checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3579)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 28.05.24 12:36:56 von
    Beiträge: 56.885
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 1.017
    Gesamt: 7.801.640
    Aktive User: 1

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.029,02
     
    PKT
    -0,22 %
    -84,39 PKT
    Letzter Kurs 14:32:14 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3579
    • 5689

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.07.16 16:55:45
      Beitrag Nr. 21.105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.889.506 von com69 am 22.07.16 10:00:29
      Zitat von com69: (...)
      Seltsam ist auch das sehr viele Anleger wissen das alles zu teuer ist, die Kurse aber dennoch steigen. Bei ungezügelten Haussen herrscht doch normal eine andere Stimmung 


      Es gibt halt einen Unterschied zu jeder anderen Hausse der Vergangenheit:

      Das unglaubliche günstige Zinsumfeld, gepaart mit exorbitanten Anleiheaufkäufe durch die Zentralbank
      und einer nie dagewesenenen Liquidität.

      Das führt dazu, dass AAA-Unternehmen sich unglaublich günstig refinanzieren können und auch
      wirklich die abstrusesten Übernahmen problemlos durchführen können.

      Im Gegenzug dazu bleiben alle BBB-Unternehmen zurück. Sie bekommen viel schwieriger Kapital
      und haben keine Möglichkeiten mitzuhalten.
      Am deutlichsten sieht man das an der europäischen Bankenbranche die im Gegensatz zu den US-Amerikanischen Banken
      die BASEL Vorschriften viel enger auslegen müssen und entscheidend geschwächt wurden. Dadurch können sie an vielen Geschäften garnicht mehr teilnehmen und die Politik rammt ihnen dazu noch das Messer in den Rücken.Außer jetzt vielleicht in England.


      Das ist auch der Grund dafür, dass die Top-picks ohne Konsolidierung immer weiter laufen,
      weil sie im aktuellen Umfeld einfach alternativlos sind. (im aktuellen Umfeld !)

      Kurzum, der aktuelle Zustand ist so noch nie dagewesen, nicht vergleichbar (Anleiheseitig vielleicht mit den Reichskassenkrediten bis 1945)
      und ein Teil der Strategie sollte Vermögensschutz sein. Das geht nicht mit Kapital in Sichteinlagenform.

      Von daher ist es gut, wenn man auch auf Unternehmen setzt die eine ernste Krise (z.B.: Nestle) überstehen werden.
      Auch wenn der Kurswert dann ein anderer ist. Der Gegenwert ist ja dann noch da. Vielleicht gibt es nur eine andere (Rechen-)Einheit.


      Gruß codiman
      Avatar
      schrieb am 22.07.16 16:49:16
      Beitrag Nr. 21.104 ()


      Heute ausm neuen Diercke-Geldatlas ausgeschnitten und ans Aquarium mit den Gold- und Silberfischen geschifft.
      Avatar
      schrieb am 22.07.16 16:37:28
      Beitrag Nr. 21.103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.891.537 von cd-kunde am 22.07.16 13:28:24
      Zitat von cd-kunde: Derzeit versucht man (auch hier) eben ein teures Bewertungsniveau oder ein even. noch teures zu rechtfertigen ("nifty nifty")

      Sorry aber das stimmt so nicht.
      Die meisten User laufen eher mit dem warnenden Zeigefinger umher und kaufen seit geraumer Zeit nur häppchenweise hinzu oder sie kaufen sogar gar nicht, da „zu teuer“ ;)

      Vielmehr gilt es hier herauszuarbeiten wo es noch Sinn macht zu investieren. bzw. wie denn eine langfristige Strategie in diesen von niedrigen Zinsen geprägten wirtschaftlichen Umfeld aussehen könnte.

      Von daher finde ich es klasse wenn du dich hier konstruktiv einbringst wie jetzt z.B. mit Kuka.

      Timburgs Plan ist bei all diesen Überlegungen eher aussen vor. Er hat vor vier Jahren seine Strategie verkündet und zieht sie jetzt eben durch. Basta. :)

      Das Aristrokraten bei den Diskussionen eher gut weggkommen liegt eher an deren stabilen Dividendenpolitik, den starken Marken, der weltweiten Präsenz und den planbaren Erlösen ihrer Alltagsprodukte.
      Das macht sie dann auch weniger anfällig Umsatzeinbussen, Crashes und langjährigen Baisses, schützt sie aber nicht komplett davor.
      Nur deswegen kamen sie zuletzt besser weg wie Zykliker oder Smallcaps. Aber als sicheren Hafen sieht sie auch keiner.
      Avatar
      schrieb am 22.07.16 16:35:44
      Beitrag Nr. 21.102 ()
      @cd-kunde,

      >> Klar lese ich eure Positings. Finde es doch sehr spannend wie "alles klar" war. JNJ, MSFT, CSCO ... etc. alles no brainer. <<
      – Geschriebenes Fakt ist nur, dass die Genannten immerhin (nachwievor) noch relativ preiswert sind; eben auch, weil sie noch einige Jahre nach dem allgemeinen Krisentief konsolidierten, und zumal im Kontext mit den seit 2012 weiter künstlich aufgeblasenen Anleihenkursen.

      >> Derzeit versucht man (auch hier) eben ein teures Bewertungsniveau oder ein even. noch teures zu rechtfertigen ("nifty nifty") <<
      Naja, 'auch hier' stimmt so ja wirklich nicht ... @Timburg weist zutreffend darauf hin, dass es hier eigentlich fortwährend auch diametrale Fingerzeige gab+gibt – ich weiß, wovon ich schreibe, :D
      'Nifty 50' war hier keineswegs als 'Rechtfertigung' von Hochbewertungen zu verstehen, sondern als Möglichkeit als Funktion von weiter andauernder finanzieller Repression.
      Und das nach einem Bewertungsexzess diametral zähe Jahre folgen werden/würden, wurde hier auch geschrieben [weshalb ich die diversen b&h-Ambitionen hier ja auch nicht für bare Münze sondern nur als gute Vorsätze nehme]

      >> M.E. steigen Aktien, die inzw. eben wie Anleihen wahrgenommen werden. Und das ist gefährlich, da auch tolle Unternehmen Kunden brauchen, die bereit sind die Margen zu zahlen. <<
      Also, ich würde da doch schon unterscheiden zwischen sowas wie Nestlé oder JNJ und stärker fremdkapitalisierten aka nur mäßig bonitäts"starken" Dividendenzahlern/-erhöhern (im übrigen auch branchenunabhängig). Wenn resp. solange ein tripleA-Unternehmen, zumal a la longue auf der Zeitachse, auf reelle Sicht x-mal höher rentiert als ein tripleA-Staat, muss man wohl keine verkaufszwingende Gefahr für die betr. Aktie mutmaßen; dito doubleA.
      Differenzieren würde ich auch beim goodwill; inwieweit der EK-gedeckt ist, und wie das EK qualitativ beschaffen ist, und sich qualitativ (weiter) entwickelt. [Das teure Großaquisitionen in diesem thread zumindest nicht durchweg gut gelitten sind, ist indes auch Fakt]

      Um die Markenaffinität in der großen weiten Kosumentenwelt mach' ich mir im übrigen, allerdings, noch die wenigsten Gedanken ... Natürlich kann sich das auch mal grundlegend ändern – als Prozess, gewiss aber nicht von heute auf morgen; heißt, da wird bzw. würde Zeit zum Reagieren bleiben.
      Mogelpackungen gibt's überall, Skandale welch' anderer Art auch immer gibt's leider bei allen Herstellern nicht nur von Nahrungsmitteln; auch wenn nicht wahrscheinlicher bei denen, die billig produzieren (müssen), um Aldi-Preise gewährleisten zu können.

      Last not least stimmt es doch, was Timburg schreibt: An der Seitenlinie stehen, provoziert nicht selten Kaufdruck zu dann noch höheren Kursen aka höhere Verlustrisiken. Zuwarten bis zur nächsten hardcore Baisse schafft praktisch doch keiner; schon gar nicht in diesem 'alternativlosen' Anlageumfeld. [– Denn eine solche Baisse gibt's nur, wenn "alle" all-in sind]
      Avatar
      schrieb am 22.07.16 14:28:40
      Beitrag Nr. 21.101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.891.726 von Timburg am 22.07.16 13:45:35das wäre was :D:cool:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1985EUR -2,22 %
      Neuer Rekord – Innocan Pharma ver-4-facht den Quartalsumsatz! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.07.16 13:45:35
      Beitrag Nr. 21.100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.891.045 von Oberkassel am 22.07.16 12:41:06Hallo Oberkassel,

      so wie sich SAP die letzten Tage entwickelt hat kannst ruhig noch eine Woche Urlaub dranhängen. ;) Hast den Matador wohl gleich mitgenommen ??? Hab den nämlich auch schon länger nicht gesehn.

      Über das Thema Achensee/Herbst können wir meinetwegen ruhig mal reden. Gibt ja einige die es bereuen dass sie im Mai nicht kommen konnten. Gibt eigentlich keine bessere Wanderzeit als Oktober.........soll ich gleich im Klara anrufen ??? Wahrscheinlich kann ich es komplett buchen - geschlossene Gesellschaft WO !!! :cool:

      Schönen Resturlaub noch
      Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.07.16 13:28:24
      Beitrag Nr. 21.099 ()
      Ich glaube, dass du im Vergleich zu 2012 massiv daneben liegst. Da haben sie Indizes und manche Aktien erholt. Aber das Bewertungsniveau war ein ganz anderes.

      Medtechs kosteten KGV 12-15 ==> heute kostest das gleiche KGV20-30

      Die tolle MSFT gabs in 2012/13 mit KGVe von unter 10

      CSCO zu EV/FCF von unter 5

      Es gab noch reichlich guter Werte zu günstigen Kursen.

      Hier hatte man (wie du) eben die erste Verdopplung in den Indizes verpasst. Aber das Bewertungsniveau war ein ganz anderes.

      Derzeit versucht man (auch hier) eben ein teures Bewertungsniveau oder ein even. noch teures zu rechtfertigen ("nifty nifty")

      Genauso wie man eben denkt man hat die Selektion raus. Irgendwann kann es eben auch mal sein, dass die Leute sauer werden, wenn Nestle die 500gr-Packung in eine 400gr-Packung ändert und den Preis gleich lässt. Oder der Kunde merkt, dass Aldi und Lidl auch gute Müslis haben ... Und dann kommt zum Umsatz und Margenproblem, eben noch das Goodwill-Problem. Und plötzlich sind die nifty niftys auch eine Bank. Nur halt mit wertlosem Goodwill anstatt faulen Krediten.

      Ich habe übrigens keinen warnenden Zeigefinger, sondern finde die Psychologie interessant. Gerade bei den Medtechs war 2012 (also deutlich nach der Bankenkrise) großes Bedenken und seit 2 Jahren sind sie wieder das nonplusultra.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.07.16 13:13:17
      Beitrag Nr. 21.098 ()
      @CD-Kunde
      ich/wir haben uns ja schon lange mit "warnenden Zeigefingern" gewöhnt und Vorsicht - vor allem an der Börse - ist immer ein guter Ratgeber. Wenn man aber Deine Postings liest könnte man glauben dass wir alle gemeinsam mit rosaroter Brille ins Verderben rennen. Und das stimmt eben nicht - ich glaub es gibt keinen Thread wo der Ausdruck....gut, aber im Moment zu teuer......häufiger verwendet wird.

      Aber genau dieselben warnenden Zeigefingern hab ich auch 2012 gesehen, als ziemlich jeder der Meinung war dass der Markt zu hoch steht, alles zu teuer ist und ich eine Korrektur von 30% abwarten soll. Keine Ahnung warum, aber diese 30% sind anscheinend der Standard welcher bei solchen gutgemeinten Ratschlägen verwendet wird. Nun ich hab mein Ding durchgezogen und ich glaub meine Postings klingen nicht nach Frust.

      Mal ehrlich, was kann man jemand im Moment empfehlen wenn er investieren möchte ?? Entweder scheibchenweise investieren wie es hier im Thread von vielen praktiziert wird - oder eben ansparen und warten bis der Markt "unten" ist. Wobei der Begriff "unten" ja ziemlich schwamming ist. :rolleyes: Gibt bestimmt ausgebuffte Profis welche tatsächlich die Nerven bewahren und auch einen DAX-Anstieg auf z.B. 15.000 aussitzen würden - um danach bei einem Crash bei 6.000 oder 8.000 einzusteigen. Die wenigsten aber haben diese Disziplin, und dann passiert genau das was im Jahr 2000 passiert ist: man steigt volle Pulle zu Höchstkursen ein und wartet Jahre bis man bei plusminus Null ist.

      Kann sich ja jeder aussuchen welcher Weg ihm lieber ist. Eins ist aber sicher: an der Börse gibt es nie die hundertprozentige Sicherheit bzw. superbillige Kurse bei bester Nachrichtenlage. Wer auf sowas wartet wird auch noch in 20 Jahren auf seinem Festgeld sitzen.

      VG Timburg
      Avatar
      schrieb am 22.07.16 12:55:19
      Beitrag Nr. 21.097 ()
      Mahlzeit zusammen,

      Vodafone heute mit Zahlen; schauen auf den ersten Blick recht gemischt aus, reichen aber dass eine lahme Ente für einen Tag zum Highflyer mutiert. :laugh:

      http://www.n-tv.de/wirtschaft/kurznachrichten/Vodafone-ueber…
      Avatar
      schrieb am 22.07.16 12:41:06
      Beitrag Nr. 21.096 ()
      Was kommt nun ?
      Kurze Rückmeldung bin aber noch am abtauchen - Pause in FR - in Capbretone - ohne Börse geht es auch.

      Schöne Ralley bis nächste Woche kommen die Zahlen von Apple, Alphabet, Amazon sowie Facebook und mehr.

      Es kommt eine Konsolideirung aber das ist immer gut für eine weitere stetige Entwicklung der Aktienmärkte. Ich denke die Biotechs/Pharma werden laufen. WIe stark wird die Konsolidierung werden 10% ? Auch die gutgelaufenden Gold, Silberwerte werden konsolidieren > 20% !

      Warum ist die Party nächste Woche vorbei - die Agnst ist ein wenig wieder in den Hintergrund geraten die Gier wird stärker, der VIX steigt gestern kräftig und die Zinsthematik könnte wieder in den USA einsetzen. Die ersten US Zahlen der Unternehemn waren ganz gut da letztes Jahr 2015 sie sehr schlecht waren und die Analysten diese schon dieses Jahr berücksichtigt haben.

      Alle Notenbanken sei Dank bisher - Bank of Japan, UK Notenbank und Draghi usw....Die EU Auflösung wird nicht weiter fortgeführt z.B. Linke Parteien in Italien und Spanien der UK Brexit hat alle EU Mitglieder geschockt wollen nicht mehr heraus aus der EU. DIe Parteien müssen schön alle auf den Mittelstand achten. Es kommen bestimmt eine neue Agenda 2020 ! Das hilft den Bürgern und der Wirtschaft !

      GRosse Invests sehe ich zur Zeit nicht wenn man nicht gerade Short gegen will. Ich warte und schaue mit ein paar German Aktien an zB KION, SARTORIUS, UNITED INTERNET ggf. D. TELEKOM. Sorry Monsanto könnte auch spannend werden, muss aber jeder für sich entscheiden.

      Ich werde erst wieder ggf. Ende August zugreifen Geduld und Stetigkeit ist gefragt ggf werde ich meine Cashquote erhöhen.

      Die besten Entwicklungen seit Achensee haben Tencent, J&J, Shell, die Goldwerte Minien sowie Merck erzielt.

      Langfristig ist der Weg weiter positiv für den Aktienmarkt

      Allen ein schönes Wochennde ich würde sehr gerne wieder im Herbst Wandern gehen!!! Meinungen ?

      Grüße an alle und allen bis die Tage eine gute Zeit!

      Oberkassler
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3579
      • 5689
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,14
      +0,10
      -0,27
      +1,10
      -0,25
      -0,17
      -0,29
      -0,16
      -0,22
      -0,45
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012