checkAd

    ++++Sozialismus pur! Leute rennt!! Rennt weit, rennt schnell, rennt jetzt!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.08.03 07:45:44 von
    neuester Beitrag 05.01.04 12:17:25 von
    Beiträge: 149
    ID: 765.960
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 3.420
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 07:45:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      [...]

      Der frühere Hamburger Bürgermeister und SPD-Rentenexperte Ortwin Runde forderte, jetzt "die Riester-Rente als Pflichtvorsorge zu diskutieren". Angesichts der geplanten Absenkung auf 40,1 Prozent stelle sich die Frage, ob die Kombination von gesetzlicher Rentenversicherung und Riester-Rente künftig noch der individuellen Entscheidung überlassen werden könne.

      [...]
      http://www.welt.de/data/2003/08/19/155848.html

      Bevormundung auf allen Ebenen!


      Leute, rennt!
      Rennt weit, rennt schnell, rennt jetzt!

      Dieses Land wird umgebaut! Im Fernsehen laufen Ostalgiesendungen über die "gute alte" DDR! Die SPD will den
      demokratischen Sozialismus! An jeder Ecke, wo er nur
      kann drängt der Staat den Bürger beiseite, bevormundet ihn!

      Wann machen die die Grenzen wieder dicht, weil sich
      zu viele versuchen ins Ausland abzusetzen????
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 07:59:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Gerade bei WO gefunden!

      Ein Vorschlag im Feedback von Spam!

      Thread: Mein Vorschlag: Politik-Forum schliessen

      1. Threads eröffnet nur der Moderatur im Politikforum. Und er gibt die Themen vor, was tatsächlich die Diskussion zentralisieren täte

      Allein diese Idee, den Leuten vorzuschreiben, was sie
      diskutieren sollen....

      Es lebe die Freiheit!
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 08:48:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Da wäre wirklich der Hammer nach der Beitragspflicht zur gesetzlichen Rentenversicherung auch zu dem Riester Schwachsinn verpflichtet zu werden. Damit auch ja Niemand finanziell zu etwas kommt. Würde ich nicht bereits meine Zukunft im Ausland planen, wäre das sicher ein guter Grund es zu tun.
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 08:49:23
      Beitrag Nr. 4 ()


      früher war einiges besser :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 08:53:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      Und noch was. Ich kann mich noch gut an das Geschrei erinnern, als Norbis demographischer Faktor das Rentenniveau auf 64% absenken sollte. SOZIALE UNGERECHTIGKEIT, SOZIALE KÄLTE und was weiß ich was noch. Und jetzt plappert die Tante der SPD ganz unverhohlen von 40%. Da haben einige wirklich sämtliche Maßstäbe verloren.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 08:56:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      #Horst Tappert
      Du verwechselst brutto mit netto. Aber das kommt davon, wenn man erst schreibt und dann denkt
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 08:58:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      tja, den politikern kann es doch egal sein, sie haben ihre bezüge sicher. so viel, daß vier familien davon satt werden könnten.
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 09:01:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      .
      darf man dann vielleicht eure Lösungsansätze erfahren.

      Rumnöhlen ist ja vielleicht nicht so der Bringer !
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 09:01:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      #5
      Nicht alle Menschen können so weit vorausblicken und planen wie du. Wenn 50 % der Bevölkerung nicht weiß, dass die 2. Stimme für die Zusammensetzung eines Parlaments die wichtigere Stimme ist, kann der Staat tatenlos nicht zusehen, wie diese Dumpfbacken in die Altersarmut abgleiten
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 09:30:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo rotgruen,

      bitte bring doch mal brutto und netto auf einen Nenner, damit wir die beiden Zahlen vergleichen können. Wenn das so ist, hab ich mich tatsächlich zu weit aus dem Fenster gelehnt.

      Was das Vorausdenken der Menschen betrifft, bin ich aber grundsätzlich anderer Meinung, als Du. Der Staat hat sich aus dem Leben der Menschen weitestgehend rauszuhalten und sich auf das Setzen einiger weniger Rahmenbedingungen zu beschränken, die den Menschen ein eigenverantwortliches Handeln ermöglichen. Alles andere führt zu Problemen der Art, wie sie jetzt auch für die breite Bevölkerung nach und nach sichtbar werden.
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 10:03:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      Nu is auf einmal der "vormundschaftliche Staat" an allem
      schuld, soso.
      Dort wo der Staat sich aber zurückziehen will, schreit das
      ganze Land, er solle doch bleiben und um Himmelswillen die
      Subventionen nicht verringern. :D
      Doppelmoral an allen Ecken: Bezahle mich fürstlich, damit
      ich frei und selbstbestimmt leben kann. So wird das nichts.

      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 10:21:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      @HubertHunold(11)
      Wer sonst außer "der Staat" sollte an dieser Problematik Schuld sein?

      Wenn ich #1 richtig verstanden habe, geht es hier um die gesetzlich geregelte Altersversorgung, also ein über Pflichtevrsicherungen und sonstige Subventionierungen und Steuerungen schon seit Generationen vom Staat geregeltes Gebiet.

      Wenn also jetzt langsam dem Letzten einleuchtet, dass hier seit Jahrzehnten vom Staat fehlgesteuert wurde, wem anders als dem Staat sollte man Schuld geben?

      Ähnliche Fehlsteuerungen sind doch auch in anderen Staatsmonopolisierten und interventionierten Bereichen (z. B. Verkehrssektor, Energie-, Agrarsektor etc.) schon lange feststellbar.

      Erlaube uns entmündigten Bürgern dann doch wenigstens über den Staat zu schimpfen.

      Freiräume, trotz öffentlicher Bankrott-Erkläungen der staatlichen Zwangssysteme, wie z. B. bei der Rentenversicherung, läßt er uns ja immer noch keine.

      ;
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 10:33:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      Im Jahre 1998 Schröder in einer Bundestagsrede (Wahlkampf):

      Ihr Rentner da draußen passt auf, die Schwarzen wollen Euch die Rente kürzen! Die SPD wird dies nicht tun.

      Diese Aussagen waren mit ein Grund, warum 1998 soviele Rentner SPD gewählt haben und was haben sie noch davon?
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 10:38:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      .
      erlaube mal. Freiräume hast du. Du kannst dich gerne föllig frei um deine eigene Rente kümmern, indem du zB eine
      kapitalgedeckte Rente ansparst. Das steht föllig offen.

      Grüße an Rudi Föller
      Wir sehen uns beim Länderspiel ...
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 10:41:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die Riester-Rente (bzw. die FDP-Version davon, wohl auch missbrauchssicher) verpflichtend zu machen steht u.a. im Wahlprogramm der FDP zur Bundestagswahl 2002.
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 10:48:09
      Beitrag Nr. 16 ()
      Seit 1998 betreibt die rot-grüne Bundesregierung die Zerschlagung der bundesdeutschen Sozialversicherungssysteme: Von der Renten- bis zur Arbeitslosenversicherung sind gravierende Systembrüche eingeleitet worden: Raus aus der paritätischen Finanzierung, raus aus der kollektiven Verantwortung für soziale Risiken, rein in die Privatisierung von Risiken und Risikovorsorge.
      In 16 Jahren Kohl-Regierung schaffte Norbert Blüm nicht, was dem Sozialdemokraten Walter Riester in nur knapp drei Jahren gelingen sollte: Eine Reform des Rentensystems, die einen so gravierenden Systembruch innerhalb der Sozialversicherung brachte, dass sie einen Namensgeber verdiente
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 10:59:27
      Beitrag Nr. 17 ()
      Das in #16 beschriebene "Raus aus der paritätischen Finanzierung, raus aus der kollektiven Verantwortung für soziale Risiken, rein in die Privatisierung von Risiken und Risikovorsorge."

      erkenne ich bisher nicht.

      Immer noch Rentenversicherungspflicht,
      immer noch hoher und höher werdender RV-Beitrag für Arbeitnehmer und Arbeitgeber (bald wieder oberhalb 20 %) .

      aber Diskussion über:
      Ausweitung der RV-Pflicht für Selbständige ("Bürgerversicherung" )
      Ausweitung der überregulierten "Riester-Rente" für alle etc.

      ;
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 11:03:12
      Beitrag Nr. 18 ()
      Man stelle sich einen ganz normalen Arbeitnehmer vor. Und eben dieser Arbeitnehmer muß nun zusätzlich bezahlen...

      -Zahnversicherung
      -Pflegeversicherung
      -Riesterrente

      früher hatten diese Leute diese drei Grundsicherungssäulen.

      -Arbeitslosenversicherung
      -Krankenversicherung
      -Rentenversicherung

      Nun wissen wir aber, daß die Pflegeversicherung bereits ein Sanierungsfall ist. Wohin soll das nur führen?!
      Will man uns zu Tode verwalten?
      Was kommt als nächstes?
      Was wird aus den kostenlos mitversicherten Familienmitgliedern(Kinder, nicht erwerbstätige Ehefrau) wird auch hier eine neue ZAHLSTELLE geschaffen?

      Dieser Wahnsinn hat Methode. Unsere Politiker haben kein Konzept für die Herausforderungen die eine überalternde Gesellschaft mit sich bringt.
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 11:18:09
      Beitrag Nr. 19 ()
      .
      die Antworten darauf scheinen zu fehlen
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 11:29:14
      Beitrag Nr. 20 ()
      Perkins, erlaube mir eine ernsthafte Frage:

      Wenn die Leute nicht zur Vorsorge "gezwungen" werden, dann wird es bei vielen so ein, dass sie in jungen Jahren das Geld verprassen anstatt zu sparen und im Alter dann dem Staat über Sozialhilfe auf der Tasche liegen. Wie möchtest du das Problem lösen?
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 11:38:52
      Beitrag Nr. 21 ()
      Lotion,
      das ist nicht das Problem der Gesellschaft!
      Was geht`s mich an, wenn sich jemand nicht vorausschauend verhält? Wenn sich jemand nicht freiwillig versichert soll ers halt lassen. Dann hat er jetzt mehr Geld trägt aber für später ein höheres Risiko. Sollte jeder selbst wissen. Soll dann aber später bloss nicht jammern! Das kann man doch von aufgeklärten, mündigen Bürgern verlangen: EIGENVERANTWORTUNG
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 11:44:38
      Beitrag Nr. 22 ()
      #20

      Nein der Zwang führt dazu, dass der Staat in Kasse greifen kann um das Marode System weiter zu finanzieren!!

      Es wird nähmlich so laufen :
      1)
      Du hast ein Haus ? Bravo Du must höhere Grundsteuer zahlern !
      Du erbst ein Haus? Super über die höhere Erbschaftssteuer
      wird abgeschöpft !
      Du hast 20 Jahre in die Risterrente eingezahlt und eine
      Eigentumswohnung /Eigenheim ? Wunderbar der theoretisdch Mietzins
      wird auf Deine Rente angerechnet und von Deiner Gesamtrente abgezogen.
      Du hast 20 Jahre in die Risterrente eingezahlt und eine
      Lebensversicherung ? Wunderbar die Kapitaleinkünfte
      werden auf Deine Rente angerechnet und von Deiner Gesamtrente abgezogen.

      Genau das wird kommen !
      2)
      Du bist Sozialhilfeempfäger oder Beamter ?

      Super, Du hast Glück gehabt - die anderen (1))Zahlen ja!!
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 11:50:27
      Beitrag Nr. 23 ()
      #22
      codiman, völlig richtig!
      Wer arbeitet, sich was aufbaut und vorsorgt ist der Dumme! Wer faul ist und untätig in den Tag lebt kriegt alles umsonst! WAHNSINN unser "Sozialstaat", ALLE Sozialleistungen sollten gestrichen werden, wenn die Schmarotzer für ihren Unterhalt sorgen müssen finden die schon arbeit!
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 11:51:38
      Beitrag Nr. 24 ()
      #20
      Und solltest Du das Pech haben arbeitslos zu werden und nicht binnen 12 Monaten einen neuen Job zu finden, nimmt Dir der Staat Deine mühsam zusammengesparte "Altersvorsorge" weg.
      Da hast Du dann jahrelang umsonst für Dein Alter vorgesorgt.
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 11:52:19
      Beitrag Nr. 25 ()
      Richtig, #22 - diese Besteuerung muss natürlich abgeschafft werden. Wer vorsorgt, darf nicht dafür besteuert werden.
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 11:59:18
      Beitrag Nr. 26 ()
      @tageslotion

      Wie ist das Problem zu lösen???

      Superfrage, doch wohl nicht damit, dass ich die Leute
      dazu verpflichte in eine völlig untaugliche Versicherungsform einzuzahlen!

      Ich bin für eine kapitalgedeckte Mindestrente!
      Dafür runter mit den Lohnnebenkosten, die Möglichkeit
      privat vorzusorgen durch steuerliche Anreize!

      Schau mal, es war bis vor kurzem noch eine Möglichkeit
      dein Haus mittels Eigenheimzulage mitzufinanzieren!

      Wenn das im Zuge der Subventionskürzungen gestrichen
      wird, muss eine ganze Generation anfangen Miete im
      Rentenalter einzuplanen!

      Das bedeutet doch faktisch Enteignung!
      Weißt du, was "Proletariat" von seinem Wortursprung bedeutet?
      Jetzt wird das Erziehungsgeld teilweise gestrichen.
      Das trifft Familien!

      Es wird auf eine absolute Abhängigkeit des Bürgers vom Staat hingearbeitet.

      Schau dir die Regelungen des Arbeitsgled II an!

      Ein 40 jähriger darf nicht mehr als 8000€ haben!


      Es wurde hier leider falsch verstanden!

      Es ging hier nicht um die Rente:

      Der Satz von Ortwin Runde:

      ". Angesichts der geplanten Absenkung auf 40,1 Prozent stelle sich die Frage, ob die Kombination von gesetzlicher Rentenversicherung und Riester-Rente künftig noch der individuellen Entscheidung überlassen werden könne. "

      Er zeigt mir welches Demokratieverständnis bei der SPd herrscht.


      Darf man dem einzelnen Verantwortung überlassen, ist es nicht besser für ihn, wenn wir ihn bevormunden.

      Das ist meiner Meinung nach der sichere Weg in den Kommunismus!


      Was mich in miener Meinung leider bestätigt ist diese
      permanente Blödverkaufe durch die Politik.

      Schaut euch um!

      Es tut schon weh!

      Hier wurde übrigen gesagt, dass jeder ja privat zusätzlich vorsorgen kann!

      Da frage ich: wovon denn, bei den Preisen zur Zeit, bei den Lohnnebenkosten, bei den Mieten!


      Seine wir mal ehrlich: Was wir jetzt an Sozialversicherungsbeiträgen zahlen ist doch im Ernstfall
      rausgeschmissenes Geld!
      Vielleicht ist die GKV noch sinnvoll, aber den Rest kannste
      absolut vergessen.


      Hier glaubt doch hoffentlich keiner um die 30, dass er eine
      staatliche Rente kriegt, die auch nur irgendwie seinen jetzigen Lebensstandard aufrecht erhält!


      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 12:33:51
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ Perkins

      Sehr guter Beitrag.

      Wichtig ist der Hinweis auf:
      ". Angesichts der geplanten Absenkung auf 40,1 Prozent stelle sich die Frage, ob die Kombination von gesetzlicher Rentenversicherung und Riester-Rente künftig noch der individuellen Entscheidung überlassen werden könne. "


      Diese Lehrerverseuchte SPD will uns bis ins Rentenaler belehren und Vorschriften machen.

      Der Staat wird als weiter "Verwaltungsmoloch" ausgebaut.

      Der Wohlstand der von unseren Eltern aufgebaut wurde ist längst verzeehrt.
      Wir leben auf kosten unser Kinder, aber das wird nicht ewig so weiter gehen.:mad:

      Man muss einfach das Kind beim Namen nenne :
      Nieten, es sind totale Nieten die uns regieren ! Nieten !
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 12:41:02
      Beitrag Nr. 28 ()
      .
      nur wie soll das funktionieren ??

      die jetzigen Rentner müssen durchgefuttert werden. Wer soll das bezahlen, wenn ich mich kapitalgedeckt rentenversichern muß. Der Steuerzahler also ?

      Was ist mit Kranken, mit wehrpflichtigen, mit Müttern usw.
      Die landen später alle in der Sozialhilfe weil sie nichts einzahlen können ???

      Nein, ich glaube an die solidarische Rentenversicherung. Nur darf sie das Geld nicht so verprassen, wie es im Moment geschieht. Wenn das Rentenniveau in Zukunft sinkt, warum nicht jetzt, sofort (in kleinen Schritten) ?
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 12:42:06
      Beitrag Nr. 29 ()
      Am Besten Du rennst nach HAMBURG.

      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 12:43:06
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ihr regt euch zu recht über die derzeitige Situation auf, aber das klingt gerade so, als hätten wir unter der vorherigen Regierung in totaler Freiheit gelebt. Der Bürger ist schon immer von den Politikern gegängelt, belogen und ausgeraubt worden. Irgendwann ist das Maß halt voll und irgendwie scheint das jetzt der Fall zu sein - das ist richtig.
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 12:52:53
      Beitrag Nr. 31 ()
      Tageslotion, diese Argumentation höre ich seit Schröder
      Kanzler ist.

      Unter Kohl war`s auch nicht besser!


      Falsch, mein lieber! Es war besser. Und schau dir mal an
      was Rot-Grün abgeschafft und wieder eingeführt hat.

      Viele Dinge, die der böse Kohl schon eingeführt hatte!

      Weißt du, was ein Nachhaltigkeitsfaktor ist????

      Nix anderes als ein von Rot-Grün verteufelter 1999 abgeschaffter demografischer Faktor!

      Unfähigkeit gepaart mit Dummheit und Propaganda!

      :mad:

      Bitte unterlass solche Argumente, sie ärgern mich!
      Auf dieser zurückgewandten Ebene kann man nicht diskutieren.

      Es ist Fakt, dass Rot-Grün nix anderes macht als den Leuten immer tiefer in den Geldbeutel zu greifen und sie immer weiter zu entmündigen!

      :mad: :mad: :mad:


      Erklär mir doch mal warum wir jedes jahr von einem Pleiterekord in den nächsten jagen.

      Doch wohl nicht wegen der weltwirtschaftlichen Verwerfungen! Auch so eine Blödverkaufe!

      :mad: :mad: :mad:

      Panes et circenses, Brot und Spiele!
      Viele merken`s gar nicht, viele?- die meisten!!
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 12:57:12
      Beitrag Nr. 32 ()
      Die 4,8 Mill. Arbeitslosen unter Kohl waren also "besser"?:cry:

      By the way: der wahre Skandal spielt sich gerade im Hamburg ab, v. Beust evtl. schwul!:cry:
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 13:12:42
      Beitrag Nr. 33 ()
      Mir ist wurscht ob der schwul ist, abgesehen davon haben
      wir jetzt schon weit über 5 Mio arbeitslose, weil
      Rot-Grün seit September gut 600000 aus der Statistik
      genommen hat!

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 13:15:33
      Beitrag Nr. 34 ()
      Na das hat unsere Regierung prima von anderen Ländern abgeguckt.

      Wann ist man denn arbeitslos? Wenn man keine Arbeit hat? Wenn man eine Arbeit sucht? Das ist ein Riesenunterschied.
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 13:18:54
      Beitrag Nr. 35 ()
      #34
      wie wäre es mit:
      solange man Kohle (in irgendeiner Form) vom AA haben will.

      ;
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 13:19:52
      Beitrag Nr. 36 ()
      auch ne blödverkaufe!

      :mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 13:24:16
      Beitrag Nr. 37 ()
      @TagesLotion,

      1) kann man die Leute nicht zu allem was vernünftig ist mit Gewalt zwingen, zur Demokratie gehöhrt nunmal auch einegewisse Eigenverantwortung.
      2) Sorgen viele Leute (incl. Mir) schon längst in zusätzlich Privat für eine Riesterrente vor und das mit sicheren aber FLEXIBLEN Methoden (Direktversicherung, Unterstützungskasse, Sparpläne...). Warum soll ich mich stattdessen in ein unrentables starres Riesterkorsett mit
      wiedersinnigen Einschränkungen (kein Einmalauszahlung, Rückzahlung von Zuschüssen bei Bezug im Ausland...) zwingen lassen?
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 13:28:58
      Beitrag Nr. 38 ()
      Was ist ne "Blödverkaufe"? Das andere Länder ihre Arbeitslosenstatistik frisieren?
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 13:30:49
      Beitrag Nr. 39 ()
      #37...da die riester rente nicht nur subventioniert wird, sondern deinen lebensabend finanziell mit abdecken soll und du sie nicht mit wein, weib und gesang an deinem 60. verfeierst und anschließend der allgemeinheit auf der tasche liegst.
      siehe banker in florida.

      oder kannst du >20 jahre in die zukunft schauen?
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 13:36:23
      Beitrag Nr. 40 ()
      Tageslotion, ich weiß nicht wie es in anderen Ländern aussieht!


      Da fallen aber wahrschleinlich nicht jeden Monat 300000
      aus der Statstik und das ist Blödverkaufe à la Rot-Grün!


      Lies mal:

      Thread: ++++4,72 Mio Arbeitslose im Mai 2003??????++++
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 13:40:22
      Beitrag Nr. 41 ()
      Jeden Monat werden sicher nicht 300.000 Leute rausfallen, dann hätten wir ja bald keine Arbeitslosen mehr. Ich weiss, dass die Zahl der Arbeitslosen in Dtl. viel zu hoch ist, aber man muss schon wissen, wie andere Länder zu ihren Zahlen kommen, um auch mal vergleichen zu können, wie die Situation in anderen Ländern ist.
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 13:40:40
      Beitrag Nr. 42 ()
      Sag ich doch Perkins,
      alle, die in irgendeiner Form Arbeitslosen-Kohle beziehen, sollen mitgezählt werden, ohne Wenn und Aber.
      Ob sie jetzt vermittelt werden können, wollen oder sonst was, spielt keine Rolle.

      ;
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 13:42:18
      Beitrag Nr. 43 ()
      #41
      ;laugh;
      Du arbeitest nicht zufällig bei der Kampa?

      ;
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 13:44:05
      Beitrag Nr. 44 ()
      Nee ich arbeite in keiner Kampa, was ist an meinem Beitrag so lächerlich?
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 13:45:35
      Beitrag Nr. 45 ()
      #43
      Den Gednaken hatte ich auch schon!

      Das Politikforum willer aber zumachen, da wär er
      ja dann arbeitslos!

      :mad:

      Wieder einer mehr!
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 13:52:34
      Beitrag Nr. 46 ()
      Perkins, gerade von dir muss so etwas kommen, das finde ich eine absolute Frechheit. DU bist derjenige, der dieses BÖRSEN-Forum dazu missbraucht, ausnahmslos Polit-Phrasen zu dreschen, man brauch` sich nur mal deine Sräd-Liste anschauen. Du bist derjenige, der nur seine Meinung hier durchsetzen will und überhaupt keine Diskussion führen kann und will. Du schreist hier nur rum. Aber deine Tage hier sind sowieso gezählt, es sind schon genügend Schreihälse hier gesperrt worden, ich erinnere nur an kuehe, thierri, Jarrod usw. DU verstehst unter Meinungsfreiheit, dass jeder, der nicht deiner Meinung ist, niedergebrüllt wird, wenn man mal mit einem Argument kommt. Du bist nichts weiter als ein arroganter Wichtigtuer. Bist du etwa einer der bezahlten Schreiberlinge, von denen BoersenMod. im Feedback-Forum gesprochen hat? Es würde mich nicht wundern.
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 13:56:47
      Beitrag Nr. 47 ()
      Tageslotion,

      Ich brülle doch gar nicht, sondern du!

      Und warum sind meine Tage gezählt???

      Ist das ne Drohung???

      Supi, dann machst du gerade das, was du mir vorwirfst!



      :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 13:58:36
      Beitrag Nr. 48 ()
      Und nochwas:


      ICH WERDE NICHT FÜR MEINE THREADS BEZAHLT!!!!

      Scheint der linken Ecke nicht zu passen, dass es noch Idealisten gibt!

      :D
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 14:04:21
      Beitrag Nr. 49 ()
      Nö ich brülle nicht, du hast hinter jedem Satz ein Ausrufezeichen. Ich kann mir es richtig bildlich vorstellen, wie du hinter deinem Rechner sitzt und du rot anläufst vor Wut. Ich drohe dir nicht, sondern habe an an Beispielen vorgeführt, wohin solcher Fanatismus, wie du ihn pflegst hinführt. Diese gesperrten User waren genauso umtriebig wie du.

      Und alles was dir nicht passt, immer den "Linken" zuzuschieben, zeigt nur wie dusslig du bist - ich weiss selbst gut genug, was hier in diesem Land momentan alles schief läuft. Du bist einfach eine totale Null. Aber das haben dir sicher schon viele Leute gesagt. :D
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 14:11:18
      Beitrag Nr. 50 ()
      Allein in deinem letzten Satz sind drei Gründe,
      wegen Beleidigung anderer user gesperrt zu werden!

      :p :cool: :p
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 14:16:08
      Beitrag Nr. 51 ()
      Nun ja, wenn du meinst.
      Aber im Gegensatz zu mir ist bei dir dein ganzer Auftritt eine einzige Beleidigung, eine Beleidigung des Intellekts anderer Leute. In der Sache an sich hast du ja nichts entgegenzusetzen, weil du keine Argumente hast. DU bist der Schreihals, nicht ich. ICH weiss noch, dass das hier in erster Linie ein Börsenforum ist, du bist nur hier, um deine politische Meinung anderen Leuten reinzudreschen und jeden in die "linke Ecke" zu stellen, der es wagt, auch nur mal eine Gegenfrage zu stellen. Armselig.
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 14:18:04
      Beitrag Nr. 52 ()
      Arm.

      Arm und klein.

      Gell, Perkins?:D
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 14:20:39
      Beitrag Nr. 53 ()
      Geh doch!
      Ich sage dir: Geh doch!
      Unser Schweigen allein
      kann die Antwort nicht sein,
      versteh doch!



      :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 14:23:28
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ja genau, Perkins verkündet bei w-o die Wahrheiten und wer widerspricht, darf gehen. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 14:25:12
      Beitrag Nr. 55 ()
      Perkins,

      wenn es Dir hier nicht paßt, dann geh doch nach drüben!:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 14:26:49
      Beitrag Nr. 56 ()
      Wo is drüben!

      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 14:27:56
      Beitrag Nr. 57 ()
      @55
      Idiot, lass mal den Perkins in Ruhe - von Dir kommr doch
      der meiste Schwachsinn.:mad:
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 14:28:20
      Beitrag Nr. 58 ()
      In die Zone, wo die Merkel herkommt!

      Sach mal, bist Du scheinst ja wirklich noch keine 18 zu sein!:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 14:31:09
      Beitrag Nr. 59 ()
      Connor, jetzt setzt dich mal hin und entspann dich!

      ich hab da was ganz Neues für dich, könnte aber ein Schock sein:

      :D

      Die Zone gibt`s seit 1989 nicht mehr!
      Die Mauer ist gefallen!
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 14:32:58
      Beitrag Nr. 60 ()
      Aber warte mal ein paar jahre dann haste deine DDR wieder!


      Die heißt dann BRD!!!


      :p
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 14:34:04
      Beitrag Nr. 61 ()
      Ne mein lieber, Ex-FDJ-lerin Merkel wird nicht dran kommen, das verspreche ich Dir!:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 14:35:55
      Beitrag Nr. 62 ()
      Ich weiß!

      Dein Gerd zieht das alleine durch!

      :cry: :rolleyes: :cry:
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 14:41:07
      Beitrag Nr. 63 ()
      2006 gibt es wieder harte Press-Schläge á la Clement aus der Kampa!

      Denk an meine Worte!:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 14:42:24
      Beitrag Nr. 64 ()
      So wie die 2% Wirtschaftswachstum für nächstes Jahr!

      Toll!
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 14:43:56
      Beitrag Nr. 65 ()
      Du weißt ja, der zweite Schröder-Aufschwung kommt nächstes Jahr!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 14:44:18
      Beitrag Nr. 66 ()
      Oder Schröders 3,5 Mio Arbeitslose!

      Er hätte halt dazusagen müssen, dass er damit nur
      den Westen meinte!

      :cry: :cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 14:45:13
      Beitrag Nr. 67 ()
      Das hat Schröder geschafft:

      Pseudoreförmchenankündigung um der Notwendigkeit, einer grundlegenden und gerechten Neuverteilung der Lasten zwischen Arbeitenden und Nichtarbeitenden zu entgehen.

      Bravo !
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 14:47:53
      Beitrag Nr. 68 ()
      ...ein Schröderaufschwung bezieht sich doch auf die
      steigenden Arbeitslosenzahlen....von daher kann er
      jedes Jahr als sein Aufschwungjahr bezeichnen...
      2 lächerliche %...? ....das wird bestimmt ein viel
      grösserer Aufschwung ...:D
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 14:49:07
      Beitrag Nr. 69 ()
      Das ist das Problem: die Schwarzen kennen das Wort "Aufschwung" gar nicht mehr, weil es unter Kohl nur bergab ging!:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 14:56:09
      Beitrag Nr. 70 ()
      Na wat sach ich???

      Gleichschaltung läuft an!


      Thread: Missbrauch von w:o durch Polit-Schreihälse


      Andersdenkende werden diskriminiert und sollen mundtot gemacht werden!


      Nee, connor dich mein ich nicht!

      Ich hab ja andersdenkende geschrieben!

      :D
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 15:21:07
      Beitrag Nr. 71 ()
      @Tageslotion (44)

      Weshalb ich lachen mußte?
      Ich hatte den Eindruck, Du wolltest (s.#41) die von Perkins angesprochene Arbeitslosenstatistik-Schieberei mit dem Verweis "die anderen Länder machen es ja genauso, und wir müssen es jetzt auch so machen, um uns mit denen vergleichen zu können" erklären.

      Kann aber auch sein, dass ich Dich da nur falsch verstanden habe.

      ;
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 15:36:46
      Beitrag Nr. 72 ()
      #69, Hallo, der Ewiggestriege meldet sich wieder, Connor, glaub es mir, die Roten können und bringen es nicht, auch wenn Du noch so sehr auf der Vergangenheit rumtrampelts. Sieh Dich an, Dein Blick ist immer nur nach hinten, auf die Kohl Ära gerichtet. Das waren Zeiten ! :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 18:57:34
      Beitrag Nr. 73 ()
      Die Sozen können`s und sie bringen`s!


      Leider nicht das, was wir wollen!

      Arbeitslosigkeit!
      Sozialer Kahlschlag!
      Staatsverschuldung!
      Aussenpolitische Isolation!
      Abgaben bis zur Pleite!

      :cry: :cry: :cry:

      Nebenbei ist es auch nicht das, was sie versprochen haben!
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 19:09:41
      Beitrag Nr. 74 ()
      #73,

      von welchem Land redest Du, von Bayern??:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 19:12:17
      Beitrag Nr. 75 ()
      Nee, von Deutschland!

      :laugh:

      Aber der war gut!

      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 19:59:42
      Beitrag Nr. 76 ()
      Na Perkins, haste haute wieder ein paar € verdient? ;)
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 20:20:06
      Beitrag Nr. 77 ()
      Der SOZ -

      ein Dieb in der Nacht...
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 20:21:21
      Beitrag Nr. 78 ()
      Der Rechtsradikale: Dumm, dass er brummt! Und das Tag und Nacht. ;)
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 07:21:39
      Beitrag Nr. 79 ()
      @HorstTappert
      Brutto- Nettorente
      Die heutige Rente bezieht sich auf das Nettoeinkommen – knapp 69 %. Die von der Regierung eingesetzte Rürup Kommission legt aber Bruttoeinkommen zu Grunde. Beim Standardrentenniveau ist nun von 48 % des durchschnittlichen Bruttolohnes die Rede.
      Der durchschnittliche Bruttolohn beträgt monatlich 2435 Euro, die Bruttorente damit also 1170 Euro. Sollten die Vorschläge der Kommission umgesetzt werden, könnte die Rente bis 2030 auf 40,1 Prozent vom Bruttolohn sinken, also rund 170 Euro weniger.
      Warum der Wechsel von netto nach brutto?
      Das Bundesverfassungsgericht verlangt eine Veränderung der Besteuerung der Renten.
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 08:29:32
      Beitrag Nr. 80 ()
      Danke rotgruen für die Daten!

      Ich habe nun über eine "Rechenkrücke" die angestrebte Veränderung des Bruttorentenniveaus kurz überflogen, um bewerten zu können, was da in der Diskussion ist.

      Das Ziel der 40,1% entspricht einem Faktor von 0,8354 des derzeitigen Niveaus der Nettorenten (48%). Legt man diesen Faktor auf das Brutto von derzeit 69% um, kommt man in 2030 zu einem Ziel von 57,6% brutto.

      Das wäre dann wohl entgegen Post #5 der bessere Vergleich.

      Grüße
      HorstTappert
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 10:48:04
      Beitrag Nr. 81 ()
      STAATSDIRIGISMUS

      SPD will Riester-Rente als Pflicht-Rente



      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,261976,00.h…
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 10:58:28
      Beitrag Nr. 82 ()
      #perkins
      Die ( eine ) Regierung hat m.E. da keine andere Wahl. Wenn die Arbeitnehmer die private Vorsorge nicht annehmen, und das scheint der Fall zu sein, muss man das verpflichtend machen. Dabei muss sichergestellt sein, dass bei einigermaßen normalem Verlauf mindestens das ausgezahlt werden kann, was eingezahlt wurde.
      Man kann sich natürlich darüber streiten, ob die Riesterrente verbesserungsfähig oder nicht ( ich kann das nicht neurteilen ). Aber so tun, als ginge mich dass Gequatsche mit Rente usw. nichts an, das geht nicht mehr.
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 11:36:29
      Beitrag Nr. 83 ()
      Natürlich muss sie zur Pflicht werden.

      Sonst haben wir in 20 Jahren 5 Millionen unterversorgte Rentner, die statt zu sparen alles verkonsumiert haben und sich dann bei den Sozialämtern melden.

      Das ganze Thema ist zwar ziemlich traurig, aber die Sache mit der Verpflichtung ist gerechtfertigt.
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 12:20:45
      Beitrag Nr. 84 ()
      Ihr scheint gar nicht zu sehen,dass das nix anderes
      als eine versteckte Erhöhunge der Rentenbeiträge, noch
      dazu in einer Geldanlage, die absolut nicht tauglich ist!


      Wenn ich in Rente gehe, will ich meine Kohle da verbraten, wo ich will und das geht mit der Riester-rente nicht!

      Im ausland dann leben ist Essig!

      Sozen-Kommunistenpolitik, die den Menschen die
      Freiheit beschneidet!

      :mad: :mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 12:22:58
      Beitrag Nr. 85 ()
      :laugh: :laugh: :laugh: Weiter so, Perkins, Du bezahlter CDU/CSU-Schreiberling. :D

      Leute, sammelt doch schon mal für den armen Wicht Perkins. ;););)
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 12:25:42
      Beitrag Nr. 86 ()
      Natürlich ist es nichts anderes als eine Erhöhung der Rentenbeiträge. Das meine ich auch mit "traurig".

      Die Leute werden wiederum gezwungen, mehr abzugeben.

      Wenigstens ist diese "Abgabe" eine, die den Leuten tatsächlich später einmal ausgezahlt wird (bei der Rente sehen wir ja nur noch einen Teil der Abgaben wieder).

      Wovor ich mich fürchte, sind die Umverteilungsmechanismen, die dann auch hier wieder eingebaut werden könnten.

      Vom Prinzip her ist es jedoch richtig, jeden zum Ansparen auf`s Alter zu zwingen.
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 12:33:13
      Beitrag Nr. 87 ()
      Eine private Pflichtrente bei 19,5% Beitrag plus Einnahmen aus Ökosteuer usw ist doch ein Armutszeugnis. Das wird nachher alles in einen Topf geworfen und aufgerechnet.
      Kleinere Einkommen haben auch gar keine Möglichkeiten
      weitere Abgaben zu entrichten.

      Ein staatlich verwaltetes System ist von Anfang an ohnehin zum Scheitern verurteilt oder warum meint Ihr reichen jetzt schon die Beiträge nicht mehr.
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 12:35:29
      Beitrag Nr. 88 ()
      .
      aber erzähl mir mal, warum ich für zwei Renten aufkommen soll, während die derzeitigen Rentner ihre fette Rente für lau bekommen haben ??
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 12:41:37
      Beitrag Nr. 89 ()
      OnkelWilli,

      die Riester-Rente ist meines Wissens nicht staatlich verwaltet. Er hat nur die Richtlinien festgeschrieben.

      11meter,

      vergleich unsere Situation lieber nicht mit der der letzten Generationen. Treibt nur die Tränen in die Augen.

      Die heutigen Rentner (sofern Einzahler) sind m.E. keine Systemnutznießer auf unsere Kosten. Sondern die vielen Millionen Menschen, die in den vergangenen Jahrzehnten aus dem Topf mit Geld versorgt wurden, obwohl sie nie eingezahlt haben.
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 12:42:14
      Beitrag Nr. 90 ()
      Riester-Rente als Pflicht.:mad: :cry: :mad: :cry:

      Das hätte schon faschistoide Züge.....

      Es beschneidet das Grundrecht auf Selbstbestimmung noch mehr, als es die übrigen "sozialen Sicherungssysteme" ohnehin schon tun.

      Was ist, wenn man lieber jung was vom Leben haben will, und bewußt "Altersarmut" akzepiert?

      oder wenn man andere Anlagen anstatt der idiotischen Riester-Rente bevorzugt?

      Und zahlen müssen diesen Riester-Mist ohnehin nur Arbeitnehmer. Wer sich von Anfang an für ein sorgenfreies Leben als Sozialhilfeempfänger entscheidet, braucht nix einzahlen, und hat am Ende wohl ähnliche Bezüge, wie mit Riester und der angestrebten Grundrente.

      Außerdem: Was jetzt für das Alter gespart wird, fehlt der Wirtschaft heute, erhöht die Arbeitslosigkeit, verschlechtert die Staatsfinanzen, verschlechtert somit auch wieder die Lage der Rentenkassen !!!!
      Wenn dann jemand "arm" ist im Alter, ist das jedem seine Sache. Und ein Recht auf Sozialhilfe haben wird doch wohl alle, oder? Ich meine, auch die Arbeitnehmer sollten es haben, und nicht nur vorwiegend Leute, die zugewandert sind oder keine Lust haben zu arbeiten !!!

      Ansich könnte man die Sozis abwählen, aber die Christsozialen sind kaum mehr weniger auf dem Entrechtungs-Trip als die Linken.:cry: :cry: :cry:

      Ein Leben in Eigenverantwortung und freier Gestaltung wird in der "sozialen" BRD immer schwieriger.

      Da bleibt bald nur noch gleich in die Sozialhilfe zu gehen oder Auswandern, was imgrunde eine Vertreibung wäre:mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 12:48:57
      Beitrag Nr. 91 ()
      """Was ist, wenn man lieber jung was vom Leben haben will, und bewußt "Altersarmut" akzepiert?"""

      Soll das ein Witz sein?

      Der beantragt dann Sozialhilfe und wir dürfen (schon wieder) blechen.

      Nein, nein, da ist`s mir lieber, wenn der ein wenig zum Sparen gezwungen wird.

      """oder wenn man andere Anlagen anstatt der idiotischen Riester-Rente bevorzugt?"""

      Das finde ich schon eher problematisch. Denn ich selbst spare ausreichend und habe keinen Bock, mir Vorschriften machen zu lassen.
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 12:58:51
      Beitrag Nr. 92 ()
      Schau mal, es war bis vor kurzem noch eine Möglichkeit
      dein Haus mittels Eigenheimzulage mitzufinanzieren!

      Wenn das im Zuge der Subventionskürzungen gestrichen
      wird, muss eine ganze Generation anfangen Miete im
      Rentenalter einzuplanen!

      Das bedeutet doch faktisch Enteignung!



      :laugh: :laugh: :laugh:
      Der Wegfall von Subventionen bedeutet also Enteignung. Klar, im GG ist ja auch ein Menschenrecht auf Subventionen festgehalten. Schwachsinniger gehts nimmer und das will bei perkins schon was heißen.
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 13:03:58
      Beitrag Nr. 93 ()
      #91

      hast schon recht, aber die Sozialhilfen müssen ja nicht auf diesem Luxusniveau bleiben;) Die wären schon jetzt locker halbierungswürdig in der Gesamtleistung.....

      Und sonst steht Sozialhilfe ja jedem zu, der mal grade Lust hat, das System auszunutzen, was ja auch zur genüge getan wird.

      Wenn dann ein ehemaliger Steuerzahler sich wieder was vom "sozialen" Ausbeutungs- und Umverteilungsstaat zurückholt, ist das weitaus mehr berechtigt, als etwa bei der Hälfte der jetzigen Bezieher.

      Diese Bürgerversicherung ist übrigens auch so eine Gaunerei. Die Leistungen daraus liegen nur minimal über den Sozialhilfesätzen. Im Gegensatz zum professionellen Sozialhilfeempfänger hat man aber dann jahrelang dafür einbezahlt. Faktisch finanziert man über die Bürgerversicherung seinen ohnehin vorhandenen Anspruch auf Sozialhilfe - freilich nur, wenn man so blöd war, arbeiten zu gehen !!!!!!!

      Wo man hinschaut....sozialstaatlicher Betrug an den Leistungsträgern
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 13:15:55
      Beitrag Nr. 94 ()
      Wir sind das Volk!
      Doch leider geht das volk nicht auf die Barikaden, wie einst zum Mauerfall.
      Naja, wie auch, bei dem Bildungsstandard.
      Witziger Weise sitzen bald 10% derjenigen, die unseren Kindern diese Bildung vermitteln, im Bundestag. Von den andern ... nicht zu reden.
      Armes Deutschland!
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 13:30:23
      Beitrag Nr. 95 ()
      Diese rumgreinende und rumlamentierende aktive und junge Generation geht mir inzwischen ganz schön auf den Senkel.
      Da wirft man den Alten vor, die Frechheit zu besitzen, länger zu leben? Wenn sie, die beiden Jammergenerationen in den Ruhestand gehen, werden sie wahrscheinlich noch länger leben als die jetzigen Rentner oder glaubt hier jemand, dass die sich mit 70 eine Pille geben lassen, die ihr vorzeitiges, sozialverträgliches Ableben sichert?
      Die Jungen kriegen später keine Rente mehr. Ja richtig. Beim feuerspeienden Moses, sollen denn die Alten für die Jungen auch noch die Kinder machen? Kriegen die Jungen denn gar nichts mehr gebacken? Oder wie haben sich das diese Versager gedacht? Die jetzigen Rentner haben jedenfalls eine vernünftige Alterspyramide geschaffen. Sie haben gearbeitet, Kinder gezeugt und Rentenbeiträge gezahlt.
      Was machen die Aktiven? Die arbeiten zu wenig ( 7 Millionen Arbeitslose ), zeugen keine Kinder mehr, und meckern, weil sie die Renten ihrer Eltern bezahlen sollen.
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 13:36:56
      Beitrag Nr. 96 ()
      #82 rotgrün

      <Dabei muss sichergestellt sein, dass bei einigermaßen normalem Verlauf mindestens das ausgezahlt werden kann, was eingezahlt wurde>

      Da ich kein Riesterexperte bin, kannst Du - oder Jemand anderes - mir die Frage vielleicht beantworten.? Die Garantie, seine Einzahlungen jemals wieder rauszubekommen, bezieht die sich lediglich auf die nominal geleisteten Beiträge oder wird zumindest die Inflation mit berücksichtigt?

      Meine Frage zielt auf folgenden Zusammenhang ab: Bei angenommenen 2,5% Inflation hat 1 EUR von heute in dreißig Jahren noch eine Kaufkraft von etwa 0,47 EUR. Sollte das die Garantie sein, kann ich gerne drauf verzichten!


      @all
      Es beschleicht mich noch ein anderes Störgefühl, sollte man die Riesterrente zur Pflicht machen. Bei der derzeitigen gesetzlichen Rente kommt man auf eine durchschnittlich negative Verzinsung, wenn man alle seine Beiträge zusammenrechnet und mit der erwarteten Leistung vergleicht. Würde beispielsweise eine private Versicherung solch ein Geschäft anbieten, könnte man wahrscheinlich von Veruntreuung oder Ähnlichem sprechen. Was zur Hölle schützt mich davor nach dreißig Jahren RiesterZWANGSrente erneut mit leeren Händen dazustehen, weil das Staatsprodukt wieder einmal nicht gehalten hat, was versprochen wurde?

      Grüße
      HorstTappert
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 14:08:20
      Beitrag Nr. 97 ()
      #95 rotgrün
      Sie haben gearbeitet, Kinder gezeugt und Rentenbeiträge gezahlt.

      dazu möchte ich auch einiges sagen.

      Rotgrün, es stimmt, was du schreibst, nur vergißt du, dass damals die leute am anfang standen nach dem krieg, wo die nachfrage nach allem riesengroß war. außerdem gab es keine verschuldung der privathaushalte, was sich dann alles im übermaß entwickelte. die frauen gingen in die fabriken und deren kinder wurden von dem omas betreut, was heute oft nicht mehr der fall ist. da brauchte man keinen kindergarten platz oder hortplatz, es war ganz normal dass die kids bei den omis teilweise sogar wohnten und nur am wochenende bei den eltern waren. die nachfrage war da und die möglichkeit mit kredite zu finanzieren, hat die nachfrage noch angeheizt. heute sind alle überschuldet. wieviele jahre dauerte es, bis jeder haushalt einen fernseher hatte oder radio. mit den autos dasselbe. und heute gerade umgekehrt. so wie damals die situation sich bei uns darstellte, so verläuft es jetzt in china und den osteuropäischen ländern. diese stehen damit noch ganz am anfang, aber irgendwann sind auch diese länder gesättigt

      all das ist heute bei vielen nicht mehr gegeben. die überschuldung der haushalte ist riesengroß. omis, wie sie früher waren, gibt es nur noch selten. der markt ist gesättigt. und so hohe rentenbeiträge, wie sie heute fällig sind, wurde von euch nie bezahlt. so viele rentner wie heute gab es damals nicht, wenn ich mich nicht irre, außerdem bekamen die damaligen rentner eine mickrige rente, die ganzen fremdleistungen was heute von der rentenkasse zu zahlen ist, gab es auch nicht.

      also die belastung der damaligen arbeitnehmer und der heutigen, kann man garnicht vergleichen. die wirtschaft brummte doch. zu allem wurden familien mit kindern wirklich noch vom staat bessergestellt als heute.

      ich würde mal sagen, keine rentnergeneration hat es so gut getroffen wie ihr, hierbei schließe ich meinen vater mit ein. sein vater, also mein großvater, musste noch am hungertuch nagen und ich selbst, also meine jetzige generation, wird es wahrscheinlich wieder so ergehen wie meinem großvater. Mein Großvater wurde geboren 1896, mein Vater 1923.

      dass sínd nur meine persönlichen erfahrungen....

      gjauch
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 14:11:58
      Beitrag Nr. 98 ()
      HorstTappert
      Deine Rentenbeiträge werden für deine Eltern ausgegeben, die ihrerseits mit ihren Beiträge die Renten ihrer Eltern finanzierten und dich groß gezogen haben, dir eine Ausbildung gaben. Du kannst nur hoffen, später eine Rente zu bekommen, wenn du eigene Kinder in die Welt setzt. Unterlässt du das, dann ist es eben Essig mit Rente.
      So läuft die umlagefinanzierte Rente nun mal
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 14:17:00
      Beitrag Nr. 99 ()
      @86 Carlo Disagio

      "Wenigstens ist diese "Abgabe" eine, die den Leuten tatsächlich später einmal ausgezahlt wird"



      :laugh: Das glaubst Du wirklich ernsthaft? Nach all den Abzocken, die wir jetzt schon erlebt haben? So naiv kann doch keiner sein. Die Politiker kriegen das Geld schon, keine Sorgen!
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 14:22:11
      Beitrag Nr. 100 ()
      1121,

      die Riester-Rente wird nicht staatlich verwaltet, die schließt Du schon heute mit Privatunternehmen ab (z.B. Allianz oder Axa).

      Es handelt sich um eine normale Anlageform in einem kapitalgedeckten System.

      Ich würde die schon von der umlagefinanzierten Rente unterscheiden.

      Denali,

      hinsichtlich der viel zu hohen Sozialhilfeleistungen stimmen wir vollkommen überein.
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 14:23:51
      Beitrag Nr. 101 ()
      noch nicht, wolltest du sicher schreiben, oder?

      Die Phantasie der Politiker ist groß, wenn das Steuergeld knapp wird.
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 14:27:51
      Beitrag Nr. 102 ()
      @gjauch
      Wer ist denn heute verschuldet? Sind das die Rentner oder die Jungen? Da laufen 10 jährige mit Handys ( zeitweise 2 Verträge gleichzeitig ) herum, die 12 jährigen hocken bis Mitternacht in den Diskos und die ab 15 jährigen kippen sich Woche für Woche die Birne mit Alkohol und Drogen zu bis der Arzt kommt.
      30 Arbeitstage Urlaub? 35 Stundenwoche? Lohnfortzahlung im Krankheitsfall? Bildungsurlaub? Kuren? Alles von den Jetztrentnern erarbeitet und von dieser Jammergeneration wie selbstverständlich in Anspruch genommen.
      Die jetzt aktive Generation arbeitet zu wenig ( 7 Millionen Arbeitslose ). Eine nichtzumutbare Arbeit gab es bei heutigen Rentnern damals nicht, die hätten dir vor 50 Jahren in den Hintern getreten – nichtzumutbare Arbeit, wenn ich das schon höre, rollen sich mir die Socken auf.
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 14:41:42
      Beitrag Nr. 103 ()
      und was macht Kot/Grün?

      zerstört die Wirtschaft und den Mittelstand




      fördert soziale Ungleichheit und Extremismus
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 14:46:25
      Beitrag Nr. 104 ()
      # rotgrün

      ja warum schicken wir denn nicht alle ausländer nach hause, dann äbe es vielleicht genug arbeit für alle deutschen. dann könnte sich auch keiner mehr drücken davor, wie du so schön schreibst.

      mein sohn ist gerade mit seiner ausbildung fertig, und er ist kein faulenzer, wurde aber nicht übernommen, jetzt ist er arbeitslos. so ergeht es soch vielen

      die überschuldung, es sind doch nicht nur die jugendlichen, die überschuldet sind. wieviele kaufen auf kredit neue autos, wohnungseinrichtung, neue elektrogeräte, und sogar häuser. du tust, als würden diese dinge alle bar bezahlt werden. otto, qurelle, bader ect. sie alle lassen grüßen.

      gjauch
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 15:55:55
      Beitrag Nr. 105 ()
      Dummes Gerede von der Belastung nachfolgender Generationen



      Manchmal läuft man so lange den falschen Weg, dass man sich in dem Moment, in dem man es merkt, unglaublich ärgert, dass man nicht früher darauf gekommen ist. Genauso ist es auch bei wissenschaftlichen Theorien in wirtschaftlichen Bereich. Wie konnte ich nur so lange an diesen oder jenen Unsinn glauben, ärgere ich mich heute. Das ist doch so offensichtlich falsch, dass man sich selbst eigentlich peitschen müsste, es so lange geglaubt zu haben.

      Über viele derartige Themen habe ich an dieser Stelle schon geschrieben. Heute möchte ich ein neues beginnen, das mir erst neulich anlässlich eines Artikels von Heiner Flassbeck in der FTD vom 24.7.2003 klar geworden ist. Die herrschende Meinung bei uns besagt, dass höhere Staatsausgaben, die über Staatsschulden finanziert werden, der gegenwärtigen Generation zu Gute kommt, jedoch von den späteren Generationen einmal als Last getragen werden muss. Allgemein ausgedrückt: Staatsschulden sind die Verteilung von Lasten auf nachfolgende Generationen. Das klingt plausibel. Ich habe es auch über Jahrzehnte geglaubt. Doch bereits ein sehr einfacher Blick zeigt, dass das vollkommener Unsinn ist.

      Betrachten wir dazu einmal nur die Schuldtitel des Staates – und vernachlässigen wir, was mit dem Geld gemacht wird. (Würden wir das noch tun, sähe sowieso alles noch günstiger aus.) Gibt der Staat neue Anleihen heraus, so werden zukünftige Generationen mit ihren Steuern für Zins und Tilgung dieser Anleihen aufkommen müssen. Das ist richtig. (Wobei es eine Tilgung der Staatstitel ja eigentlich nicht gibt. Sie werden stets weiter prolongiert und ebenso wie die Anleihen eines Industrieunternehmens netto niemals zurück gezahlt.)

      Die spätere Generation spürt also die Last dieser Verbindlichkeit auf sich und muss zumindest für die Zinsleistung aufkommen. Doch wem fließen diese Zinsen später eigentlich zu? Und wer ist später einmal der Gläubiger dieser Titel? Genau – ES IST DIE NACHFOLGENDE GENERATION SELBST! Denn genauso wie die Last der Zinszahlungen, so vererben sich auch die Bundesanleihen selbst. Und das, was auf den ersten Blick wie eine Lastenverschiebungen auf spätere Generationen aussieht, entpuppt sich dabei als Verteilungsproblem innerhalb jeder Generation. Jede Generation zahlt für sich die Zinsen auf die Staatsschuld an sich selbst. Nettoergebnis: jeweils null!

      Hier kann man nun natürlich trefflich argumentieren, dass so die Reichen immer reicher werden, doch das trifft wohl kaum den Kern. Denn erstens weiß heute niemand, welchen Progressionsgrad das Steuersystem in zwanzig Jahren haben wird, welche Gruppen also wieviel Steuern zu zahlen haben. Und zweitens, wenn die Anleger von heute keine Bundesanleihen kaufen würden, dann würden sie eben andere Anleihen kaufen und daraus das selbe Zinseinkommen generieren wie aus den Bundesanleihen.

      Und auch die Annahme, dass große Teile der deutschen Staatsschuld im Ausland liegt, ändert am hier Gesagten nichts. Denn Ausländer unterscheiden sich von uns vielleicht durch Sprache und Hautfarbe, nicht jedoch durch die Generationszugehörigkeit. Und zweitens: Die Bundesrepublik ist ein Netto-Exportland, was bedeutet, dass die Inländer netto Forderungen gegen die Ausländer erwerben. Der Saldo steht also auf der anderen Seite. Dass viele Staatstitel Ausländern gehören, ändert also nichts an der Tatsache, dass die Bundesbürger stets mehr Forderungen gegenüber Ausländern aufbauen als es umgekehrt der Fall ist.

      Das, was vermeintlich ein intergeneratives Problem ist, entpuppt sich also als nichts anders als die reine Fortschreibung des derzeitigen Verteilungsstands in die Zukunft. Es sei denn, der Staat macht einmal pleite. Doch dann wäre die Verteilungsgerechtigkeit plötzlich so groß wie nie zuvor. Weil dann nämlich die Masse von der Zinslast befreit und die Halter der Staatstitel gezwungen wären, ihre Papiere abzuschreiben. Und sind beide Gruppen sogar identisch, dann wäre selbst so ein epochaler Ausbruch wie ein Staatsbankrott letztlich beinahe ein Nichtereignis.


      berndniquet@t-online.de



      --------------------------------------------------------------------------------
      berndniquet@t-online.de

      Mehr von Bernd Niquet finden Sie hier (www.instock.de/NiquetsWelt). Von Bernd Niquet sind zahlreiche Bücher erschienen. "Die Welt der Börse", "Keine Angst vorm nächsten Crash" und "Der Crash der Theorien" sind im weitesten Sinne Lehrbücher – und finden sich in jedem gut sortierten Bookshop. "Der Zauberberg des Geldes" und "Das Orwell-Haus" sind Romane aus der Welt der Hochfinanz sowie dem eher dumpfen Leben und Erleben der Erbengeneration. Und "1000 Prozent Gewinn" ist eine Zusammenarbeit mit wallstreet:online und beinhaltet die überarbeiteten Kolumnen der Jahre 1998 bis 2000.
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 16:00:32
      Beitrag Nr. 106 ()
      #aufwachen
      und bezahlt für dich das Internet, du Backe.

      #gjauch
      „ja warum schicken wir denn nicht alle ausländer nach hause“. Wer soll denn dann den Spargel stechen, den Müll wegbringen, in den Krankenhäusern die Patienten pflegen, in den Lokalen bedienen? Diese Arbeiten sind doch für Deutsche nicht mehr zumutbar.
      Du hast recht, überschuldet sind nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die „aktive“ Generation. Wie du schreibst: Autos, Urlaub, Wohnungseinrichtung, Elektrogeräte alles auf Pump. Wer füllt denn die Pauschalflieger nach Gran Canaria und Mallorca? Wer sitzt denn grölend an den Stränden von Rimini und Costa del Sol? Wer muss mit 18 unbedingt schon den Führerschein haben? Wer konsumiert denn, b e v o r er arbeitet? Sind das die Rentner oder die fleißigen Aktiven?
      Weißt du, mir fällt eines besonders auf: noch keine Generation dachte so früh an Rente, wie jetzt die bis 40 jährigen. Noch nicht einmal 20 und schon an Rente denken, das sind mit die richtigen Pioniere.
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 18:32:27
      Beitrag Nr. 107 ()
      @ rotgrün

      also, ich weiß nicht, meine kids sind jetzt gerade so zwanzig rum, aber an rente denken diese nicht.

      im gegenteil, sie haben von dem was auf sie zukommt keine ahnung, weil sie den durchblick nicht haben.

      ich habe schon oft versucht, darüber mit ihnen zu reden, sie auf die zukunft vorzubereiten, doch leider, sie meinen, sie denken, es geht so weiter wie all die jahre auch.

      nur, die fetten jahre sind nun mal vorbei.

      industriearbeit in der produktion werden immer weniger, und im normalen dienstleistungssektor sind die löhne niedrig. was verdient denn eine verkäuferin, ein friseuse, um dass gehts doch. diese löhne sind gemessen an den preisen nicht mitgestiegen. in einem so reichen land, wie unseres, das aber 30 % der einkommen im niedriglohnsektor sich befindet, mit steigender tendenz, gleichzeitig steigenden lebenshaltungskosten miete, strom ect. wie soll das gehen, funktionieren. unsre regierung forciert dies noch, da sie keinen mindestlohn festsetzt, was sich aber widersrpicht anhand von der lohnpfändungsrenze. diese ist glaube ich bei ca dm 1900 angesetzt und dieses wäre auch als mindestlohn anzusetzen. und warum tun sie es nicht, wegen osteuropa, das demnächst in der eu ist. wir werden überquellen vor arbeitskräfte, die für 3 euro arbeiten werden und dann ist eh alles zu spät.

      gjauch
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 18:54:02
      Beitrag Nr. 108 ()
      was ist der unterschied zu italien, frankreich, spanien, warum wurden diese länder als arm bezeichnet im gegensatz zu uns. doch deswegen, weil sie keine industrie hatten so wie wir.

      und wir bewegen uns gerade darauf zu ebenfalls zu diesen ländern zu gehören denn unsere industrie verschindet allmählich. was bleibt ist der dienstleistungssektor mit dem kein großes geld zu verdienen ist. deshalb fällt unser wohlstand. nur mit dem unterschied, dass wir diese länder über den eu-beitrag weiterhin mitschleppen müssen. und das irre dabei ist, das, was wir als beitrag abführen, müssen wir schließlich über schulden finanzieren, wodurch die summe sich schließlich massiv erhöht durch die zinsen, die wir bezahlen müssen über steuern. merkt ihr jetzt, wie wahnsinnig das alles ist. unser land blutet aus. immer mehr gelder zieht uns das ausland auf irgendeine art und weise ab und unsere politiker spielen das spiel mit.

      gjauch
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 19:20:42
      Beitrag Nr. 109 ()
      Die Pflicht zur privaten Vorsorge a la Riester mit staatlicher Förderung hat doch nicht das Geringste mit Kommunismus oder Sozialismus zu tun. Auch in der kapitalistischen Schweiz gibt es ein ähnliches Pflichtsystem (berufliche Vorsorge). Gute Argumente für die Pflichtvorsorge wurden hier vorgebracht und nicht widerlegt. Das allgemeine Lamentieren und Schwarzmalen a la Gjauch (Untergang Deutschlands) hat mit dieser Sachfrage überhaupt nichts zu tun und gehört in einen anderen Thread. :mad: :D :mad:
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 19:45:16
      Beitrag Nr. 110 ()
      Die Pflicht nicht, dass!


      Aber die Pflicht was geht Richtung Kommunismus!

      Abgesehen davon sind doch die Pflicht abgaben schon hoch genug!
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 19:58:12
      Beitrag Nr. 111 ()
      gesetzl. Rentenversicherung
      Riesterrente
      Pflegeversicherung
      Arbeitslosenversicherung
      Krankenversicherung
      Pflichtversicherung für Krankengeld
      Pflichtversicherung für 50%igen Zahnersatz
      Pflichtversicherung für Naturkatastrophen(geplant)

      Am besten, der Lohn wird gleich in voller Höhe vom Arbeitgeber
      direkt an den Staat überwiesen. Dieser stellt dann den Bürgern
      angemessenen Wohnraum und Geld für den Lebensunterhalt,z.B.
      300 Euro pro Kopf zur Verfügung
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 20:20:15
      Beitrag Nr. 112 ()
      Mittwoch 20. August 2003, 11:25 Uhr
      Durchschnittliche Arbeitszeit auf Rekordtief
      Hamburg (AP) Die durchschnittliche Arbeitszeit in Deutschland ist einem Bericht des «Manager-Magazins» zufolge auf ein Rekordtief gesunken. «Heute arbeiten die Beschäftigten 250 Stunden im Jahr weniger als vor zwei Jahrzehnten», schreibt das Magazin in einer Vorabmeldung vom Mittwoch.
      Parallel dazu seien die realen Nettoeinkommen (abzüglich Steuern, Abgaben und Inflation) in den 90er Jahren leicht zurückgegangen.«Trotz des bröckelnden Wohlstands ist aber nur eine Minderheit bereit, mehr zu arbeiten, um mehr Geld zu verdienen.» So verzichteten drei Viertel der Bundesbürger lieber auf zusätzlichen Verdienst als an Wochenenden zu arbeiten. 93 Prozent wären auch nicht bereit, einen Teil ihres 30-Tage-Urlaubs abzugeben oder später in Rente zu gehen, habe eine aktuelle Umfrage des BAT-Freizeit-Forschungsinstitutes ergeben.

      http://de.news.yahoo.com/030820/12/3lfld.html

      Bei der Abgabenlast in Deutschland macht es auch keinen Sinn, zusätzlich zu arbeiten. Da mag der Clement noch so sehr versuchen, den Arbeitslosen die Sporen in die Weichen zu hauen.
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 07:29:39
      Beitrag Nr. 113 ()
      .
      ist denn überhaupt was (zusätzlich) zu Arbeiten da ?
      warum stellen die denn keine Leute, wenn Arbeit da ist ??
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 09:27:21
      Beitrag Nr. 114 ()
      @1121
      Stimmt bei Bernd Niquet gibt es viele Ansätze, die überlegenswert sind.

      @11meter

      Es ist deswegen keine Arbeit da weil eben zuviel gespart wird, das Problem ist, nur von den Falschen.
      Der Staat müsste sparen, an seinem Regulierungs/Verwaltungskropf usw. und nicht der durch eine verfehlte Wirtschafts- und Sozialpolitik verängstigte Bürger. (ruhige Hand, Ökosteuer, Riesterrente u. dergl. mehr)

      Von der jetzigen Regierung wurde eine Konjunktur die sich unter Kohl zaghaft in die richtige Richtung entwickelte gnadenlos abgewürgt. Dieser kleine Aufschwung den Schröder 1998 in dummdreister Art sogar für sich reklamierte wurde durch Wahlgeschenke, staatliche Zwangsmaßnahmen und Rücknahme vernünftiger Maßnahmen (demografischer Faktor, 630DM-Gesetz z.B) ins Gegenteil verkehrt.
      Die Folgen waren absehbar verheerend. Der verunsicherte Bürger fing an wie verrückt zu sparen, anstatt es durch entspannten Konsum im Wirtschaftskreislauf zu belassen. Ein völlig durchgeknallter Müntefering forderte sogar Erspartes an den Staat abzuliefern.
      Inzwischen ist die Republik in eine Spar-Hysterie verfallen die jede Inlandsnachfrage lähmt, was logischerweise zu Arbeitsplatzverlusten und Steuerausfällen führen musste.

      Diese überzogene Zukunftsangst bremst jeden wirtschaftlichen Aufschwung und Rot/Grün in ihrer ganzen Darstellung und wirren Handeln ist das Abbild einer verunsicherten Gesellschaft. Egal was sie anpacken es wird scheitern, weil sie jedes nötige Vertrauen der Bürger und Unternehmen verloren haben.

      Schröder selber hat einmal völlig zu Recht gesagt, Wirtschaft (und Aktienkurse) sind zu 80% Psychologie. Dann soll er doch, verdammt noch mal, endlich mit seiner Chaotentruppe Leine ziehen und das Feld jenen überlassen, die im Moment zugebenermaßen auch nicht viel anderes mehr machen können wie er, die aber das Vertrauen der Wirtschaft (Investitionen) und zumindest jenen Teilen der Bevölkerung besitzt die auch in der Lage sind den Karren durch Konsum (Hauskauf, Autokauf, Klamotten usw.) wieder anzuschieben. Die daraus generierten Einahmen würden uns wieder auf die Sprünge helfen. Der Sparstrumpf (Sparbuch z.B und sonstige defensive Anlagearten) ist der dümmste und ineffektivste Weg Geld zu horten. Geld muss zirkulieren.

      Schröder hat ja noch nicht mal mehr das Vertrauen seiner ureigensten Klientel, die sog. "kleinen Leute" sind doch nur noch ein verzagter, verwirrter Haufen.

      "Und aus einem verzagten Arsch, kommt kein fröhlicher Pfurz" (Martin Luther, glaub ich :D )
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 09:35:08
      Beitrag Nr. 115 ()
      #114
      Au Mann, dein Müll tut aber auch weh.
      Guck dir mal die Charts der Unternehmen an, egal wo USA, Japan, Frankreich, Südamerika ... Alles Rot/Grün? Nur weil die ein paar Reförmchen zurückgenommen haben brechen die Aktienkurse weltweit ein?
      Sollte wohl der Witz des Tages werden?
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 09:49:49
      Beitrag Nr. 116 ()
      @Kaperfahrer,

      woher nimmst Du Deine "Erkenntnisse"?:confused:

      Die Sparquote in Deutschland betrug lt. Stat. Bundesamt 1998 10,2%, 2001 waren es 10,1% und 2002 10,3%.
      Zum Vergleich: Zehn Jahre zuvor waren es noch 11,9%.

      Es kann also keine Rede davon sein daß "die Bürger wie verrückt sparen".:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 10:27:07
      Beitrag Nr. 117 ()
      Ich habe nicht von Aktienkursen geredet sondern von der Inlandskonjunktur die uns Einnahmen beschert in Form von Einkommensteuern, Lohnsteuern, Sozialabgaben, Mehrwertsteuer(!)usw. usw.

      Aber trotzdem legst du den Finger in die Wunde. Schröder hat sich voll und ganz auf unseren Status als Exportnation verlassen, die Inlandskonjunktur glaubte er anzapfen zu können bis zum Geht-nicht-mehr. Die "Weltwirtschaft" wird es schon richten. Aber kaum gab es dort (eigentlich normale) Verwerfungen schon ging alles den Bach runter weil er das zweites Standbein Inlandskonjunktur nicht nur vernachlässigt, sondern sogar schwer beschädigt hat. Wieso haben denn andere Länder diese zyklische Wirtschaftskrise eindeutig besser verkraftet wie wir.
      Dazu kommt, kein Konzern der im Ausland Geld verdient zahlt wenn er nur einigermaßen geschickt ist hier mehr nennenswert Steuern. (Siehe Gewerbesteuer, das war auch Schröders "Geschenk" an die Städte und Gemeinden, steuerpolitische Stockfehler par excellence).

      Die Probleme der Weltwirtschaft ist nämlich das Eine! Da haben wir nur begrenzt Einfluss!
      Unsere Inlandsnachfrage und Stimmung ist das Andere. Da müssen wir endlich unsere Hausaufgaben machen, und dafür ist unsere Regierung zuständig, die Farbe wäre mir persönlich eigentlich Wurst.
      Nur Rot/Grün hat im Moment vollkommen abgewirtschaftet.
      Vielleicht kommen sie ja wieder zu Potte, so in 40-50 Jahren etwa.

      @Connor
      Ist dir eigentlich schon aufgefallen, das es sogar schon Firmen gibt die immerhin so ausgekocht sind, mit dem Spartrieb der Deutschen zu werben.
      Sagt dir "Geiz ist geil" etwas.

      Ich kaufe seitdem schon aus Prinzip bei der Konkurrenz. :D
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 10:38:19
      Beitrag Nr. 118 ()
      #117,

      offensichtlich weißt Du gar nicht was die "Spar"quote ist.:cry:
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 10:51:04
      Beitrag Nr. 119 ()
      #117
      Siehst du zwischen Konjunktur und Aktienkursen keinen Zusammenhang? „...glaubte er anzapfen zu können bis zum Geht-nicht-mehr. Die "Weltwirtschaft" wird es schon richten. Aber kaum gab es dort (eigentlich normale) Verwerfungen schon ging alles den Bach runter weil er das zweites Standbein Inlandskonjunktur nicht nur vernachlässigt, sondern sogar schwer beschädigt hat ...“ Allgemeines Geschwafel – ohne Inhalt.
      Übrigens, die Gewerbesteuereinnahmen sind um 15% gestiegen. Watt sachste nu?
      Tja und die Stimmung wird ja wohl von allen Seiten kaputt gemacht: Politiker der ersten, zweiten und dritten Reihe, Funktionäre, Kommissionen, Professoren, Medien. Jeder haut doch fröhlich drauf. Beinahe täglich wird doch eine neue „Sau“ durchs Dorf getrieben.
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 11:14:18
      Beitrag Nr. 120 ()
      Ist mir ja bekannt das du große bunte grelle Charts über alles schätzt.
      Es geht nicht um eine in einem bunten Chart darstellbare Sparquote (die man sowieso je nach Ausrichtung manipulieren kann wie man will), sondern um Makro-ökonomische Zusammenhänge. Eben das, was die Leute auf der Straße und in den Unternehmen tun und lassen, kaufen oder nicht kaufen, investieren oder nicht. Und da habe ich als Dienstleister, Freiberufler und Gewerbetreibender nach mehr als dreißig Jahren Selbsständigkeit in einer "Boomtown" wie München ein ganz gutes Gespür dafür entwickelt, wann Leute (selbst die die es eigentlich nicht müssten) anfangen zu "sparen".
      Abgesehen davon merke ich es natürlich knallhart an meinen Umsätzen.:rolleyes:

      @rotgruen
      Dann erkläre mir mal schlüssig und für mich einsehbar, wieso ich als kleiner Gerwerbetreibender nach der rotgrünen "Steuerreform" unter dem Strich mehr Gewerbesteuer zu zahlen habe, wie die Firmen BMW, Allianz, und Siemens zusammen. Ich habe nichts dagegen Steuer zu zahlen,ganz im Gegenteil, ich lebe nach dem Grundsatz, was mir die Möglichkeit gibt gutes Geld zu vedienen, ist seinen Obolus wert. Aber was hier abläuft ist vollkommen hirnverbrannt.
      Und noch etwas, du schreibst:
      Jeder haut doch fröhlich drauf. Beinahe täglich wird doch eine neue „Sau“ durchs Dorf getrieben.
      Stimmt auffallend! Das geht aber nur, weil man genügend Säue zum treiben zu Verfügung stellt.

      So, und jetzt habe ich Termine und steigere im Gegensatz zu euch das Brutto-Inlandsprodukt.
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 12:46:39
      Beitrag Nr. 121 ()
      #120...mehr gewerbesteuer...du hättest im dithmarscher koog deinen firmensitz anmelden müssen.
      selbst die deutsche bank ist dort und spart und spart gewerbesteuer.

      damit will ich sagen, daß alle politiker seit langem versagt haben.

      selbst die cdu/fdp regierung hat 16 jahre lang nicht an den mittelstand gedacht.

      allerdings wäre es an der zeit, dieses ungleichverhältnis (mittelstand/großunternehmen) unmittelbar zu ändern.

      für mich sind das alle flachpfeifen, die sich hauptsächlich mit ihren pensionen/beraterverträgen beschäftigen und versuchen, durch machterhalt andere von den futtertrögen fernzuhalten.
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 12:53:52
      Beitrag Nr. 122 ()
      #120
      Liegt vielleicht an dem Hebesatz in München? Soll der höchste der Republik sein!
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 13:16:08
      Beitrag Nr. 123 ()
      Rezession oder nicht Rezession?

      Eine Frage der Definition. Die Unterschiede zu den Rezessionsjahren 1982 und 1993 sind jedoch bemerkenswert

      Von Klaus-Peter Schmid für ZEIT.de

      Das Statistische Bundesamt hat uns zum Wochenende mit einer guten und einer schlechten Nachricht überrascht. Die gute zuerst: Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) lag 2001 nicht bei 0,6 Prozent, sondern bei 0,8 Prozent. Na ja, das ist lange her, und eigentlich interessiert es uns heute nicht mehr. Die schlechte Nachricht ist aktueller: Im zweiten Vierteljahr 2003 ging das BIP im Vergleich zum ersten Vierteljahr um 0,1 Prozent zurück. Mit anderen Worten: Die deutsche Wirtschaft schrumpft – und das seit einem halben Jahr. Denn schon im ersten Vierteljahr 2003 war die Wirtschaftsleistung um 0,2 Prozent zurück gegangen.

      Heißt das nun, dass Deutschland in der Rezession steckt? Das ist eine Frage der Definition. In Deutschland war es bis vor kurzem üblich von Rezession zu sprechen, wenn die Wirtschaft am Ende eines Jahres geschrumpft war; gebräuchlich war dafür auch der Ausdruck vom negativen Wachstum. In diesem Fall müsste man also abwarten, ob das Wachstum im zweiten Halbjahr 2003 so stark ist, dass für das gesamte Jahr noch eine positive Rate zustande kommt und damit die Rezession vermieden wäre. Die Amerikaner definierten den Begriff Rezession dagegen stets anders: Wenn die Wirtschaft zwei Quartale hintereinander schrumpft, dann ist die Rezession da. Da sich dieser Gebrauch des Begriffs auch unter Deutschlands Ökonomen durchsetzt, lässt sich also sagen: Die deutsche Wirtschaft steckt in der Rezession.

      Rezession oder nicht Rezession – das ist nicht die entscheidende Frage. Beunruhigender ist die Tatsache, dass die deutsche Wirtschaft nun schon im dritten Jahr fast nicht mehr wächst, sie also von einer ungewöhnlich langen Stagnation gelähmt wird. Das ist ein neues Phänomen. Bisher konnte man sich in aller Regel auf einen Zyklus verlassen, also ein ziemlich regelmäßige Auf und Ab. Beispiel 1982: Da schrumpfte das BIP um ein Prozent, doch schon im Jahr darauf lag die Wachstumsrate wieder bei 1,9 Prozent, zwei Jahre danach bei 3,1 Prozent. Auch 1993 schrumpfte die (nun schon gesamtdeutsche) Wirtschaft wieder, diesmal um 1,2 Prozent. Aber 1994 lag die Wachstumsrate wieder bei 2,7 Prozent. Aufschwung und Abschwung folgten in ziemlich regelmäßigem Abstand aufeinander, und das lässt sich heute nicht mehr beobachten. Die Furcht ist also nicht unbegründet, dass - ähnlich wie in Japan nun schon seit langem - die deutsche Wirtschaft mit bestenfalls minimalem Wachstum leben muss.

      Noch etwas hat sich grundlegend verschoben: Der Sockel der Arbeitslosigkeit wird immer höher. Mit anderen Worten: Geht eine Schwächephase zu Ende, kehrt die Arbeitslosigkeit nicht mehr auf das Niveau zurück, das sie vor dem Konjunktureinbruch hatte. Die Arbeitslosenquote steigt (mit geringen Variationen) kontinuierlich an. Am Ende der Rezession Anfang der achtziger Jahre lag sie bei 8,2 Prozent, ging bis 1991 auf 5,7 Prozent zurück (wobei der Effekt der Wiedervereinigung ausgeblendet ist) und liegt allein für Westdeutschland nun schon seit Jahren über acht Prozent. Hier liegt das zentrale Problem der wachstumsschwachen deutschen Wirtschaft: Selbst wenn es im zweiten Halbjahr 2003 wieder aufwärts geht, entstehen nicht genügend Arbeitsplätze, um die Zahl der Arbeitslosen nennenswert zu reduzieren.

      HRR 08-21-03 08:40
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 14:14:00
      Beitrag Nr. 124 ()
      Also wenn ich mir die steigenden Kurse an der Börse so anschaue und dann die Unternehmensdaten sehen, dazu ein Cocktail Rot/Grüner Reformen wird es mir richtig gruselig. Ich versuch zur Zeit das was ich habe erst mal in Gold zu Bunkern, die sichere Seite für mich.
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 14:40:56
      Beitrag Nr. 125 ()
      @gjauch
      Guck dir die Börsenkurse an. Der Dax erreicht täglich neue Höchststände. Wie war das noch, an der Börse wird die Zukunft gehandelt?
      Wenn da etwas dran ist wird auch in Deutschland die Konjunktur anspringen. So sicher wie das Amen in der Kirche.
      Nicht immer nur nach hinten gucken - vorne spielt die Musik.
      Optimismus ist angesagt! Jetzt musst du kaufen,egal was, sonst entgehen dir beste Chancen.
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 16:42:04
      Beitrag Nr. 126 ()
      @rotgruen #122
      Stimmt, der Hebesatz ist enorm! Aber was hat das damit zu tun, der gilt schließlich für alle in München ansässigen Firmen gleichermaßen. Und die Firmenzentralen von Siemens, BMW und der Allianz liegen genauso in München wie meine kleine Klitsche.
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 17:22:39
      Beitrag Nr. 127 ()
      #126
      Ich möchte hier nicht als Verteidiger der Rot/Grünen Politik auftreten. Ich kann mich aber dunkel daran erinnern, dass in der damaligen Steuerkommission auch Vertreter der Wirtschaft saßen, z. B. Herr Kopper Deutsche Bank, die Rot/Grün steuerlich berieten. Man soll dem Kanzler versprochen haben, diese Steuergeschenke in neue Arbeitsplätze zu investieren. Hat man nicht getan – hat der Schröder eben Pech gehabt, ist er gelinkt worden.
      Ich stimme aber zu, wenn ich daran denke, dass Subventionsweltmeister wie Siemens oder Kapitalvernichter wie Daimler keine Gewerbesteuer bezahlen, bekomme ich auch so’n Hals.
      Obwohl ich kein Steuerexperte bin, aber das waren wohl grobe handwerkliche Fehler. Ich glaube, die Regierung hatte die komplette Reform überhaupt nicht gelesen. Die ersten Seiten, dann wurde wohl abgehakt. Wie ich daruf komme?
      Neuwahlen könnten da vielleicht helfen. Aber, was die Opposition zur Zeit abliefert, lässt bei mir leider keine Freude aufkommen.
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 21:28:56
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 23:11:58
      Beitrag Nr. 129 ()
      Auszug aus einem sozialistischen Käsblatt:p

      Altersvorsorge
      Größere Sparbeträge notwendig

      "Dramatische Rentenlücke droht"



      Berlin - Die Bundesbürger müssen nach einer Studie des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA) wesentlich mehr Geld sparen als heute, um als Rentner ihren Lebensstandard zu halten. Ein Durchschnittsverdiener müsse mehr als 1.200 Euro im Jahr privat zur Seite legen, wenn er im Alter keine erheblichen Abstriche an seinem Lebensstil machen wolle, erklärte Professor Reinhold Schnabel von der Universität Essen am Mittwoch bei der Vorstellung des aktuellen DIA-"Rentenbarometers" in Berlin.

      Stattdessen gehe die Zahl der "Riester-Verträge" zur staatlich geförderten Altersvorsorge aber zurück. Wegen der Überalterung der Gesellschaft drohe einem Rentner mit durchschnittlichem Einkommen in Zukunft das Absinken seiner gesetzlichen Altersbezüge von bisher 70 auf 58 Prozent des Nettolohnes, warnte das DIA. Damit tue sich eine dramatische Rentenlücke auf. Vor allem ältere Menschen, Frauen und Besserverdienende sollten unbedingt größere Sparbeträge einplanen als vier Prozent des Bruttolohns, wie es die jüngste Rentenreform vorsieht.

      Um ein Rentenniveau von 70 Prozent zu erreichen, müsse der Geburtsjahrgang 1950 ab sofort sechs Prozent seines Bruttoeinkommens sparen, sagte Schnabel. Für den Jahrgang 1960 seien es fünf Prozent. "Wenn sich das Sparverhalten der Arbeitnehmer nicht schleunigst ändert, zeichnen sich massive Deckungslücken in der Altersvorsorge in weiten Teilen der Bevölkerung ab", sagte DIA-Sprecher Bernd Katzenstein.

      Während das Gefühl der Sorge steige, unternehme ein großer Teil der Bevölkerung nichts, kritisierte Rentenforscher Schnabel. Nach den Ergebnissen des DIA-Rentenbarometers, einer Ende Juni erhobenen Studie mit 1.000 Befragten, fühlen sich 47 Prozent der Befragten nicht ausreichend für das Alter abgesichert - vier Prozent mehr als zu Anfang des Jahres. Nur 22 Prozent gaben aber an, sie planten weitere Maßnahmen zur Alterssicherung.

      Die Riester-Reform sei gescheitert, erklärte Schnabel. Die Zahl der "Riester-Verweigerer" liegt laut DIA derzeit bei 70 Prozent. Die Bürger seien wegen immer neuer Reformdiskussionen über die Rente verunsichert. Seit Januar dieses Jahres sollen nach DIA-Angaben etwa 300.000 private "Riester-Verträge" storniert und nur 200.000 Neuabschlüsse getätigt worden sein. Eine Sprecherin des Bundessozialministeriums konnte diese Zahlen am Mittwoch nicht bestätigen. Dem Gesamtverband der Versicherungswirtschaft lägen die entsprechenden Daten noch nicht vor. "Die Riester-Rente ist kein Flop", sagte die Sprecherin. "Es gibt fünf Millionen Individualverträge, die Betriebsrente boomt. Die Riester-Rente wird ihre Ziele erreichen, auch gegen Störmanöver und zeitweiliges Gerede."

      AP
      30.07.2003 - aktualisiert: 31.07.2003, 12:14 Uhr
      Avatar
      schrieb am 24.08.03 07:32:50
      Beitrag Nr. 130 ()
      Die Volksverarsche und Propaganda läuft!

      :mad: Die gute alte DDR!! :mad:


      Witzig ist das hier:

      Die Ost-Ministerpräsidenten fallen Merkel in den Rücken!


      http://www.wams.de/data/2003/08/24/158729.html

      Dazu passt übrigens auch, dass der BND nach Berlin umziehen soll!

      Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!

      :mad:

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 24.08.03 08:57:08
      Beitrag Nr. 131 ()
      Knappschaftskassen,

      ein Sprecher des Sozialministeriums spricht vom Boom der Betriebsrenten?

      Hat er auch gleich gesagt, dass diese Betriebsrenten sicher
      sind, wie unsere Renten doch alle angeblich sicher sind.

      Der einzige vernünftige Politiker in Sachen Rentenpolitik war Biedenkopf, der sehr frühzeitig vor der Rentenlüge gewarnt hat, ein Strauß hat schon in den 70ern gemahnt, dass nicht alles "verfressen" werden darf.

      Was ein verantwortungsvoller Familienvater schon in jungen Jahren vollzieht, haben unsere Populisten der Politszene
      sträflich vernachlässigt, schließlich wollte man ja die eigene Vorsorge nicht gefährden.

      Nach uns die Sintflut heißt die Devise.

      Jetzt, bereits fünf Minuten nach Zwölf, entdecken unsere Vordenker die alten Tugenden.

      Wir bekommen noch amerikanische Verhältnisse, kein Mensch geht mehr zur Wahl.

      Oder ein charismatischer Führer mit zündenden Ideen für den Weg aus der Krise, dann, dann....


      Weggeblasen werden unsere Etablierten.
      Avatar
      schrieb am 24.08.03 16:30:40
      Beitrag Nr. 132 ()
      Verantwortungsvolle Familienvorstände kann es aber auch ganz naß erwischen, wenn die "Eigenvorsorge" die PRIVATE LV platzt, @Schürger. Einzig das abbezahlte Häuschen scheint vordergründig sicher....

      Ich gehe davon aus, daß unsere Politiker mit dem PLATZEN DER FINANZSYSTEME rechnen, denn nur so ist die derzeit unverantwortliche Politik noch erklärbar. Dann GUTE NACHT!
      Avatar
      schrieb am 25.08.03 09:34:29
      Beitrag Nr. 133 ()
      Wer spart, wird gnadenlos abgezockt. So sieht es doch aus.
      Avatar
      schrieb am 27.08.03 18:11:46
      Beitrag Nr. 134 ()
      Runde ein Rentenexperte? Wie das denn? Aber schön sozialistisch die Wahlfreiheit der Menschen einschränken, sie zu entmündigen. Das kann das rote Pack!
      Avatar
      schrieb am 27.08.03 20:06:46
      Beitrag Nr. 135 ()
      Neue Beamte braucht das Land!


      Die Arbeitsvermittler der Bundesanstalt für Arbeit sollen nicht wie in der Vergangenheit üblich bis zu 400 Arbeitslose betreuen, sondern zukünftig nur noch maximal 75. Das bedeutet, daß zu den bisherigen 16.000 Beamten weitere 64.000 hinzukommen müßten. Die Ausgaben von bisher 4,7 Milliarden € würden sich weiter drastisch erhöhen.


      Ein Vorschlag der rot-grünen Bundesregierung
      Avatar
      schrieb am 27.08.03 20:07:30
      Beitrag Nr. 136 ()
      Das abbezahlte Häuschen ist alles andere als eine sicherer Altersvorsorge. Was ist, wenn bei Hochwasser oder einem Sturm der Keller überflutet wird, das Dach undicht wird , die Kohle-/Gas-/Heizöl/Elektoheizung ihren Geist aufgibt, usw. usf.???
      Solche Kosten muss bei einer Mietwohnung der Eigentümer bezahlen, bei einem Wohneigentum wird man aber selber zu Kassse gebeten.........und das kann in die zehntausende Euro gehen. Dann ist so das für das Alter angesparte Vorsorgekapital schneller futsch, als man denkt.



      Im Übrigen, wie will man denn den Bundesbürger zu einer kapitalgedeckten Riesterrente zwingen ???
      Das geht doch garnicht !!!
      Da der Arbeitgeber ja keinen Anteil dazu bezahlt, kann der Arbeitnehmer ja die Zahlung verweigern.

      Und dann ????

      Will der Sozialminister die Leute dann in Untersuchungshaft nehmen und mit Hansi Hinterseer CD`s solange foltern, bis sie "freiwillig" eine Riester-Vertag unterschreiben ?????

      LÄCHERLICH !!!

      Das schwenken mit dem Zwangsriesterrentenzaunpfahl ist doch nur eine leere Drohnung -ein Papiertiger. Könnten sie die Menschen in Deutschland zu der kapitalgedeckten Altersvorsorge zwingen, die rotgrünen Murksisten hätten
      es längst schon gemacht.


      H_S
      Avatar
      schrieb am 27.08.03 20:24:45
      Beitrag Nr. 137 ()
      Übrigens......der "sozialdemokratische" Finanzminister Hans Eichel bekommt, wenn er heute in Rente gehen würde, eine Pension von zusammengerechnet 11650 Euro monatlich !!!
      Wenn ein normaler Arbeitnehmer einen so hohen Betrag von der gesetzliche Rentenversicherung erhalten wöllte, müsste er 450 Jahre Beträge bezahlen !!!!!

      Quelle: ZDF


      Nur soviel zur "sozial gerechten Gleichheit" von Bürgern und "sozialdemokratischen" Politikern.




      H_S :mad:
      Avatar
      schrieb am 27.08.03 20:28:10
      Beitrag Nr. 138 ()
      @Harry....Irgendwie selbst schuld, wenn man so nah am Wasser baut. Und gegen Sturm und Wasserschäden kann man sich auch versichern. Sogar recht preiswert. AUßerdem gibt es bei Katastrophen auch immer solche unheimlichen Kraftakte, sich des Geldes der Bürger zu bedienen. Die haben letztes mal ja auch ganz gut gespendet.

      Und zwingen sollte man keinen zu etwas. Allerdings sollte man jemandem stets die Wahl lassen, wie er seinen Lebensabend verbringen will. Lieber etwas länger arbeiten und vielleicht einen Zuschlag erhalten oder eben mit Abschlägen rechnen, wenn man früher aufhört. Anreize schaffen lautet hier das Motto.
      Riester ist sowieso unausgeklügelter Müll, was auch von führenden Experten bestätigt wurde.
      Avatar
      schrieb am 27.08.03 21:27:00
      Beitrag Nr. 139 ()
      zu #137
      Wie man die Leute in die Riesterrente zwingen will? Ganz einfach, per Einzug direkt beim Arbeitgeber, bevor der Nettolohn ausgezahlt wird. Wer keinen freiwilligen Vertrag aufzuweisen hat, kriegt zwangsweise unter dem Dach der Rentenversicherungsanstalt einen Riestervertrag.
      Avatar
      schrieb am 27.08.03 21:37:27
      Beitrag Nr. 140 ()
      Dazu braucht der Arbeitgeber aber erst einmal einen Versicherungsvertrag von mir, den ich bei einer privaten Versicherung abgeschlossen habe, oder glaubst du die gesetzlichen Rentenversicherer werden auch noch den privaten Versicherern die Marktanteile bei er kapitalgedeckten Rentenversicherung streitig machen dürfen ?????

      Die komerziellen Assekuranzen würden Sturm dagegen laufen...........zu Recht !!!


      H_S
      Avatar
      schrieb am 28.09.03 21:21:35
      Beitrag Nr. 141 ()
      Jetzt werden die Abgeordneten gleichgeschaltet und
      das Gewissen ausgeschaltet!

      :mad:
      SPD-Rebellen droht Rauswurf
      Abgeordnete fordern Mandatsverzicht - Schröder warnt vor Verlust der Regierungsmacht


      http://www.welt.de/data/2003/09/29/175246.html
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 01:46:52
      Beitrag Nr. 142 ()
      Du hast doch immer die angebliche Zerstrittenheit der SPD angeprangert. Da kommt Dir diese Aktion doch sicher ganz Recht.:confused:
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 07:40:29
      Beitrag Nr. 143 ()
      Angeblich sollen die Sozis zerstitten sein?

      Auf welchem Planeten lebst Du eigentlich? Und gibt es dort auch genug Sauerstoff?
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 08:13:16
      Beitrag Nr. 144 ()
      Perkins
      andere auffordern zu rennen und selbst in Bewegungsstarre verfallen :confused:
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 08:14:59
      Beitrag Nr. 145 ()
      "...Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, Friedrich Merz, sprach sich unterdessen dafür aus, im Zuge einer radikale Vereinfachung des Steuersystems auch Veräußerungsgewinne aus Aktien und Grundstücksverkäufen zu besteuern.

      Stoiber nannte konkrete Möglichkeiten zum Sparen. Die Arbeitsbeschaffungs- und Weiterbildungsmaßnahmen der Bundesanstalt für Arbeit könnten gestrichen werden. "Damit kann der Zuschuß des Bundes von fünf Milliarden Euro auf null reduziert werden", sagte er dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel. ..." www.faz.net
      Avatar
      schrieb am 01.10.03 08:13:55
      Beitrag Nr. 146 ()
      Perkins ist wohl schon auf und davon :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.10.03 10:52:27
      Beitrag Nr. 147 ()
      Perkins ist auf und davon :)
      Avatar
      schrieb am 04.10.03 12:51:41
      Beitrag Nr. 148 ()
      Perkins immer auf der Flucht


      vor der Wahrheit.

      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 12:17:25
      Beitrag Nr. 149 ()
      Na, Leute??

      Noch am Lachen!

      :cry:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ++++Sozialismus pur! Leute rennt!! Rennt weit, rennt schnell, rennt jetzt!!!