checkAd

    Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen (Seite 1013)

    eröffnet am 13.11.08 19:33:02 von
    neuester Beitrag 19.03.24 08:15:30 von
    Beiträge: 18.680
    ID: 1.146.066
    Aufrufe heute: 48
    Gesamt: 1.359.135
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1013
    • 1868

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.11.16 19:08:40
      Beitrag Nr. 8.560 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.676.609 von aitutaki2009 am 11.11.16 18:44:44Die grösste Gefahr für unseren hiesigen Aktienmarkt , inkl. Immo-Aktien,
      sehe ich darin, dass die Amis ihr Geld (Zinserhöhung USA) abziehen, was auf die Kurse drückt.
      Gewerbeimmos sehe ich generell anfälliger wie Wohnaktien.
      Avatar
      schrieb am 11.11.16 18:44:44
      Beitrag Nr. 8.559 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.666.976 von Koko2812 am 10.11.16 18:40:21
      Zitat von Koko2812: Bin mal gespannt wie aitutaki2009 die Tage erlebt?


      Hallo koko2812,

      Danke der Nachfrage. Ich hatte hier ja schon in einem meiner letzten Beiträge vor 2 Wochen (oder wann war das?) geschrieben, dass ich der Ansicht bin, der Markt fängt an eine steigend Inflation und einhergehend eine Zinswende einzupreisen. Bei weiterhin sher schwachen oder negativen Realzinsen, weil die Zinsen nicht stärker als die Inflation anziehen dürften. Und dass ich anfange mich auf eine Änderung meiner Strategie vorzubereiten. Als da wäre Reduktion der Immowerte und Aufbau von Titeln welche in diesem Umfeld eher profitieren würden.
      Soweit so gut. Die letzten Tage haben mir mal wieder Demut gelehrt. Oder, nein, eigentlich das Gegenteil: Wenn ich überzeugt bin einen Trend oder Trendwechsel erkannt zu haben, dann MUSS ich meine Strategie auch umsetzen und darf mich NICHT von anderen Meinungen beeinflussen lassen (was hier kein Vorwurf an irgendjemanden sein soll, nicht falsch verstehen!!!!).
      Ich habe nämlich zunächst fast nichts umgesetzt von dem was ich wollte - und wurde elend verprügelt. Die Gewinne vieler Immoaktien sind dahin geschmolzen. Dabei wollte ich diese doch schon vor 2 Wochen abbauen, habs aber nicht getan, ich Riesentrottel.
      Bei meine. Edelmetallen bzw. Silber lief es zunächst gut. Heute wurde ich ausgestoppt. Ging ja rasant talwärts.
      Stabilisierend wirken meine Japanwerte, insbesondere die Rüstungsfirmen laufen sehr gut. Auch meine Emerging Markets insbesondere meine Vietnam - Fonds erwiesen sich einmal mehr als ein Fels in der Brandung.
      Ich gehe also geläutert ins Wochenende und nehme mir vor, wieder mehr nur auf mich selbst zu hören. Damit bin ich bisher immer am Besten gefahren. Summa summarum ist dank Japan, Rüstungswerte und Vietnam alles bei Licht betrachtet gar nicht so wild, aber ich ärgere mich einfach über mich selbst schwarz.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.11.16 18:24:54
      Beitrag Nr. 8.558 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.676.309 von DOBY am 11.11.16 18:12:55Infrastruktur im weiteren Sinne : Union Pacific (Eisenbahn)

      Ist eine sehr , sehr konservative Aktie und kontinuierlicher Dividenzahler.
      Aber auch schon gut gelaufen.
      Avatar
      schrieb am 11.11.16 18:12:55
      Beitrag Nr. 8.557 ()
      Trump-Werte nach der ersten Euphoriewelle:
      (Auszug NASDAQ100) Top/Flop Liste

      CELGENE CORP 118,04 -2,49%
      REGENERON PHARMACEUTICALS INC. 412,015 -2,60%
      BIOGEN IDEC INC. 314,87 -2,94%
      GILEAD SCIENCES INC. 75,5501 -2,94%
      BIOMARIN PHARMACEUTICAL INC. 90,44 -3,31%
      VERTEX PHARMACEUTICAL 90,61 -4,98%
      ALEXION PHARMACEUTICAL INC 114,79 -9,53%

      wie schonmal gesagt ist es aus meiner Sicht blauäugig zu glauben, dass Herr Trump die Probleme der US-Biotechs (Bedrohung der Margen wegen Kostenproblemen von Obamacare) lösen wird, Kurssprünge von bis zu 20% als reflexartige Reaktion seiner Wahl waren fundamental meiner Meinung nach in keinster Weise gerechtfertigt. Nach dem Schnellschuss folgt nun die Ernüchterung.
      Wegen diesem Kurs-Verhalten bei potentiellen "Trump-Profiteuren" (Übereuphorie als Sofortreaktion) will ich nicht im Schnellschuss-Verfahren kaufen, sondern behutsam einsammeln bei Aktien, die für mich infrage kommen-und bei denen es wahrscheinlicher als bei US-Biotechs ist, dass sie von Herrn Trump tatsächlich profitieren.

      schönes WE !
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.11.16 11:34:46
      Beitrag Nr. 8.556 ()
      Umbau des Depots:
      Beginn des Aufbaus eines Portfolios von Unternehmen, die von einem wahrscheinlichen Infrastrukturprogramm in den USA profitieren
      kleinere Käufe (noch nicht Top20) inzwischen erfolgt bei

      -Chicago Bridge
      -Heidelzement (Heidelzement ist nach einer Übernahme( 2007 ?) groß in den USA vertreten)
      ->heute schön im Minus nach unglücklicher Äußerung zur "Trump-Mauer" vom Heidelzement-Chef

      dagegen stehen weitere Verkäufe im Bereich Immobilien-Aktien im Raum, die noch knapp 20% des Depots ausmachen, da ich eine Aufklärung der zukünftigen Zinspolitik in der EU erst in ein paar Monaten erwarte (auf jeden Fall wird es keine Klarheit bzw. Entlastung von Immo-Aktien bis zur EZB-Sitzung am 8. Dezember geben). Der Abgabe-Druck wird wahrscheinlich bis zum Inflationshöhepunkt im Februar/März 2017 (mit Inflation >2%) zunehmen, es sei denn Herr Draghi schafft vorher bereits Klarheit.

      ich rufe nochmal zum Posting (oder Boardmail) von Ideen bzgl. US- Infrastruktur-Profiteuren auf
      um möglichst optimal für die Ära Trump aufgestellt sein zu können. Ob es einem persönlich gefällt oder nicht, die Uhren in den USA werden demnächst anders laufen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      EV Minerals Corporation
      0,0350EUR 0,00 %
      Massive 1.460% Rallye “ante portas”?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.11.16 08:31:57
      Beitrag Nr. 8.555 ()
      @Straßenköter:
      sicher erfolgt die Anpassung der Börsen an die neue Lage erstmal mit wenig Nachdenken und eher reflexartig. Ich hatte das ja am Beispiel US-Biotechwerte schon etwas beleuchtet. Genauso verhält es sich mit Immoaktien und Finanzwerten. Warum sollte z.B. eine Commerzbank denn irgendwie von Herrn Trump profitieren, wie es uns die Kursentwicklung suggeriert ? Die Regulierung in der EU bleibt sicher so wie sie ist, und auch die Annahme, dass die EZB in Sachen Zinsen der FED hinterherspringen wird, ist ziemlich kühn. Japan zieht seine Nullzinspolitik schon Jahrzehnte durch, ganz einfach weil es gar nicht mehr anders geht, da können die Zinsen in den USA auch bei 10% sein und das wird so bleiben. Meine Meinung ist, dass ähnliches auch für die EZB gilt, auch wenn wir sicher Zinserhöhungen in den USA sehen werden, die Begründung für extreme Niedrigzinsen war bei einer Arbeitslosigkeit von unter 5%´schon länger nicht mehr nachvollziehbar (Frau Yellens Vorgänger hatte Zinserhöhungen bereits bei 6,5% Arbeitslosigkeit in Aussicht gestellt)-und nun fällt auch noch das letzte Argument für die bisherige FED-Politik, die niedrige Inflation, weg.
      Intern. Börsenreaktionen werden davon beeinflusst, dass die Kurse maßgeblich von NY mitgestaltet werden, solange es um größere Aktiengesellschaften geht, denn der Anteil des Gelds von US-Investoren in den globalen Aktienmärkten, besonders den Standardbörsen, ist beträchtlich.
      Wir sahen nach dem blinden Hinterherrennen am Mittwoch aber nun bereits etwas differenzierteres Verhalten, was für US-Unternehmen eine Chance ist, ist bei protektionistischen Maßnahmen nicht automatisch für europäische oder chinesische Unternehmen eine gute Nachricht, es war deshalb schon ziemlich daneben dass dtsche Auto-Aktien zunächst von der US-Börsenentwicklung profitiert haben. So hatte man (vor allem auch dank des "gezähmten" Auftritts von Herrn Trump") wenigstens noch Zeit zu annehmbaren Kursen aus gefährdeten Positionen herauszukommen, mittelfristig muss man aber doch erhebliche Zweifel haben ob Herr Trump zum Kuschelbären mutiert, nachdem er Jahrzehnte eher als Scharfmacher Schlagzeilen gemacht hat. Ich sehe Herrn Trump durchaus als zusätzliche Belastung der Weltwirtschaft als auch der internationalen Politik (internationale Abkommen..), auch wenn es für manche US-Unternehmen zusätzliche Chancen gibt. Wie gesagt, das Versagen der Politik-Kaste in den USA hat den Mann ins Amt gebracht, genauso wie man ähnliches in Europa beobachten kann, manche AFD Leute empfinde ich schlicht als widerlich, aber sie nähren sich davon, dass die dtsche Politik-Elite meint an weiten Teilen der Bevölkerung vorbei regieren zu können.
      Avatar
      schrieb am 10.11.16 18:40:21
      Beitrag Nr. 8.554 ()
      Bin mal gespannt wie aitutaki2009 die Tage erlebt?
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.11.16 18:00:28
      Beitrag Nr. 8.553 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.665.995 von DOBY am 10.11.16 16:56:38Schon der Wahnsin wie jetzt plötzlich jeder raus möchte aus dem sicheren Hafen Immos. Hypoport wird gerade mitabgestraft und in den Tpf der Immos geworfen. Hypoport ist ein Profiteur von kleinen Zinssprüngen, da es dann enorme Vorzieheffekte gibt. Hatten wir schon 2015. Hypoport hat keinerlei Mehrkosten bei steigenden Zinsen. Auch werden nicht weniger Darlehen vermittelt. Das begrenzente Element sind nur die angebotenen Immobilien am markt. Auch bei steigenden Zinsen werden wir einen Nachfrageüberhang bei den immos haben. Wenn sich einer eine Immobilie aufgrund leicht steigender Zinsen nicht leisten kann, dann kauft sie eben ein anderer, der das kann. Aber auch bei immos wie helma halte ich den Absturz für übertrieben. Hypoport ist higegen ein Profiteur der erwarteten Zinsentwicklung. Insoweit liegt der Markt völlig falsch, wenn er Hypoport nun in einen Topf mit den Immos wirft.
      Avatar
      schrieb am 10.11.16 17:56:23
      Beitrag Nr. 8.552 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.665.995 von DOBY am 10.11.16 16:56:38Und ich wollte heute mittag schon mal ne Position Vonovia aufbauen.
      Glück gehabt.
      Gestern hatte ich allerdings Patrizia zu 15,80 nachgekauft.
      Die hat heute nochmal einen nochmaligen Schwindsuchtsanfall.
      Avatar
      schrieb am 10.11.16 16:56:38
      Beitrag Nr. 8.551 ()
      update Top20 Realdepot:
      raus Fair Value Reit
      rein -- (keine Nachrücker Position mehr >1%)


      notfalls werde ich ALLE Immowerte gnadenlos liquidieren...
      Cashquote jetzt 20%
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1013
      • 1868
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen