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    Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 1109)

    eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
    neuester Beitrag 22.05.24 19:39:35 von
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      schrieb am 03.09.16 18:10:49
      Beitrag Nr. 7.708 ()
      Mehrheitlich wird der Strom noch aus fossilen Energieträgern hergestellt.Die Kernenergie fällt aus, muss ersetzt oder eingespart werden.
      Kommt der Autoverkehr hinzu, entsteht Mehrbedarf, wie viel auch immer.
      Trotz der rasant wachsenden Anzahl von Windraedern beträgt der Anteil der Windenergie noch unter 20 %. Der Anteil der Photovoltaik unter 10 %.
      Avatar
      schrieb am 03.09.16 15:22:20
      Beitrag Nr. 7.707 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.199.186 von Ines43 am 03.09.16 12:52:09
      Zitat von Ines43: Und zur Ökobilanz.
      Solange der Strom nur zu einem Bruchteil aus regenerativen Quellen erzeugt wird, ist diese nicht berauschend.
      Woher man genügend Strom hernehmen will, um den Autoverkehr überwiegend auf Strom umzustellen, ist mir auch noch ein Rätsel.


      Der Anteil der erneuerbaren Energien im deutschen Strommix beträgt heute bereits über 30%, Tendenz stark steigend. In zehn Jahren sollten wir 50% erreicht haben und auf lange Sicht wird die Stromerzeugung bei 90% EEG liegen.
      https://www.bmwi.de/DE/Themen/Energie/Erneuerbare-Energien/e…

      Bereits heute wäre es möglich die gesamte private KFZ Flotte auf Strom umzustellen, Strom ist genügend erzeugbar und auch verteilbar. Leider stehen dem in Deutschland die gigantische Lobby der Verbrennungsauto- bzw. Museumsautohersteller entgegen und die Kunden deren Horizont am Tellerrand aufhört. Beides wird der Wirtschaft und Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands enorm schaden.
      Avatar
      schrieb am 03.09.16 12:52:09
      Beitrag Nr. 7.706 ()
      Und zur Ökobilanz.
      Solange der Strom nur zu einem Bruchteil aus regenerativen Quellen erzeugt wird, ist diese nicht berauschend.
      Braunkohle wird unter hohem Anteil von Abwärme in Strom verwandelt, Abfall Co2, Verluste hat man bei der Weiterleitung und dann der Aufladung und Entladung der Batterien.
      Woher man genügend Strom hernehmen will, um den Autoverkehr überwiegend auf Strom umzustellen, ist mir auch noch ein Rätsel. Zudem wird eine wichtige CO2 freie Stromquelle in Deutschland komplett abgeschaltet, die Kernkraftwerke. Eine Tonne Kohlenstoff erzeugt bei der Verbrennung 3,66 Tonnen CO2.
      Da ist selbst Diesel, ein Kohlenwasserstoffgemisch, umweltfreundlicher, schaut man auf das erzeugte CO2.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.09.16 12:31:30
      Beitrag Nr. 7.705 ()
      Vorhersagen die die Zukunft betreffen, sind naturgemäß schwierig.Zum Beispiel steigt in HH die Zahl der Autos noch an.
      Und ich schätze mal, dass in China eine Milliarde Menschen noch kein Auto hat.
      Und wann es soweit ist, dass mehr E Mobile auf der Strasse sind als Verbrenner, dazu habe ich noch keine belastbare Aussage gehört.
      In Deutschland reichen nicht mal 4000 E Subvention, dass sich bei den Absatzzahlen zu den E Mobilen überhaupt etwas tut.
      Vieles ist noch reines Wunschdenken von Ökofreunden.
      Avatar
      schrieb am 02.09.16 23:54:35
      Beitrag Nr. 7.704 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.197.437 von Cemby am 02.09.16 23:24:44langfristig werden die gewinne der autokonzerne sinken, weil a) die stueckzahlen zurueckgehen werden (weniger fahrzeuge in staedten) und b) der eigenanteil in der wertschoepfungskette vor allem beim antriebsstrang (batterien, elektromotoren) zurueckgehen wird. das erklaerten anonym schon manager der deutschen automobilindustrie in einem artikel im manager magazin. dieser trend ist fuer automobilinvestoren kritischer als ein moeglicherweise bald kommender zyklischer absatzrueckgang.

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      Der goldene Schlüssel – Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.09.16 23:31:19
      Beitrag Nr. 7.703 ()
      Zetsche: Tödlicher Tesla-Unfall lenkt Aufmerksamkeit auf Sicherheit
      Der tödliche Crash mit einem vom Fahrassistenten gesteuerten Tesla ist aus Sicht von Daimler-Chef Dieter Zetsche eine Erinnerung an die Verantwortung der Branche.

      Der Unfall habe in einer frühen Phase der Entwicklung deutlich gemacht, "dass es hier nicht um Spielzeug geht und irgendwelche Videogames, sondern um Fahrzeuge, die nach wie vor Sicherheit als höchste Priorität haben müssen", sagte Zetsche am Freitag am Rande der Elektronikmesse IFA in Berlin. Es gehe darum, die Balance zwischen Innovationstempo und Verantwortung zu halten. Daimler wolle alle Technologien für das autonome Fahren komplett im eigenen Haus entwickeln, betonte er.

      Bei seinem IFA-Auftritt beschrieb Zetsche auch, wie Daimler Mercedes-Autos für einander freie Parkplätze suchen lassen will. Aktuelle Fahrzeuge seien mit ihren Sensoren in der Lage, den Straßenrand bis zu einer Geschwindigkeit von 55 Kilometern pro Stunde nach passendem freien Parkraum abzuscannen, erläuterte Zetsche. Diese Informationen solle dann über Daimler-Server mit anderen Fahrzeugen geteilt werden, damit sie über verfügbare Parkplätze informiert sind. In einem weiteren Projekt solle das Auto allein zum freien Parkplatz fahren, nachdem der Fahrer am Zielort ausgestiegen ist.
      ...
      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/IFA-in-Berlin-Zetsc…
      Avatar
      schrieb am 02.09.16 23:24:44
      Beitrag Nr. 7.702 ()
      Daimler - schlechtester Wert im DAX?!
      :confused::eek::eek::cool::eek::eek::confused:

      DAX-Nieten: Wer die besten Aufhol-Chancen hat


      Ausgerechnet die bekanntesten Konzerne sind 2016 bislang die größten Verlierer an der Börse. €uro am Sonntag nimmt die Minus-Riesen unter die Lupe.


      Ein bisschen verrückt ist das schon: Jeden Monat meldet Daimler neue Rekorde. Im Juli hat der Autokonzern knapp 164.000 Fahrzeuge ausgeliefert - neun Prozent mehr als im Vorjahr und so viele wie noch nie. Börsianer aber lässt das kalt. Seit Jahresbeginn hat die Aktie zweistellig an Wert verloren. Damit gehört Daimler zu den schlechtesten Werten im Deutschen Aktienindex.
      ...
      Daimler
      Einen Gang runter
      Der Autokonzern steuert auf ein Rekordjahr zu. Börsianer fürchten, dass es danach holprig wird. Ein moderater Abschwung sollte im Kurs verarbeitet sein. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt auf Basis der Schätzungen für das kommende Jahr um mehr als 20 Prozent unter dem langjährigen Schnitt, die charttechnische Unterstützung knapp unter 50 Euro.

      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Euro-am-Sonntag-Ana…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.09.16 18:29:20
      Beitrag Nr. 7.701 ()
      Leone,
      In der Vergangenheit hatte Daimler auch das Problem Chrysler.
      Daimler war zudem eine altbackene Marke.
      Ich glaube nicht, dass man in absehbarer Zeit Daimler Aktien für 30 E kaufen kann. Sollte es trotzdem so kommen, muss es dann auch nicht unbedingt richtig sein, Daimler Aktien zu kaufen.
      Daimler könnte dann an einer schlimmen Krankheit leiden,
      Z.B. Blindheit betreff der Zukunft oder ähnliches.
      Alles hat einmal ein Ende.
      Avatar
      schrieb am 02.09.16 15:17:06
      Beitrag Nr. 7.700 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.192.616 von El_Matador am 02.09.16 13:48:50In der Vergangenheit war es jedenfalls richtig über 60 € zu verkaufen und unter 30 € zu kaufen.
      Avatar
      schrieb am 02.09.16 13:53:10
      Beitrag Nr. 7.699 ()
      Der Automarkt wächst weiter --- wohin auch mit dem Geld?
      http://www.finanztreff.de/news/deutscher-automarkt-waechst-i…
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