checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 1941)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 28.04.24 19:31:42 von
    Beiträge: 69.628
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 1.134
    Gesamt: 12.678.787
    Aktive User: 9


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1941
    • 6963

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.12.20 18:16:07
      Beitrag Nr. 50.228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.907.141 von katjuscha-research am 01.12.20 16:07:24Ob A4O wirklich 2021 anspringt? Wenn dann im Herbst. Kunden leiden unter Corona, da dauert die Erholung noch. snp cooperation braucht auch Zeit bis da was rumkommt. Und SAP hat nicht umsonst die Mittelfristprognose verschoben. KGV um die 18 natürlich für Software nicht zu teuer. Aber ob 2021 oder doch eher 22 das A4O Jahr wird, muss man dann sehen :)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.12.20 16:07:24
      Beitrag Nr. 50.227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.884.161 von knigge-beatnik am 30.11.20 09:16:47
      Zitat von knigge-beatnik: Ich eröffne mal die Favoritennennung '21
      1. Heidelberg Pharma
      ...weil ich Hr. D. Hopp vertraue. Heidelb.Ph. war schon '18 mein Favorit und jetzt wieder, weil ich weiterhin an den Durchbruch glaube. Ist halt ein Biotech in den richtigen Händen.
      ...



      Ich werd wahrscheinlch für 2021 konservativer werden als 2020, wobei man Ende 2019 ja noch nicht wissen konnte, was dieses Jahr zu trauriger Berühmtheit machen wird.

      Mit Heidelberg Pharma und AllForOne würde ich aber wohl wieder zwei Aktien auswählen, die ich schon für 2020 genannt hatte, also wenn es nur um deutsche Nebenwerte geht.

      Dazu finde ich nach wie vor Einhell und Sto Vz unter konservativen Aspekten sehr interessant, weil beide mit KGV von 10-11 und Nettocash sehr günstig bewertet sind, wenn man bedenkt, dass beide sehr gut durch die Corona-Krise gekommen sind und mit zukünftigem Wachstum planen. Werden beide keine Hype-Aktien, aber vielleicht ganz sinnvoll fürs kommende Jahr da etwas zurückhaltender zu werden.

      Mein fünfter Wert wird dann vermutlich trotzdem noch aus dem Bereich E Commerce kommen, entweder Westwing oder Hellofresh.


      Aber wer weiß wie es um Weihnachten herum aussieht. Erfahrungsgemäß verändern sich bis Silvester eh noch 2-3 der aktuell angedachten Werte.


      Aber danke schon mal an den/diejenigen, die die Sache moderieren und auswerten! Ich finde diese Jahreswettebewerbe, wie auch bei Ariva (den es da schon fast 20 Jahre gibt) immer sehr interessant, weil man sieht ob man ein Jahr zuvor richtig gelegen hat, ohne dann zwischendrin irgendwas ändern zu können/wollen.

      ARIVA Jahresdepotwettbewerb 2020


      Gruß
      Avatar
      schrieb am 01.12.20 14:26:25
      Beitrag Nr. 50.226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.903.277 von smallvalueinvestor am 01.12.20 12:13:48
      Zitat von smallvalueinvestor: Jedoch, wo ist der immense Cash flow im HJ Bericht 2020. Sehe nur das sie fast 4 Mio. Euro Forderungen und Verbindlichkeiten. aus LuL saldiert haben?


      Neben dem von Dir beschriebenen - fast vollständigen - Schuldennabbau hat UMT noch 1,4 Mio in bar aufgebaut. Mangels Vorhandensein kann man im 2. HJ keine Schulden mehr abbauen. Jetzt füllt sich das Konto also noch wesentlich stärker, sofern man keine Zukäufe mehr im Dezember tätigt.

      Wer nicht daran glaubt, bleibt eben draußen. Ein Spiel mit Chancen ist es sowieso. Aber ich sehe selten bessere Odds.
      Avatar
      schrieb am 01.12.20 12:13:48
      Beitrag Nr. 50.225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.902.944 von Aktienangler am 01.12.20 11:55:43Aktienanleger

      Ich habe dich damals hart rangenommen. Habe mich auch öffentlich bei dir entschuldigt. Das war damals nicht in Ordnung von mir. Habe mich auch danach, wie versprochen, gebessert.

      Zur UMT
      Eine sehr merkwürdige Firma. Der Kurs spricht aktuell für euch und ich wünsche allen Investierten weitere Kurssteigerungen. Es gibt aber einige Punkte, die mir nicht gefallen. Man sollte diese Punkte einfach im Auge behalten. Wer sich diesen Risiken bewußt ist, kann auch gute Tradinggewinne machen.

      Jedoch, wo ist der immense Cash flow im HJ Bericht 2020. Sehe nur das sie fast 4 Mio. Euro Forderungen und Verbindlichkeiten. aus LuL saldiert haben? Hier herrscht weiter das Prinzip Hoffnung. Kann gut gehen, kann aber auch schief gehen.

      Ich investiere nur in Top Firmen. Hier sind mir einfach zu viele Fragen offen. Aktie kann natürlich trotzdem weiter steigen. Für mich persönlich ist diese Aktie definitiv kein Investmentcase.

      VG

      smallvalueinvestor
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.12.20 11:55:43
      Beitrag Nr. 50.224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.894.442 von smallvalueinvestor am 30.11.20 19:47:11
      UMT
      Zitat von smallvalueinvestor: Mein letzter Post hierzu.

      Ich rede vom jetzt. Noch ist kaum was geflossen im Hj 2020. Pläne haben viele in der Zukunft. Ich vertraue auf das jetzt. Gebe aber zu, es hätte schlimmer kommen können. Hier herscht das Hoffnungsprinzip. Drücke euch die Daumen. Für mich ist die Aktie aber nichts, einfach zu undurchsichtig.

      VG

      smallvalueinvestor

      Hallo smallvalueinvestor,

      ich habe da mal etwas für dich hervorgekramt, wo du doch gerade wieder einige Postings zu UMT verfasst hast...

      15.10.20 09:59:54 Beitrag Nr. 49.658
      Zitat von smallvalueinvestor: Aktienangler,

      die UMT in diesem Thread zu empfehlen empfinde ich fass schon als eine Frechheit. Ich habe schon früh vor dieser Aktie gewarnt. Eine reine Zockerei. Die fast gesamten Umsätze in 2019 sind noch als Forderungen offen. Sowas habe ich in meiner gesamten Aktienzeit noch nie erlebt. Klaus 321 hat bei IR angefragt und noch keine Infos erhalten. Ich rate jedem hier zur Vorsicht. Solche Aktien haben meiner Meinung nach in diesem Thread nicht zu suchen.

      VG

      smallvalueinvestor


      Dafür, dass du es als "Frechheit" ansahst, dass ich die Aktie Mitte Oktober hier erwähnte, hast du inzwischen erstaunlich oft deinen Senf dazu abgegeben und der Aktie dadurch erst recht einen hohen Anteil in diesem Thread eingeräumt.

      16.10.20 09:50:25 Beitrag Nr. 49.677
      Zitat von smallvalueinvestor: UMT

      Ein letztes Posting hierzu. Dann versuche ich mich zurückzuhalten. Dieser Thread stellt hervorragende Unternehmen von verschiedenen Leuten vor und meistens bin ich stiller Mitlesen. Wenn ich auf eine interessante Aktie vorgestellt bekomme, mache ich meine Hausaufgaben.
      ...
      Die Aktie ist für Zocker/Profis aber interessant. Hier werden Kleinstanleger ausgenommen.
      Natürlich kann ich mich irren, jedoch bin ich mir sehr sicher. Lehne mich auch weit aus dem Fenster.
      Wie Aktienanleger schreibt. Macht eure Hausaufgaben. Nicht nur auf fremde Personen hören. Die haben teilweise ganz tiefe Taschen oder sind sehr risikofreudig.Können schnell rein und raus.

      VG

      smallvalueinvestor


      20.10.20 17:00:04 Beitrag Nr. 49.746
      Zitat von smallvalueinvestor: UMT

      Die Aktie verliert heute massiv. Die Aktie ist von 12 Euro in kurzer Zeit auf jetzt 4,5 Euro gefallen. Rechne mit weiteren Verlusten unter hohen Schwankungen. Die Verschiebung der Halbjahreszahlen ist auch nicht wirklich hilfreich.

      VG

      smallvalueinvestor.

      Seit diesem letzten Hinweis, dass die Aktie ja auf 4,50 € gefallen sei und weiter fallen dürfte, hat sie sich erstaunlich gut erholt und notiert nach dem gestern veröffentlichten HJ Bericht wieder im zweistelligen Bereich. Ist natürlich auch nur eine Momentaufnahme, daher: Kursbewegungen sehen wir alle selbst, die muss man nicht kommentieren oder gar vorhersagen. Besser man lehnt sich nicht zu weit aus dem Fenster!

      Bei UMT sind nicht alle Fragezeichen beseitigt, klar. Mir ging es aber um die Frage, ob ich mit der Aktie Kursgewinne einfahren kann. Das hat Stand heute hervorragend funktioniert. Dem Risiko dabei kann man mit verschiedensten Strategien begegnen. Deshalb muss man eine Aktie nicht von vornherein ausschließen. Und schon gar nicht für andere.
      :keks:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.12.20 11:50:06
      Beitrag Nr. 50.223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.900.364 von Cutter_Slade am 01.12.20 09:47:38
      Zitat von Cutter_Slade: Gut, nehmen wir einen Kurzüberblick über dieFakten (wobei ich mich auch erst seit gestern abend mit Brüder Mannesmann beschäftige und den GB auch nur stellenweise angesehen habe).

      negativ:
      - EK-Quote mit etwas über 20% verbesserungsbedürftig
      - in Relation zum Umsatz / Rohertrag erhebliche Pensionslasten ggü. früheren Vorständen, die auf Grund der 15-jährigen Übergangsperiode nach Umstellung auf BilMoG und der skzessiven Reduzierung des Rechnungszinses noch ansteigen werden
      - aus meiner flüchtigen Sicht kopierbares Geschäftsmodell ohne besondere Eintrittsschranken / keinerlei Preissetzungsmacht

      positiv:
      - über alle Zweifel erhabene erhebliche Liquidität (insofern ganz ganz insolvenzfern)
      - hoher cashflow
      - negatives Ergebnis 2019 resultierte aus Einmaleffekten (ca. 2 Mio EUR), tritt ab 2020 nicht mehr auf
      - zunehmendes online-Geschäft 2020 (allerdings mit der Gefahr der Preistransparenz)
      - Sondereffekt 2020, der die Bilanzrelationen nochmals verbessern wird
      - Reserven in der Betriebsimmobilie ??

      Die Kostenrelationen scheinen derzeit so zu sein, dass sich jeder zusätzliche Umsatz auch in Höhe des Rohertrages im Ergebnis widerspiegelt und in Q3 über das onlinegeschäft zusätzlicher Umsatz generiert werden konnte.

      Über das Management / Aktionariat kann ich noch nicht viel sagen (da hat man / ich gerade bei kleineren Gesellschaften ja auch schon böse Überraschungen erlebt. Eigentlich bin ich auch kein Fan von solch microcaps).


      Cutter Slade. Danke für die Aufstellung.
      Grundsätzlich bin ich mit dir einer Meinung über die Fakten. Die Aktie ist für mich kein Investmentcase aus folgenden Gründen.
      1. die hohen Rückstellungen/VERBINDLICHKEITEN gefallen mir gar nicht
      2. es gibt kaum finanzielle Infos: 1x im Jahr ein GB und dann ein DIN A 4 Blatt zwischen den Jahren, wenn etwas schiefgeht bekomme ich da über Monate nichts mit
      3. sehr markteng: wenn ich überzeugt bin möchte ich auch gerne größere Beträge investieren.
      4. das Unternehmen ist nicht richtig zu fassen
      5. es gibt aktuell sehr viel interessantere Nebenwerte

      Wünsche aber allen Investierten alles Gute. Kein Scherz.

      VG

      smallvalueinvestor
      Avatar
      schrieb am 01.12.20 09:47:38
      Beitrag Nr. 50.222 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.897.352 von smallvalueinvestor am 30.11.20 23:53:02Gut, nehmen wir einen Kurzüberblick über dieFakten (wobei ich mich auch erst seit gestern abend mit Brüder Mannesmann beschäftige und den GB auch nur stellenweise angesehen habe).

      negativ:
      - EK-Quote mit etwas über 20% verbesserungsbedürftig
      - in Relation zum Umsatz / Rohertrag erhebliche Pensionslasten ggü. früheren Vorständen, die auf Grund der 15-jährigen Übergangsperiode nach Umstellung auf BilMoG und der skzessiven Reduzierung des Rechnungszinses noch ansteigen werden
      - aus meiner flüchtigen Sicht kopierbares Geschäftsmodell ohne besondere Eintrittsschranken / keinerlei Preissetzungsmacht

      positiv:
      - über alle Zweifel erhabene erhebliche Liquidität (insofern ganz ganz insolvenzfern)
      - hoher cashflow
      - negatives Ergebnis 2019 resultierte aus Einmaleffekten (ca. 2 Mio EUR), tritt ab 2020 nicht mehr auf
      - zunehmendes online-Geschäft 2020 (allerdings mit der Gefahr der Preistransparenz)
      - Sondereffekt 2020, der die Bilanzrelationen nochmals verbessern wird
      - Reserven in der Betriebsimmobilie ??

      Die Kostenrelationen scheinen derzeit so zu sein, dass sich jeder zusätzliche Umsatz auch in Höhe des Rohertrages im Ergebnis widerspiegelt und in Q3 über das onlinegeschäft zusätzlicher Umsatz generiert werden konnte.

      Über das Management / Aktionariat kann ich noch nicht viel sagen (da hat man / ich gerade bei kleineren Gesellschaften ja auch schon böse Überraschungen erlebt. Eigentlich bin ich auch kein Fan von solch microcaps).
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.12.20 09:13:15
      Beitrag Nr. 50.221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.897.352 von smallvalueinvestor am 30.11.20 23:53:02
      Zitat von smallvalueinvestor: P.S. Jetzt ärgere ich mich schon ein bisschen über deinen Angriff. Man kann kann auch nett auf Fehler hinweisen. Muss man immer die Person direkt angreifen und die Kompetenz in Frage stellen. Gut habe ich in der Vergangenheit auch gemacht. Hatte aber Besserung gelobt.
      :keks:
      Avatar
      schrieb am 30.11.20 23:54:12
      Beitrag Nr. 50.220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.897.289 von smallvalueinvestor am 30.11.20 23:40:24
      Zitat von smallvalueinvestor: Mea Culpa. Meine Güte. War nicht ganz sauber. Habe nur kurz darübergeschaut und dann aus dem Kopf geschrieben. Waren 6 Mio Umsatzeffekt und natürlich nicht gewinneffekt. Wollte in die Klammer noch Umsatz schreiben, habe ich vergessen. War zu schnell. Nichts für ungut. Ich sage immer: Am besten selber in die Zahlen reinschauen. Wollte nur sagen, dass die Aktie kein no brainer ist. So gut wie Imperatom sie darstellt ist sie halt nicht aber auch bestimmt nicht so schlecht.
      Will doch hier keine schlechten Gefühle wecken. Möchte mich doch nur austauschen und den Anlegern nur ein well balanced picture geben.

      Alles gut, vielleicht hab ich auch nur zu viel reininterpretiert, ich mag halt die einseitigen Aussagen weder in die eine noch andere Richtung (wiewohl selbst vor rosaroter Brille natürlich auch nicht gefeit).
      Ich hab nur dran gedacht, dass hier schon ganz andere Klitschen mit ganz anderen Bilanzrelationen ernsthaft durchgekaut wurden, und dass Brüder Mannesmann nach meinem Gefühl besser / "sauberer" aussieht als noch vor 2 (?) Jahren, als sie hier schon mal intensiver besprochen wurden.
      Avatar
      schrieb am 30.11.20 23:53:02
      Beitrag Nr. 50.219 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.897.283 von Cutter_Slade am 30.11.20 23:40:02
      Zitat von Cutter_Slade:
      Zitat von smallvalueinvestor: Ich fand die Aktie auf den ersten Blick interessant. Habe nur einen kurzen Blick geworfen. Leider hast du folgendes vergessen zu erwähnen:
      2019 hatte die Gesellschaft noch 14 Mio. Euro Pensionen und 7 Mio. Verb. gg. Kreditinstitute. Gut sie haben noch Grundstücke und Cash im Wert von 16 Mio. Euro. Weiterhin einen Bilanzverlust von 6,5 Mio Euro.
      Und sie haben auch noch 10 Millione EUR Waren. Wieso immer die Aktivseite vergessen ?
      Und zum Schluss kommt man dann, wenn auch noch die Kleinpöstchen dazugerechnet werden, doch sage und schreibe doch positives EK heraus, undzwar 7 Mio. Naja.

      Aber ein no-brainer ist es natürlich wirklich nicht, wenn man sich die Historie und das Geschäftsfeld ansieht. Hat aber auch niemand behauptet.


      Apropos Warenwert. Ich hatte mal einen Fehlgriff in der Vergangenheit mit Praktiker. Da hatte ich mich mal auf den immensen warenwert verlassen. War aber nach der Insolvenz nicht viel wert. Jeder muss sich hier seine eigenen Gedanken machen.

      VG

      smallvalueinvestor

      P.S. Jetzt ärgere ich mich schon ein bisschen über deinen Angriff. Man kann kann auch nett auf Fehler hinweisen. Muss man immer die Person direkt angreifen und die Kompetenz in Frage stellen. Gut habe ich in der Vergangenheit auch gemacht. Hatte aber Besserung gelobt.

      VG

      smallvalueinvestor
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1941
      • 6963
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots