im krassen gegensatz zu den islamischen Eiferern, siehe Indien, Nigeria, Pakistan, Indonesien, Malaysia, Philippinen, Sudan u.a.
      Ich will nicht behaupten, dass die AKP-Schergen jetzt gleich anfangen, Christen, Buddhisten oder Juden abzuschlachten (zuzutrauen wäre es ihnen jedoch, wie andere Beispiele bestens belegen), aber ihr heimlicher Weg führt direkt zur Scharia, und dann könnten sie solche Dinge dann offen tun.
      Und deswegen ist der Vergleich mit Stoiber oder dem Katholizismus geradezu lachhaft, denn die beiden bedrohen niemanden!
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 15:41:43
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ Denaldi

      Werf doch einmal einen Blick in die Bibel!
      Es lohnt sich!

      Die Bibel kennt
      - kein Recht auf freie Meinungsäußerung
      - keine Rechtsgleichheit der Geschlechter
      - die Todesstrafe für "Verbrechen" wie Ehebruch und Gotteslästerung
      - Verstümmelungsstrafen
      - kein Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit
      - kein Recht auf sexuelle Selbstbestimmung
      - Massaker an Frauen und Kindern von Gott befohlen
      - Ausrottung fast aller Lebewesen

      Du glaubst mir nicht?
      Einfach nachlesen!
      http://www.bibelkunde.de
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 15:44:45
      Beitrag Nr. 19 ()
      @dBrix: die Bibel ist nicht die wörtliche Grundlage unserer Verfassung, der Koran in der Scharia schon!
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 15:50:10
      Beitrag Nr. 20 ()
      In Sachen Trennung von Staat und Religion sind die Türken konsequenter als wir.
      Die Aufrufe zum Mord (die Bibel enthält mehr als 200 solcher Stellen)
      hat das Christentum während 3/4 seiner Geschichte fleissig befolgt. Immerhin 1500 Jahre lang...
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 16:09:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      #18 dbrix

      exemplarisch möchte ich folgende aussage von dir aufgreifen
      die Todesstrafe für "Verbrechen" wie Ehebruch und Gotteslästerung


      was aber sagt JESUS dazu:

      1Jesus aber ging zum Ölberg. 2Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm, und er setzte sich und lehrte sie. 3Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten eine Frau zu ihm, beim Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte 4und sprachen zu ihm: Meister, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden. 5aMose aber hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du? 6Das sagten sie aber, ihn zu versuchen, damit sie ihn verklagen könnten. Aber Jesus bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde. 7Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. 8Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde. 9Als sie aber das hörten, gingen sie weg, einer nach dem andern, die Ältesten zuerst; und Jesus blieb allein mit der Frau, die in der Mitte stand. 10Jesus aber richtete sich auf und fragte sie: Wo sind sie, Frau? Hat dich niemand verdammt? 11Sie antwortete: Niemand, Herr. Und Jesus sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und csündige hinfort nicht mehr.
      Joh.8,1-11
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 16:13:44
      Beitrag Nr. 22 ()
      genya: Saudi-Arabien ist nicht die Türkei. Die Entwicklung dieser Wahl war nur logisch, aber jetzt alles zu Verteufeln ist genauso so idiotisch. Die Türkei ist das Land wo freie Wahlen noch möglich sind. zu denali: eine so freie Meinungsäußerung gibt es momentan auch nicht in der Türkei und Menschenrechte wohl auch nicht, und dass alles ohne Scharia und ähnliches. es muss sich ein demokratische bewußtsein bilden und das dauert mal. also der vergleich mit stoiber hinkt, aber der vergleich mit Taliban und Saudi-Arabien hinkt genauso. Die Türkei macht ein Reifprozess durch und nur die, die nicht an die Säkularisierung glauben bzw. bezweifeln schreien hier laut auf. :D
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 16:21:20
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Juve: Reifeprozess? Zurück zum Islam und der Scharia?
      Das ist kein Reifeprozess, sondern der Weg zurück ins Mittelalter!
      Aber eins stimmt, die Entwicklung war logisch. Und das ist nicht positiv zu werten. Huntington hatte Recht, es wird knallen, und es wird Kriege mit den Moslems geben...
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 17:57:55
      Beitrag Nr. 24 ()
      genya: du rufst die Konfrontation geradzu herbei. du willst mir erzählen, dass es einen Krieg mit 1,2Mrd. Muslimen geben wird. Willst du hier einen heiligen Krieg?
      Was erwarten wir den von der Türkei? Dass sie wieder Ecevit wählen? man muss doch auch mal die Alternativen zu grunde legen, und Ecevit und Ciller haben versagt. Die neue Regierung wird an Taten gemessen, und sie haben die Zustimmung aus dem Volk erhalten. und glaub mir, die sind nicht an einer Konfrontation mit dem Westen interessiert. die typen wollen auch in die EU. also auch Arschkriecher.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 18:08:20
      Beitrag Nr. 25 ()
      @juve: abwarten und sehen...
      Und übrigens, ich rufe die Konfrontation herbei???
      Habe ich etwa WTC, Djerba, Bali, Jemen, Nairobi, Nigeria verursacht? Es hat doch schon längs angefangen, bloss solche wie du wollen es nur noch nicht sehen!
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 18:19:10
      Beitrag Nr. 26 ()
      eine einfache Gegenfrage: habe alle Muslime Schuld an diesen Anschlägen? haben allen Weiße Schuld am ehemaligen Regime in Südafrika? oder haben alle Afghanen Schuld an den Taliban? usw. genya, das ist dein Problem. du verallgemeinerst und versuchst plump zu polarisieren. lies noch mal dein huntington in Ruhe.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 18:37:19
      Beitrag Nr. 27 ()
      achtet mal auf die feinheiten.
      im staatlichen fernsehen hiess es zuerst (vor einigen tagen):
      die islamistische partei
      dann war es die gemässigte islamistische partei
      nach deren wahlgewinn ist es nur noch sie konservative moslempartei
      wer übt da druck aus?
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 18:51:03
      Beitrag Nr. 28 ()
      @juve: nein, ich polarisiere nicht, sondern versuch die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind. Es liegt mir fern,
      ALLEN Muslimen die Schuld an o.g. Anschlägen zu geben, aber den meisten von ihnen unterstelle ich einfach mal ihrer Glaubensrichtung typische Überheblichkeit und Intoleranz Andersgläubigen und Andersdenkenden gegenüber, denn wo bleiben die klaren Distanzierungen ihrer Imame und Hodschas von diesen mörderischen Vorgängen? Und auf diesem Bodensatz findet der moslemische Terrorismus immer wieder neue Anhänger.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 19:01:02
      Beitrag Nr. 29 ()
      #27 sehr gut aufgeschlüsselt.
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 11:07:23
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Juvenile

      Habne alle Deutschen schuld an Hitler ?

      Haben alle die ihn damals gewählt haben schuld daran ?

      Und haben heute alle Türken, die einen wegen religiöser Hetze vorbestraften Islamisten in der Türkei an die Macht gewählt haben schuld an den Folgen ?
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 11:51:03
      Beitrag Nr. 31 ()
      "aber den meisten von ihnen unterstelle ich einfach mal ihrer Glaubensrichtung typische Überheblichkeit und Intoleranz"

      genya, d.h. wohl mindestens 500Millionen Menschen nach deinem nicht verallgemeinernden Tip :D
      nicht alle, aber die meisten. diese Argumentationsweise kenne ich von gewissen Leuten aus einem bestimmten Parteienspektrum. überlege mal welches :D

      was mich stört sind einfach diese billigen möchte-gern Huntigton Zitate, von Leuten, die noch nicht mal Huntington richtig wiedergeben. Noch nicht mal das Buch gelesen.
      Die türkische Demokratie wird sich jetzt in dieser Phase beweisen müssen. Der überwiegende Teil meiner Freunde in der Türkei hat nicht diese Partei gewählt, aber sie sind bei weitem nicht so aufgeregt wie einige Leute hier.
      also eddy, genya & Co. malt mal wieder der vor Wien stehenden Türken an die Wand. blue max, was die Folgen sein werden, werden wir sehen, mal abwarten, noch haben sie nüchts jemacht :)
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 13:55:51
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Juvenile: Du hast völlig Recht, ich würde das aber keineswegs auf ein Parteienspektrum reduzieren, diese Seuche breitet sich langsam gesellschaftsweit aus.

      Da wird hier auf dem Board darüber diskutiert, ob man Schweinegülle über Mekka abschütten soll, wenn die Terroristen ein weiteres Attentat durchführen, das amerikanische Wahlen sind natürlich manipuliert, und die Israelis sollen verdammt nochmal ihren Konflikt lösen.

      Als ob wir in Belfast ob der vielen sinnlosen formal religiös motivierten Attentate Kruzifixe verbrannt hätten, als ob ein öffentlicher Aufschrei über die Neugestaltung der Wahlbezirke in Berlin gekommen wäre , wodurch die PDS ihren Fraktionsstatus verloren hat, als ob hier nicht die meisten Zeitschriften und Magazine eine klare politische Ausrichtung hätten, die "unabhängig" genannt wird, und als ob die Spanier oder die EU ihr Baskenproblem gelöst hätten.
      Aber am großartigen deutschen Wesen soll die Welt genesen, denn bei uns, da läuft es ja alles wunderbar.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Parlamentswahl in der Türkei - Erdrutschsieg der Islamisten