+++Eilmeldung ff.+++++++++++ - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 11.12.03 17:18:41 von
neuester Beitrag 11.12.03 22:18:19 von
neuester Beitrag 11.12.03 22:18:19 von
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ID: 803.569
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Hier der Auszug aus der adhoc!!!
Das wird noch einen immensen Run auf die Aktie auslösen. vielleicht sogar bis zum Cashwert von 1 Euro!!!!!
Aktuell 30Ct.:
Im Bereich Security Management für Fahrzeuge konnten die positiven Ansätze des
zweiten Quartals weiter ausgebaut werden. In zwei europäischen und einem
asiatischen Land wurden Server mit Call-Centern installiert, und diese haben
ihren Betrieb aufgenommen; weitere Länder sind im Projektstadium.
D
Hier können also bereits in Kürze immense Umsätze generiert werden! Und was bei solchen nachrichten passieren kann, haben viele andere Aktien des Ex-NM bereits gezeigt. Eine Ver-x-Fachung.
Mag ja alles sein, aber was hat das mit der Tagesschau und deren HP zu tun?
du hast Talent
aus dir wird mal ein richtiger Frick
aus dir wird mal ein richtiger Frick
fest steht, du scheinst kriminell zu sein.
wer lesen kann:
http://www.wallstreet-online.de/si/news/news/stocknews.inc?m…
der mache sich selbst ein Bild.
wer lesen kann:
http://www.wallstreet-online.de/si/news/news/stocknews.inc?m…
der mache sich selbst ein Bild.
Du gehst mir auffn Sack
such dir schon mal ne andere id...
eilmeldung!
die is n paar wochen alt die adhoc! DAS hier isse:
DGAP-Ad hoc: ComROAD AG <DE0005449409>
Unterschleißheim , den 04.11.2003
ComROAD AG - Betriebswirtschaftliche Kennzahlen
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
ComROAD AG - Betriebswirtschaftliche Kennzahlen
Unterschleißheim , den 04.11.2003
Zum heutigen Tag gibt die ComROAD AG die folgenden betriebswirtschaftlichen
Kennzahlen zum 30. September 2003 sowie die voraussichtlichen zum 31. Dezember
2003 bekannt:
per 30.09.2003 per 31.12.2003
Betriebliche Erlöse 1,119 Mio. EUR 1,978 Mio. EUR
Jahresfehlbetrag 2,340 Mio. EUR 3,313 Mio. EUR
Vorgenannte Angaben werden ohne Gewähr bzw. vorbehaltlich der Prüfung und
Testierung durch die Wirtschaftsprüfer bekannt gegeben.
Die Restrukturierungsmaßnahmen wurden termin- und planungsgemäß durchgeführt und
abgeschlossen. Die Umstellung der Geschäftspolitik vom B2C-Bereich auf den B2B-
Bereich wurde ebenfalls, wie bereits auf der Hauptversammlung angekündigt, wie
geplant durchgeführt.
Die Produkt- und Softwareentwicklung für das OTS (Offenes Telematik System)
wurde entsprechend der Planungen bis Ende September umgesetzt und ist
einsatzfähig. Ein Schwerpunkt dieser Entwicklung war die Integration eines
Moduls zur Mautabrechnung mit Einbuchung aus dem Fahrzeug (gemäß den Vorgaben
von Toll Collect). Der Vorteil dieser Lösung liegt in der Mehrwertfähigkeit des
Systems. Neben Mauteinbuchung können Flottensteuerung, Fahrzeug Überwachung und
Auftragsübermittlung mit derselben Hardware im Fahrzeug gesteuert werden.
Aufgrund der allgemein bekannten Probleme mit der Mauteinführung und der damit
verbundenen Unsicherheit bei den Spediteuren liegen auch die Installationen des
ComROAD-Systems weit hinter den Erwartungen zurück.
Zugesagte Aufträge und Projekte wurden mittet- bis langfristig verschoben und
hauptsächlich von der Funktionalität des Toll Collect-Systems abhängig gemacht.
Es wurden somit keine Aufträge verloren, sondern es kamen weitere namhafte
Interessenten hinzu.
Die Umsetzung und somit auch die Fakturierung ist aus vorgenannten Gründen auf
einen von der ComROAD schwer beeinflussbaren Zeitpunkt verschoben.
Aus diesem Grund weichen die erreichten Umsatzzahlen von den Planungen und
realistischen Erwartungen ab.
Im Bereich Security Management für Fahrzeuge konnten die positiven Ansätze des
zweiten Quartals weiter ausgebaut werden. In zwei europäischen und einem
asiatischen Land wurden Server mit Call-Centern installiert, und diese haben
ihren Betrieb aufgenommen; weitere Länder sind im Projektstadium.
Der zukünftige Erfolg des OTS ist in Deutschland sehr stark von der
erfolgreichen Einführung des Mautsystems abhängig. Es ist zu erwarten, dass dies
nicht mehr im Jahr 2003 eingeführt werden kann, was auch eine Auswirkung auf die
Umsatzzahlen im vierten Quartal haben wird.
Die ComROAD wird aber unabhängig von diesen Problemen das OTS weiter entwickeln,
um zum gegebenen Zeitpunkt über eine noch schlagkräftigere Alternative zum
System der Toll Collect zu verfügen. Die Mehrwertdienste werden dementsprechend
weiterentwickelt und integriert.
Auch im Bereich Hardware sind einige neue Produkte in Vorbereitung.
Vorstand
Hartmut Schwamm
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 04.11.2003
--------------------------------------------------------------------------------
WKN: 544940; ISIN: DE0005449409; Index:
Notiert: Geregelter Markt Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in
Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart
eilmeldung!
die is n paar wochen alt die adhoc! DAS hier isse:
DGAP-Ad hoc: ComROAD AG <DE0005449409>
Unterschleißheim , den 04.11.2003
ComROAD AG - Betriebswirtschaftliche Kennzahlen
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
ComROAD AG - Betriebswirtschaftliche Kennzahlen
Unterschleißheim , den 04.11.2003
Zum heutigen Tag gibt die ComROAD AG die folgenden betriebswirtschaftlichen
Kennzahlen zum 30. September 2003 sowie die voraussichtlichen zum 31. Dezember
2003 bekannt:
per 30.09.2003 per 31.12.2003
Betriebliche Erlöse 1,119 Mio. EUR 1,978 Mio. EUR
Jahresfehlbetrag 2,340 Mio. EUR 3,313 Mio. EUR
Vorgenannte Angaben werden ohne Gewähr bzw. vorbehaltlich der Prüfung und
Testierung durch die Wirtschaftsprüfer bekannt gegeben.
Die Restrukturierungsmaßnahmen wurden termin- und planungsgemäß durchgeführt und
abgeschlossen. Die Umstellung der Geschäftspolitik vom B2C-Bereich auf den B2B-
Bereich wurde ebenfalls, wie bereits auf der Hauptversammlung angekündigt, wie
geplant durchgeführt.
Die Produkt- und Softwareentwicklung für das OTS (Offenes Telematik System)
wurde entsprechend der Planungen bis Ende September umgesetzt und ist
einsatzfähig. Ein Schwerpunkt dieser Entwicklung war die Integration eines
Moduls zur Mautabrechnung mit Einbuchung aus dem Fahrzeug (gemäß den Vorgaben
von Toll Collect). Der Vorteil dieser Lösung liegt in der Mehrwertfähigkeit des
Systems. Neben Mauteinbuchung können Flottensteuerung, Fahrzeug Überwachung und
Auftragsübermittlung mit derselben Hardware im Fahrzeug gesteuert werden.
Aufgrund der allgemein bekannten Probleme mit der Mauteinführung und der damit
verbundenen Unsicherheit bei den Spediteuren liegen auch die Installationen des
ComROAD-Systems weit hinter den Erwartungen zurück.
Zugesagte Aufträge und Projekte wurden mittet- bis langfristig verschoben und
hauptsächlich von der Funktionalität des Toll Collect-Systems abhängig gemacht.
Es wurden somit keine Aufträge verloren, sondern es kamen weitere namhafte
Interessenten hinzu.
Die Umsetzung und somit auch die Fakturierung ist aus vorgenannten Gründen auf
einen von der ComROAD schwer beeinflussbaren Zeitpunkt verschoben.
Aus diesem Grund weichen die erreichten Umsatzzahlen von den Planungen und
realistischen Erwartungen ab.
Im Bereich Security Management für Fahrzeuge konnten die positiven Ansätze des
zweiten Quartals weiter ausgebaut werden. In zwei europäischen und einem
asiatischen Land wurden Server mit Call-Centern installiert, und diese haben
ihren Betrieb aufgenommen; weitere Länder sind im Projektstadium.
Der zukünftige Erfolg des OTS ist in Deutschland sehr stark von der
erfolgreichen Einführung des Mautsystems abhängig. Es ist zu erwarten, dass dies
nicht mehr im Jahr 2003 eingeführt werden kann, was auch eine Auswirkung auf die
Umsatzzahlen im vierten Quartal haben wird.
Die ComROAD wird aber unabhängig von diesen Problemen das OTS weiter entwickeln,
um zum gegebenen Zeitpunkt über eine noch schlagkräftigere Alternative zum
System der Toll Collect zu verfügen. Die Mehrwertdienste werden dementsprechend
weiterentwickelt und integriert.
Auch im Bereich Hardware sind einige neue Produkte in Vorbereitung.
Vorstand
Hartmut Schwamm
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 04.11.2003
--------------------------------------------------------------------------------
WKN: 544940; ISIN: DE0005449409; Index:
Notiert: Geregelter Markt Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in
Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart
Und wo steht das mit dem Cashwert von 1Euro/Share ?
Vielleicht kommt sie ja auch hoch, aber doch nicht mit solchen Mitteln
EILMELDUNGEN am Fließband.
Ne Adhoc die 6 Wochen alt ist als Eilmeldung zu verkaufen ist ja schon ein schlechter Witz.
Nichtsdestotrotz habe ich mir 10k gekauft, da die an den Unterstützungen liegt und nach unten abgesichert scheint.
Und vielleicht kommt ja mal ne richtige NEWS, dann kannste auch Eilmeldung schreiben.
Vielleicht kommt sie ja auch hoch, aber doch nicht mit solchen Mitteln
EILMELDUNGEN am Fließband.
Ne Adhoc die 6 Wochen alt ist als Eilmeldung zu verkaufen ist ja schon ein schlechter Witz.
Nichtsdestotrotz habe ich mir 10k gekauft, da die an den Unterstützungen liegt und nach unten abgesichert scheint.
Und vielleicht kommt ja mal ne richtige NEWS, dann kannste auch Eilmeldung schreiben.
Man darf nicht vergessen. Wir notieren um ca. 70% UNTER dem CashWERT . Da dürften einige kleine Risiken längst enthalten sein! Ist jedenfalls meine Meinung!
Der Cashwert wurde meines Wissens sogar von Börse Online veröffentlicht. Entweder Nr. 18 oder 20 2003
@tomtoo
Warum postest Du immer fett? Glaubst Du es liest sonst keiner? Oder fett sei es wichtiger und richtiger? Hab ja sonst nichts gegen puschen - aber Du gehst zu weit!
Lg. Ford
Warum postest Du immer fett? Glaubst Du es liest sonst keiner? Oder fett sei es wichtiger und richtiger? Hab ja sonst nichts gegen puschen - aber Du gehst zu weit!
Lg. Ford
I am his apprentice!!!
demnächst mache ich meine eigen Phone-Line auf
demnächst mache ich meine eigen Phone-Line auf
@FordP.
Kann nichts dagegen tun. Das ist mein Naturell. Ich muss halt immer fett posten, zwecks Ego du weisst schon...
Kann nichts dagegen tun. Das ist mein Naturell. Ich muss halt immer fett posten, zwecks Ego du weisst schon...
Ok, diesmal kursiv: Bid schon bei 30ct.!!! Hier steht der hype UNMITTELBAR bevor. Die kleinste neue Nachricht wird die Explosion in Regionen bis zunächst 60 Cent bringen!
Alles Blödsinn???
Toll Collect läst sich nicht in die Suppe spucken.
Telekom und Daimler machen mächtig Dampf. Die haben ein Milliardengeschäft zu verlieren.
so einfach ist das
Toll Collect läst sich nicht in die Suppe spucken.
Telekom und Daimler machen mächtig Dampf. Die haben ein Milliardengeschäft zu verlieren.
so einfach ist das
+++Eilmeldung ff.+++++++++++ 15 tomtoo 11.12.03 17:39:54
++++Ticker-Aktuell+++100%Chance? 21 tomtoo 11.12.03 17:25:21
+++Eilmeldung+++Ergänzung+++ 18 tomtoo 11.12.03 17:14:56
++++++Sensations-Meldung+++++ 29 tomtoo 11.12.03 13:33:06
++++Top-News++++ 9 tomtoo 11.12.03 12:14:31
Intershop--- was jetzt????? 9 tomtoo 10.12.03 21:00:24
Trading-Chance auf bis zu 200% 3 tomtoo 13.11.03 18:56:19
+++Comroad-ADHOC: Aktie beginnt Anstieg+++ 7 tomtoo 10.11.03 13:34:00
+++Eilmeldung: 200%-TRADING-Tipp springt an+++ 1 tomtoo 07.11.03 18:06:46
DAX- tolle Entwicklung heute 4 tomtoo 24.10.03 08:03:05
wie oft den noch
++++Ticker-Aktuell+++100%Chance? 21 tomtoo 11.12.03 17:25:21
+++Eilmeldung+++Ergänzung+++ 18 tomtoo 11.12.03 17:14:56
++++++Sensations-Meldung+++++ 29 tomtoo 11.12.03 13:33:06
++++Top-News++++ 9 tomtoo 11.12.03 12:14:31
Intershop--- was jetzt????? 9 tomtoo 10.12.03 21:00:24
Trading-Chance auf bis zu 200% 3 tomtoo 13.11.03 18:56:19
+++Comroad-ADHOC: Aktie beginnt Anstieg+++ 7 tomtoo 10.11.03 13:34:00
+++Eilmeldung: 200%-TRADING-Tipp springt an+++ 1 tomtoo 07.11.03 18:06:46
DAX- tolle Entwicklung heute 4 tomtoo 24.10.03 08:03:05
wie oft den noch
GENAU DESWEGEN:
Hier ist Comroad ebenfalls gut positioniert. Siehe ebenfalls letzte adhoc.
Offenes Telematiksystem = Profitiert von jeder Lösung, ob TollCollect oder andere!!!
Comroad ist somit zu einer heimlichen CashCow geworden. Wenn das Interesse erstmal grösser wird, wird der Kurs explodieren.
Marky, wenn der Kurs erst bei 60 ist, werden mich diejenigen, die jetzt fluchen, aber doch heimlich kaufen, nicht mehr beschimpfen. Ich verstehe sowieso nicht, warum hier immer ein so rauher Ton herrscht.
Die kann sich durchaus verdoppeln, nicht aber aufgrund von solchen Threads
Hab 10k gekauft, was solls - sieht wie gesagt charttechnisch gut aus und vielleicht wirds ja was
Hör bitte mit solchen Mistthreads auf
Schreib nen Hammerthread wenn es NEWS gibt
Hab 10k gekauft, was solls - sieht wie gesagt charttechnisch gut aus und vielleicht wirds ja was
Hör bitte mit solchen Mistthreads auf
Schreib nen Hammerthread wenn es NEWS gibt
eilmeldung ich gehe jetzt scheissen
eilmeldung ich gehe jetzt scheissen
eilmeldung ich gehe jetzt scheissen
eilmeldung ich gehe jetzt scheissen
eilmeldung ich gehe jetzt scheissen
#18
bürschchen, weil du sooo falsch bist! + falsche bzw gefährliche halbwahrheiten verbreitest!
und wenn du dieser quintus bist, dann such dir schon mal deine zahnbürste raus!
bürschchen, weil du sooo falsch bist! + falsche bzw gefährliche halbwahrheiten verbreitest!
und wenn du dieser quintus bist, dann such dir schon mal deine zahnbürste raus!
#18 hey ich hab doch nichts gesagt beschimpft hab ich dich auch nicht
EILMELDUNG!!!!!:TOMTOO IST EIN PUSHLABERER!!!!!!
Das zur Wichtigkeit der Postings in allen Variationsmöglichkeiten...
Das zur Wichtigkeit der Postings in allen Variationsmöglichkeiten...
Wenn das mal nicht FRITSCHEN ist, fresse ich ein Besen.
Genau das gleiche Muster. Viele Threads aufmachen um nur schnell mal Comroad zu puschen, damit alle Lemminge schnell kaufen und abgezockt werden.
Ich werde es beobachten. Notfals werde ich eine Beschwerde an W:0 schicken
Genau das gleiche Muster. Viele Threads aufmachen um nur schnell mal Comroad zu puschen, damit alle Lemminge schnell kaufen und abgezockt werden.
Ich werde es beobachten. Notfals werde ich eine Beschwerde an W:0 schicken
#1 von Redaktion WO [W] 11.11.03 14:01:47 Beitrag Nr.: 11.298.068 11298068
Die Aktionäre des Telematik-Unternehmens ComROAD AG und das Unternehmen selbst haben keinen Anspruch auf das Vermögen des ehemaligen Vorstands Bodo Schnabel. So entschied das Oberlandesgericht München, dass die beschlagnahmten 20 Mio. Euro beim Freistaat Bayern bleiben.
Eine Sonderprüfung hatte massive Bilanzfälschungen aufgedeckt und Unternehmensgründer Schnabel wurde zu sieben Jahren Haft verurteilt. Inzwischen hat das Landgericht Frankfurt die ComROAD AG in insgesamt fünf " Prospekthaftungsklagen" zur Zahlung von Schadenersatz verurteilt. Das Oberlandesgericht München verweigerte nun jedoch den Zugriff auf das beschlagnahmte Vermögen Schnabels mit der Begründung, die Anleger hätten das Vermögen nicht rechtzeitig gepfändet.
Die Aktien stiegen bisher um 3,7 Prozent und notieren derzeit bei 0,28 Euro.
Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),13:56 11.11.2003
Die Aktionäre des Telematik-Unternehmens ComROAD AG und das Unternehmen selbst haben keinen Anspruch auf das Vermögen des ehemaligen Vorstands Bodo Schnabel. So entschied das Oberlandesgericht München, dass die beschlagnahmten 20 Mio. Euro beim Freistaat Bayern bleiben.
Eine Sonderprüfung hatte massive Bilanzfälschungen aufgedeckt und Unternehmensgründer Schnabel wurde zu sieben Jahren Haft verurteilt. Inzwischen hat das Landgericht Frankfurt die ComROAD AG in insgesamt fünf " Prospekthaftungsklagen" zur Zahlung von Schadenersatz verurteilt. Das Oberlandesgericht München verweigerte nun jedoch den Zugriff auf das beschlagnahmte Vermögen Schnabels mit der Begründung, die Anleger hätten das Vermögen nicht rechtzeitig gepfändet.
Die Aktien stiegen bisher um 3,7 Prozent und notieren derzeit bei 0,28 Euro.
Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),13:56 11.11.2003
#25 das ist eine nachricht
an alle finger weg von comroad
an alle finger weg von comroad
alpine:
Ok, mach ich!
Auf meinem Pazifikatoll ist wirklich wunderbar!!! Aber vielleicht kommt mich ja die GSG9 holen. Wo ich doch so gefährlich bin... weltweit gesucht wegen Pusherei auf WO.
Schlagzeile:
Top-Krimineller im Pazifik von GSG9 gestellt. Nach einer wilden Schiesserei konnte der Berüchtigte Tomtoo gefasst werden. in einem Hochsicherheitsflugzeug wird er nun, von 20 Anti-Terror-Spezialisten bewacht, nach D zurückgeführt. Route und Zeitpunkt sind natürlich streng geheim, um etwaige Befreiungsversuche zu unterbinden.
Tomtoo soll bereits angekündigt haben, eine Prämie von 10mio. Euro demjenigen zu zahlen, der ihn befreit (siehe "S.W.A.T.")
Sonntag, 25. Mai 2003 | 10:57 Uhr
Comroad - Der nächste Hammer? (EurAmS)
Endlich gibt es ein Urteil, mit dem geprellte Comroad-Aktionäre auf Schadenersatz hoffen dürfen. Doch jetzt fürchten Anleger, dass bei der Firma bald nichts mehr zu holen ist.
von Carl Batisweiler, Euro am Sonntag 21/03
Er gilt als der größte Betrugsfall am Neuen Markt: Über Jahre hinweg hatte die Telematik-Firma Comroad fast alle Umsätze erfunden, Zahlen gefälscht und so den Aktienkurs in die Höhe getrieben. Als der Schwindel aufkam, stürzten die Kurse, die Anleger sitzen noch immer auf ihren Verlusten. Bei Comroad selbst aber blieb eine Menge hängen - rund 20 Millionen Euro waren es Ende 2002. Doch ob geschädigte Aktionäre auf dieses Geld noch jemals zugreifen können, ist fraglich: Die Firma ist gerade dabei, große Summen des Kapitals auszulagern.
"Bis wir mit unseren Ansprüchen bei Gericht durchkommen, ist wahrscheinlich nichts mehr da", fürchtet etwa der Herborner Anwalt Frank Pletka, der mit anderen Comroad-Opfern in München auf Schadenersatz klagt. Das Frankfurter Urteil (siehe Kasten) macht ihm zwar ein wenig Hoffnung. "Doch bei den Umsätzen, die Comroad wirklich gemacht hat, kann sich jeder ausrechnen, dass das übrige Geld bald verbrannt sein müsste."
Für Unruhe sorgt bei Comroad-Geschädigten derzeit besonders, dass Vorstand Hartmut Schwamm den Vertrieb in die eigens gegründete Firma Phoenix auslagert und diese mit 1,7 Millionen Euro Startkapital ausstatten will. Eine stolze Summe angesichts der gerade mal 1,3 Millionen Euro, die Comroad 2001 tatsächlich erlöste.
"Wenn fast alle Geschäfte erfunden waren, wozu braucht es dann so einen üppig ausgestatteten Vertrieb", fragt Jurist Pletka. Auch bei der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), die für geprellte Anleger unter anderem auch eine Schadenersatzklage gegen Schwamm betreibt, sorgt die Geldverschiebung für Unruhe. "Wir betrachten das mit Entsetzen", sagt DSW-Sprecherin Daniela Bergdolt, "auch wenn ich Herrn Schwamm natürlich nichts Ungesetzliches unterstellen will."
Besonders pikant am Phoenix-Deal: Geschäftsführer der Ausgliederung ist ausgerechnet Manfred Braß, Aufsichtsrat von Comroad. Anleger fragen sich nun, wie Braß die Geschäfte des Unternehmens kontrollieren will und gleichzeitig von deren Tochterfirma Gehalt bezieht.
Die Versorgung mit Posten - und damit auch den restlichen Comroad-Geldern - im engen Kreis um Vorstand Schwamm geht aber noch weiter. Braß ist nämlich auch Vorstand der Euracontact Consulting AG, die für Comroad als Berater tätig ist. Im Kontrollgremium der Euracontact wiederum saß auch mal Achim Walk, Chef des Comroad-Aufsichtsrats.
Rund 2,6 Millionen Euro betrugen die Kosten für Rechtsberatung, Consulting und Prüfung im Jahr 2002 bei Comroad. In welchem Maß die Aufsichtsräte von solchen Mandaten profitierten, mag Manfred Braß nicht kommentieren und sieht "keinerlei Konfliktsituation mit meinen sonstigen Funktionen". Bei der Hauptversammlung am 11. Juni, auf der der Millionentransfer zu Phoenix abgesegnet werden soll, tritt Braß nicht mehr als Aufsichtsrat an, sein Kollege Achim Walk aber wohl. Der soll noch ein besonderes Schmankerl für seine aufwendige Kontrolltätigkeit 2002 bekommen: 50000 Euro stehen auf der Tagesordnung.
Ob die Vorschläge durchgehen, hängt von den Mehrheiten auf der Hauptversammlung ab. 47 Prozent der Stimmrechte sind im Streubesitz, vier Prozent hält Schwamms Frau Brigitte. 37 Prozent der Aktien sind auf Bodo Schnabel eingetragen - Ex-Comroad-Vorstand und wegen Betrugs zu sieben Jahren Haft verurteilt.
"Wer jetzt Eigentümer der Aktien ist, ist offen", sagt der Leitende Oberstaatsanwalt Christian Schmidt-Sommerfeld aus München. Das Gericht hatte zwar Schnabels Vermögen als verfallen und damit den Freistaat Bayern zum Nutznießer erklärt. "Wir haben aber nur einen Titel auf das Vermögen, welche Auswirkungen das auf die Stimmrechte hat, weiß ich noch nicht", so Schmidt-Sommerfeld. Ein Anwalt prüfe derzeit die Möglichkeiten, die das Zivilrecht biete. Letztlich könnten die zwölf Prozent der Stimmen, die Schnabels Frau Ingrid noch immer hält, über die Zukunft der Firma entscheiden.
Vorstand Schwamm und seine beiden Aufsichtsräte haben ein Comroad-Motto jedenfalls schon umgesetzt: "Gemeinsam Geld verdienen". Die geprellten Kleinaktionäre sind damit wohl eher nicht gemeint.
Comroad - Der nächste Hammer? (EurAmS)
Endlich gibt es ein Urteil, mit dem geprellte Comroad-Aktionäre auf Schadenersatz hoffen dürfen. Doch jetzt fürchten Anleger, dass bei der Firma bald nichts mehr zu holen ist.
von Carl Batisweiler, Euro am Sonntag 21/03
Er gilt als der größte Betrugsfall am Neuen Markt: Über Jahre hinweg hatte die Telematik-Firma Comroad fast alle Umsätze erfunden, Zahlen gefälscht und so den Aktienkurs in die Höhe getrieben. Als der Schwindel aufkam, stürzten die Kurse, die Anleger sitzen noch immer auf ihren Verlusten. Bei Comroad selbst aber blieb eine Menge hängen - rund 20 Millionen Euro waren es Ende 2002. Doch ob geschädigte Aktionäre auf dieses Geld noch jemals zugreifen können, ist fraglich: Die Firma ist gerade dabei, große Summen des Kapitals auszulagern.
"Bis wir mit unseren Ansprüchen bei Gericht durchkommen, ist wahrscheinlich nichts mehr da", fürchtet etwa der Herborner Anwalt Frank Pletka, der mit anderen Comroad-Opfern in München auf Schadenersatz klagt. Das Frankfurter Urteil (siehe Kasten) macht ihm zwar ein wenig Hoffnung. "Doch bei den Umsätzen, die Comroad wirklich gemacht hat, kann sich jeder ausrechnen, dass das übrige Geld bald verbrannt sein müsste."
Für Unruhe sorgt bei Comroad-Geschädigten derzeit besonders, dass Vorstand Hartmut Schwamm den Vertrieb in die eigens gegründete Firma Phoenix auslagert und diese mit 1,7 Millionen Euro Startkapital ausstatten will. Eine stolze Summe angesichts der gerade mal 1,3 Millionen Euro, die Comroad 2001 tatsächlich erlöste.
"Wenn fast alle Geschäfte erfunden waren, wozu braucht es dann so einen üppig ausgestatteten Vertrieb", fragt Jurist Pletka. Auch bei der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), die für geprellte Anleger unter anderem auch eine Schadenersatzklage gegen Schwamm betreibt, sorgt die Geldverschiebung für Unruhe. "Wir betrachten das mit Entsetzen", sagt DSW-Sprecherin Daniela Bergdolt, "auch wenn ich Herrn Schwamm natürlich nichts Ungesetzliches unterstellen will."
Besonders pikant am Phoenix-Deal: Geschäftsführer der Ausgliederung ist ausgerechnet Manfred Braß, Aufsichtsrat von Comroad. Anleger fragen sich nun, wie Braß die Geschäfte des Unternehmens kontrollieren will und gleichzeitig von deren Tochterfirma Gehalt bezieht.
Die Versorgung mit Posten - und damit auch den restlichen Comroad-Geldern - im engen Kreis um Vorstand Schwamm geht aber noch weiter. Braß ist nämlich auch Vorstand der Euracontact Consulting AG, die für Comroad als Berater tätig ist. Im Kontrollgremium der Euracontact wiederum saß auch mal Achim Walk, Chef des Comroad-Aufsichtsrats.
Rund 2,6 Millionen Euro betrugen die Kosten für Rechtsberatung, Consulting und Prüfung im Jahr 2002 bei Comroad. In welchem Maß die Aufsichtsräte von solchen Mandaten profitierten, mag Manfred Braß nicht kommentieren und sieht "keinerlei Konfliktsituation mit meinen sonstigen Funktionen". Bei der Hauptversammlung am 11. Juni, auf der der Millionentransfer zu Phoenix abgesegnet werden soll, tritt Braß nicht mehr als Aufsichtsrat an, sein Kollege Achim Walk aber wohl. Der soll noch ein besonderes Schmankerl für seine aufwendige Kontrolltätigkeit 2002 bekommen: 50000 Euro stehen auf der Tagesordnung.
Ob die Vorschläge durchgehen, hängt von den Mehrheiten auf der Hauptversammlung ab. 47 Prozent der Stimmrechte sind im Streubesitz, vier Prozent hält Schwamms Frau Brigitte. 37 Prozent der Aktien sind auf Bodo Schnabel eingetragen - Ex-Comroad-Vorstand und wegen Betrugs zu sieben Jahren Haft verurteilt.
"Wer jetzt Eigentümer der Aktien ist, ist offen", sagt der Leitende Oberstaatsanwalt Christian Schmidt-Sommerfeld aus München. Das Gericht hatte zwar Schnabels Vermögen als verfallen und damit den Freistaat Bayern zum Nutznießer erklärt. "Wir haben aber nur einen Titel auf das Vermögen, welche Auswirkungen das auf die Stimmrechte hat, weiß ich noch nicht", so Schmidt-Sommerfeld. Ein Anwalt prüfe derzeit die Möglichkeiten, die das Zivilrecht biete. Letztlich könnten die zwölf Prozent der Stimmen, die Schnabels Frau Ingrid noch immer hält, über die Zukunft der Firma entscheiden.
Vorstand Schwamm und seine beiden Aufsichtsräte haben ein Comroad-Motto jedenfalls schon umgesetzt: "Gemeinsam Geld verdienen". Die geprellten Kleinaktionäre sind damit wohl eher nicht gemeint.
#27 hey warst wohl zu lange im kino
Es können übrigens keine weiteren Ansprüche gegen Comroad geltend gemacht werden. Verjährung!
Dies dürfte der Aktie nun noch mehr Sicherheit verleihen, zumal Comroad evtl. doch Ansprüche selbst gegen KPMG hat!
Für Unruhe sorgt bei Comroad-Geschädigten derzeit besonders, dass Vorstand Hartmut Schwamm den Vertrieb in die eigens gegründete Firma Phoenix auslagert und diese mit 1,7 Millionen Euro Startkapital ausstatten will. Eine stolze Summe angesichts der gerade mal 1,3 Millionen Euro, die Comroad 2001 tatsächlich erlöste.
Nee, ich bin bloss gegen Entführung versichert
Die Aktie fängt gerade an zu laufen... und dann gibt`s kein Halten mehr... siehe andere Penny-Stocks...
Und die leiseste Hoffnung wird hier bereits enorme Kurssprünge nach oben bewirken. Ich werde daran erinnern, wenn die nächsten Nachrichten im Januar kommen!
Fettgedrucktes ist halt wie eine P.- verlängerung.
E i l m e l d u n g ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
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