checkAd

    "Drittjobs keine Seltenheit mehr!" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.12.03 15:46:05 von
    neuester Beitrag 30.12.03 14:41:47 von
    Beiträge: 5
    ID: 806.956
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 341
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.12.03 15:46:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      PROGNOSE DES TRENDPROPHETEN

      "Drittjobs keine Seltenheit mehr"

      Mehr Zeitdruck und Stress, noch mehr Angst vor der Kündigung: Der Zukunftsforscher Matthias Horx entwirft ein düsteres Bild der deutschen Arbeitswelt im Jahr 2004. Beim Einkaufen werde der deutsche Konsument weiter so geizig bleiben wie bisher - auch wenn die Konjunktur anzieht.


      Kelkheim - "Wir gehen in eine Schnäppchen- und Geizkultur, weil Konsum eigentlich nicht mehr wirklich spannend ist", sagte Horx in einem Interview. "Wir haben einen mit allen Wassern gewaschenen Konsumenten, der weiß, wo er seinen Golf 5000 Euro billiger bekommt." Daher werde der private Konsum trotz Belebung der Konjunktur nicht merklich anziehen, prophezeite der Leiter des Zukunftsinstituts in Kelkheim.
      Betroffen von der Krise sind laut Horx auch technologische Produkte, insbesondere in der Telekommunikation. Neuheiten wie Fotohandys würden beispielsweise schon "verramscht", sagte er. "Die technologische Enttäuschung, die digitale Desillusion, ist im vollen Gange."

      "Zutiefst masochistische Kultur"

      Horx sieht allerdings auch einen Gegentrend. So würden die Deutschen mehr Geld für die Bereiche Lebensberatung und Wellness ausgeben. "Man kauft sich Zeit und Aufmerksamkeit, um sich selbst zu entwickeln", erklärte er. In diesem Zusammenhang sprach er von einer "Industrie der Angst" und einer Kultur des Jammerns. "Deutschland ohne Jammern kann ich mir nicht vorstellen, dies ist eine zutiefst masochistische Kultur, die ihre Ängste hegt und pflegt", glaubt er.


      Die Deutschen müssten im kommenden Jahr mit erhöhtem Leistungsdruck fertig werden, sagt Horx in einem anderen Interview vorher. Dies gelte sowohl für das Berufs- als auch das Privatleben. Die Häufigkeit von Jobwechseln werde zunehmen, angesichts anhaltender Rationalisierungsprozesse und verschärfter Arbeitsmarktregelungen werde Leistungsprinzip noch stärker als bisher Einzug halten. "Menschen mit Erst-, Zweit- und Drittjobs werden keine Seltenheit mehr sein."
      Trend zu britischen Verhältnissen?

      Im Privatleben steige die Unsicherheit vor allem für junge Frauen, prophezeit Horx. Ihre gestiegenen Ansprüche an Partnerschaft und Familien-Engagement machten die Entscheidung für Kinder zu einem ständigen "Vabanquespiel zwischen Karrierezwängen und Organisations-Notwendigkeiten." Da Männer immer häufiger in der klassischen Ernährerrolle versagten, wachse die Unsicherheit noch mehr.

      Mittelfristig werde sich Deutschland den Ländern angleichen, die den "Wandel zur Wissensgesellschaft besser bewältigt haben", sagte der Institutsleiter weiter. Die bislang "zeitreichen" Gesellschaften wie Deutschland werde sich den "zeitknapperen" Ländern wie Großbritannien anpassen, in denen längere Arbeitszeiten dominieren


      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,280033,00.html

      Na dann, guten Rutsch! ;)
      Avatar
      schrieb am 29.12.03 16:54:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      Also meine Urlaubnehmer haben ihren Urlaub für Weihnachten und Silvester 2004 schon eingetragen!!!

      Sorgen haben die nicht!!!!

      Arbeitnehmern geht es immer noch spitze und das wird auch so bleiben! Dank feigen Politikern geht doch jedes Reförmchen an ihnen vorbei!:mad:
      Avatar
      schrieb am 29.12.03 18:03:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      #2
      Eher geht die berühmte weiterziehende Karawane durch ein Nadelöhr, bevor solche Geister wie du Arbeitgeber sind!!:mad: :mad:

      Kannst du auch noch was anderes, als nur saublöd rumzupöbeln???
      Avatar
      schrieb am 30.12.03 08:25:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      #2
      Ach ja?

      In einem anderen Thread hast Du geschrieben, Du willst Deine kleine Ich-AG erst noch gründen? :confused:
      Avatar
      schrieb am 30.12.03 14:41:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      #4

      da verwechselst du mich mit jemanden!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      "Drittjobs keine Seltenheit mehr!"