checkAd

    Rohstoff-Explorer: Research oder Neuvorstellung (Seite 2664)

    eröffnet am 13.03.08 13:14:32 von
    neuester Beitrag 18.04.24 09:34:48 von
    Beiträge: 29.529
    ID: 1.139.490
    Aufrufe heute: 9
    Gesamt: 2.701.000
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2664
    • 2953

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.12.08 10:13:13
      Beitrag Nr. 2.899 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.276.160 von Popeye82 am 29.12.08 17:42:30Hallo zusammen!

      Hier wurde Russland angesprochen.
      Ich habe in der Vergangenheit gute Gewinne mit Russland gemacht. Bei der Russland-Krise in den 90-ern stürzte z.B. der RTX-Index von über 1000 auf unter 100 ab. Dort habe ich einen Fonds gekauft gehabt. Hoch beim RTX war dieses Jahr, glaube ich, über 3500, aktuell bei 1009. Den Fonds habe ich allerdings nicht mehr.
      Einzelinvests sind risky, keine Frage. Siehe Yukos, oder Mechel oder Uralkali.
      Das ist richtig, dass die Russen ab einer gewissen Größenordnung immer mal wieder die Hand auf eine Firma mit strategischen Reserven legen. Auch gibt es teilweise hohe Steuern. Z.B. im Ölbereich. Trotzdem wird Geld verdient, wenn die Preise stimmen. Man muss diese Investments halt als Risk-Invests gewichten und darf sich davon nicht das ganze Depot vollhauen.
      Und mal als kleiner Anstoß zum überlegen - in wieviele Explorer wird investiert, die in Afrika liegen oder in den südamerikanischen Ländern mit Linksruck? Dagegen herrschen in Russland fast noch geordnete Verhältnisse. Bei vielen afrikanischen Rohstofftiteln, die in den Boards so angepriesen werden, lese ich kaum was über das politische Risiko.
      Einzelinvests habe ich in Russland 2 auf dem Screen. Malka Oil - dürfte ja hier nun bekannt sein - wenn die überleben, sicher ist das nicht, dann sind die für mich ähnlich interessant wie Otto. Sind nicht so weltweit diversifiziert, haben aber auch erhebliche Resourcen - und alles onshore, also relativ kostengünstig.
      Und das 2. Unternehmen, Highland Gold Mining, ist für mich von der Bewertung her das derzeit attraktivste Goldunternehmen von meinen 3 Favoriten. (Die anderen beiden - Semafo und Mineral Deposits.)
      Bei HGM sind derzeit ca. 80% der MK mit Net-Cash unterlegt. Das Brutto-Cash übersteigt die MK sogar erheblich. Und wir haben hier einen Goldproduzenten mit längerfristigem Target von ~500kOz./Jahr und einer schon produzierenden Mine mit 160kOz./Jahr.
      Also, es lohnt sich, dort mal umzuschauen. Viele von den entsprechenden Unternehmen sind in London oder Skandinavien per 2.Listing oder sogar als Prime-Exchange zu haben - natürlich auch mit Notiz in Deutschland.

      Gruß
      s.
      Avatar
      schrieb am 30.12.08 09:29:52
      Beitrag Nr. 2.898 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.271.222 von marco1111 am 28.12.08 20:19:55Hallo tommy-hl,
      kannst du deine Meinung zu ONA bitte abgeben ?


      Hallo marco1111,

      ich war mehrere Tage unterwegs und nicht online; deshalb habe ich Dein posting erst heute gelesen. Ich glaube es ist schon 8 Monate her, als ich mir ONA Energy zuletzt angesehen habe. Damals war der Aktienkurs bei EUR 0,38, während er aktuell bei EUR 0,12 steht. Und ich hatte sie NICHT ins Depot genommen, da mir damals das Chance/Risiko-Verhältnis nicht gut genug war.

      Da ich ONA seit damals nicht mehr verfolgt habe, muss ich mich erst wieder auf den neuesten Stand bringen, um eine aktuelle Einschätzung machen zu können. Das kann aber nicht vor Januar geschehen.

      Gruß
      Tommy :)
      Avatar
      schrieb am 30.12.08 01:03:17
      Beitrag Nr. 2.897 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.275.248 von TargetInvestor am 29.12.08 15:57:31Da kann ich überhaupt nicht zustimmen mit dem USA-DDR Vergleich.

      Wer ist denn, um nur einige zu nennen, führend in Elektronik, Medizin und der IT-Branche. Wer hat das Internet erfunden? Wer kann Microsoft, Google,Cisco oder GE das Wasser reichen?
      Wo kommen die meisten Nobelpreisträger her?



      Hallo TargetInvestor!

      Ich will da auch nicht ewig drauf rumreiten. War ja auch der Allianz-Chef, von dem das kam. Aber er versichert ja auch nicht wenige, drüben. Sollte eigentlich schon wissen, wovon er spricht.
      Ich erinnere mal nur an die komische erste Bush-Wahl mit den komischen Wahlmaschinen - ich dachte, ich guck nicht richtig. Oder die Blackouts beim Strom. Zehntausende New Yorker zu Fuß unterwegs, weil nichts mehr ging.
      USA ist keine homogene Einheit. Sie haben ihre Eliten - die übrigens zu nicht kleinen Teilen aus dem Ausland importiert. Und dann klafft da schon eine ordentliche Lücke. Viele der wichtigen Patente, die kommen z.B. auch aus Deutschland.
      Abseits der Eliten - Bildungsstand? Bildung übernimmt oft der Fernseher. Anstatt Darwin, wird die biblische Schöpfungslehre an immer mehr Schulen gelehrt. Die bibeltreuen Fundamentalisten sind auf dem Vormarsch. Bigotterie, Prüderie - das gibts schon lange.
      Die USA haben über PR, ihre internationale Vormachtstellung (Ergebnis des 2. Weltkriegs) und den Dollar, der NOCH Leitwährung ist, sich als Kapital-Akkumulationsplatz Nr.1 aufgebaut. Das die Statistiken dort mit Vorsicht zu geniessen sind wusste man schon einige Zeit. Das ein Großteil der Wirtschaft dort mit Voodoo am Laufen gehalten wird, zumindest seit Reagan. Wie stark tatsächlich, hat auch mich überrascht. Ohne diesen aufgeblähten Kapitalmarkt wären wohl auch Startups wie Google oder Microsoft in der jetzigen Form nicht möglich.
      Das Land wird sich sicher ändern müssen im Laufe der nächsten 2-4 Jahre. Mal schauen, wie. Es gibt einiges an Substanz, keine Frage, aber dazwischen auch immer wieder überraschend große Hohlräume, wo nicht viel da ist.
      Und, dass die eine komplette Fehlallokation von Investitionsmitteln hinbekommen zeigt dort z.B. die Ethanolindustrie, die von Anfang an, mit dem kompletten Umfeld eine einzige Missgeburt war. Nichts von kapitalistischer Effizienz zu sehen.
      Und meist war es so, man konnte eine neue große Sache nur anschieben, weil man in der Lage war einen großen Batzen (gepumptes) Geld in die Hand zu nehmen. Aber hier hat es meist die schiere Masse gebracht. Von effizienter Mittelverwendung kann in der Mehrzahl der Fälle nicht die Rede sein.
      Der Begriff Potjomkinsches Dorf stammt ja aus dem Osten - man könnte ihn aber aktuell z.B. ohne weiteres für die Wallstreet anwenden. Es wurde viel heiße Luft verkauft. Und am Schluss sahen alle, dass der Kaiser nackt war...

      Viele Grüße, und Dir auch einen guten Rutsch
      s.
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 23:41:20
      Beitrag Nr. 2.896 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.278.326 von XIO am 29.12.08 23:33:18PS:

      wie hier ersichtlich
      http://www.londonstockexchange.com/LSECWS/IFSPages/MarketNew…

      10.000 Unc in den letzten 2 Monaten vor der RNS
      Aufs jahr hochgerechnet sind dies jetzt schon 60.000 Unc unhedged..Tendenz müsste weiter stark steigend sein.
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 23:33:18
      Beitrag Nr. 2.895 ()
      Vatukoula Gold Mines LSE.VGM
      Preliminary Results for period ended 31 August 2008

      Total revenue of £3.8 million (2007: £0.03 million);

      o Acquisition of flagship asset, Vatakoula gold mine in Fiji, involving a total investment of £5.7 million to restore full production;

      o Production to end of August 2008: 12,847 milled ounces;

      o £15.8 million raised via placement of shares and the exercise of warrants.

      http://www.londonstockexchange.com/LSECWS/IFSPages/MarketNew…


      ....We are in an excellent position to capture the benefits of the current gold market with a long life resource of approximately five million ounces, together with a reserve of over 800,000 ounces.

      könnte u.U. ne 2. Semafo werden

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 21:11:29
      Beitrag Nr. 2.894 ()
      Silber, sollte also eigentlich nicht großartig strategisch sein.


      Ist sogar ein Explorer -aber einer der, IMO, mit einigem mehr als der Durchschnitt aufwarten kann, das Konto sollte bspw. für einige Zeit groß genug sein.
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 19:28:18
      Beitrag Nr. 2.893 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.276.160 von Popeye82 am 29.12.08 17:42:30Russ. Aktien sind spottbillig, ich habe mal vom DWS Russia eine kleine Menge genommen. Einzelaktien muß man sich genau anschauen.
      Bei Explorern ist eher Vorsicht geboten.
      Du kannst dir ja mal die Ovoca Gold anschauen, die ich zum Glück nicht genommen habe.

      Um meinen Senf dazuzugeben:

      Bezüglich Öl (Ölkrise wohl 2012/13) verweise ich auf den Thread "Die Zukunft des Ölpreises".

      Ich denke, daß wir Mitte 2009 die Trendwende bei Aktien sehen, ein halbes Jahr vor der Konjunkturwende 2009/10.

      Der Bernanke wird den Dow um 8000 stabilisieren bzw. etwas darunter hochkaufen.

      Zumal er ja offiziell fett Anleihen kauft.

      Eine Hyperinflation erwarte ich trotz Gelddrucken nicht.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 18:05:00
      Beitrag Nr. 2.892 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.276.160 von Popeye82 am 29.12.08 17:42:30Bei Investments in Russland würde ich persönlich wahrscheinlich einen Bogen um strategische Rohstoffe wie Öl, Gas usw. machen.
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 17:42:30
      Beitrag Nr. 2.891 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.269.886 von stupidgame am 28.12.08 12:23:02
      Ellenlange Postings sind eher nicht meine Sache, aber ab- &an kommt`s doch mal vor. Ich hatte da glaub ich was falsch verstanden, aber wenn ich irgendwie Bockmist erzählen sollte -dann nicht zu schüchtern sein. :)


      @all,
      Ich wollte mal fragen, kann vielleicht jemand was genaueres zur rechts- &politischen Lage/Rahmenbedingungen der Rohstoffunternehmen in Russland sagen?? Muss man da mit massiven Eischränkungen verschiedenster Art, weit überdurchschnittlich hohen Abgaben, vielleicht sogar Enteignungen u.ä. rechnen? Mir war so, vor einiger Zeit davon gehört zu haben -aber eher für ziemlich große Unternehmen? Finde da so ein Juniorunternehmen ganz interessant. Auf der anderen Seite dürfte das IMO, nach dem regelrechten kollabieren Derer Börse, eigentlich auch ein Schuss ins Knie o.ä. sein, wenn sie jetzt, nötige, Investitionen derart verschrecken würden?

      Wenn wer dazu was sagen kann, täte mich mal interessieren.

      Gruß,
      Popeye
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 15:57:31
      Beitrag Nr. 2.890 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.270.609 von stupidgame am 28.12.08 17:26:00Hallo stupidgame,

      hat mit dem eigentlichen Thread nichts zu tun, möchte aber was dazu sagen.
      Da kann ich überhaupt nicht zustimmen mit dem USA-DDR Vergleich.
      Zuerst muss man mal sehen, dass die USA weniger eine Industrie- sondern eine Dienstleistungsgesellschaft ist. Wahrscheinlich hinken sie uns im Maschinenbau hinterher und dass die Automobilindustrie aufgrund der Modellpolitik in der Krise steckt ist auch klar. Eine Modellpolitik läßt sich ändern. Ist ja nicht so, dass Ford und Opel in Europa schlechte Autos bauen.
      In der Krise muss aber zusätzlich noch drauf gehauen werden.

      Wer ist denn, um nur einige zu nennen, führend in Elektronik, Medizin und der IT-Branche. Wer hat das Internet erfunden? Wer kann Microsoft, Google,Cisco oder GE das Wasser reichen?
      Wo kommen die meisten Nobelpreisträger her?
      Selbst ein Airbus hat einen großen elektronischen Anteil aus USA.

      So schlecht wie die DDR damals ist die USA sicher nicht aufgestellt. Ich arbeite für eine amerikanische Firma und wir sind führend auf unserem Gebiet.

      wünsche Dir eien guten Rutsch.
      TI
      • 1
      • 2664
      • 2953
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Rohstoff-Explorer: Research oder Neuvorstellung