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    Judgement Day - Spatializer vs. QSND & SRSL - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.05.02 05:43:21 von
    neuester Beitrag 11.06.02 16:13:03 von
    Beiträge: 31
    ID: 584.971
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      Avatar
      schrieb am 09.05.02 05:43:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Spazen,es war ein Tag,für die meisten hier unwichtig...



      Der Tag,an dem die ersten (wirklichen) grünen Zahlen kamen...



      Ist es nicht genau der Tag,worauf wir alle so gewartet haben - das erste CASH...

      Doc hat es vorgemacht,ich werde am Freitag aufstocken !!

      Auch der Lord kommt zurück...??? :D

      QSOUND LABS INC - Nasdaq National Market: QSND
      Rec. Time Action Price Volume Exch.
      6:37:57 PM Ask 1.06 100 Nasdaq NM

      SRS LABS - Nasdaq National Market: SRSL

      Rec. Time Action Price Volume Exch.
      6:38:24 PM Ask 2.22 600 Nasdaq NM
      6:38:24 PM Bid 1.88 400 Nasdaq NM

      Die Konkurenz lässt Federn...

      Spatializer ist (noch) billiger,besser und ein Markenprodukt - Sony baut z.Zt. noch selbst... :rolleyes:

      TV Virtual Surround

      Mit Sonys DVD-Playern steht Ihnen eine große Palette verschiedener Surround Sound-Möglichkeiten zur Verfügung.Einige Modelle sind mit einem integrierten Dolby Digital- oder DTS-Decoder ausgestattet,der Ihnen Sonys exklusiven Digital Cinema Sound und andere Klangeffekte zu Gehör bringt.(........).Auch ohne Surround-Lautsprecher erhalten Sie mit TV Virtual Surround überzeugenden Klang - einfach nur über die eingebauten Lautsprecher Ihres Fernsehers...

      Das erste Mal teile ich in ächt ;) Andys Euphorie...

      N-2-2 Virtualizer
      Virtual Dolby Digital compliant. Enables multichannel audio playback from two or three loudspeakers. The HRTF-based algorithm creates a realistic surround impression and allows the use of the “Virtual Dolby Digital” logo


      Und dies klebt seit Wochen auf meinem kleinen Fiat :



      Jetzt genug,heute ist Vatertag - Grüße an alle Väter,Mütter,Spazen,Lehrerinnen ;),Karo`s&Streifen,Lordschaften,Audiotechniker(sofern sie noch dabei sind) und das ganze andere Spazenvolk - und vor allem an die comdirect aus Quickborn - den Trader mit Herz..... :mad:



      Croko
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 05:56:56
      Beitrag Nr. 2 ()


      gute N8 - Croko
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 17:26:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi

      aus: http://dieteleboerse.n-tv.de/readygo_show_tpl.php?n1=1&n2=1&…

      High-Risk-Aktien: SPATIALIZER AUDIO LABS

      Audio-High-Tech-Zulieferer

      Einschätzung

      Update: 16.05.2002

      Im ersten Quartal ging es nicht weiter abwärts. Das ist viel wert. Aber gewonnen ist noch nichts.

      Bewertungssystem

      Es war 1982 und die Beach Boys sangen. Toningenieur Stephen Desper war "verzweifelt". Wieso wollte der wunderbare Surf Sound vom Band nicht so klingen wie er es live hörte? Besessen von der Idee es besser zu machen, entwickelte er zehn Jahre später den ersten Spatializer, der Raumklänge hörbar machte. So wird die Geschichte zumindest von Spatializer auf der hauseigenen Website kolportiert. Ob Wahrheit oder nicht, die Spatializer-Tools der Kalifornier wurden entwickelt um die DVD-Player, PCs oder MP3-Player von Apple, Samsung oder Toshiba noch einen Tick besser klingen zu lassen.
      Das Leben hätte so einfach sein können
      Mit dem Einstieg Einstieg in die Digitaltechnik, besonders in den Bereich DVD rettete sich Spatializer 1999 aus einer selbst verschuldeten Misere. Die erste Hälfte der 90er hatte verheißungsvoll begonnen. Doch Spatializer übernahm sich an der beabsichtigten Revolutionierung der Datenspeicherung durch die damalige Tochter MultiDisc. 1998 musste man die Notbremse ziehen, nachdem sich die Kosten gegenüber 1995 verachtfacht hatten, der Verlust pro Aktie war auf zwei Dollar angeschwollen war und auch noch die Umsätze um 40 Prozent einbrachen. MultiDisc wurde stillgelegt. Seitdem bemüht man sich erfolglos, die Technik und Firmenvermögen zu verkaufen.

      Aufstieg und Niedergang auf DVD
      Im Rahmen der neuen Strategie begann man die eigene Technik vor allem für DVD- und MP3-Player weiter zu entwickeln. Im DVD-Player-Bereich sah man sich mit gewissem Recht bereits als "de-facto-Standard". Bei moderat wachsenden Umsätzen wurde die Verschuldung abgebaut und bis in das letzte Jahr hinein sogar wieder Gewinne erzielt. Doch das Jahr 2001 nahm das Unternehmen mit. Konnte sich CEO Henry Mandell im ersten Quartal noch damit trösten, profitabel geblieben zu sein, rutschte man im zweiten Quartal in den Verlust. Im dritten Quartal brachen dann die Umsätze drastisch ein und im Gesamtjahr rutschte Spatializer praktisch auf das Niveau des Jahres 1999 zurück. Mit einem Umsatz von 1,604 Millionen Dollar wurde 2001 das schlechteste Jahr seit 1995. Unter diesen Umständen ist es direkt bemerkenswert, dass unter dem Strich mit einem Verlust von 240.107 Dollar eine "rote Null" steht - nach zwei Jahren mit einer "schwarzen Null". Ärgerlich dagegen, dass daran nicht allein die schlechte Marktlage Schuld ist, sondern auch die Fehleinschätzung der Situation. Zur Jahresmitte neu eingestelltes Personal musste wieder entlassen werden. Doch das erste Quartal 2002 brachte Zeichen der Entspannung. Bei Umsätzen fast exakt auf dem Vorjahresniveau konnte mit 21.280 Dollar wieder ein kleiner Nettogewinn erzielt werden.

      Erfolg: Sturz abgefangen
      Kaum erwähnenswert scheint dagegen der im Februar 2002 überraschend eröffnete Online-Shop für Endverbraucher unter der Flagge von Yahoo zu sein. An der starken Abhängigkeit von einzelnen Kunden hat sich jedenfalls nicht geändert. Auch wenn man Verträge mit 95 Herstellern hat, so machten die Geschäfte mit den Kunden Apple, LSI, Samsung und Toshiba im letzten Jahr Jahres 92% der Umsätze aus. Immerhin konnte man über neue Verträge mit Sanyo und Sharp den Verlust des ehemals viertgrößten (ungenannten) Kunden kompensieren.

      Handfeste Branchenprobleme
      Die Hinwendung zum Endverbraucher ist auch ein Versuch der „Friss-oder-Stirb“-Abhängikeit von den Geräteherstellern zu entkommen, die enormen Kostendruck ausüben. Ein DVD-Player läuft auch ohne Spatializer-Technik. Vielleicht klingt er nicht so gut, aber die Herstellung ist billiger.

      Nach dem ersten Quartal 2002 lässt sich ein wenig aufatmen. Es ist immerhin nicht weiter abwärts gegangen. Doch damit ist noch nicht gesagt, dass die Durststrecke überwunden ist. Nicht nur Spatializer steckt in Schwierigkeiten. Auch die größeren Konkurrent QSound und SRS Labs verzeichneten im letzten Jahr schmerzliche Umsatz- und Gewinneinbrüche. Bei aller Unterschiedlichkeit haben sich auch die Kurse ähnlich entwickelt. Von den Hochs des letzten Jahres sind alle drei sehr weit entfernt. Alle drei Papiere hatten zur Jahreswende eine Mini-Hausse erlebt und befinden sich seit dem im Abwärtstrend. Dabei gilt: Je kleiner, desto volatiler, so dass die kurzfristigen Chancen bei Spatializer am größten sind. Indes: Momentan sieht es nicht nach einer Trendwende auf dem Markt für Unterhaltungselektronik aus - darum ist auch momentan nicht unbedingt der beste Einstiegszeitpunkt.

      15.05.2002; Martin Hock

      Soso, die kleinsten sind am chancenreichsten....
      Noch viel Spass..

      vis
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 17:34:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      High-Risk-Aktien: SPATIALIZER AUDIO LABS

      Das geht runter wie Himbeereis :D

      Croko
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 17:38:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Schluck schluck

      Päng päng!!!

      Michi

      Trading Spotlight

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      Avatar
      schrieb am 17.05.02 19:30:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi

      Sind wir nun auf einem guten Einstiegsniveau oder sind wir nun auf einem guten Einstiegsniveau....

      vis
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 19:54:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 21:25:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hello vis, that`s is it.

      Ich warte halt noch ein bißchen...

      nicht wirklich mit SPAZ, KARO;)
      Avatar
      schrieb am 18.05.02 15:38:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi

      Karo ich wollte eigentlich damit niemanden zum Kaufen oder Verkaufen anregen....das mit dem Einstiegsniveau ist nur für die Ultra-longs gedacht....wir standen noch nie besser da...capische..hehe

      Aber trotzdem abwarten, es kann schnell gehen...alle wollen heute mobil sein, auch mit Audio und da kann man halt nicht immer Surround Boxen mitnehmen.. kleine Gewinnmarge pro Lizens/Gerät.....bin mal gespannt wo SPAZ in der nächsten Zeit noch drin sein wird... (China..die Masse machts!)

      vis
      Avatar
      schrieb am 18.05.02 22:50:23
      Beitrag Nr. 10 ()
      vis
      legend holdings ?
      gruß
      andy
      Avatar
      schrieb am 18.05.02 23:22:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      Nur mal so was neues vom RB - schöne Feiertage ;)

      By: ben77777 $$$$
      18 May 2002, 08:21 AM EDT Msg. 52488 of 52490

      Compaq Evo Notebook N160 with SPAZ



      http://ap.compaq.com.sg/products/notebooks/business/evo/n160…

      Processor
      1.13 GHz and 1.20 GHz-M Intel Pentium III Or
      1.06 GHz Intel Celeron
      (both supports Enhanced SpeedStep technology)

      Hard disk drive
      20 GB hard drive
      30 GB hard drive
      40 GB hard drive

      Memory
      128 or 256 MB SDRAM standard expandable to 1024 MB using two slots

      Display
      14.1-inch (35.8 cm) TFT: 1024x768 XGA resolution

      Dimensions
      (H x W x D) 1.29 x 12.8 x 10.37 in/3.3x 32.5 x 26.3 cm

      Weight
      Unit with weight saver in bay 5.5 lb(2.5 kg)
      Unit with drive in bay 6.3 lb (2.87 kg)

      Audio
      AC-Link solution

      • JBL Pro speakers with bass reflex
      • 3D stereo spatializer
      • 16 bit stereo sound (Sound Blaster pro compatible)


      Graphics
      • ATI Mobility Radeon Graphics controller
      • 4X AGP
      • 8MB of DDR SDRAM


      Communications
      56K V.92 internal modem /NIC combo

      Optical Device
      DVD/CD-RW combo, 8X DVD-ROM, or 24X CD-ROM

      Pointing device
      TouchPad with Four-way Internet scroll

      Power
      • Internal primary 4.0Ah 8-cell battery
      • External 60W AC adapter

      Ports/connectors
      2 USB ports
      Stereo speaker/Headphone jack
      DC in power cord connector
      1394
      RJ-45
      RJ-11 modem connector
      Keyboard/mouse connector
      Parallel connector
      S-Video
      VGA port

      PC card support
      1 Type II PC Card slot
      32-Bit CardBus PC card

      Keyboard
      Full sized keyboard with programmable easy access Internet buttons

      Security Features
      Setup password
      Compaq security lock slot

      Software Included
      Microsoft Windows 2000
      Microsoft Windows 98 SE

      Options
      Memory modules: 64-, 128-, 256-, 512-MB
      Media Bay: CD-ROM, CD-RW, DVD-ROM, DVD/CD-RW, or 1.44 floppy
      8-cell Lithium-Ion battery
      QuikDock Port Replicator
      AC Adapter
      Carrying Case


      Compaq PCs use genuine Microsoft® Windows®
      www.microsoft.com/piracy/howtotell
      Avatar
      schrieb am 19.05.02 21:48:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wühlstunde am Pfingstsonntag...



      Spaz @ ebay





      HTMS 2510 - wo kann man die kaufen ?

      Croko
      Avatar
      schrieb am 19.05.02 22:12:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wo man die in D kaufen kann...

      Croko
      Avatar
      schrieb am 19.05.02 22:17:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hab es schon...

      Spatializer HTMS 2510 € 102,-

      Croko
      Avatar
      schrieb am 19.05.02 22:22:05
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ach so...

      Dolby und die Folgen ...

      Ein kurzer Überblick in moderne Heimkino-Tonsysteme.
      Historie des Filmtons

      --------------------------------------------------------------------------------

      Am Anfang des Tonfilms war man froh, überhaupt irgendwelche Töne mit dem dargestellten Bild synchron zu bekommen. Einige der Verfahren waren hoffnungslos, andere fanden Verbreitung, zum Beispiel das Lichtton-Verfahren, das den Ton auf dem eigentlichen Film auf einer extra Spur mitführte. Ein entscheidender Nachteil war jedoch der recht harte Klang aufgrund des eingeschränkten Frequenzgangs. Schon bald kamen die ersten Perfoläufer, also Magnetband mit der gleichen Stanzung am Laufrand wie das Filmmaterial. Der Ton wurde am Schneidetisch synchron "gezogen" und mit Synchron-Startmarken versehen. Jetzt war man zwar nicht mehr den Einschränkungen des Frequenzgangs unterworfen, hatte aber relativ starke Probleme mit Brummen und Rauschen. Mit der Weiterentwicklung kamen bessere Bandmaterialien auf den Markt, die höhere Aussteuerung und schmälere Spuren erlaubten. Dadurch wurde es möglich, dem aufkommenden Stereotrend Rechnung zu tragen. Perfos existieren bis auf den heutigen Tag, ergänzt durch aufwendige Systeme zur Rauschminderung.


      Was ist Stereophonie?

      Ganz einfach, zweiohriges Hören! Wieso, ein Mono-Signal wird doch auch mit zwei Ohren gehört? Ja, schon, aber... Monaurale Signale haben einen einzigen Ort und daher keine Phasenunterschiede und keine Laufzeit-Differenzen. Phasenunterschiede bei Mono-Signalen rühren von der Zusammenführung nicht kompatibler Stereosignale her. Das Ergebnis ist ein sogenanntes Phasing(Düsenjäger-Sound). Stereosignale enstehen zur selben Zeit, werden aber, abhängig vom Standort des Zuhörers, zu unterschiedlichen Zeiten wahrgenommen. Im Ergebnis heißt das, daß ein Ereignis im stereophonen Klangfeld aufgrund von solchen Laufzeitunterschieden und damit verbunden Phasenlagen sowie unterschiedlicher Pegelverhältnisse geortet werden kann.

      Umgekehrt kann man durch künstliches Hinzufügen solcher Laufzeitunterschiede und durch Manipulation der Phasen- und Pegelverhältnisse für eine beliebige Schallquelle virtuelle Orte erzeugen. Schon früh begann man mit Überlegungen, wie man den Filmton noch plastischer darstellen könne. Berühmte Ansätze waren die Holophonie, eine halbkreisförmige Anordnung von Lautsprechern mit entsprechender Verzögerung, sodaß die Signale in den Schall-Zwischenräumen gehörrichtig wiedergegeben werden konnten.

      Quadrophonie

      Für die Wiedergabe von normaler Musik war das Ergebnis jedoch unbefriedigend. Daher dauerte es nicht lange, bis man ein 4-Kanal-Matrix-System entwickelte, das unter Beibehaltung der zwei Tonkanäle eine Übertragung von 4 verschiedenen Tonsignalen erlaubte. Die Hi-Fi-Puristen lehnten diese "Spielerei" jedoch ab, zumal die Ergebnisse wegen der Übersprech-Effekte und der Klangbeeinflussung gewisse Nachteile in sich bargen. So verschwand diese sogenannte "Quadrophonie" wieder sang- und klanglos inder Versenkung.

      Surround "Sound"

      Neuen Wind brachte die Ghetto-Blaster-Ära in das Geschehen. Das willkürlich gewählte Wort "Space-Sound" wurde sehr bald in "Surround-Sound" umgewandelt, als man merkte, daß man die Unwissenheit der Leute markttechnisch ausbeuten konnte. Dieser "Space-Sound" schaltete lediglich die Hochtöner von Zwei-Weg-Systemen "außer Phase", zu Deutsch: einer der Hochtöner wurde verpolt. Daurch entstand ein plastisch wirkender Klang, der zumindest den Ort einer Schallquelle virtuell "verbog".

      Dolby NR

      Der Welt der Audio-Kassette und deren schlechter Klangeigenschaften haben wir einen entscheidenden Baustein zu verdanken, den Dolby NR "B" Baustein, wie er offiziell heißt. Dieser Noise-Reduction (NR) Baustein war eine leicht minderwertigere Form des professionellen Dolby A der Ton-und Filmstudios, nicht in mehrere Fequenzbänder aufgeteilt, simpel, aber dadurch auch unkritisch in der Handhabung. Der qualitativ eigentlich bessere Nachfolger Dolby C konnte sich aufgrund seiner hohen Sensibilität in Bezug auf kleine Einmeßtoleranzen nicht recht durchsetzen.

      Sehr zu meinem eigenen Entsetzen mußte ich feststellen, daß ausgerechnet dieser inkompatible Wahnsinn in die professionellen Betacam SP Maschinen eingebaut wurde!


      Jetzt haben wir im Prinzip schon fast alles kennengelernt, was zu Dolby Surround gehört, sehen wir uns also an, wie alle diese Komponenten zusammenwirken, um diese unglaublichen Klänge in unsere Wohnzimmer zu zaubern. Bei der Wiedergabe von Spielfilmen hat es sich als störend erwiesen, wenn die Sprecher sich akustisch zuweit von der Bildmitte entfernten. Man hat also als erste Forderung gestellt, daß diesen Signalen die höchste Priorität gilt und daß der Ort dieser Signale der Akustische Mittelpunkt, das "Center" ist. Außerdem werden Musik und Bewegungs-Geräusche in Links-/Rechts-Orte umgesetzt. Man hat also ein Stereosignal mit Betonung auf Mitte (Center-Signale haben eine Erhöhung des Pegels um 3 dB).

      Damit hat man aber auch die ersten Probleme:

      a) wie kriegt man aus zwei Kanälen die Stereokanäle und den Mittenkanal?
      b) wie vermeidet man eine Vermischung der Signale?
      c) wie routet man die Signale, damit sie richtig ankommen?


      zu a): Grundsätzlich kann man den CENTER-Kanal mit den L/R Kanälen virtuell darstellen. Man kann den CENTER aber auch rechnerisch "erzeugen" und als separates Signal an entsprechende Signalwege leiten.

      zu b) Die Zuordnung (Richtungsmischung) erfolgt zum Teil bereits bei der Aufnahme, zum andern bei der Tonmischung im Studio.

      zu c) Das geschieht mit sogenannten Panorama-Stellern, die ein Signal an den linken, bzw. den rechten Mischpultausgang leiten. Dabei entstehen auch kleine Phasendifferenzen. Wird ein Signal beiden Mischpultausgängen gleichberechtigt zugeleitet, erscheint das resultierende Signal in der Mitte abgebildet.

      Wie kommen jetzt denn noch die "hinteren" Raumanteile ins Signal?

      Hier kommt unser Wissen über die Phasenlage von Signalen und deren Wahrnehmung ins Spiel. Betrachten wir unser Ohr, verstehen wir leicht, daß "vorn" liegende Signale und "hinten" liegende Signale 180° unterschiedliche Schallrichtung haben. Daraus kann man schon erahnen, daß sie auch eine 180 Grad Phasendifferenz haben bei direkter Gegenüberlage. Was bedeutet diese Phasendifferenz? Mischt man zwei identische Signale gleicher Intensität aber umgekehrter Phasenlage (180°) zusammen, ist das Ergebnis ziemlich genau 0, das heißt, der Ton wird so leise, daß er nicht mehr wahrgenommen wird.


      Wenn die Bedingung "identisch" eingehalten wird, gilt unsere Annahme auch für komplexe Signale. Ferner weiß man aus der Elektrotechnik, daß eine Anordnung aus einem Kondensator und einem Widerstand im Signalweg nicht nur einen Tonfilter darstellt, sondern gleichzeitig eine zeitliche Verschiebung bewirkt, nämlich genau um 90°. Diesen Effekt macht man sich bei der Codierung/Decodierung von Dolby Surround zunutze.


      Die zusätzliche Surroundinformation wird über solche Netzwerke und ein paar elektronische Hilfsmittel zum bestehenden L/R/C-Signal (Left/Right/Center) hinzugefügt. Dazu muß man wissen, daß hier auch bereits die Grenzen dieses "Dolby ProLogic Surround" Verfahrens liegen, nämlich darin, daß das Surroundsignal selbst mono ist! Das hat zur Folge, daß eine seitliche Bewegung (Lateral Movement) im hinteren Bereich nicht darstellbar ist und damit natürlich auch keine vollständigen Diagonalverläufe von Schallereignissen. Interessant dürfte für die meisten sein, daß das Surround-Signal nur wenig mehr als Telefon-Bandbreite aufweist, nämlich 100 Hz bis etwa 7 kHz. Damit dieses "miese" Signal nicht einen hoffnunglosen Klangbrei verursacht, wird die Dynamik des Signals über eine modifizierte Variante des bereits erwähnten Dolby B Bausteins manipuliert.



      Wie beim Tonband werden also leise Passagen noch leiser und laute Passagen noch lauter, wobei konstante Störgeräusche unterdrückt werden. Es wurde also fieberhaft nach Lösungsmöglichkeiten gesucht, die noch mehr Tonkanäle ermöglichten, ohne das Ziel der Stereo-Kompatibilität aus den Augen zu verlieren. Diese Kompatibilitätsforderung stellt ein hohes Maß an Pegelverhältnissen dar. Laut Definition gilt: L* = L + 0,7071xC +yxLS R* = R + 0,7101xC +yxRS (L, R, C, LS, RS:Left, Right, Center, Left Surround, Right Surround)

      Da wir bereits wissen,daß wir nur von einem Surround-Signal sprechen, ahnt man schon, daß nicht alle Daten mit dem Dolby Surround Verfahren übertragen werden können. Damit schließt sich übrigens der Kreis zum Filmton, denn das Dolby Stereo Verfahren des Kinos ist nahezu vollständig identisch.

      Was ist denn nun ?

      THX selbst ist in erster Linie ein eingetragenes Warenzeichen der Firma LukasFilm. Hier werden vorhandene Komponenten (oder auch neue) optimal an einen Saal angepaßt, für Kinos werden Höchstwerte für das Ruhegeräusch bei tiefen Tönen und bei mittleren Tonhöhen gefordert (58 dB bei 63 Hz und 29 dB bei 2 kHz) Wenn ich hier von dB spreche (dezi-Bel), dann ist immer dB(A) gemeint, was gemeinhin noch unter dem Begriff "Phon" in diversen Gehirnen rumspukt. Diese Forderungen sind für ältere Kinos fast nicht zu erfüllen. Die 29 dB bei 2 kHz entsprechen nämlich einem sanften Blätterrascheln! 58 dB ist hingegen ein leises, weit entferntes Murmeln im Bahnhof, wenn der Vergleich gestattet ist. Sind die Forderungen erfüllt, wird das Kino akustisch eingemessen und eine individuelle Schallwand wird gebaut, deren Komponenten eine gleichmäßige Schallabstrahlung über die gesamte Leinwand gewährleisten und eine Frequenzkompensation der Hochtonwiedergabe, da die Kinoleinwand die hohen Töne stark absorbiert. Sind alle diese Ein- und Umbauten erfolgt und die elektroakustische Prüfung erfolgreich verlaufen, erhält das Kino das Gütesiegel "meets specification of THX by LukasFilm". Zudem werden beim THX Verfahren dem Signal unkorrelierte Anteile von Oberwellen hinzugefügt, also phasengegensätzliche Teilsignale. Dabei werden leider oft unnatürliche Klangereignisse "versehentlich" erzeugt, sogannte Klang-Artefakte.

      Was bezeichnet der Begriff Circle Surround?

      Circle Surround beruht auf Dolby Surround, also einem monauralen Surround-Signal, regelt aber separat die Intensität der linken, bzw. rechten Surroundanteile frequenzabhängig durch die Lautstärke der L/R Signale. Nachteilig dabei ist, daß direkt im Mittelpunkt der L/R Achse befindliche Töne keine Auswirkung auf die Surroundanteile haben (In einem natürlichen Raum gibt es immer eine Hall-Entsprechung des von vorn kommenden Signals).

      Wohin geht die Entwicklung?

      Der Trend wird eindeutig von einem der Marktführer gezeigt, der Firma Lexicon aus Boston, die ich bei meinem Besuch bei Jay Sage besichtigen durfte: Eine Rückbesinnung auf die Entstehung der Töne und daraus resultierend eine ausschließliche Gewinnung der Raumanteile aus den L/R Signalen über ein Netzwerk aus Verzögerungsgeräten (Delays) und Tiefpässen, ein Verfahren, das auch auf 7 Kanäle erweiterbar ist und trotzdem zum herkömmlichen Dolby Surround Verfahren kompatibel ist. Die Signale werden hier stets in einem konstanten Winkelbezug als Cosinus bzw. Sinus des Öffnungswinkels betrachtet und als deren Produkte. Hiermit ist endlich (immer noch Analog) eine seitliche Bewegung des Tons direkt seitlich vom Zuhörer und im hinteren Teil des Raums möglich, wodurch nahezu alle Klangorte dargestellt werden können.

      Was ist AC-3?

      AC-3 ist ein digitales Verfahren, mehrere Tonkanäle (komprimiert) simultan zu übertragen. Daraus wird ersichtlich, daß für die Speicherung von AC-3 digitale Medien erforderlich sind, in der Regel DVD. Blöd dabei ist nur, daß bisher nur die USA mit ihrem NTSC System DVDs mit AC-3 ausrüsten, demzufolge gibt es bei uns kaum passende Decoder für AC-3. In Europa wird auf das Gegenstück MPEG-2 gesetzt, das durch die reduzierte Datenmenge einfacher zu handhaben ist. Die Hi-Fi-Branche geht davon aus, daß sich AC-3 bei uns nicht durchsetzen kann und wird. Bis auf weiteres werden wir also unser Dolby Surround weiter benutzen können, da alle analogen Verfahren zu Dolby ProLogic Surround kompatibel sind. In diesem Sinne, viel Spaß mit Power!

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.05.02 22:37:30
      Beitrag Nr. 16 ()
      Wem gehört denn die HP,Jarods erster Versuch ? :D

      http://mitglied.lycos.de/spazwars/


      UND :

      Crokos Homepage auf Platz 2 ;)

      http://zdnet.search.com/search?channel=1&tag=st.ne.sr.srch.w…

      Search: All ZDNetThe Web

      Web Pages :

      Spatializer Audio Laboratories, Inc. Animated Intro – If you don`t see anything, click here .
      http://www.spatializer.com/ -Direct Hit, AltaVista, HotBot, Ask Jeeves


      SPATIALIZER AUDIO LABORATORIES,INC. - Fan-Club Germany *shareholders* – Aktien,B?rse,Spatializer ... Spatializer - welcome to the rocket back to nasdaq - Fan-Club Germany *shareholders*...
      http://www.spatializer.org/ -AltaVista, Thunderstone, Ask Jeeves


      3DsoundSurge Press Release: Spatializer Selected by Akai Electric Co., Ltd. to Provide Virtual Surround Sound For Next G – Looking for who said what in the sound world? Well there is no better place to find every audio related press release than 3DsoundSurge.! ... ...
      http://www.3dsoundsurge.com/press/pr971.html -HotBot, Ask Jeeves


      Spatially Reinforced Composites – Review of the book Spatially Reinforced Composites, covering the various forms of 3D composites. Focuses primarily on material property prediction.
      http://composite.about.com/ -About.com


      3DsoundSurge Press Release: New Japan Radio Corporation Licenses Spatializer N-2-2 for Next – Looking for who said what in the sound world? Well there is no better place to find every audio related press release than 3DsoundSurge.! ... ...
      http://www.eoexchange.com/ -Ask Jeeves


      Duplicate –
      http://www.spatializer-estore.com/ -Thunderstone


      GIS and Spatial Analysis – One of the hottest topics in archaeology today, GIS (Geographic Information Systems) promises to become a highly useful tool.
      http://archaeology.about.com/ -About.com


      Spatializer - DD- Homepage – Willkommen auf meiner Spatializer - DD - Hompage. Diese Seite soll es sowohl den Aktionären, als auch interessierten Investoren ermöglichen, sich in Ruhe über "Spatializer Audio Laboratories Inc.
      http://members.tripod.de/spazwars -HotBot


      Spatializer Audio Laboratories, Inc. – Spatializer Audio Laboratories, Inc. is a leading developer, licensor and marketer of next-generation audio technologies for the consumer electronics, computing and entertainment industries.
      http://www.spatializer.com/home.asp -AltaVista


      3DsoundSurge Press Release: Spatializer and Samsung Agree to Enter Into Strategic Alliance for The – Looking for who said what in the sound world? Well there is no better place to find every audio related press release than 3DsoundSurge.! ... ...
      http://www.3dss.com/press/pr1104.html -Ask Jeeves


      Apple improves Mac audio with Spatializer – Apple improves Mac audio with Spatializer by MacGaming Staff, email@macgaming.com January 19, 1999, 11:30 am ET Mac Gamers who find the audio potential of their systems to be a bit lacking have someth
      http://www.maccentral.com/gaming/news/9901/19.spaci... -HotBot
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 11:58:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi

      CROKO: Gute Zusammenfassung. Wo würdest du denn Spatializer einordnen?

      vis
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 17:55:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      QSOUND LABS INC - Nasdaq National Market: QSND

      Rec. Time Action Price Volume Exch.
      11:10:56 AM Trade (at Bid) 0.99 25000 Nasdaq NM
      11:09:55 AM Trade (at Bid) 0.99 25000 Nasdaq NM
      11:08:09 AM Bid 0.99 500 Nasdaq NM

      :D
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 19:43:28
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo vis,

      sorry erst jetzt wieder gefunden.

      Auf die big news warten wir schon ewig.
      Und was sind heute schon solche überhaupt wert in diesen Tagen. Wenn was zählt, dann Profit und der wird erst kommen, wenn die elektronische Unterhaltungsindustrie wieder Land sieht. Die Chipindustrie rüstet sich so langsam, aber vor dem 2.Halbjahr 02 oder noch weiter Frühjahr 03 wird sich nichts tun, dann wird SPAZ eventuell auch wieder interessant werden.

      Die Häme über den Niedergang von Qsound und SRSL ist leider , obwohl ich diese auch geteilt habe, nur ein Zeichen für die Schwäche von diesem Sektor insgesamt in dem Spatializer tätig ist. Der Konkurrenzkampf ist zu groß und dementsprechend niedrig sind die Margen die hängen bleiben.

      Umsatzvolumen muß also her und da können wir noch ein bißchen warten und ich mit meinem Wiedereinstieg, wenns denn passen wird.
      Momentan ist also der No News Blues angesagt, vielleicht kommt was zur HV, aber es ist mir zu still.

      Dafür hat sich SPAZ dann auf diesem Tiefpunkt gut gehalten und ich wünsche allen Investierten, daß es nicht noch weiter runtergeht.

      Viel Glück für alle.

      ach Unkraut..äh Croko..;), die HP von Jarod ist wohl schon etwas älter.
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 21:08:32
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo visitor besuch dich auch mal wieder im SPAZ Board :D

      tja nun ist LMGR sogar unter den SPAZ Kurs gefallen hätte ich also auch SPAZ halten können Verlust so oder so !!

      Viel Glück allen Spazen ich kann ja so mit euch mitfühlen als ein Spaze der ersten Stunde und OTC geschädigter :D

      Gruss
      DAS_OMEN:D
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 16:16:04
      Beitrag Nr. 21 ()
      Croko, wo wir gerade dabei sind:

      SPAZ bis jetzt:
      Rec. Time Action Price Volume Exch.
      10:11:58 AM Trade (at Bid) 0.1 8400 OTC BB
      9:58:13 AM Trade (at Bid) 0.1 5000 OTC BB
      9:57:03 AM Trade (at Bid) 0.1 15000 OTC BB
      9:47:51 AM Ask 0.105 5000 OTC BB
      9:47:14 AM Trade (at Bid) 0.1 5000 OTC BB
      9:30:07 AM Trade (at Bid) 0.1 1000 OTC BB

      :(

      Michi
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 18:16:25
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi

      Omen: wenn es sonst nicht klappt dann halt mal im "Ursprungsboard"... ciao
      Du bist mir noch ne Antwort schuldig...
      vis
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 08:38:50
      Beitrag Nr. 23 ()
      hi @all
      ein blick zum SPAZ-Kunden schadet nicht :-)

      SONICblue
      ...mit dem Know-how, über das Sonicblue in Sachen MP3 verfügt, dürften sich auch die nächsten technologischen Weiterentwicklungen der Kalifornier auf dem Weltmarkt durchsetzen. Wir schätzen, dass das Unternehmen seinen Umsatz von 284 Mio US-Dollar in 2002 auf 319,8 Mio Dollar in 2003 steigern und dementsprechend in 2003 die Gewinnzone erreichen wird. Wir gehen dabei von einem EPS von 6 US-Cent aus. Langfristig orientierte Anleger sollten sich eine kleine Position ins ihr Depot legen, wenn sie sich des spekulativen Charakters der Aktie bewusst sind. Sonicblue verfügt gerade einmal über einen Börsenwert von knapp 140 Mio Dollar. Ziel 3,30 – Stopp 1,20 Euro
      -----------
      das schreibt der aktionär

      mfg
      andy
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 09:01:30
      Beitrag Nr. 24 ()
      so ein W bekommen wir auf 5 jahresbasis







      SPAZ ZIEL 6 USD :D

      leute wer zu 0,10 nicht kauft ist selber schuld

      andy
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 17:10:35
      Beitrag Nr. 25 ()
      QSOUND LABS INC - Nasdaq National Market: QSND

      Exchange QuoteLast Change (%) Bid (size) Ask (size) Trade Time
      0.97 0.01 (1.02) 0.98 (1) 0.99 (4) 10:47
      Day Volume Last Size Open High Low
      16,600 5,000 0.98 0.98 0.97
      Latest Ticks # of Trades Avg Trade Size 52 Wk High 52 Wk Low
      ---- 8 2,075 2.2813 0.4219
      Prev Close VWAP Avg Day Vol
      0.98 0.977 15,000



      Croko :D
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 20:04:17
      Beitrag Nr. 26 ()
      Keine Schadenfreude,aber schaut mal...

      QSOUND LABS INC - Nasdaq National Market: QSND

      Rec. Time Action Price Volume Exch.
      2:00:03 PM Bid 0.93 3000 Nasdaq NM
      1:59:52 PM Bid 0.93 500 Nasdaq NM
      1:59:52 PM Bid 0.94 500 Nasdaq NM
      1:59:48 PM Trade (at Bid) 0.95 100 Nasdaq NM
      1:59:46 PM Trade (at Bid) 0.95 1000 Nasdaq NM
      1:59:07 PM Trade (at Bid) 0.95 1000 Nasdaq NM
      1:46:57 PM Trade (at Bid) 0.95 100 Nasdaq NM
      1:26:34 PM Bid 0.95 2000 Nasdaq NM
      1:26:14 PM Bid 0.95 500 Nasdaq NM
      1:26:12 PM Trade (at Bid) 0.96 800 Nasdaq NM

      Croko :D
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 21:30:56
      Beitrag Nr. 27 ()
      QSOUND LABS INC - Nasdaq National Market: QSND

      Rec. Time Action Price Volume Exch.
      3:21:21 PM Bid 0.92 2000 Nasdaq NM
      3:21:11 PM Bid 0.92 500 Nasdaq NM

      Croko
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 21:39:37
      Beitrag Nr. 28 ()
      SRS LABS - Nasdaq National Market: SRSL

      Rec. Time Action Price Volume Exch.
      3:33:46 PM Bid 2.24 500 Nasdaq NM
      3:17:29 PM Trade (at Ask) 2.35 100 Nasdaq NM
      3:17:22 PM Trade (at Ask) 2.35 900 Nasdaq NM
      3:12:31 PM Bid 2.24 1000 Nasdaq NM
      3:10:02 PM Bid 2.24 500 Nasdaq NM
      3:09:35 PM Bid 2.23 1000 Nasdaq NM
      3:08:08 PM Trade 2.23 200 Nasdaq NM
      3:08:08 PM Ask 2.35 900 Nasdaq NM
      3:07:20 PM Bid 2.21 1800 Nasdaq NM
      3:07:20 PM Trade (at Bid) 2.21 100 Nasdaq NM
      3:07:15 PM Trade (at Ask) 2.23 1900 Nasdaq NM
      3:07:15 PM Ask 2.23 200 Nasdaq NM
      3:07:11 PM Bid 2.21 1900 Nasdaq NM
      3:07:08 PM Ask 2.23 2100 Nasdaq NM
      3:07:02 PM Trade (at Bid) 2.2 100 Nasdaq NM
      3:07:02 PM Trade (at Bid) 2.2 1000 Nasdaq NM
      3:07:02 PM Bid 2.2 1000 Nasdaq NM
      3:07:00 PM Trade 2.25 100 Nasdaq NM
      3:07:00 PM Trade 2.23 100 Nasdaq NM
      3:07:00 PM Bid 2.2 2000 Nasdaq NM

      Croko
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 23:24:25
      Beitrag Nr. 29 ()
      UND SONY BAUT NICHT MEHR SELBST...

      cu&gute N8 - Croko ;)
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 18:49:53
      Beitrag Nr. 30 ()
      SPATIALIZER AUDIO LABS INC - OTC BB: SPAZ
      12:43:05 PM Ask 0.125 5000 OTC BB

      QSOUND LABS INC - Nasdaq National Market: QSND
      10:53:19 AM Bid 0.83 700 Nasdaq NM

      SRS LABS - Nasdaq National Market: SRSL
      12:47:18 PM Trade (at Bid) 2.2 300 Nasdaq NM

      Croko :)
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 16:13:03
      Beitrag Nr. 31 ()
      SRS LABS - Nasdaq National Market: SRSL

      10:06:16 AM Trade (at Bid) 1.9 29500 Nasdaq NM

      Croko :)


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