Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 3887)
eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
neuester Beitrag 14.05.24 18:49:25 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 55.427.571 von trustone am 31.07.17 16:47:59Der einzige positive Aspekt: immerhin fällt es uns dieses Jahr nicht so schwer, mit unseren Depots den DAX zu schlagen
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.427.031 von Aliberto am 31.07.17 15:40:34tja die Formulierungen werden immer drastischer;
http://www.n-tv.de/wirtschaft/wirtschaft_der_boersen_tag/Exp…
http://www.n-tv.de/wirtschaft/wirtschaft_der_boersen_tag/Exp…
und sollten diese unfähigen (und wohl auch inkompetenten) Politiker sich erdreisten, in irgendeiner Weise die Dieseltechnologie noch steuerlich zu unterstützen, dann sollte doch ...
der deutsche Michel ...
mal auf die Straße gehen !!
Oder lassen wir uns wirklich alles gefallen ??
Motoren werden geschützt ... aber Menschen getötet !
Die Chemieindustrie wird geschützt und Glyphosat erlaubt ... aber die Menschen und die Tiere werden missgebildet und die Lebensgrundlage wird zerstört !
Aber, was soll' s !! Uns hat man schon früher Pferdefleisch verkauft und Glykol in den Wein geschüttet !! Nur so kann die Politik sicherstellen : Die Rente ist sicher !!
Bitte entschuldigt den forumsfremden Beitrag !! Es musste sein !!
der deutsche Michel ...
mal auf die Straße gehen !!
Oder lassen wir uns wirklich alles gefallen ??
Motoren werden geschützt ... aber Menschen getötet !
Die Chemieindustrie wird geschützt und Glyphosat erlaubt ... aber die Menschen und die Tiere werden missgebildet und die Lebensgrundlage wird zerstört !
Aber, was soll' s !! Uns hat man schon früher Pferdefleisch verkauft und Glykol in den Wein geschüttet !! Nur so kann die Politik sicherstellen : Die Rente ist sicher !!
Bitte entschuldigt den forumsfremden Beitrag !! Es musste sein !!
Thema Dieselgipfel am Mittwoch:
Wer hier von sehr viel wilder Hysterie (Wertefinder 1, Post #30.873) schreibt, hat die Dimensionen und Auswirkungen m.M.n. überhaupt noch nicht verstanden und dies wird hier zukünftig noch den ein oder anderen ganz böse überraschen.
Daher auch mein Dank an KC und seine Ausführungen dazu im Wochenupdate (besser hätte ich es nicht schreiben können, Post #30.872) und ich möchte seine Ausführungen noch einmal zitieren (dieses Thema wird uns jetzt die nächsten Wochen und Monate beschäftigen und ist ja auch extrem wichtig für die Börse):
"Wenn die Einbahnstraße zur Sackgasse wird!
Ich möchte nur auf zwei Entwicklungen in dieser Woche eingehen. Aufgrund der Bedeutung des Automobilsektors in Deutschland, kommt nach der Dieselgate-Affäre der nächste Offenbarungseid der deutschen Hersteller. Nach der Manipulation bei den Stickoxidwerten aller Hersteller, stellt sich jetzt heraus, daß dieses Vorgehen auch abgesprochen war. Hier ziehen nicht nur dunkle Wolken über den deutschen OEM´s auf, sondern dies dürfte sich zum Gewitter entwickeln. Wenn dann alle CEO´s weiterhin beteuern am Diesel festhalten zu wollen, dann kann man nur feststellen, es droht die Einbahnstraße zur Sackgasse zu werden. Wenn man sich vor Augen führt, daß der größte Hersteller, Toyota bereits vor mehr als 5 Jahren die Entwicklung der Dieselmotoren eingestellt hat, so kann man erahnen welche Fehler von den deutschen Herstellern begangen wurden. Unter diesen Rahmenbedingungen überrascht die Entwicklung der Aktien, die dem Sektor zuzurechnen sind, nicht wirklich. Nachdem Daimler und VW bereits wissen wie teuer es werden kann, wenn es um vorsätzliche Verbrauchertäuschung geht, BMW bisher aus allen Diskussionen und Beschuldigungen entziehen konnte, so sieht man sich nach diversen Selbstanzeigen anderer Hersteller, plötzlich den höchsten Strafzahlungen aller deutschen Hersteller ausgesetzt. Ich jedenfalls werde mich weiterhin an der Seitenlinie bezogen aus diesem Sektor aufhalten und privat gegen einen Diesel bei der nächsten Fahrzeugauswahl entscheiden."
Und egal, was da am Mittwoch beim Gipfel rauskommt, rechnet hier wirklich jemand mit einer bervorzugten bzw. großzügigen Behandlung Deutscher Automobilhersteller im Ausland ??!!
In Deutschland wird und ist man seitens der Politik mit Samthandschuhen angepackt worden, im Ausland wird den Herstellern jetzt eine ganz stürmische Brise ins Gesicht wehen. M.M.n. müßten hier auch Top-Manager und an der Manipulation beteiligte Ingenieure strafrechtlich belangt werden !! Mal schauen, was da aus dem Ausland auf diese Personen zukommt.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-Luft-und-Motor-gerettet-we…
Wer sitzt da nun am Tisch => Automobilhersteller, Politik, Arbeitnehmervertreter....(da wird der Bock zum Gärtner gemacht)
Wer sitzt da leider nicht am Tisch => Verbraucher- und Umweltschutzverbände (also unsere bzw. zumindest meine Interessenvertreter)
Bananenrepublik wir kommen und wenn unsere Politiker dies nicht auf die Reihe bekommen, dann evtl. die Gerichte....kotzen mich diese unfähigen Politiker (aller Parteien) und arroganten und anscheinend unfähigen Topmanager mittlerweile an !!
Wer hier von sehr viel wilder Hysterie (Wertefinder 1, Post #30.873) schreibt, hat die Dimensionen und Auswirkungen m.M.n. überhaupt noch nicht verstanden und dies wird hier zukünftig noch den ein oder anderen ganz böse überraschen.
Daher auch mein Dank an KC und seine Ausführungen dazu im Wochenupdate (besser hätte ich es nicht schreiben können, Post #30.872) und ich möchte seine Ausführungen noch einmal zitieren (dieses Thema wird uns jetzt die nächsten Wochen und Monate beschäftigen und ist ja auch extrem wichtig für die Börse):
"Wenn die Einbahnstraße zur Sackgasse wird!
Ich möchte nur auf zwei Entwicklungen in dieser Woche eingehen. Aufgrund der Bedeutung des Automobilsektors in Deutschland, kommt nach der Dieselgate-Affäre der nächste Offenbarungseid der deutschen Hersteller. Nach der Manipulation bei den Stickoxidwerten aller Hersteller, stellt sich jetzt heraus, daß dieses Vorgehen auch abgesprochen war. Hier ziehen nicht nur dunkle Wolken über den deutschen OEM´s auf, sondern dies dürfte sich zum Gewitter entwickeln. Wenn dann alle CEO´s weiterhin beteuern am Diesel festhalten zu wollen, dann kann man nur feststellen, es droht die Einbahnstraße zur Sackgasse zu werden. Wenn man sich vor Augen führt, daß der größte Hersteller, Toyota bereits vor mehr als 5 Jahren die Entwicklung der Dieselmotoren eingestellt hat, so kann man erahnen welche Fehler von den deutschen Herstellern begangen wurden. Unter diesen Rahmenbedingungen überrascht die Entwicklung der Aktien, die dem Sektor zuzurechnen sind, nicht wirklich. Nachdem Daimler und VW bereits wissen wie teuer es werden kann, wenn es um vorsätzliche Verbrauchertäuschung geht, BMW bisher aus allen Diskussionen und Beschuldigungen entziehen konnte, so sieht man sich nach diversen Selbstanzeigen anderer Hersteller, plötzlich den höchsten Strafzahlungen aller deutschen Hersteller ausgesetzt. Ich jedenfalls werde mich weiterhin an der Seitenlinie bezogen aus diesem Sektor aufhalten und privat gegen einen Diesel bei der nächsten Fahrzeugauswahl entscheiden."
Und egal, was da am Mittwoch beim Gipfel rauskommt, rechnet hier wirklich jemand mit einer bervorzugten bzw. großzügigen Behandlung Deutscher Automobilhersteller im Ausland ??!!
In Deutschland wird und ist man seitens der Politik mit Samthandschuhen angepackt worden, im Ausland wird den Herstellern jetzt eine ganz stürmische Brise ins Gesicht wehen. M.M.n. müßten hier auch Top-Manager und an der Manipulation beteiligte Ingenieure strafrechtlich belangt werden !! Mal schauen, was da aus dem Ausland auf diese Personen zukommt.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-Luft-und-Motor-gerettet-we…
Wer sitzt da nun am Tisch => Automobilhersteller, Politik, Arbeitnehmervertreter....(da wird der Bock zum Gärtner gemacht)
Wer sitzt da leider nicht am Tisch => Verbraucher- und Umweltschutzverbände (also unsere bzw. zumindest meine Interessenvertreter)
Bananenrepublik wir kommen und wenn unsere Politiker dies nicht auf die Reihe bekommen, dann evtl. die Gerichte....kotzen mich diese unfähigen Politiker (aller Parteien) und arroganten und anscheinend unfähigen Topmanager mittlerweile an !!
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.426.449 von Wertefinder1 am 31.07.17 14:21:20warum sollte man das so nicht vergleichen können?
klar hat UMT am langen Ende raus theoretisch den deutlich größeren Markt,
die letzten Jahre zeigen aber auch dort wie schwierig überhaupt Wachstum ist;
wallstreet online wächst seit Jahren zweistellig beim Umsatz und das eben auch hoch profitabel;
klar hat UMT am langen Ende raus theoretisch den deutlich größeren Markt,
die letzten Jahre zeigen aber auch dort wie schwierig überhaupt Wachstum ist;
wallstreet online wächst seit Jahren zweistellig beim Umsatz und das eben auch hoch profitabel;
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.414.502 von Spekulatius666 am 28.07.17 17:43:11
Könnte bei FP jetzt ein guter Zeitpunkt sein.
In den letzten 1-2 Wochen ist man wegen dem Euro-Anstieg gefallen. Das Thema find ich etwas übertrieben, da der US Markt nur knapp 20% des Umsatzes ausmacht. Es geht selbst bei 5-10% Euro-Aufwertung (aktuell gegenüber Vorjahr im Schnitt 2-3%) also nur um 1-2% des Konzernumsatzes, den man irgendwie hedgen müsste. Dafür hat FP extra jemanden eingestellt, der das Thema intensiver als früher managen soll.
FP hat ein KGV16 von 14-15 und die deutlichen Effekte in positiver Hinsicht sollen sich erst 2019 zeigen deutlich geringere Abschreibungen, Umsatzwachstum, was sich beides extrem stark auf den Überschuss auswirken würde).
Und im Chart ist man aktuell deutlich überverkauft und testet gerade die alten Verlaufshochs bei 5,55 €. Darunter wartet noch die Pufferzone bei 4,95-5,15 €, falls die 5,55 € nicht halten sollten.
Zitat von Spekulatius666: Ich stelle erstaunt fest, dass meine letzten Zukäufe im Depot überwiegend nicht mehr aus dem Small Cap Bereich kommen, sondern zum Teil echte Dickschiffe sind. Die Bewertungen einiger größerer Titel in Deutschland bieten m.E. für Valueanleger aktuell schon wieder gute Chancen.
Eine Covestro läuft langsam wieder an. Dialog Semiconductor habe ich in den letzten Tagen aufgestockt und heute sind einige Daimler-Aktien hinzugekommen.
Im Nebenwerte-Bereich hat es hingegen nur eine Opera Software ins Depot geschafft. Dazu habe ich meinen ohnehin großen Bestand in Francotyp nochmal ausgebaut.
Ich finde den DAX und generell die deutschen Aktien vergleichsweise immer noch sehr attraktiv. Letzte Zukäufe werde ich, sofern es denn soweit kommt, an der 200-Tage Linie beim DAX tätigen. Und dann frei nach Kostolany, liegen lassen und später ernten!
Allen ein erholsames Wochenende!
Könnte bei FP jetzt ein guter Zeitpunkt sein.
In den letzten 1-2 Wochen ist man wegen dem Euro-Anstieg gefallen. Das Thema find ich etwas übertrieben, da der US Markt nur knapp 20% des Umsatzes ausmacht. Es geht selbst bei 5-10% Euro-Aufwertung (aktuell gegenüber Vorjahr im Schnitt 2-3%) also nur um 1-2% des Konzernumsatzes, den man irgendwie hedgen müsste. Dafür hat FP extra jemanden eingestellt, der das Thema intensiver als früher managen soll.
FP hat ein KGV16 von 14-15 und die deutlichen Effekte in positiver Hinsicht sollen sich erst 2019 zeigen deutlich geringere Abschreibungen, Umsatzwachstum, was sich beides extrem stark auf den Überschuss auswirken würde).
Und im Chart ist man aktuell deutlich überverkauft und testet gerade die alten Verlaufshochs bei 5,55 €. Darunter wartet noch die Pufferzone bei 4,95-5,15 €, falls die 5,55 € nicht halten sollten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.426.320 von trustone am 31.07.17 14:01:04Morphosys macht 50 Mio Umsatz und 70 Mio Verlust, aber ist mit 1,8 Mrd € bewertet.
Demnach müsste sich wallstreet-online bei ähnlichen Parametern ver5fachen. Mindestens!
Demnach müsste sich wallstreet-online bei ähnlichen Parametern ver5fachen. Mindestens!
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.426.320 von trustone am 31.07.17 14:01:04
Das kann man so natürlich überhaupt nicht vergleichen.
Wallstreet-online ist vom Geschäftsvolumen her beschränkt.
UMT ist eine Aktie mit einem Geschäftsmodell, das von den möglichen Skaleneffekten her seinesgleichen sucht.
Wie ja auch die Vectron Aktie von Get-Happy-Skaleneffekten lebt bzw. diese gesamten Start-up im Bereich Finanzen alles von Skaleneffekten träumen.
Zitat von wiener9: zur UMT Ag;
...
Das kann man so natürlich überhaupt nicht vergleichen.
Wallstreet-online ist vom Geschäftsvolumen her beschränkt.
UMT ist eine Aktie mit einem Geschäftsmodell, das von den möglichen Skaleneffekten her seinesgleichen sucht.
Wie ja auch die Vectron Aktie von Get-Happy-Skaleneffekten lebt bzw. diese gesamten Start-up im Bereich Finanzen alles von Skaleneffekten träumen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.421.193 von Kleiner Chef am 30.07.17 11:54:58zur UMT Ag;
die Frage ist eben wo da die große Phantasie herkommen soll;
gut 4 Mio. Umsatz bei einem ausgeglichenen Ergebnis werden aktuell mit 24 Mio. an der Börse bewertet;
eine wallstreet online AG macht ebenfalls gut 4 Mio. Umsatz wächst auch ordentlich ist aber hoch profitabel und schüttet ordentlich Dividende aus;
bewertet wird wallstreet online gerade mal mit der Hälfte von UMT,
wer also bei einer UMT überlegt der müsste die wallstreet online AG sofort kaufen da die bei allen Parametern eigentlich klar besser sind;
die Frage ist eben wo da die große Phantasie herkommen soll;
gut 4 Mio. Umsatz bei einem ausgeglichenen Ergebnis werden aktuell mit 24 Mio. an der Börse bewertet;
eine wallstreet online AG macht ebenfalls gut 4 Mio. Umsatz wächst auch ordentlich ist aber hoch profitabel und schüttet ordentlich Dividende aus;
bewertet wird wallstreet online gerade mal mit der Hälfte von UMT,
wer also bei einer UMT überlegt der müsste die wallstreet online AG sofort kaufen da die bei allen Parametern eigentlich klar besser sind;
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.425.582 von schneevater am 31.07.17 12:02:13Ist leider nicht ersichtlich, wer daran beteiligt sein könnte. Ist ja auch eine Ausgründung aus der RWTH Aachen. Kann sein, dass sich auch da die Post beteiligt, Hinweise hab ich aber keine gefunden. Ist eigentlich auch nichst so deren Kerngebiet. Die wollen ja Transporter.
Der Antrieb soll wohl von Bosch entwickelt sein. Schreib die doch mal direkt an und frag mal nach, von wem sie Teile beziehen, wenn sie das mitteilen wollen.
Der Antrieb soll wohl von Bosch entwickelt sein. Schreib die doch mal direkt an und frag mal nach, von wem sie Teile beziehen, wenn sie das mitteilen wollen.