checkAd

    Icon Medialab - Technische Analyse - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.03.00 18:45:11 von
    neuester Beitrag 30.04.00 18:40:10 von
    Beiträge: 29
    ID: 94.355
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.419
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.03.00 18:45:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      dieser Thread ist ausschließlich den technischen und taktischen Aspekten bzgl. Icon Medialab gewidmet. Ob hier jemand kauft oder verkauft, wann, zu welchem Kurs und warum interessiert sehr! Wer nichts von Chartanalyse im allgemeinen hält oder dieser im speziellen, soll es halt nicht lesen, gelle ;-)

      Ich habe letztes Jahr nach dem Jahresbericht eine Zusammenfassung gemacht und dargelegt warum ich Icon Medialab gekauft habe. Das war kein Pushversuch. Nun habe ich umfassend dargelegt, warum ich zunächst aus technischen und taktischen Gesichtspunkten ausgestiegen bin und dann warum ich fundamental draussengeblieben bin. Das war kein Basherversuch.

      Mein Hobby (ich bin kein Profi und verfüge auch über keine prof. Tools) ist u. a. die technische Analyse und es erstaunt mich jedesmal wieder, wie gut sie funktioniert. Die Chartanalyse sehe ich als letztes Mosaiksteinchen bei einer Kauf- oder Verkaufüberlegung, d.h. hier sehe ich im Grunde nur das "Wann". Das "Ob" entscheide ich dann lieber fundamental.

      Hier also meine aktuelle (amateurhafte) Sicht der Dinge:


      Nachdem der obere Widerstand beim Aufwärtstrendkanal schon nicht mehr erreicht werden konnte und sich ein waagrechter Widerstand bei ca. 300 Skr gebildet hatte, brach der Kurs durch die Unterstützung durch und lieferte ein starkes Verkaufssignal (Erster Roter Kreis).IML testete daraufhin erfolgreich den mfr. Aufwärtstrend bei ca. 220 Skr (grüne Linie, blauer Kreis) und probte gleich darauf den Widerstand des alten Aufwärtstrends bei ca.280 Skr (2. Roter Kreis). Doch am Überwinden dieser Marke scheiterte Icon Medialab.

      Aktuell wird der mfr. Aufwärtstrend ein weiteres Mal getestet. (1. Grüner Kreis). Sollte der nicht halten, sehe ich als nächste Unterstützung die 200 Skr (2. grüner Kreis), wenn sich der orangefarbene Abwärtstrendkanal bewahrheiten sollte. Absolutes (unrealistisches) Shake-Out-Potential: 130 Skr (lfr. Aufwärtstrend)

      Fazit & Meine Meinung: Konsolidierung und Bodenbildung weiter abwarten.

      Grüße
      :-) SEEN
      Avatar
      schrieb am 14.03.00 19:06:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Danke Seen!

      Gruss Lecter ;) vloi
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 16:54:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo SEEN,

      versuche gerade, mir eine Meinung zur Charttechnik im Allgemeinen und Deinem Chart im Besonderen zu bilden.

      Frage 1: Wo setzt Du Deine Linien an? Auch wenn dies alles sehr plausibel aussieht, stürzt es zusammen, wenn man z.B. die untere Linie des orangen Abwärtstrends zwei Ausschläge weiter nach links oder rechts zieht.
      Frage 2: Woher hast Du Deine Grundkenntnisse (Print/ Websites)?

      Dies ist wohlgemerkt keine Kritik oder Bewertung, sondern neutrales Interesse.

      Good hunting....
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 21:31:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo,

      Lecter: Kann deine Euphorie überhaupt nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, der mfr. Aufwärtstrend wurde nun eindeutig gebrochen. Nächstes Kursziel 200 Skr. Noch dazu bei dem Umfeld. Jede Wette!

      shadow73:
      Sorry, ich bin an keiner Grundatz-Diskussion zum Thema Sinn oder Unsinn von Charttechnik interessiert. Wer sich mit dem Thema befassen will kann
      a) Den täglichen Chartausblick von Ed` Downs verfolgen. Er zeigt wie man Charts richtig verwendet. Nicht als Glaskugel! Täglich überprüfbar! Ich mach` das seit 1 Jahr. Trefferquote 90%.

      http://www.signalwatch.com/signalwatch/index.htm

      b) Eine kostenlose Chartausbildung unter

      http://www.clearstation.com


      Grüße
      :-) SEEN
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 11:11:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo zusammen,

      also sowas ist mir noch nie geglückt! Da habe ich tatsächlich das absolute Top erwischt! So ein Dusel! Am zweiten steuerfreien Tag zu 35 verkauft. An der unteren Unterstützung der Range wieder rein und sofort wieder raus, nachdem sich der Bruch abzeichnete (1. Roter Kreis). Dann draussengeblieben aus fundamentalen Gründen (enttäuschender Jahresbericht).

      Charttechnisch kam`s schlimmer als von mir erwartet. Da brechen ja alle Dämme weg. Nachdem der mfr. (grüne) Aufwärtstrend gebrochen wurde, ging’s scheibchenweise ohne Gegenreaktion abwärts. Letztlich wurde sogar die letzte Unterstützung (parallele zum Abwärtstrend) gebrochen. Ursächlich sind wohl zum einen, daß Internetagenturen im allgemeinen als Investment Out sind und IML insbesondere, da das Jahresergebnis schon einige Fragen bzgl. erreichbarer Profitabilität gegenüber den Mitbewerbern aufwies. Pixelpark`s Einkaufstour in Schweden wirft zudem etliche Fragen bzgl. IML (Abwehr?-)Strategie auf. Es bleibt spannend. Ich (amateur) tendiere jetzt allerdings dazu, daß IML den lfr. Aufwärtstrend (grüne Linie) testen wird. Besonders spannend dürfte der erste Quartalsbericht werden (Pro-Kopf-Umsatz, Profitabilität und Ausblick)



      Fazit & Meine Meinung: Charttechisch ausgenockt. Das wird dauern, bis sich der Chart wieder repariert hat. Weiter abwarten. Kein Engagement eingehen.

      Grüße
      :-) SEEN

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2170EUR +3,33 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 14:16:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi SEEN,
      Gratualtion, nicht schlecht ! Das Verkaufen habe ich immer noch nicht gelernt, ich bin immer zu schnell.
      Meinen Freunden habe ich bei 29 Euro auch noch schnell empfohlen raus zu gehen (nicht steuerfrei) und damit verdammt Glück gehabt. Ich bin schon länger nicht mehr in ICON, musste doch wegen der Kapitalerhöhung von I2000 Kohle sammeln.
      So, und wann wieder rein in Icon ? Ich denke das kann dauern, vielleicht bei 15 Euro oder sogar darunter. Ich werde auf jeden Fall abwarten bis sich ein doppelter Boden gebildet hat, vielleicht bessert sich auch die fundamentale Seite wieder. Ansonsten hat sich das Thema Icon für immer erledigt.
      Gruss Mike (ehem. Mr.Semiconductor)
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 17:43:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo MagicMike,

      ja danke! Freue mich auch deshalb so, weil ich ganz konsequent nach Plan gehandelt habe - ohne Emotion - und damit genau richtig lag.

      Einen Wiedereinstieg in Icon mache ich voll und ganz von den fundamentals abhängig, d.h. wenn mich die nächsten QZ überzeugen sollten, dann schaue ich mir den Chart an und suche ein gutes Timing für den Wiedereinstieg. ´Halte ich zwar aus jetzigem Stand für unrealistisch, doch .. hey .. genau diese Emotions sollten wir bei unseren Investments eben raushalten.

      Charttechnisch hat IML heute eindrucksvoll den steilen Abwärtstrend (Rote Linie) durchbrochen. Dadurch ist Luft bis zum nächsten Widerstand bei ca. 250 Skr. Ob`s für mehr reicht? Man wird sehen ...

      Grüße
      :-) SEEN
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 18:55:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi SEEN,
      ach ja die Emotionen (Euphorie).
      Ich hoffe wenigstens bei LHSP im April oder Mai den Ausstieg zu finden. Ansonsten werde ich es mit Icon so ähnlich wie du halten.
      See you
      Gruss Mike
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 18:27:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Na komisch keiner der Icon Fans sagt was dazu ???

      Also mal wieder brilliant.

      Adera hat doppelt so hohen pro Kopfumsatz. Aber prozentual zum Umsatz ähnlich viel Verlust gemacht.

      Naja geht sowieso gerade alles runter. Warten und dann zuschlagen.


      Grüße holdipoldi
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 18:44:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo holdipoldi´,

      also was wir bei IML derzeit erleben, kann einem schon die Sprache verschlagen.

      zu Intershop-News: Gut für Intershop. Und für IML? Naja, haben wohl einen Rabatt auf die Lizenzkosten ausgehandelt ...?

      Zu den Asien-News: Hier drängen sich mir ganz finstere Gedanken auf. Erinnerst du dich noch an die Schwedenpresse, die über massive Insiderverkäufe zur Zeit des Hoch`s berichtete? Wenn man jetzt den von Bankmann geäußerten Gedanken weiterspinnt:
      Insider gehen in Cash, gründen IML Asia mit 35% und Rest von freien Investoren oder indirekt über VC-Firma. Börsengang mit späterer Option, daß IML die Firma zum Börsenkurs zu 100% übernimmt.

      Sollten diese Investoren etwa die Insider sein? Wenn ja, dann haben sie eine tolle Geldmaschine entdeckt. Verkaufen zum Hoch, Beteiligung zum Grundkapitalpreis und späterer Verkauf zurück an IML zum Börsenpreis!? Kann mir das aber immer noch nicht vorstellen. Kann mir auch nicht vorstellen, daß sowas von der HV abgesegnet wird, oder doch?

      Aber nehmen wir an, es sei nicht so! Welchen Grund hat IML diesen merkwürdigen Weg zu beschreiten, anstelle einfach neue Offices in Asien aufzumachen?
      1. Sie sind sich der Sache nicht sicher und möchten so nur 35% Kapital riskieren
      2. IML hat nicht genug Cash für eine adäquate Asienexpansion und traut dem Markt keine weitere Kapitalerhöhung zu.

      Hmmm ... da bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt. Und vor allem bin ich auf die nächsten Quartalszahlen gespannt.

      Der Markt kotzt sich gerade aus. Why not. Je heftiger umso Trendbestätigender. Ist üblich für die Zeit. Kurz & heftig, dann nochmal kräftig rauf bis in den Frühsommer. Tief im Oktober.

      Grüße
      :-) SEEN
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 01:15:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi SEEN,
      vielen Dank für Deine sehr gute technische Analyse. Ich denke, IML könnte nun bis auf 155 Kronen (ca. 18 Euro) fallen, da an dieser Stelle die langfristige (exponentielle) Aufwärtstrendlinie verläuft. Bis zu dieser Marke gibt es keine Unterstützung mehr! Was meinst Du dazu?

      Schöne Grüsse, Fiumicino
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 03:31:45
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Seen,

      zu Deiner (nicht charttechnischen ;) ) Äußerung:

      -- Zitatanfang--
      Hier drängen sich mir ganz finstere Gedanken auf. Erinnerst du dich noch an die Schwedenpresse, die über massive Insiderverkäufe zur Zeit des Hoch`s berichtete? Wenn man jetzt den von Bankmann geäußerten Gedanken weiterspinnt:
      Insider gehen in Cash, gründen IML Asia mit 35% und Rest von freien Investoren oder indirekt über VC-Firma. Börsengang mit späterer Option, daß IML die Firma zum Börsenkurs zu 100% übernimmt.
      -- Zitatende --

      Ich gehe sogar davon aus, daß dies in der Tat so ist! Habe aber auch nicht im Geringsten etwas dagegen einzuwenden. Schließlich sollte es das gute Recht der Firmengründer sein, ihr eigenes Kapital entsprechend arbeiten zu lassen - risikolos ist es schließlich nicht!

      Ist doch letztlich wie jede andere frühzeitige Beteiligung: Hohes Risiko mit sehr guten Gewinnaussichten, wobei man für die Genehmigung bei der HV schon darauf achten sollte, zu welchen Bedingungen die ggf. spätere Optionsausübung stattfinden soll. Am Besten wäre, die spätere Optionsausübung von einer weiteren HV-Abstimmung abhängig zu machen.

      Ansonsten beruhigt es mich sogar, wenn die Insiderverkäufe nur für diesen Zweck stattgefunden haben.

      Daraus nun heute schon den GAU zu schließen, eines Tages würde ein ggf. gescheitertes Asienunternehmen zu überhöhtem Preis an die Mutter verkauft und die Gründer reiben sich die Hände, scheint mir doch etwas weit hergeholt. :)

      Gruß, lOOPO.
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 18:44:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo zusammen,

      Fiumicino: Ich schätze deinen Beitrag zu CMRC sehr! Leider verfüge ich nicht über ein Profiprogramm und kenne daher auch nicht die 155er-Linie bei IML. In meinem (Amateur)-Chart sehe ich als nächste Unterstützung erst die 130Skr. Vielleicht stellst du deinen Chart mal rein? Würde mich sehr freuen! Kannst du eine Software empfehlen?

      Übrigens, bin Ende Februar in ARBA, CMRC und VNTR gleichzeitig rein und mit viel Glück (und Plus) am 13.03 komplett raus. Was für ein Dusel! :-) Habe zwei Tage später `nen Chart-Thread dazu reingehängt:
      http://www.wallstreetonline.de/community/board/ws/threads/95…

      Bin aber nicht wieder rein und bleibe draussen. Der VNTR-Skandal hat mir zum einen die Lust generell vermiest, zum anderen kann ich B2B schon nicht mehr hören und drittens habe ich lieber alles in meine beiden Wohlfühlwerte Internet2000 AG und Knorr Capital Partner investiert.

      IOOPO:
      Ob wir nun Bösartigkeit oder Normaliät unterstellen, die Motive aus Sicht der Insider sind klar nachvollziehbar. Was ich aber nicht verstehe ist, was die Firma IML zu dieser Vorgehensweise bewegt? Welcher Nutzen entsteht für die Firma und deren Investoren? Das geht mir nicht ein. Wieso machen sie es in USA durch Tochterwachstum und in Asien durch diesen Beteiligungskonstrukt?

      (Und als "momentan nicht Investierter" neigt man naturgemäß eher zu den GAU-Varianten, als Investierter ;)

      Grüße
      :-) SEEN
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 00:13:33
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Seen,

      wenn ich nochmal in "Deinem" thread antworten darf ;) :

      Meine Meinung: Würde man für die weitere aggressive Expansionsstrategie (hierfür sind 5 Mio. Shares für US in Kürze vorgesehen) nun noch Asien als Vollinvestition auf den Rücken der Mutter laden, wäre das schon eine erheblich höhere Belastungsprobe für die Aktionäre.

      Ich finde den gewählten Weg richtig, da er einerseits das Vertrauen ins Management stärkt (schließlich müssen die sich für ihre eigene Beteiligung die Rendite erstmal erarbeiten) und andererseits der Icon-Aktionär mit 25% davon profitieren wird. Ob "nur" oder "GottSeiDank" wird sich noch rausstellen. Ist doch völlig ok so!

      Wenn wir überall an GAUs denken wollten, dürften wir nirgends investieren. Alles letztlich eine Vertrauensfrage.

      Herzl. Gruß, lOOPO.

      P.S.: Bin ja gespannt, wann Du wieder einsteigst. Sollten wir tatsächlich noch deutlich unter 20 EUR sehen, werde ich meinen nicht gerade geringen Bestand wieder auffüllen.
      Avatar
      schrieb am 01.04.00 16:37:21
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo IOOPO,

      in "meinem" Thread darf jeder seiner Meinung zu IML äußern ohne angepisst zu werden! ;-)

      Also doch Angst, daß die Investoren den Kapitalhunger bzgl. Asienexpansion nicht voll mitmachen würden?

      Noch ein paar Gedanken:
      Die Internetagenturen könnte das gleiche Schicksal wie die B2C-Werte ereilen:
      Nämlich auf unbestimmte Zeit Out zu sein. IML gehört ohne Frage auch zu den Money-Burnern, d.h. sie benötigen ständig frisches Geld, um überhaupt den Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten zu können. Da kam die KE-News zur USA-Expansion auch nicht überraschend. In 1999 hat IML rund 49 Mio Euro Umsatz gemacht und dabei einen Nettoverlust von 35 Mio Euro erwirtschaftet. Wenn jetzt die Market-Cap weiter runtergeht, könnte das zu weiteren erheblichen Belastungen führen: Share-Aqkuisitionen sind nahezu nicht möglich, die Attraktivität für neue & bestehende MA (Stock Option) leidet, etc.

      In der neuen Computerwoche 13/2000 – Wirtschaftsteil steht ein 2seitiger A3-Artikel mit dem Thema „Europas Web-Agenturen formieren sich neu“. http://www.computerwoche.de/ Leider ist der Artikel Online nicht verfügbar.

      In dem Artikel wird u.a. auch auf das Problem Icon Medialabs der geringen Marktkapitalisierung verwiesen, sowie daß die harte US-Konkurrenz für das gestrichenen Nasdaq-Listing ursächlich sei . Da war noch was überraschendes, kann mich aber nicht erinnern und habe die Ausgabe nicht zur Hand.

      Jedenfalls war mir das noch nicht bekannt, daß die Nasdaq-Pläne schon offiziell beerdigt wurden? Habe ich das nicht mitbekommen? Wenn Nein, vielleicht sollte das die IR mal mit den Investoren kommunizieren, anstelle „Long on Icon“-Bekundungen auf den Börsenboards abzugeben! (Fand ich äußerst peinlich und unangebracht).

      Solange hier keine fundamentale Verbesserung bzgl. Gewinnaussichten abzusehen ist, bleibe ich draussen. Der nächste QB wird spannend.

      Grüße & Erholsames Wochenende
      :-) SEEN


      www.computerwoche.de
      MÜNCHEN (CW) - Die Szene der europäischen Internet-Agenturen konsolidiert sich. Vor allem in deutsch-schwedischer Hinsicht - den beiden führenden Ländern in diesem Segment. Die Bertelsmann-Tochter Pixelpark unterstrich jetzt mit der Übernahme ihrer nordischen Wettbewerber Cell Network und Mandator ihre Weltmarktambitionen. Umgekehrt haben die schwedischen Agenturen Information Highway und Connecta die Verschmelzung mit der Düsseldorfer Berens/ Partner AG angekündigt.
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 02:00:20
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo Seen,

      danke für die Infos.

      Ich sag jetzt einfach "Schau ma mal". Selbst im Falle des GAUs blieben mir aufgrund der realisierten Gewinne ca. 11 EUR Gewinn/Aktie. Da schläft man seelenruhig. ;)

      Und zu den jetzigen Kursen verkaufe ich nichts - soweit reicht meine Überzeugung allemal.

      Viel Erfolg, lOOPO.
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 10:39:22
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hy SEEN!

      Ich habe mit Interesse deine Postings im Icon Medialab Thread gelesen. Sie haben mich wirklich überzeugt.
      Du nennst dort eine URL. 29,95$ lohnt sich das?
      Mit Chartanalyse hatte ich bis jetzt noch nicht viel am Hut, würde mich aber nun gerne näher damit beschäftigen. (dann muß ich vielleicht meinen Namen ändern :-))))))))
      Würde mich freuen, eine Antwort zu hören.

      Viele Grüße schlechtestiming
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 10:44:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo SEEN,

      ich wuerde gerne mal wissen, was du inzwischen charttechnisch von Icon haelst, nachdem nun wohl bei ca. 160 ein Boden gefunden wurde.

      Ich halte Icon immer noch seit der Anfangszeit (habe zwischenzeitlich mal Kasse gemacht), weiss aber momentan nicht so ganz was ich machen soll.
      Grundsaetzlich bin ich immer noch von dem Unternehmen ueberzeugt, allerdings haben mich die letzten Monate ein bisschen zweifeln lassen.
      Besonders die PR-Arbeit (wie in allen Threads gescholten) ist auch mir ein Dorn im Auge. Auch laesst noch immer ein weiteres Listing auf sich warten.

      Da ich fundamental eher zu einem Ausstieg tendiere wuerde ich gerne mal wissen wie du die Sache charttechnisch so siehst.

      Waere echt nett wenn du uns alle mal wieder auf den neuesten Stand bringen wuerdest, hast ja in der Vergangenheit gar nicht so schlecht gelegen.

      Ein verzweifelter
      Andrinho
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 16:05:47
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort heute Abend (fundamental und technisch) spät. 22 Uhr
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 21:57:48
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo zusammen,

      schlechtestiming: „Du nennst dort eine URL. 29,95$ lohnt sich das?“ was meinst du damit?

      Also, mir wird ja mittlerweile alles mögliche in den Mund gelegt! So z.B. daß ich rein technisch raus bin und nur nach dem Chart agiere. Ist natürlich Quark! Der Kurs einer Aktie wird von mehreren Faktoren beeinflußt: Die Story, die Bewertung, das Wachstum, das Management, das Branchenumfeld,. das Marktumfeld, die Charttechnik. Ich bin hauptsächlich wegen dem m. E. miesen Jahresbericht raus und draussengeblieben und solange ich nicht wieder fundamental von IML überzeugt bin, bleibe ich draussen. Da kann der Chart Kaufsignale geben ohne Ende. Damit hier (und anderswo) keine Mysterien entstehen, habe ich den damaligen Beitrag nochmal unten angehängt ;-)

      Neben den schlechten Zahlen bewahrheitete sich auch die allgemeine Konsolidierung der gesamten Internetbranche sowie die einsetzende allgemeine Korrektur. Das kam natürlich verschärfend hinzu.

      Die Fragen die ich mir als Nicht-Investierter stelle:
      1. Wenn man jetzt auf eine Internetagentur setzt, muß es dann Icon Medialab sein? Wäre eine Agency.com (ACOM) nicht die bessere Wahl (KUV(99)=6,56, KGV(00)=190)? Oder eine große US WEB (MRCH) (KUV(99)=3,51, KGV(00)=24,5)? Oder eine dynamische RAZF mit sehr gutem Pro-Kopf-Umsatz?

      Warum gibt IML seinen Pro-Kopf-Umsatz nicht preis? Warum dementiert IML nicht den Bericht in der weltweit größten IT-Publikation Computerworld (Computerwoche) über einen Abbuch der Nasdaq-Listing-Pläne, wenn sie angeblich falsch sind?

      IML hat immer noch die Chance das zu werden, was wir uns erhofften, doch das Chance/Risiko-Verhältnis hat sich m. E. verschlechtert. Ich warte jedenfalls gespannt erstmal auf die nächsten Quartalszahlen!

      2. Muß man momentan überhaupt eine Internetagentur im Depot haben? Wenn man schon auf einen Cashburner setzt, ist dann ein durch die Korrektur zurückgekommener B2B-Top10-Wert a la Ariba oder I2 Technologies nicht ein besseres Investment? Oder ein CRM-Titel oder wasweißich? Man erinnere sich an das B2C-Segment, welches sich nie wieder vom Kursverfall erholte. Blieb einfach "out". Könnte das den Internetagenturen nicht auch drohen? Ich denke schon! Es gibt momentan einfach spannendere Investments, vor allem nach einer Korrektur.

      Als Investierter stellt sich die Lage natürlich wesentlich schwieriger dar! Ich kenne es ja von L&H! Wenn man eine derart lange Durststrecke mitmachen muß, hat man immer Momente der Verzweiflung wo man eben doch Gefahr läuft und „unten“ verkauft. Dann kommt gleich die Panik auf, der Kurs könne kurz danach abgehen, sobald man draussen ist, obwohl man ja bereits 6 Monate oder länger fest durchgehalten hat, usw. Die Emotionen eben ;-). Ich kann hier niemand Investierten zu irgendwas raten – es kommt auch individuell auf jeden Anlegertyp an. Bei L&H – soviel kann ich positiv zum „durchhalten“ beitragen – ging’s letztlich gut aus!

      Jetzt aber zum Chart:

      Also momentan sieht es so aus, als ob IML den von Fiumicino entdeckten historischen Aufwärtstrend bei 155-160 erreicht hat und dort den Boden bildet. Ich verfüge nicht über ein Profiprogramm und erkenne daher auch nicht diesen Aufwärtstrend. Den Chart den ich verwende ist ohnehin nicht so das gelbe vom Ei. Also mit Millimeterpapier habe ich nicht gearbeitet ;-). Und in der TA bin ich auch Amateur!

      Ich sehe i. G. zum vorigen Chart erst jetzt einen Bruch des Abwärtskanals (1. Roter Kreis). Dadurch wurde die Unterstützung zur Widerstandslinie (akt ca. 170). Wird diese geknackt, ist der Weg frei bis zum nächsten Widerstand bei knapp 200 Skr. Dann 220, dann 240 Skr.

      Nach unten ist wohl dieser historische Aufwärtstrend bei 160 Skr. Ansonsten sehe ich da einen lfr. Aufwärtstrend bei ca. 130-140 Skr. Glaube aber nicht, daß die vorherige Unterstützung bei 145 brechen wird, da diese Unterstützung auf hohem Volumen vom November 1999 basiert.

      Wenn ich wetten müßte, dann würde ich auf eine lange Seitwärtsrange (>6 Monate) zwischen 150 und 200 Skr tippen.



      Grüße
      :-) SEEN

      von SEin_schattEN, 09.02.00 17:53:45
      betrifft Aktie: ICON MEDIAL.INTLSK-,40 447329
      Hallo zusammen,

      also ich habe heute zu 35 verkauft. Nein, nicht schlagen, ich hatte Gründe - persönliche.

      Gründe:
      1. Ich bin seit gestern steuerfrei mit +600%. Wenn man dann die Position später ggf. zurückkauft und sie fällt, generiert man anrechenbare Verluste. Das war mein Auslöser. Jetzt geht`s bei mir darum, wann ich wieder rein soll.
      2. Die starke Unterbewertung wurde abgebaut, im Vgl. zu US Web sogar doppelt so hoch bewertet auf Basis 2001.
      3. Die QZ und JZ: Wer IML kennt, weiß, daß der Kurs nach den Zahlen meist heftig nachgab. Ich glaube nicht, daß die Zahlen so gut sind, daß es für einen Ausbruch aus der Range reicht. Vor allem wenn man bedenkt, daß der andere Big Player ein KUV von 2 auf Basis 2001 aufweist und mit der Übernahme von WHIT ebenfalls weiter hervorragend positioniert ist. Zudem könnte ja doch noch die allgemeine Nasdaq-Korrektur kommen.

      Warum jetzt:
      Ich erwartete zunächst vor Bekanntgabe der QZ einen Ausbruch aus der aktuellen Range von 250-300 SEK. Ich glaube aber nicht, daß das noch passieren wird, da US Web enorm verprügelt wurde und damit alle Internetplayer drückt.
      Daher erwarte ich eher einen Kurs am unteren Ende der Range vor Veröffentlichung der Zahlen.

      Das Chance-Risiko-Verhältnis sehe ich momentan als ungünstig an.

      Aber: Ich will wieder einen Internetagenturwert in meinem Portfolio. Entweder US Web oder Icon Medialab oder beide. Jetzt, als Nichtinvestierter, läßt es sich da auch freier vergleichen und entscheiden. Ich werde da mal ruhig und gelassen die QZ abwarten und dann weitersehen ... mein Risiko besteht natürlich darin, daß der Kurs doch ausbricht und mir davonläuft! Verständlicherweise wäre mir natürlich am liebsten, daß die Range bei 250 SEK nicht hält und ich dann zu 150 SEK wieder einsteigen könnte ... ;-)

      Grüße
      :-) SEEN


      von jmb, 09.02.00 20:04:13
      betrifft Aktie: ICON MEDIAL.INTLSK-,40 447967
      hallo zusammen,

      nun will ich das vorherige posting nicht einfach so im raum stehen lassen

      kaufen und verkaufen ist immer eine persönliche sache die zu respektieren
      ist, aber ein wert wird nicht deswegen schlecht, weil jemand seine spekulations
      frist erreicht hat und was gestern noch super war wird deswegen heute
      nicht zum noname der eventuell bei 150 sek zu bekommen ist!!!!!
      finde man sollte mit derartigen äusserungen vorsichtig, entsprechen
      auch überhaupt nicht der realität sondern verunsichern nur unsichere anleger.

      vergleich mit uswb auch für mich daneben, usmarkt boomt im consulting
      bereich....kann jeder überall nachvollziehn wenn er sich etwas mühe gibt
      und uswb hat überhaupt keine auswirkung...im gegenteil.
      uswb hat sich mom. mit seinem merger übernommen, wird allerdings
      in zukunft dafür eine umsogrössere rolle spielen, auch wenn sie jetzt
      an flexibilität a´`la razorfish verloren haben.

      zu Icon, mir war bereits anfang des jahres klar...nach diesem superhype..
      das wir bis zu den zahlen quer gehn werden und haben wir einen
      nenneswerten einbruch gehabt? was soll das tägliche gejammer nach immer
      neuen ATH´s, es ist erst 2 monate nach diesem wahnsinnsrun her.

      kann doch nicht wahr sein, dass nur weil ein wert in seiner entwicklung
      eine gesunde pause macht er für panik bei manchen investoren sorgt.

      ist sonst nicht meine art dies zu erwähnen, aber habe 5 pos. icon und die erste
      von ca 4500 ist seit 2 wochen steuerfrei und denke überhaupt nicht daran
      sie zu verkaufen...den vorteil der steuerfreiheit werde ich lieber noch ausbaun.

      Thema korrektur: wird bestimmt kommen, aber mit sicherheit nicht dann
      wenn alle es erwarten...na und...wenn man long ist braucht einen dies
      nicht zu interessieren.

      zum schluss zu icon: richtig... entscheidend werden die zahlen sein...
      besonders nach dem schlechten letzten ergebnis.
      nicht nur die umsätze sondern auch die prokopfzahlen und vorallem
      wann ist der grüne bereich erkennbar.
      denke aber, das vD. so clever ist die richtigen zahlen auf den tisch zu
      bringen und mit entsprechenden news.....zur zeit sind die analysten + Presse
      wieder eingeschlafen.
      sollten zahlen wider meiner erwartung schlecht sein, werden wir
      in der tat verluste bekommen und aufs nächste Q warten müssen.
      Aber wieso panik deswegen, dieser procedure ist man jeden tag
      an der börse ausgesetzt.
      Icon und Razorfish sind und bleiben für mich die besten internationalen
      player.

      Icon wird seinen weg gehen....auch wenn noch viele hürden zu nehmen
      sind....und ich werde dabei sein!!

      loi jmb


      von SEin_schattEN, 09.02.00 20:47:41
      betrifft Aktie: ICON MEDIAL.INTLSK-,40 448180
      Hi jmb,

      Icon Medialab ist ein Topwert der etliche Vorzüge gegenüber US Web aufzuweisen hat. Meine Entscheidung wurde nicht in Panik geboren, sondern ganz nüchtern aufgrund diverser Faktoren gereift. Meine "Tat" soll ja auch keine Anregung für andere sein!

      Da ich meine Käufe und Nachkäufe nahezu realtime gepostet und begründet habe, sollte ich der Vollständigkeit halber dies bei den Verkäufen auch tun.

      ... und Kurse wird dieser Thread eines schwedischen Titels sicher nicht beeinflußen! ;-) Allerhöchstens vor 10.00 Uhr - danach bestimmt Schweden wo`s langgeht.

      Grüße
      :-) SEEN


      http://www.wallstreetonline.de/community/board/ws/threads/66…

      von SEin_schattEN, 25.02.00 11:47:25
      betrifft Aktie: ICON MEDIAL.INTLSK-,40 526696
      Hallo zusammen,

      lassen wir mal die hier unerwünschte Charttechnik beiseite und reden über die fundamentals:

      Meine Meinung: Echte Katastrophe!

      Daß das Finanzergebnis kräftig weiter in die Miesen rutscht, war aufgrund des aggressiven Wachstums klar. Die Umsatzsteigerung lag wohl im Rahmen der Erwartung.

      Aber, daß das BETRIEBSERGEBNIS in`s Negative rutschte, DAS hat mich schockiert! Denn das heißt, daß das Business Modell von IML nicht funktiert. Die Kosten pro Mitarbeiter sind höher als der Umsatz pro Mitarbeiter. Je Mehr Mitarbeiter man hat, umso mehr Verluste erwirtschaftet man. Wie soll man da in`s Positive kommen?

      Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder fallen die Löhne der Mitarbeiter oder die Preise für die Dienstleistungen steigen. Für beide Varianten kann ich keine Anzeichen erkennen. Die HighTech-Mitarbeiter werden ganz sicher keinen Einbruch Ihrer Löhne hinnehmen, im Gegenteil, hier sehe ich eher weiter steigende Löhne an (oder sie wechseln zur Konkurrenz). Weiterhin gibt es momentan schon fast eine Schwemme an Internetagentur-Start-Up`s (OGNC, usw.). Kann mir nicht vorstellen, daß hier höhere Preise bei den Kunden durchsetzbar sind, i. G. eher Preisdruck.

      Also ich habe nicht das Betriebsergebnis der Konkurrenz RAZF oder US Web zur Hand, kann mir aber nicht vorstellen, daß die auch ein neg. BE erwirtschaftet hatten. Das überprüf` ich noch.

      Meine Meinung ist demzufolge:
      Fundamental: Bearish
      Technisch: Bearish

      Bin gespannt was die Analysten sagen (12-Mo-Ziel in 11/99 von Lehman Brothers war ja bei 1000 Skr Pre-Split, sprich 200 Skr), ich bleib` da ganz sicher erstmal draussen.

      So, und jetzt könnt ihr mich meinetwegen für meine Meinung steinigen!

      Grüße
      - invest only in the best -
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 09:39:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hy Seen,

      mit der URL meinte ich:

      http://www.signalwatch.com/signalwatch/index.htm

      Auf dieser Site widerum steht, daß man monatlich 29.95$ für den Service berappen muß.

      Da du anscheinend Abonennt dieses Services bist, hätte ich gerne gewußt ob du diesen weiterempfehlen kannst.

      Ansonsten Lob für deine fundamentalen und charttechnischen Analysen.

      CU
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 12:24:50
      Beitrag Nr. 22 ()
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 13:33:02
      Beitrag Nr. 23 ()
      Danke!!
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 20:25:09
      Beitrag Nr. 24 ()
      http://www.iconmedialab.se/default/about_us/financial/report…

      Ok, da sind sie also, die Zahlen. Und wie beim letzten Mal bin ich wohl wieder der einzige schreibende der sie schlecht findet. :-)

      Right, dann will ich das mal begründen: Kostenwachstum höher als Umsatzwachstum

      Gesamt:
      Umsatzwachstum: +357%
      Kostenwachstum: +424%
      Verlustwachstum: +499%

      Bereinigt pro Aktie
      Umsatzwachstum: +133%
      Kostenwachstum: +168%
      Verlustwachstum: +206%

      Gross Profit sinkt von 14,47% auf 1,89%.


      Positiv ist die Entwicklung bei den Umsatz/MA zu werten. Fraglich ist allerdings wieviel hiervon schlicht hinzugekauft wurde und wieviel davon wirklich der Verbesserung durch interne Maßnahmen zu verdanken ist?

      Grundsätzlich halte ich die gesamte Branche der Internetagenturen für ein mittelfristiges „to avoid“. Kann mir auch nicht vorstellen, daß die an NM gelisteten Internetagenturen weiter ungeschoren davonkommen können. Wobei man das auch nicht ausschließen kann (s. überzogene Bewertung im internat. Vgl. der Medientitel). Ich denke, daß sich die Titel durch den Crash der MarketCap in einer gefährlichen Phase befinden: Am MarketCap hängt nunmal die Entlohnung (&Motivation) der Mitarbeiter ab und es stellt die Akquisitionswährung dar,, zudem benötigen die Cashburner weiter Geld vom Kapitalmarkt um überhaupt ihr Business aufrecht halten zu können. Der Markt will aber Profite sehen. Geht man nach der Barron’s-Methode vor, dann verbleiben bei einem Cashstand von 413944 TSkr und einem Quartalsverlust von 96341 TSkr noch 12,9 Monate bis die Mittel aufgezehrt sind. Ich halte den CoWo-Bericht weiter für authentisch, daß kein Nasdaqlisting kommen wird.

      Charttechnisch erwarte ich eine breite Seitwärtsentwicklung in einer Range von 100 Skr bis 150, bzw. maximal 200 Skr.

      Meine Meinung und keine Kauf/Verkaufsempfehlung. Behalte IML weiter auf der Watchlist und warte die nächsten QZ ab.

      Grüße
      :-) SEEN

      Hier die Facts (kann jeder selbst aus dem QZ entnehmen)

      Anzahl Aktien
      Q1/1999 22486365
      Q2/1999 44021565


      Net Sales Gesamt
      Q1/1999 60950
      Q2/1999 278495 357%
      pro Aktie
      Q1/1999 2,71
      Q2/1999 6,33 133%


      Cost of Sales Gesamt
      Q1/1999 52132
      Q2/1999 273224 424%
      pro Aktie
      Q1/1999 2,32
      Q2/1999 6,21 168%

      Gross Profit
      Q1/1999 8818
      Q2/1999 5271 -40%
      pro Aktie
      Q1/1999 0,39
      Q2/1999 0,12 -69%
      in %
      Q1/1999 14,47
      Q2/1999 1,89 -87%

      Verlust
      Q1/1999 -16080
      Q2/1999 -96341 499%
      pro Aktie
      Q1/1999 -0,72
      Q2/1999 -2,19 206%
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 01:20:59
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hi SeeN und alle anderen,
      bin zur Zeit leider beruflich zu stark eingespannt, um ausführlicher antworten zu können bzw. mich einzumischen. Ich werde eine logarithmische Darstellung posten, sobald ich die Zeit dazu finden werde.
      Ich kann momentan nur soviel sagen: Ich würde zur Zeit meine Finger von IML lassen. Es gibt sicherlich interessantere Aktien. CMGI, RNWK und YHOO haben beispielsweise eindeutige Kaufsignale am Freitag geliefert (75% Chance auf kurzfristige (!) Gewinne).
      Bis demnächst, Fiumicino
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 13:30:39
      Beitrag Nr. 26 ()
      hallo sein schatten,

      ich danke dir für die mühe, finde aber, daß du dich psychologisch etwas ungeschickt anstellst. eine analyse und ein gerücht ist in der summe eben weniger als eine analyse. vergiß doch endlich diesen CoWo-schwachsinn.

      gruß
      mr.senile
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 15:48:14
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo SEEN,

      ich dachte, daß dieser Thread ausschließlich der charttechnischen Situation bei Icon dient.

      Außerdem verwirren Deine Angaben zum Quartal. Q1 99 und Q2 99 kann wohl nicht stimmen.

      Zudem hättest Du besser das 1.Q.00 mit dem 4.Q.99 verglichen, weil dies die Entwicklung besser nachvollziehen läßt.

      Ungeachtet Deiner Meinung hat der Markt die Zahlen offenbar anders bewertet. Schließlich hat Icon auch die übrigen Werte in Schweden gleich mit nach oben gezogen.
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 18:29:02
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo zusammen,

      TIPPFEHLER!
      Es muß natürlich heißen:
      Q1/1999
      Q1/2000 anstelle Q2/1999!

      Fiumicino: Bin gespannt ...

      mr. senile: Halte es nicht für ein Gerücht, sondern offizielles Statement gegenüber Journalisten, welches nur noch nicht mit den Anlegern kommuniziert wurde. We`ll see. Wem das wirklich so wichtig ist, dem empfehle ich einfach mal eine Anfrage bei der CoWo zu starten, wie die Aussage zustandegekommen ist.

      GENIUS: Wir wissen es beide. Manchen fällt es nunmal schwer, Kritik an der Aktie hinzunehmen. Ích poste es daher lieber hier. So sind diejenigen nicht genötigt "es" zu lesen. Und ich muß mir nicht an`s Bein pinkeln lassen ;-) Danke für den QZ-Schreibfehler! Als Vergleichsquartal halte ich nur das Vorjahresquartal für sinnvoll und seriös, da auch IML u.a. von den unterschiedlichen Investitionszyklen abhängt (Herbsfieber, etc.). Interessant halte ich das Vorwuartal nur im Hinblick auf das sequentielle Umsatzwachstum. Im übrigen bin ich mir der Marktmeinung noch nicht so sicher. Könnte auch rein technisch gewesen sein, schließlich war der haltlose Rutsch auf 100 Skr schon viel Holz.

      Grüße
      :-) SEEN
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 18:40:10
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi SEEN,

      scheinst ja noch ein paar Eisen im Feuer zu haben, hast Du Deine Depotgewichtungen wieder ins Gleichgewicht gebracht ? :) (in Bezug auf I2K)

      Illuminat


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Icon Medialab - Technische Analyse