checkAd

    Google - IPO heute beantragt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.04.04 20:53:54 von
    neuester Beitrag 02.05.04 23:58:53 von
    Beiträge: 12
    ID: 853.777
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 492
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 20:53:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      WAR SO KLAR.. :laugh:

      Angst um die Provision, da haben die Banker aber ganz schnell auf die Tube gedrückt, solange noch einigermassen positive Stimmung für Techs und den Markt da ist.
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 21:17:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      sell Yahoo
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 09:51:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      SILVER

      carpe diem.:D
      das sagen sich die beiden google-gruender und die banker.
      aber jetzt mal ernsthaft:

      meiner meinung nach ist das ein wichtiger antrieb fuer die boersen.
      wenn hierzulande der ossifahrradhersteller keinen platten beim ipo hinlegt,koennen wir auch langsam nach vorne gucken.:D
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 10:03:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Google IPO wird durch Auktion durchgeführt, `damit die Kleinanleger auch eine Chance haben `
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      Die Instis nehmen die Papiere nicht zu dem Preis, wie ? Ansonsten gehen die nicht so fürsorglich mit den Kleinanlegern um. :laugh: :laugh:

      Wenn die da mal nicht mit auf die Fresse fliegen. Die glauben wirklich die alten Zeiten sind zurück.


      Hedo, vergiss es einfach. Ganz grundsätzlich wird nach so einer Katastrophe wie in den letzen Jahren nicht unmittelbar danach ein neuer Hype entstehen. Das wars, Party ist vorbei. Wenn du Glück hast macht der DAX vielleicht noch ein paar Punkte nach oben vor den Wahlen oder so. Aber bei der 4500 Range ist Finitio, dafür lohnt das Risiko nicht.
      Die nächste längere Bewegung wird nach unten sein, ich weiss nur nicht wann es losgehen wird.
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 11:48:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      30.04.2004 10:18

      Google - eine Mooglepackung?
      von Andreas Braun

      Der Börsengang des Suchmaschinen-Betreibers Google versetzt die Märkte in Aufruhr. Nach dem Platzen der Internet-Blase vor rund drei Jahren feiert die Wachstums-Begeisterung Wiederauferstehung, bekannte Risiken inklusive.

      Eine Erfolgstory wie aus dem Bilderbuch wird die Anleger weltweit schon bald zur Zeichnung der "Google-Aktie" locken: Zwei Doktoranden der Universität Stanford gründen ein Internet-Start-up und setzen alsbald Maßstäbe. Die arrivierten Suchmaschinen von Yahoo, Altavista oder Microsoft werden überrannt, Google wird binnen sechs Jahren zur weltweit dominierenden Suchmaschine im Netz der Netze. Rund drei Milliarden Internet-Seiten sind über die Suchmaschine auffindbar und in jeder Sekunde werden es mehr.

      Die Gründer des Unternehmens Sergey Brin und Larry Page, die zusammen mehr als drei Viertel der Anteile von Google halten, haben ihren größten Coup aber noch vor sich: den Börsengang. Die Multimillionäre werden durch das IPO flugs zu Multimilliardären. Denn nach ersten Schätzungen würde Google an der Börse mit 20 bis 25 Milliarden Dollar bewertet werden.



      Schulter an Schulter mit Yahoo und ebay
      Und genau dieser Umstand treibt inzwischen immer mehr Google-Fans ins Lager der Kritiker des Börsengangs. 25 Milliarden Dollar, das ist mehr als der Börsenwert des Auto-Herstellers BMW oder des Energieriesen RWE. Eine Menge Vertrauensvorschuss, der nur durch noch mehr Wachstumspotenzial gerechtfertigt werden könnte. Selbst in der "Peer-Group" der schon börsennotierten Internet-Größen würde Google damit auf Anhieb einen Stammplatz beanspruchen. Der Online-Buchhändler Amazon ist gerade mal 18 Milliarden Börsen-Dollar wert, der Portal- und Zugangsanbieter Yahoo bringt es auf 36 Milliarden Dollar und das Auktionshaus ebay auf 53 Milliarden Dollar.

      Fragwürdige Bewertung...
      Herkömmliche Bewertungskriterien kommen zu fragwürdigen Ergebnissen. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) läge auf der Basis der letztjährigen Gewinne bei rund 25. Denn 2003 hat Google 961,9 Millionen Dollar Umsatz erwirtschaftet. Schafft Google auch in den drei folgenden Quartalen einen ähnlichen Gewinn wie im ersten (64 Millionen US-Dollar), würde das Unternehmen rund 250 Millionen Dollar Jahresgewinn ausweisen. Das entspräche einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von mehr als 100. Reichlich ambitioniert für eine Firma, die fast ausschließlich durch den Verkauf von Werbelinks (Sponsored Links) auf ihren Seiten lebt.

      Internet-Unternehmen im Vergleich

      Unternehmen Börsenwert (Mrd. USD) KGV (2004) Jahresumsatz (Mrd. USD)
      Amazon 18 48 5,3
      Yahoo 36 87 1,6
      ebay 53 71 2,2
      Google ca. 20-25 ca. 100 0,96


      Quelle: Börsendaten, eigene Berechnung


      ...sinkende Margen...
      Trotz der astronomisch hohen voraussichtlichen Börsenbewertung steht es um die Wachstumschancen gar nicht so rosig. Der Markt für bezahlte Firmenlinks soll im laufenden Jahr nur noch um knapp ein Drittel wachsen, nachdem er sich im Jahr 2003 verdreifacht hatte. Google selbst räumt ein, dass sich seine Wachstumsraten inzwischen verringern und hat jüngst erklärt, seine operativen Gewinnmargen würden 2004 sinken.

      ...und hungrige Konkurrenten
      Risiken für weiteres Wachstum liegen auch in der verschärften Konkurrenzsituation im Suchmaschinen-Markt. Während der vergangenen Wochen haben mehrere Mitbewerber angekündigt, eigene Werkzeuge zur Internet-Suche massiv in den Markt zu drücken, darunter auch Yahoo. Der Software-Gigant Microsoft will seine nächste Betriebssystem-Generation "Longhorn" mit umfassenden Suchfunktionen ausstatten. Zusätzlich soll auch der firmeneigene Internet-Dienst, MSN, Google bald Paroli bieten können.


      Drei, zwei, eins: Google
      So revolutionär wie Googles bisheriger Erfolg soll auch der Börsengang selbst wirken. Die Anteilseigner wollen die Aktien aus dem IPO im Wert von etwa 2,7 Milliarden Dollar meist bietend versteigern. Dadurch, so das Unternehmen, sollen Privatanlegern die gleichen Chancen eingeräumt werden wie institutionellen Investoren. In den USA wird bereits davon gesprochen, dass diese Form des Börsengangs die IPO-Kultur grundlegend verändern könnte. Ob dies im positiven Sinn geschieht, bleibt abzuwarten. Versteigerungen sind auch geeignet, den Preis in schwindelerregende Höhen zu treiben. Gerade Privatanleger erliegen leicht dem Reiz des Handelns und zahlen durchaus auch einmal überhöhte Preise. Wer kennt das nicht, zum Beispiel beim munteren Steigern im Internet, bei ebay?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      JanOne – Smallcap über Nacht mit Milliardentransaktionen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 12:14:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      SILVER

      spaetestens wenn hier die postbank einen schoenen eroeffnungswalzer aufs parkett legt,fallen alle hemmungen.
      wir werden eine naechste hysterie erleben.
      ich weiss nur nicht ,wann sie genau anfaengt.:D
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 12:21:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ach kein Bock mehr mit Dir.
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 14:16:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      "Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) läge auf der Basis der letztjährigen Gewinne bei rund 25. Denn 2003 hat Google 961,9 Millionen Dollar Umsatz erwirtschaftet."

      Steh ich jetzt auf der Leitung oder ist das seltsame Mathematik... ??? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 15:14:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      ab wann kann man google zeichen?
      wer weiss was :confused:
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 16:30:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      silver

      was biste denn wieder eingeschnappt?:confused:
      ist doch prima wetter hier in mainhatten.:cool:
      is der schnee bei euch im hohen norden noch nicht geschmolzen?:D
      lies mal den aktuellen niquet,gefaellt mir ausgesprochend gut.
      happy weekend an alle.
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 15:12:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      hallo,
      bin aktien-newbie. wo kann man die google aktien eigentlich kaufen, was werden sie kosten und wann ist die ausgabe?

      danke im voraus.
      mfg andreas
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 23:58:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      @thenokiaman
      Hast du gelesen was in dem Bericht steht der weiter oben gepostet würde?
      Also wenn du mich fragst, dann lies liber schön die Finger von google, dass is doch eine Sache bei der nur die Banken und naütrlich die Gründe richtig fett absahnen, sonst niemand.
      Okay, sicherlich, google wird steigen, aber wie lange?? Und vor allem: wo werden sie dann hinfallen?

      Der Werbemarkt geht ständig zurück, google bekommt immer mehr Konkurrenz, hat, soweit ich das weis, nur ein einziges Produkt (eben Suchmaschine) und was noch viel schlimmer ist: nicht mal das taug mehr so richtig was!

      Ich hab erst kürzlich einen Bericht gelesen indem google.com gegen msn.com (also die Suchmaschine von MSFT) ziemlich alt ausgesehen hat und tatsächlich ist es so, dass man bei google haufenweise Werbelinks findet, wenn man zB ein Produkt sucht, aber keine wirklichen Infos zu dem Produkt.

      Meine Meinung ist also, dass google den weg alles irdischen gehen wird und als ein weiterer trauriger Fall in die Börsengeschichte eingehen wird.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Google - IPO heute beantragt