checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 6971)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 28.05.24 05:59:30 von
    Beiträge: 69.833
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 263
    Gesamt: 12.725.279
    Aktive User: 6


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 6971
    • 6984

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 21:31:36
      Beitrag Nr. 133 ()
      Impera:
      Ob Impera seine Bestände an Eutex veräußert kann ich nicht sagen.

      Concord:
      Fest steht jedoch, daß die Transaktion von Concord Effekten mit dem Segmentwechsel von Electr. Line 3000 in den Prime Standard sehr lohnend ist, da man 1,1 Mio. Aktien von 1,5 Mio. beim Börsengang veräußert.
      Sollte also ein deutlich 6-stelliger Betrag bei der Transaktion hängenbleiben.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 15:25:59
      Beitrag Nr. 132 ()
      [posting]19.100.408 von Kleiner Chef am 30.11.05 10:07:48[/posting]Kleiner Chef

      Bislang hab ich nicht rausbekommen, wer die beiden anderen neuen Beteiligungen bei Impera sind. Ist auch nicht entscheidend für mich. Mir gefällt das erfahrene Management, das in der Lage sein sollte, die Perlen zu finden. Gerade wenn der IPO Kanal sich weiter öffnen sollte, wird auch wieder viel Mist auf den Markt kommen.

      Gerade ist der Emissionspreis von EUTEX bekannt gegeben worden. 10,20 ist zwar am unteren Ende, aber die Emission war überzeichnet und der Greenshoe wurde voll ausgeübt.

      Weißt Du, ob Impera mit abgibt im Greenshoe ?

      Übrigens Silicon Sensor unter 10... ich halte mich da jetzt aber mal bereit...

      Gruß
      smartcash
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 10:07:48
      Beitrag Nr. 131 ()
      Smartcash: Gerade bei Impera verspreche ich mir noch weitere Impulse für den Kurs, wenn neben die bekannten, weitere eingegangene Beteiligungen bekannt werden.
      Sind weitere als die an Tranflow und Eutex bekannt?

      Allein diese beiden Beteiligungen sollten bei Verkauf stille Reserven von mehreren Mill. Euro aufdecken!

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 21:38:26
      Beitrag Nr. 130 ()
      Zwei Artikel aus dem Handelsblatt, gute Nachrichten für Impera und Concord.

      Ist enorm schwierig überhaupt bei Impera ein paar Stücke zu bekommen... der Kurs holt gerade Luft für die nächste Welle...

      1. Artikel von gestern

      Eutex-Aktien offenbar sehr gefragt

      Die Aktien des Anfang Dezember an die Börse strebenden Telefonminuten-Händlers Eutex stoßen bei Investoren Finanzkreisen zufolge auf großes Interesse.

      HB FRANKFURT. „Die Emission ist deutlich überzeichnet“, sagte eine mit der Transaktion vertraute Person am Montag. Die Zeichnungsfrist für die zur Ausgabe vorgesehenen bis zu 787 680 Aktien, die in einer Preisspanne von zehn bis zwölf Euro angeboten werden, endet am Dienstag. Die Erstnotiz im neuen Wachstumssegment Entry Standard der Frankfurter Börse ist für Donnerstag vorgesehen. Mit einem Emissionserlös von maximal 9,4 Millionen Euro zählt Eutex zu den kleinsten Börsengängen in diesem Jahr.

      Die 1999 gegründete Eutex (European Telco Exchange) mit Sitz in Erkrath bei Düsseldorf kauft Leitungskapazität von Telefongesellschaften und verkauft diese weiter. Bei diesem Handel mit Telefonminuten sieht sich die Firma als einer der führenden unabhängigen Großhändler in Europa. Über eine Kapitalerhöhung von 605 680 Aktien fließen der Gesellschaft mit dem Gang an den Kapitalmarkt bis zu 7,3 Mill. Euro zu. Mit den Geldern solle vor allem die Expansion nach Asien, Osteuropa und in den Mittleren Osten vorangetrieben werden.

      Zweiter Artikel:

      Banker hoffen auf IPO-Welle

      Im kommenden Jahr erwarten Experten bis zu 30 Neuemissionen in Deutschland.


      http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/G…
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 20:18:51
      Beitrag Nr. 129 ()
      AMITELO übernimmt 100% der Median Telecom GmbH & Co KG
      Montag 28. November 2005, 20:00 Uhr


      ZUG, Schweiz 28. November 2005 Die AMITELO AG gibt die vollständige Übernahme des VoIP-Unternehmens und Telekom-Anbieters MEDIAN Telecom GmbH & Co. mit Sitz in Bochum bekannt; der entsprechende Übernahmevertrag wurde am 25. November 2005 in Frankfurt notariell beurkundet und tritt rückwirkend zum 1. Januar 2005 in Kraft. MEDIAN hat sich auf die Bereitstellung hochleistungsfähiger Telekom-Services und VoIP-Technologien in den Bereichen B2C und B2B spezialisiert und ergänzt daher hervorragend die Geschäftsfelder der AMITELO AG.
      MEDIAN erwirtschaftet 2005 voraussichtlich 16 Mio. Umsatz und 0,65 Mio. Gewinn. AMITELO wird MEDIAN ANZEIGE

      noch im laufenden Jahr rückwirkend zum 1. Januar 2005 vollständig konsolidieren, so dass AMITELO inklusive MEDIAN für 2005 einen Umsatz von 21,5 Mio. ( 5,5 Mio. plus 16 Mio.) sowie einen Gewinn von 1 Mio. ( 0,35 Mio. plus 0,65 Mio.) erwirtschaften wird.

      Mit ca. 400 Millionen Traffic-Minuten in 2005 und angestrebten 600 Mio in 2006 zählt das Unternehmen in diesen Marktsegmenten zu den Marktführern in Deutschland. MEDIAN Telecom ist darüber hinaus an über 320 Standorten (POS) in Deutschland und Österreich in direktem Kontakt zu seinen Retail-Endkunden und Business-Customers, denen langfristig optimaler Service garantiert werden kann.

      Mit dieser Übernahme baut AMITELO seine Marktpräsenz auf einen Schlag drastisch aus und ist ab sofort auch einer der führenden Anbieter in Deutschland und Österreich", erklärte der Direktor & CEO, Khaled Akid. Bereits heute hat MEDIAN Traffic-Kapazitäten für über 1,2 Milliarden Minuten pro Jahr aufgebaut. Damit bietet MEDIAN enormes Wachstumspotenzial und hohe Kosten- und Ertragssynergien für Amitelo, die ab sofort konsequent erschlossen werden.

      Kai Riebetz, Gründer und CEO von MEDIAN: Durch die Zusammenarbeit mit Amitelo erwarten wir erhebliches Synergie-Potenzial für alle unsere Geschäftsbereiche. Als langjähriges Mitglied im DFV (Deutscher Franchaise Verband), haben wir insbesondere die Möglichkeiten, mit unserer Telecafe-Shopkette verstärkt international zu expandieren. Noch in diesem Jahr wird eine spanische Kette mit über 100 POS vollständig integriert sein. Auch unsere internationalen Calling Cards, die wir bereits in mehr als 15 Ländern anbieten, werden von AMITELOs Vertriebsstrukturen brennend erwartet", so Riebetz weiter.

      MEDIAN verfügt neben den Standard Verbindungsarten wie SS7 oder ISDN vor allem über hochleistungsfähige VoIP-Technologien und weltweite Netzwerkzugänge, über die einerseits das beachtliche, durch Telefcafes und Telefonkarten generierte Traffic-Volumen abgewickelt wird. Andererseits steht die innovative und kosteneffiziente VoIP-Technologie auch anderen Carriern, Großunternehmen und B2B-Customern zur Verfügung, um hierüber jegliche Art der Telekommunikation mit allen gängigen Komprimierungsverfahren zu terminieren.

      MEDIAN ist auf diese Weise in der Lage, die Technologie stets "state of the art" zu optimieren und zu erweitern, wodurch MEDIANS Vermittlungsanlagen und Netzinfrastruktur zweifellos zu den modernsten in Europa zählt. Auf diese hohe Qualität verlassen sich daher neben zahlreichen B2C-Endkunden vor allem auch namhafte B2B-Customer, zu denen u.a. American Express, Western Union, TUI, 11880, sowie zahlreiche Carrier wie z.B. Colt, MCI WorldCom, British Telecom und viele andere zählen.

      Letztendlich wird MEDIAN in seiner Ausprägung als infrastruktur- und prozessgetriebenes Unternehmen seine Kompetenz voll ausspielen können und als zentrales Element des weltweiten AMITELO-Netzwerkes für die effiziente Vermittlung aller nationalen und internationalen Gesprächsminuten zuständig sein. Das seit vielen Jahren in dieser Konstellation zusammenarbeitende MEDIAN-Team und ich freuen uns sehr über die Akquisition und werden uns ab sofort den neuen Herausforderungen stellen", so Riebetz weiter.

      Die Übernahme von MEDIAN wird von AMITELO in einer Kombination aus Cash und neuen Aktien gezahlt. Nach der MEDIAN-Übernahme und den damit im Zusammenhang stehenden Kapitalerhöhungsmaßnahmen verfügt AMITELO über 29,989 Mio. Aktien, von denen ein Großteil bereits handelsregisterlich eingetragen wurde. Die neuen an die Altgesellschafter von MEDIAN ausgegebenen Aktien unterliegen dabei einem Lock-Up mit ähnlicher Staffelung wie in der Zakotel-Vereinbarung. Die an die Altgesellschafter von MEDIAN ausgegeben neuen Stücke wurden auf Basis eines Preises von 2,34 pro Aktie kalkuliert.

      Nach Abschluss dieser Übernahme von MEDIAN und der Kaufpreiszahlung verfügt AMITELO noch immer über einen Cash-Bestand aus den erhaltenen Investments von rund 6,0 Mio., die für weitere Übernahmen sowie Investitionen in zusätzliches organisches Wachstum der Unternehmensgruppe investiert werden sollen. Weitere Kapitalerhöhungen sind daher auf absehbare Zeit nicht mehr notwendig oder beabsichtigt.

      Über die AMITELO AG:

      Die AMITELO AG mit Sitz im Schweizer Kanton Zug ist ein international tätiges, innovatives Technologie-Unternehmen, das in den wachstumsstärksten Bereichen der Telekommunikation wie VoIP, Sky-DSL, ADSL, Billing und Call-Center tätig ist.

      Der Schwerpunkt der unternehmerischen Tätigkeit liegt auf der Internet-Telefonie (VoIP) und anderen Telekommunikationstechnologien für den Einsatz in verschiedensten Regionen Europas und Afrikas, wobei in der näheren Zukunft auch neue globale Märkte erschlossen werden sollen. Hierzu verfolgt die AMITELO AG eine offensive Wachstumsstrategie, in der organisches und anorganisches Wachstum eng miteinander verbunden sind und zur Erreichung der gesetzten Umsatz- und Ertragsziele beitragen.

      AMITELO erwirtschaftet 2005 einen Umsatz von 21,5 Mio. sowie einen Gewinn von 1 Mio.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2030EUR -3,33 %
      Neuer Rekord – Innocan Pharma ver-4-facht den Quartalsumsatz! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 16:55:27
      Beitrag Nr. 128 ()
      Depotupdate: Jahresperformance erreicht 70 %

      Die Jahresperformance des Depots ist mit 70% sehr erfreulich. Gerade in den letzten Wochen ist Bewegung in einzelne Werte in nördlicher Richtung eingetreten, sei es aus fundamentaler Sicht wie bei Impera und Concord Effekten oder aber durch Präsentationen auf dem Eigenkapitalforum wie bei Biolitec und Augusta.

      Einzelwerte mit Kursziel bis Jahresende und auf 12 Monatssicht

      Analytik Jena:
      Nebenwerte Insider sieht im aktuellen GJ bereits 100 Mio. Euro Umsatz. Diesen Optimismus teile ich nicht, rechne aber mit einer Steigerung von 68 Mio. Euro auf 85 Mio Euro. Das Projektgeschäft sollte ab dem 3. Quartal (ab April 06) richtig an Fahrt aufnehmen, während es im Gerätegeschäft stetig nach oben gehen sollte - die Auftragseingänge der letzten Monate waren auf Rekordniveau, die Aquisition Robboscreen offenbar die richtige Entscheidung und der China-Auftrag wird ebenfalls im lfd. GJ ausgeliefert.
      Kursziel: 7 Euro/12 Euro

      Silicon Sensor:
      Die Vorrausschau auf das Jahr 2006 ist sicherlich hinsichtlich der EBIT-Prognose von 3,5 Mio. Euro eher enttäuschend. Wachstum, EBIT-Margen und Großprojekte sprechen aber für ein Langfristinvestment mit einer 100 % Chance für Geduldige. Im Jahr 2005 ist SIS Underperformer. Dies liegt aber auch daran, daß die Konsolidierung nach einem erfolgreichen Jahr 2004 nur als Zwischenstopp zu langfristigen Kursen Richtung 20 Euro anzusehen sind.
      Kursziel: 12/20

      Suess-Microtec
      Mehrere Meldungen über Auftragseingänge in den letzten Wochen. Dem ersten Auftrag aus der IBM-Kooperation sollten noch in diesem Jahr weitere Meldungen folgen. Bei Umsätzen von 140 Mio. Euro in 2006 wird auch eine positive Ergebniswirkung aus der Umstellung auf die IFRS-Rechnungslegung erwartet.
      Kursziel: 7/11

      Amitelo: Auch nach 100 % vielversprechend bei hohem Risiko
      Man kann sie glauben oder nicht die Story. Wenn man sie glaubt, bringt allein die Meldung über das neue Produkt IPBX in 2006 Umsätze von über 15 Mio. Euro. Zusätzlich zu dem Umsatzniveau Q4 05 werden damit schon 22 Mio. Euro Umsatz in 2006 generiert - incl. der Übernahme sind es bereits 25 Mio. Euro - eine Handvoll anderer Meldungen mit Vertragsabschlüssen, geographischen Erweiterungen in USA, Africa nicht eingerechnet. Nach dem Farmstead-Fehlgriff deutet bei Amitelo mit dem Geschäftsmodell Nischenmärkte zu besetzen sehr viel auf einen erfolgreichen Geschäftsverlauf und damit Börsenkurs hin.
      Ob das Management den Planungen entsprechend erfolgreich operiert muss genau verfolgt werden. Ist dies der Fall wird die Schwankungsbreite des Kursverlaufes nachlassen mit weiter steigenden Kursen.
      Kursziel: 3/7

      Synaxon:
      Ohne einen zusätzlichen Beitrag aus Lieferantenprovisionen halte ich 2006 einen Gewinn von 0,80 Euro/Aktie für erreichbar. Man muss sich klar machen. Durch die das neue Einkaufsvolumen von 1,5 Mrd. Euro bedeutet 0,5 % mehr Lieferantenprovisionen bereits
      einen Ergebnisbeitrag von 1,2 Euro/Aktie. Auf aktuellem Niveau 7 % Dividendenrendite. Sehr kritisch ist der Rückgang im Kerngeschäft Franchise zu bewerten.
      Kursziel: 8/15

      Biolitec:
      Adressiert mit der Krebsbehandlung und der Cellulite zwei Mrd. Märkte, ist profitabel und zahlt bald Dividende?
      Kein Verkauf der Position nach zwischenzeitlich 100 % Kursperformance da als Langfristinvestment und Basisinvestment eingestuft.
      Kursziel: 6/10

      Girindus
      Nach 100 % ist die Position verkauft worden, da Biolitec im Biotechbereich als weniger spekulativ eingestuft wird bei gleicher Kurschance. Girindus hat den Nachweis bisher nicht erbracht auch in die Gewinnzone vorrücken zu können. Durch das Ausscheiden aus Prime Standard geht Tranparenz verloren und bei einem Kursanstieg von 100 % sind die Kurschancen eher als gering einzustufen, wenn man nicht auf eine 100 % Übernahme durch Solvay spekuliert.

      Augusta:
      Kurzfristig wird möglicherweise aus weiteren Anteils-
      verkäufen wieder Abgabedruck entstehen (siehe Verkäufe Q3 im Bericht Augusta)
      Wer sich den Q3-Bericht angeschaut hat, kommt zu dem
      Ergebnis, daß Augusta im nächsten Jahr 1,25 Euro/Aktie verdienen kann - ohne ND-Satcom Beitrag einzurechnen.
      Solange die Book-to-bill ratio > 1 beträgt in den kommenden Quartalen, ist die Warscheinlichkeit hierfür sehr groß.
      Kursziel: 7/12

      Impera Total Return: Nach 100 % weiter aussichtsreich
      Auch nach dem Anstieg der letzen Wochen über 12 Euro betragen allein die stillen Reserven der Beteiligung an Eutex und Transflow mehrere Mill. Euro bzw. mehr als 2 Euro/Aktie. Entwickelt sich Impera zu einer VEM des Jahres 2006? Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt gerade 12,5 Mio. Euro bei 720.000 ausstehenden Aktien.
      Kursziel: 15/25

      Concord Effekten: Weiter aussichtsreich nach 200 % Performance in 2005 durch neues Geschäftsfeld
      Einer der Hauptpartner des Entry-Segmentes der deutschen Börse. Die Zeichnung des Managements an der aktuellen Kapitalerhöhung sollte als Vertrauensbasis für die weitere Entwicklung verstanden werden. Mit Electr. Line und Bavaria Industriekapital noch 2 Börsengänge dieses Jahr. Weiteres Geschäftsfeld der gebrauchten Lebensversicherung verspricht weniger zyklischen Geschäftsverlauf.
      Kursziel: 3/5


      Gruß

      Kleiner chef
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 16:43:01
      Beitrag Nr. 127 ()
      Das geht aber ordentlich vorwärts bei Augusta. Das geht mir fast zu schnell. Weis jemand ob da ein Börsenbrief aufgesprungen ist ? Wobei die 1000er-Blöcke eher für einen grööseren Einkäufer sprechen.
      Intraday waren wir heute schon bei 6,50 und es wurden über 1 Mio. Stücke umgesetzt. In den letzten Wochen waren die Gesamt-Tagesumsätze meistens kleiner 10.000.
      Irgendwas scheint da noch zu kommen. Möglicherweise tut sich ja bei ND-Satcom etwas. Wir werden sehen.
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 12:03:46
      Beitrag Nr. 126 ()
      Einschätzung Augusta Techn. nach Q3-Bericht:

      a)Kurzfristig wird möglicherweise aus weiteren Anteils-
      verkäufen wieder Abgabedruck entstehen (siehe Verkäufe Q3 im Bericht Augusta)
      b)Wer sich den Q3-Bericht angeschaut hat, kommt zu dem
      Ergebnis, daß Augusta im nächsten Jahr 1,25 Euro/Aktie verdienen kann - ohne ND-Satcom Beitrag einzurechnen.
      Solange die Book-to-bill ratio > 1 beträgt in den kommenden Quartalen, ist die Warscheinlichkeit hierfür sehr
      groß.

      Fazit:
      Wer an ein Investment in Augusta interessiert ist, sollte sich jetzt positionieren.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 21:10:04
      Beitrag Nr. 125 ()
      Zu Analytik Jena:

      Es sprechen mehr als eine Hand voll Gründe für eine positive Einschätzung von Analytik Jena - deshalb sollte Geduld hier belohnt werden. So ist nun mal Börse - obwohl Basisinvestment hat AJ in 2005 aus dem Depot, als eine von wenigen Ausnahmen, noch keinen nennenswerten Beitrag zur Depotperformance von 60 % geleistet.
      Ob es hier Neuigkeiten geben wird - morgen Präsentation auf dem Eigenkapitalforum - werden wir sehen.

      Gruß

      Kleiner chef
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 21:01:24
      Beitrag Nr. 124 ()
      @smartcash

      Bei Concord hat sich die Kaptialerhöhung schon länger angekündigt. Sie steht wohl im Zusammenhang sich vorbörslich an Unternehmen, die als Lead-Manager an die Börse gebracht werden sollen, zu beteiligen, wie aktuell bei Electronics Line mit 20 %. Weiterhin besitzt man Anteile an Berlin Heart und möglicherweise geht man auch an der Bavaria Industriecapital eine Beteiligung ein.
      Interessant wird es 2006 bei dem Ankauf von Lebensversicherungen. Wie H. Stewens im Interview im Boersenradio angedeutet hat, läuft das Geschäft sehr zufriedenstellend.

      Spekulativ im Depot, daß komplett aus Small-Caps besteht sind derzeit drei Positonen von 10 (Augusta eingeschränkt siehe Kommentar):

      * Amitelo: Dies ist sicher ein Werte im Depot, der aufgrund der Schwankungen genau zu beobachten ist.
      * Concord
      * Suess-Microtec
      * Augusta: Turnaround ist vollzogen - jedoch rundet hier der Erfolg eines Verkaufes/Börsenganges den Turnaround ab.

      @Dr. Tom zu Augusta:
      Die Zahlen von heute der Augusta waren auf dem ersten Blick hervorragend. Hier ist es eine Frage der Zeit, wann der Kurs anspringt. Sensorbereich mit Ergebnis vor Steuern von 22 % und ND-Satcom mit fast 10 % zumindest deutlich über meinen Erwartungen.


      Gruß
      • 1
      • 6971
      • 6984
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots