checkAd

    ALARM $$$$$$ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.07.03 16:25:55 von
    neuester Beitrag 05.08.03 11:29:35 von
    Beiträge: 11
    ID: 750.123
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.185
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.07.03 16:25:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      4MBO 200% Kurschance

      Prior Börse


      Nach Ansicht der Experten vom Börsenbrief "Prior Börse" bietet die Aktie von 4MBO (ISIN DE0005487805/ WKN 548780) eine 200-prozentige Kurschance bei überschaubarem Risiko.

      Vorstandschef Erwin Landherr habe hart durchgegriffen. Defizitäre Auslandstöchter seien geschlossen worden, die Aktivitäten als Sortimenter seien eingestellt worden und man konzentriere sich nun wieder auf das Aktionsgeschäft. Die spektakulärste Aktion sei zuletzt der "Volks-PC" gewesen, der für 999 Euro beim Lebensmittel-Discounter Plus in den Regalen gestanden habe.

      Diese radikale Umstrukturierung zeige Wirkung. Im 4. Quartal 2002 sei ein Gewinn von 3,6 Mio. Euro erzielt worden. Die Aktie sei mittlerweile ein Schnäppchen. Im Jahr 2000 sei das Papier für 37 Euro emittiert worden, derzeit koste der Titel jedoch nur noch 2,80 Euro. Dies entspreche einem Börsenwert von 17 Mio. Euro. Bei einem Umsatz, der im aktuellen Jahr 300 Mio. Euro erreichen dürfte, sei dies geradezu lächerlich niedrig.

      Unternehmenslenker Landherr strebe für 2003 eine dreiprozentige Bruttomarge an. Nach Schätzungen der Experten von "Prior Börse" resultiert daraus ein Gewinn von ungefähr 90 Cent je Anteilsschein. Halte der Vorstand Wort, betrage das KGV derzeit nur drei. Der Buchwert der Aktie, der in der Bilanz 2002 mit 53 Mio. Euro ausgewiesen werde, sei mehr als drei mal so hoch wie die momentane Marktkapitalisierung.

      Demnach stellt 4MBO eine heiße Turnaround-Spekulation dar, so die Experten von "Prior Börse".
      Avatar
      schrieb am 04.07.03 17:17:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      alt.... :(
      Avatar
      schrieb am 17.07.03 10:27:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ #2: von wegen alt!
      Inhaltlich ist der Beitrag aktueller denn jeh, da 4MBO momentan sogar noch etwas günstiger zu haben ist -
      sprich der sich immer deutlicher abzeichnende erfolgreiche Turnaround wurde von den meisten Börsianern noch nicht wahrgenommen ---NOCH nicht ....

      4MBO = strong buy!




      .
      Avatar
      schrieb am 17.07.03 12:52:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      da hat gerade jemand 20.000 auf einen schlag auf xetra gekauft ! :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.07.03 15:28:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      :eek: @ #4 ehrlich? :eek:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1150EUR 0,00 %
      Neues Jahreshoch auf News – wie es jetzt weiter geht!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.07.03 15:40:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      Für diejenigen die 4MBO bisher noch nicht so gut kennen hier mal noch ein paar Infos über das Unternehmen, die ich den Investor-Relations FAQs auf der 4MBO-Homepage entnommen habe:


      1. Was steckt hinter dem Firmennamen 4MBO?

      4MBO ist keine sprechende Abkürzung – im Firmennamen 4MBO manifestiert sich die Verschmelzung der beiden Ursprungsfirmen MBO Electronic GmbH (Jena) und 4m multimedia merchandising management GmbH (Stuttgart). Seit 1998 ist Plochingen der Firmensitz des Maketing- und IT-Dienstleisters.


      2. Weshalb vermarktet 4MBO Elektronikprodukte über Handels- und Fachmarktketten?

      Weil der Markt und das Einkaufsverhalten sich in den vergangenen Jahren dramatisch verändert haben. Noch vor zwanzig Jahren kaufte die Mehrheit der Verbraucher ein Fernsehgerät beim Elektrofachhändler, der sich auf Radio- und Fernsehtechnik spezialisiert hat. Heute ist das ganz anders. Technisch anspruchsvolle Produkte werden zunehmend über branchenfremde Vertriebskanäle gekauft. Multimedia-PCs, DVD-Spieler oder Telefone aus dem Supermarkt sind heute nichts Ungewöhnliches mehr, eher die Regel. Dies hat den Handel gewandelt, und diese Tendenz verstärkt sich weiter.

      Als Marketing- und IT-Dienstleister schlägt 4MBO die Brücke zwischen Hersteller und Handel. Indem der Handel sein Sortiment im Nonfood-Bereich ständig erweitert, werden die großen Einkaufszentren für die Endverbraucher immer attraktiver. Dort gibt es fast alles zu kaufen, was für den Alltag benötigt wird. Dazu braucht der Handel einen kompetenten Technologie-Partner wie 4MBO. Wir beraten den Handel, welche Produkte gerade im Trend liegen, spüren innovative Technologien auf und passen diese so an, dass sie eine große Zahl von Käufern finden.


      3. Wer sind unsere Kunden im einzelnen?

      Zu unseren Kunden zählen die großen Discounter des Lebensmitteleinzelhandels, zum Beispiel Plus. In den Elektronikfachmärkten vermarkten wir unsere Produkte beispielsweise über Media Markt. Eine weitere Vertriebschiene sind die Großmärkte, beispielhaft hierfür sind die Metro Cash & Carry Märkte.


      4. Welche Produkte hat 4MBO im Portfolio?

      4MBO hat in seiner über dreißigjährigen Firmengeschichte zahlreiche technische Neuheiten für einen breiten Markt zugänglich gemacht. Angefangen hat 1967 alles mit Rechen- und Kalkulationsmaschinen – heute zählt 4MBO zu den ersten Unternehmen, die Produkte aus den Bereichen Fototechnik, Telekommunikation, Gesundheitstechnik / Wellness, und Computertechnik in die Supermärkte bringen. Darüber hinaus sind wir immer auf der Suche nach neuen elektronischen Trendprodukten für den Breitenmarkt. Durch hohe Qualitätsmaßstäbe steht 4MBO für kompromisslose Qualität und modernste Technik zu günstigen Preisen.


      5. Welche Marken hat 4MBO im Portfolio?

      4MBO verfügt über verschiedene Marken, wodurch eine differenzierte Positionierung der Produkte im Handel möglich ist. Darüber hinaus werden unsere Produkte aber auch unter den Eigenmarken unserer Kunden vertrieben.


      6. Wo sieht 4MBO seine Wachstumschancen?

      Das Produktsegment Consumer Electronics zählt zu den hochinnovativen Wirtschaftssektoren, in dem in den vergangenen Jahren ein überdurchschnittliches Wachstum erzielt wurde. Der Trend zur Digitalisierung kurbelt die Nachfrage in fast allen Produktbereichen der Unterhaltungselektronik an.

      Unsere Kunden haben den Trend erkannt und bauen ihre Marktanteile über hochwertige Angebote in Nonfood-Bereich kontinuierlich aus.

      Unser attraktives Produktspektrum eröffnet ein enormes Cross-Selling-Potenzial. Wir bieten unseren Kunden alles aus einer Hand – das heißt, über einen Kunden kann die gesamte Produktpalette von 4MBO vermarktet werden.

      Unsere international aufgestellten Kunden sind für uns der Schlüssel zur internationalen Weiterentwicklung unseres Marketingmodells. 4MBO reagiert flexibel auf Veränderungen – das heißt wir unterstützen unsere Kunden bei der Erschließung neuer Märkte in Europa. So wachsen wir gemeinsam mit unseren Kunden.


      7. Wie werden bei 4MBO Handels- und Währungsrisiken minimiert?
      Die Verkaufsaktionen, die 4MBO für große Handels- und Fachmarktketten organisiert, sind reine Aktionsgeschäfte mit vorab festgelegten Ausstattungen und Lieferkonditionen. Durch das Aktionsgeschäft ist 4MBO in der Lage, die Handelsrisiken zu minimieren. Das aus dem Aktionsgeschäft resultierende Währungsrisiko (Stichwort: schwankende Dollar-Kurse) sichert unsere Finanz-Abteilung konsequent durch Termingeschäfte ab. Die Lieferanten von 4MBO stellen stets eine vordefinierte Menge für den Austausch von defekten Geräten beziehungsweise Komponenten zur Verfügung.


      8. Was bedeutet Qualitätsmanagement für 4MBO?

      Qualitätsmanagement hat für 4MBO ein zentraler Faktor. Dadurch entstehen immer bessere und zuverlässigere Produkte und Dienstleistungen. Die Konformitäts- und Qualitätsprüfungen führen wir bei unseren Lieferanten in Kooperation mit unabhängigen Prüfungsinstitutionen durch. Erfolgreiches Qualitätsmanagement bedeutet für 4MBO, die Wünsche des Kunden hinsichtlich Funktionalität, Lieferzeit, Kosten und Endkunden-Service zu erfüllen. Aus diesem Grund ist 4MBO nach DIN ISO 9002 und EN 46002 zertifiziert.


      9. Welches waren die Gründe für den Börsengang?

      Der Emissionserlös wird größtenteils verwendet, um die finanzielle Basis des Unternehmens zu erweitern und um die ehrgeizigen Wachstumsziele zu verwirklichen. Darüber hinaus dient der Erlös dem zügigen Ausbau der internationalen Vertriebswege, sowie dem Aufbau eines europäischen Logistik- und Service-Konzepts. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Aufbau einer interaktiven Serviceplattform im Internet, die den Kunden zusätzliche Informationen und Dienstleistungen rund um die Produkte von 4MBO anbietet. (www.MBOservice.net)


      10. Welche Strategie verfolgt 4MBO im e-business?

      4MBO nutzt das Medium Internet, um die Effizienz der Geschäftsprozesse zu steigern und das Dienstleistungsangebot zu erhöhen - für Kunden (Business-to-Business) und Endkunden (Business-to-Consumer). Die Potenziale im e-Business-Bereich werden von 4MBO im Hinblick auf mögliche neue Zielgruppen betrachtet und umgesetzt.

      Für Endkunden bauen wir ein e-Service-Portal im Internet, das - neben onlinebasierten Produktservices - echte Mehrwerte rund um die Produkte bieten wird. Auf Basis des Portals werden neue Serviceleistungen für die Kunden entwickelt, die das Marketingkonzept für den Handel der 4MBO AG noch attraktiver gestalten.


      11. Sind die Mitarbeiter am Unternehmenserfolg beteiligt?

      Ja, durch ein Mitarbeiterbeteiligungsprogramm. Damit sich die Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren und die Aufgaben der kommenden Jahre noch motivierter anpacken, eröffnet 4MBO seinen Mitarbeitern - auch den Mitarbeitern der verbundenen Unternehmen - die Gelegenheit, sich über ein Stock-Option-Programm am Unternehmen zu beteiligen.
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 11:11:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      jetzt gehts los, jetzt gehts los !!!!
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 15:44:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      #7 schon über 9% im Plus - und das bei enorm hohen Umsätzen - da sieht man mal, bei wie vielen 4MBO auf der Watchlist stand, die nur auf ein technisches Kaufsignal gewartet haben.... :) :cool:
      Avatar
      schrieb am 01.08.03 23:09:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      Der Perfomaxx-Anlegerbrief hatte ein gutes Timing mit seiner Kaufempfehlung am Dienstag -seither stieg 4MBO innerhalb von 4 Tagen um ca. 28%! :lick:


      Dienstag, 29.07.2003 - 14:05 Uhr

      PEFORMAXX-ANLEGERBRIEF-KOLUMNE: 4MBO vor neuen Jahreshochs?

      MÜNCHEN - In der aktuellen Ausgabe des Performaxx-Anlegerbriefs empfiehlt der Münchner Börsenbrief die Aktien von 4MBO International Electronic AG zum Kauf, sofern Sie den Widerstand bei 3,43 Euro überwinden können. Die 4MBO AG (MB4), mit Firmensitz in Plochingen bei Stuttgart, entwickelt Elektronikprodukte, die über Handelsketten, Fachmärkte und Versandhäuser vertrieben werden. Das Unternehmen konzentriert sich dabei hauptsächlich auf den Bereich Consumer Electronics (z.B. DVD-, MP3-Player und PCs). Die Emission von 4MBO ist auf den 20. August 2000 datiert. Der Ausgabepreis lag bei 37 Euro am oberen Rand der Bookbuilding-Spanne. Diesen Emissionspreis haben die Papiere seitdem aber auch nicht mehr gesehen - gut zwei Jahre später dafür das Tief bei 1,21 Euro.


      CHANCE AUF NEUE JAHRESHOCHS?
      Der Ausverkauf um das Allzeittief bei 1,21 Euro im Oktober 2002 verhalf der Aktie bis heute einen neuen Aufwärtstrend zu etablieren. Dabei konnten die Kurse wichtige Widerstandsmarken (u.a. die 200-Tage-Linie) überwinden und das Jahreshoch bei 4,75 Euro Anfang Juni ausbilden. Seither befinden sich die Anteilsscheine der 4MBO AG in einer Abwärtsbewegung, die in den ersten Wochen relativ steil aus fiel und eine vom Hoch her gesehen 30%-ige Korrektur mit sich brauchte. Seit Anfang Juli ließ der Abwärtsdrang deutlich nach, und die Kurse gingen in eine Seitwärtsbewegung über, die in den vergangenen Tagen den primären Aufwärtstrend bei 3,30 Euro erreichte und bis dato "locker" zu verteidigen wusste.

      Durch die deutlich nachgelassene (Abwärts)Trenddynamik scheint nun nach dem geglückten Test der fast zehnmonatigen Aufwärtslinie ein erneuter Aufschwung bevor zu stehen. Dies wird besonders an Hand der Markttechnik deutlich. Die Trendindikatoren MACD und Momentum zeigen beispielsweise nicht nur deutlichst das nachlassende Abwärtsmomentum der letzten Tage, sondern konnten bereits wieder erste positive Signale generieren. Dazu passend ist das Bild der Überkauft/Überverkauft-Indikatoren RSI und Slow Stochastics: Beide konnten einen Boden ausbilden, :lick: der eine leichte Aufwärtstendenz oder vielmehr -Divergenz aufweist. Gelingt es dem Aktienkurs nun die Vorgaben seiner Indikatoren umzusetzen und ebenfalls die Seitwärtsphase mit einem Anstieg über den kurzfristig (be)gleitenden Widerstand der 20-Tage-Line bei 3,43 Euro ein Kaufsignal zu generieren, scheint ein weiterer Ausbau des Aufwärtstrends möglich. Dabei wären die ersten Ziele rund 15 % kurzfristig bzw. mittelfristig gut 35 % höher anzusehen. Nach Überwindung des Jahreshoch bei 4,75 Euro könnten die Papiere sogar das noch offene Restpotenzial bis an den langfristigen Abwärtstrend seit Emission bei rund 5 Euro ausschöpfen, ehe nach Ansicht des Performaxx-Anlegerbriefs eine deutliche Korrektur bevor stünde. Dieses positive Szenario ist nach Angaben der Analysten nur unter der Prämisse eines weiter intakten Aufwärtstrends gültig. In Folge dessen initialisieren nachhaltige Preisstellungen unterhalb der Marke von 3,30 Euro höchstwahrscheinlich weiter fallende Kurse bis auf die Unterstützung bei 3 Euro.

      STRATEGIE

      Nach Einschätzung des Performaxx-Anlegerbriefs scheinen die Aktien des Elektronikhändlers die Korrektur überstanden zu haben. Die bullish anmutende Seitwärtsbewegung am Aufwärtstrend und eine positiv zu interpretierende Markttechnik weisen darauf hin. Mit dem Bruch der Marke von 3,43 Euro sieht der Börsenbrief das positive Szenario wie oben beschrieben eingeleitet und empfiehlt spekulativen Anlegern einige Stücke als Depotbeimischung limitiert im Xetra-Handel zu ordern. Die Aktienposition ist mit einem anzupassenden Stop-Loss-Limit zu versehen, das anfangs ca. 7 % unterhalb bei 3,20 Euro zu plazieren ist. Nach einem gelungenem Einstieg und weiter anziehenden Notierungen sind die beschriebenen Widerstände, vor allem an der Marke von 4 Euro, genau zu beobachten und die Stop-Loss-Limits darauf abzustimmen, etwaige Kursgewinne für sich zu sichern.

      Für die Inhalte der Kolumne ist alleine die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von fast 340 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen. Weitere Informationen finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de. Die Kolumne erscheint jeden Dienstag in technischer Zusammenarbeit mit dpa-AFX.
      Avatar
      schrieb am 04.08.03 10:05:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      31.07.2003
      4MBO stark unterbewertet
      PRIME REPORT


      Den Wertpapierexperten vom "PRIME REPORT" zufolge ist die Aktie der 4MBO AG (ISIN DE0005487805/ WKN 548780) stark unterbewertet.

      4MBO entwickele in erster Linie Elektronikprodukte, die über Discounter, Fachmarktketten und Versandhäuser vertrieben würden. [Zu den rund 20 Schlüsselkunden von 4MBO würden zum Beispielt die Metro, die REWE-Handelsgruppe und der Tchibo-Konzern gehören.

      Nach starken Verlusten in den Jahren 2001 und 2002 habe das Unternehmen den Turnaround vollzogen und strebe nun einer profitablen Zukunft entgegen. Nach Beendigung des kapitalintensiven Sortiments- und Projektgeschäfts und der Trennung von unprofitablen Auslandstöchtern sei die Gesellschaft wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die Konzentration auf das lukrative Aktionsgeschäft und auf zwei Kerngeschäftsfelder habe sich schon im 1. Quartal bemerkbar gemacht.

      So habe der Umsatz im 1. Quartal 2003 im Vergleich zum Vorjahr um 15% auf 60,7 Mio. Euro verbessert werden können. Gleichzeitig sei die Rohertragsmarge von 11,8% auf 12,5% und die EBIT-Marge von einem Prozent auf 2,2% gestiegen. Für das Gesamtjahr peile man bei einem Umsatz von rund 280 Mio. Euro eine EBIT-Marge von 3% an.

      Basierend auf den Konsensschätzungen für 2004, die einen Gewinn je Aktie von 0,67 Euro prognostizieren würden, betrage das KGV 6. Damit ist die Aktie von 4MBO gemäß den Experten vom "PRIME REPORT" stark unterbewertet. Positive Impulse kämen von der Charttechnik, da der seit Oktober 2002 gültige Aufwärtstrend erneut erfolgreich getestet worden sei. Auf Sicht von 12 Monaten sei eine Kursverdoppelung durchaus wahrscheinlich. :lick:


      .
      Avatar
      schrieb am 05.08.03 11:29:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      habe gerade in einem anderen Thread gelesen daß 4MBO im morgigen Aktionär der spek. "TOPP-TIPP" der Woche ist mit Kursziel 7 Euro! :lick:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ALARM $$$$$$