checkAd

    hat da einer............. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.06.02 12:02:50 von
    neuester Beitrag 25.07.02 13:07:51 von
    Beiträge: 13
    ID: 598.756
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 902
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 12:02:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      probleme mit mpc?
      verwechselt das einer mit mlp oder was?
      übermorgen gibt es 1 euro dividende pro aktie, das geschäft brummt und die aktie fällt?
      seltsam!
      man sollte eventuell von seiten der mpc die namensähnlichkeit zu mlp verändern!
      heutzutage führt ja schon der selbe anfangsbuchstabe im vergleich zu anderen ag´s, über welche irgendwelche seltsamen nachrichten in den markt geworfen werden, zu kursverfall.
      Avatar
      schrieb am 19.06.02 13:19:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ all
      War heute jemand auf der HV ?
      Gibts etwas neues interessantes ?
      Die Kursbewegung der letzten Wochen war ja ziemlich einschläfernd.
      Ciao G.
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 09:53:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wann gibt´s denn eigentlich die Dividende?
      Bei mir ist noch nix eingegangen.
      Und der Kurs erholt sich ja wohl auch nicht mehr :(
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 11:22:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Dividende in Höhe von einem €/Aktie gabs am 20.06.02.
      Gruß G.
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:22:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      HALOOOO! Noch jemand in mpc, oder bin ich der Letzte und kann das
      Licht ausmachen?
      ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 22:13:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ RMD
      Hast Du denn auch Deine Dividende erhalten ?
      Du hast gar keine MPC, gell :cry:!!

      Gruß G.
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 00:32:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      selbstverständlich habe ich meine dividende erhalten!
      du nicht?
      und ich habe die dividende heute gleich wieder angelegt!
      der grund dafür ist ganz einfach:
      am anfang august kommen die halbjahreszahlen und die werden wie üblich spitze!
      und auf kurse über 20 brauchst du dann nicht mehr lange warten!
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 13:07:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ja, auch ich habe meine Dividende erhalten, ist auch pünktlich am 20. eingebucht worden. Wenn ich die dazu rechne, bin ich bei 15,70 auch noch 0,70 im Plus.
      Aber wie lange noch? Bin echt am überlegen, ob ich sie raushauen soll.
      Kann ja sein, dass sie am Jahresende bei 20 stehen, aber wer weiß, ob sie vorher nicht noch auf 13 oder 1.30 runtergehen.
      Momentan scheint ja wohl nichts unmöglich. Finanzmärkte / Geld sollten
      doch wenigstens ein bischen von Vernunft bestimmt sein, aber das hier
      ist doch das reinste Irrenhaus, 110% Psychologie!
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 22:59:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      warum denn jetzt noch verkaufen?
      das wäre ja wirklich sinnlos!
      falls am 04.07.02 in den usa nichts passiert geht es nach oben.
      außerdem geht es bald ,neben den sehr guten zahlen welche ich für mpc erwarte, bald um die zusammensetzung des mdax.
      und nun mal als tip:
      goldzack fliegt bestimmt raus , ergo ein neuer finanzwert kommt rein.
      und welcher finanzwert ist mit der marktkap. und freefloat nicht schlecht dabei?
      eben!
      mpc!
      und dann kannst du einmal überlegen was diese aktie macht!
      schau dir doch spaßenshalber gerry weber an.
      vor der bekanntgabe zur neuaufnahme in den mdax unter 6 euro und schon kurz darauf bei 11 euro.
      alles nur eine logische konsequenz, da fonds ja ohnehin berechenbar sind was das angeht!
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 19:45:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hast ja Recht, ich würde mpc ja auch nicht verkaufen, weil ich nicht mehr von der Firma überzeugt bin, oder weil sie teuer oder auch nur fair bewertet ist, sondern wegen der vielen "wenn" in Deinen Überlegungen....
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 16:16:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich schlaf gleich ein bei dem Wert.

      Da tut sich ja nicht viel. Na gut, dann eben als Altersvorsorge.

      :laugh:
      Gruß G.
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 10:39:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      Schon gelesen?

      Seit Ende September 2000 notieren die Aktien des Hamburger Finanzdienstleisters MPC Münchmeyer Petersen Capital AG – kurz MPC Capital – im Amtlichen Handel. Das Unternehmen konzipiert und vertreibt Kapitalanlageprodukte (vorwiegend geschlossene Fonds) für vermögende Kunden. Der Schwerpunkt liegt dabei bei Auslands-Immobilienfonds, Private Equity/Venture Capital-Publikumsfonds, unternehmerischen Beteiligungen (Schiffsbeteiligungen, bisher auch 1 Medienfonds) sowie Aktienfonds.

      Im Bereich der sogenannten „Holland-Fonds“ ist MPC Capital mit einem Marktanteil von 44 % unangefochtener Marktführer. Bei den Private Equity-Publikumsfonds ist das Unternehmen mit einem Marktanteil von 23 % ebenfalls die Nr. 1 auf dem deutschen Markt. Auch bei den Schiffsbeteiligungen (Marktanteil 15 %) gehört MPC zu den führenden Anbietern.

      Während die Kapitalmärkte „brach liegen“ boomt das Geschäft mit „alternativen Investments“, die eine hohe Rendite versprechen, wie z.B. renditeorientierte geschlossene Immobilienfonds. So konnte die Kundenzahl im vergangenen Jahr um rund 46 % auf 35.000 gesteigert werden. Seit dem Börsengang konnten u.a. die Commerzbank, die Advance Bank, Credit Suisse First Boston, tecis sowie die Frankfurter Sparkasse und die Stadtsparkasse Köln als Vertriebspartner gewonnen werden.

      Hoher Qualitätsanspruch

      Innerhalb der Branche genießt MPC Capital nach Informationen von GoingPublic den Ruf eines Anbieters von qualitativ hochwertigen Produkten. Dies wird auch durch die bisherigen Ergebnisse der Anlageprojekte bestätigt, die in den meisten Fällen Renditen erwirtschaften, die oberhalb der in Aussicht gestellten Werte liegen. Zudem gilt MPC unter den Anbietern geschlossener Fonds als sehr innovativ bei der Einführung neuer Produkte und übernimmt dabei oftmals eine Vorreiterrolle innerhalb der Branche. So z.B. bei der Einführung von Private Equity-Publikumsfonds und jüngst bei den Canada-Fonds.

      Töchter, Beteiligungen und Auslandsniederlassungen

      Anfang letzten Jahres haben die Hanseaten sich über ihre 57,1 %ige niederländische Tochter an der Stone Hedge Investments B.V. mit 51 % beteiligt. Stone Hedge Investments hat bislang 35 US-Immobilienfonds mit einem Gesamtvolumen von ca. 600 Mio. US-$ aufgelegt. MPC Capital gewann durch die Beteiligung das notwendige Know-how für die Auflegung von US-Immobilienfonds. Dieses Know-how wurde bereits im vergangenen Jahr für die Auflage des „USA Fonds 1“ genutzt.

      Weniger rosig sieht die Situation hingegen bei der Hanseatischen i-Bank aus, an der MPC Capital und die Hamburger Sparkasse mit jeweils 50 % beteiligt sind. Das Unternehmen bietet eine komplette Vermögensverwaltung mit geschlossenen Fonds. Die i-Bank konnte die bisherigen Ziele jedoch nicht erreichen und plant für das laufende Jahr nur noch ein ausgeglichenes Ergebnis. Ein MPC-Sprecher verwies jedoch auf Anfrage von GoingPublic darauf, daß bei der i-Bank eine Umstrukturierung und Neuausrichtung ansteht. Details hierzu sind bislang jedoch noch nicht zu erfahren.

      MPC Capital ist seit 1998 in den Niederlanden mit einer Tochtergesellschaft tätig. Im Jahr 2000 erfolgte die Expansion nach Österreich, wo bereits die drei größten Banken des Landes als Vertriebspartner gewonnen werden konnten. In der Schweiz ist das Unternehmen seit dem vergangenen Jahr tätig. Für dieses Jahr ist der Markteintritt in Belgien geplant.

      Wettbewerbssituation

      Der Markt für geschlossenen Fonds konsolidiert sich. Aufgrund von „Schieflagen“ (Medienfonds, Windkraftfonds) oder der fehlenden kritischen Masse (VC-Dachfonds) verschwinden immer mehr Anbieter vom Markt. GoingPublic erwartet, daß MPC Capital in dieser Situation seine marktführende Stellung weiter ausbauen kann.

      Chancen

      Die aktuelle Kapitalmarktsituation, die durch stark fallende Aktienkurse und niedrige Anleiherenditen geprägt ist, führt zu einer verstärkten Suche der Anleger nach interessanten, d.h. renditestarken Anlageformen. Dabei profitiert MPC Capital mit seinen Auslands-Immobilienfonds in besonderem Maße. Im letzten Jahr erhielten Anleger von den Hanseaten Kapitalrückflüsse in Höhe von 80 Mio. Euro. Diese sollen in den nächsten 10 Jahren insgesamt 4 Mrd. Euro betragen. Dieser Betrag errechnet sich aus Fondsschließungen und Dividenden. Damit ergibt sich die Möglichkeit, der Reinvestition dieser Kapitalrückflüsse. Bei neuen Produkten (z.B. Aktienfonds) kann zudem ein „Cross Selling“-Potential genutzt werden, da aufgrund der geringen Einstiegsgrößen auch Dividendenzahlungen neu investiert werden können.

      Risiken

      Die Einschränkung steuerlicher Verlustzuweisungen durch den „5. Bauherren- und Fonds-Erlaß“, der in Kürze wirksam wird, könnte insbesondere bei steueroptimierten Anlagen zu einem deutlichen Nachfragerückgang führen. Der Erlaß gilt zunächst für Immobilienfonds, eine Ausweitung auf alle anderen Fondsarten ist jedoch sehr wahrscheinlich. Ausländische Immobilienfonds, die dem Doppelbesteuerungsabkommen mit dem jeweiligen Land unterliegen, sind davon nicht betroffen. Insbesondere für Medienfonds würde hingegen der Erlaß das Aus bedeuten. Betroffen wären bei MPC Capital in erster Linie künftige Schiffsfonds, die erheblich geringere Netto-Renditen bieten dürften. Alle Fonds, deren Außenvertrieb vor dem 1. Januar 2002 begann und denen der Anleger vor dem 1. Januar 2003 beitritt, sind von der Neuregelung noch nicht betroffen und genießen noch die bisherigen Verlustzuweisungen.

      Geschäftsentwicklung

      Im 1. Quartal des laufenden Jahres stieg der Umsatz um 60 % auf 16,4 Mio. Euro. Das EBIT konnte von 1,5 Mio. Euro auf 2,3 Mio. Euro gesteigert werden. Das Ergebnis je Aktie betrug 0,19 Euro, nach 0,15 Euro im entsprechenden Vorjahresquartal. Die positive Entwicklung ist nach Unternehmensangaben auf den gestiegenen Absatz von ausländischen Immobilienfonds zurückzuführen. Zu beachten ist jedoch, daß MPC Capital ca. 40 bis 50 % des Umsatzes traditionell im 4. Quartal erzielt.

      Auf der Hauptversammlung, die am 19. Juni stattfand, bekräftigte Finanzvorstand Ulf Holländer nochmals ausdrücklich die Jahresprognose für 2002. Demzufolge soll in diesem Jahr das Plazierungsvolumen von 367 Mio. Euro auf 500 Mio. Euro steigen. Für den Umsatz bedeutet dies eine Steigerung von 77,6 Mio. Euro auf 106 Mio. Euro. Dies soll in erster Linie durch ein um 65 % höheres Plazierungsvolumen bei (Auslands-) Immobilienfonds erreicht werden. Bei Schiffsfonds und Private Equity-Fonds geht das Unternehmen von leicht rückläufigen Zahlen aus. MPC Capital plant ein EBIT von 19,7 Mio. Euro (Vorjahr 17 Mio. Euro). Der Jahresüberschuß soll von 14 Mio. Euro auf 16,5 Mio. Euro steigen. Für den Gewinn je Aktie bedeutet dies einen Anstieg von 1,33 Euro auf 1,56 Euro. Im kommenden Jahr dürfte der Umsatz nach Berechnungen von GoingPublic Research auf rund 120 Mio. Euro steigen. Das Ergebnis je Aktie dürfte dabei ca. 1,80 Euro erreichen.

      Bewertung

      Auf dem aktuellen Kursniveau von rund 16,60 Euro ist die Aktie mit einem erwarteten 2003er KGV von 9 bewertet. Vergleichbare Unternehmen sind in Deutschland nicht börsennotiert. Am ehesten vergleichbare unabhängige Finanzvertriebe wie AWD oder MLP weisen wesentlich höhere Kennzahlen auf. Für das Jahr 2001 hat MPC Capital eine Dividende von 1 Euro ausgeschüttet. Wird bei der Dividende trotz positiver Geschäftsentwicklung keine Anhebung unterstellt, so errechnet sich eine Dividendenrendite von 6 %.

      Fazit

      MPC Capital zählt zu den wenigen Unternehmen, die von der schwachen Konjunktur nicht betroffen sind und von den schwächelnden Aktienmärkten sogar profitieren. Das Unternehmen weist günstige Bewertungskennzahlen und eine hohe Dividendenrendite auf. GoingPublic erwartet jedoch, daß neue gesetzliche Regelungen (5. Bauherren- und Fonds-Erlaß; siehe Risiken) ab dem kommenden Jahr zu einem deutlicheren Nachfragerückgang bei Schiffsfonds führen, als das Unternehmen bislang annimmt. Auf der anderen Seite dürften die (Auslands-) Immobilienfonds, die schon jetzt den Schwerpunkt der Unternehmensaktivitäten bilden, für Anleger noch attraktiver werden. Insgesamt erscheinen die Prognosen des Unternehmens daher realistisch, da sich die Plazierungsvolumina vermutlich zu Gunsten der Auslandsimmobilienfonds verlagern dürften. Kurzfristig dürfte die Einführung des „5. Bauherren- und Fonds-Erlaß“ zwar die Aktie belasten. Anleger sollten ein solches Szenario jedoch zum Einstieg in die MPC Capital-Aktie nutzen, da die mittelfristigen Aussichten ausgezeichnet sind und die Bewertung sehr günstig erscheint.

      Quelle: http://www.goingpublic-online.de/news/aktieimblickpunkt/inde…
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 13:07:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      Also MDAX können wir uns wohl erstmal abschmincken.
      Ob am 13.8. möglicherweise noch was passiert?
      Ist auf jeden Fall letzter Ausstiegstermin.
      Dann kommen nämlich erstmal Wahlen, Terroranschläge etc.pp
      ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      hat da einer.............