checkAd

    Media-Markt - „Die größte Sauerei des Jahres“ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.11.06 16:48:01 von
    neuester Beitrag 08.11.06 16:23:02 von
    Beiträge: 32
    ID: 1.092.245
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.267
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 16:48:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Media-Markt



      „Die größte Sauerei des Jahres“

      Von Georg Meck



      "Rabiater Einsatz" der Marktmacht
      05. November 2006
      Joachim Steinhöfel verkörpert nicht gerade das, was sich der feine Hanseat unter einem altehrwürdigen Hamburger Anwalt vorstellt. Der 44 Jahre alte Jurist gibt mit Vorliebe den Großkotz, inszeniert sich in Illustrierten als "Pitbull in Robe": "Wo ich hinlange, wächst kein Gras mehr."


      Das Geld verdient er mit Europas Giganten im Elektrohandel: der Media-Saturn-Holding. Als rüpelnde Werbefigur tritt er für die im Fernsehen auf, als deren Vollstrecker vor Gericht. "Jetzt beginnt die große Sauerei", hat der Marktführer für die Herbstkampagne plakatieren lassen. "Das riecht schon mal nach Ärger."


      Mit allem schießen, was das Gesetz her gibt


      Für die Konkurrenz riecht es nicht nur. Die hat bereits massiven Ärger. Der Media-Markt überzieht Händler mit Abmahnungen. Angegriffen werden mittelständische Geschäfte, vor allem Online-Shops. Und immer vorneweg: Anwalt Joachim Nikolaus Steinhöfel. Dessen Kanzlei schießt mit allem, was das Gesetz an Munition hergibt. "Die versuchen den Wettbewerb mit dem Wettbewerbsrecht zu zerstören", klagt Joachim Ehmann, Geschäftsführer des Internethändlers Comtech. Neun Verfahren hat er im Moment am Hals - wegen Vergehen wie zum Beispiel jenem, daß er ein Produkt als "vielfachen Testsieger" beworben hat, ohne die exakte Ausgabe des Testheftes anzugeben. Prompt mahnte ihn Steinhöfel ab. "Das kostet mich viel Zeit und viel Geld", sagt Ehmann.


      Selbst wenn ihm ein Fehler unterlaufen ist, er für jede Lappalie eine Unterlassungserklärung unterschreibt - zahlen muß er immer: Gebühren und das Honorar Steinhöfels. Wehrt er sich und wagt den Gang durch die Instanzen, dann wird es erst recht teuer. Ein paar tausend Euro laufen schnell auf. "Steinhöfel generiert Kosten und ist gnadenlos bei der Vollstreckung", berichtet Carsten Föhlisch, Justitiar bei "Trusted Shops". Die Firma hat an 1600 Internethändler Gütesiegel vergeben, "mehrere hundert davon werden von den Media-Märkten mit bösartigen Methoden verfolgt", sagt der Justitiar: "Denen geht es um eine Marktbereinigung."


      Auf dem Boden des Rechts - mit Raffinesse


      Von einer "massiven Welle, bestimmt 1000 Fällen" berichtet auch der Kölner Anwalt Rolf Becker, der fünf Dutzend Firmen vertritt. "Manche Mandanten erhalten fünf Abmahnungen von drei verschiedenen Media-Märkten. Steinhöfel zieht nomadisierend durch die Republik, zu den Gerichten, wo er den größten Erfolg und die höchsten Streitwerte vermutet." Eine Statistik über die Verfahren führen die Gerichte nicht, sie berichten nur von "sehr vielen, sehr ähnlichen" Fällen.


      Konkrete Zahlen über die Verfahren nennen weder Steinhöfel noch die Media-Saturn-Holding. Für sie beweist ihr massenhafter Einsatz von Rechtsmitteln nur, daß viele Konkurrenten gegen "ordentliches Kaufmannsgebaren und geltendes Recht gleichermaßen verstoßen, dadurch ihre Kunden täuschen und sich unrechtmäßig einen Wettbewerbsvorteil erschwindeln". "Wenn die bei der Blutgrätsche Ertappten mit Zeitverzug zu Boden sinken und theatralisch Vernichtungsfeldzug hauchen, entbehrt das nicht einer gewissen Chuzpe", höhnt der Media-Markt-Sprecher.


      In der Tat: Steinhöfel bewegt sich auf dem Boden des Rechts. Und das mit einiger Raffinesse. Brenzlig würde es für ihn erst dann, wenn nachzuweisen wäre, daß die Abmahnungen zentral gesteuert werden und daß die Media-Saturn-Holding die einzelnen Märkte vorschickt, um die Wettbewerber von mehreren Seiten in die Zange zu nehmen. Solche "Konzernsalven" wären mißbräuchlich. Die bloße Häufung der Verfahren sei dafür aber kein Indiz, bestätigte jüngst das Münchner Landgericht die Auffassung des Media-Marktes, der stets auf seine spezielle Konstruktion verweist: Jeder der 215 Märkte in Deutschland tritt als eigenständige GmbH auf, mit eigenen Geschäftsführern.


      „Verbraucherschutz“ mit Vorgeschichte


      Steinhöfel arbeitet mit der Rückendeckung der Zentrale, aber nicht nach deren Anweisung, so heißt die offizielle Version. Der einzelne Markt ist es, der ihn beauftragt. Und wenn "Internetversender in großer Zahl Kunden mit 6 Euro Versandkosten locken, dann 80 Euro verlangen und sich auch noch in den Preissuchmaschinen nach oben mogeln, ist es wohl nachvollziehbar, wenn Verbraucher und Wettbewerber dies unterbunden wissen wollen", sagt der Media-Markt-Anwalt.


      Seine Mission als Verbraucherschützer wäre indes glaubwürdiger, gäbe es da nicht eine einschlägige Vorgeschichte. Vor zehn Jahren provozierte er schon einmal Schlagzeilen mit einer "Jagd auf Mittelständler". Testkäufer waren damals vom Media-Markt zur Konkurrenz geschickt worden und hatten dort so lange gefeilscht, bis sie mehr Rabatt erhielten, als gesetzlich erlaubt war. Hinterher ging Steinhöfel gegen die Rechtsbrecher vor. Nach Protesten aus der Politik räumte der Konzern damals ein, "sehr weit" gegangen zu sein, gelobte Besserung, und der Kampf im Handel beruhigte sich. Bis jetzt, bis zum neuen geschäftlichen Erfolg der Online-Shops.


      „Rabiater Einsatz“ der Marktmacht


      Der Media-Markt, profitables Zugpferd im Metro-Konzern, stößt in Deutschland offenbar an seine Grenzen. Im vorigen Quartal sind die flächenbereinigten Umsätze gesunken. Mit dem größten Werbeetat der Republik hatte Media-Saturn dem Volk eingeimpft, die günstigste Adresse für Kaffeemaschinen, Kühlschränke und Computer zu sein. Dieser Mythos jedoch wankt, nach diversen Berichten über den "Tiefpreis-Bluff". Zudem sei die Qualität der Beratung nur "ausreichend", kritisiert die Stiftung Warentest. Das alles muß den Konzern schmerzen. "Das Ziel von Media-Markt und Saturn sind monopolistische Strukturen", sagt Reiner Heckel, ehemals Landesgeschäftsführer des Media-Marktes in Holland und heute Chef des Online-Shops "redcoon". "Die verfügen über Geld, Macht und Brutalität ohne Ende."


      Der "rabiate Einsatz" der Marktmacht ist es auch, der Unternehmern wie Manfred Schnabel Furcht einflößt. Sein Geschäft existiert seit 1886 in Mannheim. In juristischen Zwist geriet er, als er einen zweiten Markt eröffnet hat, keinen Kilometer Luftlinie von einem Media-Markt entfernt. "Dann ging es los." Seither hat er eine sechsstellige Summe für Anwälte ausgegeben - viel Holz für einen Familienbetrieb mit zwei Filialen und rund 85 Angestellten.


      Ein Beispiel für Schnabels angebliche Vergehen: Auf seiner Homepage war bei der Werbung für ein Siemens-Telefon ein Spiegelstrich bei der Auflistung der Produkteigenschaften falsch gesetzt. Eine Irreführung der Verbraucher, argumentiert die Gegenseite. Streitwert: 51 000 Euro. Im Streit, ob er eine Digitalkamera im Internet korrekt abgebildet hat, weigerte er sich, Steinhöfels Abmahnung zu akzeptieren. Der strengte daraufhin in Hamburg eine einstweilige Verfügung an, reichte in Berlin Klage ein. "In erster Instanz haben wir jeweils recht bekommen", berichtet Schnabel - ohne Hoffnung, den Konflikt damit ausgestanden zu haben. "Steinhöfel geht in der Regel immer in Berufung."

      Text: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 05.11.2006, Nr. 44 / Seite 35
      Bildmaterial: AP
      --------------------------------------------------------------------
      Diese Abzocke via Abmahnungen ist generell seine Sauerei. Da bereichern sich nur Anwälte. :mad:
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 17:52:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich habe gerade unter kontakt@mediamarkt.de mitgeteilt, dass ich aufgrund dieses Vorgehens zukünftig nichts mehr bei Mediamarkt/Saturn kaufen werde.
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 17:53:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.160.535 von Ahnungslooser am 05.11.06 17:52:13genau das werde ich jetzt auch tun:mad:
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 17:58:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Da seid ihr aber spät dran, ich kaufe seit über 10 Jahren nichts mehr bei MediaMarkt. MediaMarkt ist eine Servicewüste und wer sich da hineinbegibt muss ein Masochist sein :D
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 17:59:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.157.674 von yoda8 am 05.11.06 16:48:01:rolleyes:

      Deutschland im Jahr 2006...
      bin ich noch nicht blöd?!
      ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2150EUR +2,38 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 18:01:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.160.613 von insti am 05.11.06 17:53:51Media Markt und Saturn sind eh viel zu teuer. Da kaufe ich überhaupt nichts. Ich bin doch nicht blöd. Und dann dieser Scheinwettbewerb zwischen beiden. Kundenverarsche pur!!!

      Beschwerden besser direkt an Metro.
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 18:04:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      Gibt doch eh selten ma Gründe dort etwas zu kaufen. Die Preise sind extrem hoch. Die zweifellos vorhandene Marktmacht wird überhaupt nicht an den Endverbraucher weitergegeben, außer mit Lockangeboten. Stattdessen wird man im TV mit dämlicher Werbung überschwemmt und vorsätzlich getäuscht. Na gut die Pocher-Werbung war immer ganz lustig.
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 18:04:20
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 18:08:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.157.674 von yoda8 am 05.11.06 16:48:01
      Da bereichern sich NICHT nur die Anwälte, sondern auch der MediaMarkt.

      Wie heiß es beim Highländer so schön: ES KANN NUR EINEN GEBEN !!!! (Media Markt).

      Schon mal dadrüber nachgedacht???!!!

      Der MediaMarkt will alle anderen Mitbewerber platt zu machen um anschließen die Preise zu diktieren.

      OHNE Wettbewerber können die die Preise machen wie sie wollen...
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 18:09:23
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.161.004 von DScully am 05.11.06 18:04:13:cool:

      toller Rasen!
      ;)
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 18:14:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      MediaMarkt = Unterschicht = Prekariat :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 18:16:15
      Beitrag Nr. 12 ()
      Deshalb kauf ich meine PCs auch grundsätzlich bei ALDI und bin bisher immer gut gefahren damit :D
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 18:18:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.161.374 von alpha.invest am 05.11.06 18:16:15Ich baue mir meine selbst. Auch immer gut damit gefahren!!:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 18:21:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ahnungsloser: womit dem MediaMarkt vermutlich 0,000000000000000000001% eines Monatsumsatzes wegbrechen. Ich nehme an sie werden Dein Mail ganz sicher sofort morgen zum Zentralthema einer außertourlichen Vorstandssitzung machen.

      @GerdKill: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 19:13:29
      Beitrag Nr. 15 ()
      Kann mich noch erinnern, wie ich als Student nach Köln zu Saturn fuhr, um seltene Schallplatten zu kaufen, dazu noch preiswert.
      Die hatten fast alles, und was ausnahmsweise nicht da war, wurde bestellt und kam ruckzuck.
      Saturn war Kult.

      Das heutige hat mit dem damaligen leider nichts mehr zu tun.
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 20:46:43
      Beitrag Nr. 16 ()
      Isch kaufe alles bei Ebay:laugh::laugh::laugh:

      Vergleiche mit Media Markt oder saturn ergeben immer das ein Artikel bei Ebay mind. 30% Billiger ist,... auch die angeblichen Top Angebote

      Also wer noch bei diesen 2 Märkten kauft, der gehört hinter gitter:D
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 21:13:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hatte der Steinhöfel vor 15 Jahren nicht ne Call-In-Show auf RTL, wo man anrufen und sich beleidigen lassen konnte?:laugh: Was fürn Arsch:D
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 21:31:54
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.163.041 von ViccoB. am 05.11.06 19:13:29Haben uns bestimmt gesehen dort. Fahrten zum Hansaring wurden von langer Hand vorbereitet (Listen mit Bestellnummern), das Shopping wurde genuesslich zelebriert (mindestens 4 Stunden) und hinterher sauber am Friesenplatz abgerundet ... ;)
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 21:57:06
      Beitrag Nr. 19 ()
      Media Markt. So eine Saubande !

      Bestell meine DVD´s immer bequem bei Amazan, da muss ich mich nicht unter´s gemeine Prekariat mischen.
      Avatar
      schrieb am 06.11.06 09:00:07
      Beitrag Nr. 20 ()
      Bei der Werbung von Media-Markt habe ich immer den starken Verdacht, die halten ihre Kunden für total unterbelichtet.
      Avatar
      schrieb am 06.11.06 09:11:57
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich glaub Media Markt/Saturn hat schon ein wenig ein Problem.

      Ich war Saturn Kunde und kaufe seit Neuestem übers Netz, und das machen mahr und mehr. Und da sind die "Kleinen" wieder dick im Geschäft.:)
      Avatar
      schrieb am 06.11.06 09:41:08
      Beitrag Nr. 22 ()
      Media Markt und Saturn halten immer eine große Geräteauswahl vor. Dort lasse ich mich gern beraten, gekauft wird dann allerdings bei einem Online-Händler.
      Avatar
      schrieb am 06.11.06 10:06:23
      Beitrag Nr. 23 ()
      ich kauf schon lange im Internet.
      Vor ca. 4 Wochen habe ich einen Plasma von Philips gekauft.
      Preis 2100.- incl. Versand, bei Neckermann, Quelle 2999.-,
      bei Mediamarkt 2699.-
      :laugh:
      Mind. 700.- gespart
      :D
      ich bin doch nicht blöd
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.11.06 10:21:22
      Beitrag Nr. 24 ()
      toller thread.ich arbeite auch mit preisrobotern.

      beim verbraucher geht es doch ,das pragmatische raussuchen des billigsten und besten produkts.
      jetzt müssen wir nur noch hoffen das die unternehmer das auch noch kapieren und endlich auch mit mitarbeiter-preisorbotern arbeiten.
      jede arbeitsstunde wird billigstbietend an den unternehmer gebracht.
      wenn der kündigungsschutz gelockert wird,hartz4 verschäft nach dänischem vorbild,einwanderung für topqualifzierte verbessert wird,ja was soll uns dann noch von 5 bis 10 prozent wirtschafswachsum abhalten?

      nichts.

      ich hoffe mitarbeiterweltweitpreisroboter.de komm sehr bald.

      es geht bergauf mit deutschland! es lebe die gesellschaft,nieder mit egoistischen eigeninteressen :)
      Avatar
      schrieb am 07.11.06 00:33:33
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.166.405 von PresAbeL am 05.11.06 21:31:54Das kann natürlich sein, aber Du erinnerst Dich sicher auch, wie voll es manchmal war. Trotzdem - wer weiß ;)...

      Fahrten zum Hansaring wurden von langer Hand vorbereitet (Listen mit Bestellnummern), das Shopping wurde genuesslich zelebriert (mindestens 4 Stunden) und hinterher sauber am Friesenplatz abgerundet ...

      Ja, so war´s.

      Waren das Einkäufe - in der Pop-Abteilung Alan Parsons / Tales of Mystery and Imagination, im Klassik-Bereich eine Orgelplatte mit Bach, Franck u.a., aufgenommen in der Liverpooler Kathedrale mit einem Instrument, das 5 (!) 32-Füße und einen akustischen 64-Fuß hat, dazu Horowitz Encores, in der Filmmusikabteilung "Die Klapperschlange" und und und ...

      :lick:

      :cry:

      :D
      Avatar
      schrieb am 07.11.06 11:07:15
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.185.541 von ViccoB. am 07.11.06 00:33:33:eek:

      Alan Parsons / Tales of Mystery and Imagination

      SUPER!
      Avatar
      schrieb am 07.11.06 16:41:19
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.170.851 von Luitschi am 06.11.06 10:06:23
      Hallo Luitschi,

      wenn man sich BERATEN lassen will, dann N I C H T bei MediaMarket ode Saturn.
      Dazu geht man dann doch zu einem Fachhändler. Der kann dann wenigstens eine kompetente Beratung geben.

      Bei Media/Saturn arbeiten fast nur noch Praktikanten und 400 € Leute - noch fragen wer eine Beratung machen kann????
      Avatar
      schrieb am 08.11.06 01:04:10
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich hab n Plasma-TV bei medimaxxx gekauft :D

      Da waren auch mal Pro-Markt und früher und dann nochmal zwischendurch Makro-Markt drin. Bei Makro-Markt gabs auch immer ne Riesen-CD-Abteilung mit jeder Menge Schnäppchen. Heutzutage mache ich mir gar nicht mehr die Mühe an den CD-Regalen von Media-Markt oder Saturn vorbeizugehen ...

      Bei Media-Markt hatte ich blöderweise eine Kamera gekauft: Kaufpreis 200 EUR o.ä., ging kaputt... Reparatur dauerte ca. 4 Wochen, voll bekloppt, so was sollte man aus Kulanz einfach ersetzen... das war das letzte mal, daß ich dort was gekauft habe.

      Wichtige Sachen, wie Notebook, kaufe ich prinzipiell nur noch beim Fachhändler, wo es auch entsprechenden Service gibt.
      Avatar
      schrieb am 08.11.06 08:10:25
      Beitrag Nr. 29 ()
      Valium: Es geht ja um das Zeichen und wenn sich 100.000 Kunden so verhalten, wirds schon messbar sein. :D Gut fürs Image ist die ganze aktion jedenfalls ganz sicher nicht und suggeriert zudem, dass MM gegen Inet-Händler mit solchen Methoden vorgehen muss, weil diese einfach zu günstig sind.

      Achja... :keks:
      Avatar
      schrieb am 08.11.06 14:52:49
      Beitrag Nr. 30 ()
      #1
      dies war ein sehr interessanter Artikel

      wie die Rechtsabteilung vom Media-Markt agiert.
      Avatar
      schrieb am 08.11.06 14:59:13
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.208.249 von Ahnungslooser am 08.11.06 08:10:25Ahnungsloser:
      Ich denke trotzdem nicht dass sich 330.000 WO-Teilnehmer anschließend ein Herz genommen haben und dem MM ein EMail geschrieben haben...
      :rolleyes:

      Aber als Ergänzung für Dich - ich glaube nicht dass es notwendig war MM noch ein EMail zu schreiben, die wissen glaube ich schon selber welch Image sie haben, es dürfte mittlerweile irgendwo in der Preisklasse von Premiere liegen.

      Ich bekomme beruflich ja allerlei Fachgezetten, u.a. aus der Werbebranche. Und da hat jemand zuletzt (dessen Objektivität außer Zweifel stand) trefflichst bemerkt : das Beste an MediaMarkt ist dass am dort am leichtesten den zuständigen "Fachberater" findet - man braucht nur Ausschau zu halten wo die längste Menschenschlange wartet...
      Avatar
      schrieb am 08.11.06 16:23:02
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.216.569 von PrinzValiumNG am 08.11.06 14:59:13:laugh::laugh::laugh:

      Nach den "Mondpreisen" :laugh: jetzt auch noch Kunden in die Irre geführt :D

      http://www.focus.de/finanzen/steuern/media-markt_nid_38867.h…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Media-Markt - „Die größte Sauerei des Jahres“