Banken bewerten CENIT mit fair value zwischen 18 und 21€ (Seite 122)
eröffnet am 28.03.07 12:06:28 von
neuester Beitrag 14.06.24 15:26:47 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 35.286.710 von Curious1 am 26.09.08 09:24:38zum zeitpunkt der hauptversammlung (30.05.) ging Cenit noch von einer ergebnissteigerung gegenüber 2007 aus
wenn die gewinnrücklage der AG ausreicht, dürfte Cenit an der dividendenkontinuität festhalten, ich rechne für 2008 mit einer dividende von wenigstens 0,30 (für 2005/06/07 wurden 0,90/0,50/0,50 ausgeschüttet)
wenn die gewinnrücklage der AG ausreicht, dürfte Cenit an der dividendenkontinuität festhalten, ich rechne für 2008 mit einer dividende von wenigstens 0,30 (für 2005/06/07 wurden 0,90/0,50/0,50 ausgeschüttet)
sorry aber es kann doch keine Dividendenschätzungen geben sondern nur EPS Schätzungen und die liegen bei rund 38 cent und wenn der Finanzvorstand Pusch bei seiner Aussage bleibt, dass die Cenit rund 50% des Gewinns auch in Zukunft an die Aktionäre ausschütten will, so jedenfalls sprach er auf der Hauptversammlung dann können wir mit rund 20 cent rechnen und wenn die Wirtschaft crashed dann sollten wir lieber mit nichts rechnen... wichtig ist doch, dass der avisierte Gewinn von 4 - bis 4,5 Millionen erreicht wird im EBIT und das Unternehmen auch in Zukunft Gewinnsteigerungen erzielt, dann wird der Kurs auch wieder anziehen.
Mein Tipp - zur nächsten HV ist ein Kurs um die 8 €
Mein Tipp - zur nächsten HV ist ein Kurs um die 8 €
die dividendenschätzungen (I/B/E/S-konsenus, 4 prognosen) stehen immer noch bei 0,46 (für 2008) und 0,49 (für 2009)
Quelle: http://www.boersen-zeitung.de
hier scheint der wasserstandsmelder (unten #716) nicht zu funktionieren
Quelle: http://www.boersen-zeitung.de
hier scheint der wasserstandsmelder (unten #716) nicht zu funktionieren
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.155.309 von SLCRacer2008 am 17.09.08 20:10:39... dass Du mal nicht zu lange wartest.
Schiffbaulösung für die integrierte Schiffentwicklung auf den Markt
Rubrik: Corporate, PLM, Pressemeldungen
CENIT NAVAL ARCHITECT optimiert die Schiff- und Yachtkonstruktion
Monaco Yacht Show (Monaco), 24. September, 2008 – Gemeinsam mit Dassault Systèmes (DS) (Nasdaq: DASTY; Euronext Paris: #13065, DSY.PA), einem der weltweit führenden Anbieter für 3D und Product Lifecycle Management (PLM) Lösungen, kündigt die CENIT AG, ein DS CAA Partner und Value Added Reseller, heute die Markteinführung der neuen Add-on Software CENIT NAVAL ARCHITECT an. Die neue Software aus der CENIT MARINE Produktfamilie integriert Funktionalitäten wie Gewichtsmanagement, Hydrostatik- und Stabilitätsanalyse in CATIA for Yacht.
Zusammen mit Dassault Systèmes CATIA stellt CENIT NAVAL ARCHITECT eine bahnbrechende Gesamtlösung dar, die das Schiff- und Yachtdesign sowie den gesamten Entwicklungsprozess optimiert und alle Stufen der Schiffsbaukonstruktion abdeckt.
“CENIT NAVAL ARCHITECT ermöglicht eine vollständig in CATIA integrierte Schiffkonstruktion. So können Werften, Marinetechnik-Ingenieurbüros sowie Schiffbauingenieure ihre Entwicklungszeiten drastisch verkürzen, Kosten reduzieren und wichtige Bereiche des Schiffentwicklungsablaufs, wie beispielsweise Gewichtsmanagement, Hydrostatik und Stabilität, effizient erweitern“, so François Mathieu, Yacht Market Development Leader, Dassault Systèmes.
Schiffbauingenieure nutzen heute oftmals noch nicht-integrierte Lösungen auf Basis von 2D Offset-Methodiken zur Gewichtsdefinition, Formmodellierung und Struktur aber auch für Layout-Zeichnungen sowie für Hydrostatik- und Stabilitätsberechnungen. In Kombination mit CATIA bietet CENIT NAVAL ARCHITECT nun eine einzigartige und leistungsfähige Innovationsplattform. Die Gesamtlösung umfasst dabei den kompletten Entwicklungsprozess, angefangen beim erweiterten Formendesign bis hin zur Stabilitäts- und Strukturberechnung zur Entwicklung von immer ausgefalleneren Schiffdesigns. Durch die Einbindung des MAAT Hydro+ Volumen-basierten Berechnungsmotor, ermöglicht CENIT NAVAL ARCHITECT des Weiteren auch modernste Hydrostatik- und Stabilitätsberechnungen und Echtzeitsimulation sowie die automatische Berichterstellung gemäß den Vorgaben der Klassifikationsgesellschaften.
“Unsere neue Software NAVAL ARCHITECT ergänzt unser umfangreiches Portfolio um einen wertvollen Baustein in einer wichtigen Branche“, betont Kurt Bengel, Vorstandsmitglied der CENIT AG. “Mit der neuen Software machen wir erstmals auch Schiffherstellern die Vorteile einer integrierten Gesamtlösung zugänglich.”
Einige der bekanntesten Yachtdesigner, Schiffbauingenieure, Werften und Zulieferer weltweit nutzen bereits Dassault Systèmes Lösungen auf Basis von CATIA. Dassault Systèmes bietet sowohl Yachtbauspezialisten von kleineren und großen Yachtherstellern als auch Schiffsbauingenieuren oder Zulieferern speziell auf deren spezifische Anforderungen angepasste Softwarepakete. Diese Lösungen verbinden die angeschlossenen Prozesse mit dem richtigen Styling, dem Rumpfdesign inklusive der hydrostatischen Berechnungen, der Struktur sowie dem Verbundstoffdesign, den Branchenmethodiken und den Best Practices. CENIT NAVAL ARCHITECT bietet eine große Auswahl an CATIA integrierten Funktionalitäten für die speziellen Entwicklungsprozesse im Schiff- und Yachtbau.
Dassault Systèmes und CENIT sind auf der Monaco Yacht Show vom 24. bis 27. September 2008 am Stand QP62 vertreten.
Rubrik: Corporate, PLM, Pressemeldungen
CENIT NAVAL ARCHITECT optimiert die Schiff- und Yachtkonstruktion
Monaco Yacht Show (Monaco), 24. September, 2008 – Gemeinsam mit Dassault Systèmes (DS) (Nasdaq: DASTY; Euronext Paris: #13065, DSY.PA), einem der weltweit führenden Anbieter für 3D und Product Lifecycle Management (PLM) Lösungen, kündigt die CENIT AG, ein DS CAA Partner und Value Added Reseller, heute die Markteinführung der neuen Add-on Software CENIT NAVAL ARCHITECT an. Die neue Software aus der CENIT MARINE Produktfamilie integriert Funktionalitäten wie Gewichtsmanagement, Hydrostatik- und Stabilitätsanalyse in CATIA for Yacht.
Zusammen mit Dassault Systèmes CATIA stellt CENIT NAVAL ARCHITECT eine bahnbrechende Gesamtlösung dar, die das Schiff- und Yachtdesign sowie den gesamten Entwicklungsprozess optimiert und alle Stufen der Schiffsbaukonstruktion abdeckt.
“CENIT NAVAL ARCHITECT ermöglicht eine vollständig in CATIA integrierte Schiffkonstruktion. So können Werften, Marinetechnik-Ingenieurbüros sowie Schiffbauingenieure ihre Entwicklungszeiten drastisch verkürzen, Kosten reduzieren und wichtige Bereiche des Schiffentwicklungsablaufs, wie beispielsweise Gewichtsmanagement, Hydrostatik und Stabilität, effizient erweitern“, so François Mathieu, Yacht Market Development Leader, Dassault Systèmes.
Schiffbauingenieure nutzen heute oftmals noch nicht-integrierte Lösungen auf Basis von 2D Offset-Methodiken zur Gewichtsdefinition, Formmodellierung und Struktur aber auch für Layout-Zeichnungen sowie für Hydrostatik- und Stabilitätsberechnungen. In Kombination mit CATIA bietet CENIT NAVAL ARCHITECT nun eine einzigartige und leistungsfähige Innovationsplattform. Die Gesamtlösung umfasst dabei den kompletten Entwicklungsprozess, angefangen beim erweiterten Formendesign bis hin zur Stabilitäts- und Strukturberechnung zur Entwicklung von immer ausgefalleneren Schiffdesigns. Durch die Einbindung des MAAT Hydro+ Volumen-basierten Berechnungsmotor, ermöglicht CENIT NAVAL ARCHITECT des Weiteren auch modernste Hydrostatik- und Stabilitätsberechnungen und Echtzeitsimulation sowie die automatische Berichterstellung gemäß den Vorgaben der Klassifikationsgesellschaften.
“Unsere neue Software NAVAL ARCHITECT ergänzt unser umfangreiches Portfolio um einen wertvollen Baustein in einer wichtigen Branche“, betont Kurt Bengel, Vorstandsmitglied der CENIT AG. “Mit der neuen Software machen wir erstmals auch Schiffherstellern die Vorteile einer integrierten Gesamtlösung zugänglich.”
Einige der bekanntesten Yachtdesigner, Schiffbauingenieure, Werften und Zulieferer weltweit nutzen bereits Dassault Systèmes Lösungen auf Basis von CATIA. Dassault Systèmes bietet sowohl Yachtbauspezialisten von kleineren und großen Yachtherstellern als auch Schiffsbauingenieuren oder Zulieferern speziell auf deren spezifische Anforderungen angepasste Softwarepakete. Diese Lösungen verbinden die angeschlossenen Prozesse mit dem richtigen Styling, dem Rumpfdesign inklusive der hydrostatischen Berechnungen, der Struktur sowie dem Verbundstoffdesign, den Branchenmethodiken und den Best Practices. CENIT NAVAL ARCHITECT bietet eine große Auswahl an CATIA integrierten Funktionalitäten für die speziellen Entwicklungsprozesse im Schiff- und Yachtbau.
Dassault Systèmes und CENIT sind auf der Monaco Yacht Show vom 24. bis 27. September 2008 am Stand QP62 vertreten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.155.309 von SLCRacer2008 am 17.09.08 20:10:39>> Der Kurs ist noch längst nicht am Boden. ... <<
du kommst mir vor wie ein gewisser Pehl Adrian, dem scheint´s ein ´wasserstandsmelder´ implantiert wurde (das gerät ist erst seit kurzem in deutschland zugelassen) - seine kursziele:
12.08.08 13:51 Neutral 4,60 EUR EQUINET INSTITUTIONAL Pehl, Adrian
05.08.08 16:13 Neutral 5,40 EUR EUR EQUINET INSTITUTIONAL Pehl, Adrian
06.05.08 14:57 Buy 8,60 EUR EQUINET INSTITUTIONAL Pehl, Adrian
10.03.08 12:29 Buy 11,00 EUR EQUINET INSTITUTIONAL Pehl, Adrian
du kommst mir vor wie ein gewisser Pehl Adrian, dem scheint´s ein ´wasserstandsmelder´ implantiert wurde (das gerät ist erst seit kurzem in deutschland zugelassen) - seine kursziele:
12.08.08 13:51 Neutral 4,60 EUR EQUINET INSTITUTIONAL Pehl, Adrian
05.08.08 16:13 Neutral 5,40 EUR EUR EQUINET INSTITUTIONAL Pehl, Adrian
06.05.08 14:57 Buy 8,60 EUR EQUINET INSTITUTIONAL Pehl, Adrian
10.03.08 12:29 Buy 11,00 EUR EQUINET INSTITUTIONAL Pehl, Adrian
Der link funktioniert nicht ganz.
Das Forum findet sich unter der Rubrik Finanzstrategien
und trägt den Titel ANLAGESTRATEGIE VOR DER ABGELTUNGSSTEUER
Das Forum findet sich unter der Rubrik Finanzstrategien
und trägt den Titel ANLAGESTRATEGIE VOR DER ABGELTUNGSSTEUER
Ich möchte übrigens allen,
die an dieser Aktie interessiert sind,
mein Diskussionsforum ans Herz legen,
auch wenn es mehr ein Monologforum ist:
Thread: Kein Titel für Thread 1144183110
die an dieser Aktie interessiert sind,
mein Diskussionsforum ans Herz legen,
auch wenn es mehr ein Monologforum ist:
Thread: Kein Titel für Thread 1144183110
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.155.309 von SLCRacer2008 am 17.09.08 20:10:39Schon mal was davon gehört,
dass zu jedem Verkauf auch ein Käufer gehört??
Heute in Frankfurt 7000 Aktien auf einen Streich.
Wer hat die verkauft? ist mir egal!
Entscheidend ist für mich, wer sie gekauft hat.
Sicher nicht einer, der dringend Geld braucht
und auf Teufel komm raus kaufen muss.
dass zu jedem Verkauf auch ein Käufer gehört??
Heute in Frankfurt 7000 Aktien auf einen Streich.
Wer hat die verkauft? ist mir egal!
Entscheidend ist für mich, wer sie gekauft hat.
Sicher nicht einer, der dringend Geld braucht
und auf Teufel komm raus kaufen muss.
naja, der Kurs spiegelt die reduzierte Ebiterwartung eigendlich schon wieder. 4 mio Ebit entspricht ca. ,40-,45 EUR Nettogewinn. Das passt gerade schon. Aber sind diese zu halten?
Das zeigt sich erstmal durch die Q3 Zahlen, da hier Umsätze des Airbusauftrages einfliessen sollten und das Ebit untere Grenze so um die 1 Mio liegen sollte.
Im Q4 sollten die bisherigen Mindererlöse eigene Software zum Teil ausgeglichen werden, da hier das letzte Jahr mit 1 Mio. Umsatz locker 1-1,5 unter dem Schnitt der letzten drei Jahre war. (eigendlich nie unter 2 Mio. je Quartal bis auf genanntes Q4-07) Damit können die fehlenden 2.x Mio. im Q4 eigendlich in Verbindung mit EADS auch erreicht werden.
Trotzdem ist abwarten wahrscheinlich im Moment die klügste Variante.
Das zeigt sich erstmal durch die Q3 Zahlen, da hier Umsätze des Airbusauftrages einfliessen sollten und das Ebit untere Grenze so um die 1 Mio liegen sollte.
Im Q4 sollten die bisherigen Mindererlöse eigene Software zum Teil ausgeglichen werden, da hier das letzte Jahr mit 1 Mio. Umsatz locker 1-1,5 unter dem Schnitt der letzten drei Jahre war. (eigendlich nie unter 2 Mio. je Quartal bis auf genanntes Q4-07) Damit können die fehlenden 2.x Mio. im Q4 eigendlich in Verbindung mit EADS auch erreicht werden.
Trotzdem ist abwarten wahrscheinlich im Moment die klügste Variante.
Banken bewerten CENIT mit fair value zwischen 18 und 21€