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    LYNAS - auf dem Weg zu einem Rohstoffproduzent von Hightech-Rohstoffen (Seite 5499)

    eröffnet am 09.02.07 13:14:18 von
    neuester Beitrag 26.04.24 14:07:08 von
    Beiträge: 57.637
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      Avatar
      schrieb am 23.12.08 10:37:44
      Beitrag Nr. 2.657 ()
      So, ich hab mal den Einstieg gewagt.
      Wobei ich davon ausgehe, dass dies ein sehr langfristiges Invest wird.
      Avatar
      schrieb am 23.12.08 00:30:58
      Beitrag Nr. 2.656 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.254.126 von offcrash am 22.12.08 19:19:39ja soweit is mir das ja auch bekannt aber man müßte mal schauen welche "seltene Erden" denn es gibt ja viele verschiedene , in den bereichen die du aufgezählt hast von Lynas gefördert werden .

      Ich würde sagen ein extra Thread mit den Anwendungsbereichen von den Stoffen die Lynas fördert wäre für uns alle bestimmt hilfreich .
      Avatar
      schrieb am 22.12.08 20:03:10
      Beitrag Nr. 2.655 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.250.763 von ktulu75 am 22.12.08 12:34:55Technisch gesehen spricht sehr vieles für den Synchronmotor.
      Wie schon mal geschrieben, ist der Synchronmotor kleiner, leichter, kompakter und hat eine besseres Beschleunigungsverhalten wegen geringerem Trägheitsmoment. Der Wirkungsgrad ist ebenfalls höher. Rückspeiseverhalten (motorisches Bremsen) ebenfalls vorteilhaft.
      Synchronmotoren werden ja vorwiegend als Generatoren eingesetzt.
      Wichtig in meinen Augen ist jedoch auch das Kühlsystem.
      Ich gehe davon aus, dass die E-Autos wassergekühlt werden. Gekühlt wird über das Motorgehäuse. Damit ergeben sich erhebliche Vorteile beim Synchronmotor, da hier die Erwärmung in der Statorwicklung abgeführt werden kann. Im Asynchronmotor entstehen im Vergleich zum Synchronmotor Verluste auch im Rotor. Der Rotor wird hier sogar wärmer als die Motorwicklung. Aber es ist nicht möglich den Rotor (rotierend) mit Wasser zu kühlen. Der Rotor des Synchronmotors bleibt hingegen wesentlich kälter.
      Was gegen den Synchronmotor spricht, ist der höhere Herstellungspreis (das Risiko, dass die Preise für Magnete ansteigen)
      Ich denke die meisten Automacher entscheiden sich für Synchron.

      Das wesentlich höhere Potential für die Synchrontechnik steckt jedoch in der Industrieanwendung. Die Anforderungen auf höhere Wirkungsgradklassen in der EU ist nur noch eine Frage der Zeit. Es gibt bereits Länder in denen der Einsatz hocheffizienter Motoren bezuschusst wird.
      Wirkungsgrade IE3 bzw IE4 sind mit Asynchrontechnik nur sehr schwer bis gar nicht zu erreichen. Insbesondere Pumpen und Lüfterbauer werden jedoch auf diese Wirkungsgrade umstellen, da diese Motoren im s1-Betrieb (Dauerbetrieb) laufen. Der Mehrpreis für einen Synchronmotor rechnet sich spätestens in einem Jahr (bei ca. 5000h Laufzeit). D.h. es führt kein Weg vorbei, an Synchrontechnik.
      Avatar
      schrieb am 22.12.08 19:19:39
      Beitrag Nr. 2.654 ()
      ein Auszug aus einem REE Thread (link dazu unten)

      DIE EINSATZMÖGLICHKEITEN

      Weltweit werden etwa 35% der Seltenen Erden als Katalysatoren eingesetzt, hauptsächlich in der Raffinierung von Rohöl. Selten Erden sind auch bei katalytischen Konvertern von Autos enthalten, wo sie unter anderem die Oxidation von Schadstoffen vergrößern.
      Etwa 30% der Seltenen Erden werden in der Glas- und Keramikindustrie als Glaspolierer, Entfärber, UV-Absorbierer und in optischen Linsen und Gläsern verwendet.
      Weitere 30% werden in der Metallurgie eingesetzt, etwa als Legierung bei Stahl. Eine sich schnell ausbreitende Anwendung kommt den Seltenen Erden in Batterien zu. Mischmetall (eine Mischung aus Seltenen Erden) ist ein Bestandteil von Nickel-Hydridbatterien, welche Nickel-Kadmium-Batterien bei der Stromversorgung von tragbaren elektronischen Geräten wie beispielsweise Laptops und Handys nach und nach ersetzen.
      Eine weitere zunehmende Verwendung von Seltenen Erden liegt in der Produktion von permanenten Magneten. Permanente Magnete aus Samarium-Kobalt (SmCo5-Sm2Co17) werden in der Industrie, beim Militär und in der Raumfahrt eingesetzt. Weniger teure Neodym-Eisen-Bor-Magnete (Nd2Fe14B) werden beim Starten von Autos und Zusatzmotoren, bei medizinischen Magnetresonanz-Geräten, industriellen Motoren, CD-Playern und Stereoanlagen verwendet.
      Weitere industrielle Anwendungen beinhalten: Phosphore in Farbfernsehern und fluoreszierenden Lampen und Sauerstoffsensoren. Außerdem werden Seltene Erden in der Atomindustrie zum Beispiel in Kontrollstäben verwendet.


      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1126354-1-10/rare…

      ...wird schon werden :yawn:;)
      Avatar
      schrieb am 22.12.08 18:18:18
      Beitrag Nr. 2.653 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.250.763 von ktulu75 am 22.12.08 12:34:55Ja , das müßten wir mal hier zusammen tragen , wo und bei welchen anwendungen , viel bzw. wenig oder gar kein REE gebraucht wird , oder nen Thread aufmachen wo alle REE Anwendungen in der Automobilindustrie und ausserhalb benötigt werden.

      Würden denn die Autobauer auch ohne REE auskommen , oder kommen die da net drum rum ?

      Wenn wir das wissen , können wir uns die Zukunft selbst ausrechnen .

      allen ein frohes Fest

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      Avatar
      schrieb am 22.12.08 12:34:55
      Beitrag Nr. 2.652 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.243.720 von JoJo49 am 20.12.08 11:40:29Schöne Weihnachten auch an JOJO

      und Danke für Deine Artikel.... da Du sehr viel Bezug nimmst auf die neuen Elektroautos wär ich Dir für für die Klärung folgender Frage dankbar:

      Mit welchem Motor fahren denn nun diese Autos---- mit PSM also permanenterregten Synchronmotor oder Asynchronmotor...

      dies dürfte wohl die Gretchenfrage sein... und die vielgenannten Elektromobile nur dann ein Thema für den REE Verbrauch darstellen...

      der Akku aus NiMH dürfte wohl mittelfristig nicht unbedingt die Zukunft sein... da wäre ich mir selbst bei LiIonen Technik noch nicht so sicher... denkt mal an ZinkLuft oder sonstige mögliche Elemente aus denen sich Akkus kreieren lassen...
      Toyoto könnte irgendwann mit etwas ganz anderem kommen...

      also entscheidend ist: PSM oder Asynchronmotor...

      eins vorweg.... der vielgenannte Tesla und der neue BWM Mini fahren mit Asynchronmotor... also ohne !!!!!! REE Anwendung....

      bei den Windgeneratoren bin ich ja bereits fündig geworden auf der Siemensseite.... aber bei den neuen EMobilen hab ich bis auf die oben genannten Marken bisher keine Angaben...

      Gruß ktulu
      Avatar
      schrieb am 22.12.08 11:11:58
      Beitrag Nr. 2.651 ()
      Und was genau findest du daran so gut?
      Avatar
      schrieb am 22.12.08 09:29:32
      Beitrag Nr. 2.650 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.248.201 von nc65-charts am 21.12.08 21:40:43Das nenn ich mal positive Nachrichten, leider vom Markt ignoriert ...
      Avatar
      schrieb am 21.12.08 21:40:43
      Beitrag Nr. 2.649 ()
      Avatar
      schrieb am 21.12.08 11:51:41
      Beitrag Nr. 2.648 ()
      @ jojo

      auch dir schöne Weihnachten und einen guten Beschluß.
      Vielen Dank für dein ständiges Bemühen hier aktuelle News zu posten.

      Gruß Azureus
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