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    Plug Power - Meinungen, Kommentare und Chartansichten - Älteste Beiträge zuerst (Seite 578)

    eröffnet am 14.02.13 18:06:16 von
    neuester Beitrag 26.04.24 14:45:41 von
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      schrieb am 20.09.19 12:57:52
      Beitrag Nr. 5.771 ()
      Info von BÖRSEONLINE

      In den Verhandlungen über ein Klimaschutzpaket hat die große Koalition am Freitag nach Angaben aus Parteikreisen einen Durchbruch erzielt.
      Die Spitzen der großen Koalition und federführende Ministerien haben sich Regierungs- und Koalitionskreisen zufolge auf einen Einstiegspreis für den CO2-Ausstoß in Verkehr und Gebäuden verständigt. Er solle sich an dem Preis orientieren, den Industrie und Kraftwerke derzeit im europäischen Handel mit CO2-Rechten bereits zahlen müssen, sagten Koalitions- und Regierungsvertreter am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters. Am Freitag lag der Preis an der Börse bei 26,30 Euro. Zuvor hatte er auch schon um die 30 Euro gelegen. Ein solcher CO2-Preis würde Benzin und Diesel inklusive Mehrwertsteuer an der Tankstelle um knapp zehn Cent pro Liter verteuern.

      Dieser Betrag soll aber nur ein Einstiegspreis sein, über die Jahre soll er deutlich steigen, um Anreize zum Klimaschutz zu liefern. Dafür soll der Handel von einem festen Preis aus frei gegeben werden. Hierbei verkauft der Staat die Verschmutzungsrechte und verknappt sie Zug um Zug, um den CO2-Ausstoß zu verringern. die Kosten geben die Großhändler an die Verbraucher weiter. Wer klimafreundlich heizt oder fährt, braucht also weniger zu zahlen. 😁
      Plug Power | 2,580 €
      Avatar
      schrieb am 21.09.19 10:36:16
      Beitrag Nr. 5.772 ()
      Flucht nach vorn...

      Brennstoffzellen und Wasserstoff-Know-how entwickeln sich für Hersteller großer Motoren zu einer Überlebensfrage
      The Motley Fool | 21.09.2019 | 07:49
      Foto: - http://www.fool.de/
      Langfristig könnte der jährliche Umsatz mit Brennstoffzellentechnik über 300 Mrd. US-Dollar betragen – davon geht zumindest der Chef des Spezialisten Plug Power (WKN: A1JA81) aus. Ob er da nicht etwas zu hoch gegriffen hat? Sicher ist jedenfalls, dass hier gerade ein mächtiger Markt am Entstehen ist – und davon wollen auch die Hersteller von kraftvollen Dieselmotoren etwas abhaben.

      Die Dieselkonzerne suchen ihr Heil in der Flucht
      Vor 125 gelang es Rudolf Diesel zum ersten Mal, seinen Motor zum Laufen zu bringen. Trotz des Dieselskandals ist dieser Motortyp bis heute zumindest aus dem Nutzfahrzeugbereich kaum wegzudenken. Traton (WKN: TRAT0N)-Chef Andreas Renschler ist überzeugt, dass es auch auf absehbare Zukunft keine wirkliche Alternative geben werde, was etwa große Lkws angeht. Die Infrastruktur ist weltweit perfekt ausgebaut, der Kraftstoff ist relativ günstig und die immer wieder aufs Neue verfeinerte Motortechnik hat sich einfach millionenfach bewährt.

      Ähnlich sieht es Håkan Agnevall, der Chef der Bussparte von AB Volvo (WKN: 871229), der meint, dass Alternativen wie Erdgas höchstens in Nischen Vorteile bringen. Wer es umweltfreundlicher mag, der solle auf Biodiesel setzen. Auch gegenüber der Brennstoffzelle gibt er sich betont zurückhaltend. Sie sei einfach zu unwirtschaftlich.

      Nichtsdestotrotz tut sich bei Mitbewerbern mittlerweile einiges und das hat seinen Grund: Ein weitreichender Umstieg auf elektrifizierte Brennstoffzellenfahrzeuge im Schwerlastbereich, der schneller als erwartet kommt, hätte möglicherweise lebensbedrohliche Auswirkungen für sie.

      Wenn man bedenkt, dass Amazon.com (WKN: 906866) gerade 100.000 Elektrovans in Auftrag gegeben hat, kann man sich vorstellen, wie schnell es im Extremfall gehen kann. Vorausschauend engagieren sie sich daher bereits jetzt strategisch, um im Fall der Fälle für einen Brennstoffzellenboom gerüstet zu sein, anstatt davon überrumpelt zu werden.

      Wie Dieselkonzerne in die Brennstoffzelle investieren
      Kaum hat sich MAN Diesel in MAN Energy Solutions umbenannt, strebt das Unternehmen mit neuem Schwung in weitere Technologiefelder. Dazu gehört auch die Wasserstoffwirtschaft, wo das Unternehmen bereits Partnerschaften in den Bereichen Elektrolyse und Speicherung eingegangen ist. Zudem engagiert es sich in der ambitionierten Initiative Wasserstoff.Bayern, wo es nicht nur auf das Schwesterunternehmen MAN Truck & Bus, sondern auch auf eine Reihe von Brennstoffzellenakteuren trifft.

      Der unabhängige Aggregathersteller Cummins (WKN: 853121) wiederum hat gleich auf einen Schlag dafür gesorgt, praktisch alle wichtigen Bereiche der Wasserstoffwirtschaft abzudecken, von der Elektrolyse und der Speicherung über H2-Tankstellen bis hin zu Brennstoffzellensystemen: Am 9. September wurde die Übernahme von Hydrogenics abgeschlossen, eines der profiliertesten und vielseitigsten Unternehmen der Branche. Nun wurde bekannt, dass die Amerikaner zusätzlich in Loop Energy investiert haben, einem aufstrebenden Lieferanten von Range-Extendern, die schon bald in Demonstrationsfahrzeugen zu sehen sein sollen.

      Ein weiterer führender Hersteller von Dieseltechnik ist Weichai Power (WKN: A1C6XW). Die Chinesen sind einerseits Großaktionär der KION Group (WKN: KGX888), die große Erfahrung beim Einsatz von Brennstoffzellen in Gabelstaplern hat. Andererseits hat sich der Konzern bei Ballard Power Systems (WKN: A0RENB) und Ceres Power (WKN: A2NB49) groß eingekauft mit dem Ziel, die Produktion in China zu skalieren.

      Der langjährige frühere Joint-Venture-Partner von Weichai, die Deutz AG (WKN: 630500), geht hingegen einen anderen Weg: Gemeinsam mit dem Start-up KEYOU wird an der Weiterentwicklung des Wasserstoffmotors gearbeitet. Schon in zwei Jahren wollen die beiden die Serienreife hinbekommen. Die kostengünstige Kombination aus robuster Motortechnik und emissionsfreiem Brennstoff könnte sich in diversen Szenarien als überlegen erweisen gegenüber der eher teuren und empfindlichen Brennstoffzellentechnik.

      Es ist einiges in der Pipeline
      Wie die Beispiele zeigen, wollen sich die altgedienten Dieselkonzerne nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Mit geschickten Partnerschaften und Investitionen positionieren sie sich für eine immer wahrscheinlichere Wasserstoffrevolution. Die Ansätze sind dabei allerdings sehr unterschiedlich, vom kleinen Range Extender über hochleistungsfähige Systeme bis hin zum H2-Verbrenner. Im Fall von MAN Energy Solutions wird sogar in kompletten Ökosystemen gedacht.

      Was wir daraus mitnehmen können, ist, dass die Wasserstoffwirtschaft nun immer mehr an Breite gewinnt. Der Verfügbarkeit des Rohstoffs wird sich über die kommenden Jahre dramatisch verbessern. Auf welche Weise er verbraucht wird, ist hingegen noch lange nicht klar. Da muss sich erst noch herausstellen, welche Konzepte wirklich tragen und massentauglich werden. Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn der Diesel uns noch weitere 125 Jahre begleiten wird.

      Vergiss Elektroautos – dieser Markt könnte viel größer werden
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      Ralf Anders partizipiert über ein von ihm betreutes Indexzertifikat an der Aktienentwicklung von KION. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Vorstand von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon. The Motley Fool empfiehlt Cummins.

      Motley Fool Deutschland 2019

      Dieser Artikel wurde ursprünglich auf fool.de veröffentlicht.


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      Plug Power | 2,536 €
      Avatar
      schrieb am 21.09.19 14:07:37
      Beitrag Nr. 5.773 ()
      Plug Power | 2,536 €
      Avatar
      schrieb am 21.09.19 17:03:29
      Beitrag Nr. 5.774 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.526.801 von Brenger am 20.09.19 07:03:27
      Zitat von Brenger: Habe vorgestern einen TV Bericht über ein Pilotprojekt (glaube es war Bremen) zur Nutzung einer Brennstoffzelle in einem Müll LKW gesehen :
      Der das Projekt begleitende Ingenieur war greadezu begeistert über den Nutzwert!


      Es geht wahrscheinlich um das noch in Entwicklung befindliche Bluepower-Konzept von Faun:

      https://www.faun.com/produkte/alternative_antriebe/bluepower…


      Eigentlich sollten mittlerweile schon drei Prototypen in Bremerhaven getestet werden, aber ich habe davon bislang nichts gehört.
      Plug Power | 2,800 $
      Avatar
      schrieb am 21.09.19 17:15:22
      Beitrag Nr. 5.775 ()
      Ja, richtig. Das war es.
      Klang alles wie gesagt recht positiv.
      Plug Power | 2,800 $

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      Avatar
      schrieb am 22.09.19 20:01:18
      Beitrag Nr. 5.776 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.538.225 von Circle_Jerk am 21.09.19 17:03:29Auf NTV kam jetzt mal eine Doku darüber. Wollte bei Faun mal nachfragen aber das Formular auf der Seite funktioniert nicht.
      Plug Power | 2,800 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.09.19 23:05:07
      Beitrag Nr. 5.777 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.541.970 von Verstehichnicht am 22.09.19 20:01:18
      Verstehe auch nicht warum sowas nicht weiter verfolgt wird?
      Bspw. der Econic von Mercedes-Benz. Ein Fahrzeug mit ca. 80% Einsatz als Müllfahrzeug. Der betrieben mit Brennstoffzelle, Verbrennung des Mülls in Entsorgungsanlage, Produktion des Wasserstoff vor Ort... wäre der perfekte Kreislauf, zumal Entsorgungsunternehmen in Großstädten wie Hamburg oder Berlin meist mehrere 100 im Einsatz haben!
      Plug Power | 2,800 $
      Avatar
      schrieb am 23.09.19 00:26:19
      Beitrag Nr. 5.778 ()
      https://www.google.com/amp/s/www.waz.de/staedte/gelsenkirche…

      Das liest sich keineswegs nach Entwicklungsverzögerung.
      Plug Power | 2,800 $
      Avatar
      schrieb am 23.09.19 08:55:55
      Beitrag Nr. 5.779 ()
      Der Große ( Ent) Wurf

      10000 Tankstellen!
      https://asia.nikkei.com/Business/Technology/Fuel-cells-to-re…
      Plug Power | 2,609 €
      Avatar
      schrieb am 23.09.19 09:11:26
      Beitrag Nr. 5.780 ()
      Europäische Verbände machen Druck.
      Plug Power | 2,610 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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