checkAd

    Stellungnahme der IR-Abteilung von Infomatec zu meiner Mail-Anfrage! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.03.00 16:59:54 von
    neuester Beitrag 13.04.00 00:52:30 von
    Beiträge: 163
    ID: 88.083
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.060
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 16:59:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Im folgenden veröffentliche ich mein Mail an die IR-Abteilung von Infomatec und deren heute eingegangene Antwort:



      „Sehr geehrte Frau Fischer,

      folgender Beitrag wurde gestern im Wallstreet-Online-Board (http://www.wallstreet-online.de, Forum "Neuer Markt") in dem von mir eröffneten Thread "Infomatec: Kursziel wird erneut bekräftigt!" gepostet:

      "von MoinMoin, 02.03.00 10:45:23
      betrifft Aktie: INFOMATEC O.N. 555209

      Leute, Leute...

      Die "Investor-Relation" - Dame von INFOMATEC sagte mir gestern auf der Cebit ziemlich genervt, daß sie es langsam "leid sind" ständig zu Gerüchten aus den Internet-Boards Stellung zu nehmen...

      Leider könne man wg. der Anonymität dieser "Pusher" keine rechtlichen Schritte einleiten. Diese BOARD-Aktionen würden dem Kurs bereits sehr lange schaden...

      Ansonsten soll die Cebit für IFO ein voller Erfolg gewesen sein !

      Gruß, MoinMoin"

      Die Finanz-Community wallstreet:online verzeichnet monatlich etwa 20 Mio. Page Impressions. Die von mir unter meinem Pseudonym "Gigaguru" eröffneten Beiträge werden zum Teil von mehreren zehntausend Usern gelesen, von denen viele Infomatec-Aktionäre sind. Sie werden verstehen, dass obige Aussage keinen besonders guten Eindruck hinterlassen hat, da sie eine pauschale Diffamierung der Internet-Boards darstellt. Ich gehe davon aus, dass Ihnen die erhebliche Außenwirkung der Internet-Boards bekannt ist. Es fragt sich natürlich, ob die angebliche Aussage tatsächlich von Ihnen stammt. Zahlreiche Kommentatoren im WO-Board hielten es für nahezu undenkbar, dass derartige Sätze von einem Mitglied der IR-Abteilung von Infomatec geäußert worden sein könnten. Entgegen zunächst anderslautenden Informationen waren Sie zum fraglichen Zeitpunkt wohl auf der CeBIT zugegen. Ich würde Sie deshalb bitten, zu diesem Sachverhalt Stellung zu beziehen, um diese Angelegenheit aufzuklären. Ihr Einverständnis vorausgesetzt, werde ich diese Stellungnahme im WO-Board in Ihrem Namen veröffentlichen. Es steht Ihnen natürlich frei, rechtliche Schritte gegen Board-User einzuleiten. Sie sollten sich allerdings zuvor die damit verbundene Wirkung auf potentielle Anleger vergegenwärtigen, da dies zweifellos öffentlich gemacht würde.

      Ich möchte Ihnen meine Reaktion auf die vermeintliche obige Aussage im speziellen und die PR-Wirkung von Infomatec im allgemeinen nicht vorenthalten:

      "von Gigaguru, 02.03.00 12:07:43
      betrifft Aktie: INFOMATEC O.N. 555707

      Offenbar will Infomatec jetzt den schwarzen Peter weitergeben. Es ist aber das Unternehmen selbst, das Erwartungen weckte, die teilweise nicht erfüllt wurden. Dies alleine hat dem Kurs geschadet, nichts anderes.
      Eine sehr große Übernahme wurde im letzten Jahr großspurig vom Vorstandsvorsitzenden angekündigt, ohne weiteren Kommentar dann aber nicht realisiert. Permanent wurden Millionenaufträge gemeldet, von denen
      später dann nie mehr die Rede war. Vielleicht sollte Infomatec einmal darüber Rechenschaft ablegen, was hieraus jeweils geworden ist. Die Frage stellt sich eher, ob der Kurs nicht zeitweise von Infomatec selbst gepusht werden sollte. Diese Informationspolitik des Unternehmens wird vom Markt zunehmend negativ aufgenommen, da zu viele Seifenblasen erzeugt werden. Dies verdeckt die an sich exzellenten Perspektiven von
      Infomatec, die u.a. ich aufzuzeigen versuche. Die IR-Abteilung sollte allerdings nicht davon ausgehen, dass die Boards sich durch nebulöse Andeutungen bezüglich eventueller rechtlicher Schritte in die Knie zwingen lassen werden. Es wäre vielmehr sinnvoll, wenn Infomatec-Verantwortliche sich jetzt nicht auf das Niveau herablassen würden, Board-Player als Pusher zu diffamieren, wobei ich mich selbst ohnehin nicht angesprochen fühle und vermutlich auch nicht gemeint war. In den Boards wird weiterhin Meinungsfreiheit herrschen, ob es irgendwelchen Unternehmen gefällt oder nicht. Infomatec und deren Mitarbeiter sollten hingegen künftig nur die Erwartungen im Markt wecken, die sie auch erfüllen oder möglichst sogar deutlich übererfüllen können, denn es sind nicht die Boards, die den Kurs machen, sondern die Anleger an der Börse, die auf die Entwicklungen seitens der Unternehmen reagieren. Solche Zusammenhänge sollten selbst und gerade Angestellten von IR-Abteilungen geläufig sein."

      Die von Infomatec veröffentlichten Mitteilungen werfen in letzter Zeit gelegentlich mehr Fragen auf, als sie Antworten geben. Zudem fehlt jegliches Feed-back zu früheren Pressemitteilungen. Aus diesem Grund haben an sich positive News auch keinerlei kursrelevante Auswirkung mehr, da das Vertrauen des Markts einstweilen verspielt zu sein scheint. Es ist doch vollkommen absurd, dass z.B. Intershop mit einem 2001er KGV von über 500 bewertet wird (basierend auf der Gewinnschätzung der WestLB) und Infomatec gerade einmal mit 20 (bezugnehmend auf die Gewinnschätzung von 2,45 Euro/Aktie von Merck Finck und Co.). Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie sich einmal zu den Gründen dieser drastischen Unterbewertung der Infomatec-Aktie äußern würden, wie sie sich aus Ihrer Sicht darstellen.

      Anbei noch eine Einschätzung von "Der Aktionärsbrief" zu Intershop:

      "02.03.2000
      Intershop weiter kaufen
      Der Aktionärsbrief

      Die Anlageexperten von "der aktionärsbrief" empfehlen die Intershop-Aktie (WKN 622700) weiterhin zum Kauf.

      Zusammen mit der Deutschen Telekom, dem US-Computerbauer Compaq, Cisco Systems und Commerce One solle einer der größten Internet-Marktplätze in Europa entstehen. Zu diesem Zweck habe sich die Deutsche Telekom bereits mit einigen Partnern wie der Comdirect oder Club Internet aus Frankreich verbunden.

      Beim Mammutprogramm solle Intershop die Software liefern, was für dauerhaft gefüllte Auftragsbücher sorgen werde, so der aktionärsbrief."


      Der Aktionärsbrief wird von den Söhnen von Hans. A. Bernecker herausgegeben. Die Masche ist klar: Während der alte Bernecker Infomatec z.B. in der n-tv-Telebörse niedermacht, empfehlen seine Söhne Intershop. Auf diesem Weg werden in den großen Fonds Umschichtungen zugunsten von Intershop induziert. Auch hierzu würde mich Ihre Meinung interessieren.

      Mit freundlichen Grüßen

      Dr. ... (alias "Gigaguru")"



      „Sehr geehrter Herr Dr. ...,

      zunächst möchte ich mich für Ihre Offenheit bedanken und nehme selbstverständlich gerne zu Ihrer Anfrage Stellung. Auch ich habe die Diskussion auf dem Board zu den von mir angeblich getätigten Aussagen verfolgt und nehme die Gelegenheit gerne wahr, einige offensichtlich falsch verstandene Äußerungen richtig zu stellen.

      Tatsache ist, dass ich entgegen anders lautender Annahmen vom 28.02. - 01.03.2000 auf der CeBIT in Hannover war. Ich habe auch mehrmals auf die für Mittwoch angekündigte Meldung geantwortet. Tatsache ist auch, dass die INFOMATEC AG keine Angaben zu bisher unveröffentlichten Meldungen macht oder gemacht hat. Deshalb war es für mich verwunderlich, dass diese Aussage von einem der Mitarbeiter am Stand der Infomatec gemacht worden sei.

      Aufgrund der häufigen Anfragen wurde mein Ausdruck wohl als "genervt" empfunden, was nicht in meiner Absicht lag. Sollte das bei einem der Besucher so angekommen sein, möchte ich mich dafür entschuldigen.

      Der hier angebene Wortlaut stimmt mich nachdenklich, da ich mir nicht vorstellen kann, derartige Äußerungen gemacht zu haben, vor allem nicht im Hinblick auf die enorme Wirkung der Boards. Warum sollte die INFOMATEC AG rechtliche Schritte gegen einen Board-User einleiten? Wir als Investor-Relations-Abteilung sind uns selbstverständlich bewußt, dass die Kursperformance nicht auf die Postings innerhalb der Boards zurückzuführen ist, sondern sich nach markt- und unternehmenstechnischen Daten orientiert. Uns ist auch bewußt, dass die Boards ein Marktplatz der Meinungsvielfalt und -freiheit sind und auch diesem Zwecke dienen. Die Infomatec AG hatte nie die Absicht, rechtliche Schritte gegen einen Boarduser einzuleiten.

      In mehreren intensiven Gesprächen mit unseren Aktionären sind wir uns der Wichtigkeit der besseren Verständlichkeit unserer Mitteilungen und der anlegerorientierten Informationspolitik hinsichtlich unserer
      Produkte und unserer Strategie immer deutlicher bewußt geworden. Auch wir unterliegen der Berufskrankheit des Fachjargon, werden uns aber zukünftig bemühen, unsere Mitteilungen und Produkte einem breiteren
      Publikum verständlich zu machen.

      Rechenschaft zu den Millionenaufträgen und bisherigen Ergebnissen daraus wird im Zusammenhang mit dem Jahresabschluss 1999 (30.03.2000) abgelegt. Auch zur aktuellen Unterbewertung der Aktie wird in diesem Zusammenhang Stellung genommen. Vorweg läßt sich jedoch sagen, dass die Strategie und die Produktvielfalt der Infomatec AG nicht deutlich genug kommuniziert wurden. Wie weiter oben bereits beschrieben, sind wir der Lösung dieses Problems bereits auf der Spur.

      Die IR-Abteilung der Infomatec AG verfolgt Ihre Postings mit großem Interesse, nicht zuletzt deswegen, da wir uns bewußt sind, dass Sie von der Infomatec AG überzeugt sind. Wir hoffen, Ihre Meinung zu unserem Unternehmen weiterhin so zahlreich und kompetent vertreten zu wissen.

      Für weitere Fragen uns zur Vertiefung dieser Angelegenheit stehe ich Ihnen gerne auch weiterhin zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen

      Ruth Fischer
      Investor Relations"
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 17:10:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nachdem Lob gehts dir doch jetzt bestimmt besser oder Giga?

      Mfg MH der Infomatec nicht mal in 100 Jahren auf seine Watchlist setzen würde geschweige denn kaufen! Hoffnungen wecken, nicht erfüllen und somit Anleger anlügen mag ich nämlich gar nicht! Und Infomatec hat in meinen Augen nichts anderes getan!

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 17:28:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Eine Frage an Dich, MH: Wer hatte behauptet, die Mauer stünde auch noch in 1000 Jahren? Ich hoffe, dass ich jetzt Deine Geschichtskenntnisse nicht überstrapaziert habe. Was ich sagen will: Meinungen können sich sehr schnell ändern, vor allem an der Börse. Meine Ansicht ist, dass sich das Sentiment gegenüber Infomatec bereits sehr bald grundlegend ändern wird, und zwar im positiven Sinne. Was die Kursentwicklung anbelangt, wird es auf einen MH mehr oder weniger nicht ankommen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 17:29:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das sehe ich auch so!

      Dabei muß ich sagen, dass ich im letzten Jahr mit IFO abgecasht habe, wie mit keiner Aktie zuvor, aber deren IR-Politik hat mich dann doch (zurecht) mißtrauisch werden lassen.
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 17:30:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Mein posting war übrigens als Re zu MH gedacht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2140EUR +7,00 %
      Jetzt in die Doppel-Chance investieren?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 17:37:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Dank an GG,


      "Auch wir unterliegen der Berufskrankheit des Fachjargon, werden uns aber zukünftig bemühen, unsere Mitteilungen und Produkte einem breiteren Publikum verständlich zu machen."..."Vorweg läßt sich jedoch sagen, dass die Strategie und die Produktvielfalt der Infomatec AG nicht deutlich genug kommuniziert wurden. Wie weiter oben bereits beschrieben, sind wir der Lösung dieses Problems bereits auf der Spur."


      :)Verspüre ich da so etwas wie Hoffnung in meiner IFO-vernarrten Seele?:)

      Jetzt liegt es an IFO, die "enttäuschten" (eher die nicht weitblickenden) Analysten zu überzeugen.
      Auf dem besten Weg dazu sind sie und die Zahlen am 30. werden ihr letztes dazu beitragen.



      MH, ich hoffe Dir wird seitens IFO bald das Gegenteil bewiesen.




      gruss
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 18:00:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Einer der wesentlichen Gründe für die Berechtigung einer positiven Einschätzung der Infomatec-Aktie ist das große Marktpotenzial für JNT. Hier besitzt Infomatec einen erheblichen Technologievorsprung. Einer der Bereiche, in denen diese Technologie zum Einsatz kommen wird, ist WAP. PWI, eine Tochter von Infomatec, gewann mit w@pme.net anläßlich der CeBIT unter 200 Mitstreitern den D2-DeveloperAward. Interessant ist vor allem, dass in der Jury u.a. auch Nokia saß. Jeder kann sich hierauf seinen Reim machen. Weitere Phantasie wird in die Aktie dann kommen, wenn tatsächlich - was gut informierte Kreise wissen wollen - Infomatec bekannt geben wird, dass das Unternehmen eine seiner Beteiligungen an die Börse bringt. Möglicherweise eskomptiert irgendwann dann auch die Börse diese Aspekte in stärkerem Maße, als dies derzeit der Fall ist.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 18:18:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Vergleich zwischen Intershop und Infomatec:


      Marktkapitalisierung Intershop = 11,3 Mrd. Euro
      Marktkapitalisierung Infomatec = 1,05 Mrd. Euro

      Umsatzwachstum 1999 bei Intershop = 158%
      Umsatzwachstum 1999 bei Infomatec (bezogen auf die ersten 9 Monate) = 520%

      Voraussichtliches Umsatzwachstum im Jahr 2000 bei Intershop = etwa 75 bis 100%
      Voraussichtliches Umsatzwachstum im Jahr 2000 bei Infomatec = deutlich über 100%

      1999er KUV Intershop (Umsatz ’99 = 45 Mio. Euro, Kurs 675 Euro) = 251
      1999er KUV Infomatec (Umsatz ’99 = 45 Mio. Euro, Kurs 45 Euro) = 23

      2001er KGV Intershop (Gewinn 1,13 Euro/Aktie laut WestLB) = 597
      2001er KGV Infomatec (Gewinn 2,45 Euro/Aktie laut Merck Finck & Co.) = 18

      Kurs von Infomatec, wenn das Unternehmen - bei höherer Wachstumsdynamik - mit dem 1999er KUV von Intershop bewertet würde = 484 Euro

      Kurs von Infomatec, wenn das Unternehmen - bei höherer Wachstumsdynamik - mit dem 2001er KGV von Intershop bewertet würde = 1493 Euro


      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 18:22:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      hey gigaguru !

      deine postings sind echt in ordnung, nur schreib doch mal nicht so
      kompliziert, dann kann ich ja kaum noch folgen (eskomptiert ..).
      deutsch ist so eine schöne sprache.

      gruß und gute geschäfte

      nanuu
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 18:34:11
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Dr. Faust !

      Hoffe ich habe nach Augusta, Pandatel und Consors wieder mal recht - und IFO wird ein Outperformer für
      2000.

      Alles Gute !

      Miros
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 18:36:38
      Beitrag Nr. 11 ()
      Stimmt Giga ich werde meine Aussage etwas revidieren!

      Infomatec wird in dem moment, in dem die eigentlichen Verantwortlichen, für diesen "Anlegerbetrug" augetauscht worden sind!

      Infomatec mag vielleicht so gut sein, wie Giga das immer so erzählt, doch wie soll ich als Anleger vertrauen in solche Leute haben. Ich muss laufend davon ausgehen, das diese Typen mir falsche Bilder, von der eigentlichen Lage des Unternehmens, projezieren!

      Mfg MH

      P.S. Meines Wissens nach war dies Erich Honecker, Gigaguru...

      MH
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 18:45:37
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ach Giga wie gets eigentlich deinen TopTen?

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 18:50:01
      Beitrag Nr. 13 ()
      Sehr gut, MH. Inzwischen sind es allerdings - wie Du in dem entsprechenden Thread nachlesen kannst - sogar 50 von mir präferierte Top-Werte, die im Jahr 2000 um mehr als 100% steigen werden.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 19:02:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      Du erinnerst dich, das ich ausser Konkurrenz mitlaufe? Hatten wir mal im chat besprochen...da warste auch schon lang nicht mehr...naja jedenfals hier die bisherige Perfomance:

      Avant +777,78%
      Aviron +246,15%
      Berliner Effeckten +22,89%
      E*Trade -5,76%
      ESC Medical Systems +115,66%
      Orckit +168,66%
      PPL +107,14%
      TTP +144,16%
      TRACE +193,48%
      XOMA +540%

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 22:25:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      06.03.2000
      Infomatec kaufen
      Neue Aktien weekly


      Die Analysten von Neue Aktien Weekly empfehlen die Aktie von Infomatec AG (WKN 622200) zum Kauf.

      Die Angebotspalette des Unternehmens, Cross-TV, w@pme.net, WebPADs sowie IT-Services im SAP R/3 Umfeld, basiere in der Regel auf der proprietären Java Network Technology (JNT), die wiederum auf der Programmiersprache Java und dem Betriebssystem Linux aufgebaut wäre. Die Vorteile der Betriebssoftware für Thin Clients und Surfstations, JNT, lägen in ihrer Stabilität und Flexibilität. Ziel der Infomatec AG sei es, die Implettierung ihrer Software auf Markenprodukte wie Sun Microsystems oder Compaq zu erreichen.

      Die bereits genannte Angebotspalette ließe sich vom Know-how, das man mit JNT erworben hätte, ableiten und auf aktuelle Marktentwicklungen reagieren. Begründung der Fokkussierung auf diese Bereiche sei der Trend weg vom PC hin zu sogenannten Consumer Devices wie ScreenPhone, Handy oder WebPAD, welche Studien zufolge den PC ablösen würden. Infomatec wolle mit seinen Produkten von diesem Trend profitieren.

      Daneben wäre Core Application (CAP) entwickelt worden, eine IT_Lösung, die nach Angaben von Infomatec 90% aller Anforderungen eines Unternehmens für den Betrieb von E-Buisness-Systemen erfülle.

      Infomatec wolle binnen 5 Jahren zu den Top-IT-Unternehmen weltweit gehören und hätte daher seine Investitionen kräftig erhöht, um damit Expansion und Ausbau der Marktkapitalisierung voranzutreiben. Eine Investition stelle auch ein gewisses Risiko dar, da niemand wisse, ob die Investitionen auch die erhofften Gewinne bringen würden.

      Folgende Faktoren würden für eine Investition in Infomatec sprechen:
      - Die Breite der Produktpalette bringe eine Diversifikation des Geschäftrisiko mit sich.
      - Dem Unternehmen sei es gelungen, in erster Linie durch Akquisitionen, eine weltweite Präsenz aufzubauen und dabei auch bemerkenswerte Erfolge zu erzielen.
      - Die Unternehmensleitung hätte sich dabei bewährt, die rasante interne und externe Expansion zielgerichtet zu bewerkstelligen.
      Ebenfalls positiv würden sich die bereits geschlossenen Kooperationen mit namhaften Unternehmen sowie ein möglicher Börsengang der Tochter Wapme Inc. zu Buche schlagen.

      Fazit: Das Management müsse seine Fähigkeit in den nächsten Jahren unter Beweis stellen, die Kosten zu kontrollieren und Gewinne zu schreiben. Die Surfstations hätten im Heimatmarkt nur eine schleppende Akzeptanzgefunden, da die Zeit für den Breiten Verkauf solcher Systeme noch nicht reif sei. Alles in allem sehen wir jedoch das Potenzial von Infomatec im Kurs noch nicht ausreichend berücksichtigt und raten daher die Aktie zum Kauf, so die Analysten.
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 22:33:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      Welche Aktie könnte von dieser Nachricht wohl provitieren..?

      vielleicht eine Infomatec ???

      National Semiconductor Extolls Benefits of Thin-Client Technology for Schools Through Free Guidebook
      and New Website

      SANTA CLARA, Calif.--(BUSINESS WIRE)--March 6, 2000--

      Schools Can Learn to Save Money While Maximizing Teaching Time

      National Semiconductor Corporation (NYSE:NSM) has published a free guidebook, Thin Client @ School(TM), and
      established a dedicated Web site: www.national.com/thinclient@school showing schools how to stretch technology budgets
      as
      well as increase teaching and learning time by deploying thin-client technology instead of PCs.

      National`s Thin Client @ School guidebook addresses the benefits of thin clients, provides details on how to establish a
      thin-client environment on a school campus and takes readers, step by step, through a thin-client installation. The company`s
      new, Thin Client @ School Web site also serves as a useful primer for schools interested in deploying these information
      appliances.

      Thin clients provide teachers and students with the genuine look and feel of personal computers while providing added
      reliability,
      security and durability at a lower cost. They enable teachers and students to spend more time working on technology projects
      --
      such as accessing the Internet and using educational software -- rather than spending class time fixing and upgrading PCs or
      adjusting software programs to suit each individual workstation.

      Thin Client @ School Guidebook, Web site


      Thin clients, which are information appliances networked to powerful servers, can run prolific, Microsoft(R) Windows(R)-based
      programs as well as a host of education software packages. They have been deployed throughout many corporate campuses
      and are an ideal solution for educational institutions as well.

      In addition to allowing easier maintenance and increased reliability and security, there is a clear cost benefit to using thin
      clients.
      Zona Research estimates that organizations will save 54-57 percent of their system administration costs over five years with a
      thin-client solution vs. a traditional computing approach.

      "Thin clients can be an optimal solution for schools. Students and teachers simply don`t need complex, expensive PCs to
      access
      the Internet, communicate via email or work on writing projects," said Joan Scott, National`s Director of Community Relations
      and Education Initiatives.

      For more information about thin clients or to download a free copy of National`s Thin Client @ School guidebook, visit
      www.national.com/thinclient@school.

      National Semiconductor provides system-on-a-chip solutions for the information age. Combining real-world analog and state-of
      the-art digital technology, the company`s chips lead many sectors of the personal computer, communications, and consumer
      markets. With headquarters in Santa Clara, National reported sales of $2 billion for its last fiscal year and has about 10,500
      employees worldwide. Additional company and product information is available on the World Wide Web at www.national.com.

      National Semiconductor is a registered trademark and Thin Client @ School is a trademark of National Semiconductor
      Corporation. Microsoft and Windows are registered trademarks of Microsoft Corporation.

      Die Zukunft hat uns schon eingeholt!
      Bevor Ihr Euch in der Vergangenheit befindet!

      Für die Kritiker! Der US-Markt hat die Meldeldung sehr positiv aufgenommen!
      7,1 % bei einem Umsatz von 1,921,800 20.38 Uhr!

      Gute Geschäfte
      Myself1

      Infomatec (strong buy)!
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 23:03:04
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Miros,

      eine späte Antwort:

      Möglicherweise hast Du recht- am Ende der Hausse läuft noch mal der letzte Dreck :)

      Vielleicht hat ja IFO auch tatsächlich einiges zu bieten, aber bevor nicht Schluß ist mit der Hinhaltetaktik des Managements (Super-Gewinne versprechen, die dann nie eintreffen!), lebe ich auch ohne IFO im Depot ganz gut.
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 23:04:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wenn die Thin Clients mit JNT laufen, dann werden wir morgen zumindest eine Pressemldung von IFO sehen. Wenn die Thin Clients ohne JNT laufen, dann wird dort ein betretenes Schweigen herrschen:

      Zitat:
      "The application server requires two essential pieces of software: Microsoft ® Windows® NT server 4.0, Terminal Server Edition, or Terminal Services in Windows 2000, and Citrix® MetaFrame®, using the thin-client protocol based on Independent Computing Architecture (ICA®). Citrix also offers the Remote Management System (RMS) utility to help size, audit, and maintain the server. "

      Zumindest laufen auf den Servern keine Ifo-Software. Ich vermute, das auch die Clients ohne JNT auskommen werden, da ich auf der Site keine Erwähnung von JNT gefunden habe. Einzig und allein wird eine Firma BocaVision als Softwarepartner aufgeführt, die offensichtlich ein Tochterunternehmen der BocaResearch (die wiederum mit zu Ifomatec-Gruppe gehört) ist. Jedoch befinden sich noch über ein dutzend weiterer Unternehmen, wie Microsoft, Citrix, IBM, Compaq, .... auf der Partnerliste.



      Somit dürfte IFO mit seiner Kooperation wieder nur eine Ankündigung, aber kein `dickes` Projekt an Land gezogen haben. Schließlich haben die Mitbewerber eigene Java-Programme für Thinb Clients entwickelt.
      Ohne einen sehr großen OEM wird sich JNT auf den US-Markt nicht durchsetzten können und die wiederholung der MS-IBM Story wird es nur als Träumerei geben.

      Ferner darf man gespannt sein wie sich JNT in China entwickelt. Hier ist mir bisher auck kein großer OEM bekannt. Genauso wenig wie in Japan, obwohl Ifo dort eine eigene Niederlassung vor 10 Monaten gegründet hatte.


      Eure Meinungen sind erwünscht.
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 01:44:28
      Beitrag Nr. 19 ()
      hey ruskus,

      gutes posting von dir. ich kann das bestätigen.ich befasse mich seit
      ca. 8 monaten beruflich mit thin clients. die server laufen mit windows terminal edition 4.0, die clients schnurren mit citrix ica-software (und das richtig gut). nur denke ich, die schlitzaugen haben verdammt wenig intresse an amerikanischer software, da liegt die chance von JNT. ich habe die igel-Network-Computer getestet, die
      die stehen in nichts nach, im gegenteil.
      ich denke, darin liegt die zukunft, aber das braucht noch ein
      bißchen zeit (vielleicht nicht einmal 12 monate).

      gruß
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 01:52:48
      Beitrag Nr. 20 ()
      Der Ausspruch stammt von Erich Honecker und er sagte das die Mauer noch 100 Jahre stehen wird!
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 03:07:13
      Beitrag Nr. 21 ()
      Am 31.03.00, kommt der Punkt wo der Affe Wasser lässt und da wird man sehen, ob Erwartungen erfüllt, übererfüllt oder nicht erfüllt wurden.
      Infomatec wird meiner Meinung so lange wie hier nicht ein äußerst positives Signal gegeben wird keine neuen Höchststände erreichen.
      Dieses nette Unternehmen sollte mit aussagen, betreff irgend welcher Schäden, die Ihnen solche Boards hier zufügen können sehr vorsichtig umgehen, genauso vorsichtig wie hier die Bedenken, über Infomatec geäußert werden.
      Und ein Gigalere, sollte hier keine Drohgebärden veranstalten gegen Leute, die seine Infomatec schlecht reden oder kritisch sehen.
      Ich selbst habe ein paar Informationen z.B. die nicht direkt von Infomatec sind, die aber bei mir einiges an Fragen aufgeworfen haben. Ich kann bei den meisten Kooperationspartnern von Infomatec z.B. die Firma nicht als Partner finden. Unter welcher Klassifizierung läuft denn Infomatic z.B. bei Sun oder bei IBM (B,C,D,E ?). Bei Sun ist Infomatec z.B. als Vertriebspartner ohne Zertifizierung aufgeführt und ich kann mir Vorstellen, wenn ich das bei noch einigen anderen überprüfe kommt hier immer wieder was ähnliches raus.
      Compunet AG z.B. ist bei Sun zertifiziert, damit sind hier auch ganz andere Aussichten wie bei Infomatec anzubringen.
      Ich kann Euch mal ein Beispiel dafür geben, wenn ein Unternehmen das eine Cooperation mit MS hat, aber ansonsten unter C oder D läuft, überhaupt keine Vorteile hat.Ein Unternehmen, was seine Heimat in der Schweiz hat, mit dem Vorstand hatte ich eine Zeit lang wegen W2k einen regen E-Mail Austausch. Dann kam der RC_3 der nur noch für Entwickler freigegeben wurde. Als das Ding schon überall im Netz zu finden war, ging der Vorstand immer noch davon aus, dass ich Ihn anflunckere, weil sie das Ding von Microsoft nicht bekommen haben. Nach einigem hin und her habe ich Ihn gefragt ob er den überhaupt ein paar Leute in seiner Firma hat die irgendwelche Zertifizierungen von MS haben, denn ich denke es kann nicht sein, wenn ein Softwareunternehmen nicht mit den letzten Versionen ausgestattet ist, aber dafür entwickeln will. Raus kam, dass er keine Leute hatte, die ausreichend zertifiziert waren plumps durchgefallen, leider die Hausaufgaben nicht gemacht war mein Kommentar.
      Im Moment fehlt mir bei Info einfach eine klare Linie ist die Firma jetzt ein Entwickler oder ein Vermarkter, was läuft da ab? Auf welchen Hochzeiten wollen sie noch Tanzen? So lange wie die Anleger bei Info nicht durchblicken, wird sie für die meisten als Investment auch nicht relevant, da kann hier einer noch und nöcher betonen, wie Unterbewertet das Unternehmen ist. Man könnte auch entgegen halten, gutes muss teuer sein und wenn Infomatec nicht teuer ist, gibt es dafür sicher gute Gründe.
      Mehr will ich hierzu gar nicht sagen, außer das dass eben meine Meinung ist.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 09:02:12
      Beitrag Nr. 22 ()
      hallo rukus, ich sehe das genau wie du
      von den infomatec-fans hört man unerschütterlich, daß die welt auf jnt nicht verzichten kann. außerhalb der kreise von infomatec findet man jedoch nur wenig hinweise auf jnt. auch auf der home-page von transmeta findet man keine notiz von jnt oder infomatec.
      allerdings gibt es irgendwo das interview, daß transmeta jnt als eines von mehreren referenzsystemen verwenden wird.

      auch wenn ich davon ausgehe, daß jnt ein gutes produkt ist so braucht man doch auch die power es verbreiten zu können.

      persönlich glaube ich nicht, daß ausgerechnet china den erfolg für infomatec bedeuten muß. wenn in china internet infrastruktur aufgebaut wird, so kann das meiner meinung nach unmöglich ohne u.s. technik geschehen.

      allen übeln zum trotz, gefällt mir der grundgedanke bei infomatec. mir fehlen einfach die erkennbaren ziele und strukturen.
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 10:31:23
      Beitrag Nr. 23 ()
      Im folgenden ein Artikel aus „Der Aktionär" von August 1998:


      „INFOMATEC
      Der Intershop-Konkurrent

      Mit der Infomatec AG ging am 8. Juli ein reinrassiger Wachstumswert und idealer Kandidat für den Neuen Markt an die Börse. Da war es schon erstaunlich, daß der erste Kurs lediglich 11 DM über dem Emissionspreis lag und somit alle, die auf satte Zeichnungsgewinne gehofft hatten, enttäuscht wurden. Anscheinend sind viele Anleger von den letzten Neuemissionen, die ja nicht gerade berauschend gelaufen sind, derart verunsichert worden, daß sie selbst vor einem absoluten Top-Wert zurückschrecken oder diesen aufgrund des geringen PR-Aufwands gar nicht als solchen erkennen. Das Phantastische dabei ist jedenfalls, daß einem als Anleger seit Monaten wieder einmal die Gelegenheit gegeben wurde, bei einer Neuemission dieses Kaliebers fast zum Emissionspreis einzusteigen.

      Neben der Entwicklung und Installation von Individualsoftware im Bereich IT-Dienstleistungen hat sich das Unternehmen seit 1994 als offizieller Implementierungspartner von SAP ein profitables und zukunftsträchtiges Standbein gesichert. Aber der mit Abstand wichtigste und wachstumsstärkste Geschäftsbereich von Infomatec liegt im Internet, speziell im Bereich e-Commerce (d. h. das virtuelle Einkaufen von Produkten bequem vom Computer aus), wo man mit dem Vorzeige-Unternehmen Intershop konkurrieren wird. Der Markt für e-Commerrce-Software ist gigantisch und steht momentan noch ganz am Anfang. Bis zum Jahr 2000 soll sich das Marktvolumen von derzeit 0,227 Milliarden Dollar auf 3,2 Milliarden Dollar mehr als verzehnfachen. Genauso wie Intershop sollte auch Infomatec, die als eines der führenden Softwarehäuser für internetbasierende Standardprodukte über eine ausgereifte Produktpalette verfügen, von dieser Entwicklung profitieren. Wie bei der Branche selbst, so handelt es sich auch bei dem Unternehmen um einen reinrassigen Wachstumswert, dessen kompletter Erlös aus dem Börsengang in die Expansion gesteckt wird.

      Die Umsätze - so ist geplant - werden sich in diesem Jahr auf 15,5 Millionen DM verdoppeln, wobei allerdings aufgrund der Kosten für die Börseneinführung mit keinem positiven Jahresergebnis gerechnet werden kann. Dies sollte aber niemanden abschrecken, denn in Anbetracht der zum Umsatz überproportional steigenden Gewinne in den Folgejahren wird dieser kleine Verluste mehr als ausgeglichen. Bei einem Anstieg der Umsätze um weitere 150 Prozent erwartet man für das Jahr 1999 einen Gewinn pro Aktie von 1,67 DM, der sich im darauffolgenden Jahr auf fast schon unglaubliche 3,35 DM pro Aktie mehr als verdoppeln soll. Auf Basis der 99er Zahlen und einem derzeitigen Kurs von 72 DM ergibt sich ein KGV von 43. Geradezu als Spottpreis, der jeden zum Einstieg verleiten sollte, stellt sich der derzeitige Kurs von Infomatec dar, wenn man das 2000er-KGV von 22 mit einem Gewinnwachstum von 100 Prozent vergleicht. Nicht vergessen darf man hierbei natürlich die zur Zeit absolut kurstreibende Internetphantasie, die in den USA zwar zwischenzeitlich eine kurze Verschnaufpause eingelegt hat, aber sicherlich wieder aufflammen wird und auf deutsche Internetwerte überschwappen kann.

      DER AKTIONÄR AUGUST 1998"


      Übrigens stieg der Kurs der Aktie der Infomatec AG anschließend um 800%. Derzeit befindet sich Infomatec in einer mit der damaligen Situation vergleichbaren Lage: Die vom Unternehmen angebotene Technologie ist exzellent, die Marktaussichten sind sehr gut und die Fundamentaldaten herausragend. Gleichwohl sind die Anleger verunsichert und das Unternehmen ist somit gegenüber vergleichbaren Konkurrenten - wie z.B. Intershop - drastisch unterbewertet. Frau Fischer von der IR-Abteilung von Infomatec hat ja in dem obigen Schreiben eingeräumt, dass es in der Vergangenheit wohl ein Kommunikationsproblem zwischen dem Unternehmen und den Anlegern - also dem Markt - gegeben hat. Der wichtigste Punkt der Problemlösung ist bekanntlich, ein Problem erst einmal zu erkennen. Der nächste Schritt besteht dann darin, die Ursachen für die eingetretenen Probleme zu eruieren und schließlich die Probleme effizient zu lösen. Frau Fischer kündigte ja an, das man einer Lösung auf der Spur sei, die in Kürze dem Markt transparent gemacht werden soll. Die Vorlage des Jahresabschlusses 1999 am 30. März 2000 dürfte zu einem spannenden und für das Unternehmen sowie seine Aktionäre in gewisser Hinsicht weichenstellenden „Event" werden. Bleibt natürlich zu hoffen, dass die hieran geknüpften Erwartungen auch erfüllt werden und bei den Anlegern neues Vertrauen gewonnen wird. Es muß dem Markt sehr dezidiert erklärt werden, wie die weitere strategische Ausrichtung aussehen soll und was in der Vergangenheit möglicherweise nicht so lief, wie man es sich gewünscht hätte und was demzufolge geändert werden muß. Sollte es Infomatec gelingen, ein überzeugendes Konzept vorzulegen und dieses auch konsequent und nachvollziehbar umzusetzen, dürfte das auch von den Aktionären dankbar aufgenommen werden. Infomatec ist stark unterbewertet, gleichwohl aber auch bei Zugrundelegung des derzeitigen Kursniveaus ein klarer Outperformer (Kursanstieg in eineinhalb Jahren etwa 650%). Der NM-Index wurde seit der Emission von Infomatec deutlich outperformt, der Kurs der Infomatec-Aktie stieg annähernd doppelt so stark wie der Index. Trotzdem liegt der aktuelle Aktienkurs wohl weit unter seinem fairen Wert. Ich werde im übrigen das Angebot der IR-Abteilung von Infomatec gerne wahrnehmen, weitere Fragen zu erörtern bzw. zu vertiefen.

      Charttechnisch sieht es übrigens für die Infomatec-Aktie inzwischen außerordentlich gut aus: Die 200-Tage-Linie hat nach oben gedreht und die Ausbildung der geradezu klassischen Untertassenformation setzt sich weiter fort. Der Kurs steigt heute gegen den Trend und bestätigt damit nachdrücklich den sich ausgebildet habenden Aufwärtstrend.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 11:05:53
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wieder eine Order über 10000Stk. heute Morgen!

      Da wissen doch einige mehr als andere! Die Analysten-Ratings lassen nicht mehr lange auf sich warten!

      How much
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 11:25:20
      Beitrag Nr. 25 ()
      Müssen wir jetzt jede einzelne Order interpretieren? Ifo dümpelt vor sich hin.
      Leider ist heute keine Meldung zu den Thin Clients von NS seitens IFO gekommen. Der Verdacht erhärtet sich, das IFO jedes unverbindliches Kooperationsabkommen als Mega-Erfolg vorab feiert.
      Kein Mensch spricht über JNT, es wird nirgends erwähnt. Der thin Client Zug wird ohne Ifo abfahren, weil sich noch kein OEM zu JNT mit einem verbindlichen Produkt geäußert hat. Bin gespannt wann auch die Mannesmann D2 Meldung zur Geschichte gehören wird.
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 11:58:47
      Beitrag Nr. 26 ()
      hallo rukus,
      unter www.national.com findest du informationen zur zusammenarbeit national und infomatec.
      im feld "search" infomatec eingeben.
      der bericht ist von september 1999 und besagt daß man den kunden neben anderen systemen auch linuxbasierte systeme anbieten will.

      im übrigen fällt diese meldung zeitlich mit der trendumkehr bei infomatec zusammen.

      zufall?? mein informationsstand passt auf jeden fall nicht mit dem chart zusammen.
      eine entscheidung ist wirklich schwierig. glaube aber fast daß man mit anderen papieren ruhiger sein könnte. warte auf donnertag.
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 13:27:35
      Beitrag Nr. 27 ()
      hi,

      folgende unternehmen verwendeten während der cebit2000 eine internet-zugangssoftware (JNT) von infomatec:

      ABI GmbH
      Acer
      ADN
      ASK
      Bcom
      C. Melchers GmbH
      Citrix
      Computer & Computence
      CTX Opto
      Delta
      Flytech
      Gikom NIS
      Microstar (MSI)
      Mitac
      M-Systems
      Natinal Semi Conductor
      Nova Berkum
      Philips
      Prologi X
      Siemens
      Systematics AG
      Tatung
      TECO
      Termtek
      VXL

      folgende aussteller verwendeten surfstations:

      MOB
      Techni Sat
      Faktum


      gruß
      Sailor
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 15:07:41
      Beitrag Nr. 28 ()
      Sehr interessant Sailor,

      vielleicht (wahrscheinlich) sind diese Unternehmen auch
      davon überzeugt. POTENTIAL bei den Namen.

      CU
      Bill G.
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 15:10:01
      Beitrag Nr. 29 ()
      Crusoe: Settop-Box mit Transmeta-CPU
      Settop-Box noch in Q3 / Weitere Appliances geplant


      (06.03.00) Der innovative Crusoe-Prozessor von Transmeta (wir berichteten) schein seine erste konkrete Einsatznische gefunden zu haben: Transmeta, Infomatec, Crosstainment und Allwell wollen in Kooperation Internet-fähige Appliances wie Settop-Boxen, Web-Pads und Thin Clients auf Crusoe-Basis entwickeln und vertreiben.
      Als Betriebssysteme der in den Hardware-Schmieden Allwell und Crosstainment entwickelten Devices dienen JNT (Java Network Technology) von Infomatec oder Mobile Linux. Beide Betriebssysteme lassen sich in einem Solid State Flash ROM speichern und machen damit Festplatten verzichtbar.
      Noch im Lauf dieses Jahres soll eine komplette Internet-Produktlinie mit Multimedia-Maschinen für 3D-Animation, Realtime-Video-Streaming, Internetsurfing und interaktives Fernsehen auf den Markt kommen. Als erstes Device peilt das Viergespann eine interaktive Settop-Box mit Transmetas 400-MHz-Prozessor TM3120 an. Sie soll im 3. Quartal ausgeliefert werden und unterstützt voraussichtlich DVD, MP3, Video-on-demand, interaktives Fernsehen sowie Video-Streaming.
      So scheint auf Umwegen Larry Ellisons NC-Konzept (Network Computer) doch noch zum Zug zu kommen – allerdings als multimedia-fähige Consumer Appliance statt als Büro-Arbeitsplatz. (jl)

      Quelle: www.internet-world.de


      Allwell Announces Crusoe-based Internet Device with
      Integrated Multimedia/DVD Player
      Hanover, Germany (February 24, 2000) ¡V Allwell Corporation today announced a new Internet DVD player that will be one of the first implementations of Transmeta¡¦s recently introduced Crusoe microprocessor. The new innovative product was developed by Allwell and Crosstainment engineers in a close cooperation. The set top Internet DVD player, called iDVD6000, will attach to a TV, a modem or a broadband communications device and can communicate with an external handheld webpad. Users will be able to browse the Internet and access email as well as view DVD movies. Additionally, because Crusoe enables Internet plug in compatibility, users will be able to access a wide array of applications from the Web.
      The iDVD6000 takes advantage of a number of the Crusoe Processor¡¦s strength, which includes PC level performance and Internet Plug-in compatibility to deliver the full Internet experience. The iDVD6000 uses the JNT Linux Operating System for a cost effective platform that allows for easy software upgrades. In addition, the low power Crusoe allows the iDVD6000 to be encased in a small footprint enclosure that is ultra light weight and requires no fans to distract the end user.
      "Our product delivers what no other product on the market can," said John Tseng, President of Allwell Corporation. ¡§ We have captured the power and flexibility of Crusoe to design the first smart Internet DVD player. We couldn¡¦t have done this using any other microprocessor. Alternatives were too hot, too costly and didn¡¦t have Linux supported.
      ¡§Allwell understood from the very beginning, the potential that the Crusoe processor has in combining multimedia and a full Internet experience for the consumer marketplace,¡¨ said Ed McKernan, Director of Marketing from Transmeta. ¡§The iDVD6000 shows what is possible when talented mechanical designers are given the freedom to design products with low power processors.¡¨
      About Allwell Founded in 1994, Allwell develops Internet appliance solutions for OEMs and ISPs worldwide. The company is ISO 9001 certified and employs more than 120 employees. Allwell has customers in Europe, the United States and China. To learn more about Allwell visit our website at http://www.allwell.com.tw
      About Transmeta Corporation Founded in 1995, Transmeta is a privately held company based in Santa Clara, California. Transmeta develops, in concert with its OEM customers, platform solutions for the mobile Internet computing market. Transmeta markets and sells the Crusoe processor solution as the engine for a new class of computers. Crusoe is the only x86 compatible processor solution built to run the large installed base of PC software applications with high performance and extremely long battery life.
      To learn more about Transmeta, visit the Web site at http://www.transmeta.com
      Transmeta, the Transmeta logo, Crusoe, the Crusoe logo are trademarks of Transmeta Corporation.
      About Crosstainment AG
      Crosstainment AG was founded in 1998 to provide innovative multimedia hardware systems placed in internet related applications for the expanding worldwide market. Crosstainment AG is one of the leading European companies in this area. The main business field are solutions for Set Top Boxes, Internet home appliances as well as interactive TV.
      To learn more about Crosstainment AG visit our Web site at http://www.crosstainment.com
      ¡@
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 17:05:46
      Beitrag Nr. 30 ()
      Und das ohne Kommentierung, die überlasse ich andere........

      NemaxBasket: Infomatec ...

      ...oder das unheimliche Schlucken

      Letzte Woche sprach wallstreet-online mit dem
      Vorstandsvorsitzenden Gerhard Harlos und
      Finanzvorstand Karl Gruns der Infomatec AG. Anlass war
      die zunehmende Irritation der Anleger über die Fülle an
      Meldungen, die keine klare Ausrichtung des Konzerns
      erkennen ließen.

      Börsianer hören ja bekanntlich das Gras wachsen. Und
      Redakteure erst recht: Da war doch dieses Schlucken
      am Schluss des Gesprächs. Ein Schluck sagt ja
      bekanntlich mehr als 1000 Worte. Schade, dass unser
      Redakteur nicht mehr sagen konnte (oder wollte)!

      Raum für Spekulationen: Die Infomatec-Aktie steigt seit
      Wochenbeginn ohne weitere (verwirrende) Neuigkeiten
      auf aktuell über 47 Euro. Da kommen ja wohl nur positive
      Gründe für das "Schlucken" in Betracht. Haben die
      Gesprächspartner vielleicht gerade ein Unternehmen
      geschluckt? Nein, da müsste der Kurs stärker steigen.
      Siehe Dresdner Bank heute. Besonders empfohlen
      worden ist der Wert nicht. Auch keine freitägliche
      Aufnahme in ein telegenes Musterdepot... Gewisse
      Phantasie weckt ja schon der nicht dementierte
      Börsengang. Käme da die WAP-Aktivität in Frage?

      Im Ernst...

      ...Der volatile Kursverlauf der Aktie spiegelt die
      verwirrende Meldungsvielfalt um Infomatec wieder. Die
      Spekulationen schießen ins Kraut.

      Jede der vielen, vielen Meldungen von Infomatec
      beinhaltet im Kern Positives. Da geht es um den
      Kassenmarktführer genauso wie um web-pads mit
      Siemens usw. usf. Den Anlegern fehlt aber ein Band um
      all diese Aktivitäten. Und: Man will neben den
      Ankündigungen auch Erfolge sehen.

      Wenn der gemeinsame Nenner all dieser
      unterschiedlichen Aktivitäten die Erschließung potentieller
      Lizenzzahlungsquellen für JNT ist, dann dürfte das zu
      wenig sein. Vermutungen, Infomatec wolle sich einen
      Markt erst noch kaufen, werden wach. Das würde sehr/zu
      teuer und gelingt, wenn überhaupt, nur großen
      Marktführern.

      Auch das Infomatec-Standing in Fernost ist im Prinzip
      positiv und aussichtsreich und passt ideal zu Thin Clients
      und JNT.

      In allen Fällen fehlt aber der große internationale Partner,
      "der" groß und gesperrt geschrieben.

      Dass ein solcher National Semiconductor sein könnte,
      oder zumindest aus dem seinerzeit vielversprechenden
      Kontakt einer entstehen könnte, war bisher die Hoffnung
      einiger Beobachter.

      Die ist nun getrübt: Die neueste Meldung von NSM zu
      ihrem großen Thin Client Schul-Projekt enthält keinerlei
      Hinweise auf JNT und Infomatec. Und Infomatec sagt
      auch nichts dazu. Also muss erst einmal davon
      ausgegangen werden, dass das Unternehmen nicht
      dabei ist.

      Infomatec möchte innerhalb von 5 Jahren zu den
      Top-IT-Unternehmen weltweit gehören. Daher wurde
      kräftig investiert. Ob sich diese Investitionen auszuzahlen
      beginnen, wird Infomatec den Anlegern bald darlegen:
      Die Zahlen für 1999 und auch die Quartalszahlen für
      Q4/99 werden Ende März präsentiert.

      Dann werden auch die Analysten auf gesicherterer Basis
      neu rechnen können: Gegenwärtig werden 2001-er
      KGV’s zwischen 18 und 45 gehandelt. Ein solche Kluft ist
      recht ungewöhnlich, insbesondere für ein schon länger
      börsennotiertes Unternehmen. Entsprechend weit
      gespannt sind die Kursziele und Empfehlungen.

      16:24 7.03, Klaus Singer
      © GIS Wirtschaftsdaten GmbH

      Deutschlands größtes
      Internetemissionshaus







      Aktuelle Kursnotierungen (15 Minuten v
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 18:56:59
      Beitrag Nr. 31 ()
      Na, hoffentlich kriegen nicht bald einige einen kräftigen
      Schluckauf ;)!

      RED
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 19:57:30
      Beitrag Nr. 32 ()
      Zahlen, Daten und Fakten. Wo bleibt der OEM ?
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 20:52:35
      Beitrag Nr. 33 ()
      Dann werde ich einmal die Kommentierung dieser vermeintlichen „Glosse" des GIS-Mitarbeiters Klaus Singer übernehmen, Drickes: Ich würde es mir anstelle der Infomatec-Verantwortlichen sehr gut überlegen, unter welchen Voraussetzungen mit WO künftig Exklusiv-Interviews geführt werden. Die tendenziöse Aufarbeitung von Singer qualifiziert dieses angebliche größte deutsche Internetemissionshaus nämlich nicht gerade für solche Aufgaben, da Infomatec zum Teil lächerlich gemacht wird (werden soll?) und vornehmlich Gerüchte geschürt werden. „Börsianer hören ja bekanntlich das Gras wachsen. Und Redakteure erst recht: Da war doch dieses Schlucken am Schluss des Gesprächs. Ein Schluck sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte." Noch dümmlicher geht es wohl kaum noch. Zudem wird hier jeder Form von objektivem Journalismus eine Absage erteilt. Singer sieht folgerichtig dann natürlich auch „Raum für Spekulationen: Die Infomatec-Aktie steigt seit Wochenbeginn ohne weitere (verwirrende) Neuigkeiten auf aktuell über 47 Euro. Da kommen ja wohl nur positive Gründe für das "Schlucken" in Betracht. Haben die Gesprächspartner vielleicht gerade ein Unternehmen geschluckt?" Er reüssiert weiter: „Die Spekulationen schießen ins Kraut." Offenbar sind es vor allem seine eigenen Spekulationen, die das tun. „Vermutungen, Infomatec wolle sich einen Markt erst noch kaufen, werden wach. Das würde sehr/zu teuer und gelingt, wenn überhaupt, nur großen Marktführern." Die weiteren Ausführungen münden schließlich in der Unterstellung, Infomatec sei bei National Semicontuctor nicht dabei. Gerüchte, Spekulationen, Vermutungen, Unterstellungen - was soll eigentlich diese dünngeistige Sauce? Singer wird es wohl wissen - Stock-World läßt grüßen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 23:43:47
      Beitrag Nr. 34 ()
      Infomatec ist über BocaVision dabei. Wahrscheinlich hat dieser
      Banalyst sich nicht länger als 10 Minuten mit der NS Homepage beschäftigen wollen.

      Erstaunt war ich aber über das Commitment von Allvision zu JNT, die ihre DVD Player damit betreiben. Allerdings ist das auch eine `kleine` Firma mit einem Umsatz von 60 Millionen Dollar .
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 00:01:43
      Beitrag Nr. 35 ()
      meine fa. ist unter den microsoft top5-kunden weltweit. thin clients wurden bei uns aufwe(ä)ndig analysiert, citrix / metraframe wird riesigen profit aus der analyse ziehen, infomatec zweifellos keinen. infomatec gilt bei uns als völlige nullnummer.
      das muss jedoch nichts heissen, wir kaprizieren uns nicht auf den marktwert einer fa., sondern nur auf den nutzwert für unser unternehmen.
      viel glück.
      china-phantasie bleibt wohl noch.
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 00:39:04
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hatte seinerzeit (Infomatec Kurs so ca. € 250 - gab da noch nen Splitt) geschrieben, Infomatec ist ein gut promoteter Investmentfonds (die Antwort darauf möchte ich nun nicht mehr schreiben).

      Das lag zum einen an der völlig überdimentionierten IR-Abt. sowie an den kleinen Beteiligungen, die damals gekauft und verkauft wurden sowie an dem Fehlen eines realen Geschäftes.

      Wenn denn gigas Zahlen die Fa. korrekt beschreiben würden, wäre ja was dran. Leider besteht zwischen Planzahlen und Firmenrealität gelegentlich ein Unterschied.

      Das wissen nun alle Infomatec-, Teles-, SER- und Micrologicaaktionäre.

      Die haben sich die Kasse mittels Megakapitalerhöhung gefüllt und dann nichts mehr gemacht. Da die Verluste nach der KE kamen, wird man dies als nicht zufällig betrachten dürfen.

      Intershop wird oder ist WMF in den absoluten Wachstumsbereichen des eCommerce, aber wer braucht IFO?

      Der Markt hat eben immer recht - mal früher, mal später.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 08:23:25
      Beitrag Nr. 37 ()
      ganz toll veralein.

      und was soll uns das sagen?

      vielleicht solltest du (ihr) bei einer "analyse" berücksichtigen, daß die von dir erwähnte citrix die zugangssoftware von infomatec verwendet. zumindest während der cebit2000.

      ich weiß ja nicht, was du (ihr) analysiert. ich weiß lediglich, das JNT die zur zeit einzige software ist, die absturzsicher und weitgehend manipulationssicher ist.
      dies wird ausschlaggebend, für die seitens des unternehmens in asien gestarteten aktivitäten (insbesondere china) sein.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 08:55:11
      Beitrag Nr. 38 ()
      Mal etwas anderes.

      Wenn ein Unternehmen den erwarteten Gewinn nicht erzielt besteht doch
      die Pflicht eine Gewinnwarnung herauszugeben, oder??
      Wenn ja, wie lange vor der Bekanntgabe z.B. der Quartalszahlen, muß
      diese Gewinnwarnung herausgeben werden?

      Danke für die Beantwortung.
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 08:56:03
      Beitrag Nr. 39 ()
      Es ist schon ganz ok, dass wir in den IFO-Threads auch kritische Stimmen hören. Man sollte als Investor trotz aller Euphorie auch immer die möglichen Gefahren und Fragezeichen eines Investments in Betracht ziehen.

      Aber wie bei anderen Aktien in der Vergangenheit gut zu beobachten war (z.B. Oracle, LHS, SCM), so werden sich auch bei Ifo viele nicht investierte bald wieder fragen:
      "Warum ist die Aktie denn jetzt so stark abgegangen, obwohl doch erst kürzlich noch so viele Analysten nur zum Hold/Sell rieten?

      Ich bleibe selbstverständlich voll investiert. Ich habe keine Lust, den Profis die billigen Einstiegskurse zu finanzieren.

      SE.
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 09:16:30
      Beitrag Nr. 40 ()
      Um Gordon Gekko alias Michael Douglas aus dem Film Wallstreet zu zitieren:

      "Wir zaubern das Kaninchen aus dem Hut und alle anderen fragen sich immer wieder, wie wir das gemacht haben."

      Als wenn wir nicht schon viele kleine Gordon Gekkos unter den Analysten und Informierten hätten!
      Verzeiht, ein wenig Sarkasmus muß auch mal sein.


      Be very bullish!

      FW.
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 09:26:27
      Beitrag Nr. 41 ()
      hi novice,

      die frist, eine gewinnwarnung zu veröffentlichen ist abgelaufen.

      dies wäre eigentlich positiv zu deuten.
      ja, wenn da nicht bei der veröffentlichung der zahlen zum 3Q ein entsprechender hinweis gewesen wäre...

      sinngemäß: die strategische ausrichtung des unternehmens geht v o r einer gewinnerzielung.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 09:34:38
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo Sailor,
      was meinst Du im Zusammenhang mit Citrix und der JNT-Zugangssoftware.
      Für welchen Zugang sorgt die JNT?

      Meines Erachtens liefert Citrix ThinClient-Soft (grafische Terminal-Soft für ThinClient-Server)

      Wozu taugt dann JNT?
      Für die Interpretation des Javascript?
      UND/Oder ist JNT das Userinterface das in Java geschrieben ist?



      mfg
      gw
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 09:34:40
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo Sailor,
      was meinst Du im Zusammenhang mit Citrix und der JNT-Zugangssoftware.
      Für welchen Zugang sorgt die JNT?

      Meines Erachtens liefert Citrix ThinClient-Soft (grafische Terminal-Soft für ThinClient-Server)

      Wozu taugt dann JNT?
      Für die Interpretation des Javascript?
      UND/Oder ist JNT das Userinterface das in Java geschrieben ist?



      mfg
      gw
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 09:36:07
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo Sailor,
      was meinst Du im Zusammenhang mit Citrix und der JNT-Zugangssoftware.
      Für welchen Zugang sorgt die JNT?

      Meines Erachtens liefert Citrix ThinClient-Soft (grafische Terminal-Soft für ThinClient-Server)

      Wozu taugt dann JNT?
      Für die Interpretation des Javascript?
      UND/Oder ist JNT das Userinterface das in Java geschrieben ist?



      mfg
      gw
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 09:36:21
      Beitrag Nr. 45 ()
      Da kann ich Dir nur zustimmen, goldmine:

      „Der Markt hat eben immer recht - mal früher, mal später."

      Schon bald werden sich die nicht investierten Anleger (und heimlich auch die Banalysten, soweit sie den Kurs nicht - wider besseren Wissens - gezielt manipulieren, um auf diesem Weg günstig einsteigen zu können) im Sinne von Gordon Gekko dann wieder fragen: „Wie haben die das nur gemacht?"

      Den sog. - vermeintlichen oder tatsächlichen - Experten, die sich jetzt über JNT negativ äußern bzw. die Relevanz dieser Technologie in Zweifel ziehen, wird dann vermutlich wieder nicht klar werden, dass sie der Menschheit erklären wollten, die Erde sei eine Scheibe. Aber ihnen wird dann schon ein neues Märchen einfallen, die Brüder Grimm haben es schließlich auch geschafft.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 10:00:34
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ganz ungeschont zu den Zahlen:
      Ich vermute, die werden enttäuschend sein.
      Aber soll man deshalb auf niedrigere Kurse spekulierend reduzieren um später günstiger wieder einzusteigen?
      Dieses Risiko bei einem Wert einzugehen, von deren Produkten und Expansionspolitik man fest überzeugt ist, wäre fatal und würde nur Bauchschmerzen erzeugen, wenn dann der Kurs aufgrund von positiven News dann wider Erwarten doch gen Norden wandert.
      Expansion, Festigung der Marktposition und im selben Atemzuge Gewinne erwirtschaften funktioniert halt nicht.
      Zu den kurzfristigen Aussichten meine ich aber auch:
      Wenn Ifo es nicht schafft, der Anlegerschar eine einheitliche Linie und die starke Marktstellung untermauert durch die konkrete Zusammenarbeit mit einem OEM darzulegen, werden die Zahlen den Kurs wahrscheinlich nochmal drücken.
      Das wären dann langfristig klare Kaufkurse, die ich aus Liquiditätsmangel leider nicht mehr nutzen könnte.
      Aber was soll`s, in ein oder zwei Jahren können wir die herrliche Untertassenformation im Chart sowieso nur noch als kleinste Delle erkennen.

      SE.
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 10:03:31
      Beitrag Nr. 47 ()
      By the way:

      NM-Index -3%
      Infomatec +1%

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 11:00:38
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ich bezweifle, das ein Wirtschaftswissentschaftler den technologischen Vorsprung von JNT beurteilen kann. Da aufgrund seiner Ausbildung er nicht in der Lage sein sollte die technischen Sachverhalte sinnvoll einzuordnen.

      Die mir bekannten WiWi haben ihre Stärke in High-Level Informations Powerpoint, was für Marketing, Vertrieb.... usw. auch sinnvoll ist, aber nicht in den techniklastigen, entwicklungsnahen Bereichen, wo ich die Entscheidungsträger bzgl. eines möglichen Einsatzes von JNT in diversen Geräten suchen würde.
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 11:59:43
      Beitrag Nr. 49 ()
      Es ist auch nicht meine Aufgabe, die Techologie JNT als solches zu beurteilen, rukus. Dazu stütze ich mich durchaus auch auf Leute, die ich in dieser Hinsicht für kompetent halte (nicht jeder, der mit technischem Detailwissen um sich wirft, ist deshalb schon kompetent). Das vermeintliche daraus resultierende Marktpotenzial kann ich hingegen wiederum besser beurteilen, als die Technokraten. Die Urteilsfähigkeit diesbezüglich hängt im übrigen nicht alleine und nicht einmal in erster Linie von der Fachdiszplin ab, der man zugehörig ist, sondern vor allem davon, inwieweit man in der Lage ist, künftige Entwicklungen zu antizipieren. Dies ist ohnehin schlechthin das Erfolgsrezept an der Börse. Ich habe bereits mehrfach unter Beweis gestellt, dass ich die Fähigkeit zur Antizipation besitze.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 15:32:50
      Beitrag Nr. 50 ()
      by the way ;)

      NM: -1,2%
      Infomatec: -2% (FFM)

      ping
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 19:05:18
      Beitrag Nr. 51 ()
      Für morgen vormittag um 10 Uhr 30 hat Infomatec eine Pressekonferenz anberaumt. Thema u.a.: Straffung der Unternehmensbereiche.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 19:13:18
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hi Giga - wie siehst Du den threadbeitrag von Linuxman2000:

      Ein Problem, das mir im Zusammenhang mit IFO auffällt: Als Argument für IFO wird immer wieder deren Plattform JNT und
      den "Lizenzeinnahmen, die daraus resultieren" genannt. Nun mal abgesehen davon, daß JNT kein Betriebsystem sondern
      lediglich eine Plattform ist ergibt sich auch aus dem public licence agreement für Linux ein Problem:
      Nach Infomatecs eigenen Bekunden basiert JNT als auf Linux. Damit ergibt sich aber ein Problem. Linux, unterliegt (genauso
      wie die verschiedenen Mozilla Versionen) dem public license agreement, sind also durch die sogenannte GNU general public
      license geschützt. In dieser wird festgelegt, daß ALLE Programme, die Teile von Linux beinhalten, oder "darauf basieren"
      wiederum der Öffentlichkeit frei zugänglich gemacht werden müssen.
      D.h. die source codes müssen zugänglich sein und es ist auch erlaubt, diese Software wiederum zu verändern und auf eigene
      Bedürfnisse umzuprogrammieren. Da JNT auf Linux basiert und auch Teile der Software auf Linuxteilen aufbaut bzw. diese
      beinhalten dürfte , müßte auch die Software von Infomatec der public license unterliegen.
      Von Liznenzeinnahmen aus der Richtung JNT ist damit wohl nicht zu rechnen. Vielmehr ist damit zu rechnen, daß sich bald
      andere Hersteller von z.B. s.-t. boxen und thin clients diese Software zu Nutze machen dürften, wenn Infomatec sich an die
      public licence hält.
      Infomatec stellt, meines Wissens, die source codes für JNT und die entsprechenden darauf basierenden Programme NICHT
      zur Verfügung. Eine entsprechende Anfrage meinerseits diesbezüglich wurde nicht beantwortet.
      Gerüchteweise (Linux newsgroups) soll auch bereits von Seiten der free software foundation darüber nachgedacht werden,
      gegen Infomatec wegen dieser Praxis vorzugehen.

      Was ist eure Meinung dazu ??


      Zitat (Quelle: www.linux.de):
      Linus Torvalds GNU GENERAL PUBLIC LICENSE
      Version 2, June 1991

      Copyright (C) 1989, 1991 Free Software Foundation, Inc.
      675 Mass Ave, Cambridge, MA 02139, USA
      Everyone is permitted to copy and distribute verbatim copies of this license document, but changing it is not allowed.
      Preamble

      The licenses for most software are designed to take away your freedom to share and change it. By contrast, the GNU
      General Public License is intended to
      guarantee your freedom to share and change free software--to make sure the software is free for all its users. This General
      Public License applies to most
      of the Free Software Foundation`s software and to any other program whose authors commit to using it. (Some other Free
      Software Foundation software
      is covered by the GNU Library General Public License instead.) You can apply it to your programs, too.

      When we speak of free software, we are referring to freedom, not price. Our General Public Licenses are designed to make
      sure that you have the
      freedom to distribute copies of free software (and charge for this service if you wish), that you receive source code or can get
      it if you want it, that you can
      change the software or use pieces of it in new free programs; and that you know you can do these things.

      To protect your rights, we need to make restrictions that forbid anyone to deny you these rights or to ask you to surrender the
      rights. These restrictions
      translate to certain responsibilities for you if you distribute copies of the software, or if you modify it.

      For example, if you distribute copies of such a program, whether gratis or for a fee, you must give the recipients all the rights
      that you have. You must make
      sure that they, too, receive or can get the source code. And you must show them these terms so they know their rights.

      We protect your rights with two steps: (1) copyright the software, and (2) offer you this license which gives you legal
      permission to copy, distribute and/or
      modify the software.

      Also, for each author`s protection and ours, we want to make certain that everyone understands that there is no warranty for
      this free software. If the
      software is modified by someone else and passed on, we want its recipients to know that what they have is not the original,
      so that any problems
      introduced by others will not reflect on the original authors` reputations.

      Finally, any free program is threatened constantly by software patents. We wish to avoid the danger that redistributors of a
      free program will individually
      obtain patent licenses, in effect making the program proprietary. To prevent this, we have made it clear that any patent must
      be licensed for everyone`s free
      use or not licensed at all.

      The precise terms and conditions for copying, distribution and modification follow.
      GNU GENERAL PUBLIC LICENSE TERMS AND CONDITIONS FOR COPYING, DISTRIBUTION AND MODIFICATION

      0. This License applies to any program or other work which contains a notice placed by the copyright holder saying it may be
      distributed under the terms of
      this General Public License. The "Program", below, refers to any such program or work, and a "work based on the Program"
      means either the Program or
      any derivative work under copyright law: that is to say, a work containing the Program or a portion of it, either verbatim or with
      modifications and/or
      translated into another language. (Hereinafter, translation is included without limitation in the term "modification".) Each
      licensee is addressed as "you".

      Activities other than copying, distribution and modification are not covered by this License; they are outside its scope. The act
      of running the Program is not
      restricted, and the output from the Program is covered only if its contents constitute a work based on the Program
      (independent of having been made by
      running the Program). Whether that is true depends on what the Program does.

      1. You may copy and distribute verbatim copies of the Program`s source code as you receive it, in any medium, provided that
      you conspicuously and
      appropriately publish on each copy an appropriate copyright notice and disclaimer of warranty; keep intact all the notices that
      refer to this License and to
      the absence of any warranty; and give any other recipients of the Program a copy of this License along with the Program.

      You may charge a fee for the physical act of transferring a copy, and you may at your option offer warranty protection in
      exchange for a fee.

      2. You may modify your copy or copies of the Program or any portion of it, thus forming a work based on the Program, and
      copy and distribute such
      modifications or work under the terms of Section 1 above, provided that you also meet all of these conditions:

      a) You must cause the modified files to carry prominent notices stating that you changed the files and the date of any
      change.

      b) You must cause any work that you distribute or publish, that in whole or in part contains or is derived from the Program or
      any part
      thereof, to be licensed as a whole at no charge to all third parties under the terms of this License.

      c) If the modified program normally reads commands interactively when run, you must cause it, when started running for such
      interactive use in
      the most ordinary way, to print or display an announcement including an appropriate copyright notice and a notice that there
      is no warranty (or
      else, saying that you provide a warranty) and that users may redistribute the program under these conditions, and telling the
      user how to view
      a copy of this License. (Exception: if the Program itself is interactive but does not normally print such an announcement, your
      work based on
      the Program is not required to print an announcement.)

      These requirements apply to the modified work as a whole. If identifiable sections of that work are not derived from the
      Program, and can be reasonably
      considered independent and separate works in themselves, then this License, and its terms, do not apply to those sections
      when you distribute them as
      separate works. But when you distribute the same sections as part of a whole which is a work based on the Program, the
      distribution of the whole must be
      on the terms of this License, whose permissions for other licensees extend to the entire whole, and thus to each and every
      part regardless of who wrote it.
      Thus, it is not the intent of this section to claim rights or contest your rights to work written entirely by you; rather, the intent
      is to exercise the right to control
      the distribution of derivative or collective works based on the Program.

      In addition, mere aggregation of another work not based on the Program with the Program (or with a work based on the
      Program) on a volume of a
      storage or distribution medium does not bring the other work under the scope of this License.

      3. You may copy and distribute the Program (or a work based on it, under Section 2) in object code or executable form under
      the terms of Sections 1 and
      2 above provided that you also do one of the following:

      a) Accompany it with the complete corresponding machine-readable source code, which must be distributed under the terms
      of Sections 1
      and 2 above on a medium customarily used for software interchange; or,

      b) Accompany it with a written offer, valid for at least three years, to give any third party, for a charge no more than your cost
      of physically
      performing source distribution, a complete machine-readable copy of the corresponding source code, to be distributed under
      the terms of
      Sections 1 and 2 above on a medium customarily used for software interchange; or,

      c) Accompany it with the information you received as to the offer to distribute corresponding source code. (This alternative is
      allowed only for
      noncommercial distribution and only if you received the program in object code or executable form with such an offer, in
      accord with
      Subsection b above.)

      The source code for a work means the preferred form of the work for making modifications to it. For an executable work,
      complete source code means all
      the source code for all modules it contains, plus any associated interface definition files, plus the scripts used to control
      compilation and installation of the
      executable. However, as a special exception, the source code distributed need not include anything that is normally
      distributed (in either source or binary
      form) with the major components (compiler, kernel, and so on) of the operating system on which the executable runs, unless
      that component itself
      accompanies the executable.

      If distribution of executable or object code is made by offering access to copy from a designated place, then offering
      equivalent access to copy the source
      code from the same place counts as distribution of the source code, even though third parties are not compelled to copy the
      source along with the object
      code.

      4. You may not copy, modify, sublicense, or distribute the Program except as expressly provided under this License. Any
      attempt otherwise to copy,
      modify, sublicense or distribute the Program is void, and will automatically terminate your rights under this License. However,
      parties who have received
      copies, or rights, from you under this License will not have their licenses terminated so long as such parties remain in full
      compliance.

      5. You are not required to accept this License, since you have not signed it. However, nothing else grants you permission to
      modify or distribute the
      Program or its derivative works. These actions are prohibited by law if you do not accept this License. Therefore, by modifying
      or distributing the Program
      (or any work based on the Program), you indicate your acceptance of this License to do so, and all its terms and conditions
      for copying, distributing or
      modifying the Program or works based on it.

      6. Each time you redistribute the Program (or any work based on the Program), the recipient automatically receives a license
      from the original licensor to
      copy, distribute or modify the Program subject to these terms and conditions. You may not impose any further restrictions on
      the recipients` exercise of the
      rights granted herein. You are not responsible for enforcing compliance by third parties to this License.

      7. If, as a consequence of a court judgment or allegation of patent infringement or for any other reason (not limited to patent
      issues), conditions are imposed
      on you (whether by court order, agreement or otherwise) that contradict the conditions of this License, they do not excuse
      you from the conditions of this
      License. If you cannot distribute so as to satisfy simultaneously your obligations under this License and any other pertinent
      obligations, then as a
      consequence you may not distribute the Program at all. For example, if a patent license would not permit royalty-free
      redistribution of the Program by all
      those who receive copies directly or indirectly through you, then the only way you could satisfy both it and this License would
      be to refrain entirely from
      distribution of the Program.

      If any portion of this section is held invalid or unenforceable under any particular circumstance, the balance of the section is
      intended to apply and the
      section as a whole is intended to apply in other circumstances.

      It is not the purpose of this section to induce you to infringe any patents or other property right claims or to contest validity of
      any such claims; this section
      has the sole purpose of protecting the integrity of the free software distribution system, which is implemented by public
      license practices. Many people have
      made generous contributions to the wide range of software distributed through that system in reliance on consistent
      application of that system; it is up to the
      author/donor to decide if he or she is willing to distribute software through any other system and a licensee cannot impose
      that choice.

      This section is intended to make thoroughly clear what is believed to be a consequence of the rest of this License.

      8. If the distribution and/or use of the Program is restricted in certain countries either by patents or by copyrighted interfaces,
      the original copyright holder
      who places the Program under this License may add an explicit geographical distribution limitation excluding those countries,
      so that distribution is permitted
      only in or among countries not thus excluded. In such case, this License incorporates the limitation as if written in the body of
      this License.

      9. The Free Software Foundation may publish revised and/or new versions of the General Public License from time to time.
      Such new versions will be
      similar in spirit to the present version, but may differ in detail to address new problems or concerns.

      Each version is given a distinguishing version number. If the Program specifies a version number of this License which applies
      to it and "any later version",
      you have the option of following the terms and conditions either of that version or of any later version published by the Free
      Software Foundation. If the
      Program does not specify a version number of this License, you may choose any version ever published by the Free Software
      Foundation.

      10. If you wish to incorporate parts of the Program into other free programs whose distribution conditions are different, write to
      the author to ask for
      permission. For software which is copyrighted by the Free Software Foundation, write to the Free Software Foundation; we
      sometimes make exceptions
      for this. Our decision will be guided by the two goals of preserving the free status of all derivatives of our free software and of
      promoting the sharing and
      reuse of software generally.
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 19:20:13
      Beitrag Nr. 53 ()
      hi oliverH,

      viele worte, die nur mit zwei worten beantwortet werden müssen;

      KEIN PROBLEM!!

      sailor
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 19:23:54
      Beitrag Nr. 54 ()
      naja - ich sehe da sehr wohl ein problem ! Schließlich will IFO einen Großteil seines Umsatzes aus JNT Lizenzen generieren. Aber wie kann JNT denn an Lizenzen Geld verdienen, die sie nicht haben. ich weiß nicht, aber so wie ich das ganze interpretiere, unterliegt JNT als auf Linux basierende Arbeit dem public licence agreement. Umsätze lassen also nur aus Distribution generieren, NICHT aus Lizenzgebühren.
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 19:40:15
      Beitrag Nr. 55 ()
      Servus Verunsicherte,

      ich weiß ja nicht, wie ihr über die Vorgehensweise seitens Infomatec bei weitreichenden Vertragsabschlüssen denkt. Vermutlich so, dass da jemand dem Pförtner ein paar Blatt Papier hinlegt, die er bitte unterschreiben soll und das Agreement ist perfekt. Nein, nein Freunde. So läuft das nicht. Erst einmal werden im Vorfeld die wesentlichen Grundsätze erörtert. Und bereits hier sehe ich einen solchen wesentlichen Grundsatz, wenns ums Lizensgeschäft geht. Es dürfte selbst Infomatec nicht entgangen sein, dass das Unternehmen wesentliche Umsätze mit dem Verkauf von JNT-Lizenzen generiert. Spätestens bei der genauen Sichtung des Vertragswerkes durch die Rechtsabteilung werden alle relevanten Gesichtspunkte genausestens unter die Lupe genommen. Würde danach ein akribisch geprüfter Vertrag durch die Vorstandschaft unterzeichnet werden, welcher zukünftige Lizenzeinnahmen verhindert, so hätten wir es nicht mit Konzernlenkern zu tun, sondern mit Dilletanten. Man braucht wahrlich eine enorme Phantasie, sich soetwas vorzustellen. Aber diese Phantasie ist offensichtlich bei einigen Leuten vorhanden.

      Ein kopfschüttelnder

      Sepp Lederhose
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 19:57:21
      Beitrag Nr. 56 ()
      im grunde genommen liegst du nicht ganz falsch, oliverH.

      aber:
      JNT ist KEIN betriebssystem, wie du im anderen tread behauptest, sondern ist eine zugangssoftware.
      weiterhin basiert JNT nicht ausschließlich sondern AUCH auf linux.

      ein kunde, der JNT einschließlich der lizenzen kauft, bekommt (auf wunsch) linux als betriebssystem.

      im anderen tread wird china angesprochen und das problem der JNT-lizenz übertragen.
      in china hat man die wahl;
      1. JNT (u.a.) auf windows
      2. JNT auf Linux

      nun, bekanntlich favorisieren die chinesen linux. nicht ohne grund!
      der grund ist aber nicht darin zu suchen, das hier völlig kostenlos eingekauft werden kann, sondern darin, daß hier ein nicht von microsoft und damit den USA, kontrollierbares system anwendung findet.


      sailor
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 20:00:54
      Beitrag Nr. 57 ()
      Genau ins Schwarze-
      bekannterweise ist nichts für umme. Warum sollte also Infomatec ausgerechnet sein Kernprodukt verschenken? Gehe mal stark von aus, daß die Jungs dabei tüchtig Kasse machen.
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 00:06:35
      Beitrag Nr. 58 ()
      Es geht bei Infomatec aktuell um die Lösung einiger struktureller und strategischer Probleme. In dieser Hinsicht wird morgen bereits weitere Klarheit geschaffen. Die hier aufgeworfene Problematik ist weitgehend irrelevant. Microsoft hat auch noch nicht das Handtuch geworfen, weil einige Nutzer das Lizenzrecht unterlaufen. Es geht darum, JNT als einen weltweiten Standard zu etablieren. Sollte das gelingen, ist jedes publizierte Kursziel ein Witz - selbst meins.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 00:06:57
      Beitrag Nr. 59 ()
      Aber Sailor -
      1) obiger thread stammt nicht von mir, sondern von Linuxman2000. ich wollte lediglich Gigas Stellungnahme dazu. Der ist sich offensichtlich zu fein dafür, dazu Stellung zu beziehen. Oder bist du Giga ?!?
      2) MIR ist durchaus bewußt, daß JNT KEIN Betriebssystem ist. ich habe nur daraughingewiesen, daß es FALSCH ist, das JNT immer wieder (von Börsenbriefen und auch hier) als solches hingestellt wird.
      3) nach Aussage von Infomatec IST JNT eine auf Linux basierende Internetplattform, die im besondersn auf thin clients und s.-t. boxen zugeschnitten ist. Zitat: "JNT ist die universelle, auf Linux basierende Plattform des Augsburger Softwarekonzerns für den Einsatz in internetfähigen Endgeräten. Zu diesen zählen zum Beispiel sogenannte Surfstations -" (Quelle: Infomatec). Wenn JNT aber auf Linux basiert, dann fällt es nach der obig zitierten GNU ebenfalls unter das public licence agreement. D.h. Infomatec ist VERPFLICHTET, den source code allgemein zugänglich zu machen. Ich kann da nur jeden dazu auffordern, die Linux Lizenzen zu lesen. es ist auch ausdrücklich von "work based on Linux Programs" die Rede.
      Das schließt natürlich nicht aus, daß Infomatec mit der distribution von JNT Geld verdienen kann. Lizenzgebühren dürfte Ifo aber durch JNT nicht übermäßig zufließen. Aber genau darauf bauen die meisten kursprognosen auf.
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 00:12:51
      Beitrag Nr. 60 ()
      Entschuldige Giga. Jetzt wo Du antwortest !
      Aber es geht nicht darum, daß Lizenzrechte unterk´laufen werden, sondern daß Ifo unter Umständen gar keine Lizenzrechte auf JNT HAT !! da JNT dem public licence agreement unterliegt. Und das macht schon einiges aus. Lese Dir doch einfach die public licence Bedingungen durch ! Zudem kann, sollte Ifo diesen "Regeln" zuwiederlaufen (oder ihne zuwiedergelaufen sein) auch die Erlaubnis irgendwelche Teile von Linux zu verwenden entzogen werden ! Dann ist JNT nicht mehr !! Das gleiche gilt übrigens auch für Mozilla und die JAVA Virtual machine.
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 00:19:09
      Beitrag Nr. 61 ()
      Wie bereits des öfteren dargestellt, basiert JNT keineswegs nur auf Linux, sondern lediglich „auch" auf Linux. Ich bezweifle sehr, dass man Infomatec auf diese Problematik erst aufmerksam machen muß, denn deren Umsatzprognosen sind ja auch nicht gerade als konservativ zu betrachten.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 00:21:29
      Beitrag Nr. 62 ()
      Ich hoffe nur, daß ihnen mal morgen jemand die Frage stellt, wie es eigentlich mit den Lizenzen um JNT bestellt ist. ich meine schließlich ist der freeware pool, aus dem Infomatec so aus dem Vollen schöpft (linux, JAVA virtual machine, Mozilla), nicht dafür vorgesehen, daß sich einzelne Firmen daran bereichern bzw. genau das machen, was es eben nicht sein soll - ein monopol.
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 00:32:57
      Beitrag Nr. 63 ()
      O.k., Oliver H., wenn es Dich beruhigt: Ich werde morgen zwar selbst nicht an der Pressekonferenz von Infomatec teilnehmen, im Anschluß aber ein Mail an die IR-Abteilung schicken, in dem ich einige strittige Punkte anspreche; ich kann auch die von Dir aufgeworfene Frage mit ansprechen. Mit Sicherheit werde ich auch eine Antwort erhalten.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 08:17:13
      Beitrag Nr. 64 ()
      das wäre durchaus gut !
      Im übrigen ist es egal, ob JNT "lediglich auch" auf Linux bsaiert. Auch WENN es Teile von Linux beinhaltet unterliegt es dem public licence agreement. (s. oben)
      Ein tatsächlich Klärung wäre wichtig !!

      Werde vorsorglich das ganze auch mal an das neue Institut für Linux rechtsfragen in MUC weitergeben, bzw. die free software foundation dazu anschreiben.
      Wird sich ja wohl klären lassen, ob da was dran ist oder nicht !
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 08:49:49
      Beitrag Nr. 65 ()
      mensch leute, ihr macht ja einen hermann.

      richtig ist, das einige codes zugänglich sein müssen.
      falsch ist, das jede auf linux progamierte software als freeware gehandelt wird.


      sailor
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 10:09:12
      Beitrag Nr. 66 ()
      Einladung zur Pressekonferenz

      Neustrukturierung der Infomatec AG
      „All dimensions of the Internet"

      Die Infomatec Integrated Information Systems AG, Augsburg, zählt als Mitglied des Nemax 50 zu den führenden und kapitalstärksten Unternehmen am Neuen Markt. Als Internetspezialist setzt der Softwarekonzern mit seiner Basisplattform Java Network Technology (JNT) neue Standards für den Betrieb internetfähiger Endgeräte wie Handys, Surfstations WebPAD=99, Screenphones oder Subnotebooks und Thin Clients.

      Um für die stetig wachsenden Herausforderungen am globalen Markt gerüstet zu sein, wurde Infomatec weltweit neu ausgerichtet: Zwei Geschäftsbereiche - Internet Appliance Systems (IAS) und Application Service Providing (ASP) - wurden neu geschaffen, die bestehende Division Internet Core Application (CAP) restrukturiert. Als Abschluß einer ersten großen Akquisitionsphase faßt die Infomatec damit ihre Unternehmensbereiche zu schlagkräftigen, flexiblen und konsequent auf das Thema Internet ausgerichteten Einheiten zusammen.

      Diesen für die Entwicklung der Infomatec AG maßgeblichen Schritt wollen wir Ihnen gerne im Rahmen einer Pressekonferenz präsentieren.

      Termin: Donnerstag, 09. März 2000 10.30 Uhr


      Ort:
      Hotel Maritim
      Raum „München"
      Theodor-Heuss-Allee 3
      Frankfurt/Main
      069 - 75781205


      Teilnehmer:

      Dipl.-Ing. Diplwirt-Inf. Alexander Häfele (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Infomatec AG)
      Jürgen Schulze (Leiter Abteilung PR)
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 10:10:41
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hallo Jungs,

      ich habe mir das immer gedacht das es nicht sein kann das sich die Infomatec Linux nimmt, ein bißchen konfiguriert ein paar terminalemulationen da draufspielt und die sache als JNT verkloppen darf.

      Das ist schon ziemlich dreist.
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 10:12:19
      Beitrag Nr. 68 ()
      hi,

      schaut euch mal die NEUE seite von IFO an.

      Infomatec als Holding ;)

      http://www.Infomatec.de
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 10:16:00
      Beitrag Nr. 69 ()
      ich habe noch vergessen darauf hinzuweisen, daß man auch den bereich partnerschaften anklicken soll.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 10:20:00
      Beitrag Nr. 70 ()
      Partnerschaften

      Allwell
      blaxxun
      Bull
      Citrix
      Colt
      Hornblower Fischer
      Lucent Technologies
      Melchers
      Microsoft
      MCI
      Mobilcom
      Netscape
      National Semiconductor
      Oracle
      SAP AG
      SCM Microsystems
      Siemens AG
      Sun Microsystems
      TechniSat
      Teles AG
      Transmeta
      T-Online
      UUnet

      © Donnerstag, 9. März 2000, Infomatec Integrated Information Systems AG
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 10:23:05
      Beitrag Nr. 71 ()
      z.B. Teles: Wass hat diese Partnaerschaft gebracht? Letztes Jahr wollten sie mit gemeinsamen Produkten einen Umsatz in 2-stelliger Millionenhöhe noch für 1999 absetzten.
      Schon mal etwas von diesen Produkten gehört?
      Dürften wohl nur als Entwurfskizze existiere, wenn überhaupt.

      Die meisten der IFO-Partnerschaften fallen in diese Kategorie. Blendwerk.
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 10:28:42
      Beitrag Nr. 72 ()
      sorry sailor - da kann man aber verschiedener Meinung sein !
      Zitat: The "Program", below, refers to any such program or work, and a "work based on the Program" means either the Program or any derivative work under copyright law: that is to say, a work containing the Program or a portion of it, either verbatim or with modifications and/or translated into another language. (Hereinafter, translation is included without limitation in the term "modification".)

      JNT ist nach Bekunden von Infomatec NICHT ein Programm, das auf Linux läuft, sondern eine Plattform, die auf Linux basiert (work based on ...) Es ist auch nciht so, daß in den Boxen Linux läuft und JNT nur die Benutzeroberfläche ist (dann könnte man es nicht einfach auf einen chip bannen), sondern JNT ist die Plattform. WENN JNT aber auf Linux basiert, dann ist es eine "Weiterentwicklung" von Linux. D.h. aber, das der gesammte source code von JNT frei zugänglich gemachte werden muß. Es heißt NICHT, daß Infomatec kein Geld dafür verlangen darf ! Die Frage ist nur, was ist eine Software wert, die von der jeder den source code bekommen kann und sie nach gutdünken verändern und selbst einsetzen kann ?
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 10:42:40
      Beitrag Nr. 73 ()
      oliverH,

      sei dir versichert, das die rechtslage eindeutig ist.

      verschiedene codes müssen zugänglich sein. nicht alle!
      was das finanziell bringt?

      nun, frag oracle oder red hat.

      die entwicklung von JNT ist der konkurrenz ca. 12 monate voraus.
      durch die offenlegung verschiedener codes ist es zwar möglich, die einzelnen schritte nachzubilden, jedoch wird auch weiterhin ein technologischer vorsprung seitens IFO gewährleistet sein, da die entwicklung bei IFO wohl kaum einen stillstand erfährt.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 11:10:55
      Beitrag Nr. 74 ()
      Sailor - ich möchte Dir ja glauben, aber dein vergleich hinkt. Red Hat verdient mit distribution, von Lizenzen ist da keine Rede. Red Hat verkauft "seine" Distribution an Privatkunden, die sich kaum einen source code hernehmen und ihn verändern, weiterhin verkaufen sie an untrenehmen und bieten denen service und Systempflege der Linuxsysteme. Ohne Zweifel, damit kann man Geld verdienen. Aber nocheinmal: was hindert einen chinesischen oder koreanischen Hardwarehersteller, sich JNT Codes zu nehmen und sie einfach auf "seine" Boxen zu konfigurieren und zu verkaufen OHNE Ifo auch nur einen Pfennig zu zahlen. Und wo liegt der technologische Fortschritt in einem Bereich, in dem alles offengelegt werden sollte. Oder hält sich Ifo schlichtweg nicht an die Regeln ?
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 12:29:04
      Beitrag Nr. 75 ()
      hollo ifoler,
      ihr werdet es banal finden, aber ich werte die verbesserte homepage als ersten plus-punkt seit langem.
      wenn man auch noch in der lage wäre die jeweiligen quartalszahlen schnell zu finden und man von jeder seite schnell zur startseite kommen könnte, können "klein" investoren sich bei positiven meldungen kurzfristig über infomatec informieren und sich eine meinung bilden.

      überdies ist damit auch eine innerbetriebliche strukturierung verbunden, womit stärken und schwächen besser erkennbar werden.
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 12:43:29
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hallo!

      Ist Gigaguru unser neuer Erich Honecker ("Infomatec wird noch in 100 Jahren stehn", "Den Gigaguru in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf..")??

      Achja Gigaguru: Wenn man schon mit historischen Zitaten protzt, dann wenigstens richtig. Das mit der 1000, das war im 3. Reich...




      bye
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 12:50:56
      Beitrag Nr. 77 ()
      Mus ich jetzt 100 oder 1000 Jahre warten bis der Kurs explodiert?
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 13:01:34
      Beitrag Nr. 78 ()
      Ich hoffe,

      IFO entschädigt uns irgendwann einmal für unsere Pein, die wir auf uns genommen haben. Jede . Aktie von der Strasse würde, schön alleine bei dem Gerücht einer PK, in die Höhe schnellen... und was mach IFO???????????

      Richtig.... obwohl der Markt durchschnittlich performt....
      ich hoffe nur, dass die positiven Zahlen von IFO nicht irgendwann zu spät kommen...
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 13:34:51
      Beitrag Nr. 79 ()
      War die PK denn auch nur ein Gag oder warum gibt es keine
      Nachrichten darüber?
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 16:41:46
      Beitrag Nr. 80 ()
      Tja, in alter Gigaguru Manier ;)

      NM: +2%
      Infomatec: -7% (FFM)


      ping
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 16:44:13
      Beitrag Nr. 81 ()
      IFO hätte sich die PK wirklich sparen können.!!!


      Es hat nur Kosten verursacht, abrer nichts, absolut nicht gebracht. Man hätte eine Pressemldung bringen können was die Informationsvermittlung angeht.
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 16:47:04
      Beitrag Nr. 82 ()
      Rukus: Bitte belästige uns nicht weiter mit dem Scheiß Gerede!

      Ich hoffe Du bist ausgestoppt! LOL


      How much
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 16:47:10
      Beitrag Nr. 83 ()
      Sehe ich genauso!
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 16:50:02
      Beitrag Nr. 84 ()
      Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit der Aktie,
      ich bin jetzt raus. Ich sehe eine starke Gefahr,
      wieder in den alten Kanal reinzufallen. Ich steige
      vielleicht später wieder ein. Da muß sich aber einiges bei
      Ifo ändern. Auch die Produkte.

      CU
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 16:54:00
      Beitrag Nr. 85 ()
      Bringt bitte Fakten, was hat die PK gebracht? solange ihr mich nicht vom gegenteil überzeugt, solange werde ich behaupten:

      Die Pressekonferenz hat auser Kosten dem investierten Anleger weitere Kursverluste beschert. Insofern stellt sich die Frage, warum man die Informationen nicht per Rundschreiben hätte verbreiten können.
      (Die Kosten wären wesentlich geringer ausgefallen, der Kurs wäre auch so so gefallen)

      Bin ich schuld weil der Kurs fällt? Würdet ihr genauso reagieren wenn Ifo auf 56€ hochgeschossen wäre?

      Warmduscher!!

      Bei steigenden Kursen nur Lobgesänge, bei fallenden Kursen Duchhalteparolen.


      :( :( :( Baähhhhhh
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 17:17:16
      Beitrag Nr. 86 ()
      ping_pong neuester stand xetra -11,33!!!
      vielleicht würde ifo ohne gigas suuuuuupernews bessser dastehen????
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 17:25:32
      Beitrag Nr. 87 ()
      jaja...aber Giga wird als Reaktion wahrscheinlich eiskalt das Kursziel erhöhen. Und dann werden wir ganz schön dumm schauen denn er sagte ja so richtig: es gibt keine Aufersteheung für die Gegner Infomatecs *lol*

      ping ;)
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 17:28:50
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hi Leute,

      also mir hat der Kursverlauf von IFO heute gefallen (obwohl ich dadurch mehr als 20 Mille verloren habe), denn jetzt sind wohl ein für alle mal die zittrigen, nicht verstehenden, und grünschnabeligen Trader draußen.
      Auf eine schöne Kursentwicklung in den nächsten Wochen !!!
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 17:35:06
      Beitrag Nr. 89 ()
      strong sell es gibt negativ gerüchte um infomatic glaubt mir euer chefanalyst
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 17:37:46
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hi thefragile

      ich kann Dir da nur voll und ganz zustimmen. Man sollte doch noch einen längeren Atem haben und nicht bei einem Kursrutsch gleich die Nerven verlieren. Außerdem hat die Unterstützung bei 40E ja gehalten und ich denke jetzt kann nicht mehr so viel schlimmes passieren.
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 17:43:15
      Beitrag Nr. 91 ()
      gigadödel,meld dich....
      ein paar zockende hausfrauen würden dir heut` bestimmt gerne die meinung sagen.

      zur einstimmung - doc`s neuester erguss:

      Der erste Deutsche Meister im nächsten Jahrtausend (Saison 00/01) wird Eintracht Frankfurt heißen (knapp vor dem BVB).
      Der Ausklang der Saison 1998/99 war der Größte aller Zeiten: Erst der Abschuß der Bayern im CL-Finale, dann die
      Qualifikation des BVB für die Champions-Leage-Qualifikation und schließlich die triumphale Rettung der bereits vor Wochen
      totgesagten Eintracht. Besser konnte es nicht laufen. Alle fünf Frankfurter Tore gegen Kaiserslautern waren sensationell,
      Marco Gebhardt schoß sogar das Tor des Jahrtausends. Toppmöller bekommt nachträglich doch noch recht: Buy buy Bayern.
      Die Eintracht und Borussia Dortmund beherrschen künftig den Vereins-Fußball in Deutschland. Der BVB ist ohnehin bereits
      phantastisch positioniert, die Eintracht verfügt - als einzige hessische Mannschaft im Profi-Fußball - über ein riesiges
      Hinterland, in der Rhein-Main-Metropole gibt es potente Kapitalgeber ohne Ende und das Image von Eintracht Frankfurt hat
      gestern einen Quantensprung gemacht. Alle Ampeln für die Zukunft stehen jetzt auf grün und ein baldiger Börsengang ist zu
      erwarten. Das ist der Stoff, aus dem Meister und Börsianerträume gemacht werden. Es wird in Frankfurt fast schon wieder der
      „Fußball vom anderen Stern" aus der Toppmöller-Zeit gespielt. Das verlorene „Endspiel" zur Meisterschaft vor einigen Jahren in
      Rostock und der u.a. von Jupp Heynckes zu verantwortende vorübergehende Untergang werden bald vergessen sein. Die Adler
      fliegen wieder - und mit ihnen künftig der Börsenkurs.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 17:56:37
      Beitrag Nr. 92 ()
      Mein ultimativer Vorschlag:

      Giga ist einfach mal eine woche ruhig, ich meine richtig still,
      und wir beobachten IFO, sollten wir in einer woche deutlich höhere kurse haben... wären doch die allerbesten suuuuuuperduuuuupernews giga würd uns in zukunft mit suuuuperduuupernews verschonen, zum wohle der ifo´s (und der meiner Optionsscheine :( :( )
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 18:06:04
      Beitrag Nr. 93 ()
      der chefanalyst rät verkaufen der cash ist nahe und dann zieht es infomatic nach auch unten strong sell
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 19:45:52
      Beitrag Nr. 94 ()
      Redaktion WO, 09.03.2000:

      Die Infomatec AG hat das abgelaufene Geschäftsjahr planmäßig abgeschlossen. Details werden auf der Bilanzpressekonferenz am 31. März 2000 vorgestellt. Das wurde heute im Rahmen einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz berichtet. Die Umsatzschätzungen liegen bei fast 45 Mio. Euro Umsatz und etwa 5,8 Mio. Euro Gewinn. Der Gewinn je Aktie wird bei 0,24 Euro gesehen.

      WO berichtete bereits, dass Infomatec künftig in drei Geschäftsbereiche gegliedert werde. Das wurde heute vom Unternehmen konkretisiert. Infomatec Globale Informationssysteme werde in Deutschland sitzen, der Bereich Infomatec ASP (Application Service Provider) würde in die USA verlagert. Der Standort des dritten Bereichs, Infomatec IAS (Internet Application Sytems) stehe noch nicht fest.

      Diese neue Struktur soll einerseits die Transparenz und Effizienz des Unternehmens steigern, andererseits sei sie Ausdruck einer stärker globalen Ausrichtung. ASP solle zudem neue Kundensegmente erschließen. Auch Spin-Offs über den effizienten, liquiden US-Kapitalmarkt lägen im Bereich des Möglichen.

      Der Vorstand bekräftigte erneut, dass Infomatec innerhalb der nächsten fünf Jahre zu den größten IT-Unternehmen der Welt gehören wolle mit Marktführerschaft im Bereich des Internets.
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 19:50:26
      Beitrag Nr. 95 ()
      Die von WO genannten Umsatz- und Gewinndaten sind die Schätzungen von Merck Finck & Co., Infomatec selbst stellte nur fest, dass das Jahr 1999 planmäßig abgeschlossen worden sei, Zahlen wurden indes keine genannt. Diese werden am 31. März 2000 veröffentlicht.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 20:26:54
      Beitrag Nr. 96 ()
      so gegen 17.50 uhr betrat ich, nach einem auswärtigen termin, mein büro, setzte mich in meinen chefsessel , rein ins internet.

      bei der überprüfung des IFO-kurses stellte ich mit erstaunen fest, daß sich dieser richtung süden bewegte.

      WAS IST NUN WIEDER LOS?

      schnell ans telefon.
      nummer wählen.
      fragen; was ist mit IFO los?
      antwort: da versucht jemand den kurs unter 40 euro zu drücken. einige stop-loss (ja, die gibt es wirklich) sind gefallen.

      meine reaktion: ach so!

      ........

      morgen seit ihr alle schlauer.(oder auch nicht ALLE)
      ;)

      sailor
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 20:33:11
      Beitrag Nr. 97 ()
      Ich fürchte eher, Sailor, die meisten werden auch morgen so wenig schlau sein, wie sie schon immer waren und wohl auch für immer bleiben werden. Das ist so eine Art Naturgesetz.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 20:39:56
      Beitrag Nr. 98 ()
      Na klar, und die cleversten sitzen auf Ihren stagnierenden IFO Beständen während der NM mal locker seine 200% macht. Gott sei Dank falle ich nicht unter Deine Definition von schlau :D

      ping
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 20:39:58
      Beitrag Nr. 99 ()
      Ich zitiere mich selbst (Thread „Internationaler Jahr2000-Musterdepot-Wettbewerb: Gigaguru - Fuchs Ede - Steve Harmon!" im Internet-Board):

      „von Gigaguru, 03.01.00 09:04:56

      ... Natürlich haben einige wenige der von mir präferierten Werte bisher die Erwartungen noch nicht erfüllt. Prominentestes Beispiel ist wohl Cybermind. Diese Aktie gehört zu den wenigen Ausreißern nach unten (neben Odeon Film, Stratec sowie Kanakaris, letzerer Wert lag aber auch schon einmal 200% im Plus und wurde von mir immer als besonders spekulativ gekennzeichnet), dürfte angesichts der sehr niedrigen Bewertung auf dem derzeitigen Niveau aber entsprechend aussichtsreich sein. ..."

      Odeon Film und Stratec sind seit Jahresanfang um je 45% gestiegen, Cybermind stieg um über 160% und Kanakaris in knapp 2 Monaten um sage und schreibe 1000% (in Worten: eintausend Prozent). Das sind also - nach eigener Aussage - meine Flops.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 20:39:58
      Beitrag Nr. 100 ()
      Also ich muss immer wieder schmunzeln, wie verkrampft manche Anleger sind, liegts daran, dass Ihre Aktien nicht in die Pötte kommen? ;)
      Leute buy Winners, sell Looser ;)
      Ich werde mir heute nacht mal die Kooperationspartner von Info vornehmen und mal gucken ob ich irgend welche Infos kriegen kann in wie weit und als was Info bei denen Zertifiziert ist, um mal festzustellen, welche Aussichten diese Klangvollen Namen denn alles verheißen.
      Gruss
      besserweis
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 20:44:29
      Beitrag Nr. 101 ()
      ich füchte, gigaguru, du hast recht.

      es scheint tatsächlich so eine art naturgesetz zu existieren, das 90 prozent der menschen - inbesondere der hier vertretenen - zu verlierern macht.

      wichtig ist allerdings; es ist nicht mein schaden. (punkt)

      sailor
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 20:47:21
      Beitrag Nr. 102 ()
      Giga,

      IFO ist ein Flop, bis jetzt zumindest. Das die anderen hoch sind, ist für die Investierten sehr erfreulich. Aber das ändert nichts an der Tatsache das bis jetzt IFO entäuscht.
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 20:48:10
      Beitrag Nr. 103 ()
      Da setze ich - was mich betrifft - noch einen Punkt drauf, Sailor. Ansonsten hat irgendein Spaßvogel hier wohl Mobilcom herein geschmuggelt. Das wird hiermit korrigiert und wieder in Infomatec zurück transferiert.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 20:48:21
      Beitrag Nr. 104 ()
      Nur um der Realität Genüge zu tun sailor:



      Zum Glück gehöre ich zu den 90% Verlierern ohne IFO im Depot.

      ping
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 20:58:14
      Beitrag Nr. 105 ()
      Infomatec hat - auch gemessen an den derzeitigen lächerlich niedrigen Kursen - seit der Emission den NM-Index um fast 100% outperformt, rukus. Das ist und bleibt eine Tatsache. Die wirkliche Outperformance steht aber erst noch bevor. Die Darstellung von ping_pong77 dokumentiert die kurzsichtige Sichtweise von langfristigen Verlierern.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 21:02:24
      Beitrag Nr. 106 ()


      Nun ja...zumindest kann man als IFO Aktionär Verluste realisieren und zur Steuerminderung Gewinne (so man denn noch andere Aktien hat) gegenrechnen.

      ping
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 21:19:21
      Beitrag Nr. 107 ()
      Würde es Dir etwas ausmachen, ping_pong77, jetzt auch noch den 3-Jahres-Chart zu präsentieren (wobei Infomatec erst vor 20 Monaten an die Börse gegangen ist)? Vermutlich ja, denn dann würde Deine kleingeistige Agitation in sich zusammenbrechen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 21:31:37
      Beitrag Nr. 108 ()
      Ich halte es da eher mit Gewinneraktien (und da investiere ich auch):




      Ach ja, der kleine rote Strich unten ist der NM Index ;)

      ping
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 21:39:29
      Beitrag Nr. 109 ()
      EM.TV hatte auch mehr Zeit als Infomatec. Wir werden sehen, wo IFO steht, wenn sie erst einmal so lange an der Börse sind wie EM.TV. Das ist der Chart der "vielgeschmähten" Infomatec-Aktie (seit der Emission) im Vergleich zum NM-Index.



      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 21:39:45
      Beitrag Nr. 110 ()
      Gigaguru noch eine kleine Wahrheit, wenn es auch stimmt, das im Dreijahreszeitraum Infomatec den Index bei weitem geschlagen hat.
      Aber !!!!
      wer im Zeitraum vom 26.01.-03.05.1999 und 28.06.-26.07.1999 (ich denke wir werden in kürze die Zeiträume auch wieder ein bischen ausdehen können ;)) gekauft hat, ist ziemlich angeschmiert und die ersten können bereits Ihre Verluste Steuerfrei realisieren ;).
      Da wären so einige sicher von Dir besser beraten gewesen, Ihr Geld erst mal ein Jahr aufs Sparbuch zu legen. :)
      Gruss
      bw
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 21:49:32
      Beitrag Nr. 111 ()
      Giga,

      was macht Dich da so sicher, das gerade JNT das zeugs zum universal-einsatz in internetgeräten hat? Kannst Du deine Informationen hier zur Verfügung stellen?
      (Bitte keine IFO Meldungen von der Homepage)
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 21:59:33
      Beitrag Nr. 112 ()
      Wer z.B. eine meiner Top10-Internetaktien, Kanakaris, zu Jahresanfang gekauft hat, liegt jetzt mit 1000% (eintausend Prozent) im Plus, besserweis. Allerdings interessiert mich vorzugsweise die langfristige, weniger die kurzfristige Performance. Trotzdem, hier die Performance einiger meiner Top-Werte seit Jahresanfang:

      Kanakaris 1000%
      Union Capital 375%
      Starnet 195%
      Sunburst 165%
      Cybermind 160%
      Xnet 150%
      Ventro 105%
      SCM Microsystems 100%
      Singulus 100%
      Ricardo.de 100%

      Die Rallye bei Infomatec wird noch in diesem Jahr kommen - und sie kann dann ziemlich heftig ausfallen. Was mich so sicher macht, rukus? Antizipation (u.a.)!

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 22:16:25
      Beitrag Nr. 113 ()
      Giga,

      außer deine Gefühle wirst du sicher weitere Infos haben. Und die interessieren mich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 22:21:36
      Beitrag Nr. 114 ()
      Schade dass Du die Werte erst Ende Februar vorgestellt hast Giga ;)

      Was Internetwerte angeht verfolge ich das Mittermeier Depot (internetwerte bei wallstreet-online) regelmäßig. Der hatte - für alle zu verfolgen (VIP Depots, bei den Analysten) eine Performance von über 400% in 99. Und der stellt seine Werte vor dem Kauf vor und nicht 2 Monate später!!

      ping
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 22:46:23
      Beitrag Nr. 115 ()
      Ich verfolge alle genannten Werte schon seit vielen Monaten oder sogar Jahren, ping_pong77. Verschone diesen Thread jetzt endlich mit Deinen dümmlichen Kommentaren und mache meinetwegen einen eigenen EM.TV-Thread auf.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 23:05:39
      Beitrag Nr. 116 ()
      Gigadödel ist ein jämmerlicher schwätzer.
      Die runde geht eindeutig an ping pong
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 23:29:32
      Beitrag Nr. 117 ()
      Hi joseph,

      hier geht es nicht um einen virtuellen Schlagabtausch, auch wenn Gigaguru darin wohl eine seiner Hauptbestimmungen hier sieht. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass wir schliesslich zum Geldverdienen hier sind und nicht um uns von einem Gigaguru mit Durchhalteparolen unterschiedlichsten Niveaus auf eine Aktie festnageln lassen.

      Kümmert Euch um die Gewinner, die Verlierer sollte man auch mal verkaufen können.
      Im übrigen ist es keine so große Kunst gegen Gigaguru Punkte zu machen wie manche hier glauben - man braucht nur einen kleinen Rhetorik Lehrgang belegen - sozusagen niedrige Eintrittsbarrieren :)

      ping
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 23:36:22
      Beitrag Nr. 118 ()
      Infomatec AG - Pressemitteilung

      „All dimensions of the Internet"

      Einstieg in Application Service Providing (ASP)

      Geschäftsbereich-Neustrukturierung

      Augsburg, 9. März 2000 Die Infomatec Integrated Information Systems AG, Augsburg, hat heute die Gründung ihres neuen Geschäftsbereiches Application Service Providing (ASP) bekannt gegeben. Aus diesem Anlaß hat sich die Infomatec AG auch entschlossen, ihre Geschäftsbereiche grundsätzlich neu zu strukturieren.

      Die Infomatec AG setzt sich jetzt aus den drei Geschäftsbereichen

      Application Service Providing (ASP)
      Internet Appliance Systems (IAS)
      Globale Informationssysteme (GIS)

      zusammen.

      Im neu geschaffenen Geschäftsbereich ASP (www.infomatec-ASP.com) bietet die Infomatec AG Softwarelösungen und Dienstleistungen im Umfeld von Internet-basierten oder Internet-ähnlichen Netzwerken sowohl für den Business- als auch den Consumer-Bereich an. So benötigen viele internetfähige Endgeräte, wie etwa Handys, Settop-Boxen oder WebPADsTM eine spezielle Applikationsunterstützung, da sie im Gerät selbst meist nur über eine eingeschränkte Funktionalität verfügen. Zukünftig wird die Infomatec AG hierfür sowohl eigene Funktionalitäten auf Basis der CAP als auch fremde Applikationen (etwa StarOffice von Sun Microsystems oder Oracle Videoserver) zur Verfügung stellen.

      Im Geschäftsbereich GIS (www.infomatec-GLOBAL.com) bietet die Infomatec AG mit der sogenannten CAP Core Application eine zentrale, auf großen Internetserversystemen laufende Softwarelösung, die in der Lage ist, 90 Prozent der Basisanforderungen eines Unternehmens an ein unternehmensweites E-Business-Internetsystem zu erfüllen. Diese aus einzelnen Teilmodulen beste-hende Application kann in jedes bereits existierende System integriert werden und ist damit prädestiniert für den integrativen Einsatz im Application Service Providing.

      Der Geschäftsbereich Internet Appliance Systems IAS (www.infomatec-IAS.com) beinhaltet alle Anwendungsmöglichkeiten der Java Network Technology (JNT). Java Network Technology ist die universelle Basisplattform der Infomatec AG für die Anbindung der verschiedensten Enduser-Systeme an das Internet. Aufgrund der Plattform- und Systemunabhängigkeit ist JNT die perfekte Basisplattform für jedes Endusersystem sowohl im Businessbereich als auch im Consumerbereich. JNT ist der Motor für Surfstations, WebPADs?, Handys, Thin Clients oder für sogenannte Home Control Center, mit denen sich beispielsweise der Kühlschrank oder die Heizung steuern lassen.

      Die Neustrukturierung der Infomatec AG in drei schlagkräftige, flexible und kon-sequent auf alle Dimensionen des Internets ausgerichteten Einheiten zeigt, dass der Konzern die Zeichen der Zeit erkannt hat. In der Wirtschaft von morgen, der sogenannten „New Economy", steht neben dem Service das Server-based-Internet-Computing (die Abwicklung von Computeranwendungen über externe Web-Server) im Vordergrund. Dieser Entwicklung trägt der Augsburger Softwarekonzern mit seinen neuen Strukturen Rechnung. Wesentliche Vorteile dieser Neustrukturierung des Infomatec-Konzerns (www.infomatec.com) sind eine Steigerung der Effizienz durch eine klare Strukturierung, eine scharfe Fo-kussierung auf die eigentlichen Kerngeschäfte sowie die flexible Reaktion der einzelnen Bereiche auf die speziellen Bedürfnisse des Marktes.
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 23:36:39
      Beitrag Nr. 119 ()
      Finde ich ja echt kleingeistig wie hier einige versuchen Infomatec kaputtzureden.
      Meine Meinung:
      Der heutige Kursverlauf basiert auf einer kurzfristigen Überreaktion der Marktteilnehmer.
      Zu viele Zocker mit hohen Kurserwartungen und knappem stop, welche sich von der GPL-Hysterie verschrecken ließen.
      Ich denke, der Wert wird noch viel Freude bereiten-er brauch eben nur etwas Zeit.
      Kurzfristige Spekulationen sind hier einfach verkehrt. Entweder man ist von der Technologie überzeugt-dazu muß man sie natürlich auch verstehen-oder man sollte besser die Finger davon lassen.
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 23:46:08
      Beitrag Nr. 120 ()
      iceface,
      schimpf nicht auf die zocker.
      sie sind derzeit die einzigen, die solch lahmen werten etwas auf die sprünge helfen.
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 23:58:08
      Beitrag Nr. 121 ()
      Gut beobachtet. Was IFO braucht sind die großen Momentum Trader und die werden den Teufel tun die Aktie jetzt anzufassen.

      ping
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 00:12:59
      Beitrag Nr. 122 ()
      stimmt nicht pong,
      am wochenanfang waren se am werk.
      schau dir einfach die postings von sepp lederhose an, der verfällt jedes mal in ein freudengeschreibe, wenn er größere orders bemerkt hat. er ist somit ein guter indikator.
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 00:15:37
      Beitrag Nr. 123 ()
      nachtrag:
      ich mein` nicht den aldi-pusher, der im xetra über kommaneunundneunzig-püshe sein taschengeld aufzustocken versucht.
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 00:19:55
      Beitrag Nr. 124 ()
      Soweit ich die Sache verstehe, kommen vor den Momentumtradern die sogenannten Schnäppchenjäger und vor diesen wiederum die "festen Hände". Was nutzen die tollsten Momentumtrader, solange sich ein Wert wie Infomatec nicht breitgefächert in Depots der letztgenannten Kategorie befindet. Meiner Meinung nach überhaupt nichts-heute top und morgen flop. Dazwischen liegt jede Menge herumgegaggere, viel Wind um nichts und zum Schluß sind nur die Taschen der Banken wirklich gut gefüllt.
      Hört sich bestimmt großspurig an-sehe ich aber so.
      Ich bleibe long solange nicht der Gesamtmarkt schlapp macht.
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 13:52:35
      Beitrag Nr. 125 ()
      Hi Leute,

      seltsam ruhig heute um Infomatec, kaum postings keine Downpushs, Kurs stabil um die 42 E, Umsätze ordentlich...
      Ist das die Ruhe vor dem großen Sturm ???
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 14:22:48
      Beitrag Nr. 126 ()
      na klar
      hast du noch nicht mitbekommen, dass förtsch heut abend ifo pusht?
      ;)
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 14:38:43
      Beitrag Nr. 127 ()
      Hey aishe,

      das ist gar nicht so abwegig - ich werde mal den Kurs in den nächsten Stunden genau beobachten :-)
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 14:39:47
      Beitrag Nr. 128 ()
      Der Kurs der Infomatec-Aktie liegt heute wieder oberhalb der 38-Tage-Linie. Der stabile Aufwärtstrend ist absolut intakt. Hier einmal der Kursverlauf seit der Emission im Vergleich zum hochgelobten Nasdaq-Index:



      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 14:43:55
      Beitrag Nr. 129 ()
      Hi Giga,

      da scheinst du wohl was vergessen zu haben :-)
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 14:45:54
      Beitrag Nr. 130 ()
      sorry giga, du hast den Chart doch nicht vergessen, das Laden dauerte nur etwas länger bei mir !
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 15:25:46
      Beitrag Nr. 131 ()
      Schönen guten Tag!!!


      Würde gerne mal wissen, was dieser Gigaguru sonst noch so zu tun hat! !
      Scheint aber einiges zu sein. Ansonsten würde er nicht so überzeugt
      von dem "intakten Aufwärtstrend" von Infomatec erzählen - hätte er
      mehr Zeit, dann wäre ihm bestimmt aufgefallen, daß die Aktie unter ihre Auf-
      wärtstrendlinie gefallen ist. Aus technischer Sicht bildet
      diese jetzt wiederum einen Widerstand auf dem Weg nach oben,
      welcher aufgrund der zahlreichen "Tests" auch nicht zu ver-
      achten sein dürfte. Ferner geben der MACD, sowie Fast Stochastik auch keine
      tollen Anreize.

      Schönen Tag noch Gigaguru!!!
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 15:34:15
      Beitrag Nr. 132 ()
      widerum schreibt man nicht mit ie, sowie widerstand, ausserdem: wenn dir was an ifo nicht passt, verkauf sie halt bzw. kauf sie einfach nicht.
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 15:39:45
      Beitrag Nr. 133 ()



      Geschäftsbereiche der Infomatec Integrated Information Systems:

      Die GIS (Infomatec Globale Informations Systems) ist ein Softwarehersteller für E-Business Lösungen für das Internet.

      Die ASP (Application Service Provider) ist Anbieter von Lösungen und Applikationen über das Internet.

      Die Infomatec IAS GmbH (Internet Appliances Systems) bietet mit der Java Network Technology (JNT) eine universell einsetzbare Softwareplattform für die Anbindung von Geräten und Systemen an das Internet.


      Infomatec ist nur kurz (für einige Stunden) und nicht signifikant unter die untere Begrenzung gefallen, hero_hurdle. Der Kurs befindet sich inzwischen wieder darüber, zudem über der 38-Tage-Linie.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 16:06:59
      Beitrag Nr. 134 ()
      Hallo IFO-Fans und Kritiker,

      auf der Pressekonferenz wurde verlautet, daß die Planzahlen erreicht wurden, was aus meiner Sicht als sehr positiv einzuschätzen ist.

      Denn die IFO-Kritiker werden somit spätestens bei Bekanntgabe der Zahlen am 30.03 ein für alle mal verstummen und über heutige Kurse kann man dann nur schmunzeln !!!
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 16:22:19
      Beitrag Nr. 135 ()
      Bericht über IFO im neuen ZockerOnline!

      Gruß - Jeff
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 16:30:45
      Beitrag Nr. 136 ()
      Hi jefferson-darcy,

      wäre ja schön - ich kann dazu aber nichts finden.
      Kommt die neue Ausgabe nicht am 13. ???
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 18:01:24
      Beitrag Nr. 137 ()
      post ihn jefferson
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 18:02:02
      Beitrag Nr. 138 ()
      hallo palost!

      Die neue Ausgabe ist immer am FR im Fax-Abruf und am Montag im free-mail ;)

      Gruß - Jeff
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 18:15:50
      Beitrag Nr. 139 ()
      An Gigaguru und die anderen IFO-Spezialisten!

      Ich habe gerade über die Kooperation zwischen SCM-Microsystems und Infomatec nachgedacht. Könnte es nicht vielleicht möglich sein, dass IFO SCM-Microsystems übernimmt?

      Dann wäre doch alles unter einem Dach! Software sowie Hardware!!!

      Wie würdet Ihr das beurteilen?

      Tschüss Euer Phups ;)
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 18:39:46
      Beitrag Nr. 140 ()



      Die Wachstumsstrategie der Infomatec AG



      Infomatec GIS


      Der E-Business-Markt ist erst im Entstehen. Obwohl von vielen Unternehmen bereits in ihren Strategiepapieren vorgesehen, sind es doch erst wenige, meist große Unternehmen, die sich den neuen elektronischen Medien bedienen.

      Zu wenige, der heute am Markt verfügbaren Lösungen bieten einen gesamtheitlichen Ansatz, zuviel wird im Einzelnen noch dem Kunden überlassen. Denn für viele bedeutet E-Business im Wesentlichen eine Web-Page zu haben, eine E-Commerce-Maschine zu betreiben und bestehende Kunden anzuweisen, in Zukunft doch elektronisch zu bestellen. In der Regel wird ein so generierter Auftrag dann manuell oder via Umwegen auf dem elektronischen Weg ins interne Bestellwesen eingegeben und in ganz traditioneller Manier logistisch abgearbeitet.

      Aber es geht auch anders, wie die CoreApplication von Infomatec Global Information Systems beweist. Durchgehende Lösungen sind gefragt. Applikationen, die auf bestehende ERP-Systeme aufsetzen und bereits elektronifizierte Prozesse mit denen des E-Business verbindet.

      Wenn man den Marktbeobachtern glauben will, so stehen wir am Anfang einer neuen Bewegung auf der "demand chain" Seite, wie wir sie in den 90er Jahren mit ERP-Systemen wie SAP auf der "supply chain" Seite erlebt haben. Automatisierung der Verkaufsprozesse, elektronische Anbindung der Kunden etc. sind nur wenige der Anforderungen, wie sie vom Markt an uns gestellt werden.
      Mit der CoreApplication adressieren wir genau diesen Bereich, ganzheitlich und flexibel und noch mehr, wir verbinden durch standardisierte Schnittstellen "demand und supply chain".

      Somit darf festgehalten werden, daß die Infomatec Global Information Systems mit ihrer CoreApplication ausgezeichnet positioniert ist, und wir unter Ausnutzung unserer zwei Vertriebskanäle ein aggressives Wachstum anstreben.

      Geographisch bedienen wir in einer ersten Phase den deutschsprachigen Raum, bevor wir in die umliegenden Länder und Sprachregionen in Richtung USA, Latein-Amerika und Asia-Pacific expandieren.



      Infomatec ASP


      USA

      - Kauf eines Internet Service Providers
      - Qualifizierung zu einem Application Service Provider
      - Schrittweise Spiegelung der Business Lines

      Asien

      - Aquisition im ASP Bereich

      Deutschland

      - generisches Wachstum
      - Zukauf von Rechenzentrumsbetrieben
      - Speziallisierung auf B2C mit eigenen Devices

      Austria

      - Speziallisierung auf B2B
      - Ausbau der Rechenzentrumsaktivitäten

      Allgemein

      - Etablierung weltweiter Vertriebskanäle
      - Verstärkte Konzentration auf Vertriebspartner
      - Entwicklung neuer Produkte zur Internet CoreApplication für den ASP Betrieb in strategischen Projekten (Hornblower usw.)



      Infomatec IAS


      - Etablierung weltweiter Vertriebskanäle durch enge Zusammenarbeit mit großen OEM-Partnern und deren ausgebauten Vertriebswegen.
      - Durch unsere weltweiten Standorte in Europa, USA, Australien, Japan und China operieren wir bereits in wichtigen Zielmärkten und sind heute schon ein Global Player.
      - In Zukunft werden wir uns verstärkt auf das OEM-Lizenzgeschäft und strategische Allianzen konzentrieren, die JNT ideal in ihre speziellen Produkte implementieren können.
      - Ein wichtiges Ziel ist es, für JNT internationalisierte Oberflächen für die jeweiligen Länder zu schaffen. JNT wird zukünftig in nahezu allen Länder- und Sprachversionen erhältlich sein.
      - Die IAS GmbH strebt die weltweite Martkführerschaft für Embedded Systems an.



      Infomatec übernimmt SCM Microsystems? Warum nicht? Es würde jedenfalls ideal passen. Einiges spricht auch durchaus dafür, dass es dazu kommen könnte. Vor allem wäre Infomatec dann über Nacht auf dem amerikanischen Kapitalmarkt vertreten. Ich habe in diese Richtung schon mehrfach Überlegungen angestellt. Allerdings sollte man dies einstweilen als Denkmodell betrachten, um nicht unnötigerweise Gerüchte aufkeimen zu lassen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 19:59:24
      Beitrag Nr. 141 ()
      Thread: scheiss diraba
      wollte das endlich mal testen - flippt nicht gleich aus...
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 21:45:27
      Beitrag Nr. 142 ()
      Moin,moin! Ich meine, dass die ifo nach den Ergebnissen 1999 eine der günstigsten Aktien am Neuen Markt ist. KGV möglicherweise um 20 für 2001. Dennoch ist ifo zur Zeit ziemlich out. Jeder Kursanstieg wird von enttäuschten Anlegern zum Verkauf genutzt. Diese Bereinigung wird einen wunderbaren Boden für die Zukunft bilden. Ich bleibe mit Sicherheit voll investiert. Möglicherweise entsteht eine Kursexplosion um 50-100 % in den ersten Tagen des April.
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 21:56:39
      Beitrag Nr. 143 ()
      ----Infomatec im 3sat-Börse-Depot der BBBank----
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 22:06:44
      Beitrag Nr. 144 ()
      Jetzt müssen es doch auch die Letzten merken, daß Ifo ein "strong buy" ist.

      How much
      Avatar
      schrieb am 11.03.00 00:28:47
      Beitrag Nr. 145 ()
      Nachbörslicher Kurs L&S

      INFOMATEC O.N. Bid 48.90 Ask 50.12 EUR 10.03.00 22:59:12

      Ob sich da jetzt wohl einige MÄCHTIG ÄRGERN???? ;)

      Das heist dann wohl, dass der Kurs 3 Tage steigen wird.

      Mein Kursziel für Mittwoch 66 EUR.

      Tschüss Euer Phups ;)
      Avatar
      schrieb am 11.03.00 15:52:50
      Beitrag Nr. 146 ()
      Hi jefferson-darcy

      hab´s jetzt kapiert!

      Kannst du mal hier posten was Zocker-Online so über IFO schreibt ?

      Thank´s a lot

      Gruß
      palost
      Avatar
      schrieb am 12.03.00 22:43:42
      Beitrag Nr. 147 ()
      Der nachbörsliche Kurs von Infomatec kann hier abgerufen werden:

      http://www.ls-d.de/lus/tradelink/tradelink_01.html

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 13:11:03
      Beitrag Nr. 148 ()
      Infomatec: Bewertung der Zahlen für ‘99 und der weiteren Aussichten!


      Der Umsatz der Infomatec AG ist im Jahr 1999 um 340% auf knapp 50 Mio. Euro gewachsen. Der Fehlbetrag nach DVFA betrug 16 Mio. Euro. Was die Zahl der Beschäftigten anbelangt, stieg diese auf 600 und lag damit um 80% über dem Plan. Die Unternehmensstrategie ist auch weiterhin auf aggressive Expansion in verschiedenen Märkten ausgerichtet. Nachdem in der Vergangenheit bereits zahlreiche Übernahmen und Beteiligungen getätigt wurden, wurde für weitere Akquisitionen gerade eine außerbörsliche Kapitalerhöhung durchgeführt. Eine sehr interessante Beteiligung an IPC ist zu erwarten, Übernahmen, Beteiligungen und Kooperationen vor allem in Asien und den USA sind vorgesehen. Kooperationen bzw. Partnerschaften mit Allwell, blaxxun, Bull, Citrix, Colt, D2 Mannesmann, Hornblower Fischer, Lucent Technologies, Melchers, Microsoft, MCI, MobilCom, Netscape, National Semiconductor, Oracle, SAP, SCM Microsystems, Siemens, Sun Microsystems, TechniSat, Teles, Transmeta, T-Online und UUnet bestehen schon, weitere werden folgen. Vermutlich wird mit W@pme.net noch in diesem Jahr eine Beteiligung der Infomatec AG an die Börse gebracht. Infomatec ist in allen Dimensionen rund um das Internet präsent. Stichworte wie WAP, Linux, Settop-Boxen oder B2B zeigen sind eng mit Infomatec verbunden, was zeigt, dass das Unternehmen auf absolute Wachstumsmärkte setzt. Dies kommt auch in der regionalen Ausrichtung zum Ausdruck, denn Infomatec setzt nicht nur auf den Heimatmarkt Europa, sondern auch auf die USA und insbesondere Asien. In Asien ist man auf dem geradezu gigantischen Markt China bereits gut positioniert, über IPC könnte man sowohl das Asien-Geschäft intensivieren als auch die Positionierung in den USA über Brokerserver.com vertiefen, zudem würde eine IPC-Beteiligung die B2B-Phantasie weiter entfachen. Soltte sich die Softwareplattform JNT (Java Network Technologie) als Standard durchsetzen, kann die Infomatec AG sehr schnell zu einem Weltkonzern aufsteigen.

      Ein Zahlenvergleich mit Intershop macht deutlich, wie unterbewertet Infomatec angesichts der aktuellen fundamentalen Situation sowie der außerordentlich guten Zukunftsaussichten ist:


      Infomatec

      Umsatz 1999: 49,8 Mio. Euro
      Umsatz je Aktie: 2,1 Euro/Aktie
      Umsatzwachstum 1999: 340%
      Verlust 1999: 16 Mio. Euro
      Verlust je Aktie: 0,7 Euro/Aktie
      Marktkapitalisierung (bei einem Kurs von 36,4 Euro): 0,85 Mrd. Euro


      Intershop

      Umsatz 1999: 46,3 Mio. Euro
      Umsatz je Aktie (einschl. Kapitalerhöhung): 2,8 Euro/Aktie
      Umsatzwachstum 1999: 159%
      Verlust 1999: 18,4 Mio. Euro
      Verlust je Aktie (einschl. Kapitalerhöhung): 1,1 Euro/Aktie
      Marktkapitalisierung (bei einem Kurs von 548 Euro): 9,15 Mrd. Euro


      Fazit: Infomatec verzeichnete im Jahr 1999 einen deutlich höheren Umsatz als Intershop, das Umsatzwachstum war sogar weit mehr als doppelt so hoch. Obwohl der Verlust pro Aktie im Jahr 1999 bei Intershop den von Infomatec um 50% überstieg, während der Umsatz pro Aktie nur um 33% über dem von Infomatec ausfiel, liegt der Aktienkurs von Intershop derzeit um 1400% über dem von Infomatec! Da ich bei den Fakten bleiben will - alles, was ich hier ausgeführt habe, sind Fakten und keine Gerüchte, Spekulationen oder ideologische Verbrämungen -, möchte ich an dieser Stelle keine KGV`s auf Basis von Gewinnschätzungen nennen. Ich will aber darauf hinweisen, dass die auf dem Markt befindlichen Umsatz- und Gewinnschätzungen für Infomatec in den kommenden Jahre eine höhere Dynamik unterstellen, was die Umsatz- und Gewinnentwicklung anbelangt. So erwartet beispielsweise Merck Finck & Co. für Infomatec einen mehr als doppelt so hohen Gewinn pro Aktie (2,45 Euro/Aktie) wie die WestLB für Intershop (1,13 Euro/Aktie). Quintessenzextrakt: Trotz höherem Konzernumsatz im Jahr 1999 und doppelt so hohem Umsatzwachstum liegt die Marktkapitalisierung der Infomatec AG nur bei 9% der von Intershop!

      Gigaguru



      Infomatec AG - Pressemitteilung

      Infomatec: Umsatzplus von 340 Prozent

      Vorläufige Zahlen belegen: Mit einem Jahresumsatz von knapp 50 Millionen Euro liegt Augsburger Softwarekonzern weit über Plan

      Augsburg, 24. März 2000 Die Infomatec Integrated Information Systems AG, Augsburg, gab heute die vorläufigen Zahlen für das IV. Quartal und das Gesamtjahr 1999 bekannt.

      Das IV. Quartal ´99 wurde voraussichtlich mit einem Umsatz von ? 18,6 Mio. abgeschlossen. Damit wurde gegenüber dem III. Quartal ´99 eine Steigerung von 13 Prozent oder ? 2,2 Mio. erzielt. Der Umsatz zum 31. Dezember 1999 beträgt für das abgelaufene Geschäftsjahr ? 49,8 Mio. Damit liegt die Infomatec um knapp 14 Prozent über dem für 1999 prognostizierten Umsatz von knapp ? 44 Mio. Gegenüber dem Jahresergebnis 1998 bedeutet dies eine Steigerung um ca. 340 Prozent (1998: ? 22,75 Mio.). Weiterhin sehr erfreulich ist die Entwicklung des Personals bei der Infomatec. So stieg die Zahl der Beschäftigten im Konzern im Jahr 1999 auf etwa 600 und damit um mehr als 80 Prozent gegenüber den Planzahlen (326 Mitarbeiter). Ein Beleg für die Attraktivität des Augsburger Softwarekonzerns als Arbeitgeber.

      Bedingt wurde der voraussichtliche Jahresfehlbetrag nach DVFA in Höhe von ca. ? - 16 Mio. darin enthalten sind Abschreibungen von ca. ? 12 Mio. - vor allem durch die jetzt abgeschlossene Neustrukturierung des Konzerns. Um für die stetig wachsenden Herausforderungen am globalen Markt gerüstet zu sein, wurde Infomatec weltweit neu ausgerichtet in die Geschäftsbereiche Internet Appliance Systems (IAS), Application Service Providing (ASP) und Internet Co-re Application (CAP). Als Abschluß einer ersten großen Akquisitionsphase faßt die Infomatec ihre Unternehmensbereiche zu schlagkräftigen, flexiblen und konsequent auf das Thema Internet ausgerichteten Einheiten zusammen. Das damit verbundene enorme weltweite Wachstum des Konzerns (u.a. Niederlassungen in China, Japan, Hongkong und Australien) bedingte den Einsatz erheblicher finanzieller Mittel für Personal sowie für Auf- und Ausbau von internationalen Vertriebswegen (Kooperationen u.a. mit Sun Microsystems, Transmeta Corp., Hornblower Fischer, National Semiconductor), Marketing sowie Forschung und Entwicklung. Dies ist für die Infomatec die wichtigste Voraussetzung, um die Zielmärkte heute schon besetzen, den vorhandenen Entwick-lungsvorsprung wahren und positive Ergebniszahlen in den kommenden Jahren erreichen zu können.

      Gleichzeitig gibt die Infomatec bekannt, daß die Bilanzpressekonferenz sowie die DVFA-Analystenkonferenz vom 31. März auf den 13. April 2000 verschoben wurde. Die mit der weltweiten Neustrukturierung der Infomatec Integrated Information Systems AG verbundene Segmentsberichterstattung bedeutet einmalig einen erheblichen Mehraufwand bei der Organisation und Durchführung der Konzernbilanzierung. Hinzu kommt die Tatsache, daß die 1999 übernommene MKL Datentechnik, Wien, aus einer Fusion von fünf einzelnen Gesellschaften bestand, die bis dato nicht nach IAS (International Accounting Standards Com-mittee) geprüft waren. Deswegen kommt es bei der Ermittlung der erforderlichen Zahlen zu entsprechenden Verzögerungen.

      Einzelheiten zum Jahresabschluß 1999 und zur weiteren Geschäftsentwicklung 2000 werden im Rahmen der Bilanzpressekonferenz am 13. April (10.30 Uhr) in Frankfurt („Hessischer Hof") bekannt gegeben.



      Anmerkung: Der Umsatz von Infomatec betrug im Jahr 1998 22,75 Mio. DM (es war offenbar ein Schreibfehler in der Mitteilung, dass es sich dabei um Euro gehandelt haben soll) oder 11,63 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 328%. Wie Infomatec auf 340% kommt, wird das Unternehmen wohl selbst aufklären müssen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 13:31:30
      Beitrag Nr. 149 ()
      Infomatec war mein schlimmster Researchfehler in 12 Jahren.

      Die News konnten so schnell gar nicht bewertet werden, wie IFO
      aquirierte. Typische Intershop. Die, die in 6/00 einsteigen
      ernten die Performance. Ich habe mit 25% Verlust verkauft.

      Wer jetzt bei 37 drin ist, der kann wenigstens auf einen PULL_BACK
      warten.
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 20:59:44
      Beitrag Nr. 150 ()
      Ich erinnere noch einmal an die Bilanzpressekonferenz von Infomatec und das anschließende Analystentreffen am kommenden Donnerstag. Hierzu einige mir gegenüber gemachte Anmerkungen der IR-Abteilung von Infomatec: „In mehreren intensiven Gesprächen mit unseren Aktionären sind wir uns der Wichtigkeit der besseren Verständlichkeit unserer Mitteilungen und der anlegerorientierten Informationspolitik hinsichtlich unserer Produkte und unserer Strategie immer deutlicher bewußt geworden. Auch wir unterliegen der Berufskrankheit des Fachjargon, werden uns aber zukünftig bemühen, unsere Mitteilungen und Produkte einem breiteren Publikum verständlich zu machen. Rechenschaft zu den Millionenaufträgen und bisherigen Ergebnissen daraus wird im Zusammenhang mit dem Jahresabschluss 1999 abgelegt. Auch zur aktuellen Unterbewertung der Aktie wird in diesem Zusammenhang Stellung genommen. Vorweg läßt sich jedoch sagen, dass die Strategie und die Produktvielfalt der Infomatec AG nicht deutlich genug kommuniziert wurden. Wie weiter oben bereits beschrieben, sind wir der Lösung dieses Problems bereits auf der Spur. Die IR-Abteilung der Infomatec AG verfolgt Ihre Postings mit großem Interesse, nicht zuletzt deswegen, da wir uns bewußt sind, dass Sie von der Infomatec AG überzeugt sind. Wir hoffen, Ihre Meinung zu unserem Unternehmen weiterhin so zahlreich und kompetent vertreten zu wissen."

      Die heutige Adhoc-Mitteilung könnte darauf hindeuten, dass Infomatec am Donnerstag noch eine weitere News bringen wird, denn ansonsten hätte man die heutige Mitteilung vermutlich noch 2 Tage zurückgehalten.

      Gigaguru



      Infomatec AG - Adhoc-Mitteilung

      Infomatec übernimmt Nürnberger Softwarehaus

      Topsales TS-Informationssysteme GmbH mit seinem Customer Relationship Management (CRM) ideale Ergänzung zur Core Application des Augsburger Softwarekonzerns

      Augsburg, 11. April 2000 - Die Infomatec Integrated Information Systems AG, Augsburg, hat rückwirkend zum 1. April 2000 die Topsales TS-Informationssysteme GmbH, Nürnberg, zu 100 Prozent übernommen. Topsales hat sich auf Entwicklung und Vertrieb von modernen Vertriebs- und Kontaktmanagementsystemen (Customer Relationship Management - CRM) spezialisiert. Das Unternehmen erzielte in den vergangenen drei Jahren einen durchschnittlichen Gewinn von jeweils etwa EURO 0,4 Mio. pro Jahr. Topsales-Systeme sind derzeit bei etwa 100 Kunden - sowohl Mittelstand wie Großunternehmen - installiert. Zum Klientel gehören unter anderem die Firmen Rodenstock, Loewe, Grundig oder Staedtler. Mit der Übernahme sichert sich die Infomatec die Öffnung weiterer Kundenpotentiale für den weiteren Ausbau in den beiden Bereichen Core Application (CAP) und Application Service Providing (ASP).

      Das Marktpotenial für CRM-Systeme in Europa wird nach einer AMR Research-Studie in den kommenden Jahren von ca. EURO 500 Mio. (1998) auf über EURO 2 Mrd. (2003) ansteigen. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate in Höhe von 53 Prozent. Innerhalb des Zielmarktes Europa besteht ein Potential von 450.000 Unternehmen. Die Übernahme wird im Rahmen eines Sharedeals abgewickelt.



      Die Partner der Topsales TS-Informationssysteme GmbH:





      Unternehmensprofil „TOPSALES Informationssysteme AG":

      Der Erfolg von Unternehmen wird in zunehmende Maße von einer funktionierenden Informationstechnik und einer effizienten DV-Organisation bestimmt. Der Arbeitserfolg von Millionen von Menschen ist mit der Qualität von Softwareprodukten untrennbar verknüpft. Diesen Menschen gegenüber tragen wir eine große Verantwortung. Ihr werden wir dann gerecht, wenn wir stets nach Spitzenleistungen streben.

      Die TOPSALES Informationssysteme AG konzentriert sich seit über 10 Jahren auf hoch flexible, integrierte Informationssysteme für Vertrieb, Marketing und Service.

      Mit CRM - Customer Relationship Managementsystemen - eröffnet die TOPSALES AG Ihrem Klientel einen entscheidenden Wettbewerbsvorsprung.

      Wir bieten höchste Qualität, neueste Technologien und unternehmensweite Lösungen für kleine, mittlere und große Unternehmen.

      Im Unternehmensverbund beschäftigt heute die TOPSALES Informationssysteme AG mehr als 1000 Mitarbeiter und ist auf allen wichtigen Standorten in Europa, USA und Asien vertreten.


      Anschrift:

      TOPSALES
      Informationssysteme AG
      Äußere Sulzbacher Str. 155
      DE - 90491 Nürnberg

      Telefon: +49 (0) 911 / 95 93 68-00
      Telefax: +49 (0) 911 / 95 93 69-90


      Homepage: http://www.topsales.de
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 21:20:21
      Beitrag Nr. 151 ()
      Hallo Leute,

      Zur Zeit herrscht allgemeine Massenpanik. Viele haben einen
      Wertpaierkredit aufgenommen und müssen verkaufen. Was IFO angeht,
      sieht leider keiner gute Chancen wegen der bislang schlechten
      Öffentlichkeitsarbeit. Warten wir 2 Jahre und schauen dann wieder auf die
      Kurse. Zeit nutzen zum nachkaufen !!
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 21:26:55
      Beitrag Nr. 152 ()
      hi gigaguru,

      mit deiner vermutung düftest du wohl "goldrichtig" liegen.
      in diesem zusammenhang sei noch erwähnt, das mindestens 2 fonds in den startlöchern stehen.

      man sollte auch die aktivitäten der IFO-tochter PWI nicht aus den augen verlieren.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 22:04:27
      Beitrag Nr. 153 ()
      supergurke an gigaguru,
      hab ich richtig gelesen in einem board von ´99?
      Kursziel März 2000 :1500€??????????????
      bist du giga oder ich gaga. Die fällt und fällt und steht bei 24€ (April 2000).
      wie soll ich das verstehen.
      eine unwissende Gagagurke
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 22:09:56
      Beitrag Nr. 154 ()
      Da immer wieder gefragt wird, welche Produkte Infomatec eigentlich anbietet, hier eine kleine Auswahl:

      Java Network Technology[/b] (JNT; Linux-basiert; u.a. ThinClients, Surfstations, Web PAD’s, Subnotebooks), ASP (u.a. Hauptoffice-Applikationen wie Staroffice von Sun oder SAP-Anwendungen wie mysap.com), E-Business-Lösungen (CoreApplication), WAP (u.a. W@pme.net), u.a.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 22:40:29
      Beitrag Nr. 155 ()
      Die Fonds freuen sich schon aber ich verkaufe kein Stück
      auch wenn ich meine 6000 eier ganz verliere (bin bei 48 € rein)
      Wer sie haben will kann sie kriegen für 100 € ;)
      Also cool bleiben.

      Danke gigaguru, daß du dich nicht unterkriegen läßt und
      weiterhin (als fast einziger) gute Infos lieferst !
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 23:09:24
      Beitrag Nr. 156 ()
      Leute!
      Ich weiß garnicht, was das ganze hin und her Gerede bringen soll. Marktkapitalisierung hin, KGV her, in Fall Infomatec ist es nun mal so, daß die Aktie ihre ehemalige Beliebtheit KOMPLETT eingebüßt hat. Und das, darauf sei hier deutlich hingewiesen, keineswegs gerechtigtfertigt! Infomatc hat immer wieder Zukäufe in europäischen und vor allem asiatischen Raum getätigt und bewegt sich allgemein in einem sehr aussichtsreichen Marktsegment. Prinzipiell ist Infomatec ein TOP Unternehmen mit SEHR starktem Wachstum und besten Aussichten auf mittel- bis langfristige Sicht! Sei es wie es sei - die Infomatec Aktie ist trotz immer neuen Empfehlungen von Banken und Analysten einfach nicht mehr so beliebt, wie sie zu den Zeiten war, als der Aktienwert sich innerhalb eines Jahres vervielfachte und man schon vom neuen Star am Neuen Markt sprach. Es führt kein Weg daran vorbei, daß die Aktie seit seinem Höchststand auf 320 Euro (vor Split) Anfang 1999 relativ permanent an Wert verloren hat. Bis auf ein kurzes Aufbäumen vor wenigen Monaten, wo wir kurz über 50 waren (der aber überfällig war, wo sich der Nemax 50 verdreifacht hatte), ist die Aktie entweder in Seit- oder Abwärtsbewegung. Ich war bis Ende Sommer 1999 seit der Emission Infomatec Aktionär und war mehr als happy über die Entwicklung der Aktie. Nachdem ich aber schon damals von den ehemaligen Höchstständen einiges verloren hätte, mußte ich mich leider von der Aktie trennen; nicht etwa, weil Infomatec kein aussichtsreiches Unternehmen ist, sondern einfach nur, weil die Aktie bei privaten und institutionellen Anlegern an Popularität verloren hat. Schön wäre es, wenn die Aktie wieder an alte Höchststände anknüpfen könnte, denn verdient hätte es das Unternehmen sehr im Vergleich zu zahlreichen hoffnungs- und grundlos überbewerteten Unternehmen am Neuen Markt. Aber grundlegende Daten und Fakten zählen am Neuen Markt leider nicht so sehr wie im DAX, daher wird der Neue Markt auch in Zukunft ein Zockersegment bleiben, wo Lemminge den Aktienverlauf bestimmen und Zukunftsphantasie, sei sie auch noch sie irrsinnig und unrealistisch in bestimmten Marktbereichen, keine vergleichbaren Maßstäbe setzt!

      So long,
      Yours Crockett
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 23:39:53
      Beitrag Nr. 157 ()
      Hallo Crockett,

      guter eitrag, bin ganz Deiner Meinung. Aber gerade ein Unternehmen,
      das soviel Potential hat und dennoch so unterbewertet ist, hat sehr
      große chancen. Wenn die Beliebtheit Ifos zurückkehrt und das wird sie
      im Erfolgsfall von IFO, dann ist hier ein enormes Kurspotential zu
      sehen. Aber das kann dauern, oder auch gar nie eintreten, mag sein.
      Ich behalte meine IFO´s bis zum letzten Euro. Entweder ich werde
      dafür belohnt oder ich verliere alles. Aer damit könnte ich auch
      leben. Man sollte eben nur Geld am Neuen Markt anlegen, auf das
      man im schlimmsten Fall verzichten könnte...
      Trotzdem lieber IFO als Intershop...
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 07:05:59
      Beitrag Nr. 158 ()
      Hi Zocker-Uwe !

      Und ich dachte schon, ich bin der einzige "Idiot" der bei 48 rein ist.
      Ich sehe es genau wie Du: Sieg oder Sibirien. Verkauft wird nichts, jetzt ist es eh schon egal. Es kann ja nicht mehr weit nach unten gehen, spätestens bei null ist Schluß ;-)(sorry, daß mit den Smileys
      hab ich noch nicht drauf).
      Also Augen zu und durch !

      Moonknight
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 09:37:56
      Beitrag Nr. 159 ()
      also in sachen rukus und gigaguru hatte eindeutig
      rukus den besseren durchblick bezüglich infomatec.

      ich vermute auch, daß rukus in der lage sein wird
      zu erkennen falls es mit ifo besser werden sollte.

      das chancen / risiko verhältnis verbessert sich ja
      täglich. zwar nicht weil die chancen besser werden,
      sondern weil das risiko geringer wird.

      falls auf der Bilanz PK eine zufriedenstellenden
      antwort auf die sache ipc gegeben werden kann, könnte
      der kurs womöglich um 10% dazugewinnen.

      bei 42,50 bin ich raus, würde aber auch in diesem fall
      nicht einsteigen. das management der firma kann einfach
      nicht überzeugen.
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 10:01:23
      Beitrag Nr. 160 ()
      Hallo,

      es kann schon sein dass rukus einen etwas kritischeren Charakter hat - wohingegen Gigaguru eben seinem Namen gerecht werden will.
      Es sind eben gegensätzliche Typen!

      Dann zählen wir mal - die Stunde der Abrechnung:

      So Rukus - mal sehen was bei dir nun übriggeblieben ist:

      Ich habe in den letzten 2 Tagen mein Kapital glatt verdoppelt (und die werden nochmal kräftig zulegen) - mit Metabox.

      Und bin sehr zuversichtlich bei Infomatec keinen Gau zu erleben! Es wird halt mindestens noch 2 Tage dauern bis zur Trendumkehr.

      Meine Aktien habe ich - in weißer Voraussicht - entsprechend positioniert in diese 2 Werte!

      Es ist in diesem Markt Platz - für mindestens 2 - wobei da bestimmt die Global - Player noch mitmischen wollen (jedoch ist Deutschland ein schwieriges Pflaster mit Telekom - deswegen die Zurückhaltung).

      Die Geschäftsfelder unterscheiden sich ja auch zwischen Met@box und Infomatec.

      Und wie du bestimmt erkennen kannst - im Fall Met@box - es gewinnt nicht immer der mit der besten Technologie. Die Test´s waren bestimmt nicht schlecht, ich bin jedenfalls der Meinung das es dennoch ein ganzes Stück besser gehen könnte. Ich habe schon eine Box getestet die es nicht auf dem deutschen Markt gibt - die jedoch erheblich besser ist. Und zu deiner Beruhigung - es war eine x86 mit MS - WIN98 drin!

      Trotz allem bin ich sehr zuversichtlich mit der Technologie von Infomatec. Es ist eben wie bei der 400m Lauf. Met@box ist nun besser aus dem Startblock gekommen - aber die 350m sind noch zu laufen.

      Als Börsianer kann man aber noch unterwegs die Pferde (Unternehmen) wechseln - darauf kommt es an!

      mfg
      gw
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 23:51:08
      Beitrag Nr. 161 ()
      Hallo Moonknight,

      Über 50% haben wir ja nun verloren, die restlichen ca 45%
      stehen wir auch noch durch ! ;)
      Bin ja mal gespannt, was morgen auf uns zu kommt bei der
      PK.
      Übrigens das mit den Smileys geht so: :) :) :) :) :) :) :)
      Aber IFO-Smileys sehen eher so aus :( :( :(
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 23:55:08
      Beitrag Nr. 162 ()
      Infomatec AG – Pressemitteilung

      Infomatec stellt operative Führung vor

      Augsburger Softwarekonzern stattet neustrukturierte Geschäftsbereiche mit erfahrener Führungsriege aus


      Augsburg, 12. April 2000 Die Infomatec Integrated Information Systems AG, Augsburg, hat im Zuge der kürzlich vollzogenen Neustrukturierung ihrer Geschäftsbereiche die operative Führungsmannschaft neu installiert. Diese setzt sich sowohl aus erfahrenen Mitarbeitern des Konzerns selbst als auch aus ehemals leitenden Führungskräften aus der IT-Branche zusammen. Mit dieser Maßnahme setzt der Infomatec-Konzern seine eingeschlagene Strategie konsequent fort, alle seine Geschäftsbereiche zu schlagkräftigen, flexiblen und konsequent auf alle Dimensionen des Internets ausgerichtete Einheiten auszubauen.

      Die neue Führungsmannschaft setzt sich wie folgt zusammen:


      Vertriebsleitung weltweit der
      Infomatec Integrated Information Systems AG (Infomatec IIS)

      Dipl.-Inf. / BW Hanspeter Kipfer (37)
      vorher: Sun Microsystems,
      versch. Führungspositionen im Vertrieb in der Schweiz und USA


      Geschäftsführung Geschäftsbereich
      Infomatec Application Service Providing (ASP):

      Oliver Apfel (43),
      vorher: Vertrieb Nixdorf,
      Key Account Manager Hewlett Packard
      Leiter Alliance Management SAP


      Geschäftsführung Geschäftsbereich
      Infomatec Internet Appliance Systems (IAS):

      Dipl.-Kfm. Hannes Eisele (40)
      vorher: Gründer und Geschäftsführer IGEL GmbH

      Dipl.-Phys. Holger Ippach (28),
      vorher: Geschäftsführung Infomatec Austria

      Franz Hintermayr (35)
      vorher: Geschäftsführung IGEL GmbH


      Vorstand Geschäftsbereich
      Infomatec Globale Informationssysteme:

      Dipl.-Math. Christian Raimann (31)
      vorher: Leiter der Entwicklung Infomatec Globale Informationssysteme AG (CAP)

      Dipl.-Phys. Peter Wulle (48)
      vorher: Global Account Manager Sun Microsystems Deutsche Bank
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 00:52:30
      Beitrag Nr. 163 ()
      Wenn Infomatec von Informationsgehalt der New nur halb soviel
      hätte wie CargoLifter wäre mir wesentlich wohler zumute.
      Also Infomatec versucht doch mal jemanden aus diesem Team abzuwerben.
      Wie die mit Aktionären umgehen ist Weltklasse. Da gilt nicht der alte
      Spruch : Aktionäre sind dumm und unverschämt. Dumm, weil sie eh nichts mitbekommen,
      und unverschämt, weil sie auch noch Dividende verlangen.

      Na ja , wenn sich die Neuigkeiten bessern, bessert sich auch meine Laune.

      MfG Jopo2


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Stellungnahme der IR-Abteilung von Infomatec zu meiner Mail-Anfrage!