checkAd

    Sicherheitslücke bei Wallstreet-Online - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.03.00 00:38:07 von
    neuester Beitrag 10.03.00 01:14:36 von
    Beiträge: 4
    ID: 91.011
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 278
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 00:38:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      koennte mir bitte jemand von der Redaktion mal wieder meinen Namen "Mike_" freischalten, bzw. das Passwort zuruecksetzen und das neue Passwort an mich schicken. Falls irgendjemand auch meine email-Adresse geaendert hat, schickt es an die in diesem account genannte. Die email Adresse muesste jeh....@gmx.net oder Dezemb...@... sein.

      Falls jetzt irgendjemand sagt, der hat nur sein Passwort vergessen oder aehnliches, prinzipiell wuerde ich das ja nicht ausschliessen, aber ich habe es abgespeichert und muss es gar nicht angeben. (Ja ich weiss, soll man nicht aus Sicherheitsgruenden)

      Vielen Dank.
      Mike

      PS: Waere es nicht gut gewesen, man haette mal die Mitglieder gewarnt?


      Hintergund, Quelle Heise Verlag:

      Sicherheitslücke bei Wallstreet-Online

      Durch einen Fehler im Anmelde-Skript war es möglich, beliebige Benutzerdaten bei Wallstreet-Online einzusehen und zu verändern.

      Ein aufmerksamer c`t-Leser und Benutzer von Wallstreet-Online entdeckte die Sicherheitslücke bei dem deutschen Online-Börsendienst. Durch einfaches Eingeben einer beliebigen Benutzerkennung (UserID) als Teil der URL für die Web-Seite mit den persönlichen Einstellungen erlangte man Zugriff auf alle Benutzerdaten des jeweiligen Kontos. Die UserIDs bestanden bislang aus einfachen Nummern und ließen sich beispielsweise in den Boards und Chat-Foren auch für spezielle Nutzer herausfinden.

      Da bei dem Service für Realtime-Börsendaten die Eingabe von Adresse und Telefonnummer Pflicht ist, konnten auch diese Angaben der Benutzer ausgelesen werden. Weiterhin war es möglich, alle Benutzerdaten zu ändern und das Passwort im Klartext über den Quell-Code der Internet-Seite zu erfahren. Nachprüfungen durch c`t ergaben, dass dies tatsächlich für beliebige User möglich war, auch für den Domain-Verwalter von Wallstreet-Online selbst.

      Der Fehler schlich sich ein, als das Unternehmen vor zwei Tagen ein neues Anmeldeverfahren eingeführt hat. Wallstreet-Online hat die Sicherheitslücke auf Grund des Hinweises von c`t umgehend geschlossen

      http://www.heise.de/newsticker/data/pab-09.03.00-002/
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 00:46:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Mike

      bitte kurze mail mit Adresse und altem Passwort an [email]t.leber@wallstreet-online[/email].

      Wir kümmern uns sofort darum.

      mfg Thomas Leber
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 00:48:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Sicherheitslücke wurde bereits vor Veröffentlichung des Artikels geschlossen. Sie bestand nur für kurze Zeit und trat im Rahmen einer Überarbeitung der Software auf. Die User, die diese Lücke entdeckt haben, hegten laut eigener Aussage keinerlei manipulative Absichten und haben uns auf den Fehler aufmerksam gemacht. Falls jemand trotzdem Befürchtungen bezüglich seiner Daten hat, bitte wir Ihn sein Passwort zu ändern.

      Grundsätzlich raten wir dazu Passwörter regelmäßig zu ändern und möglichst lange und nicht aus der UserID herleitbare Passwörter zu benutzen.

      Thomas Leber
      Redaktion WO
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 01:14:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nunja, ich will ja gar nicht unterstellen, dass die Mitglieder, die Euch das Sicherheitsloch gemeldet haben, Boeses hegten, aber wer sowas plant oder durchfuehrt, der wird sich und das Sicherheitsloch auch nicht melden, oder? Und was vorher war, weiss man ja nicht.

      Egal, vielen Dank Thomas fuer die schnelle Reaktion. :)
      Wie man sieht geht es nun wieder. ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sicherheitslücke bei Wallstreet-Online