checkAd

    Diskussion zum Thema Silber (Seite 4692)

    eröffnet am 23.04.05 14:56:42 von
    neuester Beitrag 23.05.24 15:44:45 von
    Beiträge: 176.071
    ID: 976.618
    Aufrufe heute: 994
    Gesamt: 15.047.798
    Aktive User: 2

    ISIN: XD0002746952 · WKN: CG3AB1
    30,75
     
    USD
    -0,08 %
    -0,03 USD
    Letzter Kurs 16:02:56 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,7405+33,42
    11.294,00+30,57
    0,7750+20,16
    0,7700+16,67
    1,2800+15,32
    WertpapierKursPerf. %
    5,3700-9,29
    79,11-9,58
    1,3900-10,32
    0,6873-14,09
    221,00-19,37

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4692
    • 17608

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.08.18 19:23:29
      Beitrag Nr. 129.161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.535.481 von macvin am 25.08.18 22:15:30Lieber mal so einen wikipedia-Chart einstellen, mit dem kein Mensch was anfangen kann. Wer nimmt schon wikipedia als Investentscheidung?

      Silberförderung weltweit



      warum sollte man mit so einem "Wikipedia-Chart" nichts anfangen können?
      Er zeigt für mich klar, wie der Trend der Silberförderung ist.
      Das hat er mir übrigens schon 2012 gezeigt. Und fast jedes folgende Jahr gab es, wie von mir prognostiziert, weitere Silberrekordfördermengen weltweit.

      Was hat du bei Silber in den letzten Jahren als "Investmententscheidungshilfe" genommen und wie war dein Erfolg damit?!

      Von mir aus kann man alles anzweifeln: für mich ist das Bild stimmig: ich nehme wikipedia (also das Silver Institute und andere Quellen, die wikipedia "machen"), andere, möglichst unabhängige Quellen, Geschäftsberichte der großen Förderer.., sehe wie sich der Silberpreis mit dem Angebot und der Nachfrage entwickelt und komme zum Schluss, dass der Silberpreisniedergang der letzten Jahre vor allem von der Angebotsseite kommt. (Und die Nachfrageseite ganz leicht wächst).
      Er ist ja nicht von "Wikipedia" gemacht, sondern beruht auf dem Prinzip der kollektiven Intelligenz und nicht nur von Edelmetall-Lobby-Seiten, die nicht korrigiert werden können.
      Kannst ja gerne bei wikipedia etwas ändern..

      Ich zweifel doch gar nicht an, dass Silber gut nachgefragt wird zur Zeit.
      Aber man sollte sich auch immer vor Augen führen, dass Silber vor allem von der Industrie nachgefragt wird. Und wir haben schon seit vielen Jahren eine gut laufende Industrie.
      (Weltwachstum, Rekord-Börsen, gute Stimmungsbarometer (z.B heute wieder in D!), Rekord-Handel etc.
      Ja, die Absatzzahlen der Autoindustrie kann man auch in deren Jahresberichten sehen.
      Und stell dir vor: ich glaube das. Ja! Mit meiner "Naivität" und meinem Ablehnen von neumodischen "alternativen Fakten" und Lobbymist fahre ich bisher gut an der Börse.


      Die Quellen (Silberförderung) sind wie immer klar unten ersichtlich: z.B:

      The Silver Institute..
      U.S. Geological Survey
      British Geological Survey ..

      https://de.wikipedia.org/wiki/Silber/Tabellen_und_Grafiken


      Wenn Silber wieder Geld sein soll, wie manche hier wünschen, dann wird das aber ganz schön inflationär produziert; ähnlich FIAT..
      Und wie soll man denn dieses "Geldmengenwachstum" dann kontrollieren?!!
      Silber oder Gold wieder als Geld zu nehmen, ist für mich die größte Schnapsidee. Und deshalb macht es auch kein einziges Land der Erde. Es würde die Kluft zwischen armen Ländern (die kein Zugang zu Silber haben) und reichen Ländern extrem fördern. Krieg würden wieder mehr um Rohstoffe (Geld) geführt. Und ausserdem soll Silber ja so knapp sein, dass jeder Mensch nur ein Krümelchen bekommt.. Also von daher schon unbrauchbar! Warum man damit hier immer wieder anfängt, versteh ich nicht.
      Das Prinzip der Wertschöpfung (Wohlstandsteigerung) kann am besten mit kontrolliertem modernen Geldsystemen funktionieren. Von mir aus (FIAT-) Rubel, YUAN, Kronen, Franken etc.
      13 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.08.18 18:10:52
      Beitrag Nr. 129.160 ()
      Wieso gibts das nicht?Griechenland hat inzwischen das 4 Rettungspaket.Die Schulden werden den Südländern von Draghi abgekauft.Bis jetzt ist es auf jeden Fall so.

      Die EZB ist keine Bank die bilanzieren muss.Die kann theoretisch unendlich viel Geld drucken.
      Avatar
      schrieb am 27.08.18 15:54:28
      Beitrag Nr. 129.159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.535.901 von silverfreaky am 26.08.18 06:34:45Tut mir leid, ich kann mit dem Begriff "bewirtschaftet" bei Krediten nix anfangen. Ist vielleicht was für Volkswirtschaftler und andere Theoretiker.

      Wenn das Geld verprasst ist, kommt nicht automatisch ein Folgekredit. Die Bank schaut üblicherweise schon drauf, ob Rückzahlungen geleistet werden, die auch erwirtschaftet wurden. Bilanzen müssen vorgelegt werden, und die Kontoeingänge werden laufend überprüft. So sollte es zumindest sein....

      Käme jedes Jahr ein Folgekredit, würde die Verschuldung des Unternehmens doch ansteigen. Das ginge maximal, wenn die Besicherung (Grundstücke etc.) ausreichend ist. Wobei eine Maschinenhalle nicht zu den Anschaffungskosten berücksichtigt werden sollte, sondern mit jenem Wert, den man beim Wiederverkauf bekommen kann.

      Da gabs früher besonders hier auf dem Land öfter Probleme, wenn unverkäufliche Hallen mit Spezialeinrichtungen verkauft werden sollten. Inzwischen denkt man, glaube ich, bei den Banken da schon realitätsnäher und versucht abzuschätzen, welcher Preis im Fall des Falles erzielbar wäre, wenn z.B. ein Landwirt eine Maschinenhalle eines Produktionsbetriebes kaufen könnte, weil sonst keiner das Gebäude hier brauchen kann. Bei entsprechender Unterdeckung werden dann weitere Sicherheiten gefordert.

      Ist aber nicht mein Bereich, da haben wir Fachleute dafür und jeder Fall wird von mehreren Personen unabhängig voneinander geprüft.

      Ich kann Dir nur sagen: Wenn Du zu uns mit Silberbarren oder Goldbarren bestimmter Produzenten kommst, die wir nicht ankaufen, dann kaufen wir die auch nicht an. Ebenso exotische Silbermünzen oder diese Schokoladebarren zum Runterbrechen von Gold oder Silber. Wir nehmen aber als Sicherheiten für Kredite Gold in Form von gängigen Münzen und zertifizierten Barren. Das kommt gelegentlich vor, wenn Familienmitglieder ohne Einkommen bürgen wollen. Eben auch bei Krediterhöhungen oder Abwertung der vorgelegten Sicherheiten, die jährlich geprüft werden. Die sind aber dann für den Kunden weg, wenn der Kredit baden geht.

      Also Folgekredite ohne irgendwas, gibts bei uns nicht. Vielleicht bei den Pleitebanken.....
      Avatar
      schrieb am 26.08.18 06:34:45
      Beitrag Nr. 129.158 ()
      Lord

      Das Bsp. mit Griechenland ist schön und gut.Aber als Banker solltest du auch Wissen das Kredite die zum Nullzins vergeben werden, nicht bewirtschaftet werden.Ist das Jahr rum und das Geld ist verprasst gibt es wieder einen Folgekredit u.s.w.
      Die Kreditlaufzeiten sind inzwischen 44 Jahre.Kredite die aber nie bewirtschaftet werden, so nennt man das wohl im Fachjargon, sind reine Buchwerte.Der Tag der Wahrheit kommt dann wenn man abschreibt.
      Man müsste das, macht es aber nicht.Insofern könnte man es einen politischen Willensakt nennen wenn man zugibt das man Pleite ist.Vorher wirkt es sich nicht aus.
      Derlei Kredite sind für mich versteckte Eurobonds.Auch der Aufkauf von Schrottanleihen aus Italien.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.08.18 22:15:30
      Beitrag Nr. 129.157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.532.496 von wallstreetmarc am 25.08.18 10:06:41Du musst zugeben, dass ist selbst unter deinem Niveau, marcvin

      Das gebe ich zu. Aber ich bin eben anpassungsfähig. "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" sagt ein altes Sprichwort. :look::yawn:

      Ich gebe hier seit Jahren zum Silber und zum Dollarpreis meine persönliche Prognosen ab

      Es sind immer die gleichen. Und es sind eben nur persönliche Prognosen. Bisher hattest du durchaus mal recht. Das kann sich ändern. Was deine Fakten betrifft: da hat man dir auch schon gegenteiliges gepostet. Das aber pflegst du immer wieder zu negieren. Passt halt nicht ins Weltbild. Zahlen vom Silver Institute: die können doch gar nicht stimmen. Alles nur Lobbyisten.

      Lieber mal so einen wikipedia-Chart einstellen, mit dem kein Mensch was anfangen kann. Wer nimmt schon wikipedia als Investentscheidung? :rolleyes: Na, ich jedenfalls nicht.

      Den Zulassungszahlen der deutschen Autoindustrie wirst du aber sicher gerne Glauben schenken, oder? Die sind völlig neutral....teutsche Autofirmen bescheissen ja nicht.
      14 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2140EUR +7,00 %
      Jetzt in die Doppel-Chance investieren?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.08.18 14:24:29
      Beitrag Nr. 129.156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.532.664 von wallstreetmarc am 25.08.18 10:47:57Wenn wir ein Schuldenproblem haben, dann ist es nicht weit zur Überschuldung und Pleiten. Pleiten von ganzen Bundesstaaten wie in den USA. Oder ganzen Städten. Oder von mir aus auch ganzen Staaten wie Griechenland mit ihren Schuldenschnitten. Der Wirtschaft, die vor allem SIlber kauft, tut das nicht gut.. Das schadet dann aber massiv den Märkten, der Industrie und den Investoren, die dadurch Geld verlieren, Vertrauen verlieren und weniger in Rohstoffe investieren. Silber wird im Preis ja vor allem von der westlichen Industrie (verarbeitendes Gewerbe, Finanzindustrie, Privatinvestoren) unterstützt.

      Mir bleibt die Logik, dass Überschuldung gut für den westlichen Silberanleger sein soll, verschlossen.

      Es ist und bleibt Bauernfängerei. Überschuldung-Rezession-sinkende Silbernachfrage. Wie z.B 2009. Das erscheint mir weiterhini das wahrscheinlichste Szenario

      Diskussion zum Thema Silber | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/976618-129141-12…


      ...........................

      Wenn Du schon auf 2009 anspielst. Damals war am Anfang die Staats-Verschuldung noch nicht das große Problem. Das Problem war die drohende Insolvenz zahlreicher Banken, die sich gegenseitig kein Geld mehr borgen wollten. Es gingen auch in der Folge ein paar Tausend Banken pleite, vor allem in den USA. Ein weiteres Problem waren die Schulden der privaten Haushalte, besonders bei Immobilien.

      Da wurde dann alles zu Geld gemacht, um Liquidität zu schaffen. Auch Gold und Silber. Und es wurden auch viele Positionen an Papiersilber glatt gestellt. Entweder, um Liquide zu sein, oder um nicht Gefahr zu laufen, in den Strudel hineingerissen zu werden. Teilweise wohl nicht freiwillig und auf Druck der Banken. So kam Silber, manipuliert oder nicht, unter die Räder.

      In der Folge, mit dem Ausufern der Krise bei den Staatsanleihen, da stiegen dann die Kurse von Gold und Silber. Bis zu 50 Dollar pro Unze Silber und etwa 1900 Dollar bei Gold. Und es stiegen die Zinsen für südliche Länder. Bis die Zentralbanken mit ihren Käufen die Lage am Anleihemarkt stabilisierten.
      Und das eigentliche Problem verschleppten oder auf Target2 und Co auslagerten.

      .....................................

      Mir bleibt die Logik, dass Überschuldung gut für den westlichen Silberanleger sein soll, verschlossen.


      Mit Ansteigen der Griechenland-Krise erfolgte der gewaltige Anstieg bei Silber und Gold erst. Weil eben dadurch das Problem der Staatsverschuldung in die Öffentlichkeit kam. Und damit das Vertrauen in die Fiat-Währungen schwand. Und wohl auch das Vertrauen in den Besitzschutz durch die jeweiligen Regierungen, die vielleicht Maßnahmen zu Lasten der Vermögenswerte der Bevölkerung (Immobilien, Sparbücher, Versicherungen, Aktiendepots, Anleihen) treffen könnten.

      Man darf nicht vergessen, dass die Menge an verfügbarem Silber (und Gold) sehr begrenzt ist, und es sehr wenige Anlageformen gibt, wo man Geld relativ sicher parken kann. Klar, dass dann die Preise explodieren, auch wenn die Nachfrage der Wirtschaft wegen einer Krise einbrechen sollte.

      Die Target2-Salden von knapp einer Billion Euro sind vielleicht bald wertlos. Das für Investmentzwecke verfügbare Silber macht etwa 30 Milliarden Dollar/Euro aus, also etwa 3 Prozent der Summe, die Deutschland als Forderung an andere EU- Länder hat. Hab ich mich da verrechnet? Wenn nicht, sollte ich noch mehr Silber kaufen....

      Silber hat seine Geldfunktion ziemlich stark eingebüßt gegenüber früheren Zeiten. Das muss aber nicht so bleiben. Frag mal in der Türkei oder Südamerika nach....

      War das logisch für Dich?

      Link zu den 30 Milliarden:
      https://geldraub.wordpress.com/2013/09/29/wie-knapp-ist-silb…

      ..............

      Heubach hat mir übrigens heute (Samstag!!!) die Bestätigungen für die letzten beiden Käufe gesendet. Mal sehen, ob alle 5 Sendungen gut ankommen. Günstigster Preis 14,92 für die Superman. Teuerster Preis war 15,34. Hab immer brav mit jedem kleineren Rückgang nachgeunzt.

      Aktueller Preis 15,24 wäre auch noch günstig...... In Österreich 20,90 Euro bei meinem Haus- und Hoflieferanten.
      Aber jetzt warte ich einmal die 5 Zusendungen ab.

      Danke wieder an wmc für den Tipp! Bist ja doch manchmal brauchbar. ;-)
      Avatar
      schrieb am 25.08.18 13:28:14
      Beitrag Nr. 129.155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.531.317 von macvin am 24.08.18 22:58:07Who cares ? Werden halt die Steuern weiter erhöht, um die Rente zu bezahlen ! Arbeiten bis zum Umfallen, damit andere fett davon leben können. Es lebe Deppenland. Wie soll da Vermögensbildung funktionieren und Eigenverantwortung ?

      Guckst du hier:

      "SPD will Steuern erhöhen"
      ZUR FINANZIERUNG DER RENTE

      https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/zur-finanz…
      Avatar
      schrieb am 25.08.18 12:31:42
      Beitrag Nr. 129.154 ()
      Ja mit dem frei druckbaren Schuldgeld hat der Walle ja recht.Da haben sie die Silberianer ja wirklich gelinkt.
      Die interessantere Frage ist ob die Banker auch Energie drucken können?Und die steckt eben im Abbau jeder Münze drinnen.Diese Seite muss betrachtet werden.Bleibt Energie günstig bleiben auch die EM günstig.
      Avatar
      schrieb am 25.08.18 11:16:53
      Beitrag Nr. 129.153 ()
      Was wohl Dein Opa von Dir denken würde, wenn er Dich heute erleben müßte?
      Avatar
      schrieb am 25.08.18 11:01:00
      Beitrag Nr. 129.152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.532.697 von wallstreetmarc am 25.08.18 10:54:42Du bist echt ein Geiler..warum hast du ihm einen Daumen gegeben,

      Und ausserdem ist er der einzige Silberbug der harten Truppe aus "vor gut einem halben Jahrzehnt" hier, der noch versucht, die Stellung zu halten im immer tiefer sinkenden Stellungsloch.
      Da sag ich ohne Ironie: Chapeau!
      Oder.. ich kann mich noch nicht ganz entscheiden zwischen toll und voll bescheuert! :laugh:
      • 1
      • 4692
      • 17608
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,20
      +6,63
      -0,84
      -1,03
      +1,32
      -0,48
      +0,34
      -1,00
      +0,64
      +0,08
      Diskussion zum Thema Silber