checkAd

    DGAP-Ad hoc: Comtrade AG <CTB> - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.07.02 07:28:17 von
    neuester Beitrag 03.07.02 20:21:31 von
    Beiträge: 3
    ID: 603.223
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 175
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.07.02 07:28:17
      Beitrag Nr. 1 ()

      DGAP-Ad hoc: Comtrade AG <CTB>

      COMTRADE AG verstärkt Unternehmensführung

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      COMTRADE AG verstärkt Unternehmensführung

      Frau Dr. Babette Sievers und Frau Sylva Krix zu neuen Mitgliedern des Vorstands berufen

      Hamburg, 01. Juli 2002 - Der Aufsichtsrat der am Neuen Markt notierten Hamburger COMTRADE AG (WKN 550253) wird Frau Dr. Babette Sievers und Frau Sylva Krix mit Wirkung zum 01.07. 2002 bzw. zum 01.12.2002 als neue Vorstandsmitglieder berufen. Der bisherige Finanzvorstand Wolfram Boos scheidet in beiderseitigem Einvernehmen aus persönlichen Gründen mit der Berufung von Frau Dr. Sievers aus dem Unternehmen aus. Mit der Neubesetzung konnte die COMTRADE AG zwei ausgewiesene Expertinnen mit fundierten internationalen Erfahrungen gewinnen.

      Die Zuständigkeiten teilen sich wie folgt: Frau Dr. Sievers übernimmt die Bereiche Investor Relations, Recht und Organisation, Frau Krix die Bereiche Rechnungswesen und Steuerrecht.

      Frau Dr. Babette Sievers (37) war im Anschluss an ihre Tätigkeit als Rechtsanwältin in Brüssel Prokuristin bei der Mannesmann AG und dort involviert in die strategische Ausrichtung des Gesamtkonzerns. Mit ihrer Berufung unterstreicht die COMTRADE AG die strategische Bedeutung des Bereichs Investor Relations und wird die gezielte Kommunikation der positiven Geschäftsentwicklung weiter forcieren.

      Frau Sylva Krix (41) hat das Unternehmen bereits seit Januar 2001 als selbständige Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin betreut und wird der COMTRADE AG ab Dezember 2002 voll zur Verfügung stehen. Ihre langjährigen Berufserfahrungen konnte sie bei der international tätigen KPMG Berlin/Hamburg sowie in ihrer eigenen Praxis sammeln. Mit ihrer Berufung reagiert die COMTRADE AG auf die ständig steigenden Anforderungen auf dem Gebiet des internationalen Rechnungswesens.

      Weitere Informationen: Heike Landfermann, Herrengraben 31, 20459 Hamburg, Tel. +49-40-374942-58,Fax +49-40-374942-60, investor-relations@comtrade.de, http://www.comtrade.de

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 01.07.2002

      --------------------------------------------------------------------------------

      WKN: 550 253; ISIN: DE0005502538; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

      Autor: import DGAP.DE (),07:28 01.07.2002

      Avatar
      schrieb am 01.07.02 10:39:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sehr gut, für die Investor Relations musste schon lange mal was getan werden.

      Chance auf Bekanntheit und bessere IR-Arbeit?!

      Sylva Krix, sehr gute Wahl, hätte kaum besser sein können!

      Comtrade "macht sich"!


      Es ist nur eine Frage der Zeit . . .

      MfG Xcoa
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 20:21:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Interview: Comtrade AG


      Dieses Exklusivinterview mit IR-Vorstand Babette Sievers der Comtrade AG führte Finanztreff.de ausschließlich für die Sparkasse Aurich-Norden.

      Bitte beachten Sie auch unsere Exklusiv-Analysen.

      Portrait:

      Die Comtrade AG hat sich auf die Finanzierung von IT-Systemen und IT-Komplettlösungen sowie von allen dazugehörigen Dienstleistungen spezialisiert. Mit ihren flexiblen Full-Service-Konzepten bietet sie effiziente Lösungen für die IT-Ausstattungen in Unternehmen an. Comtrade wurde 1997 gegründet und ist am Neuen Markt gelistet.

      Comtrade ist nach dem Ausscheiden des ehemaligen Finanzvorstandes eine der wenigen Firmen am Neuen Markt mit zwei Frauen im Vorstand. Neben Ihnen wird noch Sylvia Krix als Finanzvorstand ins Unternehmen kommen. Wie wird sich diese Frauenpower demnächst auswirken?

      Comtrade hat sich mit uns beiden im Vorstand personell verstärkt. Damit soll insbesondere auf den Bereich Investor Relations größeres Gewicht gelegt werden, um den Kapitalmarkt besser zu bedienen. Das werde ich ab jetzt auch machen. Ich habe mich bereits jahrelang mit dieser Thematik beschäftigt und kenne eine Menge Leute in dem Bereich. In der Vergangenheit hörte man ja von Comtrade noch nicht so viel. Es geht jetzt darum, eine solide Investor Relations-Arbeit aufzubauen.

      Wieso ist es für Comtrade gerade im jetzigen Marktumfeld, in dem keiner auf Meldungen hört, wichtig, den Bereich Investor Relations zu stärken und auszubauen?

      Im Moment hört keiner richtig auf die Nachrichten, aber die Zeit geht weiter. Es geht jetzt darum, Vertrauen in die Aktie zu schaffen. Damit sollen auch andere für Comtrade interessiert werden. Wichtig ist, dass die Besitzer von Comtrade-Aktien nicht das Vertrauen in das Investment verlieren. Eine solche Arbeit ist zu jedem Zeitpunkt wichtig. Damit kann man nicht anfangen, wenn die Börsen-Hausse gerade beginnt. Dann ist es eigentlich weniger wichtig. Die Leute kaufen dann sowieso. In schwierigen Zeiten, wie wir sie jetzt haben, ist es wichtiger, mit dem Markt zu kommunizieren.

      Hat Ihre Berufung in den Vorstand etwas mit dem Ausscheiden des Finanzvorstandes zu tun, der den Investor Relations-Job bisher nebenbei erledigte?

      Das hat bestimmt etwas mit seinem Ausscheiden zu tun. Eine Kommunikation zum Markt hatte bisher für den Zuständigen nicht diese Relevanz gehabt. Doch dazu kann ich nichts sagen, da ich mit meinem Vorgänger Herrn Boost darüber nicht gesprochen habe. Tatsache ist aber, Comtrade ist ein Unternehmen, dass am Neuen Markt gelistet ist, dass mit dem Neuen Markt auch entsprechend kommunizieren möchte. Es muss dies allein schon aufgrund der rechtlichen Gegebenheiten. Deshalb ist es wichtig, diese Arbeit ernst zu nehmen und voran zu treiben. Es werden immer mehr Forderungen in Sachen Kommunikation an die Neue Markt-Unternehmen gestellt. Insbesondere in den schwierigen Zeiten, die auch noch eine Weile so bleiben werden, ist es wichtig, mit dem Markt zu kommunizieren. Wichtiger als vielleicht noch vor zwei Jahren, als ohnehin alles nach oben ging. Damals haben die Investoren viel weniger darauf gesehen, wo sie eigentlich investiert sind. Damals interessierte kaum, was das Unternehmen macht, wie die Geschäfte laufen. Da werden heute viel mehr Fragen gestellt.

      Sie sagten, dass Sie mit Herrn Boos über einzelne Punkte nicht gesprochen hätten. Gab es keine Übergabe?

      Bisher hat die Übergabe erst zum Teil stattgefunden. Ich habe ja erst in dieser Woche im Unternehmen angefangen. Die Übergabe findet dann in der kommenden Woche statt.

      Bedeutet Ihr Eintritt ins Unternehmen auch ein Bekenntnis von Comtrade zum Neuen Markt?

      Sicher. Das Unternehmen hat sich zum Börsengang dieses Segment ausgesucht. Ich denke, es ist in diesen Zeiten einfach sehr wichtig, sich von den Unternehmen am Neuen Markt zu differenzieren, die mit anderen Mittel versucht haben, sich dort zu halten. Diese Kommunikation zu betreiben, ist sehr, sehr wichtig, um genau dies den Anlegern deutlich zu machen. Nur so können wir das Vertrauen der Anleger gewinnen. Es ist ja sehr wichtig, in das gesamte Segment Neuer Markt wieder Vertrauen rein zu bekommen. Es kann niemand daran Interesse haben, dass der Neue Markt hinten runter fällt.

      Sie sind eine Neueinsteigerin in den Neuen Markt. Was ist dort nach Ihrer Sicht falsch gelaufen?

      Da sind mehrere Faktoren zusammen gekommen. Der Neue Markt ist sehr schnell, sehr plötzlich gewachsen. Das ging an bestimmten Stellen einfach zu schnell. Die Unternehmen hatten gar nicht die Möglichkeit, hinterher zu kommen. Das ist ja anders als in der Old Economy. Da sind die Unternehmen über Jahrzehnte gewachsen und waren ganz anders auf die Börse vorbereitet als die Neue Markt-Unternehmen. Es sind viele darunter, die in einer Garage entstanden sind und bereits ein Jahr später an der Börse waren. So schnell sind die entsprechenden Strukturen und das Know-how gar nicht aufzubauen.

      Nochmals zum Unternehmen. Comtrade hatte für das zweite Quartal ein neues Online-Portal angekündigt. Wann soll der Start konkret starten und was verspricht sich Ihr Haus davon?

      Es ist nach wie vor vorgesehen, das Portal zu starten. Zu den Einzelheiten möchte ich derzeit noch nichts sagen.

      Heißt das, der Start wird möglicherweise verschoben?

      Nein, soweit ich weiß, ist von einer Verschiebung keine Rede.

      Comtrade ist in der krisengeschüttelten IT-Branche zu Hause. Dem Unternehmen ist es dennoch gelungen, seinen Gewinn im ersten Quartal auszubauen. Wie gelang dies?

      Hier zeigt sich das Positive an unserem Geschäftsmodell. Das Leasinggeschäft in der Vielfalt, wie es Comtrade betreibt, wird zukünftig von den Unternehmen immer mehr in Anspruch genommen. Das gerade, wenn man an Basel II denkt. Die Liquidität der Unternehmen wird immer enger. Das bedeutet, das Dinge, die früher angeschafft wurden, in immer stärkerem Maße geleast werden. Dementsprechend wird das Geschäft von Comtrade auch in solchen Zeiten immer sehr gut laufen.

      Kommen Ihnen diese Zeiten nicht sogar entgegen?

      Das würde eher auf ein reines Leasing-Unternehmen zutreffen, dass keinen weiteren Support leistet. Als Unternehmen, dass Consulting-Leistungen anbietet, bedienen wir den Kunden viel umfassender. Andererseits sorgt die Tatsache, dass wir ein spezieller Finanzdienstleister für die IT-Branche sind, dafür, dass wir auch in guten Zeiten unsere Geschäfte machen.

      Frau Sievers, vielen Dank für das Gespräch.

      © 2002 Finanztreff.de, Gatrixx NetSolutions GmbH


      03.07.2002 - 15:52 Uhr


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DGAP-Ad hoc: Comtrade AG &lt;CTB&gt;