checkAd

    Was soll mit den arbeitslosen Green-Card-Besitzern geschehen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.06.03 14:22:02 von
    neuester Beitrag 22.06.03 19:21:45 von
    Beiträge: 4
    ID: 745.647
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 149
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 14:22:02
      Beitrag Nr. 1 ()


      Spekulationen um arbeitslose Green-Card-Besitzer
      22.06.2003

      Im Raum München sind rund 100 der 1500 Green-Card-Besitzer arbeitslos. Dies geht aus einem Kurzbericht des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit hervor, auf den sich die Bild am Sonntag heute bezieht. Die Veröffentlichung des Kurzberichts liegt zwar fast drei Wochen zurück, doch sah sich nun offenbar eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums zu einer Stellungnahme veranlasst: "Aus unserer Sicht ist das Green-Card-Programm ein voller Erfolg. Uns sind keine größeren Arbeitslosenzahlen von ausländischen IT-Kräfen bekannt", sagte Ingrid von Stumm laut der Zeitung.

      In dem Zeitungsbericht wird Detlef von Hellfeld zitiert, nach dessen Schätzung von den bundesweit rund 14.000 Green-Card-Besitzern etwa 2000 arbeitslos sind. Von Hellfeld ist Geschäftsführer der Berliner Firma NetWalk, die sich auf der Website Trust7 um die Belange von Green-Card-Besitzern kümmert. Die Studie relativiert allerdings die Zahl der erteilten Green Cards von genau 13.373. "Die Zahl der tatsächlich immigrierten IT-Fachkräfte dürfte jedoch niedriger liegen. Denn die Statistik der nicht nur zugesicherten, sondern für eine Erstbeschäftigung erteilten Arbeitsgenehmigungen weist im selben Zeitraum nur 9614 Genehmigungen aus."

      In der Studie heißt es weiter, angesichts fehlender statistischer Daten habe das Institut versucht, durch eine Fallstudie im Arbeitsamtsbezirk München Umfang und Struktur von Green-Card-Arbeitslosigkeit zu ermitteln. Dort seien neben Frankfurt die meisten Green Cards vergeben worden, nämlich bis Ende vergangenen Jahres rund 1500. Ein Datenabgleich habe ergeben, 7 Prozent der IT-Fachkräfte mit Green Card seien später mindestens einmal im Bundesgebiet als arbeitslos registriert worden. "In anderen Arbeitsämtern dürften ähnliche Größenordnungen vorliegen. Dies ist aber nur eine Obergrenze, deuten doch Chatrooms und Presseberichte darauf hin, dass sich etliche Green-Card-Arbeitslose nicht bei den Behörden melden", heißt es weiter in dem Bericht.

      Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/anw-22.06.03-001/

      Weitere Nachrichtenseiten: http://www.Germany-Pool.de
      .
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 18:47:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wundert mich nicht, daß die Green-Card Besitzer sich nicht beim Arbeitsamt melden, die müssen innerhalb von 45 Tagen eine Stelle im IT-Sektor finden (Tellerwascehn gilt nicht !), die Stelle muß auch mit mindestens 3000 € Monatsgehalt bezahlt werden (Daumen * pie), ist momentan natürlich relativ schwierig, wenn das nicht klappt kommt die Abschiebung
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 19:13:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      vor Lampedusa
      wurden wieder
      neue Greencardler gesichtet
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 19:21:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Was soll man mit ihnen machen? Das was das Gesetz vorsieht: Im Idealfall überprüfen, welche der 1500 Leute noch in Lohn und Brot stehen zu den vorgeschriebenen Konditionen, und wer diese Bedingungen nicht erfüllt bekkommt einen Marschbefehl, und folgt er nicht freiwillig, so wird er abgeschoben, oder ist das zu hartherzig gedacht?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was soll mit den arbeitslosen Green-Card-Besitzern geschehen?