checkAd

    ---WARUM GAUSS KAUFEN ? HIER GIB ES DIE ANTWORT!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.11.01 01:44:41 von
    neuester Beitrag 23.11.01 13:42:51 von
    Beiträge: 3
    ID: 510.612
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 481
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 01:44:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      ____________________________________________________________

      SO DIES SIND DIE GESCHLOSSENE VERTRGDE IN 2001


      ____________________________________________________________
      Gauss Interprise: Deutsche Telekom ist neuer Kunde
      ----------------------------------------------------


      HAMBURG, 14. März 2001. Die Gauss Interprise AG (NeuerMarkt: GSO, WKN 507 460) hat das europaweit größte Telekommunikationsunternehmen als Kunden gewonnen: Die Deutsche Telekom AG nutzt für ihr neues Info-Portal die Unified Content Management Platform von Gauss. VIP PortalManager und VIP ContentManager schaffen ein benutzerfreundliches Redaktionssystem für „t-Info“. In einer Testphase wird „t-Info“ zur Zeit von 5000-Usern genutzt, zur CeBIT 2001 soll das Portal starten.

      Das Info-Portal der Deutschen Telekom bietet Anwendern ein breites Service-Angebot , anfänglich über Web, in Kürze auch über Wap und eine Service-Rufnummer. Neuartig ist dabei die Suche in Themenwelten, in der sich alle Unternehmen aus Bereichen wie Essen & Trinken, Heim & Garten, Geld & Recht oder Reise & Verkehr mit ihren Daten wiederfinden. Darüber hinaus lassen sich Informationen aus den verschiedensten Interessensgebieten wie zum Beispiel News, Börse, Kino & TV oder Wetter auf dem Info-Portal der Deutschen Telekom abrufen. Thematische Inhalte wie Ratgeber und Lexika ergänzen das Angebot. Zusätzlich sind ein Adressbuch und Kalenderfunktionen integriert, SMS und FreeMail werden zukünftig das Angebot noch ergänzen.

      Der VIP PortalManager unterstützt das Erstellen und die Administration des Info-Portals. Damit wird gewährleistet, dass die Besucher des Portals stets hochaktuelle und attraktive Informationen erhalten. Der VIP ContentManager sowie VIP Intelligant Templates and Forms sorgen dafür, dass sämtliche Inhalte aktuell und im richtigen Layout publiziert werden können. Das Info-Portal wird mit dem Server des neuen Gauss-Partners BEA Systems betrieben, einem der weltweit führenden Anbieter von Systemen zum Aufbau von E-Business-Strukturen. Ein wesentlicher Vorteil ist dabei die Integrationsfähigkeit und die Flexibilität des Content Management Systems von Gauss.

      Der Austausch und die Integration von strukturierten Inhalten unterschiedlicher Quellen lassen sich auf dem Info-Portal schnell und einfach durchführen. Möglich wird dies durch eine besonders anwenderfreundliche Konfiguration des Portals und seines Contents. So lassen sich beispielsweise unterschiedliche Inhalte wie die aktuellen Kinotips oder Reiseinformationen von externen Content-Lieferanten und Redaktionen auf einfache Weise einstellen.

      „T-Info als großes öffentliches Informationsportal stellt hohe Anforderungen an das von uns gewählte Content Management System. Wir haben uns für den VIP PortalManager und den VIP ContentManager von Gauss entschieden, weil sie zusammen eine Lösung bilden, die zuverlässig, anwenderfreundlich und mit hoher Flexibilität alle relevanten Daten in die BEA-Application integriert,“ erklärt Wolfgang Stein, technischer Projektleiter der Telekom. „So ist die Aktualität und Qualität garantiert, die wir und unsere Kunden von unserem neuen Portal erwarten.“
      ............................................................


      Gauss: Neue Intranet-Lösung bei BMW

      HAMBURG, 03. April 2001. Die BMW Group hat mit der Unified Content Management Platform von Gauss Interprise (Neuer Markt: GSO, WKN 507 460) eine neue zentrale Serverlösung für das Intranet realisiert, die die bisherigen Insellösungen ersetzt. VIP optimiert und vereinfacht die Pflege des komplexen Intranet-Auftritts von BMW. Damit sind die rund 1.000 Autoren in der Lage, Web-Inhalte selbst dezentral zu erstellen, zu pflegen und zu strukturieren. Dies geschieht mit dem Ziel, allen BMW-Mitarbeitern sämtliche Informationen im Intranet schnellstmöglich, personalisiert und in einem einheitlichen Layout zur Verfügung zu stellen. Zugleich können die hohen Standards für die Qualitätssicherung der rund 400.000 Intranet-Seiten einfach eingehalten werden. Darüber hinaus erlaubt die Gauss-Lösung eine zentrale Verwaltung der Webserver. Dies spart Kosten für die Anschaffung und den technischen Support der Hardware. Das Content Management System von Gauss findet Aufnahme im -BluePrint- der BMW Group, der Liste der Software-Standardprodukte für den ganzen Konzern.

      BMW stellte hohe Anforderung an das zu implementierende Content-Management-System, das sowohl für das Intranet als auch für Extranet und Internet tauglich sein musste. Nach einer zweijährigen Evaluierungsphase entschied sich der führende Automobilhersteller für VIP von Gauss, das sich file-orientiert, java-basierend und dank einer einfachen Architektur und leistungsfähiger Templates nahtlos in die komplexe IT-Infrastruktur des Unternehmens einfügt. Ein weiterer Pluspunkt: Gauss Interprise ist auf internationalen Märkten vertreten und kann so der BMW Group auch an anderen Standorten die gewohnten Serviceleistungen bieten. Das Projekt wurde zusammen mit der Kabel e:solutions GmbH, einer Tochter der Kabel New Media AG realisiert, die sich als Partner für die Entwicklung internationaler BMW-Sites, wie die bmw.com, bestens in der komplexen IT-Architektur von BMW auskennt. Im Mai 2000 erwarb BMW 106 Client-Lizenzen, im Juni wurde die Software im Intranet installiert und im Januar 2001 war das erste Intranetprojekt produktiv. Während der Implementierungsphase führte BMW eine neue Corporate Identity ein, die neue Templates erforderlich machte. Diese Änderungen konnten mit dem VIP ContentManager, der Layout und Inhalt trennt, mühelos und effektiv durchgeführt werden.

      Die Partnerschaft von Gauss und BMW ist stark zukunftsorientiert: In weiteren Schritten wird die BMW Group die Pflege der Meta-Daten im Intranet verfeinern. Die Herausforderung: 400.000 Seiten benötigen eine ausgefeilte Suchfunktion, um angeforderte Daten auf Anhieb zur Verfügung zu stellen. Hans-Peter Fischer, zuständig für Intranet- und Workgroup-Applications bei der BMW Group, begründet die Entscheidung für VIP: -Wir suchten nach einem System, das plattformunabhängig arbeitet. Wir planten eine offene Architektur und den Verzicht auf spezielle Programmiersprachen und unnötige Erweiterungen. Zudem wollten wir file-basiert arbeiten können und den Content nicht aus einer Datenbank heraus generieren. Kurzum: Es konnte nicht in unserem Interesse liegen, unsere leistungsfähige und erprobte Unix-basierende Architektur durch ein neues Produkt lahmzulegen ­ unsere Unabhängigkeit musste gewahrt bleiben-.

      Kurzporträt Gauss Interprise Die Gauss Interprise AG (GSOG.F) ist weltweit führend im Bereich Unified Content Management Lösungen für große Unternehmen und komplexe Websites. Die VIP Produkte von Gauss integrieren Portal Management, Web Content Management, Dokumenten Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und jederzeit erweiterbaren IT-Lösung. Als global operierendes Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern ist Gauss in der Lage, überall auf der Welt eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Australien, Belgien, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Polen, Singapur, Spanien, Schweden, Schweiz und USA. Gauss stellt seit über 15 Jahren erfolgreich IT-Lösungen für alle Branchen zur Verfügung. Gauss erzielte im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 34,9 Millionen Euro.

      ---------------------------------------------------------
      Gauss schafft Grundlage für Webseite der Handelskammer Hamburg


      HAMBURG. Die Unified Content Management Platform von Gauss ist Basis der neuen, interaktiven Website der Handelskammer Hamburg http://www.hk24.de. Darüber hinaus kommt VIP auch zur Verwaltung des Intranets und Extranets der HK Hamburg zum Einsatz. Das neue Internet, Intranet und Extranet "HK24" ist bundesweit Vorreiter für die deutschen Industrie- und Handelskammern. Gleichzeitig gingen die Websites der Industrie- und Handelskammern in Lüneburg-Wolfsburg und Stade als IHK24 mit VIP online. In den kommenden Wochen werden fünfzehn weitere Handelskammern mit sicheren E-Commerce-Plattformen starten.

      Beim Aufbau des Internets für die HK Hamburg war Sicherheit eines der zentralen Themen: "HK24" bietet den rund 105.000 Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit, mit einer digitalen Signaturkarte - der sogenannten ChamberCard - rechtsverbindlich im Internet zu unterschreiben. Darüber hinaus wird die ChamberCard auch für die Zugangskontrolle zum Extranet verwendet. Bei der Implementierung dieser Sicherheitsfunktionen für Internet und Extranet profitierte die HK Hamburg von den offenen Schnittstellen des VIP ContentManager, die es erlauben, den mit VIP gepflegten Content nach Berechtigungen abzustufen.

      Abgesehen davon eignet sich das Content-Management-System von Gauss optimal für eine umfassende Virtualisierung von Geschäftsprozessen in informationsgetriebenen Unternehmen wie der HK Hamburg: Die extrem einfache Bedieneroberfläche ermöglicht es allen 240 Mitarbeitern, ihren Content dezentral über den Browser anzusteuern und mit Microsoft Word als Editor einzugeben. Ausschlaggebend für die kurze Entwicklungslaufzeit des "HK24" von nur 18 Monaten war jedoch nicht zuletzt die problemlose Integration bereits bestehender Datenbanken in VIP, denn: Der Content in "HK24" wird um Datenbankinhalte wie beispielsweise Börsenangebote oder Veranstaltungsdaten ergänzt.

      Die neue Website der Handelskammer Hamburg bietet Mitgliedern eigene, geschützte Bereiche. Dort erhalten sie geldwerte Tipps und Zugriff auf komfortable Recherchemöglichkeiten in der Firmendatenbank der Handelskammer. Dies erlaubt die Suche nach Geschäftspartnern sowie die aktuelle Online-Pflege des eigenen Firmenprofils. Weiterhin vermittelt "HK24" der Öffentlichkeit Informationen und Kontakte aller Art. Produkt- und Shop-orientierte Standardinhalte sind rund um die Uhr abrufbar.

      "Mit unserer "HK24" wollen wir uns als eine der innovativsten und modernsten Handelskammern präsentieren. Daher war klar, dass wir uns für das technologisch führende Content-Management-System von Gauss entscheiden", erklärt Geschäftsführer Dr. Hariolf Wenzler. "Wir sind sicher, dass sich mit "HK24" die Zahl der Zugriffe auf des Onlineangebot auf monatlich mehr als eine Million Page-Impressions verdoppeln wird."

      ----------------------------------------------------


      Gauss: Strategische Partnerschaft mit Quidnunc



      Gauss Interprise schließt eine strategische Partnerschaft mit der E-Business-Unternehmensberatung Quidnunc. Die Kooperation sieht vor, dass Quidnunc digitale Beratungs-, Entwicklungs- und Implementationsdienstleistungen anbietet, die auf der Unified Content Management Platform VIP von Gauss basieren. Dadurch soll es den Kunden leichter und kosteneffektiver als bisher gelingen, ihren gesamten webbezogenen Projekten ein gleichmäßiges Erscheinungsbild zu geben. Die Kooperationspartner versprechen sich angesichts der zurzeit im Internet-Sektor zu beobachtenden Konsolidierungs- und Konzentrationstendenzen eine hohe Nachfrage nach den künftig gemeinsam angebotenen Produkten und Dienstleistungen.
      ............................................................
      Gauss gewinnt Preis in den USA




      HAMBURG, 28. Mai 2001. Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO, WKN 507 460) gewinnt 2001 erneut den Product Excellence Award des US-Magazins Midrange Technology SHOWCASE in der Kategorie Imaging. Zum vierten Mal in Folge wählten die Endanwender VIP SpyImage zum besten Dokumenten-Imaging-Produkt in den USA. Der Product Excellence Award wird für Hardware und Software vergeben, die die IBM iSeries, ehemals AS/400, unterstützt.

      VIP SpyImage ist Teil der Unified-Content-Management-Lösung VIP von Gauss. Diese integriert Portal Management, Web Content Management, Dokumenten-Management und Workflow Management in einer einheitlichen und jederzeit erweiterbaren IT-Lösung. Anwender und Leser des US-Magazins überzeugte die herausragende Qualität der Features und das innovative Design der VIP-Imaging-Komponente. Wie schon in den Jahren 1998, 1999 und 2000 verwies VIP SpyImage die Mitbewerber auf die Plätze. Gauss liegt somit in der Kundenzufriedenheit auf dem amerikanischen Markt weiterhin deutlich vorn.

      "Das Urteil der iSeries-Anwender zeigt am besten, wie gut ein Produkt arbeitet und ob es die gestellten Ansprüche erfüllen kann. Dass Gauss wieder einen Product Excellence Award gewonnen hat, beweist: Unsere durchaus kritische Leserschaft ist mit Produkt und Service von Gauss sehr zufrieden. Kurz und bündig: Gauss hat seine Kunden glücklich gemacht", erklärt David Uptmor, Herausgeber des Midrange Technology SHOWCASE.

      Greg Thielen, Vice President of Research and Development bei Gauss, stellt heraus: "Der Award 2001 bestärkt Gauss, seinen Weg weiterzugehen und die VIP-Produktfamilie auch für die iSeries-Technologie anzubieten. Unsere Produkte sollen grundsätzlich auf allen bedeutenden Server-Plattformen laufen. Und der iSeries-Markt repräsentiert hier einen sehr wichtigen Teil."

      Über das Midrange Technology SHOWCASE Magazine

      Midrange Technology SHOWCASE Magazine mit Sitz in Carlsbad, Kalifornien, ist mit mehr als 45.000 Abonnenten das führende Produkt-Magazin für die IBM iSeries (AS/400) im US-amerikanischen Markt. Im August 2001 erscheint eine Sonderausgabe des Magazins, in der die Gewinner des Product Excellence Award vorgestellt werden.

      ---------------------------------------------------------

      Gauss: Partnerschaft mit US-Reseller Law Cypress


      HAMBURG, 07. Juni 2001. Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO, WKN 507 460) verstärkt ihre Geschäftsbasis in den Vereinigten Staaten. Der Unified-Content-Management-Spezialist hat jetzt eine Vertriebspartnerschaft mit Law Cypress geschlossen: Der erstklassige US-Reseller von Dokumenten-Management-Systemen nimmt die von Gauss entwickelte Unified-Content-Management-Lösung VIP in seine Softwarepalette auf. Neben dem Verkauf der VIP-Produktfamilie bietet das Unternehmen aus dem Silicon Valley auch Beratung, Sonderanfertigungen, Integration und Ausbildung rund um VIP an. Von der Partnerschaft profitieren beide Unternehmen. Gauss gewinnt einen starken US-Partner, der nicht nur Software verkauft. Vielmehr besitzt Law Cypress das Know-how, VIP in vorhandene IT-Architekturen zu integrieren und Mitarbeiter für die neuen Anwendungen zu trainieren. Law Cypress, dessen Ursprung in traditionellen Dokumenten-Management- und Dokumentenerfassungs-Produkten liegt, dringt mit Gauss in den wachsenden Markt für integrierte Content-Management-Lösungen vor: Die VIP-Produktfamilie integriert Portal Management, Web Content Management, Dokumenten- Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und jederzeit erweiterbaren IT-Lösung.

      David McGettigan, Manager für Geschäftsentwicklung bei Law Cypress erklärt: "Die Skalierbarkeit der Gauss Software bietet uns den Vorteil größerer Flexibilität, um unser Produktportfolio über Großunternehmen hinaus auch kleineren Unternehmen anzubieten. In diesen Unternehmen wächst die Nachfrage nach diesen Software-Lösungen rapide. Es handelt sich dabei um ein bedeutendes und wachstumsstarkes Marktsegment, das Law Cypress für sich ausbauen will."

      "Law Cypress ist insbesondere im westlichen Teil der USA als ein erstklassiger Reseller für Dokumenten-Management-Systeme bekannt," so Steve McBride, Manager für den Bereich Vertriebspartnerschaften bei Gauss, Inc. "Das Unternehmen verkauft nicht nur Hardware sondern weiß auch, wie die Software in diese Produkte integriert werden kann. Andere Unternehmen am Markt beschränken sich auf das Verkaufen von Leistungen ohne die integrierte Software-Lösung zu verstehen. Das ist definitiv nicht der Fall bei Law Cypress."

      Über Law Cypress Law Cypress ist einer der größten US-Reseller von Dokumenten-Management-Lösungen. Das Unternehmen führt Partnerschaften mit den klassenbesten Unternehmen für Technologie und Dienstleistungen und bietet seinen Kunden branchenführende Hardware und Software an. Weitere Angaben zu Law Cypress finden Sie unter www.lawcypress.com

      Kurzporträt Gauss Interprise Die Gauss Interprise AG (GSO) ist weltweit führend im Bereich Unified Content Management Lösungen für große Unternehmen und komplexe Websites. Die VIP Produkte von Gauss integrieren Portal Management, Web Content Management, Dokumenten Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und jederzeit erweiterbaren IT-Lösung. Als global operierendes Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern ist Gauss in der Lage, überall auf der Welt eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Australien, Belgien, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Singapur, Spanien, Schweden, Schweiz und USA. Gauss stellt seit über 15 Jahren erfolgreich IT-Lösungen für alle Branchen zur Verfügung. Gauss erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von Euro 34,9 Mio. Im ersten Quartal 2001 generierte Gauss einen Gesamt-Umsatz von 11,85 Millionen Euro.
      -------------------------------------------------------

      Gauss gewinnt US-Auszeichnung

      HAMBURG, 12. Juni 2001. Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO, WKN 507 460) gewinnt in den USA einen ersten Preis für ihr Unified Content Management. Das bei CMP Media erscheinende US-Magazin "Transform" prämierte die VIP-Plattform mit dem "Best of AIIM 2001"-Award in der Kategorie Content Management. Veranstalter des jährlich stattfindenden AIIM-Events ist der gleichnamige Verband Association for Information and Image Management. "Transform" verleiht die Awards unabhängig vom Fachverband AIIM.

      Grund für die Auszeichnung ist, dass die VIP-Plattform leistungsstark das gesamte Enterprise-Content-Spektrum integriert: Portal Management, Web Content Management, Dokumenten-Management und Workflow Management werden auf Java- und XML-Basis in einer einzigen Plattform vereint. Für die Awards wählt "Transform" innovative Technologien aus, die Unternehmen in der Neuorganisation und Optimierung ihrer Geschäftsprozesse unterstützen.

      Enterprise-Content-Systeme können heute nicht mehr als einzelne Informationsinseln ohne Schnittstellen und eigene Formate nebeneinander stehen. Offene und plattformübergreifende Standards sowie anwenderfreundliche Transparenz machen den Wert des Systems aus.

      Nicht zuletzt deshalb erhält Gauss als Pionier der Unified-Content-Management-Systeme den "Best of AIIM 2001" für sein "Total Content Management" von den Herausgebern des Magazins.

      "Der Best of AIIM 2001 bestätigt erneut unsere Leistungen. Integrierten Systemen gehört die Zukunft, weil sie maßgeblich zur Optimierung der Geschäftsprozesse beitragen und dabei die Mitarbeiter entlasten. Mit VIP bewältigen Unternehmen die wachsende Anzahl an Datensätzen: Kundenberichte, Finanzdaten, Personalformulare, HTML-Dateien, Produktinformationen - alle digital vorliegenden Daten können unabhängig von der Basis-Technologie rund um die Welt sicher genutzt werden", so Ronald M. Vangell, COO The Americas.

      Das Transform Magazine Das von CMP Media herausgegebene US-Magazin "Transform" wendet sich mit seiner monatlich erscheinenden Print- und Online-Ausgabe vor allem an Entscheidungsträger aus der Wirtschaft sowie an IT-Manager. Der Fokus des Magazins mit Sitz in New York ist exklusiv auf Content-Management-Technologien gerichtet. Im Mittelpunkt steht das Management von Business Content, das heißt dessen Erfassung, Speicherung und Verteilung. Business Content wird dabei umfassend verstanden: papierene und elektronische Dokumente sowie E-Mail, Internet-Seiten und Multimedia-Inhalte wie Grafiken, Audio und Video. Das "Transform Magazine" im Internet: http://www.transformmag.com

      Gauss Interprise AG Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO) ist einer der weltweit führenden Anbieter von Unified-Content-Management-Lösungen für große Unternehmen und komplexe Websites. Die VIP Produkte von Gauss integrieren Portal Management, Web Content Management, Dokumenten-Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und jederzeit erweiterbaren IT-Lösung. Als global operierendes Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern ist Gauss in der Lage überall auf der Welt eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Australien, Belgien, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Singapur, Spanien, Schweden, Schweiz und USA. Gauss stellt seit über 15 Jahren erfolgreich IT-Lösungen für alle Branchen zur Verfügung. Gauss erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 34,9 Millionen Euro. Im ersten Quartal dieses Jahres generierte Gauss einen Umsatz von 11,85 Millionen Euro.


      Gauss Interprise AG, Corporate Communications, Britta Cirkel, Tel. 040-3250-1151, email: britta.cirkel@gauss-interprise.com



      -----------------------------------------------------
      Gauss: Erste Wahl bei Maritz

      HAMBURG, 20. Juli 2001. Die Gauss Interprise AG, (Neuer Markt: GSO, WKN 507 460) Spezialist für Unified-Content-Management-Lösungen, hat einen weiteren bedeutenden Kunden in den USA gewonnen: Der Technologie-Infrastruktur-Dienstleister Maritz Inc. managt mit der VIP Plattform von Gauss seine globale Web-Content-Infrastruktur. Darüber hinaus haben die beiden Unternehmen eine Vertriebspartnerschaft geschlossen. Im Rahmen der Zusammenarbeit vertreibt Maritz die VIP Plattform als Teil seines Angebots an Internet-basierten Dienstleistungen. Die VIP Plattform bietet Maritz erhebliche Vorteile: Das Unternehmen ist damit in der Lage, seine Internet-basierten Programme, die es über die "Global Technology Services" anbietet, effektiv zu managen und weiter auszubauen. Durch den Erfolg dieser Programme wurde Maritz auf Platz 28 im Jahresranking 2000 des amerikanischen InformationWeek Magazins "Information Week 500" der innovativsten Anwender von Informationstechnologie gewählt. Zu den von Maritz angebotenen Services zählen Dienstleistungen in den Bereichen Marktforschung, Reise und Leistungsmanagement. Diese Services werden durch 20 Unternehmen in Ländern wie den USA, Kanada, Mexiko, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Deutschland und Italien angeboten. Die Entscheidung fiel auf Gauss, weil seine VIP Plattform im Gegensatz zu anderen Lösungen die Total Cost of Ownership (TCO) für das Management der gesamten Web-Content-Infrastruktur von Maritz reduziert. Das Unternehmen erwartet einen erheblichen Rückgang der Kosten beim Auf- und Ausbau und Management von Intranet-, Extranet- und Internet-Seiten. VIP fungiert dabei als der Eckpfeiler des E-Business-Modells: Aufgrund seiner offenen Standards und dem Einsatz der Java-Technologie kann das internationale Web-Entwicklungs-Team von Maritz seine bewährten Web Authoring Tools weiter nutzen. Mit VIP spart Maritz Zeit und Kosten. Gleichzeitig wird die Kundenzufriedenheit weiter erhöht: Die Kunden von Maritz können nun durch "Global Technology Services" ihre Inhalte in Web-Seiten selbst publizieren. Das Maritz-Entwicklungsteam behält dabei die Kontrolle über das Layout und das Design der Website. Kunden können so weltweit Content im Web bereitstellen, ohne dabei die Sicherheit zu gefährden oder das "Look and Feel" der Seite zu verändern. "Content Management ist der wichtigste Eckpfeiler unserer E-Business-Dienstleistungs-Infrastruktur geworden", so Gil Hoffmann, Chief Information Officer (CIO) bei Maritz, der kürzlich von der amerikanischen Zeitschrift "Computerworld" als einer der 100 wichtigsten IT Manager gewählt worden ist. "Gauss liefert eine bewährte Lösung, die uns unterstützt, die Kosten zu kontrollieren, Geschäfte weltweit auszubauen und unsere Kunden mit den höchsten Dienstleistungsstandards zu versorgen. Als Partner und Lösungsanbieter erfüllt Gauss unsere hohen Anforderungen in jeder Hinsicht. Wenn man bedenkt, dass mehr als die Hälfte unserer Kunden zu den `Global 50`-Unternehmen des Fortune Magazine zählen und viele zu den `Fortune 200`, kann man sich vorstellen, mit welchen Erwartungen diese an uns herantreten. Wir meinen, dass Gauss dazu beiträgt, diese Erwartungen sogar noch zu übertreffen und unsere Position als E-Business-Innovator zu stärken." Ron Vangell, COO The Americas von Gauss, teilt Hoffmanns Zuversicht: "Wir sind für diese Aufgabe die Richtigen. Gauss ist sowohl ein Vorreiter als auch ein wichtiger Player im Content-Management-Sektor. Mit unseren Headquarters in Hamburg und in Irvine, USA und mit über 500 Mitarbeitern weltweit verfügen wir über die internationale Präsenz und Infrastruktur, die wir brauchen, um ein globaler strategischer Partner zu sein." ca. xx Zeichen Kurzporträt Maritz Maritz Inc ist die Nummer 157 auf der aktuellen Forbes-Liste der 500 größten Privatunternehmen. Hauptsitz ist Fenton, ein Vorort von St. Louis, Missouri. Maritz Global Technology Infrastructure Services bietet Dienstleistungen in den Bereichen Marktforschung, Reise und Leistungsmanagement, die durch 20 Unternehmen in den USA, Kanada, Mexico, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Deutschland und Italien geleistet werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.maritz.com. Kurzporträt Gauss Interprise Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO) ist einer der weltweit führenden Anbieter von Unified Content Management Lösungen für große Unternehmen und komplexe Websites. Die VIP Produkte von Gauss integrieren Portal Management, Web Content Management, Dokumenten Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und jederzeit erweiterbaren IT-Lösung. Als global operierendes Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern ist Gauss in der Lage überall auf der Welt eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Australien, Belgien, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Singapur, Spanien, Schweden, Schweiz und USA. Gauss stellt seit über 15 Jahren erfolgreich IT-Lösungen für alle Branchen zur Verfügung. Gauss erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 34,9 Millionen Euro. Im ersten Quartal dieses Jahres generierte Gauss einen Umsatz von 11,85 Millionen Euro.


      ----------------------------------------------------
      Gauss: Partnerschaft mit schwedischem Information-Management-Spezialisten

      HAMBURG, 16. August 2001. Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO, WKN 507 460) hat jetzt eine Partnerschaft mit dem schwedischen Information-Management-Spezialisten Ida Infront geschlossen. Ida Infront ergänzt mit der Unified Content Management Platform VIP von Gauss seine eigene E-Business-Software iipax. Zum Kundenkreis zählen viele öffentliche Einrichtungen in Schweden: die staatliche Steuerbehörde, die staatliche Polizeibehörde, das staatliche Kriminaltechnische Labor, die staatliche Revisionsbehörde und der Verband der kommunalen Arbeitnehmer.

      Mit VIP ist die E-Government-Plattform von Ida Infront das ideale Mittel, um die Anforderungen an heutige Administrationsprozesse zu erfüllen: effiziente Infrastruktur, transparente Verfahren, Erreichbarkeit rund um die Uhr und leichter Zugang zu Informationen. Das ausgereifte Web Content Management von VIP spielt hierbei die tragende Rolle. Es sorgt unter anderem dafür, dass Inhalte schnell, aktuell und im richtigen Layout erzeugt und nach einer Qualitätskontrolle publiziert werden. Die ablaufenden Prozesse bleiben immer nachvollziehbar. So finden User jederzeit schnell die gewünschten Informationen.

      Sören Jansson, CEO von Ida Infront erklärt: "Mit der Unified Content Management Platform von Gauss bekommen wir die fehlenden Teile für unser komplexes IT-Puzzle. Wir integrieren mit VIP eine exklusive Produktreihe in unsere Technologie-Plattform."

      Kurzporträt Ida Infront Ida Infront ist ein schwedischer Information-Management-Spezialist, der vor allem hochwertige IT-Lösungen für E-Government und informationsintensive Industrien anbietet. Die Lösungen basieren auf der eigenen Produktfamilie iipax, die gemeinsam mit Partnern wie Hewlett Packard, Banctec, Bea Systems, Verity fortentwickelt wird. Rund 130 Mitarbeiter beschäftigt Ida Infront in seinen Geschäftsstellen in Linköping, Stockholm und Sundsvall. Zu den Kunden zählen zahlreiche Institutionen in Schweden wie zum Beispiel die staatliche Steuerbehörde, die staatliche Polizeibehörde, die Versicherungskammer und die Post. Weitere Informationen: www.idainfront.com

      Kurzporträt Gauss Interprise Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO) ist einer der weltweit führenden Anbieter von Unified Content Management Lösungen für große Unternehmen und komplexe Websites. Die VIP-Produkte von Gauss integrieren Portal Management, Web Content Management, Dokumenten-Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und jederzeit erweiterbaren IT-Lösung. Als global operierendes Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern ist Gauss in der Lage überall auf der Welt eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Belgien, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Spanien, Schweden, Schweiz und USA. In Singapur, Australien und Polen ist das Unternehmen über Partner vertreten. Gauss stellt seit über 20 Jahren erfolgreich IT-Lösungen für alle Branchen zur Verfügung. Gauss erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 34,9 Millionen Euro. Im ersten Quartal dieses Jahres generierte Gauss einen Umsatz von 11,85 Millionen Euro.





      -------------------------------------------------------

      BEA und Gauss Interprise: Strategische Partnerschaft


      HAMBURG, 27. August 2001 - BEA Systems, Inc. (Nasdaq: BEAS), einer der weltweit führenden Anbieter von E-Business-Infrastruktur-Software, und Gauss Interprise (Neuer Markt: GSO), einer der führenden Anbieter von Unified Content Management Solutions, gehen eine strategische Partnerschaft ein. Die Kunden der beiden Unternehmen profitieren so von optimierten E-Business-Lösungen. Gauss wird BEA WebLogic in seine VIP Enterprise-Produkte implementieren. Somit bietet Gauss seinen mehr als 1.000 IBM-iSeries (AS/400) nutzenden Kunden ein auf der BEA WebLogic E-Business Platform basierendes Upgrade. VIP Enterprise ist das einzige Enterprise-Content-Management-System am Markt, das schon immer auf der IBM-iSeries Server-Plattform läuft. Des weiteren kann VIP Enterprise auf den Plattformen IBM-AIX, Sun Solaris, HP/UX, Windows 2000/NT, Compaq Tru64 und Linux zum Einsatz kommen. Die BEA WebLogic E-Business Platform bildet eine einzige Lösung für Unternehmens- und E-Business-Applikationen, die Handel, Portal-Integration und Web-Service erfordern.

      "Wir haben eine etablierte Basis Dokumenten-Management-Kunden, die vorwiegend die IBM-iSeries nutzen und im Zuge ihrer Enterprise-Content-Management-Aktivitäten, ihre Dokumente Web-fähig machen wollen", so Ron Vangell, Präsident der Gauss Interprise, Inc. Durch die Integration von BEA in VIP Enterprise erhalten unsere Kunden eine E-Business-Plattform zusammen mit einem Enterprise-Content Management-System der Weltklasse. So entfallen die möglicherweise kosten-intensiven Implementationen, die durch Produkte verschiedener Anbieter sowie einer Reihe von Integrationsdienstleistungen verursacht werden. Unsere Kunden werden von den kosten-reduzierenden Vorteilen profitieren, die die voll integrierte Out-of-the-box-Lösung von BEA garantiert." BEA WebLogic, die E-Business Software Platform Nummer eins, erfüllt den Java 2 Enterprise Edition Standard (J2EE) in jeglicher Hinsicht. Deshalb ist es Gauss möglich, seine integrierte Lösung für Portal Management, Web Content Management, Document Management und Workflow Management zügig auf einer Java-Plattform aufzusetzen und weiter zu entwickeln. Die VIP-Plattform von Gauss optimiert die dezentrale Content-Pflege bei zentraler Verwaltung sowie die Kontrolle von Geschäftsprozessen innerhalb des Extended Enterprise.

      "Gauss ist im Bereich Content Management ein starker Partner für uns. Wir haben bereits einige bedeutende gemeinsame Kunden wie die Deutsche Telekom und RWE", so Bill Coleman, Gründer, President und CEO von BEA. "Diese weitreichende Partnerschaft basiert auf dem gemeinsamen Erfolg und ist starker Beweis für die Fähigkeiten von BEA WebLogic im Vergleich zu anderen Plattformen. Als der Premier Application Server Provider für Gauss freuen wir uns auf die enge Zusammenarbeit mit Gauss und darauf, auch weiterhin deren Kunden mit einer personalisierten Content-Management-Lösung zu versorgen."

      Als Mitglied des BEA-Star-Partner-Programms wird Gauss an gemeinsam mit BEA durchgeführten Maßnahmen in den Bereichen Marketing, Vertriebstraining, Schulungen sowie technischen Entwicklungen teilnehmen. "BEA ist integraler Bestandteil unserer Vertriebs-, Marketing-, Entwicklungs- und Partneraktivitäten", so Art Sarno, Vize-Präsident für den Bereich Partnerallianzen bei Gauss Interprise. "Die Verbindung von E-Business- und Content-Management-Software ist bisher einzigartig. Kunden profitieren vor allem durch die schnelle Produkteinführung und damit einem schnellen Return on Investment."

      Verfügbarkeit: VIP Enterprise in Kombination mit BEA WebLogic ist ab September 2001 erhältlich. Das Upgrade Programm auf die BEA WebLogic E-Business Platform soll bis zum März 2002 beendet und für die Kunden verfügbar sein.

      Über BEA BEA Systems, Inc. (Nasdaq: BEAS) zählt zu den führenden Softwareunternehmen der Welt im E-Business-Infrastrukturbereich mit über 10.000 Kunden weltweit, darunter die Mehrheit der Fortune Global 500 Unternehmen. BEA und seine WebLogic-Marke gehören zu den Namen, die im E-Business das meiste Vertrauen genießen. Geschäftsprozesse, die auf der preisgekrönten WebLogic E-Business Plattform von BEA aufgebaut werden, sind zuverlässig, hochskalierbar und darauf vorbereitet, neue Dienstleistungen schnell auf den Markt zu bringen. BEAs E-Business-Plattform ist für über 2.000 Systemintegratoren, unabhängige Software-Händler (ISVs) und Application Service Provider (ASPs) der De-facto-Standard. Diese bieten auf dieser Grundlage vollständige Lösungen an, die im E-Business für schnelle, zukunftssichere, wachstumsstarke und rentable Geschäfte sorgen. BEA mit Sitz in San Jose, Kalifornien, unterhält 92 Niederlassungen in 32 Ländern und ist im Internet unter www.bea.com zu erreichen. Kurzporträt Gauss Interprise

      Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO) ist einer der weltweit führenden Anbieter von Unified-Content-Management-Lösungen für große Unternehmen und komplexe Websites. Die VIP-Produkte von Gauss integrieren Portal Management, Web Content Management, Dokumenten-Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und jederzeit erweiterbaren IT-Lösung. Als global operierendes Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern ist Gauss in der Lage überall auf der Welt eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Belgien, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Spanien, Schweden, Schweiz und USA. In Singapur, Australien und Polen ist das Unternehmen über Partner vertreten. Gauss stellt seit über 20 Jahren erfolgreich IT-Lösungen für alle Branchen zur Verfügung. Gauss erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 34,9 Millionen Euro. Im ersten Quartal dieses Jahres generierte Gauss einen Umsatz von 11,85 Millionen Euro.



      Autor: Pressemitteilung (Mitteilung des Unternehmens),14:46 27.08.2001
      --------------------------------------------------------

      Amerikanische Versicherung setzt auf Gauss


      HAMBURG, 06. September 2001. Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO, WKN 507 460) hat erneut einen wichtigen US-amerikanischen Kunden gewonnen. Die Catholic Mutual Group, eine renommierte amerikanische Versicherungsgesellschaft, setzt die Enterprise Content Management Platform VIP von Gauss für die Verwaltung ihrer Internet-Seiten ein. Mit der Gauss-Lösung kann das Unternehmen jetzt aktuell und zeitnah Inhalte für seine Internet-Initiativen selbst einstellen, verteilen und kontrollieren - ohne wie bisher auf einen externen Dienstleister angewiesen zu sein. Der Gauss-Partner MSI Systems Integrators implementiert die Enterprise-Content-Management-Komponenten.

      Der Hauptvorteil von VIP Enterprise für die Catholic Mutual Group ist, dass ab sofort die Mitarbeiter selbst die Website qualitätsgesichert pflegen können. Die Abhängigkeit von einem externen Dienstleister hatte vorher oft zeitliche Verzögerungen zur Folge. Diese wirkten sich negativ auf die gesamte Content Supply Chain aus, behinderten Transaktionen und erschwerten die Aufrechterhaltung des hohen Kundenservice-Standards. Die Trennung von Layout und Inhalt bei VIP verschafft der Versicherung eine zentrale Kontrolle der Website. Interne und externe Mitarbeiter publizieren ihre Inhalte selbst, ohne dass dabei die Sicherheit gefährdet oder das Erscheinungsbild der Internet-Seiten verändert wird.

      Dank der XML-Technologie von VIP Enterprise kann die Catholic Mutual Group Inhalte mit ihren Partnern teilen oder gemeinsam nutzen. Die von den Partnern eingesetzte Technologie spielt dabei keine Rolle. Inhalte müssen nur einmal erstellt werden und lassen sich für verschiedene Websites verwenden. Dies verbessert die Zusammenarbeit mit den Partnern, verkürzt die Transaktionszeiten und steigert den Cash Flow.

      "Die Catholic Mutual Group operiert in einem hoch spezialisierten Versicherungsmarkt. Wir brauchen das Internet, um unser Unternehmen bekannter zu machen. So erreichen wir ein breiteres Publikum, können unseren Kunden zusätzlichen Nutzen anbieten und gleichzeitig die Kosten senken", so Mary Ellen Freyermuth, Director Management Informations Systems der Catholic Mutual Group. "Die VIP-Plattform von Gauss hilft uns, eine Web-Infrastruktur aufzubauen, mit der wir aktuelle, personifizierte Inhalte für das gesamte Versicherungsangebot veröffentlichen, den Austausch von Inhalten mit Partnern und Niederlassungen verstärken und unser Unternehmensimage fördern können."

      "Wie die meisten Unternehmen heute, möchte Catholic Mutual die Möglichkeiten des Internet nutzen, gleichzeitig aber auch die eigenen IT-Ressourcen wirksam einsetzen", so Patrick Williams, Senior Consultant bei MSI Systems Integrators. "Wir haben uns für die Implementierung der VIP-Plattform entschieden, weil sie in Java geschrieben ist. So kann das Unternehmen seine Investitionen und Schulungskosten minimieren, und die Mitarbeiter sind in der Lage, Inhalte mit ihren bevorzugten Desktop-Publishing-Programmen zu erstellen."

      "Die Catholic Mutual Group zählt zu den Unternehmen in der Versicherungsbranche, die die strategisch wichtige Rolle verstehen, die das Content Management beim Unternehmenswachstum, der Kundenzufriedenheit sowie der Wettbewerbsfähigkeit eigener Partnerstrukturen inne hat", so David Capps, Spezialist bei Gauss für den Bereich Versicherungsunternehmen.

      "Die Entscheidung der Catholic Mutual Group, die VIP- Plattform zu implementieren, ist sowohl ein Beweis für die Effektivität unserer Technologie als auch für die Qualität von Partnern wie MSI Systems Integrators, den Versicherungsunternehmen dabei zu helfen, ihre gesetzten Ziele zu erreichen."

      Kurzporträt Catholic Mutual Group Die Catholic Mutual Group ist eine im Jahr 1889 gegründete Versicherungsgesellschaft der katholischen Kirche in den USA. Das Unternehmen hat seinen Hauptfirmensitz in Omaha, Nebraska, und verfügt überall in den USA über ein Netzwerk von mehr als 30 Niederlassungen. Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie auf der Website www.catholicmutual.com

      Kurzporträt MSI Systems Integrators Das Unternehmen MSI Systems Integrators hat seinen Firmensitz in Omaha, Nebraska, und Niederlassungen in einigen anderen Städten der USA. Neben der Partnerschaft mit Gauss ist MSI Systems Integrators Partnerschaften mit technologisch führenden Unternehmen wie zum Beispiel IBM, Cisco Systems, McDATA, Tivoli, Lotus und AT&T eingegangen. Die Partnerstrategie von MSI Systems Integrators ist darauf ausgerichtet, eine langfristige, erfolgreiche Beziehung zum Kunden aufzubauen. Das Unternehmen verfolgt den Anspruch, seinen Kunden IT-Dienstleistungen und Services zur Verfügung zu stellen, die die Unternehmen in die Lage versetzen, langfristig effizienter und profitabler zu arbeiten. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie auf der Website www.msiinet.com

      Kurzporträt Gauss Interprise Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO) ist einer der weltweit führenden Anbieter von Unified-Content-Management- Lösungen für große Unternehmen und komplexe Websites. Die VIP-Produkte von Gauss integrieren Portal Management, Web Content Management, Dokumenten-Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und jederzeit erweiterbaren IT-Lösung. Als global operierendes Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern ist Gauss in der Lage, überall auf der Welt eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Belgien, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Spanien, Schweden, Schweiz und den USA. In Singapur, Australien und Polen ist das Unternehmen über Partner vertreten. Gauss stellt seit über 20 Jahren erfolgreich IT-Lösungen für alle Branchen zur Verfügung. Gauss erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 34,9 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr dieses Jahres generierte Gauss einen Umsatz von 23,3 Millionen Euro.



      Autor: Pressemitteilung (Mitteilung des Unternehmens),19:01 06.09.2001
      --------------------------------------------
      3
      Gauss schließt Partnerschaft mit Staffware

      HAMBURG, 11. September 2001. Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO, WKN 507 460) hat eine strategische Partnerschaft mit Staffware geschlossen. Staffware ist ein renommierter britischer Anbieter von Software zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. Im Rahmen der Kooperation integriert Gauss die Applikation von Staffware in die Workflow-Management-Komponente der Enterprise Content Management Platform VIP. Unternehmen profitieren so von optimierten Geschäftsprozessen: Mit Staffware steuert und beschleunigt der VIP WorkflowManager komplexe Geschäftsprozesse wie das Rechnungswesen und das Forderungsmanagement automatisch. Die Integration von Staffware in die Enterprise Content Management Platform stellt sicher, dass die richtige Person zum richtigen Zeitpunkt geschäftskritische Informationen und Dokumente erhält. Mitarbeiter kontrollieren in diesem Prozess ihren elektronischen Posteingang und erledigen die an sie gerichteten Aufgaben oder Anfragen. Danach leitet der VIP WorkflowManager das bearbeitete Dokument automatisch an die nächste Instanz weiter. "Staffware ist eine voll skalierbare Lösung zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. Die Integration von Staffware in die Gauss-Produkte schafft eine Lösung, die Unternehmen in die Lage versetzt, ein Reengineering von Geschäftsprozessen durchzuführen: Verteilung von Verantwortlichkeiten, Sicherheit sensibler Informationen und gesteigerte Effizienz bei Geschäftsprozessen", so Steve Allen, Senior Vice President für Global OEM (Original Equipment Manufacturer) Partnerschaften bei Staffware.

      "Unsere VIP Platform vereint Content Management, Portal Management, Document Management und Workflow Management in einem einzigen, integrierten und skalierbaren System. Mit Staffware baut Gauss die E-Business- und E-Commerce-Leistungen für das Enterprise Content Management zügig aus", so Olaf Siemens, CTO Forschung und Entwicklung sowie COO Marketing und Vertrieb EMEA bei der Gauss Interprise AG.

      Über Staffware, Plc. Staffware ist eines der führenden Unternehmen für die Automatisierung von Geschäftsprozessen und hat sich auf den Bereich Workflow-Automatisierung und E-Business-Lösungen spezialisiert. Weltweit setzen 1,3 Millionen lizenzierte Anwender von Banken und Versicherungen sowie aus dem Telekommunikations-, dem Energie- und dem öffentlichen Sektor auf die Software von Staffware. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Lösungen für CRM, E-Banking, E-Procurement und neue IT-Märkte. Staffware zählt laut einer Studie von GrowthPlus zu den Top 500 der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa und den Top 5 der Entrepreneurial Software Companies in Großbritannien. Staffware mit Hauptsitz in Maidenhead, UK, beschäftigt weltweit über 400 Mitarbeiter, hat Niederlassungen in 19 Ländern und wird durch ein globales Partnernetzwerk unterstützt. Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.staffware.com

      Kurzporträt Gauss Interprise Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO) ist einer der weltweit führenden Anbieter von Enterprise-Content-Management-Lösungen für große Unternehmen und komplexe Websites. Die VIP Enterprise Produkte von Gauss integrieren Portal Management, Web Content Management, Dokumenten-Management und Workflow Management in einer einheitlichen, herstellerunabhängigen und voll skalierbaren und jederzeit erweiterbaren IT-Lösung. Als global operierendes Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern ist Gauss in der Lage, überall auf der Welt eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Belgien, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Spanien, Schweden, Schweiz und den USA. In Singapur, Australien und Polen ist das Unternehmen über Partner vertreten. Das Unternehmen stellt seit über 20 Jahren erfolgreich IT-Lösungen für alle Branchen zur Verfügung. Gauss erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 34,9 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2001 generierte Gaus einen Umsatz von 23,9 Millionen Euro.



      Autor: Pressemitteilung (Mitteilung des Unternehmens),13:52 11.09.2001
      -----------------------------------------------------

      Gauss: Weltweite Markteinführung von "VIP Enterprise 8"


      HAMBURG, 27. September 2001. Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO, WKN 507 460) führt weltweit die neue Produkt-Suite VIP Enterprise 8 ein. Die Unified Content Management Platform integriert Content-, Dokumenten-, Workflow- und Portal-Management. Der entscheidende Vorteil: Unabhängig von Plattform und Applikation werden alle Unternehmensinformationen einheitlich über einen einzigen Workflow gemanagt. So optimiert VIP Enterprise 8 Business-Prozesse nachhaltig und reduziert die Total Cost of Ownership. Skalierbarkeit und modularer Aufbau schaffen die Möglichkeit des "start small, think big": Ob Dokumenten- oder Content-Management - jede VIP-Suite sichert für sich den Return On Investment. Gleichzeitig lassen sich alle VIP-Komponenten kombinieren und ergänzen sich dabei optimal.

      VIP Enterprise 8 besteht aus den Kernkomponenten VIP ContentManager, VIP PortalManager, VIP DocManager und VIP WorkflowManager. Darüber hinaus bietet Gauss eine ganze Palette von optionalen Modulen, die das Enterprise Content Management mit spezifischen Funktionalitäten anreichern. Hierzu zählen die semantische Suchmaschine VIP ContentMiner und der Personalisierungsmanager VIP ContentDirector. Durch die ausschließliche Verwendung von offenen Industrie-Standards wie J2EE (Java 2 Enterprise Edition), XML (Extensible Markup Language) oder SSL (Secure Sockets Layer) erreicht VIP Enterprise 8 maximale Plattformunabhängigkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit. Für die Personalization Server IBM WebSphere und BEA WebLogic hat Gauss mit den VIP Connectors "out of the box"-Lösungen entwickelt, über die sich Webseiten kundengerecht personalisieren lassen.

      Die Enterprise Content Management Suite von Gauss überwindet ein zentrales Problem: Nicht aufeinander abgestimmte Workflows von Dokumenten- und Content-Management, die sowohl Medienbrüche als auch eine "doppelte Content-Buchführung" mit sich bringen und deshalb oftmals Geschäftsprozesse lähmen. VIP Enterprise 8 führt dagegen alle Unternehmensinhalte zusammen, verteilt automatisch Aufgaben und kontrolliert deren Erledigung. Der Einsatz von VIP Enterprise 8 verbindet einerseits weltweit die Mitarbeiter eines Unternehmens, andererseits länderunabhängig das Unternehmen mit Partnern und Kunden. Dies geschieht unabhängig von verwendeter Sprache, Standort und Architektur. Dabei fördert die Unified-Content-Management-Lösung die internationale Zusammenarbeit einzelner Ländergesellschaften. Denn: Die VIP-Infrastruktur unterstützt durch ihre neuartige Server-Architektur mehrstufige und vielsprachige Initiativen. Regionale und globale Anforderungen von Unternehmen kommen so gleichzeitig zum Zug. Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit, Intranets mit verschiedenen niederlassungs- oder länderspezifischen Inhalten sowie allgemein funktionalen Bereichen aufzubauen. Gleichzeitig lassen sich durch eine beliebige Verteilung Server-Belastungen reduzieren und das Deployment von Websites optimieren.

      Olaf Siemens, CTO Forschung und Entwicklung sowie COO Marketing und Vertrieb EMEA von Gauss, erklärt: "Die neue VIP Enterprise 8 Suite bietet ein einheitliches und damit vereinfachtes Management für alle Informationen eines Unternehmens: von Rechnungen, E-Mails, Office-Dokumenten oder Web-Seiten bis hin zu Lieferscheinen und Daten aus einem ERP-System. Dabei werden die Ressourcen zur Anwendung der Enterprise-Class-Lösung effektiv eingesetzt. Skalierbarkeit und Integration der VIP-Komponenten lassen Unternehmen ihre Geschäftsprozesse zielsicher optimieren und senken die Gesamtkosten für ein effektives Enterprise Content Management. Investitionen sowohl in bestehende als auch in zukünftige Technologien amortisieren sich schnell und sichern einen fortlaufenden Nutzen."

      Kurzporträt Gauss Interprise Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO) ist einer der weltweit führenden Anbieter von Enterprise-Content-Management-Lösungen für Unternehmen mit komplexen Geschäftsprozessen. Die VIP-Produkte von Gauss integrieren Content Management, Dokumenten-Management, Portal Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und jederzeit erweiterbaren IT-Lösung. Als global operierendes Unternehmen ist Gauss in der Lage, überall auf der Welt eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Spanien, Schweden, Schweiz und USA. In Singapur, Australien und Polen ist das Unternehmen über Partner vertreten. Gauss stellt seit über 20 Jahren erfolgreich IT-Lösungen für alle Branchen zur Verfügung. Gauss erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 34,9 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2001 generierte Gaus einen Umsatz von 23,9 Millionen Euro.



      Autor: Pressemitteilung (Mitteilung des Unternehmens),19:58 27.09.2001
      -----------------------------------------------
      Gauss: Amerikanischer Versicherer entscheidet sich für VIP DocManager

      HAMBURG, 18. Oktober 2001. Die amerikanische Versicherungsgesellschaft Injured WorkersŒ Insurance Fund (IWIF) setzt den VIP DocManager von Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO, WKN 507 460) ein, um wichtige Dokumente innerhalb des Unternehmens zeitnah zu verteilen und zu managen. Mit der Dokumenten-Management-Komponente der Enterprise Content Management Suite können die IWIF-Mitarbeiter schnell und unkompliziert auf Kundeninformationen zugreifen und so auf deren Anfragen und Wünsche schnell und kompetent reagieren.

      Mit dem VIP DocManager lassen sich die täglich über 1.000 Papierdokumente und Briefeingänge in digitale Dateien umwandeln und in einem zentralen Datenspeicher ablegen. Über diesen Speicher haben autorisierte Mitarbeiter von ihrem eigenen Arbeitsplatz aus und über eine individuelle Schnittstelle Zugang zu den Dokumenten sowie faktisch zu jeder anderen Form von digitalem Content. Darüber hinaus ermöglicht der VIP DocManager, dass die gespeicherten Dokumente je nach Zugangsrecht auch für externe Mitarbeiter, Kunden und andere Interessengruppen zur Verfügung stehen. Auf diese Weise reduziert der VIP DocManager Zeit und anfallende Kosten, die vorher für die Dokumentenerfassung und die Reaktion auf Kundenwünsche notwendig waren. -Zeitnaher und schneller Zugriff auf relevante Informationen ist ein Schlüsselkriterium für die bedarfsgerechte Reaktion auf Kundenwünsche im Versicherungsgeschäft. Unsere Kunden und Partner erwarten, dass wir die notwendigen Informationen sofort zur Verfügung haben, wenn sie es wünschen-, so Lisa Kruska, Vice President of Policyholder Service for IWIF. -Der VIP DocManager von Gauss erlaubt es, alle Dokumente unabhängig von der Quelle, innerhalb von 24 Stunden an den Interessenten zu liefern. IWIF-Mitarbeiter können so besser mit Kunden zusammenarbeiten und auf deren Wünsche sofort reagieren.-

      Robert Marshall, IWIFŒs Vice President of Information Systems, ist überzeugt: -Der VIP DocManager ist so ausgereift, dass er sowohl den gegenwärtigen als auch den zukünftigen technologischen Anforderungen von IWIF gerecht wird.- Laut Marshall war eine der Herausforderungen bei diesem Projekt, dass das alte Dokumentenerfassungssystem von IWIF dem Unternehmenswachstum und den neuen technologischen Investitionen nicht mehr entsprach. -Diese Defizite wurden zunächst durch alternative, aber weniger effiziente Arbeitsprozesse kompensiert-, so Marshall. -Heute ist das neue System der einzige Speicher für jeglichen Content des gesamten Unternehmens geworden und erhöht damit die Effizienz der Arbeitsabläufe. Ein weiterer Vorteil: VIP Enterprise besitzt eine offene Architektur und kann leicht in andere IT-Strukturen innerhalb des Unternehmens integriert werden. Außerdem verfügt VIP Enterprise über ein Application Interface, um auf Daten und Dokumente gezielt zuzugreifen.-

      -IWIFŒs Problem mit unternehmensrelevanten papierintensiven Prozessen ist nicht ungewöhnlich in der Versicherungsbranche-, erklärt David Capps, Spezialist für die Versicherungsbranche bei Gauss Interprise. -IWIF unterscheidet sich dahingehend von anderen Unternehmen, dass es Technologien wirksam einsetzt, um auf neue, den Wettbewerb und den Markt gestaltende Entwicklungen mit einer größeren Agilität zu reagieren. Das Versicherungswesen ist durch einen schnellen Informationsfluss geprägt. Der VIP DocManager von Gauss schafft die Rahmenbedingungen, um Informationen immer schnell ­ ganz gleich wo und wie sie in der Branche gebraucht werden ­ zu verarbeiten und weiterzuleiten.-

      Kurzporträt IWIF Die im US-Bundesstaat Maryland ansässige Versicherungsgesellschaft Injured WorkersŒ Insurance Fund (IWIF) bietet seit 1914 Arbeitnehmerunfallversicherungen für Unternehmen im Bundesstaat Maryland. IWIF betreut einen von fünf Arbeitnehmern im Bundesstaat Maryland. Rund 24.000 Unternehmen sind Kunden von IWIF, was einem Anteil von 20 Prozent des Marktes für Arbeitnehmerunfallversicherungen in Maryland entspricht. Für weitere Informationen www.iwif.com

      Kurzporträt Gauss Interprise Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO) ist einer der weltweit führenden Anbieter von Enterprise-Content-Management-Lösungen für Unternehmen mit komplexen Geschäftsprozessen. Die VIP-Produkte von Gauss integrieren Content Management, Dokumenten-Management, Portal Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und jederzeit erweiterbaren IT-Lösung. Als global operierendes Unternehmen ist Gauss in der Lage, überall auf der Welt eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Spanien, Schweden, Schweiz und den USA. In Singapur, Australien und Polen ist das Unternehmen über Partner vertreten. Gauss stellt seit über 20 Jahren erfolgreich IT-Lösungen für alle Branchen zur Verfügung. Gauss erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 34,9 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2001 generierte Gaus einen Umsatz von 23,9 Millionen Euro.



      Autor: Pressemitteilung (Mitteilung des Unternehmens),14:45 18.10.2001
      -------------------------------------
      Gauss erhält einen der größten Aufträge der Firmengeschichte: DEVK Versicherungen entscheiden sich für "VIP Enterprise"


      Enterprise Content Management Platform von Gauss unterstützt Internet-, Intranet- und Extranet-Auftritt des renommierten Versicherungsunternehmens

      HAMBURG, 22. November 2001. Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt GSO, WKN 507 460 und 799 872) hat von den DEKV Versicherungen einen der bisher größten Aufträge ihrer Firmengeschichte erhalten. Das renommierte Versicherungsunternehmen setzt bei seinem Internet-, Intranet- und Extranet-Auftritt auf die Enterprise Content Management Platform "VIP Enterprise" von Gauss. Die Content-Management-Komponente von VIP Enterprise optimiert die interne und externe Kommunikation mit Kunden, Partnern und Versicherungsmaklern via Web. Darüber hinaus können die mehr als drei Millionen Kunden der DEVK künftig noch mehr Informationen der Website www.devk.de nutzen.

      Das ausschlaggebende Kriterium für den Einsatz von VIP Enterprise war die hohe Verfügbarkeit des jeweiligen Mediums für die Nutzer. So gewährleistet die Gauss-Software nicht nur den DEVK-Mitarbeitern, sondern mehreren hundert Maklern sowie freiberuflichen Versicherungsvertretern und -agenturen Zugriff auf Internet, Intranet und Extranet. Diese können dort Informationen, wie zum Beispiel aktuelle Tarife und Vertragsbedingungen, einsehen.

      Darüber hinaus haben autorisierte Mitarbeiter und Partner von ihrem Arbeitsplatz aus Zugang zu den Seiten und sind in der Lage, Content einzustellen, zu editieren und zu managen. Sobald die Freigabe durch eine autorisierte Person erteilt ist, wird der Inhalt automatisch online gestellt.

      Ein weiteres wichtiges Auswahlkriterium war für die DEVK die Bedienerfreundlichkeit von VIP Enterprise: So können die DEVK-Mitarbeiter beim Entwickeln und Bereitstellen von Inhalten die ihnen vertrauten Softwareprogramme einsetzen. Die Gauss-Lösung zwingt sie nicht, sich auf neue Anwendungen einzustellen. Die Einhaltung von Corporate-Design-Vorgaben für ein unternehmensweit einheitliches Erscheinungsbild ist dabei durch die Trennung von Layout und Inhalt automatisch gewährleistet.

      "Im Versicherungsgeschäft ist der zeitnahe und schnelle Zugriff auf aktuelle Informationen ein wesentliches Erfolgskriterium bei der optimalen Reaktion auf Kundenwünsche", so Engelbert Faßbender, Pressesprecher der DEVK. "Wir sind froh, mit dem VIP ContentManager eine skalierbare, verteilte Content-Infrastruktur gefunden zu haben, die die Kern-Komponente unserer neuen unternehmensweiten Content-Management-Lösung bildet."

      Kurzporträt DEVK
      Gegründet wurde die DEVK bereits im Jahr 1886 als Sterbekasse für Beamte und Arbeiter der Deutschen Eisenbahn. Aus diesen Anfängen entstand eines der größten Versicherungsunternehmen für Privatkunden in Deutschland. Die DEVK ist mit mehr als drei Millionen Kunden und mehr als 10 Millionen versicherten Risiken Deutschlands viertgrößter Hausrat-, viertgrößter Haftpflicht- und fünftgrößter Pkw-Versicherer. Heute hat das Unternehmen über 2800 Mitarbeiter im Innen- und 2000 Vertriebspartner im Außendienst.

      Gauss Interprise AG, Verena von Gehlen, Weidestraße 120a, 22083 Hamburg, Tel.:. +49-40-3250-1589, Fax: +49-40-3250-191589, e-mail: Verena.Gehlen@gauss-interprise.com, www.gaussvip.com

      quelle: www.gauss.de

      --------------------------------

      Management Buy Out der Gauss Interprise Consulting AG

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      Management Buy Out der Gauss Interprise Consulting AG . Konzentration auf das internationale Produktgeschäft . Vertragsunterzeichnung am 26.10.2001 mit einem Verkaufspreis von Euro 9,1 Mio . Kontinuierliche Entwicklung der Consulting-Einheit damit gesichert

      Hamburg, 26.10.2001 - Die Gauss Interprise AG (WKN: 507460 und 799872) hat mit der evodion AG einen Vertrag über den Verkauf sämtlicher Anteile der Gauss Interprise Consulting AG abgeschlossen. Die Käuferin wird von Mitgliedern des Managements der Gauss Interprise Consulting AG geführt. Jürgen Dreckmann, Chief Operating Officer Consulting der Gauss Interprise AG legt mit dem heutigen Tag sein Vorstandsmandat in der Gauss Interprise AG nieder. Er bleibt Alleinvorstand (CEO) der Gauss Interprise Consulting AG. Der Kaufpreis beträgt Euro 9,1 Million. Die außerordentliche Hauptversammlung der Gauss Interprise AG wird voraussichtlich am 17.12.2001 über die Zustimmung zu diesem Vertrag beschließen. Der Kaufpreis soll zur Rückführung bestehender Bankverbindlichkeiten verwendet werden. Damit ist die Gauss Gruppe nahezu entschuldet. Der Verkauf ist Teil der Konzentration auf das internationale Produktgeschäft und der umfassenden Neuausrichtung der Gauss Gruppe zu einem weltweit agierenden Anbieter von Enterprise Content Management Systemen. Die Gauss Interprise Consulting AG, die ab Anfang 2002 als evodion Information Technologies firmiert, bleibt Partner der Gauss Gruppe für Vertrieb und Implementierung des Unified Content Management Systems VIP Enterprise 8. Das Management Buy Out bietet für die Gauss Interprise Consulting AG die ideale Grundlage, um ihre Dienstleistung in gewohnt hoher Qualität fortzuführen und ihre Strategie umzusetzen. (Kontakt: Verena v. Gehlen, Tel.: +4940/32501589, Fax:+ 4940/3250191589, verena.gehlen@gaussvip.com)


      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 26.10.2001 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 507460; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

      261635 Okt 01
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 07:47:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bin genauso optimistisch für Gauss eingestellt und
      habe gestern nochmals deutlich zugekauft.

      Nei 20 - 30 % genügen mir nict, setzte längerfristiger
      auf mehrere Hundert %.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 13:42:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Gute Zusammenstellung - alle Achtung!!

      Glück


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ---WARUM GAUSS KAUFEN ? HIER GIB ES DIE ANTWORT!!!!