checkAd

    zahnersatz selbst gemacht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.01.03 08:58:39 von
    neuester Beitrag 24.01.03 09:14:53 von
    Beiträge: 4
    ID: 687.103
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.510
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 08:58:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Volkshochule (VHS) Erding (Bayern) biete folgende Kurs an:

      Zahnersatz selbst gemacht

      Wir alle verfolgen die Einsparungen im Rahmen der Gesundheitsreform mit großer Sorge. So wie es aussieht, werden sich in naher Zukunft nur noch wenige einen Zahnersatz leisten können.

      Der Lehrgang wird von erfahrenen Dentaltechnikern durchgeführt. Diese haben eine Methode entwickelt, die es einem handwerklich durchschnittlich begabten Teilnehmer ermöglichen sollte, zu einem gut sitzenden und zugleich kostengünstigen Zahnersatz zu kommen. Der Lehrgang wendet sich vor allem an Teilnehmer, die zur Wiederherstellung der vollen Kaufunktion bzw. aus kosmetischen Gründen eine Eingliederung von Zahnkronen (Jackettkronen), Halbkronen, Brücken oder einer Zahnprothese (herausnehmbarer Zahnersatz) benötigen. Wegen der einfacheren Handhabung und aus Kostengründen verwenden wir in diesem Lehrgang nur Kunststoff, Edelmetall oder Keramik kommen nicht zum Einsatz.

      Was Sie erwartet: Zuerst wird ein Abdruck genommen und danach ein Modell gefertigt. Anhand eines sogenannten Farbringes werden dann die Zähne in der passenden Form und Farbe ausgesucht. Nach der Einartikulierung der Modelle werden die Zähne in Wachs aufgestellt. Nach der Modellation des Zahnfleisches wird die "Wachsprothese" in eine Kürette eingebettet, das Wachs entfernt und mit Kunststoff aufgefüllt. Nachdem dieser ausgehärtet ist, wird die Kürette entfernt, die Prothese beschliffen, poliert und angepasst. Sie können wieder kraftvoll zubeißen.

      Am Lehrgangsende wird der Sitz und die Qualität des Zahnersatzes durch vorgeschriebene Beiß-Proben getestet.

      Fällt das Ergebnis positiv aus, übernehmen die Krankenkassen einen Teil der Kosten und Sie erhalten ein VHS-Zertifikat.

      Was Sie benötigen: Kunststoff (Pulver und Flüssigkeit zum Anrühren), Zähne (verschiedene Formen und Farben), Wachs und Modellierinstrumente, Mittelwertartikulator (um die Situation im Mund nachzustellen), Kürette (zum Herstellen der Prothese), Schleif- und Polierinstrumente, Gips ... und natürlich ein sanierungsbedürftiges Gebiss

      Der Lehrgang dauert 20 Abende und soll zwei Mal pro Woche, 18 - 21 Uhr, in den Räumen des kooperierenden Dentallabors in Erding statt finden.
      Terminabsprache, detaillierte Auskunft über Lehrgangs- und Materialkosten am Informationsabend
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 09:12:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      :laugh:

      Termin ist der 1. April
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 09:12:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ein ganz schlechter Scherz, oder ????? :confused:
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 09:14:53
      Beitrag Nr. 4 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      zahnersatz selbst gemacht