checkAd

    Nabil´s Nachfolger bei Fondex jetzt bei finanzen.net - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.05.03 16:01:31 von
    neuester Beitrag 20.05.03 18:19:53 von
    Beiträge: 9
    ID: 734.186
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.322
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 16:01:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Seht mal hier:

      FONDEX-Kolumne: Das erste Aspirin nach der Bullenparty
      20.05.2003 14:38:00



      Gestern haben wir einen richtig schwachen Tag an den Märkten gesehen. Während der Dow Jones mit einem Minus von 2,14 Prozent aus dem Tag ging, korrigierten NASDAQ und S&P 500 um 2,97 Prozent bzw. 2,5 Prozent. Noch deutlicher unter die Räder kam der DAX mit einem Minus von 4,6 Prozent. Auffällig am gestrigen Tag war, dass sich die Märkte ihrem Schicksal nicht widersetzten, sondern ohne Rallyeversuche in der Nähe der Tagestiefs schlossen. Stark hingegen zeigte sich Gold, wie ein Blick auf Gold (aktuell 368,05), sowie XAU (+3,14 Prozent) und HUI (+4,12 Prozent) offenbart.
      Das Volumen lag and der Nasdaq mit 1,68 Milliarden gehandelter Aktien im Rahmen der letzten Wochen. Der Markt ist gestern also nicht nur gefallen, weil sich die Bullen eine Auszeit nahmen, sondern es wurde verkauft. Dies verdeutlicht ein Blick auf die Marktbreite. 84 Prozent des gestrigen Volumens entfiel auf sinkende, nur 13 Prozent auf steigende Aktien.

      Positionierung der Big Players abgeschlossen?

      Wir konnten in den letzten Wochen beobachten, dass wir keinen gesunden Anstieg an den Märkten sahen, sondern hatten es immer wieder mit Distribution zu tun. Aus der Vergangenheit wissen wir, dass der Downmove, der vor uns steht um so heftiger ausfällt, je intensiver wir es im Vorfeld mit Distribution zu tun hatten. Dies lässt für die nahe Zukunft nichts Gutes für die Märkte erwarten.

      Wichtige Indizes haben entscheidende charttechnische Levels nicht nachhaltig durchbrechen können. Der DAX konnte die 3.000er Marke nicht knacken und ist gestern unter seine 30-Tage-Linie gerutscht. Auch die Marktführer sehen alles andere als robust aus. Bekanntlich zeigen sie uns die zukünftige Richtung vor. Ein Blick auf Microsoft (NASDAQ: MSFT) zeigt, dass sich die Aktie im aktuellen Aufwärtstrend nur sehr schleppend und deutlich schlechter als der NASDAQ Composite entwickelt hat. Inzwischen hat Microsoft, ebenso wie Applied Materials (NASDAQ: AMAT) ihre jüngsten Aufwärtstrends nach unten durchbrochen.

      Der starke BTK versagt als Kaufsignal

      Dabei hatte der Markt gestern wirklich eine Chance, um zu steigen, da sich die Biotechs zu Marktbeginn von ihrer starken Seite zeigten. Der Biotechnology Index (BTK) stand nach einer halben Stunde mit über 6 Prozent im Plus, nachdem es positive Nachrichten von Genentech (NYSE: DNA) und Protein Design Labs (NASDAQ: PDLI) gab. Dennoch konnten diese positiven News für keine Belebung an den Märkten sorgen, sondern die Biotechs passten sich dem Verlauf der übrigen Märkte an und schlossen im Bereich der Tagestiefs mit einem Plus von 1,16 Prozent. Dieser Kursgewinn verdankt der BTK allerdings ausschließlich Genentech und Protein Design Labs.

      Genentech explodiert

      Genentech konnte gestern mit einem Plus von 44,7 Prozent aus dem Handel gehen. Nun ist Genentech nicht irgendein kleines, hochspekulatives Biotech-Unternehmen, das an der Börse deshalb explodiert, weil das einzige Produkt, dass es in der Pipeline hat, positive Ergebnisse erzielte. Nein, Genentech gehört zu den Größten der Branche und hat mit Herceptin und Rituxan, das zusammen mit IDEC Pharmaceuticals (NASDAQ: IDPH) entwickelt wurde, bereits am Markt eingeführte Produkte. Was war das also für eine Nachricht, die diesem Biotech gestern einen Zuwachs an Marktkapitalisierung von knapp 8,8 Mrd. Dollar brachte?

      Avastin, ein neuer Blockbuster?

      Bei Genentech gab es positive Ergebnisse über Avastin, ein Medikament zur Behandlung von Darmkrebs. Eine klinische Studie brachte zu Tage, dass Avastin die Lebenserwartung betroffener Patienten deutlich verlängert. In diesem Bereich gibt es immer noch kein wirksames Medikament, so dass Avastin bei Zulassung Blockbuster-Potenzial hat. Einige von uns werden sich noch an das Theater (Vorabzahlungen in Milliardenhöhe, Insider-Geschäfte) mit Imclone (NASDAQ: IMCLE) erinnern, deren hocheingeschätzter Wirkstoff Erbitux, ebenfalls zur Behandlung von Darmkrebs, überraschend die Zulassung der FDA nicht erlangen konnte und das Unternehmen in einen Abwärtsstrudel schickte.

      Auch das gestrige Ergebnis von Avastin überraschte die Märkte, denn auch Avastin zeigte sich zuvor in klinischen Studien zur Behandlung von Brustkrebs als nicht signifikant wirksam, so dass Genentech diese Studie abbrechen musste.

      Der Ansatzpunkt von Avastin besteht darin, den Tumorzellen die Blut- und Sauerstoffzufuhr, durch die sich der Tumor ernährt, zu kappen, so dass keine Wachstum mehr möglich ist. Sollte Avastin die Zulassung der FDA erhalten, trauen Experten dem Medikament ein Umsatzpotenzial von jährlich bis zu 2 Mrd. Dollar zu. Um die Bedeutung dieses Medikaments für Genentech in Relation zu setzen: Genentech erzielte in 2002 einen Umsatz von 2,7 Mrd. US-Dollar.

      Der heutige Tag

      Ein Put-Call-Ratio in Höhe von 0,93 zeigt, dass der gestrige Tag zu Verunsicherung bei den Marktteilnehmern gesorgt hat. Sie sind deutlich vorsichtiger geworden. Wir müssen deshalb heute mit einem deutlichen Plus eröffnen, um diesen Pessimismus abzubauen. Eine positive Eröffnung sollte die Marktteilnehmer dazu verleiten, den gestrigen Move nicht ernst zu nehmen und sich mutiger auf die lange Seite zu schlagen. Der gestrige Tag würde so von diesen Marktteilnehmern als willkommene Kaufgelegenheit interpretiert werden, dann haben die Märkte wieder Platz für weitere Kursverluste.

      Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Handelstag!

      Dieter Langenbucher ist Research Analyst bei FONDEX, einem der führenden unabhängigen Vermögensverwalter in Deutschland. Weitere Infos finden Sie unter www.fondex.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

      -dl- / -red-
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 16:29:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      :D
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 16:58:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Lächerlich,
      ""Der DAX konnte die 3.000er Marke nicht knacken und ist gestern unter seine 30-Tage-Linie gerutscht""

      solange der Markt mit Turbo Knockouts von den kriminellen
      Banken mal in die eine dann in die andere geschickt wird,
      hat jeder langfristig und seriös investierende Aktionär
      keine Kauflust.
      Der Anstieg, und das ausknocken der 3025 shorts und das
      runterprügeln auf die 2850 longs ist doch echt überflüssig.
      Das was die DB auf der einen Seite plus macht verliert sie
      auf der anderen Seite an Beteiligungen wieder.
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 17:10:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wasn nu mit NABIL, ist der wirklich krank oder so :confused:
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 17:23:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      das wär` ja wirklich schlimm, Dudde :( :cry:
      zumal es der krankheiten vielerlei gibt ...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2130EUR +1,43 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 17:25:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Also Krankheit wünsche ich KEINEM !!
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 17:32:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      #5 normalerweise geht das doch immer mit dem autounfall.
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 17:46:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      das versteht sich von selbst, Dudde.


      @ ErikaBond,

      das verstehe ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 18:19:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      Morgen ist Nabil wieder da *grusel*

      :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nabil´s Nachfolger bei Fondex jetzt bei finanzen.net