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    4MBO - Rebound beginnt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.10.03 11:28:43 von
    neuester Beitrag 31.10.03 15:55:58 von
    Beiträge: 32
    ID: 791.421
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     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 11:28:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Für mich eine einmalige kurzfristige Chance!!
      heute noch mindestens bis 5,80 Euro.#

      Ich bin dabei

      Gruß

      DER DAXREITER
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 11:41:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 11:43:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Jemand hat fett Kasse gemacht, andere in Panik versetzt und deckt sich jetzt langsam wieder ein.

      Schönes Spiel.

      Wie gesagt:
      Warten wir bis 13.11. dann wird abgerechnet!

      Was den Rebound angeht bin ich vorsichtig. Kann aber schnell aufwärts gehen.
      Wäre interessant zu wissen WER jetzt einsteigt. Private oder Institutionelle. Bei Privaten - Kacke.

      Wer weiß mehr?
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 11:44:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      ich könnte mir vorstellen, dass es am montag nochmals richtig runter geht, .. denn scheinbar ist das geschäftsmodell ziemlich gescheitert, zumindest für dieses jahr :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 11:50:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      @rene11
      FALSCH das geschäftsmodell ist gut, besonders die diversifizierung auf verschiedene bereiche ist die stärke von 4MBO. ansonsten könnte man das ding wirklich in die tonne kloppen.

      warten wir mal das wintergschäft ab. vielleicht will ja doch noch eine unternehmenskette PC verkaufen und wenn die flachbildschirme anlaufen, könnte sich doch noch eine chance bieten.

      ich bleibe dabei. es ist allerdings alles nur eine spekulation. und ich stimme dem zu, dass sich am montag alles entscheiden wird, steigen die kurse, wird von den profis erwartet, dass 4MBO ein gutes geschäft machen wird.

      antlover

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      Avatar
      schrieb am 31.10.03 11:50:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      @fichte2,

      VERZIEH DICH DU ARSCHGEIGE!Poste doch unter deinem "echten"Username,du feiges Würstchen.




      Username:
      fichte2
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      Avatar
      schrieb am 31.10.03 11:55:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich hoffe, ihr kennt alle den Lipser-thread: Thread: 4mbo - Ein Juwel am NM?!?, der meiner Ansicht nach die Entwicklung des Unternehmens sehr gut beschreibt.

      Die sind durch die Börsenbrief-empfehlungen eindeutig hochgepusht worden, mit allem was dazu gehört (frontrunning).

      M. E. ist die Aktie, nachdem sich jetzt auch das PC-Geschäftsmodell anscheinend überholt hat, keine 3 € mehr wert.

      Weil nämlich mit turnaround jetzt nichts mehr wird :mad:

      Gruß
      Eustach :D
      (der nicht gezielt bashen will, sondern einfach keine Rebound-Chance mehr sieht)
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 11:57:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      keine sau wird das teil übers we halten --- und da is ne menge in traderhände gelandet. ich sag mal keine 4,50 zum feierabend.

      :kiss: :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 12:00:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      ich denke auch dass der montag entscheidend wird. ... heute scheinen nur die zocker, die auf einen rebound hoffen, entgegen zu halten ,... auch ich habe ein abstauberlimit bei 4,5 gesetzt, aber bekomme ich sie nicht bis abends, lösche ich sie, denn wer weiß, was am montag passiert, wenn die zocke nicht aufgeht .... :rolleyes: :eek:
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 12:01:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      es würde mich wirklich interessieren, ob man der 4mbo schnitte die das interview letztens gegeben hat irgendwie an die karre fahren kann. meiner meinung nach haben wir es hier mal wieder mit einem kleinen skandal der "adelong"-größenordnung zu tun.

      wie kann die solche hochglanz-prognosen rausgeben und dann drei wochen später mit solchen meldungen rauskommen?
      die vertrauenskomponente ist auf jeden fall im arsch, da können die noch soviele kreative ressourcen an die erstellung ihrer geschäftsberichte binden und damit irgendwelche preise einfahren. hilft alles nichts, wenn das management dahinter mit solchen aktionen von sich reden macht.
      ich denke, 4mbo ist im arsch. sehr schade... da sind einige kleinaktionäre mal wieder opfer skrupelloser machenschaften geworden.

      kennt sich jemand mit den rechtlichen rahmenbedingungen aus?

      an alle die es auch getroffen hat... kopf hoch!

      grüße, al.
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 12:01:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      #7

      eus, seit dem du bei stocknet bist, dauern meine order fast 5 sekunden --- zieh mal nicht soviel saft aus den servern :D :D

      :kiss: :kiss: :kiss:

      (oder hab ich nen virus auf meiner mühle ???)
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 12:06:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      machia, vielleicht liegts auch daran, dass du (manchmal) zuviel trinkst :D

      Gruß
      Eustach :D
      (der aber auch so langsame Antwortzeiten bei stocknet kennengelernt hat, betrifft aber nur den Seitenaufbau)
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 12:16:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich habe hier immer gepredigt - bitte unbedingt der Geschäftsbericht lesen. Dort stehen die Risiken genau drin !
      Das Interview auf der Homepage von 4mbo mit der IR-Abteilung-da soll sich jeder selbst sein Bild machen. Allein die Wortwahl ist göttlich:D
      Ich habe ja konkrete Fragen an 4mbo gestellt, damals keine Antwort bekommen und die Tatsache hier im Board gepostet.
      Was glaubt Ihr, wer mir damals ein "böse" boardmail geschickt hat. ----na-----4mbo
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 12:19:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hey Lotion,

      wo bist Du denn ausgebrochen? Kannst Du mir Deine Beleidigung mal erklären? Ich habe lediglich auf Daxreiters Kursziel von 5,80 € für heute mit einem harmlos lachenden Smilie geantwortet. Alles was Dir dazu einfällt ist, mich zu beleidigen. Also Jungchen, entschuldige Dich mal ganz schnell! Und bitte noch `ne Erklärung wegen des Usernamens, ich hatte nämlich noch nie `nen Anderen!:mad:
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 12:20:07
      Beitrag Nr. 15 ()
      kauforder steht bei 4,25€
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 12:21:04
      Beitrag Nr. 16 ()
      ich hab gerade bei medion rein gekuckt, .. die jungs haben guten nerven, da ist kein verkaufsdruck, ... also ich würde schnellstens verkaufen :laugh: denn das sind die gleichen kunden ... aber ich glaube, die haben es noch gar nicht gecheckt :confused:
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 12:28:37
      Beitrag Nr. 17 ()
      ich halte das Geschäftsmodell von 4mbo grundsätzlich für nicht schlecht - aber .....
      ein erfolgreiches Geschäftsmodell reicht eben nicht aus.
      Schaut Euch den Rohertrag an, der Preisdruck ist gigantisch bei den Discountern, die Notwendigkeit zu "überliefern" mit entsprechend hohen Retouren und daraus resultierenden hohen Lagerbeständen, das Risiko, dass ein Rechner von der Fachpresse zerrissen wird, schaut Euch die DigiCams an - ein mörder Preiskampf - den alten Schrott bringen die nie mehr los, welcher von den Discountern zurückläuft.
      Und vorallem-die Märchenstunden mit einer höheren Binnennachfrage--der Staat zieht den Bürgern das Geld ab, nicht die Unternehmen --- und das wird in den nächsten Jahren auch so bleiben.
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 12:32:02
      Beitrag Nr. 18 ()
      Andere können nur verlieren, wenn ein Dritter gewinnt.
      Und der Gewinner wird MEDION heissen.

      Denke ich.

      Ich denke aber, die befürchtete Kaufzurückhaltung von 4MBO-Kunden kann sich schnell wieder in Luft auflösen. Heutzutage will man extrem kurzfristig planen. Gerade im PC-Geschäft. 4MBO muß flexibel bleiben. Das Weihnachtsgeschäft ist noch lange nicht vorbei.
      Und die Endkunden unberechenbar, genauso wie die Prognosen.

      Leider ist der Kurs auch unberechenbar.
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 12:44:50
      Beitrag Nr. 19 ()
      das weihnachtsgeschäft ist doch schon so gut wie gelaufen, .. oder denkst du die handelsketten planen eine aktion noch ganz kurzfristig???? du darfst den kunden nicht mit handelsketten vergleichen, der kunde kann schon kurzfristig denken, aber deshalb gibt es auch keine aktion ... und wenn ich medionaktionär wäre würde ich verkaufen und das ergebnis abwarten, .... aber wie heute schon mal erwähnt wurde "gier frisst hirn", .. gericom hats erwischt, jetzt 4mbo, ... der markt scheint schlecht zu sein ...
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 12:45:17
      Beitrag Nr. 20 ()
      Man muß einfach mal zwischen den Zeilen lesen... wenn die Nachfrage der Discounter nach 4MBO PC´s rapide nachläßt, dann muß doch was an 4MBO faul sein. Einfach alles auf die Kaufzurückhaltung der Kunden zu schieben ist der falsche Weg. Wenn 4MBO sich entschließt diesen Geschäftsbereich drastisch zu reduzieren bzw. einzustellen, dann werden die Probleme erst beginnen. Wer jetzt auf eine deutliche Kurserholung setzt, der ist sehr wagemutig. Die Luft ist einfach durch diese Meldung raus und das Vertrauen an diese Firma muß wieder durch positive Meldungen zurückgewonnen werden. Ich denke, dass in den nächsten Tagen eine Konsolidierung bis auf die 3 € einsetzen wird und dann sind sicherlich wieder Kaufgegelegenheiten gegeben.
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 13:09:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      Boxster996. So sehe ich das auch. Einzige Begründung: Zu hohe Preise von 4mbo. Da machen die Discounter nicht mit und 4mbo kann nicht günstiger anbieten. Die Discounter müssen richtige Knaller bringen, sonst kaufen die Kunden bei Saturn,Promarkt,Mediamarkt,etc..
      Da wird 4mbo einfach nicht mithalten können. An der Qualität dürfte es nicht liegen.
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 14:08:13
      Beitrag Nr. 22 ()
      @boxter


      kaufzurückhaltung? wer weiß, inzw. hat doch jeder einen neuen computer? wozu sich da noch einen zweiten oder dritten holen?

      desweiteren haben wir auch gerade im computerbreich eine sehr hohen verdrängungswettbewerb, da wird e um jeden pfennig gefeilscht und wenn mb4 diese preispolitik der discounter nicht mitragen will oder nicht kann, dann sind sie einfach weg vom fenster. dann frage ich mich ja auch, ob die noch konkurrenzfähig in diesem marktsegment sind?
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 15:13:38
      Beitrag Nr. 23 ()
      #15
      fast auf den punkt getroffen
      kauf aber immer noch nicht
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 15:16:02
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wollen wohl noch unter 4€ ;)
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 15:18:44
      Beitrag Nr. 25 ()
      @23

      Würd auch jetzt auch net kaufen, hab heut morgen kleinen Trade KK 4,51 VK 4,77 riskiert, aber jetzt müssen langsam zahlreiche Zocker wieder raus. Boden nicht absehbar bis jetzt....
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 15:23:08
      Beitrag Nr. 26 ()
      1. posi :D

      :kiss: :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 15:29:06
      Beitrag Nr. 27 ()
      548780
      Name
      4MBO INT ELECT
      BID
      4.16 EUR
      ASK
      4.19 EUR
      Zeit
      2003-10-31 15:27:34 Uhr
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 15:36:58
      Beitrag Nr. 28 ()
      ....ich würde sagen jetzt kaufen.....bis heute Abend 15% machen....der Abschlag ist total übertrieben....ich beginne mit dem Einkaufen....
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 15:43:25
      Beitrag Nr. 29 ()
      -40% , die armen lemminge :cool:

      :kiss: :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 15:44:24
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hier nochmal das Interview von vor gerade mal 3.Wochen!


      LM Research im Interview mit der 4MBO International Electronic AG


      Während der Volks-PC in aller Munde ist und sich darüber hinaus zur Freude aller 4MBO-Aktionäre auch noch blendend verkauft, konzentriert sich das in Plochingen ansässige Unternehmen bereits auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. Geplant sind größere Verkaufsaktionen, darunter auch mit neuartigen Media-Center-PCs, wie sie erst kürzlich in einer Pressemitteilung vorgestellt wurden. LM Research nahm die neuesten Entwicklungen zum Anlass, um mit Karen Winkelmann über die Einsatzmöglichkeiten von Media-Center-PCs zu sprechen, das „Geheimnis“ hinter dem Erfolg des Volks-PCs zu lüften, die Restrukturierungsmaßnahmen im Auslandsgeschäft zu hinterfragen und die Qualität der MBO-Produkte eindrucksvoll hervorzuheben.

      Leon Müller (LM Research): Gleich zu Beginn eine etwas ungewöhnliche Frage. Während andere Computersysteme mit komplizierten Namen nüchterne Sachlichkeit vermitteln, wird der Rechner von 4MBO schlicht und einfach als „Volks – PC“ angepriesen, obwohl auch dieser die Bezeichnung MBO PCVO 2800+ trägt. Wir würden gerne wissen, was ihn denn eigentlich zu einem PC für die breite Masse macht, schließlich gibt es auch günstigere Systeme auf dem PC-Markt?

      Karen Winkelmann (4MBO International Electronic AG): Es kommt darauf an, was Sie unter günstig verstehen. Der Preis allein macht es nicht, sondern wie viel PC-Leistung Sie für Ihr Geld bekommen. Wenn Sie das einkalkulieren, wird es schon schwieriger, für 999 Euro einen günstigeren Rechner als den Volks-PC zu finden. Nun zu Ihrer eigentlichen Frage: Unsere Maschine heißt Volks–PC, weil er, wie wir glauben, die Bedürfnisse sehr vieler PC-Interessenten erfüllt. Er ist einfach zu bedienen, bietet starke Grafik- und Rechenleistung, erlaubt aber auch erfahrenen Usern anspruchsvolle Anwendungen wie beispielsweise Video- und Bildbearbeitung.

      Leon Müller: …was in der Tat von der Fachpresse bereits positiv bestätigt wurde. Gehen wir nun in medias res und sprechen über die Markteinführung dieses Gerätes. Seit wenigen Tagen steht der Rechner in den Regalen der Handelskette Plus. Wie ist der Verkauf angelaufen und mit welchen Absatzzahlen rechnen Sie im Laufe der gesamten Verkaufsaktion?

      Karen Winkelmann: Mit dem bisherigen Verlauf sind wir zufrieden. Genaue Zahlen kann ich Ihnen leider nicht verraten, da wir mit unserem Kunden aus wettbewerbsrechtlichen Gründen Stillschweigen vereinbart haben. Wie nötig das ist, zeigt unsere aktuelle Volks–PC-Aktion: Ein Wettbewerber hat deren Popularität als Trittbrettfahrer genutzt, um seinen PC-Absatz auf unsere Kosten anzukurbeln.

      Leon Müller: Jedoch ohne Ihre Verkaufszahlen in bemerkenswerter Form beeinträchtigt zu haben?

      Karen Winkelmann: Ausschließen können wir das sicher nicht, allerdings deutet nichts darauf hin. Der Volks-PC ist seit gestern im Online-Shop ausverkauft.

      Leon Müller: Was hat Sie dazu bewogen nun wieder einen Rechner unterhalb der 1000 Euro–Marke auf den Markt zu bringen, nachdem Sie einige Monate zuvor einen Highspeed–PC bereitgestellt haben, der annähernd das Doppelte kostete?

      Karen Winkelmann: Beide Aktionen sind nicht miteinander vergleichbar. Wir sprechen mit den von Ihnen genannten PCs unterschiedliche Zielgruppen an. Der Volks-PC ist der Universal-Computer für Einsteiger und den „Alltagsbetrieb“, der Highspeed–PC hingegen richtet sich an PC-Enthusiasten und Technik-Freaks. Auch sind beide Aktionen im Hinblick auf das Volumen sehr unterschiedlich. Klar, dass es eine größere Zielgruppe für den Volks-PC als für den Highspeed-PC gibt.

      Leon Müller: Können Sie an dieser Stelle bestätigen, dass es zum damaligen Zeitpunkt trotz positiven Echos führender PC-Magazine Schwierigkeiten beim Erreichen des Absatzzieles für den Highspeed-PC gegeben hat, so dass die Verkaufsaktion über den geplanten Zeitraum hin erweitert werden musste? Und sind solche Probleme bei der derzeitigen Volks-PC-Aktion auszuschließen?

      Karen Winkelmann: Nein, das kann ich nicht bestätigen. Die Highspeed-PC-Aktion war von Anfang an als Testaktion geplant, um zu sehen, ob auch ein sehr hochwertiges, technisch ausgefeiltes Produkt zu einem höheren Preis im Discount-Bereich vermarktet werden kann. Gerade bei einem neuen Vermarktungskonzept sind Anlaufschwierigkeiten nie auszuschließen, auch beim Volks-PC nicht. Allerdings ist der Verkauf bei der jüngsten Volks-PC-Aktion gut angelaufen, auch wenn es dieses Mal keine Schlangen vor den Filialen gab. Aber diese Zeiten sind sowieso vorbei, denn PC-Aktionen gehören mittlerweile zum Alltag.

      Leon Müller: Wie auch bei der eben erwähnten Verkaufsaktion des Highspeed–PCs setzen Sie auch dieses Mal auf eine Kooperation mit dem Internetportal Bild.T-Online. Was versprechen Sie sich von dieser Partnerschaft?

      Karen Winkelmann: Der Zusammenhang ist doch naheliegend. Der Volks-PC ist ein Computer, der für jeden etwas zu bieten hat, und die Bildzeitung ist die Tageszeitung mit der größten Leserreichweite in Deutschland. Den Leuten von Bild.T-Online gelingt es, komplizierte und trockene PC-Themen in einfacher und verständlicher Sprache rüberzubringen, so dass jeder sie versteht. Darum geht es ja beim Volks-PC: Jemand, der noch nie mit Computern zu tun hatte, die Berührungsängste zu nehmen und den Zugang zu den vielfältigen Möglichkeiten zu eröffnen, die moderne Hochleistungs-PCs bieten.


      Leon Müller: Bleiben wir noch ein wenig im Bereich der Computer. Wann planen Sie wieder eine große Verkaufsaktion mit tragbaren Computern? Immerhin sind Laptops im Laufe der vergangenen Jahre zu einem Verkaufsschlager geworden, während der Absatz von Desktop–Computern insgesamt rückläufig gewesen ist. Wann kommt endlich das Volks–Notebook in die Regale?

      Karen Winkelmann: Der Notebook-Markt ist mindestens genau so umkämpft wie der Markt für Desktop-PC. In unserem Vertriebskanal verkaufen sich Desktop-PCs, die mit guter Qualität, Innovationen und einem günstigen Preis aufwarten, nach wie vor gut. Neue Technologien wie Windows XP Media Center Edition werden dem Desktop-PC noch in diesem Jahr neuen Schub geben. Zu Ihrer letzten Frage: Wir haben aktuell kein Volks-Notebook geplant.

      Leon Müller: Neben der Auslieferung des Volks–PCs machte Ihr Unternehmen in den zurückliegenden Wochen auch durch die Bekanntgabe eines Großauftrages der Praktiker Baumärkte auf sich aufmerksam. Wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Verlauf, verkaufen sich die hochwertigen DVD–Rekorder entsprechend Ihrer Erwartungen?

      Karen Winkelmann: Mit unseren DVD-Rekordern, die wir über Baumärkte und Discounter angeboten haben, trafen wir ins Schwarze. Wir haben das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort platziert. Darin liegt ja unsere Kompetenz und deshalb sind wir mit dem Verlauf speziell dieser Aktion recht zufrieden.

      Leon Müller: Im Halbjahresbericht heißt es „größere Aufträge mit Digitalkameras sind für die zweite Jahreshälfte bereits unter Dach und Fach“. Im Übrigen, herzlichen Glückwunsch zum Urteil der BoB–Jury (B-to-B-Award des Kommunikationsverbandes) für den Grand Prix für die herausragende Kreation Ihres Geschäftsberichtes 2002. :laugh::laugh::laugh::laugh:Aber nun zurück zum Thema, ist im Vorfeld des bevorstehenden Weihnachtsgeschäftes möglicherweise schon in den kommenden Wochen mit weiteren Großaufträgen zu rechnen?

      Karen Winkelmann: Klar, in unserem Geschäft werden im Vorweihnachtsgeschäft rund 40 Prozent des Jahresumsatzes erwirtschaftet. Dazu braucht es eine ganze Reihe von größeren Aktionen, um die Ernte in die Scheuer zu fahren. Wichtig sind – neben dem PC-Bereich – Aktionen mit digitaler Unterhaltungselektronik und Digitalkameras. Sehr gut entwickelt sich auch unsere Haushaltselektroniksparte mit Mikrowellen, Brotbackautomaten und Minibacköfen.

      Leon Müller: Was hat es eigentlich mit iTV auf sich, auch hier ist im Halbjahresbericht von größeren Aufträgen die Rede?

      Karen Winkelmann: iTV steht für interaktives Fernsehen – und hierin sehen wir einen hochinteressanten Zukunftsmarkt. Die Verbindung intelligenter PC-Funktionen mit der einfachen Bedienbarkeit des Fernsehgerätes wird schnell viele Freunde finden, da sind wir uns sicher. Mit iTV-Geräten ist es möglich, alle digitalen Medien über ein Gerät zu nutzen: Sie können Musik hören, DVDs abspielen, digitale Fernsehprogramme empfangen und mit einem persönlichen Videorekorder Wunschsendungen per Mausklick aufzeichnen. Außerdem sind iTV-Geräte vollwertige PCs, das heißt, Sie können E-Mails schreiben und versenden oder im Internet surfen. Marktforschungsinstitute wie Forrester Research unterstreichen, dass mit der zunehmenden Verbreitung digitaler Geräte ausgereifte und bezahlbare iTV-Lösungen immer stärker nachgefragt werden.

      Leon Müller: Ihren Angaben zufolge verspricht dies eine interessante Entwicklung zu nehmen. Einer Pressemitteilung vom 2. Oktober war zu entnehmen, dass Sie noch in diesem Jahr erste Verkaufsaktionen in diesem Bereich planen. Ein Unternehmen aus der Region Ostwestfalen/Lippe (gemeint ist die Wortmann AG) hat bereits einen Media-Center-Edition-PC auf den Markt gebracht. Können Sie uns einen ungefähren Zeitpunkt für den Beginn Ihrer Verkaufsaktion nennen?

      Karen Winkelmann: Einen genauen Zeitpunkt kann ich Ihnen leider noch nicht sagen, nur soviel: Erste größere Aktionen mit Media-Center-PCs werden noch vor Weihnachten starten.

      Leon Müller: Und lässt sich bereits eine Aussage über mögliche Umsätze dieses Bereiches im kommenden Jahr treffen?

      Karen Winkelmann: Genaue Angaben zu den Umsätzen können wir hier noch nicht machen. Im Prinzip hängt es von den ersten Aktionen ab, wie groß die Nachfrage nach interaktiven Produkten sein wird und wie viele Folgeaufträge daraufhin platziert werden können.

      Leon Müller: Gehen wir nun langsam zu den Zahlen über. Die ersten Monate eines jeden Jahres zählen in der Regel zu den schwachen im Geschäftsjahr von 4MBO. Dennoch ist es Ihnen gelungen den Umsatz auf annähernd 100 Millionen Euro zu steigern und auf EBIT-Basis sogar einen kleinen Gewinn zu erwirtschaften. Wie zufrieden waren Sie tatsächlich mit diesen Werten?

      Karen Winkelmann: Zufrieden ist man nie, ein Ergebnis könnte immer besser sein. Aber angesichts der Verluste in den Vorjahren und der strategischen Neuausrichtung der 4MBO-Gruppe ist das Halbjahresergebnis ein Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Beim Umsatz haben wir – trotz Rückzug aus dem Sortimentsgeschäft – in schwierigem Umfeld leicht zugelegt, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern war mit 0,3 Millionen Euro immerhin noch leicht im Plus.

      Leon Müller: Ihr großes Ziel auf Jahressicht, das im Halbjahresbericht gleich an mehreren Stellen ausdrücklich erwähnt wurde, ist das Erreichen der Gewinnzone auch nach Zinsen und Steuern. Hier gilt es einiges an Verlusten aufzuholen. Inwiefern konnte bereits das dritte Quartal einen Beitrag dazu leisten?

      Karen Winkelmann: Warten Sie ab bis zum 13. November – dann veröffentlichen wir unsere 9–Monats-Zahlen. Bis dahin verschließt uns die Ad-hoc-Publizität die Lippen. Nur so viel an dieser Stelle: Das dritte Quartal wird ordentlich ausfallen.(so,so!)

      Leon Müller: Nachdem Sie Ihr Auslandsgeschäft gestrafft haben, ist der Anteil dessen am Gesamtumsatz leicht zurückgegangen. Wie wird sich das Verhältnis in den kommenden Jahren Ihrer Ansicht nach entwickeln? Werden Sie nach der Erweiterung der Europäischen Union den osteuropäischen Markt ins Visier nehmen?

      Karen Winkelmann: Der Umsatzanteil des Auslandsgeschäfts ist sogar deutlich zurückgegangen, der Neubeginn ist jedoch viel versprechend. Auch im Ausland setzten wir auf das Aktionsgeschäft mit großen Handelsunternehmen. Zunächst mit deutschen Handelsketten, die im Ausland präsent sind. Inzwischen aber auch mit einheimischen Unternehmen wie dem Lebensmittel-Discounter Denner in der Schweiz und der Elektronikfachmarktkette Dixons in Großbritannien. Dazu brauchen wir keine eigenen Auslandsgesellschaften mehr. Wir arbeiten vor Ort mit Vertriebsleuten, die die Auslandsmärkte und Kunden gut kennen, umgesetzt werden die Aktionen von unseren Mitarbeitern in Plochingen.

      Leon Müller: …was natürlich Kosten spart. Vielleicht noch ein kurzes Statement zum osteuropäischen Markt?

      Karen Winkelmann: Wir sind bereits in kleinem Stil in Osteuropa präsent, und zwar über unsere deutschen Kunden, die in den osteuropäischen Märkten expandieren. Wenn Sie beispielsweise mit Media-Markt oder Aldi Geschäfte machen wollen, müssen Sie die internationalen Vertriebslinien dieser Unternehmen bedienen können. Übrigens: Über Aldi waren wir mit Wellness-Artikeln sogar in Australien präsent.

      Leon Müller: Kommen wir noch einmal auf das Weihnachtsgeschäft zurück. Rechnen Sie hier mit ähnlich starken Monaten wie in den Jahren zuvor? Angesichts des unfreundlichen wirtschaftlichen Klimas befürchten einige eine Konsumzurückhaltung auch während der Weihnachtszeit.

      Karen Winkelmann: Dass die Verbraucher sich genauer überlegen, wofür sie ihr Geld ausgeben, kommt unseren Kunden - den Discountern und Elektronikfachmarktketten – entgegen. In diesem Kanal ist von Rezession nichts zu spüren, im Gegenteil hier gibt es sogar Zuwächse. Bequem zurücklehnen kann sich im Lebensmitteleinzelhandel aber niemand. Mit jeder Verkaufsaktion müssen wir zeigen, dass wir die richtigen Produkte haben. Richtig heißt in diesem Fall: Es müssen Produkte sein, die sehr viele Leute durch ihr Preis–Leistungs-Verhältnis überzeugen.

      Leon Müller: Wenn wir schon dabei sind. Glauben, oder eher gefragt, rechnen Sie mit einem konjunkturellen Aufschwung in den kommenden Quartalen, der sich auch positiv in den Büchern von 4MBO widerspiegeln wird?

      Karen Winkelmann: An Prognosen über die wirtschaftliche Entwicklung möchte ich mich eigentlich nicht beteiligen. Es gab schon zu viele, die gesagt haben, der Aufschwung stehe unmittelbar bevor, und sich dann die Finger verbrannt haben. Wenn er aber tatsächlich kommt, wirkt sich das auf 4MBO als Anbieter von Konsumartikeln natürlich positiv aus.

      Leon Müller: Bevor wir zum Ende kommen, muss ich doch noch einmal auf ein bereits angeschnittenes Thema zurückgreifen. Ihr Jahresbericht 2002 wurde von einer kompetenten Jury ausgezeichnet. Nichtsdestotrotz haben viele Anleger das Vertrauen in Ihr Unternehmen nach den Verlusten im vergangenen Geschäftsjahr verloren. Was haben Sie getan, um dieses Vertrauen wiederzugewinnen?

      Karen Winkelmann: Durch Glaubwürdigkeit. Das heißt: Nicht um den heißen Brei herumreden und ohne Floskeln die Tatsachen beim Namen nennen.
      Verluste sind Verluste, da ist nichts zu beschönigen. Aber man kann versuchen, den Leuten zu erklären, wie sie zustande kamen und auf welchem Weg man wieder Gewinne erzielen will. Bei der Bekanntgabe der Reorganisation des bisherigen Auslandsgeschäfts im Oktober 2002 haben wir Farbe bekannt. Das war nicht ohne Risiko, doch der Kapitalmarkt hat die harten und zunächst mit Verlusten verbundenen Maßnahmen insgesamt honoriert. Bereits im Oktober 2002 erholte sich die 4MBO-Aktie von ihrem Tiefstand.

      Leon Müller: Und wie gestaltet sich die Kommunikation mit institutionellen Investoren, nachdem Ihr Unternehmen nicht im NEMAX 50 gelistet wird? Sehen Sie hier Schwierigkeiten?

      Karen Winkelmann: Hier gibt es keine Schwierigkeiten, im Gegenteil: Wir verzeichnen ein zunehmendes Interesse von institutionellen Anlegern, nachdem die 4MBO-Aktie bis vor wenigen Monaten doch eher ein Geheimtipp war. Doch wir bleiben realistisch. Der Weg, der vor uns liegt, ist noch lang, Euphorien jeder Art sind fehl am Platz.

      Leon Müller: Immerhin hat die Aktie Ihres Unternehmens alle relevanten Indizes seit Jahresbeginn deutlich übertroffen, was zweifelsohne als Erfolg zu werten ist. Streben sie langfristig die Aufnahme in den NEMAX 50 an, immerhin handelt es sich bei Ihrem Unternehmen um einen Substanzwert?

      Karen Winkelmann: Wie gesagt, bleiben wir realistisch. Allein schon aufgrund unserer aktuellen Marktkapitalisierung von rund 32 Millionen Euro sind wir meilenweit von diesem Index entfernt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

      Leon Müller: Erlauben Sie zum Abschluss noch eine persönliche Frage. Haben Sie sich den MBO PCVO 2800+ bereits gekauft?

      Karen Winkelmann: Nein – mein MBO-PC, den ich mir vor zwei Jahren gekauft habe, läuft so gut, dass ich zurzeit keinen neuen brauche. Das ist zwar nicht so gut für den Umsatz, spricht aber für die Qualität unserer Produkte. Und die ist bekanntlich wichtig, wenn man zufriedene Kunden haben will.

      Leon Müller: Da kann ich Ihnen nicht widersprechen. Ich bedanke mich bei Ihnen für die Beantwortung unserer Fragen und wünsche ein erfolgreiches viertes Quartal.



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      Autor: Leon Müller, 13:52 07.10.03
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 15:49:31
      Beitrag Nr. 31 ()
      -40 % :eek:

      Hab mir auch mal ein paar ins Depot gelegt!!!
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 15:55:58
      Beitrag Nr. 32 ()
      GUT so...heute Abend nahe 5 Euro....ich hab auch welche eingekauft.....wird schon gut gehen.....sonst ist ja heute nicht viel los


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