checkAd

    MPC Global Equity Step by Step III - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.05.05 12:43:20 von
    neuester Beitrag 06.02.07 19:57:09 von
    Beiträge: 26
    ID: 979.877
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 9.154
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.05.05 12:43:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dieser Art
      Sparplan? Ist der empfehlenswert ?
      Man bindet sich ja ziemlich lange,
      aber die Rendite soll ja ggf. ganz gut sein und
      unabhängig von den Märkten (weitgehend).
      Es sind ja bereits die Tranchen I und II
      am laufen. Vielleicht ist dort jemand investiert
      und kann kurz seine Erfahrungen schildern.
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 09:03:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      im allgemeinen kann man zu den pe/VC fonds sagen, dass ein großteil der in aussicht gestellten rendite dann doch nicht beim anleger ankommt.

      die erwartete rendite aus den investments liegt bei 30%
      nach abzuig aller erfolgsbeteiligungen kommen beim fonds oft nur noch 15-18% an.

      wenn dann noch die dachfondskosten weg sind, dann kann es schnell eng werden. mann sollte immer bedenken, dass es sich insbesondere bei vc um wagniskapital handelt. man investiert dort nur, weil die erwartete rendite deutlich höher ist als bei klassischen investmentfonds. OK, man kann über pe ein wenig streuung über kleine unternhemen ins portfolio bringen. in der regel gilt aber, dass das risiko kleinerer unternehmen höher ist als bei großen. daher sollte man sich die frage stellen, ob ein investment in diesen bereich noch interessant ist, wenn man die gleiche renditeerwartung von anderen, weniger risikobehafteten anlagen hat.

      unter den vc/pe fonds finde ich den hci aufgrund seiner günstigen kostenstruktur wesentlich interessanter als den mpc fonds, hier gibt jedoch meines erachtens keinen sparplan. sparpläne für diese assetklasse sind m. E. jedoch eh für die füsse.
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 09:33:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke, also würdest Du eher abraten. Das mit der Kosten-
      struktur sehe ich auch als Problem. Allerdings sollen die
      Kosten bei MPC und HCI relativ niedrig sein im Vergleich
      z.B. zu RWB.
      Leider schreibt hier wieder mal keiner, der investiert
      ist (es gab ja schon Vortranchen) und vielleicht schon
      erste Gewinnzuweisungen hatte.
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 19:42:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Also diese Art von Sparplan ist für Private Equity Nonsense, viel zu teuer, den Treuhänder, die Verwaltung, etc. das alles muss ja bezahlt werden.Manche Anlagen sind auch nichts für Kleinanleger (sorry, muss man so deutlich sagen). Besser Du kaufst börsennotierte PE-Gesellschaften wie 3I.
      Und zu den genanten Namen: RWB ist indiskutabel, fast unseriös, MPC ist teuer und unterdurchschnittlich, HCI auch nicht besonders. Als Dachfonds sind SVF und BVT ganz gut oder ALCAS in Kooperation mit der Allianz. Haben allerdings alle Mindestbeteiligungen von EUR 10.000 und mehr.
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 20:19:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Guten Abend....also ich bin im ersten Plan eingestiegen....habe jetzt knapp drei Jahre eingezahlt.....werde wohl noch sieben Jahre einzahlen....und dann hoffentlich abkassieren....vorher ist wohl nich an exits gedacht....aber die Infos über die Zielfonds VC II, III, IV und V hören sich schon gut an....wenn 20% p.a. IRR herauskommen...ist das für einen Sparplan (habe ich für die Kinder) doch ne gute Sache....liebe Grüße

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 23:22:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr. 16.576.072 - erstellt von BMBULLI am 10.05.05 20:19:47

      Danke für Deine Info. Hast Du bereits einen Ertrag
      zugewiesen bekommen ? Ist aus den jährlichen Auszügen
      nur die Einzahlung oder auch der aktuelle Wert
      ersichtlich(wie bei offenen Fonds)? Kann man in der
      Abrechnung die Gebühren erkennen ?
      Wäre für Deine Antwort sehr dankbar !
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 23:49:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      ich würde bei der auswahl der fonds (für die meisten kommen ja nur dachfonds in frage, es sei denn man hat ein paar mio) vor allem darauf achten, dass keine direktinvestments getätigt werden. zumindest bei den ersten mpc fonds war dies so weit ich weiss der fall (ca.20%). ich glaube mpc wagte sich hierbei in ein segment, wo sie keinerlei kompetenz besitzen, vermittelt wird da nur über die markte mpc, nicht über die kompetenz.

      und wenn man dann einen 100% dachfonds hat, sollte man sehen, zu welchen zielfonds die zugang haben. nur weil man ein paar mio eingesammelt hat, kommt man noch lange nicht überall unter.

      die nächste ebene ist dann die kostenstruktur des fonds.

      @ seiteneinsteiger

      hast du infos zu rwb, warum die abneigung.
      Avatar
      schrieb am 11.05.05 08:52:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      @warrant...also ich erhalte jedes Jahre eine Bilanz mit den getätigten Investitionen und einen ausführlichen Treuhandbericht....dem Fonds sind auch schon exits aus den Zielfonds zugeflossen...werden aber erst der Liquidität zugeführt und ab einer bestimmten Größe dann auch ausgeschüttet....bei den Investitionen in die VC `s wird nicht noch einmal ein Agio fällig....Gruß
      Avatar
      schrieb am 11.05.05 18:09:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      [posting]16.577.554 von makinchedda am 10.05.05 23:49:00[/posting]RWB hatte Stefan Loipfinger mit der Überschrift "Ein teures und indiskutables Angebot, das vermutlich an die völlig falsche Zielgruppe verkauft wird" ziemlich verrissen. Er kritisiert u.a. anfängliche Kosten von 22,9% und laufende Managementgebühren von 1,75% sowie das Vertragswerk.
      Avatar
      schrieb am 11.05.05 18:36:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      Als mich der RWB Vertriebsmensch zum 76 mal angerufen hat, um uns "zum glücklichen Vertrieb mit RWB" zu machen und ich Ihn mit den Kosten konfrontierte, sagte er mir ganz unverblümt, daß man auch in dieser Beziehung Marktführer in BRD wär. *lol*

      Und das Beste, er ruft immer noch an. Entweder verzweifelt oder durchgeknallt.

      Wie soll bei den Kosten jemals ein positiver Ertrag rausspringen ? Bischen Realismus gehört einfach dazu.


      Gruß Jo1
      Avatar
      schrieb am 11.05.05 18:56:05
      Beitrag Nr. 11 ()
      Also MPC (SbSIII) definiert ungefähr folgende Kosten,
      Einstieg 5%, Zielfonds Einstieg 8-9 %, Jahres-
      gebühr pauschal ca. 20 €. Dazu kommen noch die
      Gesellschaftskosten. Wenn am Ende jährlich 8 %
      bis 15% Rendite bleiben ist das doch ganz gut.
      Avatar
      schrieb am 11.05.05 19:57:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      RWB, hohe Kosten und wenig Streuung, nur ca. 20-30 Fonds,alles total die Nieten, Apollo, gerade mal erfolgreichster PE Funds 2003 weltweit, Carlyle, wer ist Carlyle, Cinven, Merit, Ares, Ares schaffen wohl nur um die 60%, neu dazu kommt u.a Franscico Partners, die hat doch jeder, KKR >>> Kravis mit seinen 63 viel zu alt für das Geschäft.
      Bei dem Renditequotient von ca. 72% müssen die Zielfonds mindestens 23% schaffen, damit der Anleger auch die versprochenen 16% Netto bekommt bei den Zielfonds natürlich SEHR fraglich, schaut man sich mal die 20 größten Dachfondsanbieter der Welt an ist die RWB als einzigster deutscher Fonds nur Nr. 19. Ihr 1.Fonds hat nach 5 Jahren gerade mal 25,1% Brutto, die intransparente Leistungsbilanz hat auch nur 80 Seiten. Da lobe ich mir doch andere Anbieter, geringen Renditequotient, weniger Fonds, leicht überschaubare Leistungsbilanz.
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 00:07:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      Seit wann misst man die Qualität eines PE-Fonds an seiner Größe? Ist das spezielles Kriterium von RWB? Da kann es mir doch relativ egal sein, dass RWB der 19. größte Dachfondsanbieter ist und im Gegenzug noch kein Zeichner bislang eine auch nur erwähnenswerte Ausschüttung erhalten hat. Bei einer Weichkostenquote von über 20 Prozent können die Anleger froh sein, wenn sie ihr eingezahltes Kapital überhaupt zurückbekommen. Selbst wenn die Zielfonds super performen.

      Übrigens, die erfolgreichsten PE-Fonds kommen von Blue Capital. Die sind nicht nur die erfahrensten am deutschen Markt, sondern sind Marktführer in der Rendite. Wer 1999 dort in den ersten Fonds investiert hat, der hatte bereits 2004 seine komplette bis dahin eingezahlte Einlage plus 20 Prozent zurück. Und das setzt sich mit den Nachfolgefonds so fort. Das ist für mich das wichtigste Qualitätsmerkmal.
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 08:01:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      Nur mal kurze Nachhilfe :
      Blue Capital ist ein sehr guter,erfolgreicher PE Fonds, RWB ein Dachfonds,der in viele PE Fonds investiert. Nicht Äpfel mit Apfelmus vergleichen. Größe im Dachfondsbereich ist natürlich völlig unwichtig. Höchstens, dass je größer, je mehr Volumen, desto größer die Möglichkeit der Streuung und vielleicht hat Henry Markowitz ja doch zu Recht den Nobelpreis für Wirtschaft gewonnen mit seiner These Sicherheit durch ein System durch Streeung. Wer auf höchstmögliche Rendite abfährt und weniger auf Sicherheit ist bei Blue Capital bestens aufgehoben.
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 23:48:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      [posting]16.588.632 von Sir Hillary am 12.05.05 08:01:52[/posting]Schön das du Markowitz erwähnst, von ihm stammt auch die Theorie, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt eine zusätzliche Streuung sich eher kontraproduktiv auf die Portfoliorendite auswirkt. Nach Markowitz ist dieser Zeitpunkt bei etwa 15-20 unterschiedlichen Investmentobjekten pro Assetklasse erreicht. Demnach würde eine Streuung auf 200 Unternehmen statt 20 unter den Gesichtspunkten einer optimalen Asset Allocation nach Markowitz sich eher negativ auf die Gesamtrendite auswirken. Ich meine das er für diese Erkenntnis den Nobelpreis erhalten hat. Nichts für ungut - Risikostreuung muss sein, aber dann nach der Devise: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Du hast auch vollkommen Recht, daß das Risiko bei Blue Capital höher ist, aber den Beweis, das die Dachfonds ebenfalls eine risikoadäquate Rendite erwirtschaften, müssen sie erst noch antreten. Blue Capital macht es seit Jahren vor....und das mit bisher jedem PE-Fonds.

      Meine Meinung: Lieber in 1 guten Zielfonds investieren, als in 5 gute und 15 mittelmäßige.
      Avatar
      schrieb am 13.05.05 08:30:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      Kann Dir nur zustimmen.
      Da wir hier über MPC reden, stimme ich auch Deiner persönlichen Meinung zu.
      Avatar
      schrieb am 13.05.05 22:30:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      Okay es geht um MPC, aber DIESE Info von RWB ist es doch wert, zu hinterfragen:
      "1.Fonds hat nach 5 Jahren gerade mal 25,1% Brutto..."

      DAS möchte ich sehen !! Wo kann man das nachvollziehen ? Auf der Homepage finde ich dazu nichts.
      Avatar
      schrieb am 14.05.05 07:34:03
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wie wäre es mit der Leistungsbilanz 2003, soll man glatt anfordern können, oder vielleicht mal auf der Roadshow vorbeischauen, Horst Güdel, Vorstand der RWB tourt zur Zeit durch Deutschland und gibt allen Vermittlern und Anlegern offen zu jeder Frage Antwort, mit schriftlichen Nachweis. Wäre ja mal eine Möglichkeit. Dann kann man auf der HP im Vermittlerbereich Halbjahresberichte und vierteljährliche Infonews downloaden, aber warum ist doch eh indiskutabel.
      Avatar
      schrieb am 14.05.05 12:46:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      @18
      Danke für die "tolle" Antwort. Aber die paßt zu den Überzeugungstätern solcher Investments. Hatte ich mir schon gedacht, alles heiße Luft, zumindest im 1. Fonds. Was sind denn die 25,1% im 1. Fonds? Rendite, Kapitalrückzahlungen oder doch eher Abschreibungen? Wo bleibt die Transparenz, warum kann man das nicht auf der Homepage nachlesen?
      Im 2. Fonds gelang es dank hoher Provision und aggressiven Aussagen Vertriebspartner zu finden und hohe Summen einzusammeln, um sich dann bei Fonds, die einen "Namen" haben, einzukaufen.
      Jeden Tag steht mindestens ein Dummer auf.
      Avatar
      schrieb am 14.05.05 20:18:51
      Beitrag Nr. 20 ()
      Es handelt sich um Gewinne aus Exit´s und Dividenden. Alles ganz transparent auf der Homepage nachlesbar. Jede Bewegung innerhalb der Fonds wird unter Rubrik News dargestellt,Leistungsbilanz kann jeder anfordern, 1/4 erscheint der Private Capital Inside Bericht, geht breit gestreut an die Presse, überall wo RWB investiert und sich etwas bewegt wird darin berichtet. Man hatte zur Fondsschließung 2002 25 Mio investiert, innerhalb der 10 Jahre Laufzeit ist der Fonds thesaurierend und aus den Rückflüssen konnte man mittlerweile weitere 25 Mio investieren. Für den 2.Fonds gibt es nicht mehr Provision als bei anderen, schau doch mal bei den Maklerpools und Netzwerken rein und vergleiche Provision MPC und RWB. Komm mir bitte mit stichhaltigen Argumenten und freue Dich auf meine Antworten.
      Avatar
      schrieb am 15.05.05 13:15:44
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich wollte hier keinen "Krieg" sondern eine sachliche
      Auskunft wie z.B. von BMBULLI. Den idealen Fonds gibt
      es nicht. Ich werde wahrscheinlich den MPC nehmen und
      das über die Plattform "www.profifondsdiscount.com",
      dort soll man die höchste Erstattung aufs Agio bekommen.
      Allerdings überdenke ich das alles noch bis zum
      Monatsende und werde mir bis dahin überall Angebote
      einholen.
      Avatar
      schrieb am 15.05.05 21:11:39
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ach wäre das schön, wenn es hier immer sachlich zu gehen würde
      Avatar
      schrieb am 24.03.06 09:04:55
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 16.620.346 von Sir Hillary am 15.05.05 21:11:39Bedingungsgemäß müsste der Fonds am 31.03.06 geschlossen werden.
      Eine weitere Verlängerung des Termins ist ja nicht vorgesehen.
      Ein Platzierungsstand von 100 % ist jedoch bis dato nicht erreicht.
      Was hat das für Folgen ?
      Avatar
      schrieb am 09.06.06 10:26:34
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.932.090 von warrantexperte am 24.03.06 09:04:55Wurden eigentlich für 2005 die Auszüge verschickt ?
      Avatar
      schrieb am 23.08.06 19:27:22
      Beitrag Nr. 25 ()
      also die Abschlüsse kommen immer im Dezember...also der nächste in ca. 13 Wochen....habe aber gehört , dass sehr wahrscheinlich nächstes Jahr doch schon die ersten Ausschüttungen kommen...na warten wir mal ab...bin ja schliesslich beim Erstling investiert....Ihr werdet also noch regelmäßig hören...
      Avatar
      schrieb am 06.02.07 19:57:09
      Beitrag Nr. 26 ()
      Da bin ich nun wieder...wie versprochen..Bericht 2005 ist nun endlich da...Haben zwar schon 2007...Investitionen mittlerweile in GE II bis 7 erfolgt..Kapitalrückfluss in den Fonds liegt bei 0,3% per 31.12.2005....Ausgeschüttet wird erst ab 5%....Die Zielfonds scheinen sich alle positiv zu entwickeln. Geplant sind noch etwa Zeichnungen in weitere 12 bis 14 GE..Ich bin nun im fünften Investitionsjahr...nach rund 5 bis 7 Jahren sind erste Rückflüsse zu erwarten..na dann ...noch ein frohes Schaffen...bei Schiffen gibt es ja auch sowas Ähnliches...schaue mir mal das Material an...Bis dann mal wieder.:kiss:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MPC Global Equity Step by Step III