checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots - Älteste Beiträge zuerst (Seite 4291)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 07.05.24 20:10:40 von
    Beiträge: 69.708
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 74
    Gesamt: 12.696.031
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 4291
    • 6971

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.05.19 15:44:33
      Beitrag Nr. 42.901 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.601.406 von Rainolaus am 20.05.19 10:43:57
      Zitat von Rainolaus:
      Zitat von jambam1: Ja, das "Rating des Kreditnehmers" ... das war damals das Lustige dabei: ich habe gar nicht mehr gearbeitet, allerdings immer meine Rate bezahlt. :D Alle waren und sind zufrieden. :keks:

      In Deutschland sieht es allerdings nicht so aus, als ob die immo-Preise fallen. Wahrscheinlich wegen anhaltend hoher Nachfrage und der guten Substanz der Immobilien (auch wenn das Baurecht ständig neue Anforderungen stellt).


      Definiere "damals"; was ich beschrieben habe als mögliches Bankenprozedere ist reativ neu. Wenn sie das bei vielen z.B. dank einer Rezession und Arbeitsplatzverluste machen, kannst Du die Preise der Immos ja mal beobachten, wenn plötzlich immer mehr angeboten werden.
      Ist ja auch nur eine Vorstellug davon was möglch WÄRE.


      Damals = vor 25 Jahren
      Da war es schon fast unmöglich, eine gescheite Wohnung zu bekommen und meine gab es nur, weil sie anderen Interessenten zu teuer war. Inzwischen ist der Preis mehr als doppelt so hoch und Wohnungen bekommst du hier am Großstadtrand gar nicht mehr. Da muss man jemand kennen, der grad verkaufen will. Eine schwächelnde Nachfrage sehe ich wirklich nicht.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.05.19 15:53:16
      Beitrag Nr. 42.902 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.603.836 von Kampfkuh am 20.05.19 15:17:03
      Zitat von Kampfkuh: ...
      Die Börsenbewertung ist eher Nano als Micro, die Aussichten sind dagegen Mega. Selbst wenn sich Signature jetzt nochmals verdoppeln sollte, ist sie noch nicht teuer. Die Story steht ganz am Anfang und scheint zu funktionieren!!


      Ich muss mal ein bisschen rumstänkern, bin aber wirklich ehrlich am überlegen: :D
      was für eine Story soll das sein ? Crowdfunding ? Das ist doch nicht neu.

      Was genau ist der springende Punkt an dem "Investmentcase" ? Danke für ein paar erläuternde Worte.
      Charttechnisch kann es gut bis 2 Euro laufen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.05.19 16:08:00
      Beitrag Nr. 42.903 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.603.836 von Kampfkuh am 20.05.19 15:17:03Ich habe auch Monate angesichts des illiquiden Handels benötigt, um eine ordentliche Stückzahl zu erwerben.

      wie viele Meldeschwellen hast Du denn passiert? :D
      Avatar
      schrieb am 20.05.19 16:09:48
      Beitrag Nr. 42.904 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.586.960 von hoffmann69 am 16.05.19 22:10:12
      Zitat von hoffmann69: Ergomed

      Der Wert wurde hier lange nicht mehr besprochen. Erst vor kurzen gab es Zahlen für das Jahr 2018 mit einem KGV von 10. Heute hat der Vorstand über dem guten Jahresstart berichtet und ganz schön getrommelt.



      Nicht gerade ein deutsches Smallcap... aber trotzdem schön, dass hier mal wieder ein Wert genannt wird, der günstig ist und nicht jeden Tag geneannt wird.

      Mir persönlich ist hier allerdings das Brexit-Risiko zu groß.
      Avatar
      schrieb am 20.05.19 16:29:37
      Beitrag Nr. 42.905 ()
      @Mersault:

      Das ist eigentlich rasch erklärt:

      Die Firma hat seit Jahren kontinuierliche aber nicht überragende Wachstumszahlen.

      Diese kommen u.a. durch die übernommenen Unternehmen (man tätigt in der Regel kleinere Zukäufe) und gleichzeitig moderatem organischen Wachstum.

      Die Produkte selbst sind (soweit ich beurteilen kann) insgesamt gut, es wurde dahingehend mal erwähnt das der Großteil der Kundschaft schon sehr lange dabei ist und es kaum Wechsel von Bestandskunden zu Mitbewerbern gibt (was m.E. auf gute Preise und gute Produkte hindeutet).

      Bezüglich der wiederkehrenden Umsätze kann man sagen, die gibt es aber mit Einschränkungen. Das Unternehmen verkauft die Software Lizenzen und diese müssen regelmäßig erneuert werden, was dann immer wieder zu neuen Einkünften führt. Die Einschränkung gilt hier aber insofern, dass der Kunde natürlich theoretisch auch auf ein anderes Produkt umsteigen kann (was aber eher seltener vorkommen soll).

      Insgesamt halte ich das Gebiet indem Nexus unterwegs ist sehr interessant, ich finde diese Beschreibung gut zutreffend:

      Die NEXUS AG ist ein europaweit führender Softwareanbieter im Gesundheitswesen. Die Softwarelösungen der Gesellschaft unterstützen Kunden insbesondere bei der Beschaffung von Informationen sowie bei der medizinischen Dokumentation. Bei der Produktentwicklung liegt der Fokus auf einer einfachen und schnellen Anwendung durch den Nutzer. Neben integrierten Gesamthauslösungen arbeitet NEXUS auch als Lösungsanbieter für Healthcare-IT. Dabei bietet das Unternehmen Lösungen für alle Anforderungen von Gesundheitseinrichtungen an moderne Softwaresystemen: vom Patientenmanagement, medizinischen Fachlösungen mit allen Abrechnungsmodalitäten bis hin zum Qualitäts- und Organisationsmanagement. Mit den IT-Services bietet NEXUS eine weitere Kombination aus Systemintegration, Betrieb und Betreuung verschiedener Applikationen.

      Aufgrund der steigenden Kosten im Gesundheitssystem sehe ich hier das Potential, dass diese Digitalisierung und die Umstellung von papierhaften auf elektronische Datenerfassung gerade im Gesundheits- und Klinikbereich noch an Bedeutung gewinnen wird.

      Nicht außer acht lassen sollte man zudem, dass die eigene Entwicklungabteilung auch gut zu funktionieren scheint und man hier recht nahe am Endkunden ist was den Bedarf von Neuentwicklungen angeht.

      Einen regelrechten "Trigger" gibt es aber nicht wie z.B. bei Cloudcomputung, wo man sagen kann die Kosten sind relativ Fix und man kann jetzt nicht von heute auf Morgen enorme Skaleneffekte heben da gestiegene Umsätze beinahe 1:1 in die Gewinne weiterlaufen.

      Dafür bekommt man solides Wachstum und ein Management, das bisher bei Produktentwicklung und Zukäufen ein glückliches Händchen bewiesen hat.

      Ich hoffe das hilft dir etwas weiter,

      LG
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4000EUR -1,96 %
      NurExone Biologic: Das sollten Sie nicht versäumen! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.05.19 16:50:38
      Beitrag Nr. 42.906 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.603.836 von Kampfkuh am 20.05.19 15:17:03
      Zitat von Kampfkuh: Die Börsenbewertung ist eher Nano als Micro


      passt schon.

      Micro-/Nano-Caps - Hoch riskante Investments eines Kurzfristdepots
      Avatar
      schrieb am 20.05.19 21:47:03
      Beitrag Nr. 42.907 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.604.115 von jambam1 am 20.05.19 15:53:16
      Signature Ag
      erinnert mich an die Mic AG nur dass hier der Schaden erst angerichtet wird... man muss sich nur mal die Vita des Vorsitzenden einverleiben. von einer klitsche zur anderen.
      Avatar
      schrieb am 20.05.19 22:54:42
      Beitrag Nr. 42.908 ()
      Verbio
      Zitat von Kleiner Chef: 'Ertragsniveau - mittelfristig?

      Der entscheidende Punkt ist das aktuelle Ertragsniveau einer EBITDA Marge von 12-13 % bei über 100 Mill. Euro im zu Ende gehenden GJ Juli 2019?
      Mein Kommentar: Jeder kennt die Historie über das Ertragsniveau, was wahrscheinlich wieder kippen wird. Die Frage ist auf welches Niveau?


      Zitat von halbgott: Bei Verbio ist gutes Timing beim Traden spielentscheidend. Immerhin konnte sich der Aktienkurs in 12 Monaten verdoppeln, insbesondere in unsicheren Märkten, ist die Neigung zu Gewinnmitnahmen dann stärker ausgeprägt. 7,30 war ein sehr guter Kaufkurs, Deine gestern gekaufte Position ist jetzt bereits +6% im Plus. Daß die Verbio Aktie vorher am Widerstand 8 Euro in unsicheren Gesamtmärkten erst mal abgeprallt ist, war nicht wirklich überraschend.

      Durch den Einstieg in Indien und USA besteht bei Verbio Verdopplungs- bis Verdreifachungspotential. Selbst wenn man skeptisch von stark schwankenden Gewinnen ausgeht, bzw. von einer Verlangsamung der Expansionspläne, sollten 10 Euro das Minimalziel sein. Eine stärker unterbewerte Aktie mit so einer großen Börsenkapitalisierung und dementsprechend einem sehr guten und seriösem liquiden Handel entdeckt man selten oder nie. :rolleyes:


      Ich muss hier nochmal Verbio auf den Diskussionstisch packen.

      @KC
      Ertragsschwankungen gab es bei Verbio in der Vergangenheit, ja. Mit dem stetigen Wachstum und der Diversifizierung sollte klar werden, dass diese Schwankungen einzelner Produkte/Sparten im Gesamtergebnis immer weiter abgefedert werden. Verbio ist immer seinen Weg gegangen, sehr erfolgreich, obwohl die Politik gerade in Deutschland nicht immer ideale Bedingungen geschaffen hat. Sauter ist ein cleverer Macher - die Zeit der Zweifel sollte eigentlich vorbei sein, auch wenn man die Entwicklungen der letzten Monate sieht. Und damit meine ich nicht Sondereffekte wie bspw. durch Niedrigwasser im Rhein - wer so etwas aufführt, dem fehlt es definitiv an Weitsicht und der soll dann halt auf Verbio und das immense Kurspotential verzichten. Verbio entwickelt sich zu einem Mrd-Konzern mit stetig steigender Diversifizierung nach Produkten und geografisch. Die Börsenbewertung reflektiert das (noch) nicht.

      @Halbgott
      Ich sehe Verbio nicht als Tradingposition, habe immer wieder bei den Rückschlägen Richtung 7 € aufgestockt, bedingt durch Verfügbarkeit von freiem Cash. Inzwischen hat die Position ihre Endgröße erreicht und kleinere Gewinnmitnahmen zur Positionsgrößenregulierung mit Sicht auf die Portfoliostruktur werde ich nicht unter 10 € vornehmen. Ansonsten sprichst du mir aus der Seele.


      ***
      02.05.2019
      VERBIO erwirbt eine Biodieselanlage in Kanada
      https://www.verbio.de/presse/aktuelles/ad-hoc/verbio-erwirbt…
      ***
      10.04.2019
      OrangeGas setzt auf 100% Bio-CNG von VERBIO und bringt mehr grüne PS auf die Straße
      https://www.verbio.de/presse/aktuelles/pressemitteilungen/or…
      ***
      28.03.2019
      Richtfest für Erweiterung der Sterolproduktion bei der VERBIO Diesel Bitterfeld GmbH
      https://www.verbio.de/presse/aktuelles/pressemitteilungen/ri…
      ***
      08.11.2018
      VERBIO übernimmt Zellulose-Ethanolanlage von DuPont in USA
      https://www.verbio.de/presse/aktuelles/pressemitteilungen/de…


      Der aktuelle Trend der Aktie ist doch recht eindeutig (was heißt da eigentlich "warum rennt der Kurs nicht davon"?):
      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      Avatar
      schrieb am 21.05.19 11:41:34
      Beitrag Nr. 42.909 ()
      Mutares AG
      Quartalszahlen, Hauptversammlung und eine stattliche Dividende (über 8,5%)

      Dazu gab es gestern auf Börsenradio Network noch ein Vorstandsinterview.
      https://www.brn-ag.de/35752-Mutares-Robin-Laik-Dividende-Don…

      News von heute:
      https://www.4investors.de/nachrichten/boerse.php?sektion=sto…

      Gruß

      up
      Avatar
      schrieb am 21.05.19 12:32:36
      Beitrag Nr. 42.910 ()
      Update
      Verkauf Clinuvel Position 3 % Depotanteil zu 18,5 Euro: Grund Kursziel nahezu erreicht und deshalb werden Gewinne mitgenommen.

      Gruß
      • 1
      • 4291
      • 6971
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots