checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3142)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 11.05.24 12:38:15 von
    Beiträge: 56.785
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 994
    Gesamt: 7.781.828
    Aktive User: 1

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.499,12
     
    PKT
    +0,28 %
    +109,94 PKT
    Letzter Kurs 10.05.24 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3142
    • 5679

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.03.17 12:02:18
      Beitrag Nr. 25.375 ()
      Hallo zusammen,

      da mal wieder der Begriff „Wikifolio“ gefallen ist.

      Kann mir mal jemand kurz erklären was es damit auf sich hat?

      Habe mich dafür bisher auch nicht interessiert, aber das haben jetzt immer mehr in ihren Beiträgen als Fussnote.

      @MisterZett
      Lange rede Sinn
      Deine betrachtungen funktionieren in der Praxis nicht, denn wenn doch, würde wohl jeder Anleger vor der HV kaufen und hinterher verkaufen. Was bedeuten würde, alle Anleger müsste vor der HV ihre Aktien verkaufen.
      Merkst du den Denkfehler ;)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.03.17 10:42:20
      Beitrag Nr. 25.374 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.516.567 von El_Matador am 11.03.17 10:29:13Ich gehe davon aus dass er diese Strategie ja nur in seinem Wikifolio verfolgen möchte, und da gibt es ja keine Transaktionsgebühren soweit ich weiss. Die fallen ja nur an wenn jemand das Wikifolio kauft/verkauft.

      Wobei ich mir trotzdem nicht vorstellen kann damit eine Outperformance zu erreichen.
      Avatar
      schrieb am 11.03.17 10:29:13
      Beitrag Nr. 25.373 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.515.574 von MisterZett am 11.03.17 00:07:30diese betrachtung einer renditesteigerung durch reinvestition von quartalsdividenden gegenueber jahresdividenden ist wohl eher theoretischer natur. in ordnung, sofern die stueckzahl der neuen aktien gross genug ist, dass die kosten der reinvestition vernachlaessigbar sind. ich bezweifele, dass sich die reinvestition von kleinen stueckzahlen unter beruecksichtigung von gebuehren lohnt. bei einer jahresdividende koennte das gfs. sinnvoller sein. es haengt aber wohl alles vom unternehmen und vom broker ab. ich gebe allerdings zu, dass ich in meinem franz. pea die dividende von total einige male in aktien entgegengenommen habe, was steuerfrei und ohne gebuehren erfolgte. ich glaube aber, dass das eine ausnahme ist. in der regel duerften solche transaktionen mit kosten verbunden sein.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.03.17 09:44:50
      Beitrag Nr. 25.372 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.515.889 von Timburg am 11.03.17 07:00:28
      News gestern Abend
      Moin Timburgs,

      es gab gestern einige interessante News. Es vielen Wochen gibt es das Gerücht das Gilead Science auf Aquisition Tour gehen muss !

      Es stelle sich daher die Frage, ob der Wachstumsausblick des HIV-Geschäfts von Gilead Sciences Inc. in Gefahr sei?

      Die HIV-Landschaft beginne in eine Phase eines schnelleren Umbruchs einzutreten. Das Risiko einer Disruption ist nach Ansicht vieler Experten möglich.

      TAF-basierte Therapien würden beginnen den etablierten Produkten zunehmend Konkurrenz zu machen.

      Dazu sollte man wissen, dass die beiden Standbeine des Unternehmens die Herstellung von Medikamenten gegen HIV sowie Hepatitis C-Viren sind. Diese beiden Segmente machen mehr als 90 % der Gesamtumsätze des Unternehmens aus. Das Problem, dem sich das Unternehmen zunehmend stellen muss, ist das Wegbrechen von Marktanateilen im Hepatitis-Segment.

      Nach kurzer Erholung der Trump Ambitionen kommen wieder die GILD spezifischen Probleme wieder auf.

      Ich halte die GILD schon viele Jahre und die Dividende zeigt auch langsam Stetigkeit. Ich habe klare Regeln in meinem Anlageverhalten auch mit Toleranzen die sind überschritten. Virtuelle Gewinnlimits die sind gerissen geworden.
      Ich lag bei GILD zu Spitzenzeiten bei 180% im Plus habe gerade die Hälfte noch an Wertplus.

      Das Management, gab auch Wechsel im Top Management, zeigt sich sehr zögerlich zum Thema Zukäufe.

      Die Guidance von Gilead Sciences Inc. zu den Hepatitis C-Erlösen in 2017 ist eine große Enttäuschung gewesen. Ein EPS von 6,50 bis 9 USD werde impliziert. Die Analysten wollen nicht ausschließen, dass Gilead Sciences bewusst konservativ geplant hat. Nichtsdestotrotz muss das Unternehmen bei den Verschreibungen eine Stabilisierung zeigen, bevor Investoren wieder Vertrauen fassen.

      Das Vertrauen der Investoren muss wieder zurückgewonnen werden!!!!

      Die Analysten zeigen sich überrascht, dass Gilead Sciences Inc. nicht schon längst M&A-Maßnahmen in Angriff genommen habe. Angesichts des starken Cash flows und der robusten Bilanz hat das Unternehmen vielfältige Möglichkeiten seine Perspektiven zu verbessern.

      Der Fokus des Managements auf Werthaltigkeit ist zwar zu begrüßen.
      Es ist aber schon eine Überraschung, dass Gilead Sciences angesichts der großen Auswahl an kleinen und mittelgroßen hochklassigen Biotechunternehmen keine Ziele gefunden hat um die Pipeline zu verbessern.

      Daraufhin habe ich die Position GILD um 1/3 abgebaut zweit stärkste Position im Depot - der Großteil bleibt weiter im Depot, da ich den Bio Sektor für hoch interessant aber auch mit weiteren Chancen sehe habe ich einen neuen Kandidaten gefunden, aber kein Small oder Midsize aus dem Biotech Sektor gefunden sondern einen " Etablierten"Kandidaten.

      Daher habe ich Incyte gewählt beobachte die Aktie schon sehr lange, sind in den S&P 500 aufgenommen worden und die Produkte im Onkologie Bereich könnten gute Erfolge verbuchen.

      http://www.incyte.com/ir/events-and-presentations.aspx

      Siehe IBB Index könnte vor einer Trendwende stehen. Auch der Marktführer Amgen stiegt stetige die letzten Wochen ebenso wie z. B. Illumina

      Strategie kaufe erst " die Großen " warte auf Bestätigung und gehe dann aud die Midsize Kandidaten !!

      Gestern kann wieder das Gerücht auf das GILD Incyte kaufen würde - Dr. Markt reagierte Incyte + 8% in der letzten Stunde.

      Es gibt Tage an der Börse und Reaktionen von Marktteilnehmern, die sich nicht erklären lassen. Werde ggf Incyte weiter aufstocken aber mit Bedacht.

      Es gibt aber auch andere Kandidaten für GILD wie Tesaro !

      Allein ein schönes und sonniges Wochenende.

      Oberkassler
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.03.17 07:00:28
      Beitrag Nr. 25.371 ()
      Einen schönen guten Morgen in die Runde,

      heute endlich mal wieder ein Relaxtag; tut so richtig gut nach dem Stress der letzten Tage und Wochen. :) Wobei sich börsenmäßig auch nicht so viel tut derzeit. Wüßte gar nicht mit was ich meine morgendlichen Briefings hätte füllen können wenn ich diese weitergeführt hätte. :rolleyes: Wobei hier "langweilig" natürlich als positiv bewertet werden soll. Brauch ja auch nicht zusätzlich auch im Depot noch Aufregung.

      Sind also erfreulicherweise keine Ausreißer bei den Depotwerten; positiv hervorzuheben sind für diese Woche vlt. De Longhi, Telit und Orbotech welche sich schön entwickelt haben. Negativ ist mir da nur Bakkafrost und Novo Nordisk aufgefallen. Alles in allem aber ruhig - OK, eine leicht negative Gesamttendenz wg. dem zuletzt etwas schwächeren Dollar. Welcher sich bei 52% US-Anteil natürlich gleich bemerkbar macht.

      @Dividendenabstauber
      ich weiß natürlich auch welches diese 4 Goldstücke sind. ;) Mit Stryker oder Cisco hast Du ja eher weniger zu tun. Hab natürlich noch einen weiten Weg bis ich auch mal paar Werte 10-20 Jahre und länger im Depot halte, aber erste Anzeichen seh ich schon. Hab ja erst neulich die Dividendenentwicklung der Post angesprochen welche ich seit 5 Jahren im Depot habe und demnächst die 6. Dividende kassiere. Müsste mal nachrechnen, aber so um die 40% vom EK müssten allein durch die Divi schon zurückgeflossen sein. Positive Kursentwicklung noch gar nicht berücksichtigt. Wie man ja allgemein unschwer erkennen kann, ist diese Strategie in der heutigen hektischen Zeit nicht jedermanns Sache, aber mir liegt die sehr gut und rückblickend würde ich denselben Weg einschlagen. OK, paar vereinzelte Entscheidungen die mich geärgert haben würde ich natürlich auslassen. ;)

      @Na_Bravo
      also von den beiden Werten würde mir im Moment eher Agrana zusagen. Nicht nur wegen der Branche, sondern auch rein nach den Kennzahlen. Schaut im Vergleich zu Südzucker (welche vor 1-2 Jahren ja auch von allen abgeschrieben war und sich seitdem trotzdem verdoppelt hat) recht günstig aus. Bilanztechnisch m.M. nach auch OK und die Perspektiven sind nicht die schlechtesten. Zucker auch nicht am Top (siehe meinen Fehler beim Lachs :laugh: ). Wird ja die Zeit kommen wo keine neuen Flaggen mehr ins Depot passen und wo ich auch mal einen 2. oder 3. Wert aus dem Land suche. Da wäre dann für AT neben einer Rosenbauer auch so eine Agrana denkbar.

      @MisterZett
      keine Sorge, musst nicht alle 2500 Seiten rückwirkend lesen denn ich kann Dir schon jetzt sagen: hat noch keiner hier diese Strategie mit Dividendenstripping versucht. Darfst Dich also als erster beweisen. Falls Du es wirklich als verfolgenswert siehst. Aber so um die 7-8% sollte man langfristig auch ohne dieses ständige Umschichten mit guten Werten erreichen.

      Übrigens, wäre noch interessant zu erfahren ob Du jetzt für Dein eigenes Depot oder Dein Wikifolio nachfragst. Bin zwar nicht so drin im Thema Wiki da es mich Null interessiert (leg mein Geld lieber selber an wie auch die meisten hier). Hab aber so nebenbei paar Änderungen bei Wiki mitbekommen welche Dich mit Deiner Strategie aber voll tangieren. Sollen ja angeblich keine Divis auf US-Werte mehr gutgeschrieben werden - somit fällt 50-70% vom Anlagehorizont eines Langfristanlegers schon mal weg. Warum sollte ich diese Dividende sausen lassen - und auch noch 10-20% Performancegebühr für den simplen Kauf einer Altria oder JNJ zahlen ???? Und dann werden anscheinend auch bei sonstigen Dividenden schon mal 15% seit diesem Jahr gekürzt. Wie Du siehst - alles nicht so einfach und manchmal frag ich mich schon wer denn in solche Wikifolios investiert ?? Macht für mich überhaupt keinen Sinn. Selbst ist der Mann. :)


      Einen schönen Samstag allerseits
      Timburg
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      JanOne – Smallcap über Nacht mit Milliardentransaktionen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.03.17 00:07:30
      Beitrag Nr. 25.370 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.514.779 von Bulli1929 am 10.03.17 21:25:40Im Prinzip ist es der Gedanke der Quartalsdividende. Wenn Du Aktien mit Quartalsdividende hast ergeben die in aller Regel in 4 Jahresteilen die Gesamtdividende für ein Jahr. Vorteil der Quartalszahlung ist nun, das die Zahlung aus dem ersten Quartal im zweiten Quartal(Dividende reinvestiert) bereits Dividenendenertrag bringt und so fortlaufend. Du kannst damit angenommen bei einer Aktie mit einer Jahresdividende von 4 Prozent die 4 Prozent etwas steigern, wenn Du die Erträge immer wieder reinvestierst. Du bist aber daran gebunden Dein Geld in dieser Aktie zu lassen.
      In SeitwärtsMärkten ist der Ertrag eher nur durch Dividendeende gegeben.

      Wenn man nun 4 Aktien mit 4% findet, die man auf die vier Quartale verteilen kann, ergibt sich eine deutlich höhere Dividende für Dein eingesetztes Kapital.
      Im Moment finde ich aber eher nur die MöglichkeKapital 2 mal pro Jahr einzusetzen. Wenn es keine Abschläge zwischen Einstiegskurs und Verkaufskurs gibt, dazu braucht es halt auch die richtigen Ein- und Ausstiegspunkte würde das dann eher eine Jahresrendite von 8% sein. Und das ist was ich plane.

      Mal schauen wie es klappt. Vielleicht habt ihr ja ein paar Werte, die in so ein Raster passen, wichtig ist natürlich, das die Aktie möglichst schnell den DividendenKusabschalg wieder aufholt, oder vorab ausgleicht.

      bin über Feedback dankbar.
      Gruß und allen ein schönes Wochenende
      MisterZ
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.03.17 23:33:06
      Beitrag Nr. 25.369 ()
      Nahrungsmittel sind hier ja immer wieder Thema, und nach meinem Unilever-Verkauf muss ich diesbezüglich wieder aufstocken. Lachs von den Färöern mag ich nich, und Avocado genausowenig. Deshalb fallen die hier öfters diskutierten Calavo und Bakkafrost für mich weg (Bakkafrost auch wegen der schwierigen Quellensteuer-Thematik).

      Jetzt habe ich ein Auge auf die Agrana AT0000603709 geworfen. Nach der kürzlich erfolgten Kapitalerhöhung ist der Streubesitz immerhin bei 19% (leider immer noch recht knapp). Die Dividende liegt bei ca. 4% und weist eine regelmäßig steigende Dividendenreihe über die letzten 15 Jahre auf. Das Geschäftsmodell (Zucker- und Stärkegewinnung sowie Fruchtzubereitungen) ist langweilig, aber recht krisensicher. Der Hauptaktionär hat eine starke Bindung an Raiffeisen, das ist in meinen Augen etwas kritisch zu sehen. Aber alles in allem ist das Gesamtpaket atraktiv genug, dass ich mit einer halben Position einsteige.
      Avatar
      schrieb am 10.03.17 21:25:40
      Beitrag Nr. 25.368 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.513.576 von MisterZett am 10.03.17 18:52:12
      Zitat von MisterZett: Ja das war so mein Ansatz,
      vorher kaufen, in der Regel erwarte ich 6 Monate Haltezeit. also mit Abstand vorweg und Nachlaufzeit damit sich der Kursabschlag quasi wieder erholt. Die 15 Monate sind dann an der Stelle 2 Dividendenzahlungen mit dem Plan das Sie dann wieder auf dem Kaufniveau sind oder waren.

      Danke an alle die trotzdem Ratschläge geben, denn mit 2536 Seiten seid ihr schon ganz schön fleissig gewesen...
      Und die Suchfunktion bei WO hilft da auch nicht viel weiter.

      Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Vorschläge ob 2-3 Monate vorher ausreichen, oder aber ob ihr andere Zeitpunkte zum Kauf bestimmter Aktien aufgemacht habt.

      Ansonsten habe ich so ein Forum gesucht.

      Gruß MisterZ


      Hallo MisterZett,

      was mir noch nicht so klar ist, wo siehst du den Vorteil dieser Strategie?

      Gruß, Bulli
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.03.17 18:52:12
      Beitrag Nr. 25.367 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.504.780 von Timburg am 09.03.17 19:58:19Ja das war so mein Ansatz,
      vorher kaufen, in der Regel erwarte ich 6 Monate Haltezeit. also mit Abstand vorweg und Nachlaufzeit damit sich der Kursabschlag quasi wieder erholt. Die 15 Monate sind dann an der Stelle 2 Dividendenzahlungen mit dem Plan das Sie dann wieder auf dem Kaufniveau sind oder waren.

      Danke an alle die trotzdem Ratschläge geben, denn mit 2536 Seiten seid ihr schon ganz schön fleissig gewesen...
      Und die Suchfunktion bei WO hilft da auch nicht viel weiter.

      Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Vorschläge ob 2-3 Monate vorher ausreichen, oder aber ob ihr andere Zeitpunkte zum Kauf bestimmter Aktien aufgemacht habt.

      Ansonsten habe ich so ein Forum gesucht.

      Gruß MisterZ
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.03.17 13:53:29
      Beitrag Nr. 25.366 ()
      Ein paar News zu Semperit, leider (und vorhersehbar) keine allzu guten:

      http://derstandard.at/2000053909259/Semperit-2016-mit-8-8-Mi…

      Das Wort Dividendenkürzung hört man nie gerne.
      • 1
      • 3142
      • 5679
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,46
      +0,13
      +0,58
      +0,27
      +0,61
      +0,23
      -0,60
      +0,14
      0,00
      +1,55

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      90
      83
      76
      42
      33
      29
      17
      17
      15
      13
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012