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    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 4300)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 10.05.24 15:56:16 von
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      schrieb am 25.01.17 12:53:58
      Beitrag Nr. 26.741 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.160.892 von halbgott am 25.01.17 12:24:25
      Lion - wann ist die Zukunft und was ist jetzt?
      Zitat von halbgott: Fazit:
      Die genaue Rechnung ist völlig wumpe, weil sie eh spekulativ ist. Bei den spekulativen Aspekten geht es um etwas anderes, nämlich ob sich Lion weiterhin durchsetzen wird oder eben nicht.

      Lange Rede kurzer Sinn. Kommen wir doch mal zurück aus der Zukunft (2025) ins jetzt (2017). Die Frage ist doch, welche aktuelle Bewertung die unmittelbar bevorstehenden Jahre 2017-2019 rechtfertigen! Wenn man 1-3% Marktanteil auf die aktuellen Verkaufszahlen von e-Autos umrechnet, sieht das wohl eher nicht gut aus...
      Avatar
      schrieb am 25.01.17 12:47:45
      Beitrag Nr. 26.740 ()
      Datagroup

      Möchte die Aktie nicht schlecht machen, weil sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt hat, aber folgendes als Ergänzung zu meinen vorherigen Beitrag:

      Auszug aus dem GB 15/16:

      "Die Summe des identifizierbaren Nettovermögens beläuft sich auf EUR – 410.536,38. Da die durch die DATAGROUP Enterprise Services GmbH erbrachte Gegenleistung EUR – 6.147.431,89 beträgt, entsteht ein negativer Unterschiedsbetrag von EUR 5.736.895,82. Nach nochmaliger Überprüfung der Fair Values der Vermögenswerte, Schulden und Eventualverbindlichkeiten wurde der negative Unterschiedsbetrag in voller Höhe in den sonstigen betrieblichen Erträgen erfasst."

      Das bereinigte EBITDA hätte also bei 13,4 Mio. € und damit unterhalb der Prognose von 15,5-20,0 Mio. € gelegen. Wenn man dies als Basis für die Steigerung auf >20 Mio. € nimmt ist dies natürlich gut, aber die Basis von 15/16 ist recht mies, wenn man sieht dass im Vorjahr noch ein EBITDA 15,3 Mio. € erzielt wurde, bei 11% weniger Umsatz...
      Avatar
      schrieb am 25.01.17 12:35:50
      Beitrag Nr. 26.739 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.160.739 von HK12 am 25.01.17 12:06:13Vielen Dank für die Übersicht, HK12.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 25.01.17 12:24:25
      Beitrag Nr. 26.738 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.160.487 von Frankenland am 25.01.17 11:39:45
      Frankenland: Lion E-Mobility
      Zitat von Frankenland: Der Fehler liegt nicht bei der Umsatzhochrechnung, sondern einmal bei den Stückzahlen der Fahrzeuge und zum zweiten bei dem Prozentwert.

      28 Mio x 2% = 560.000 Fahrzeuge

      Wahrscheinlich ist die 2 die neue 3 ;) ... denn mit 3% wird ein Schuh draus ...

      28 Mio x 3% = 840.000 Fahrzeuge

      Wenn du mit 800.000 Fahrzeugen geschätze 200 € je Einheit nimmst, kommst du auf die 160 Mio €.


      Der Fehler ist aber absolut unwichtig. Denn man kann schon erwarten, daß jeder den nachvollziehbaren Gedanken mitdenkt. Ich persönlich rechne überhaupt nicht mit 160 Mio Umsatz, "Der Aktionär" auch nicht, sonst läge das Kursziel KRASS HÖHER. Es ist vollkommen spekulativ, ob Lion bei 2 oder 3% dabei ist oder ob es gar 10% wären. Es ist völlig spekulativ, daß sie überhaupt dabei sind.

      Es geht im Kern um etwas anderes!

      Wenn es zu serienmäßigen Produktionen kommt und Lion dabei ist, dann wird sich der Umsatz vervielfachen und dann ist die derzeitige Börsenkapitalisierung ein Witz. Wir könnten uns dann bei Aktienkursen von z.B. 25 Euro darüber unterhalten, ob schon alles eingepreist wäre oder aber ob man bei dem beispielhaften Umsatz von 160 Mio dem Unternehmen nicht z.B. eine Bewertung in Höhe des vierfachen Umsatzes zumutet, weil das Wachstum in 2025 nicht beendet ist und zwar gar nicht.

      Daß es bei der E-Mobilität zu einem unglaublichen Wachstum kommt, ist völlig unstrittig. das wird in China staatlich verordnet, kein einziger Weg führt daran vorbei. Die Frage ist, wie schnell das Wachstum sein wird, aber nicht ob es überhaupt stattfindet. Die E-Mobilität ist die Branche mit dem höchsten Wachstum überhaupt.

      Die Diskussion hier erinnert mich ein bißchen an die Apple Diskussion damals. Das iPhone wäre viel zu teuer, ohne Tastatur ist eine lustige Idee nur für Nerds, falls die Idee aber dennoch gut wäre, gäbe es massenhaft Unternehmen, die das nachahmen würden. Im Apple Aktienkurs wäre bereits alles eingepreist. Der Apple Kurs hatte sich dann noch mal mehr als verzehnfacht, obwohl er bis dahin wahnsinnig gut gelaufen war.

      So ein gigantisches Wachstum wird nirgends kein einziges Mal eingepreist sein.

      Es geht nur darum, ob Lion dabei sein wird oder nicht, ob sie sich weiter durchsetzen oder nicht. Das Branchenwachstum hingegen ist unstrittig, eine Umsatzvervielfachung falls Lion nur mit 2% oder 3% dabei ist, wäre auch völlig unvermeidbar.

      Fazit:
      Die genaue Rechnung ist völlig wumpe, weil sie eh spekulativ ist. Bei den spekulativen Aspekten geht es um etwas anderes, nämlich ob sich Lion weiterhin durchsetzen wird oder eben nicht.

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      schrieb am 25.01.17 12:06:13
      Beitrag Nr. 26.737 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.156.899 von hzenger am 24.01.17 22:41:20Verlierer lt. JPMorgan wären z. B. Luxusgüter(30% geringere Einnahmen in der USA) falls die Strafsteuer kommt..Boss wäre u.a. betroffen



      Zitat von hzenger: Was mich viel mehr beunruhigt als die Frage nach dem Ölpreis ist, dass das Border Tax Adhjustment immer noch nicht vom Tisch ist. (Das wäre eine hohe Steuer auf US-Importe und eine hohe Subvention für US-Exporte.)

      Es gibt zwar viele, die diese Diskussion nur für eine Show halten, um mit einer Drohung in die Handelsverhandlungen zu gehen. Immerhin wäre das Ganze ziemlich sicher nicht mit WTO Regeln kompatibel. Allerdings bin ich mir durchaus nicht so sicher, dass das nur eine Drohung ist.

      Insbesondere unterstützen weite Teile der Republikaner diese Vorschläge (z.B. auch die Hauptzuständigen für die Legislative in dieser Frage: Paul Ryan und Kevin Brady). Der Gesetzesentwurf liegt fertig da, und es würde von der Rhetorik her sehr gut in Trumps "America First" Programm passen.

      Wenn das käme, dann gäb es einen fetten Handelskrieg. Ich kann zwar immer noch nicht ganz glauben, dass jemand ernsthaft so etwas Wahnsinniges tun würde. Aber ich finde es jedenfalls erstaunlich, wie gut sich die Weltbörsen angesichts dieser Möglichkeit halten. Für Deutschland wäre ein Border Tax Adjustment in den USA fatal, weil es einer zweistelligen Steuer auf deutsche Exporte gleichkommt. "America First" heißt halt leider implizit auch "Germany Second".

      Ich denke zwar immer noch, dass man Trump diesen Quatsch ausreden kann, weil er den USA langfristig massiv schaden würde. Aber ich meide trotzdem vorsorglich erstmal exportlastige Branchen so gut es irgendwie geht.

      P.S.: Zu der Öldebatte hat Trump heute die von Obama geblockten Pipelines freigegeben. Ölförderung in den USA dürfte mittelfristig massiv steigen. Wenn Border Tax Adjustment kommen sollte dürfte allerdings der WTI Preis für dennoch in die Höhe gehen, da Ölimporte besteuert würden.
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      schrieb am 25.01.17 12:00:24
      Beitrag Nr. 26.736 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.160.511 von smyl am 25.01.17 11:41:56Datagroup

      Bei Datagroup muss man ganz genau hinschauen. 2015/16 war ein Badwill enthalten durch die HP Übernahme bzw. durch den übernommenen Teil, sodass ein Einmalertrag entstanden ist.

      Daher wird auch von starkem Anstieg 2016/17 beim operativem EBITDA gesprochen (nicht gleichzusetzen mit EBITDA), da werden diese Sondererträge wohl bereinigt. Wie hoch das für 15/16 ist, steht nicht in der Meldung. Das reported EBITDA steigt nur leicht auf über 20 Mio. €. Es ist auch fraglich ob Datagroup die EBITDA Prognose ohne diesen Sonderertrag überhaupt erreicht hätte. GB ist noch nicht Online...
      Avatar
      schrieb am 25.01.17 11:58:40
      Beitrag Nr. 26.735 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.160.550 von Aktienangler am 25.01.17 11:46:19
      Zitat von Aktienangler: Es wären 560.000 Fahrzeuge und ein Umsatz von 112 Mio € - im Jahr 2025! Wer weiß wie sich das ganze bis dahin entwickelt??!

      Zunächst wird Lion für 2016 fast schon katastrophale Zahlen vorlegen mit evtl. sogar unter 2 Mio € Umsatz und in 2017 reden wir weiterhin von einem einstelligen Mio-Betrag als Umsatz. Hier ist inzwischen wirklich sehr viel im Kurs vorweggenommen. Gerade wenn es zu einer deutlichen Korrektur an den Märkten kommt, traue ich einer Lion einen Absturz um 30-40% zu.


      Zudem gilt die Jahresproduktion von ca. 80 Mio weltweit und davon 35% E-Fahrzeuge klingen zumindest für mich ambitioniert.

      Denke, man wird auch im Jahr 2025 nur seltenst einen I3 im australischen Outback antreffen (ist natürlich nicht repräsentativ aber bildlich betrachtet, sind da halt noch ein paar Hürden) oder was ich mir auch nur schwer vorstellen kann ist, dass den Asiaten mit ihrer obligatorischen Staubmaske eine große Abkehr vom Kohlestrom widerfährt und ein E-Auto macht erst dann richtig Sinn wenn auch der Strom für das Aufladen aus regenerativen Quellen produziert wird.
      Avatar
      schrieb am 25.01.17 11:56:23
      Beitrag Nr. 26.734 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.160.520 von halbgott am 25.01.17 11:42:50@Halbgott: Bin auf dein Kursziel zu Vectron gespannt ;)
      Avatar
      schrieb am 25.01.17 11:46:19
      Beitrag Nr. 26.733 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.160.481 von halbgott am 25.01.17 11:38:14
      Lion
      Es wären 560.000 Fahrzeuge und ein Umsatz von 112 Mio € - im Jahr 2025! Wer weiß wie sich das ganze bis dahin entwickelt??!

      Zunächst wird Lion für 2016 fast schon katastrophale Zahlen vorlegen mit evtl. sogar unter 2 Mio € Umsatz und in 2017 reden wir weiterhin von einem einstelligen Mio-Betrag als Umsatz. Hier ist inzwischen wirklich sehr viel im Kurs vorweggenommen. Gerade wenn es zu einer deutlichen Korrektur an den Märkten kommt, traue ich einer Lion einen Absturz um 30-40% zu.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.01.17 11:42:50
      Beitrag Nr. 26.732 ()
      Die Anaysten bei Vectron
      Was Seydler + Warburg in der Vergangenheit für Kursziele angegeben hatten, ist wirklich lustig. Es läuft bei denen genauso bescheuert wie bei Hypoport im Jahr 2015, nämlich ständig Prognosen und Kursziele erhöhen, aber jedes Mal nicht wirklich ein Potential erkennen können, typischer Analysten Fehler. Hauck & Aufhäuser hingegen hat bei einem Aktienkurs von 28 Euro gesagt, Kursziel 100 Euro. So was gibt es leider nur sehr selten. :rolleyes:

      Ganz offensichtlich denken diese Analysten, es entstünde nicht mehr so viel Potential, weil der Kurs schon so gut gelaufen ist. Aber Aktien, die richtig gut laufen, könnten auch weiter richtig gut laufen.

      Bei der Darvas Breakout Strategie geht es genau darum. Die technischen Kaufsignale, die Vectron liefert sind richtig stark, kann man nicht anders sagen. Ich muss jetzt nicht mehr kaufen, weil ich bereits drin bin. Aber drinbleiben und nicht Gewinne realisieren ist auch eine schwere Aufgabe, übrigens ganz genau wie bei Lion E-Mobility. :p
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