DAX+0,89 % EUR/USD-0,22 % Gold-0,51 % Öl (Brent)+0,19 %

Statistisches zum Trading (Seite 45)



Begriffe und/oder Benutzer

 

Der typische Intradayverlauf von DAX und DOW am kleinen Verfallstag im April:

DAX-Statistik für den Tag nach einem Tag mit ca. ±2,4% G/V:
Der Euwax Sentiment Index wird ja gerne als Kontraindikator benutzt. Ich habe nun mit EOD (end of day)-Daten ab 08.02.2012 folgende Statistiken erstellt.
Aus den Charts kann man eine negative Korrelation zwischen DAX und dem Sentiment Index feststellen:
http://www.boerse-stuttgart.de/de/marktundkurse/indizes/euwa…
Folgende Tabelle bestätigt diese Beobachtung: wenn DAX im Plus schließt dann ist der Schlußwert vom Euwax Sentiment Index negativ und umgekehrt.

Kann man den Vortages-Schlußwert von Euwax Sentiment Index als Signalgeber fürs DAX-EOD-Trading benutzen? Nach der Statistik nein:

Auch die Änderung des Vortages-Schlußwertes von Euwax Sentiment Index taugt nicht als Signalgeber:
Antwort auf Beitrag Nr.: 44.514.965 von YellowDragon am 25.04.13 20:26:38danke für deine unermüdliche arbeit um Aufklärung!

erste Tabelle sagt wohl nichts anderes als dass die leute bei gefallenen kursen in Longs einsteigen und bei gestiegenen kursen in Shorts. ist wohl einleuchtend.

aber auch hier sollte man natürlich den unterschied zwischen Korrelation und Kausalität kennen und berücksichtigen. wird ja gerne durcheinander geworfen. :D

die High/Low +/- in den Tabellen drunter beziehen sich immer auf das vortagesclose oder wie ist das gemeint?
Antwort auf Beitrag Nr.: 44.515.275 von PointnFigure am 25.04.13 21:03:41Ja siehe Beitrag #268:
In den Tabellen beziehen die Aussagen Open +, High +, Low +, Close +, Open -, High -, Low -, Close - alle auf den vorigen Close (auf Deutsch Schlußkurs).
Folgende Beispiele machen hoffentlich die Bedeutungen klar:
1. "High + nach Close +" : das Tageshoch ist höher als gestriger Schlußkurs, der positiv war.
2. "High - nach Close +" : das Tageshoch ist niedriger als gestriger Schlußkurs, der positiv war.
3. "Low + nach Close +": das Tagestief ist höher als gestriger Schlußkurs, der positiv war.
4. "Low - nach Close -": das Tagestief ist niedriger als gestriger Schlußkurs, der negativ war.
 Durchsuchen


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben