checkAd

    Die Aktie der kommenden Woche...... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.06.02 22:39:41 von
    neuester Beitrag 19.06.02 10:29:35 von
    Beiträge: 23
    ID: 598.085
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 991
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.06.02 22:39:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      ...könnte Wavelight Laser (512560) sein.

      Ein Qualitätswert am Neuen Markt, der meist nicht so sehr im Fokus der Anleger steht, veröffentlicht am Donnerstag, 20.06.02 sein Q3-Ergebnis.

      Dies führt dann in der Regel immer zu ein bischen mehr Beachtung, wie die u.a. 4 Kaufempfehlungen nach dem letzten Q.-Bericht zeigen.

      Zusätzlich interessant ist die anstehende Zulassung von Allegretto, einem Laser-System gegen Fehlsichtigkeit, durch die US-Behörden.

      Die Geschäftsentwicklung der letzten Quartale ist durchweg positiv.

      Durch die jüngsten Zerfallserscheinungen am Neuen Markt wurde auch Wavelight mit nach unten gerissen und bietet somit jetzt sowohl dem spekulativen Trader, als auch dem mittelfristig interessierten Anleger eine hervorragende Einstiegschance.

      Das kurzfristige Kursziel liegt nach Überwinden des kleinen Widerstandes bei 8 Euro im Bereich der 38-Tage Linie bei 8,90 bzw. 9,85 (GD 200). Mittelfristig, vor allem nach dem Zulassungsbescheid sind bei besserem Gesamtmarkt auch Kurse jenseits der 12 Euro-Marke denkbar (Kursziel HSBC=16 Euro)


      Hier die allesamt positiven Research nach dem letzten Q.-Bericht:

      WaveLight Laser spekulativ kaufen
      Quelle: FOCUS MONEY
      Datum: 04.04.02

      Das Anlegermagazin "Focus Money" empfiehlt dem Investor weiterhin die Aktien von WaveLight Laser Technologie zum Kauf. Nach dem Kursdebakel am Neuen Markt würden Investoren wieder auf echte Wachstumswerte aufmerksam. Dabei steche WaveLight Laser ins Auge, ein Unternehmen, das Laser vor allem für die Bereiche Medizin, Gesundheit sowie industrielle Anwendungen liefere. WaveLight agiere damit in einem Markt, der um mehr als 30 Prozent jährlich wachse. Das Unternehmen verfüge über solide Bilanzrelationen und habe die Planzahlen zuletzt deutlich übertroffen. So seien die Umsätze in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2001/02 (30. Juni) um 54 Prozent auf 17,7 Millionen Euro geklettert, während der Gewinn um 90 Prozent auf 1 Million Euro (EBIT) explodiert sei. Obendrein stehe WaveLight vor der Zulassung von Allegretto, einem Laser-System gegen Fehlsichtigkeit, durch die US-Behörden. Dies berge jetzt enorme Umsatz- und Gewinnphantasie. Vor diesem Hintergrund rät das Anlegermagazin "Focus Money" zu einem spekulativen Engagement in die Aktien von WaveLight Laser. Der Stoppkurs sollte bei 9,70 Euro platziert werden.

      __________________________________________________________

      WaveLight Laser Technologie: Kaufen
      26.03.2002 15:18:53
      Kurzzusammenfassung:
      Analyst: Nord LB
      Rating: Kaufen Kurs: 11,40 Euro
      KGV: Kursziel:
      Update: upgrade WKN: 512560

      Die Nord/LB stuft die Aktie des deutschen Medizintechnik-Unternehmens WaveLight Laser Technologie in ihrer März-Studie von „Akkumulieren“ auf „Kaufen“ herauf.
      Das Wachstum des Unternehmens der vergangenen zwei Jahre mit einer CAGR von fast 123% resultiere vor allem aus dem Ausbau der Sparte „Ophtalmologie“ (+225%) mit dem Spitzenprodukt ALLEGRETTO und einigen Akquisitionen. Auch im ersten Halbjahr 2001/02 habe dieser Wachstumstrend bei Umsatzerlösen von 17,7 Mio. Euro fortgesetzt werden können. Die Finanzierung dieses Wachstums sei durch die Mittel des Börsengangs aus dem Jahre 1999 und der im Jahre 2000/01 durchgeführten Kapitalerhöhungen mit rund 320.000 ausgegebenen neuen Aktien aus genehmigtem Kapital erfolgt. Zusätzlich sei das recht kostenintensive Zulassungsverfahren für den ALLEGRETTO für den amerikanischen Markt vorangetrieben worden. Die Analysten gehen davon aus, dass sich nach erteilter Zulassung enorme zusätzliche Umsatzeffekte mit einer wesentlich ansteigenden EBIT-Marge ergeben werden.

      Der Kurs der WaveLight-Aktie habe sich im Gegensatz zum Nemax All Share wesentlich besser entwickelt und liege derzeit auf einem Niveau von etwas 11 Euro.

      ___________________________________________________________
      22.03.2002
      WaveLight Laser kaufen
      obb-online.de

      Die Aktienexperten vom "Oberbayerischer Börsenbrief" empfehlen die Aktie der WaveLight Laser Technologie AG (WKN 512560) zum Kauf.

      Das Unternehmen entwickele und vertreibe innovative Lasersysteme für medizinische und kosmetische Anwendungen in den Bereichen Augenheilkunde, Urologie, Dermatologie und Zahnmedizin. Der Einsatzbereich dieser Laser reiche vom Entfernen von Falten und Narben bis zur schonenden Haarentfernung.

      Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2001/02 sei es WaveLight gelungen, den Umsatz um 54,1% auf 17,7 Mio. Euro zu steigern. Auch beim EBIT, das auf rund 1,0 Mio. Euro zugelegt habe, hätten deutliche Zuwachsraten erzielt werden können. Basis für das starke Wachstum seien dabei in erster Linie die positive Entwicklung in den Kernkompetenzen Ästhetik und Ophthalmologie gewesen.

      Charttechnisch lasse die Aktie von WaveLight seit einem starken Anstieg Mitte Oktober eine klare Richtung vermissen. Impulse könnten sich nun durch die erfreulichen Zahlen sowie dem positiven Ausblick ergeben. Eine solide Unterstützung erhalte die Aktie durch die nahezu deckungsgleich verlaufenden 38-und 100-Tage-Durchschnitte. Würden diese nicht nachhaltig unterschritten, sollte es dem Wert schon bald gelingen, den Konsolidierungsbereich nach oben zu verlassen.

      Bestens positioniert in den vier Geschäftsfeldern Ophthalmologie, Ästhetik, Industrie und Urologie sollte es dem Unternehmen gelingen seinen dynamischen Wachstumstrend fortzusetzen. International wolle das Unternehmen vor allem in Japan wachsen. Auch in Lateinamerika solle die Marktposition weiter ausgebaut werden. In China und Korea könne das Unternehmen bereits glänzende Wachstumsraten vorweisen.

      Besonders langfristig orientierte Anleger sollten das attraktive Kursniveau nutzen, um Positionen in die WaveLight-Aktie aufzubauen, so die Wertpapierexperten vom "Oberbayerischer Börsenbrief".

      ____________________________________________________________

      WaveLight Laser Technologie kaufen
      Quelle: Landesbank Baden-Württemberg
      Datum: 21.03.02

      Dr. Alexander Burger, Analyst der Landsbank Baden-Württemberg (LBBW), bewertet die WaveLight Laser Technologie-Aktie mit "kaufen"WaveLight entwickele, produziere und vertreibe Lasersysteme und Dienstleistungen für medizinische und industrielle Anwendungen. Der Schwerpunkt liege dabei auf medizinischen Lasern für Health Care- und Life Style-Anwendungen. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2001/02 habe WaveLight einen Umsatz in Höhe von 17,7 Mio. Euro erwirtschaften können. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres bedeute das eine Steigerung um 54,1%. Das Betriebsergebnis sei im gleichen Zeitraum um 112,5% auf 1,1 Mio. Euro gestiegen. Das Periodenergebnis habe mit 0,2 Mio. Euro um 210,4% über dem des Vergleichszeitraums gelegen. WaveLight sei für ein weiteres Wachstum in seinen vier Geschäftsfeldern Ophtalmologie, Ästhetik, Industrie und Urologie gut positioniert. Die Vertriebsverträge mit Partnern wie Dornier und Lumenis und der Eigenvertrieb seien gut eingespielt. Die Profitabilität des Unternehmens scheine gesichert, auch wenn Vorlaufinvestitionen wie die für die FDA-Zulassung, den Ausbau des Controlling und des Vertriebs das Ergebnis leicht stärker belasteten als erwartet. Die hohe Steuerquote aufgrund steuerlich nicht abzugsfähiger Aktienoptionspläne komme in einem geringer als erwarteten Ergebnis nach Steuer zum Ausdruck. Man nehme dahingehend Anpassungen vor. WaveLight bewege sich auf Märkten, die ein hohes Wachstum aufwiesen, je nach Indikation bis weit über 50%. Das Umsatzwachstum, das bislang aufgrund der niedrigen Ausgangsbasis enorm hoch ausgefallen sei, dürfte sich prozentual in nächster Zeit etwas abschwächen. Die hohe Innovationsrate dieser Märkte erfordere auch weiterhin deutliche FE-Investitionen (z. B. für die FDA-Zulassung des ALLEGRETTO Wave) und die Betreuung der Kunden sei für eine langfristige Kundenbindung ebenfalls erforderlich. Dennoch sei man positiv gestimmt, dass es dem Management auch weiter gelingen dürfte, die Ergebnismargen zu verbessern. Aufgrund der überdurchschnittlichen Steuerquote erscheine Wavelight auf KGV-Basis hoch bewertet. Bei einer Bewertung nach EV/EBITDA und nach DCF sehe man aber noch deutliches Kurspotenzial. Die Analysten der LBBW bleiben daher bei ihrer Empfehlung, die Aktie der WaveLlight Laser Technologie zu kaufen.

      ___________________________________________________________
      WaveLight ein Schnäppchen
      Quelle: TRADECENTRE
      Datum: 19.03.02

      Den Analysten von "TradeCentre. de" zufolge ist die Aktie der WaveLight Laser AG ein Schnäppchen. Bei zahlreichen Buden am Neuen Markt seien schon längst alle Lichter ausgegangen. Ganz im Gegenteil bei der WaveLight Laser AG. Die Geschäfte des Unternehmens würden brummen und die Lichter am Laser-Himmel würden immer kräftiger leuchten. Nach den Recherchen der Analysten in Branchenkreisen hätten die Erlanger im zweiten Quartal Erlöse von deutlich über 8,5 Millionen Euro erzielt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern werde leicht übertroffen (vorläufiges EBIT 0,5 Millionen Euro im 2. Quartal). Somit dürften sich bereits rund 17 Umsatzmillionen zum ersten Halbjahr in den Büchern befinden. Für das Gesamtjahr 2001/02 per 31. 07 würden die Laser-Spezialisten 33 Millionen Euro Umsatz und ein operatives Ergebnis von 2,4 Millionen Euro anpeilen. Die Analysten gingen davon aus, dass die Company die ambitionierten Jahresziele in jedem Fall auf der Umsatzseite übertreffen werde, da das zweite Halbjahr traditionell stärker verlaufe. WaveLight sei unter anderem durch den positiven Verlauf im internationalen Geschäft von der schlechten Konjunktur kaum betroffen. Vor allem in China, Korea und Indien würden die Kassen klingeln. Für das Geschäftsjahr 2002/03 wolle die Mannschaft um den Vorsitzenden Max Reindl um knackige 30 Prozent beim Umsatz zulegen. Das entspreche einem Erlösziel von rund 43 Millionen Euro. Beim Gewinn werde eine überproportionale Steigerung avisiert. Der Hersteller medizinischer Lasersysteme wolle in diesem Jahr den Ausbau der Urologie vorantreiben. Bisher sei das Unternehmen damit nur in den Staaten positioniert. In der Zukunft solle ein Gerät zur Heilung von Prostatakrebs in Europa und Asien Aktionäre fröhlich stimmen. 50 Prozent aller Männer über 40 Jahre würden an Prostatakrebs leiden und allein in Europa würden jährlich 150. 000 Männer an der Krankheit erkranken. Ein gigantischer Markt. Weitere Fantasie verbirge sich hinter der Zulassung des Augenlasers in den USA. Ein genauer Zeitpunkt sei jedoch sehr schwer zu beziffern. Die Entscheidung treffe die amerikanische Behörde FDA vermutlich im Laufes des Jahres 2002. HSBC Trinkaus Burkhardt stehe auf WaveLight und empfehle das Papier mit Kursziel 16 Euro zum Kauf. Nach Meinung der Analysten überzeuge das Unternehmen seine Aktionäre mit guten Zahlen und üppigen Wachstumsraten. Die nahe liegende Übererfüllung der Planzahlen und ein erfreulicher Ausblick würden deutlich höhere Kurse rechtfertigen. Zudem ist die WaveLight-Aktie ein Schnäppchen, so die Analysten von "TradeCentre. de". Auf die Börsenwaage bringe WaveLight nur 35 Millionen Euro.

      ____________________________________________________________
      WaveLight Laser Tech. "buy"
      Quelle: HSBC TRINKAUS BURKHARDT KGAA
      Datum: 15.03.02

      Die Analysten vom Bankhaus HSBC Trinkaus Burkhardt stufen die Aktie von WaveLight Laser Tech. unverändert mit "buy" ein und sehen das Kursziel bei 16 Euro. WaveLight Laser dürfte am Mittwoch, den 20. März Zahlen für das zweite Fiskalquartal bekannt geben. Beim Umsatz rechne man mit einem Anstieg von 28 Prozent auf 8,5 Millionen Euro. Der Nettogewinn solle dabei auf 0,2 Millionen Euro steigen. Die Ophthalmologie-Division dürfte auch dank des Vertriebsabkommens mit Lumenis weiterhin der Wachstumstreiber gewesen sein. Die Umsätze mit ästhetischen Laser dürfte aufgrund der Einführung einer neuen Plattform Im Februar schwach ausfallen. Aufgrund eines höheren Ophthalmologie-Umsatzanteils dürfte die Bruttomarge auf 42 Prozent gestiegen sein. Die momentane Bewertung spiegele die Wachstumsaussichten des Unternehmens nicht ausreichend wider. Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten von HSBC Trinkaus Burkhardt bei ihrer Empfehlung die Aktie von WaveLight Laser Tech. zu kaufen.

      ____________________________________________________________

      WaveLight Laser Kurspotenzial
      Quelle: NEBENWERTE JOURNAL
      Datum: 07.03.02

      Die Aktienexperten vom "Nebenwerte Journal" sehen in den Titeln der WaveLight Laser Technologie AG einiges Kurspotenzial. Das Engagement könne allerdings nur dem risikobewussten Anleger empfohlen werden. Das Unternehmen habe sich auf den Bereich der Medizin-Laser und hier im Speziellen auf den Health-Care- und Life-Style-Markt spezialisiert. Vor allem das Teilsegment Ästhetik spiele eine große Rolle, u. a. könnten mit der modernen Lasertechnologie von WaveLight Pigmentstörungen, Tätowierungen, Haare oder auch Falten gezielt und in der Regel dauerhaft entfernt werden. Aber auch medizinische Anwendungen, wie die Korrektur von Fehlsichtigkeit, die Behandlung von Grünem und Grauem Star oder die Zertrümmerung von Gallen- und Nierensteinen sind seien mit Lasern von WaveLight möglich. Nachdem schon im vierten Quartal des vorigen Geschäftsjahres der Break-even erreicht worden sei, sei erstmals in der Periode 2000/01 (31. 07. ) ein positives Ergebnis ausgewiesen worden. Das EBIT verbessere sich deutlich um 4,5 Mio. von 3,3 auf +1. 2 Mio. Euro. Der Umsatz habe sich auf 24,4 (12,8) Mio. Euro fast verdoppelt. Der positive Trend halte bei Umsatz und Ergebnis seit der Gründung des Unternehmens an. Für das laufende Jahr rechne der Vorstand mit einem Anstieg beim Umsatz auf 33 Mio. Euro und beim EBIT auf 2. 4 Mio. Euro. Nach Ablauf des ersten Halbjahres verstärke sich der Eindruck, dass die Prognosen noch übertroffen werden könnten, so Finanzchef Bolenz in der Hauptversammlung am 16. 01. 2002. Bei den Erlösen sei der größte Anteil - wie auch in den Jahren zuvor - auf den Produktbereich Ophthalmologie (Augen-Laser) entfallen, der um mehr als 100% auf 13,6 (6,7) Mio. Euro gewachsen sei und der 56% der gesamten Umsätze ausmache. Beim "Nebenwerte Journal" wird in den WaveLight-Aktie einiges Kurspotenzial gesehen.

      FAZIT: STRONG BUY!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 16.06.02 00:00:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      also da die Umsätze sehr gering waren und mit einigen Tausend Stück der Kurs schon runtergedrückt wurde und wird, nehme ich an, dass er auch wieder schnell steigen wird, das mit wenig Umsatz.

      Die Zahlen werden bestimmt eingehalten (ich hoffe es mal, sonst wird gleich ein schlechtes Omen pro...)

      Ich gehe aber vom InsiderWissen-Indikator aus (Selbst erfunden), da keiner große Stückzahlen verkauft hat, wird wohl alles nach Plan laufen.

      Wenn Wavelight bewiesen hat, dass die Mio. konstant nach Erlangen fließen, dann werden sich die großen für dieses Schnäppchen interessieren, vorrausgesetzt sie haben die Nase nciht voll von Neuer Markt und Risikotittel.
      Avatar
      schrieb am 16.06.02 10:59:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Noch ne kleine, feine Meldung der letzten Tage (ging wohl etwas unter):


      WaveLight erhält Deutschen Gründerpreis

      12.06. / 12:19

      Die WaveLight Laser Technologie AG erhielt gestern den Deutschen Gründerpreis in der Kategorie "Unternehmer". In dieser Kategorie werden Unternehmen gewürdigt, die über ein überdurchschnittliches Wachstum und dem Potenzial zur Marktführerschaft verfügen. Außerdem müssen die Gesellschaften Gewinne erzielen. Darüberhinaus zeichnen sich diese Gesellschaften dadurch aus, dass sie international expandieren und damit Arbeitsplätze schaffen.

      © BörseGo
      Avatar
      schrieb am 16.06.02 12:08:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Mal ne technische Frage:

      Könnt Ihr die Downloads auf der Homepage öffnen? (Ich habe wohl ne ältere Version.....)

      Wenn ja, kann jemand mal das Interview vom 27.05.2002 Interview mit Maximilian Reindl (Vorstandsvorsitzender WaveLight) und Hans Sölch (Redakteur von boerse.de) reinstellen?


      http://www.wavelight-laser.net/de/frameset.html

      Vielen Dank!
      Avatar
      schrieb am 16.06.02 12:18:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Interview von Maximilian Reindl (Vorstandsvorsitzender der WaveLight Laser Technologie AG) mit Hans Sölch (Redakteur von boerse.de)

      Anmerkung:
      Hans Sölch, boerse.de (Fragen in Fettdruck)
      Maximilian Reindl (Antworten in kursiv)

      zur Person Max Reindl:
      Vorstandsvorsitzender der WaveLight Laser Technologie AG.
      Max Reindl hat 1996 WaveLight gegründet. Für den Diplom-Ingenieur war dies 1996 ein logischer Schritt nach dem er jahrelang Erfahrungen in leitenden Positionen im Bereich der Laserindustrie gesammelt hatte. 1999 konnte er schließlich WaveLight erfolgreich an die Börse führen.

      Was würden Sie machen, wenn Sie kein Unternehmer geworden wären?
      Wenn ich bis jetzt noch nicht selbständig wäre, würde ich mich nun selbständig machen: Denn aus heutiger Sicht war der Schritt Unternehmer zu werden, für mich der einzig richtige Weg, den ich nach Jahren der Berufserfahrung im Medizin-Laserbereich einschlagen konnte.

      Wer ist Ihr direkter Mitbewerber?
      Da WaveLight in vier verschiedenen Geschäftsbereichen tätig ist, gibt es zahlreiche verschiedene Wettbewerber. Direkte Konkurrenz sehen wir gegenwärtig aber nur in Unternehmen, die auf den verschiedenen Teilmärkten mit Produkten antreten, die unserem Technologiestandard entsprechen. Somit reduziert sich die Zahl der Wettbewerber erheblich. In der Ophthalmologie, unserem stärksten Bereich, sind die größten Player am Markt beispielsweise die Unternehmen VISX, Bausch & Lomb, Nidek oder Alcon. Nur Deutschland betrachtet, ist die Asclepion Meditec AG unser größter Mitbewerber.

      Wodurch heben Sie sich von diesem ab?
      Wir haben drei Vorteile. Unsere Systeme sind innovativ, basierend auf unserem weltweiten Technologievorsprung, unsere Kostenstruktur ist schlanker, basierend auf unserer modularen Bauweise, unser Team ist effizienter, basierend auf unseren flachen Organisationsstruktur.

      Was zeichnet das Kerngeschäft Ihres Unternehmens aus?
      Das Kerngeschäft von WaveLight ist die Entwicklung und Produktion von state-of-the-art Medizin-Lasern im Bereich der Medizin und im industriellen Anwendungsbereich. Unsere technologisch führenden Systeme zeichnen sich dabei durch eine besonders effiziente und damit kostengünstige modulare Bauweise aus. Diese erlaubt es uns zudem, auf individuelle Kundenwünsche gezielt eingehen zu können.

      Welche langfristige unternehmerische Strategie verfolgen Sie?
      Langfristig wird WaveLight einer der führenden Produzenten von Medizinlasern für Life Style-Anwendungen werden aufgrund unseres stabilen wirtschaftlichen und technischen Backgrounds. Aber auch den Health Care-Bereich werden wir kontinuierlich ausbauen.. In der Ophthalmologie sind wir bereits auf dem besten Weg dorthin. Wir haben die besten Systeme und ein breit gefächertes Vertriebsnetz. In der Ästhetik bauen wir dies gerade konsequent auf.

      Warum sollte ich als Anleger in Ihre Firma investieren?
      Ich nenne Ihnen und den Anlegern fünf Gründe, warum Sie gerade bei WaveLight einsteigen sollten:
      -WaveLight ist weltweit der technologisch führende Anbieter von Systemen für die refraktive Chirurgie, einem auch in Zukunft sehr stabilen Wachstumssegment im Medizinmarkt.
      -WaveLight verfügt über erfolgsorientierte Mitarbeiter, ein erfahrenes Management, über eine professionelle Organisationsstruktur und somit insgesamt über eine effiziente Kostenstruktur.
      -Seit Jahren wächst WaveLight stabil und erwirtschaftet gerade mal fünf Jahre nach Gründung des Unternehmens bereits deutliche Gewinne.
      -Auch in der nächsten Zeit wird der Konzern weiter wachsen und zukunftsorientiert ausgebaut werden.
      -Beim gegenwärtigen Kurniveau ist unsere Aktie deutlich unterbewertet. Berücksichtigt man unsere positiven Geschäftszahlen kann der Kurs in der nächsten Zeit nur nach oben gehen.

      Wer ist Ihr persönliches und wer Ihr unternehmerisches Vorbild?
      Ein konkretes persönliches Vorbild gibt es nicht. Vorbilder sind für mich Menschen, die Visionen haben und diese konsequent umsetzen, wie beispielsweise Bill Gates, der durch seine Vision der Vernetzung und Globalisierung die Computerwelt wie kein zweiter verändert hat.

      Wie verändert das Internet Ihre Firma?
      Wie in allen Unternehmen wird Kommunikation sowohl vom Arbeits- als auch vom Kostenaufwand schlanker. Allerdings fehlen uns diesbezüglich die Vergleiche, da WaveLight erst 1996 gegründet wurde und bei uns von Anfang an konsequent auf das Internet als Kommunikationsträger gesetzt wurde. Über unsere Beteiligungen, vor allem am medizinischen Dienstleister e-EyeCare GmbH, verwenden wir das Internet aber noch viel weitgehender. So sind wir über e-EyeCare online mit Augenärzten verbunden und können direkt auf Operationsparameter zugreifen. Dies erhöht unsere Datenbasis um ein vielfaches, wodurch wir die technische Ausgestaltung unserer Augenlaser noch spezifischer abstimmen können. So dient das Internet ganz direkt der Qualitätssteigerung und unserer weltweiten Technologieführerschaft.

      Welches größte Hindernis mussten Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg überwinden?
      Hindernisse treten immer wieder auf, auch in späteren Entwicklungsstadien. Am Anfang der Unternehmensgründung war wohl das größte Hindernis für meine Idee die geeigneten Kapitalgeber zu finden. Aber wenn man wie ich wirklich hinter seiner Vision steht, gelingt es auch andere für die Idee zu gewinnen und glaubwürdig zu überzeugen.

      Was gab auf Ihrer letzten Hauptversammlung zum Mittagessen?
      Wir sind ein fränkisches Unternehmen. Da haben wir natürlich Spezialitäten aus der Region servieren lassen.
      "Nicht alle Deutschen glauben an Gott, aber alle an die Bundesbank," soweit der Ex-EU-Präsident Jaques Delors, woran glauben Sie?
      Wenn wir alles täten, wozu wir imstande sind, würden wir uns wahrlich in Erstaunen versetzen.
      Bitte vervollständigen Sie den Satz: Geld bedeutet für mich vor allem...
      Unabhängigkeit

      Welche private Investition war Ihr größter Flop?
      Mein zweites Auto, das schon nach einer Woche Probleme hatte

      Und Ihr größter Erfolg?
      Die eigene Unternehmensgründung

      Wieviele Krawatten und wieviele Anzüge besitzen Sie?
      10 Anzüge und 30 Krawatten

      Wo möchten Sie am liebsten Ihren Ruhestand genießen?
      In den bayerischen Bergen

      Welches Buch hat Sie am meisten beeindruckt?
      Der Zauberlehrling

      Ihr Lieblingsgericht?
      Hackbraten mit Bratkartoffeln

      Wie würden Ihre Gegner Sie beschreiben?
      Als Kämpfer

      Was ärgert Sie am meisten?
      Missgunst, Arroganz

      Welchen Traum wollen Sie sich noch unbedingt erfüllen?
      Eine Bergtour in Nepal

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2190EUR +4,29 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.06.02 12:30:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Easy

      Vielen Dank für den Service!

      Hast Du ne Ahnung, warum das bei mir nicht geht? Ich habe Word 2000 - entschuldige die blöde Frage, liegt es daran?, oder ist der acrobat reader 5.0 nicht mehr aktuell?

      Ein dankbarer Softwarelaie........
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 00:57:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Swiftnick,

      eigentlich wollte ich Dir jetzt nicht antworten, da ich pennen gehen wollte, aber da Du dich für Wavelight so engagierst, hast Du eine möglcihe Anwort verdient.

      Wenns ein Problem beim Downloaden war?, dann so probieren:

      rechte Maustaste, runterladen, aufmachen.

      PDF Ordner gewesen?
      Dann muss du den neuen Acrobat Reader installieren.

      oder PDF Fenster öffnet sich, aber es baut keine Daten auf, also Du kannst nichts lesen, oder es dauert zu lange...

      langsamer Rechner, musst du lange warten, Fenster minimieren und mit was anderem beschäftigen.

      Mehr fällt mir zu dieser Stunde leider nichts ein. Mach dir aber kein "Kopf", wenn wieder was sein sollte, dann meld dich hier, ich helf Dir auch.

      Der Löwenbenno

      PS: Sehr ehrlich der Max Reindl, anständiger und ehrlicher Mensch. Sowie das aussieht, brauchen wir keine bösen Überraschungen zu erwarten ( und das am Neuen Markt ), wenn Wavelight weiter wächst, dann wäre der SDAx oder MDAX solider und nervenberuhigender....
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 08:16:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      Danke für die Tips, so eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

      Konkret ist es bei mir so, dass der AR schon öffnet, der Inhalt aber leider nur als Kringel und Zahlen erscheint....
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 08:30:23
      Beitrag Nr. 9 ()
      Übrigens, Chat-Termin nicht verpassen!

      Investor Relations

      20.06.2002 (Änderung vorbehalten)
      Veranstaltung: Live Chat mit Maximilian Reindl (Vorstandsvorsitzender) im Internet bei www.financial.de
      Ort: Der Link zum Chat wird rechtzeitig auf unserer homepage bekanntgegeben
      Zusatzinfo: Beginn voraussichtlich um 19 Uhr


      20.06.2002
      Veranstaltung: Veröffentlichung der 9 Monatszahlen 1.8.01 - 30.4.02
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 08:49:21
      Beitrag Nr. 10 ()
      hi folkx,

      nach der hervorragenden perspektive zum ldf. GJ müsste der
      sräd-titel eigentlich lauten:
      die Aktie für die nächsten monate bzw. jahre:)

      ciao
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 09:01:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Dolcetto

      Das ist richtig- so viele Qualitätswerte gibt es ja nicht mehr am NM.

      In diesen lausigen Zeiten die Planzahlen zu erhöhen, ist einfach sensationell!

      P.S. Ich vermute mal die Allegretto-Zulassung ist durch, vorher würden die doch nie so ne Prognose abgeben.

      D.h. die nächste ad hoc steht an!!!!.......und dann ist ja noch der Donnerstag......
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 09:38:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      na das gibts also auch noch :D :D :D
      sieht sehr gut aus hier

      MeGu
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 09:44:26
      Beitrag Nr. 13 ()
      Es sähe noch besser aus, wenn nicht so ein paar Heinis ihre paar Stücke (1x 850 und 1x 300) ins ask stellen würden.

      Warum lassen die nicht einfach laufen?

      KZ bis Donnerstag: 9,90 (GD 200)


      ....und danach sehen wir weiter
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 12:32:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Swiftnick!

      Das mit den paar Stücken, wird der MarketMaker sein.

      Was mich stört ist einfach, dass einige Typen ihre Aktien, so 1000 Stück oder 400 Stück zu Spottpreisen verkauft haben. Da sind die Nerven durchgebrannt. Ok, schon verständlich, letzte Woche war ja sehr dramatisch, Nemax verliert 3% im durchschnitt, Wavelight Aktie nähert sich dem Septemberttief.

      Aber die Wavelight Aktie ist doch keine Zockeraktie oder etwas für 6 Monate. Wer diese Aktie kauft, sollte sich doch vorher bitte um das Unternehmen informieren. Kaufen sollte man doch nur, wenn man sich sehr bewusst und total überzeugt ist.

      Wenn man schon welche hat, dann sollte man auch stark bleiben und sich nicht in die allgemeine Panik verleiten lassen.

      Das ist halb Börse, nur nervenstarke kommen weiter oder verbrennen nicht ihr Geld.
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 13:04:58
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die Frage dürfte hier wohl eher lauten, warum der Kurs vor der Veröffentlichung der Zahlen so stark unter Druck gekommen ist?
      Liegt es an der schwachen Liquiditätslage und der mangelnden Profitabilität?
      Nur nochmal zur Erinnerung der Halbjahreszahlen:

      Doch small ist nicht immer beautiful: Der Vertrieb erfolgt über Partner, was auf die Marge drückt. Der am Montag publizierte Halbjahresbericht offenbart einige Schönheitsfehler.

      Unerfreulich ist, dass der operative Cash-Flow röter geworden ist. Ein Minus von 3,3 Millionen Euro steht im Halbjahr zu Buche, fast doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum. Unschön ist ebenfalls der starke Anstieg der Allgemeinen und Verwaltungskosten, die sich fast verdoppelt haben.


      08:41 Uhr: Blitzmeinung von Mark Ehren


      Wavelight begeistert nur kurz



      Die Meldung ist nur auf den ersten Blick richtig gut. Der Medizintechnikhersteller Wavelight erhöht seine Umsatzplanung für das laufende Geschäftsjahr 2001/02 von 33 auf 36 Millionen Euro. Die Ergebnisprognose wird allerdings nicht angehoben. Somit wird die Umsatzmarge im Vergleich zur ursprünglichen Planung sogar sinken !!!. Angesichts der dünnen Nachrichtenlage sind sehr kurzfristige Kursgewinne drin. Diese werden sich aber schnell wieder in Luft auflösen.



      Vorsicht dürfte hier weiter angebracht sein.
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 13:25:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ja, Ja - Sharper findet immer noch ein Haar in der Suppe.

      Das ist halt immer s eine Sache mit den Blitzmeinungen- die Recherche kommt dabei ein wenig kurz.

      Klar hat Wavelight durch die hohen F/E Kosten ein Margenproblem- die Frage ist nur wie lange noch!
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 16:18:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      Swiftnick und co.

      Das mit dem Margenproblem, resultiert durch den Vertrieb mit Lumenis - ist eingeplant. Meinen Sie, dass die Herren von Wavelight gerne den Gewinn weitergeben? Nein, man hat eingeplant, den Vertrieb einige Jahre durch externe Gesellschaften zu stabilisieren.

      Nebenbei eröffnet Wavelight in den USA Niederlassungen, welche von Lumenis mit aufgebaut wird. Nach und nach übernimmt die eigene Niederlassung die Aufgaben von Lumenis. Zuerst ist es wichtig viel Umsatz zu machen und die Produkte weltweit zu verstreuen. Der Rest kommt von alleine.

      Wichtig ist, dass Wavelight gute Produkte verkauft und diese bei Kunden positiv angenommen werden.
      Wavelight ist noch in der Wachstumsphase.
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 08:48:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      es wird sich am donnerstag zeigen wie es um wavelight
      steht ich für meine person bin sehr sehr positiv eingestellt.
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 09:22:22
      Beitrag Nr. 19 ()
      @alle
      Achtung hier wird was laufen :eek:
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 10:31:08
      Beitrag Nr. 20 ()
      Jetzt, da die 8 Euro-Marke genommen ist, peilen wir mal die 200 Tage Linie an.......

      Einfach nur schön.......
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 16:11:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      sieht gut aus, die 8 euro sind wieder drin. wenn dann in den kommenden tagen noch der bericht rauskommt, einige kommentare, plus chat und empfehlungen, dann müsst die 9-10 drin sein.

      Wenn der Nemax wieder etwas steigt, sollten die 12 auch möglich sein.
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 23:45:26
      Beitrag Nr. 22 ()


      schlaft nur alle weiter über 8 euro und hier geht
      die post ab .
      Avatar
      schrieb am 19.06.02 10:29:35
      Beitrag Nr. 23 ()
      Zumindest halten wir uns heute hervorragend........


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die Aktie der kommenden Woche......