checkAd

    Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen (Seite 1152)

    eröffnet am 13.11.08 19:33:02 von
    neuester Beitrag 26.04.24 11:32:04 von
    Beiträge: 19.021
    ID: 1.146.066
    Aufrufe heute: 311
    Gesamt: 1.390.230
    Aktive User: 2


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1152
    • 1903

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.10.15 09:39:45
      Beitrag Nr. 7.511 ()
      update Top20 Realdepot:
      angelockt durch die hohe Volatilität in der K+S Aktie (gestern nahe 25, heute unter 24) habe ich ein weiteres Aktienpaket in Discountzertifikate getauscht. Damit trage ich meiner Einschätzung Rechnung, dass ich bei K+S eine Gewinnwarnung bzw. einen wenig prikelnden Ausblick für 2016 für möglich halte. Jetzt besteht die Position im Wesentlichen aus Discount-Zertifikaten, dh. der Einstandskurs liegt deutlich unter den aktuellen Kursen und das Risiko ist gegenüber einem Direktinvestment gemindert.
      Avatar
      schrieb am 28.10.15 07:03:46
      Beitrag Nr. 7.510 ()
      missglückte Antwort von mir. Kurze Wiederholung, leider ist der Inhalt verlorengegangen:
      Die Faktoren, die im Ölsegment zu einem Umsatz- und Ergebnisanstieg geführt haben, werden auf Seite 11 des Berichts genannt.
      Bereinigt und in einer Gesamtbetrachtung hat BASF mit erheblichem Preisverfall in fast allen Segmenten zu kämpfen, dies wird zum Teil durch den Euroverfall kompensiert.
      BASF ist für mich eine Wette auf China, genau darauf will ich gegenwärtig aber nicht setzen.
      Avatar
      schrieb am 28.10.15 06:54:40
      Beitrag Nr. 7.509 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.946.897 von sdaktien am 27.10.15 21:51:24
      Zitat von sdaktien: Was mir an den Gesamtzahlen gefiel, war der zulegende Gewinn, bei einem rückläufigen Umsatz. Ich hab jetzt mal die Segmente überflogen und festgestellt, dass der Zuwachs beim Ergebnis vor allem durch Oil&Gas anfiel. Das bei sinkendem Ölpreis. Das ist nicht schlecht. Sollte der Ölpreis wieder zulegen, müsste dass die Gewinne in dem Segment hebeln.
      Für mich ist BASF derzeit auch kein Investment, aber verteufeln muss man die Aktie auch nicht
      Man sollte aber verstärkt auf die Ergebniszahlen schauen. Wenn Öl dreht oder der Bereich der Basischemie anzieht, wird BASF interessant. Beide Szenarien halte ich in Q1/16 für möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.10.15 21:51:24
      Beitrag Nr. 7.508 ()
      Was mir an den Gesamtzahlen gefiel, war der zulegende Gewinn, bei einem rückläufigen Umsatz. Ich hab jetzt mal die Segmente überflogen und festgestellt, dass der Zuwachs beim Ergebnis vor allem durch Oil&Gas anfiel. Das bei sinkendem Ölpreis. Das ist nicht schlecht. Sollte der Ölpreis wieder zulegen, müsste dass die Gewinne in dem Segment hebeln.
      Für mich ist BASF derzeit auch kein Investment, aber verteufeln muss man die Aktie auch nicht
      Man sollte aber verstärkt auf die Ergebniszahlen schauen. Wenn Öl dreht oder der Bereich der Basischemie anzieht, wird BASF interessant. Beide Szenarien halte ich in Q1/16 für möglich.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.10.15 21:30:58
      Beitrag Nr. 7.507 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.944.206 von sdaktien am 27.10.15 16:59:00
      Zitat von sdaktien: BASF ist übertrieben. Die stehen eigentlich nicht schlecht da. Wenn die Wirtschaft nächstes Jahr etwas stärker wächst, sollte das Chemiegeschäft auch profitieren. Nur hat man jett Wintershall an der Backe. Der Ölpreis wird sich aber nicht nochmal halbieren... nehm ich an.


      BASF stagniert seit mehreren Jahren-bezogen auf den Gewinn pro Aktie, es besteht auch nicht die Aussicht, dass sich das demnächst ändert-die Gewinnwarnung deutet eher darauf hin, dass man ein Ergebnis am unteren Ende im Vergleich über mehrere Jahre erzielt.
      Dagegen liegt der Kurs eher im oberen Bereich bezogen auf die letzten Jahre. Ende 2014, als BASF hier im Thread schonmal diskutiert wurde, war der Kurs unter 70 (soweit ich mich erinnere ca. bei 67), und das OHNE Gewinnwarnung. Damals habe ich BASF gekauft und im Frühjahr die Kursgewinne kassiert.
      Ich finde, dass der Kurs auch nach den heutigen 5% Minus immer noch ambitioniert ist angesichts des rauen Umfelds für BASF. BASF wird gleich doppelt in die Zange genommen, vom Ölpreis (Ölsegment) und von der Entwicklung in China, Russland und Brasilien (Chemiesegment). Es schaut nicht so aus, als wenn sich dieser Knoten schnell wieder auflöst. Deshalb kommt für mich ein Investment in BASF auf dem aktuellen Kursniveau derzeit nicht infrage. Ich versuche Werte zu bevorzugen, bei denen ich einen Aufwärtstrend sehe, sei es durch Euroabschwächung (z.B. Merck, MTU), Politik (Minnizinsen & Flüchtlinge) (z.B. TAG), oder aufgrund des Geschäftsmodells(z.B. Google, Priceline)-alternativ eine Sondersituation wie etwa eine Übernahmespekulation. Das alles liegt bei BASF nicht vor. Man könnte höchstens diskutieren, ist BASF zu stark abgestraft worden und gibt es Grund für eine technische Erholung. Angesichts des Chartverlaufs sehe ich diesbzgl. allerdings wenig Potential, zumindest solange das Thema China weiter brodelt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.10.15 16:59:00
      Beitrag Nr. 7.506 ()
      BASF ist übertrieben. Die stehen eigentlich nicht schlecht da. Wenn die Wirtschaft nächstes Jahr etwas stärker wächst, sollte das Chemiegeschäft auch profitieren. Nur hat man jett Wintershall an der Backe. Der Ölpreis wird sich aber nicht nochmal halbieren... nehm ich an.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.10.15 14:06:28
      Beitrag Nr. 7.505 ()
      Top20 Realdepot News: Quartalszahlen von MAN und IFA Systems
      Da beide Sondersituationswerte sind , bei denen die operative Entwicklung nicht im Vordergrund steht, ist keine Reaktion feststellbar.
      Derweil gehen die Gewinnwarnungen mit markanten Kursstürzen weiter, z.B. bei Boss, Wacker Newson, Manz, BASF. Es ist offensichtlich nicht ratsam die Entwicklung in China zu ignorieren oder zu verdrängen.

      Umstufung:
      nachdem bei PNE im Zuge der HV letzte Woche die wesentlichen Amtsträger ausgetauscht worden sind, ist PNE kein Sondersituationswert mehr. Jetzt muss das neue Management operativ liefern, die niedrigen Kurse durch die Schlammschlacht sind Geschichte. Die Rendite beträgt zur Zeit knapp 20%.
      Avatar
      schrieb am 26.10.15 09:25:43
      Beitrag Nr. 7.504 ()
      Top20Realdepot News:
      MTU legt Q3 Zahlen vor

      Depot erreicht dank "Rückbesinnung" auf EZB Ziele und damit einhergehenden Euro-Absturz neues High. Die Abwertungsgewinner Merk und MTU haben es innerhalb weniger Tage wieder in den grünen Bereich geschafft. Nach Überwindung des Markt-Abwärtstrends ist nun die Frage, wieviel Kraft hat der Markt, scheitert er 2015 noch an der von mir vor Monaten genannten 11 K Obergrenze (mit Rücksicht auf China), oder hat er soviel Kraft, um nun bereits die nächste Frühjahrsrally einzuleiten ? In den letzten Jahren waren die von Medien gern ausgerufenen "Weihnachtsrallys" eher spartanische Veranstaltungen, insbesondere wenn man das mit den euphorischen Anstürmen im Frühjahr vergleicht. Wie auch immer, die Zeiten in denen man günstig kaufen konnte sind erstmal vorbei und ich werde mich überwiegend aufs Beobachten beschränken, da ich wenig Handlungsbedarf im Depot sehe.
      Avatar
      schrieb am 23.10.15 20:07:15
      Beitrag Nr. 7.503 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.913.423 von DOBY am 23.10.15 07:48:27Google, Hypoport das sind einfach geile Geschäftsmodelle.
      Avatar
      schrieb am 23.10.15 07:48:27
      Beitrag Nr. 7.502 ()
      Realdepot Top20 News
      Tickermeldung USA nachbörslich: ROUNDUP: Google-Mutter Alphabet begeistert Anleger mit starken Zahlen


      Überschuss +45% durch stärkere Kostendisziplin und Wachstum, damit macht Google wahr, was man angekündigt hat. Neues Allzeithoch.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1152
      • 1903
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen