checkAd

    Warum ist der Ölpreis so niedrig? Wann kommt die Wende? Wann kommt der Börsencrash? - Älteste Beiträge zuerst (Seite 7)

    eröffnet am 21.12.15 06:32:20 von
    neuester Beitrag 10.10.23 11:31:43 von
    Beiträge: 603
    ID: 1.223.313
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 101.416
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 7
    • 61

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.05.16 09:03:08
      Beitrag Nr. 61 ()
      Saudi-Arabien will trotz Preisverfall „bedeutend“ mehr Öl auf Markt bringen
      http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20160510/309739038/saud…

      Also ein paar Hunderttausend Barrel pro Tag mehr werden noch nicht einmal die weltweiten Produktionsausfälle (stillgelegte unrentable Ölquellen aufgrund des zu niedrigen Ölpreises) auffangen können und die eigentliche Nachricht ist wohl eher, dass Saudi Arabien anscheinend zu keiner nennenswerten Produktionserhöhung fägig ist. (imho)

      Ölpreise legen nach überraschend gefallenen US-Reserven zu http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8596401-oelpreise-…

      London 12.05.2016 - Die Ölpreise zogen am Mittwoch deutlich an. Die Marktteilnehmer reagierten auf einen leichten Rückgang der Rohölbestände und nutzen das geringe Preisniveau um auf weiter steigende Preise zu setzen. ... http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8597880-rohstoffe-…

      Oh, vielleicht hat sogar die $ 43 gehalten. (imho)
      Avatar
      schrieb am 15.05.16 10:37:35
      Beitrag Nr. 62 ()
      IEA erwartet schnellen Abbau des Überangebots am Ölmarkt
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8599029-iea-erwart…

      Die US-Ratingagentur Moody's hat Saudi-Arabien wegen des anhaltenden Ölpreisverfalls herabgestuft. ...
      http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20160514/309852363/saud…

      Klasse, hoffentlich sind die Saudis davon schön angepißt (erst bei der Ölpreisdrückung zum eigenen Schaden helfen und dann noch abgestuft werden) und wenden sich um so schneller Russland und dem Iran zu. Natürlich ist das den korrupten Marionetten des Bösen egal, die ihr Land und den Islam verraten und dem Bösen dienen aber Saudi Arabien wird ja wohl auch noch gute Gläubige und eine Intelligenzija haben, die sich zunehmend fragen, was der Scheiß eigentlich soll und warum man nicht lieber mit Russland und dem Iran zusammenarbeitet, statt mit den USA. Die Stellung der Diener Statans ist in Saudi Arabien womöglich sehr schwach, ein paar Tausend Korrupte in wichtigen Positionen und ein paar satanische Imame, Ungläubige, welche Sunniten gegen Schiiten im Dienste des Bösen aufhetzen wollen - dagegen stehen viele Gläubige (wenigstens aus Gewohnheit) und normale Bürger, die eigentlich nicht so Fans der USA sein dürften.

      Bisher gab es noch keine Revolution, weil es ja in Saudi Arabien nicht so schlecht läuft aber vermutlich gäbe es eher einen Militärputsch als einen Krieg gegen den Iran. Das mit den IS-Terroristen und dem Krieg gegen Jemen ist vermutlich schon ziemlich an der Grenze des Machbaren und zunehmend viele Saudis dürften sich fragen, warum sie eigentlich für die USA gegen ihre gläubigen Nachbarn sein sollten und was wohl Allah davon hält. Eine Wende zum Guten ist in Saudi Arabien supereinfach, denn sich mit Russland und dem Iran anzufreunden kostet nix und bringt sogar viel Geld über höhere Ölpreise - die Mächte des Bösen können Sauci Arabien nicht wie Libyen und Syrien zerstören und auch nicht so wie den Iran sanktionieren. Na klar, Sanktionen sind möglich aber BRICS, Iran, Saudi Arabien, usw. kann das egal sein und Sanktionen würden vor allem bewirken, dass die EU sich zunehmend fragt, warum sie eigentlich den Scheiß der USA zum eigenen Schaden mitmachen sollte. Kurz gesagt: ganz Eurasien kann schnell besser werden und sich von den USA abwenden - na ja, ein paar Unrechtsregime und Terrorstaaten bleiben vielleicht erstmal übrig, vielleicht die Türkei und Polen aber das spielt dann keine Rolle mehr, die sind früher oder später erledigt.

      Möglicherweise ist es zunehmend egal, was die USA machen (der WW3 ist wohl nicht mehr zu erwarten), die Wende zum Guten ist nicht mehr aufzuhalten und jede böse Aktion hat auch irgendeinen Vorteil und ist im Informationszeitalter höchst riskant, denn die üblen Machenschaften können auch bekannt werden. Vermutlich gibt es einen riesigen Haufen finsterer Machenschaften, wo man sich vor allem eines fragen muss: wie konnte das nur so lange verborgen bleiben? Gestiegene Drogenproduktion in Afghanistan unter NATO-Besatzung, Terroristenunterstützung durch die NATO-Türkei (siehe Links unten), wahrscheinlich geplante Zerstörung von Irak, Libyen, Syrien, usw., IS-Terroristen gezielt geschaffen/unterstützt, CIA/NATO-Putsch in der Ukraine, MH17-Vertuschung, seit Jahrzehnten massiver Drogenhandel und Schwarzgeldmilliarden, mangelhafte Verbrechensbekämpung ... alles völlig offensichtlich und da kann man sich vor allem eines fragen: wann kommen ein paar Hammerleaks, welche die Mächte des Bösen in Bedrängnis bringen? Da ist Plan B (http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Trumps-Erfolg…) für die USA unverzichtbar, die Frage ist eigentlich weniger ob, sondern: wann?

      http://de.sputniknews.com/politik/20151214/306458323/is-beka…
      http://de.sputniknews.com/panorama/20151225/306778807/is-kae…
      http://de.sputniknews.com/panorama/20151222/306667509/daesh-…
      http://de.sputniknews.com/panorama/20151222/306664819/labors…
      http://de.sputniknews.com/politik/20160513/309843088/Abgehoe…
      http://de.sputniknews.com/politik/20150721/303369508.html
      http://de.sputniknews.com/panorama/20151001/304647667/is-che…
      http://de.sputniknews.com/politik/20151112/305573163/russlan…
      http://de.sputniknews.com/politik/20160512/309785558/al-nusr…

      Jo (beim letzten Link bin ich skeptisch aber wahrscheinlich wurden bisher schon tonnenweise Waffen und Chemikalien aus der Türkei an die IS-Terroristen geliefert), das kann man nicht einfach mit angeblich "russischer Propaganda" abtun, die Frage muss eher sein: warum berichten die deutschen Medien nicht (mehr) davon? (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 20.05.16 08:54:36
      Beitrag Nr. 63 ()
      Schwächelt bald der US-Dollar? Russland und China kaufen massiv Gold
      http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20160517/309903107/us-d…

      Kampf um Nigerias Öl: Rächer des Niger-Deltas ... Unruhe sorgt für Produktionsausfälle ... Die NDA, die "Rächer des Niger-Deltas", haben eine Liste mit zehn Forderungen aufgestellt. Dazu zählt eine gerechtere Verteilung der Rohstoffe. 60 Prozent der Ölförderstellen müssten Eigentum der lokalen Bevölkerung des Niger-Deltas werden, fordern die NDA. Bisher ist nur ein Bruchteil im Besitz lokaler Unternehmen. Zudem müssten Firmen die Umweltverschmutzungen säubern und Gemeinschaften entschädigen. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/nigeria-oel-raeche…

      Starker US-Dollar belastet Ölpreise http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8620374-starker-us…

      Also ich frage mich, ob dieses Jahr noch ein EUR/USD-Kurs von 1,50 drin ist. Also der Ölpreis steigt die letzten Monate ja schon recht ordentlich aber der EUR/USD ist seit über einem Jahr unter 1,16 und das finde ich absurd niedrig, der Euro wurde vermutlich verzweifelt nach unten gedrückt aber das hat nur die Feder gespannt. Also das Mindeste ist ja wohl ein schneller Anstieg über 1,20 und dieses Jahr die 1,30 - die 1,50 kommt dann vielleicht erst nächstes Jahr und das hat dann natürlich auch Auswirkungen auf den Ölpreis. Natürlich könnten ein paar AKW-GAUs den Euroanstieg erstmal stoppen aber wahrscheinlicher ist eine Aufhebung der infamen antirussischen Sanktionen und wenn sich das mit den Flüchtlingen in Grenzen hält (was man schon mal erwarten kann, denn es gab letztes Jahr einen ziemlichen Push und mittlerweile gibt es Gegenmaßnahmen), dann dürften EU und Euro eher prosperieren. Die Frage ist, wann dann der große Crash kommt - diesen Herbst oder erst 2017? - aber ich denke, dass die EU auch das relativ schnell in den Griff kriegen kann und vielleicht sogar zunehmend Mißstände behebt. Deutschland und EU stehen jetzt schon - quasi mit platten Reifen und angezogener Handbremse - gar nicht so übel da aber da gibt's auch noch erhebliches Optimierungspotential, siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Deutschen-ist… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Deutschen-ist…. Ein bisschenw eiter in die Zukunft geschaut kommen dem Menschen überlegne KI und vielleicht sogar SF-Techniken, siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Manif…. (imho)
      Avatar
      schrieb am 31.05.16 18:22:50
      Beitrag Nr. 64 ()
      Der Finanz-Tsunami nimmt seinen Lauf http://www.heise.de/tp/artikel/48/48299/1.html

      Sinkende US-Reserven: Ölpreise steigen über 50 Dollar http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/oelpreise-steig…

      Die Zahl der weltweit entdeckten Öl- und Gasvorkommen ist auf den niedrigsten Stand seit 52 Jahren gefallen, wie die "Rossijskaja Gaseta" am Mittwoch schreibt. ... http://de.sputniknews.com/zeitungen/20160525/310118019/das-o…

      Ölpreis auf Erholungskurs? http://www.heise.de/tp/news/Oelpreis-auf-Erholungskurs-32206…

      Die Gesamtschulden der 15 größten nordamerikanischen und europäischen Ölunternehmen haben im Laufe eines Jahres ein Drittel zugenommen und liegen nun bei 383 Milliarden US-Dollar - 97 Milliarden mehr als im Vorjahresmonat, ... http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20160530/310216305/oelk…

      Rebellen in Nigeria drohen mit weiteren Angriffen auf Ölanlagen
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8645462-rebellen-n…

      Oil Heading for $60 ... "It’s possible for oil prices to reach $60 or more during this summer,” UAE economy minister Sultan Bin Saeed Al Mansoori said at a conference in Abu Dhabi on May 30. ... http://oilprice.com/Energy/Oil-Prices/Oil-Heading-for-60.htm…

      ‘Tremendous’ supply damage may keep crude prices rising
      http://www.cnbc.com/2016/05/27/tremendous-supply-damage-may-…
      Avatar
      schrieb am 04.06.16 12:40:28
      Beitrag Nr. 65 ()
      Moskau und Riad lassen ihre US-Aktiva schrumpfen http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20160601/310284357/mosk…

      Saudi-Arabien hat im Vorfeld des Treffens der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) in Wien gefordert, die maximale Öl-Fördermenge auf 32,5 Millionen Barrel täglich zu erhöhen, ... Laut WSJ ist Saudi-Arabien nur unter dieser Bedingung bereit, das Förderungsniveau einzufrieren. ... http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20160602/310314164/opec…

      Akzeptabel. Das Erstaunliche ist doch, dass man die Öl-Fördermenge nicht mal künstlich reduzieren musste, um dass der Ölpreis wieder deutlich anstieg. (imho)

      Ölpreise gesunken - Opec einigt sich nicht auf Förderbeschränkung
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8655716-oelpreise-…

      Ölpreise können Erholung nach Opec-Treffen halten http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8656820-oelpreise-…

      OPEC-Chef erklärt Zeit für niedrige Ölpreise für beendet http://de.sputniknews.com/politik/20160602/310323858/OPEC-Ch…

      Der US-Arbeitsmarkt hat sich im Mai schlechter entwickelt als erwartet. Damit verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer baldigen Zinserhöhung durch die Notenbank Fed. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/us-arbeitsmarkt-sc…

      Das erklärt den steigenden EUR/USD-Kurs. (imho)

      Why We Need $120 Oil http://oilprice.com/Energy/Oil-Prices/Why-We-Need-120-Oil.ht…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.06.16 11:03:58
      Beitrag Nr. 66 ()
      Saudisches Öl für Europa billiger - für USA teurer http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20160606/310400381/saud…

      Die Ölpreise kennen im Moment nur eine Richtung: nach oben. Angefacht wird der Trend durch einen schwachen Dollar, Produktionsausfälle und sinkende Rohölvorräte in den USA. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/oelpreis-steigt…

      Schwacher Dollar: Ölpreise steigen auf neues Jahreshoch http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/oelpreis-steigt…

      ... Statt der noch im Januar erwartenden 2,9 Prozent Wachstum sieht die Bank jetzt nur noch einen Anstieg der weltweiten Wirtschaftsleistung um 2,4 Prozent. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/weltbank-schwaecht-wachstum…

      Ist immer noch ein deutliches Wachstum und das bedeutet eher steigende Ölpreise.

      Was stimmt eigentlich eher, wie wird eher das Wachstum angekurbelt:
      a) Hohe Rohstoffpreise führen dazu, dass die Rohstoffexporteure mehr Geld haben und investieren.
      b) Niedrige Rohstoffpreise führen dazu, dass Exportstaaten günstiger produzieren und mehr exportieren können.

      Nun, in Wirklichkeit kommt es nicht so auf die Preise an. Entscheidend ist, das möglichst sinnvolles möglichst effizient geschaffen wird. Die kapitalistischen Mißstände mit Lügenfinanzsystem, kapitalistischer Ineffizienz, unnötigem Konsum und nicht zu vergessen Kriege und organisiertes Verbrechen sind nur mitunter sogar schädliche Scheinleistung.

      Eine optimale Welt mit idealem Sozialismus (siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Machtkampf-in…) auch mit BGE (siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Schweizer-sag…) kann deutlich mehr mit deutlich weniger Schäden leisten, ist vielleicht sogar doppelt so gut.

      Hohe Rohstoffpreise haben den Vorteil, dass die Rohstoffe effizienter und eher für notwendiges eingesetzt werden, dass Rohstoffe nicht verschwendet werden, z.B. mit großen Luxusautos oder Billigflügen. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 24.06.16 15:38:29
      Beitrag Nr. 67 ()
      Saudis abgehängt: Russland steigt zu weltgrößtem Öllieferanten auf
      http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20160608/310485900/russ…

      Brexit! http://www.heise.de/tp/artikel/48/48610/1.html

      Yessssssssssss, Brexit. Wer hätte das gedacht? Also ich gestern nicht. Ich hatte schon spekuliert, ob der große Crash ohne Brexit (und angesichts der im Vorfeld gestiegenen Börsenkurse) erst 2017 oder 2018 kommt aber jetzt schaut der DAX verheerend aus, so als ob der Salami-Crash schon 2015 begonnen hat aber es noch unerwartet tief gehen kann, z.B. wenigstens bis an die 6000 ran. Hier zwei frühere Beiträge zum Brexit: http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Wie-ein-Brexi… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Meer-statt-Ko….

      Macht nix, der Brexit kann auch Vorteile haben. Ein Vorteil könnte sein, dass GB gnadenlos abstürzt und so andere EU-Länder von der Separation abhält und es wäre den dummen Brexit-Vollpfosten auch nur zu wünschen, dass Great Britain durch ihre Blödheit abstürzt und alle die Brexit-Spinner verachten und GB reumütig in die EU zurückkehrt aber das ist auch die Gefahr: die Gefahr ist die Versuchung, den Brexit-Affen ihren Fehler unter die Nase zu reiben und GB deswegen schleifen zu lassen.

      Ja, der Brexit war ein Fehler aber noch ein größerer Fehler wäre es, wenn Großbritannien jetzt nicht alle Anstrengungen unternehmen würde, möglichst gut und erfolgreich zu werden. So oder so kann GB zurück in die EU und selbst ein hinreichend erfolgreiches GB wird in eine dann bessere EU zurückkehren.

      Der Euro ist heute Früh ganz schön abgestürzt, fluffig unter 1,10 USD aber ich gehe davon aus, dass der EUR/USD bald nachhaltig steigen wird und zwar deutlich.

      Der Brexit muss nach dem ersten Schock erstmal keine so heftigen Auswirkungen haben, man kann den Vollzug ja auch verzögern und selbst mit Eile dürfte es etwas länger dauern. Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass EU und GB größtenteils einfach wie bisher weitermachen können und sich in einem Wettstreit sogar gegenseitig hochziehen. Die EU kann zunehmend gegen die antirussischen Sanktionen sein; GB und EU können sich einen Wettlauf um neue Märkte liefern und dabei die Wünsche der USA komplett ignorieren; EU und GB können sich gegenseitig im Kampf gegen Flüchtlingswellen befruchten (à la die machen das doch auch); in der allgemeinen Notlage wird effizienter regiert und Spinnern/Saboteuren schneller eine Absage erteilt. Ein Wirtschaftskrieg ist unwahrscheinlich, da würden nur beide verlieren. EU und GB werden auch nach dem Brexit noch (wenigstens hinreichend) zusammenarbeiten - ein bisschen Streit ist ganz normal aber EU und GB sind Nachbarn, in der NATO und nicht so verschieden, das sollte gut gehen.

      Der Brexit kann also der Startschuß für Verbesserungen sein und wer jetzt auf den Untergang von Europa wettet, wird verlieren. Wichtig ist natürlich, dass sich die richtige Stimmung (Verbesserung, Aufbruch/Wende zum Guten) breit macht und wenn die Lügenpresse da mauert, muss man halt im Internet dafür werben. Vielleicht kommt ja auch endlich mal eine gute Partei, das kann auch viel bringen, siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Gewaltbereits….

      Die Gefahr eines Ausstiegs weiterer Staaten aus der EU ist vielleicht gar nicht mal so groß und angesichts des Brexits wird man in Zukunft wohl etwas wirksamere Propaganda machen und vermutlich weitere Exits verhindern. Möglicherweise überwiegen die positiven Aspekte, z.B. auch insofern, als dass die EU sich jetzt einfach mehr Mühe gibt und beim Volk unbeliebten Blödsinn (man denke an CETA, TTIP, Fracking, genmanipulierte Lebensmittel) eher bleiben läßt. (alles imho)

      Internes Papier: Berlin strebt Assoziierungsstatus für Großbritannien nach Brexit an
      http://de.sputniknews.com/ausland/20160624/310869796/berlin-…

      Cameron: Keine schnellen Veränderungen, Wirtschaftspolitik bleibt vorerst beim Alten
      http://de.sputniknews.com/politik/20160624/310852111/cameron…

      Großbritannien bleibt noch Monate oder Jahre in EU - Chef der Brexit-Kampagne
      http://de.sputniknews.com/politik/20160624/310849757/grossbr…

      Schottland und Nordirland wollen in der EU bleiben http://de.sputniknews.com/panorama/20160624/310848888/schott…
      Schotten fordern neue Abstimmung über Unabhängigkeit http://www.spiegel.de/politik/ausland/brexit-schottland-will…
      David Cameron kündigt wegen Brexit-Votum Rücktritt an http://www.spiegel.de/politik/ausland/david-cameron-kuendigt…

      Nach Abstimmung: Briten googeln, was der Brexit bedeutet http://www.spiegel.de/netzwelt/web/brexit-briten-googeln-was…

      Dax stürzt um zehn Prozent ab http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/brexit-dax-stue…
      Analysten-Schätzung: Brexit vernichtete fünf Billionen Dollar Börsenwert http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boerse-brexit-v…
      Avatar
      schrieb am 10.07.16 09:13:31
      Beitrag Nr. 68 ()
      Ghana setzt auf Kohle http://www.heise.de/tp/artikel/48/48529/1.html
      Offshore-Windkraft ersetzt Offshore-Ölförderung http://www.heise.de/newsticker/meldung/Offshore-Windkraft-er…

      Italiens Bankenkrise: Lunte am Pulverfass EU http://www.heise.de/tp/artikel/48/48732/1.html

      imho: Die Lösung ist ganz einfach: der ultimative Banken-/Börsencrash
      http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Italiens-Bank…

      Britische Regierung lehnt zweites Referendum ab http://www.spiegel.de/politik/ausland/brexit-britische-regie…
      London: Kein zweites Brexit-Referendum trotz Viermillionen-Petition ... Großbritannien müsse sich nun auf den Austritt aus der EU vorbereiten, stellt das Außenministerium klar. ... http://de.sputniknews.com/panorama/20160709/311284316/london…

      Oha, wollen die Briten es doch tatsächlich wissen (wie tief man fallen kann)? Tja, also anscheinend kann es wohl doch zum Brexit und einen brutalen Absturz Englands kommen, die Engländer werden verspottet werden. Wollt ihr (Briten) das etwa? Kleiner Trostpreis: vielleicht ist GB dann so am Boden, dass es vom Zahler zum EU-Geld-Empfänger wird, wenn es in Zukunft in die EU zurück kriecht - ist klar, dass dann GB zu allen EU-Vorgaben Ja und Amen sagen muss. Wollt ihr (Briten) das? Null problemo, anscheinend habt ihr Strafe verdient (man denke auch an die Kolonialzeit und natürlich den Irakkrieg, Liyben, Syrien, usw.). Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Wie-ein-Brexi… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Meer-statt-Ko…. (imho)

      Fonds: Wenn der Brexit zum Immobilien-Albtraum wird ... Nach dem Brexit-Votum geht auf dem britischen Immobilienmarkt das Zittern los. Viele Fonds kämpfen mit Mittelabflüssen - und haben kurzerhand die Gelder ihrer Kunden eingefroren. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/fonds-wenn-der-brex…

      „Bargeld horten, Gold kaufen“ - Finanzexperte: Ein ganz großer Crash steht bevor
      http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20160709/311269580/barg…

      Wann kommt der Crash? Ich warte ja schon seit Jahren darauf aber dass er schon dieses Jahr kommt, kann ich mir aktuell schwer vorstellen aber vielleicht ist das ja auch ein Zeichen, dass er kommt. Das im Ergebnis womöglich allseits ziemlich unerwartete Brexit-Referendum kann einen Crash wahrscheinlicher gemacht haben. Ein rechtzeitiger Crash im Herbst 2016 könnte bei den US-Präsidentschaftswahl am 8. November 2016 Donald Trump begünstigen und der Vorteil für Deutschland ist die eingespielte GroKo, wobei die Parteien aus Angst um die baldige Wahl 2017 und in der Not vielleicht auch einfach mal viel richtig machen. Der DAX ist potentiell im stabilen Abwärtstrend, das würde gut zum Riesencrash passen. Angesichts von DAX-Chart und Brexit gibt es zum herbst vielleicht verstärkt Aktienverkäufe und die können dann den Crash einleiten. Zwar spricht eine Ankündigung gegen den Crash aber andererseits ist er überfällig. Der Crash wird vermutlich kommen und der DAX hat keine Zeit mehr, sich nennenswert zu erholen, es sei denn, der Crash kommt frühestens in 2 Jahren und somit spricht einiges für den baldigen Crash. Eine Folge kann sein, dass Martin Schulz doch als EU-Parlamentspräsident abserviert wird (siehe auch http://www.spiegel.de/politik/ausland/jean-claude-juncker-ma…) und somit 2017 erfolgloser SPD-Kanzlerkandidat wird. das würde alles prima passen ... bis auf dass der Crash halt einfach auch erst Jahre später kommen könnte. (imho)
      Avatar
      schrieb am 12.07.16 09:29:30
      Beitrag Nr. 69 ()
      Saudi-Arabien will grundlegenden Umbau seiner Wirtschaft ... Al-Falih warnt aber auch vor den Folgen anhaltend niedriger Ölpreise. Das aktuelle Ölpreisniveau führe dazu, dass nicht genügend Einnahmen generiert werden, um damit investieren zu können, sagte er. Der Preisrückgang habe bereits "zu verringerten Investitionen und zu einem erheblichen Rückgang des Ölangebots" aus bestimmten Quellen geführt. "Wir brauchen einen höheren Preis als 50 Dollar, um langfristig ein Gleichgewicht zu erreichen", sagte der Minister. ... http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8752480-saudi-arab…

      Das ist durchaus ein Zeichen, wenn Saudi Arabien sich für höhere Ölpreise ausspricht. Ich tippe trotz Brexit auf höhere Ölpreise, denn die vergleichsweise noch niedrigen Ölpreise begünstigen sowohl Wirtschaftswachstum als auch einen Ölpreismangel. Der absurde Ölpreisverfall hat somit einen infolge starken Ölpreisanstieg begünstigt. (imho)

      Obama: Großbritannien muss aus der EU austreten ... Obama macht die Sparpolitik der EU für die Ablehnung in vielen Staaten verantwortlich – und kritisiert damit unmissverständlich Bundeskanzlerin Merkel, die diesen Kurs erneut als alternativlos bezeichnet. ... http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/07/11/obama-…

      Wow, interesting times. Es ist wichtig zu wissen, dass sparen und eine effizientere EU eine gute Idee sind (siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Griechenland-… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Glyphosat-und…) und dass genau das der Grund ist, warum einige genau das mit Konsumwahn und Verschulden verhindern wollen und darum ist das Rot-Rot-Grüne-Schreckgespenst (http://www.heise.de/tp/artikel/48/48793/1.html) auch gar so erschröcklich. (imho)

      Eine spannende Frage ist wann der Crash kommt - mittlerweile vermute ich einen späteren Crash, z.B. erst Herbst 2018 und bis dahin kann der DAX sogar noch mal über 12.000 steigen. Ein Argument gegen einen Crash 2016 ist, dass es für die USA gerade einigermaßen zu laufen scheint und sie vor dem USD-Verfall und einer Währungsreform (wofür der Crash ein guter Anlaß ist) vielleicht noch mal so richtig Schulden machen wollen. Ein Crash nach der US-Präsidentschaftswahl 2016 hat den Vorteil, dass der neue Präsi dann durchregieren kann. In Deutschland gibt es bis dahin vielleicht eine Neuauflage der GroKo (CDU/CSU + SPD) aber ich kann mir dann auch vorgezogene Neuwahlen (z.B. 2019) vorstellen. Der Crash ist zwar quasi jederzeit möglich aber er kann auch noch hinausgezögert werden und somit stellt sich schon die Frage, was der finst're Klüngel plant. Der Crash hätte schon längst kommen können aber weil er noch nicht kam (ein Hinweis, das die Mächtigen den Crash noch nicht wollten), kann es auch noch etwas dauern. Bis 2018 stark steigende Ölpreise können die USA und das Finanzsystem unter Druck setzen, ebenso ein schwindsüchtiger USD und das kann dann den Crash unvermeidlich machen. Ein denkbarer Aspekt können auch noch mal so richtig günstige Edelmetallpreise in Euro sein. Der Crash bietet die Chance zum Neuanfang, einer grundlegenden Behebung der kapitalistischen Mißstände - hoffentlich wird das wenigstens die EU realisieren können. USA und vielleicht auch abtrünniges GB setzen verschärft auf Kapitalismus, wenigstens in den USA allerdings einen robusteren, direkteren Kapitalismus, mit de facto Geldadel und ohne fragwürdige Derivate. Bis England in die EU zurückkehrt, kann noch dauern, vielleicht sogar wenigstens 25 Jahre aber wenn sich vorher wenigstens Schottland in die EU rettet, dann kann England so richtig abstürzen aber vielleicht nimmt GB ja auch schneller Vernunft an und schafft es schon um 2030 zurück in die EU. (imho)
      Avatar
      schrieb am 30.07.16 18:43:43
      Beitrag Nr. 70 ()
      ... Für dieses Jahr werde nur noch ein globales Wachstum von 3,1 Prozent erwartet, ...
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/brexit-iwf-rechnet-mit-weni…

      Na ja, also 3,1 % globales Wachstum ist so übel nicht - das entspricht so ca. einer satte Verdopplung in 23 Jahren. (imho)

      Ölreserven sinken deutlicher als erwartet http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8778490-usa-oelres…
      Ölpreise gestiegen - Lagerbestände fallen stärker als erwartet http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8778616-oelpreise-…

      US-Onshore-Förderung hat vor 15 Monaten ihren Höhepunkt überschritten und fällt weiter. OPEC pumpt hingegen mehr und der globale Bedarf steigt konrinuierlich ... http://www.heise.de/tp/news/Oelpreis-Unklarer-Trend-wachsend…

      Konjunkturdämpfer: US-Wirtschaft wächst deutlich schwächer als erwartet
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/usa-wirtschaft-waechst-deut…

      Krisencheck: Europas Banken kommen glimpflich durch den Stresstest
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bankenstresstes…

      Das dürfte den EUR/USD endlich wieder ansteigen lassen und infolge hat dann auch der kurzfristige Ölpreisverfall (bald) ein Ende - vermute ich mal, jedenfalls ist das nicht undenkbar. (imho)
      • 1
      • 7
      • 61
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Warum ist der Ölpreis so niedrig? Wann kommt die Wende? Wann kommt der Börsencrash?