checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 1922)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 28.04.24 17:29:05 von
    Beiträge: 69.627
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 900
    Gesamt: 12.678.553
    Aktive User: 8


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1922
    • 6963

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.12.20 12:27:28
      Beitrag Nr. 50.417 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.030.809 von hzenger am 11.12.20 12:03:09Danke für die Richtigstellung.
      Das zeigt umso mehr wie günstig unsere Abo Wind bewertet ist.
      Nur noch eine kleine Korrektur.:
      Nicht E.on hat die Projekte von Nordex übernommen sondern RWE.

      Gruss
      Value
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.12.20 12:03:09
      Beitrag Nr. 50.416 ()
      BayWa und Abo Wind
      Kleiner Nachtrag noch zur Berechnung des Pipelinewertes von BayWa und Abo Wind:

      Laut der heutigen Warburg-Studie hatte BayWa r.e. vor der KE ein Net Debt von fast 1,6 Mrd. (was natürlich viel, viel mehr ist als Abo Wind hat). Somit liegt das Net Debt nach der KE bei ca. 1,1 Mrd. Dies bestätigt die Metzler-Bewertung von BayWa r.e. (neu) auf EV-Basis: 1,1 Mrd. FK plus 1,1 Mrd. EK = 2,2 Mrd. EV für das Business:

      https://www.abo-wind.com/de/pdf/Research/ABO_Wind_20201210_M…

      Wie im Metzler-Report ausgeführt, entspricht diese Bewertung in etwa dem E.ON/Nordex Deal-Wert. Das ist somit ein sehr gutes Zeichen für Abo Wind und ähnliche Projektentwickler ist, was den Wert ihrer Pipeline angeht.

      Sicher kann man das nicht direkt übertragen (z.B. wegen unterschiedlicher Wertschöpfungstiefe, Projektfortschritt und Business-Fokus). Ein gutes Zeichen ist es in meinen Augen dennoch.
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.12.20 10:36:02
      Beitrag Nr. 50.415 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.029.075 von katjuscha-research am 11.12.20 10:28:55
      Zitat von katjuscha-research: Das ging mir vor ein paar Wochen schon durch den Kopf wie LUS das bei einigen der Nebenwerten lösen wird, wenn da absehbar Millionen Euro zu Beginn reinfliessen. Ich hoffe mal, LUS unterschätzt das nicht. Da wird wahrscheinlich mehr reinfliessen als es die bisherigen Vormerkungen unterstellen. das wird bei den marktengen Aktien interessant. Dafür ist der Spread fast schon pillepalle bei Funkwerk.

      Muss ja nicht nur der Beginn sein. Wiki mit 0€ und 100% in Funkwerk.
      Jetzt kauft einer für 1Mio Zertis mit einem Klick. Was passiert dann?

      Checkt denn LUS vor dem Verkauf der Zertis die Inhalte und setzt den Spread hoch bzw. das Volumen dann runter oder bieten die zum aktuellen Wiki-Spread immer die maximale Anzahl verfügbarer Zertis an?
      Avatar
      schrieb am 11.12.20 10:28:55
      Beitrag Nr. 50.414 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.028.232 von Aliberto am 11.12.20 09:43:39Yepp

      Das Thema mit Sirmikes Wikifolio kommt noch hinzu.

      Das ging mir vor ein paar Wochen schon durch den Kopf wie LUS das bei einigen der Nebenwerten lösen wird, wenn da absehbar Millionen Euro zu Beginn reinfliessen. Ich hoffe mal, LUS unterschätzt das nicht. Da wird wahrscheinlich mehr reinfliessen als es die bisherigen Vormerkungen unterstellen. das wird bei den marktengen Aktien interessant. Dafür ist der Spread fast schon pillepalle bei Funkwerk.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.12.20 10:21:30
      Beitrag Nr. 50.413 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.018.158 von sirmike am 10.12.20 16:24:45Also Funkwerk dürfte eine besondere Sache sein.

      Erstens gibt es da keinen Xetra-Handel, wodurch die Spreads nicht entsprechend an die Referenzbörse gebunden ist.

      Und zweitens dürfte Funkwerk extrem von Wikifolio abhängig sein. In den wikifolios ist die Aktie für so einen Smallcaps (auf dem Freefloat bezogen) sehr beliebt. Wenn man so markteng ist wie Funkwerk, wäre es ja fahrlässig von LUS wenn man keine hohen Spreads hätte.
      Bei Funkwerk kann so viel passieren, was LUS schon vorher durch hohe Spreads abbilden muss. Das kann von Topnews, über starke Wikifolio-Käufe/Verkäufe Bistum zu Delisting gehen. Da Tradegate etc der Handel, sprich die Orderbücher nicht wirklich einsehbar sind, bleibt LUS ja nix anderes übrig als die hohen Vola-Risiken im Spread abzubilden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.12.20 10:13:18
      Beitrag Nr. 50.412 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.028.709 von InsertName am 11.12.20 10:07:29Am Besten Du rufst bei LS Exchange an und lässt es Dir erklären ....

      Funkwerk ist ein absoluter Nebenwert und man sollte das nicht so erheben, als wäre das die "Regel"

      das ist wie in den Medien .. man findet immer einen, der von einer gesetzlichen Regelung besonders hart getroffen wird und stellt den "als Normalfall" besonders heraus ...

      wen interessiert das ??

      das Leben ist nun mal generell ungerecht !!
      Avatar
      schrieb am 11.12.20 10:07:29
      Beitrag Nr. 50.411 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.028.232 von Aliberto am 11.12.20 09:43:39
      Zitat von Aliberto: => Für Funkwerk gibt es keinen Referenzplatz und dies ist ein vollkommen illiquider Wert ohne Xetra-Handel. Das Regelwerk der LS Exchange hat für illiquide Werte ohne Referenzplatz (Xetra) eine Quotierungsqualität mit einem Garantievolumen im Gegenwert von 10.000,- Euro und dementsprechend ist hier auch der Quote an der LS Exchange. Gibt es bei den anderen Handelsplätzen (Tradegate Exchange, Gettex, Stuttgart, München etc.) ein einsehbares Orderbuch ? Nein ! Warum wohl ? Welche Stückzahlen werden dort denn angezeigt und welche kannst Du real wirklich handeln ?


      Aber die LS Exchange zeigt aktuell bei Funkwerk auch nur jeweils 12 Stück im Geld und Brief an, also weniger, als Tradegate und Stuttgart bei deutlich geringeren Spreads anbieten. Heißt das etwa, dass sich die LS Exchange nicht an ihr eigenes Regelwerk bezüglich der Quotierungsqualität hält?

      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.12.20 09:51:48
      Beitrag Nr. 50.410 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.028.232 von Aliberto am 11.12.20 09:43:39... und da haben wir doch Alle gemeint

      SirMike ist ein Experte

      und stellen fest:

      er ist doch nur ein "Spezialist" und "Schreiberling" ...

      ... von allem eine Ahnung ... aber keine genaue oder richtige ....
      Avatar
      schrieb am 11.12.20 09:43:39
      Beitrag Nr. 50.409 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.018.158 von sirmike am 10.12.20 16:24:45
      @SirMike
      "Danke für Deine konstruktive Kritik.
      Ein paar Anmerkungen von mir zu Deinen Fakten. Das Thema Spreads habe ich explizit in Bezug auf die "Kostenlos-Broker wie SmartBroker, Robin Hood oder Trade Republic" angeführt (siehe die von Dir zitierte Passage). Deine Replik bezieht sich auf LuS und Tradegate. Kann sich jeder seine Gedanken zu machen."

      => Oh Mann, mit dieser Aussage wäre ich ganz ganz vorsichtig und damit unterstellst Du den Kostenlos-Brokern, dass Sie auf die veröffentlichten und handelbaren Kursen der Handelsplätze einen Aufschlag nehmen und dies ist 100% falsch ! Die Kostenlos-Broker stellen keine eigenen Kurse und werden von den hinterlegten Handelsplätzen (Tradegate Exchange, LS Exchange und Gettex) mit Kursen versorgt und übernehmen diese auch ohne jedweden Aufschlag auf den Spread. Juristisch bist Du hier auf ganz dünnem Eis, da dies eine Unterstellung ist und diese nachweislich falsch ist.

      "Bei LuS gibt es aber durchaus heftige Spreads. Beispiel Funkwerk. Seit Monaten bietet LS Exchange hier Wahnsinnsspreads an von um die 10%. Das ist an keinem anderen Börsenplatz so, ob in Frankfurt oder Stuttgart oder Tradegate. LuS ändert an dieser Praxis auch nichts, obwohl sie mehrfach darauf hingewiesen wurden. Weshalb ich das weiß? Seit fast vier Monaten warte ich auf die 'Freischaltung' meines Wikis und da sind die Funkwerk-Aktien ausschließlich über die LS Exchange handelbar. Ich "sehe" also jeden Tag den Spread."

      => Für Funkwerk gibt es keinen Referenzplatz und dies ist ein vollkommen illiquider Wert ohne Xetra-Handel. Das Regelwerk der LS Exchange hat für illiquide Werte ohne Referenzplatz (Xetra) eine Quotierungsqualität mit einem Garantievolumen im Gegenwert von 10.000,- Euro und dementsprechend ist hier auch der Quote an der LS Exchange. Gibt es bei den anderen Handelsplätzen (Tradegate Exchange, Gettex, Stuttgart, München etc.) ein einsehbares Orderbuch ? Nein ! Warum wohl ? Welche Stückzahlen werden dort denn angezeigt und welche kannst Du real wirklich handeln ?

      Evtl. solltest Du Dich mal intensiver mit Wikifolio beschäftigen und die Funktionsweise und Vor- und Nachteile wurden hier ja die letzten Jahre (u.a. beim Levermann-Wikifolio) schon reichlich besprochen, dass Du jetzt nach Jahren mit dieser Thematik kommst, darüber kann sich jeder so seine Gedanken machen.
      Wenn Dein Wikifolio freigeschaltet wird und das vorgemerkte Kapital in Höhe von ca. 300.000 Euro direkt investiert wird und Du Funkwerk mit ca. 7,6% gewichtet hast, dann muss LuS direkt Funkwerk-Aktien im Gegenwert von ca. 22.800,- Euro kaufen und dann wird der Kurs direkt einen Sprung nach oben machen und diese Aktien bekommst Du aktuell an keinem Deiner genannten Handelsplätze (Stuttgart oder Tradegate), dort werden nämlich nur ca. 50 bis max. 100 Aktien angeboten.

      P.S.: Die Wikifolio-Transaktionen laufen ausserbörslich über das LuS-Tradecenter und nicht über die LS Exchange.

      "Sorry, wenn ich da den falschen juristischen Terminus verwendet habe. Es ging mir darum, dass bei Tradegate, in Frankfurt oder auf LS Exchange "schlechtere" Kurse mit breiteren Spreads gestellt werden, wenn nicht gerade auch der XETRA-Handel läuft (9:00 bis 17:30) - und bei US-Werten außerhalb der NYSE-Zeit (15:30 bis 22:00). Das habe ich als "außerbörslich" bezeichnet und das ist wohl nicht korrekt; ichh ätte hier länger/deutlicher formulieren müssen, was ich meinte (zB "außerhalb der Börsenzeiten von"...)."

      => Kleiner Tipp: Schau Dir einfach mal die handelbaren Kurse großer amerikanischer Werte (z.B. Amazon) vor Eröffnung der US-Börsen auf der Tradegate Exchange und der LS Exchange versus Xetra an ?! Soviel zum Thema Spread und wer die "besseren Kurse" hat und dies sind auch die Gründe für den "Boom" (und über Netting oder Umrechnungskurse der Onlinebroker bei Handel in ausländischer Währung haben wir überhaupt noch nicht gesprochen).
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.12.20 21:00:04
      Beitrag Nr. 50.408 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.014.351 von cebulonby am 10.12.20 12:52:57
      Zitat von cebulonby:
      Zitat von max-gewinner: Daher kompletten Unsinn finde ich das nicht was SirMike da schreibt.


      Auch Halbwahrheiten oder schlecht recherchierte Artikel von vermeintlich informierten Börsenprofis sind ein Graus!!
      Ich hätte von SirMike hier mehr erwartet ... aber er verdient halt sein Geld mit dem Schreiben ... ich mit dem Handeln an der Börse ...

      @aliberto .. ausdrücklichen DANK für Deine Zeilen und Klarstellungen ...
      wer will, kann jetzt sich selbst ein klares Bild machen ...
      und wer nicht will, soll es bleiben lassen oder alternativ selbst recherchieren, um dann auf den Stand zu kommen, wo Du schon lange bist und dankenswerterweise mit uns teilst!!
      DANKE !! 😎


      Eine Kritik von anderer Seite zu betreffendem Autor
      https://twitter.com/wf00757575/status/1330432384399978497
      • 1
      • 1922
      • 6963
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots