CropEnergies AG ++ Börsengang der Südzucker Ethanolsparte + Aussichten + Mitbewerber ++ (Seite 84)
eröffnet am 06.09.06 11:21:26 von
neuester Beitrag 28.05.24 14:20:46 von
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Oh Oh der Crop Kurs steigt aber ...
Oh oh ... das sieht aber gar nicht gut aus beim Bioethanolpreis in Rotterdam - das geht ja schon deutlich abwärts. Bzw. es ist ein massiver Rückgang gemessen am letzten Hoch im Herbst 2020.
Das wird sicher nicht ohne Folgen auf den Gewinnausweis bleiben, wenn sich das nicht wieder zügig korrigiert.
Das wird sicher nicht ohne Folgen auf den Gewinnausweis bleiben, wenn sich das nicht wieder zügig korrigiert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.282.227 von Boerse71 am 04.01.21 18:55:20ja langweilig, persönlich denke ich das der Aktienkurs etwas nachgeben wird .
Crop und verbio ähneln sich im Ethanolbereich. Beide als E5 und E10 an der tanksäule zu finden. Bei verbio ist das aber nur ein Part. Der andere Bereich mit biodiesel ist auch wichtig und in den letzten Jahren Gewinnbringer. LKWs rollen auch lockdown und viele hersteller stellen auch auf Gas um, was Verbio auch herstellt.
Verbio ist innovativer und daher mehr Fantasie. Zudem fördert die Bundesregierung mehr Treibstoffe die nicht auf Weizen und Raps beruhen.
Beide ungefähr 130 Mio Ebitda.
Verbio auch international unterwegs. Das ist an der Börse sexy. Aaaabeer bewertung am Limit. Da kommt bald auch eine Korrektur.
Crop langweilig aber gute div Rendite und nach lockdown steigt auch der Ethanol Preis in Rotterdam was mehr Gewinn und Umsatz bedeutet.
Verbio ist innovativer und daher mehr Fantasie. Zudem fördert die Bundesregierung mehr Treibstoffe die nicht auf Weizen und Raps beruhen.
Beide ungefähr 130 Mio Ebitda.
Verbio auch international unterwegs. Das ist an der Börse sexy. Aaaabeer bewertung am Limit. Da kommt bald auch eine Korrektur.
Crop langweilig aber gute div Rendite und nach lockdown steigt auch der Ethanol Preis in Rotterdam was mehr Gewinn und Umsatz bedeutet.
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.272.561 von mucci123 am 04.01.21 09:42:08naja fallen nicht gleich aber Verbio ist breiter aufgestellt, Gevo auf den ersten Blick genauso. Bei Crop kommt jetzt noch der ETHANOL T2 FOB RDAM Preis mit 472,00 dazu.
Verbio geht ab wie Schmitz' Katze. Von Gevo ganz zu schweigen. Der Rest der erneuerbaren Truppe ebenso. Nur Cropenergies fällt.
Gibt es dafür irgendeine plausible Erklärung?
Gibt es dafür irgendeine plausible Erklärung?
... und ich habe über die letzten 30 - 40 Jahre die Entwicklung gesehen
wenn ich nochmal so lange warten muss , bin ich eh tot
die Politik wurde NUR SCHLECHTER !!!
ich habe alles gesagt
" Der Wutbürger " ... servus
wenn ich nochmal so lange warten muss , bin ich eh tot
die Politik wurde NUR SCHLECHTER !!!
ich habe alles gesagt
" Der Wutbürger " ... servus
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.265.241 von senna7 am 03.01.21 11:13:38Wieso so aufgeregt? Du kommst schon fast als "Wutbürger" rüber. Eine Versachlichung der Diskussion wäre vorteilhaft.
Niemand hat behauptet, der ÖPNV wäre aktuell auf einem akzeptablen Stand. Aber das ist genau der Punkt. Die Politik hat dies (endlich) verstanden und sich klar zur Stärkung eben dieses ÖPNVs als Teil eines zukünftigen Mobilitätskonzepts bekannt. Das das nötig ist, da stimme ich Dir ja voll zu. Nur geschieht das eben nicht von heute auf morgen. Die jahrzehntelange Vernachlässigung kann man nicht in einem Jahr wieder aufholen.
Drei Antwortmöglichkeiten. Such Dir eine aus:
1. Lies mal meine Beiträge hinsichtlich Dieselmotor
2. AdBlue ... ist das nicht das Zeug, was VW nur auf dem Prüfstand einspritzt?
3. Obwohl der Diesel unter den Verbrennern aktuell mit der sauberste Motor ist, ist er dennoch ein Verbrenner. Eine CO2-Neutralität ist mit dem Konzept unwahrscheinlich. Zudem wird die aktuelle Sauberkeit wesendlich durch eine immer aufwendigere Abgasnachbehandlung erreicht. Die Zusatzkosten für Anschaffung und Wartung werden immer weniger Kunden zahlen wollen. Speziell bei den aktuellen RDE-Anforderungen. Schon gar nicht nach der Hetzkampagne des Deutschen Abmahnvereins
Das "Argument" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was haben wir denn aktuell für eine "riesen Infrastruktur" für den Verbrennerantrieb?
Zwischen Fördern und Anordnen besteht zumindest in meinem Sprachverständnis durchaus noch ein großer Unterschied. Und bestraft wird nicht das Verbrennerfahren, sondern die CO2-Emission.
Jetzt wird's ein wenig widersprüchlich. Was hat denn den ÖPNV in den letzten Jahrzehnten auf dem Lande so geschwächt? Staatliche Lenkung, oder die reine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung? Hätte da nicht besser der Staat mehr eingreifen sollen? Wo der "freie Markt" hinführt, sieht man doch grade am ÖPNV sehr gut.
Zu dem verlinkten Artikel: da steht doch ganz eindeutig drin, dass nur Ionity seine Turboschnelladesäulen so teuer macht. Wer da nicht auf eine andere Ladesäule ausweicht ist doch selber schuld! Wenn die nächstgelegene Tankstelle den Spritt 10 Cent teurer als die Anderen verkauft, dann fahre ich da doch auch vorbei und zur nächsten, dann normalpreisigen Tankstelle.
Und noch mal: es wird in den Medien viel über E-Mobilität geredet. Die Politik fördert den Wechsel zum lokal emissionsreduzierten Antrieb (also auch Hybride). Aber die Verbraucher entscheiden immer noch selber. Und wie sieht es denn mit den Elektrofahrzeugen auf unseren Straßen aus? Nur ein paar Idealisten kaufen E-Fahrzeuge. Am ehesten werden noch Hybride gekauft - aber das sind auch nur Verbrenner mit einem potenziellem Zusatzantrieb. Die Zahlen der reinen E-Fahrzeuge sind immer noch sehr gering.
Der E-Mobility Trend geschieht aktuell hauptsächlich in den Medien. Die notwendigen Schritte um diesen Antrieb massentauglich zu machen, die werden aktuell immer stärker angegangen. Dazu gehört die Infrastruktur, die Reduktion der CO2-Emissionen bei der Stromerzeugung und die Optimierung des E-Mobility Konzepts (bessere Batterien / Energiespeicher). Aber bis die Masse hier umsteigt, das wird noch viele Jahre dauern (um mal wieder die Kurve zum Thema zu kriegen)
Zitat von senna7: Ausbau de Öffentlichen Nahverkehrs
ha das ich nicht lache ... Nahverkehr ist nicht nur Stadtgebiet für mich ..,
auf den Land tut sich NICHTS !!!
Niemand hat behauptet, der ÖPNV wäre aktuell auf einem akzeptablen Stand. Aber das ist genau der Punkt. Die Politik hat dies (endlich) verstanden und sich klar zur Stärkung eben dieses ÖPNVs als Teil eines zukünftigen Mobilitätskonzepts bekannt. Das das nötig ist, da stimme ich Dir ja voll zu. Nur geschieht das eben nicht von heute auf morgen. Die jahrzehntelange Vernachlässigung kann man nicht in einem Jahr wieder aufholen.
Zitat von senna7: Der Diesel ist mittlerweilen besser und ausgereifter als sein Ruf ... das blendet Du vollkommen aus aber SEIN RUF eben ...oh Diesel pfui Teufel ...noch nie was von Ad Blue u.s.w. gehört ?
Drei Antwortmöglichkeiten. Such Dir eine aus:
1. Lies mal meine Beiträge hinsichtlich Dieselmotor
2. AdBlue ... ist das nicht das Zeug, was VW nur auf dem Prüfstand einspritzt?
3. Obwohl der Diesel unter den Verbrennern aktuell mit der sauberste Motor ist, ist er dennoch ein Verbrenner. Eine CO2-Neutralität ist mit dem Konzept unwahrscheinlich. Zudem wird die aktuelle Sauberkeit wesendlich durch eine immer aufwendigere Abgasnachbehandlung erreicht. Die Zusatzkosten für Anschaffung und Wartung werden immer weniger Kunden zahlen wollen. Speziell bei den aktuellen RDE-Anforderungen. Schon gar nicht nach der Hetzkampagne des Deutschen Abmahnvereins
Zitat von senna7: was braucht man für Riesen Infrastruktur
Das "Argument" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was haben wir denn aktuell für eine "riesen Infrastruktur" für den Verbrennerantrieb?
Zitat von senna7: weil die Politik das anordnet mit Förderungen und somit den Benziner & Dieselfahren später noch mit höhrere Steuern bestraft ....
Zwischen Fördern und Anordnen besteht zumindest in meinem Sprachverständnis durchaus noch ein großer Unterschied. Und bestraft wird nicht das Verbrennerfahren, sondern die CO2-Emission.
Zitat von senna7: und das man den Markt frei sein lässt und " nicht mehr politisch gewünschte Antriebskonzepte " bestraft ... und somit man eine neue Indusdrie fördert mit der man nicht einverstanden ist ,oder wo man später dann wieder eine gewisse Monopolstellung hat um die Leute zu schröpfen ...
Jetzt wird's ein wenig widersprüchlich. Was hat denn den ÖPNV in den letzten Jahrzehnten auf dem Lande so geschwächt? Staatliche Lenkung, oder die reine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung? Hätte da nicht besser der Staat mehr eingreifen sollen? Wo der "freie Markt" hinführt, sieht man doch grade am ÖPNV sehr gut.
Zu dem verlinkten Artikel: da steht doch ganz eindeutig drin, dass nur Ionity seine Turboschnelladesäulen so teuer macht. Wer da nicht auf eine andere Ladesäule ausweicht ist doch selber schuld! Wenn die nächstgelegene Tankstelle den Spritt 10 Cent teurer als die Anderen verkauft, dann fahre ich da doch auch vorbei und zur nächsten, dann normalpreisigen Tankstelle.
Und noch mal: es wird in den Medien viel über E-Mobilität geredet. Die Politik fördert den Wechsel zum lokal emissionsreduzierten Antrieb (also auch Hybride). Aber die Verbraucher entscheiden immer noch selber. Und wie sieht es denn mit den Elektrofahrzeugen auf unseren Straßen aus? Nur ein paar Idealisten kaufen E-Fahrzeuge. Am ehesten werden noch Hybride gekauft - aber das sind auch nur Verbrenner mit einem potenziellem Zusatzantrieb. Die Zahlen der reinen E-Fahrzeuge sind immer noch sehr gering.
Der E-Mobility Trend geschieht aktuell hauptsächlich in den Medien. Die notwendigen Schritte um diesen Antrieb massentauglich zu machen, die werden aktuell immer stärker angegangen. Dazu gehört die Infrastruktur, die Reduktion der CO2-Emissionen bei der Stromerzeugung und die Optimierung des E-Mobility Konzepts (bessere Batterien / Energiespeicher). Aber bis die Masse hier umsteigt, das wird noch viele Jahre dauern (um mal wieder die Kurve zum Thema zu kriegen)
Um kurz und knackig nochmal deine Schlussfrage zu beantworten ...
Mir fehlt definitiv ein "bessere öffentlicher Nahverkehr " oder besser gesagt ein " von Land in die Stadt kommen Verkehr " früh und Abends und das mit modernster Software
oder individual Lösungen damit nicht jeden morgen 30 Leute jeder alleine im Auto in die Stadt zum arbeiten fährt sondern diese 30 zusammen in einen Bus ...
und das man den Markt frei sein lässt und " nicht mehr politisch gewünschte Antriebskonzepte " bestraft ... und somit man eine neue Indusdrie fördert mit der man nicht einverstanden ist ,oder wo man später dann wieder eine gewisse Monopolstellung hat um die Leute zu schröpfen ...
https://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/elektromobilit…
Mir fehlt definitiv ein "bessere öffentlicher Nahverkehr " oder besser gesagt ein " von Land in die Stadt kommen Verkehr " früh und Abends und das mit modernster Software
oder individual Lösungen damit nicht jeden morgen 30 Leute jeder alleine im Auto in die Stadt zum arbeiten fährt sondern diese 30 zusammen in einen Bus ...
und das man den Markt frei sein lässt und " nicht mehr politisch gewünschte Antriebskonzepte " bestraft ... und somit man eine neue Indusdrie fördert mit der man nicht einverstanden ist ,oder wo man später dann wieder eine gewisse Monopolstellung hat um die Leute zu schröpfen ...
https://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/elektromobilit…
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.264.741 von 95Prozent-Trader am 03.01.21 10:00:16
Ausbau de Öffentlichen Nahverkehrs
ha das ich nicht lache ... Nahverkehr ist nicht nur Stadtgebiet für mich ..,
auf den Land tut sich NICHTS !!!
kleines Beisspiel ich wohne auf den Land 20 km zu der einen und 30 km zu der anderen Stadt
Als Kind gab es da mal ein Bahnlinie ..( also über 35 Jahre ) dann eingestellt und Busse kamen ...
einige Jahre auch früh und Abends je 3 Fahrten von Stadt A nach B
nutze ich als Lehrling
mittlerweile so gestrichen
das nur noch 1 Fahrt mit Umsteigen und Wartezeit geht , sprich für 30 Km über 1 Stunde ...
Nachbarort etwas höher gelegen nicht direkt an eine Bundesstr . wie Beisspiel oben ...
die hatten noch nie einen öffentlichen Nahverkehr ...
wenn da dein Auto kaputt ist kannst mit den Taxi fahren und zahlen ...
und da sage mir mal einer Öffentlicher Nahverkehr lachhaft wenn nicht so traurig ... Nahverkehr nur dort wo es sich rechnet so schauts aus !!!
Meine Nichte ist nach Hamburg gezogen die hat Ihr Auto verkaufen können und getan was ich Ihr auch geraten habe ...
ich fahre jedes Jahr 18000 km zur Arbeit in die Stadt in 10 Jahren 180000 km dann brauchst du ein neues Auto ... Du lebst bestimmt in der Stadt stimmts ?
2 Frage.
Der Diesel ist mittlerweilen besser und ausgereifter als sein Ruf ... das blendet Du vollkommen aus
aber SEIN RUF eben ...oh Diesel pfui Teufel ...noch nie was von Ad Blue u.s.w. gehört ?
3. warum E Mobility für mich eine verlogene Sache ist ...ganz einfach
weil man die Hintergründe dieser Wandlung zu sehr ausblendet
- was braucht man für Riesen Infrastruktur mit neuen E Tankstellen , wo bekommt man die Energie her ( ATOM darf nicht mehr ) wenn jeder 2 mit E Autos fährt / fahren muss weil die Politik das anordnet mit Förderungen und somit den Benziner & Dieselfahren später noch mit höhrere Steuern bestraft ....
was und wieviel Rohstoffe benötigt man für diese E -Mobility und wie werden die abgebaut ...
ich weiss schon warum meine Hauptaugenmerk an den Börsen den Rohstoffen gilt
meine beste Aktie ist Oroco ( Kupferprojekt in Mexico ) bei der Politik ...hab ich da gar keine Sorge drum ...
Zitat von 95Prozent-Trader:Zitat von senna7: ich brauch nur E schreien und ichwerde gewählt ... Pfui Teufel
.
... Ausbau des ÖPNV? Steht durchaus auf der Agenda. Es fließt die nächsten Jahre sehr viel Geld in den Bereich.
... Ausbau der emissionsfreien Verkehrswege. Wird auch gemacht -> Ausbau der Fahrradwege. Hier würde ich mir allerdings etwas mehr wünschen.
Gegenfrage: was fehlt Dir denn bei der Politik? Welche Antriebsart wird denn Deiner Meinung nach zu Unrecht vernachlässigt?
Ausbau de Öffentlichen Nahverkehrs
ha das ich nicht lache ... Nahverkehr ist nicht nur Stadtgebiet für mich ..,
auf den Land tut sich NICHTS !!!
kleines Beisspiel ich wohne auf den Land 20 km zu der einen und 30 km zu der anderen Stadt
Als Kind gab es da mal ein Bahnlinie ..( also über 35 Jahre ) dann eingestellt und Busse kamen ...
einige Jahre auch früh und Abends je 3 Fahrten von Stadt A nach B
nutze ich als Lehrling
mittlerweile so gestrichen
das nur noch 1 Fahrt mit Umsteigen und Wartezeit geht , sprich für 30 Km über 1 Stunde ...
Nachbarort etwas höher gelegen nicht direkt an eine Bundesstr . wie Beisspiel oben ...
die hatten noch nie einen öffentlichen Nahverkehr ...
wenn da dein Auto kaputt ist kannst mit den Taxi fahren und zahlen ...
und da sage mir mal einer Öffentlicher Nahverkehr lachhaft wenn nicht so traurig ... Nahverkehr nur dort wo es sich rechnet so schauts aus !!!
Meine Nichte ist nach Hamburg gezogen die hat Ihr Auto verkaufen können und getan was ich Ihr auch geraten habe ...
ich fahre jedes Jahr 18000 km zur Arbeit in die Stadt in 10 Jahren 180000 km dann brauchst du ein neues Auto ... Du lebst bestimmt in der Stadt stimmts ?
2 Frage.
Der Diesel ist mittlerweilen besser und ausgereifter als sein Ruf ... das blendet Du vollkommen aus
aber SEIN RUF eben ...oh Diesel pfui Teufel ...noch nie was von Ad Blue u.s.w. gehört ?
3. warum E Mobility für mich eine verlogene Sache ist ...ganz einfach
weil man die Hintergründe dieser Wandlung zu sehr ausblendet
- was braucht man für Riesen Infrastruktur mit neuen E Tankstellen , wo bekommt man die Energie her ( ATOM darf nicht mehr ) wenn jeder 2 mit E Autos fährt / fahren muss weil die Politik das anordnet mit Förderungen und somit den Benziner & Dieselfahren später noch mit höhrere Steuern bestraft ....
was und wieviel Rohstoffe benötigt man für diese E -Mobility und wie werden die abgebaut ...
ich weiss schon warum meine Hauptaugenmerk an den Börsen den Rohstoffen gilt
meine beste Aktie ist Oroco ( Kupferprojekt in Mexico ) bei der Politik ...hab ich da gar keine Sorge drum ...
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26.01.24 · EQS Group AG · CropEnergies |
26.01.24 · IRW Press · CropEnergies |
26.01.24 · IRW Press · CropEnergies |
26.01.24 · IRW Press · CropEnergies |