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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 14411)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 28.05.24 22:36:07 von
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      Avatar
      schrieb am 25.02.19 20:29:05
      Beitrag Nr. 64.250 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.959.978 von colouredanthouse am 25.02.19 20:05:09Noch ein Zusatz:

      Bei teilgefüllten Tank ist die insbesobdere bei erhöhter Temperatur die Konzentration der Benzindämpfe zu hoch um mit dem Restsauerstoff im Tank ein explosieves gemisch zu bilden.
      Das bedeutet, dass selbst bei Erwärmung des Tanks sich das Benzin im Tank nicht entzünden wird selbst wenn eine Zündquelle vorhanden ist.

      Erst entweichen Gase und bei defekten Tank entweichende Flüssigkeiten können sich entzünden und können prinziliell auch eine explosives Gemisch mit der Luft bilden - aber nach wie vor ist eine Zündquelle notwendig.
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      Avatar
      schrieb am 25.02.19 20:05:09
      Beitrag Nr. 64.249 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.958.928 von RubiRubin am 25.02.19 18:12:17
      Zitat von RubiRubin:
      Zitat von JosefKeuscher: Ja, das ist immer noch ein Problem mit den Autos.

      Man stelle sich einmal vor, da wäre Benzin drin gewesen in dem Auto. Hätte man es dann noch geschaftt an das Auto heranzukommen ? So waren noch einige Minuten Zeit und die Menschen haben sich an das Fahrzeug herangetraut und wollten helfen. Wenn ich es richtig sehe, hat sich der Wagen um 180Grad gedreht und ist auf einer der umgefahren Palmen zum liegen gekommen.

      Benzin hat wesentlich größere Auswirkungen bei Unfällen, verteilt sich schneller und der Brennpunkt ist wesentlich geringer. Da reicht schon ein heißer Auspuff oder ein heißer Krümmer und es brennt. Batterien enthalten wesentlich weniger Energie als flüssige Treibstoffe. Die Energiemenge von Batterien entspricht vielleicht einem 16tel der von Benzin. tradeit kann das bestimmt genauer sagen.

      Hätte es zu einem Brand mit Benzin geführt, wäre da keiner mehr ans Auto gegangen.
      Leider sterben heutzutage immer noch zu viele Menschen im Straßenverkehr und ich bin für Tempolimits.
      Nur unser Herr Verkehrsminister ist ein Freund der Autoindustrie und stammt aus der ländlichen Gegend bei Passau.

      Es ist an der Zeit umzudenken. Härtere Strafen für die ganzen Autoverrückten die meinen mit überhöhter Geschwindigkeit überall fahren zu dürfen.


      Bub, Du erzählst Schwachsinn.

      Schau Dir mal an, wie so ein ICE abbrennt:
      Der brennt zu 99% vorne im Motorraum ab.
      Da ist aber kein Benzintank, das was da brennt sind Schmierstoffe , Gummidichtungen, Dämmung. Nicht angenehm ab man kann es löschen und es greift nicht sofort auf den Fahrer über.

      Der Tesla brennt aber fast immer von den Akkus her, und da sitzt der Fahrer eben direkt drauf.
      Der Benzintank im Auto sitzt hinten, ist sehr stabil gebaut und gut geschützt , der brennt fast nie.

      Die geniale Idee von Tesla, den Akku im Fahrzeugboden zu integrieren und dadurch grosse Akkus zu verbauen, ist eben im Ernstfall schnell eine Death - Trap!


      Also das Benzin in einem Tank jann dar nicht Brennen, da im Tank gar nicht Sauerstoff vorhanden ist. Das Benzien im Tank kann nur dann Brennen oder exlodieren falls der Tank leckt und sich AUßERHALB des Tanks ein explosives Gemisch bilden kann. In der Hinsicht ist Benzin allerdings wegen der Zusammensetzung relativ problematisch, da es sich nicht schnell verflüchtigt wie Erdgas oder Wasserstoff (leichter als Luft) - die im Freien nur eine relativ geringe Gefahr darstellen.

      Benzin braucht Temperaturen von ca. 300 °C um sich zu Entzüden ... diese Temperatur wird entweder erreicht wenn etwas anderes schon brennt oder es Funken gibt. Bei Raumtenperatur würde es zwar brennen, es kann sich aber nicht entzünden.

      Lithium kann sowohl exotherm mit H2O als auch mit O2 reagieren und elektrische Entladungen können die Oxidation am Laufen halten - gegebenfalls sind auch andere Komponenten der Battrie brennbar. Im chemischen-phsikalischen Sinne explodieren kann die Batterie normalerweise nicht, da sich nicht ohne weiteres explosive Gasgemische bilden können.
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      Avatar
      schrieb am 25.02.19 19:38:10
      Beitrag Nr. 64.248 ()
      Avatar
      schrieb am 25.02.19 19:37:39
      Beitrag Nr. 64.247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.959.030 von Dietaa am 25.02.19 18:25:49
      Zitat von Dietaa: Die Fabrik ist eine dieser Tesla-Stories: Die Zeit von Baubeginn bis zu einer echten Produktion beträgt selbst bei kompetenten Autobauern mit entsprechendem qualifiziertem Fachpersonal allermindestens 2 Jahre, selbst 2,5 Jahre wären sehr schnell.

      Was viel schneller geht, ist, wenn man mehr oder weniger vormontierte Teilsätze (sog. SKD- oder CKD-Kits) dort zusammenschraubt, das geht innerhalb von wenigen Monaten.


      Da stimm ich dir voll zu.

      Der Bau des Gebäudes kriegt man ja vielleicht in sechs Monaten hin. Aber dann kommt noch eine Abnahmephase und Nachbesserungen. Dann ist normalerweise ein Jahr locker rum. Außer man steht so unter Druck, dass man den Abschluss dieses Verfahrens gar nicht abwarten kann. Dann geht es natürlich in einem halben Jahr, aber die Produktion leidet danach unter den Folgen und den ewigen, die Produktion störenden Nachbesserungen.

      Ein ganz einfaches Beispiel:

      Die Produktionsstätte ist feucht --> unlackierte Blechteile fangen an zu rosten --> Teile rosten später von innen nach außen durch.

      Der ehemalige Qualitätshersteller a.D. Saab hatte ein ähnliches Problem Ende der 70er mit dem Model 96. Die Nachfrage war zusammengebrochen, da die Karre seit 1950 mit ewiger Modellpflege zu lange produziert war. Die unlackierten Blechteile lagen unlackiert zu lange in TROCKENEN Lagern rum. Das hat dummerweise den gleichen Effekt, als wenn man kurze Zeit in feuchten Lagern lagert. :laugh:

      Selbst, wenn die Halle nach sechs Monaten steht. Wie soll eine funktionierende Fertigungstrasse in weniger als sechs Monaten qualitativ hochwertig laufen?

      Kann man machen. Natürlich nur ohne Nullserie und ohne jeden Qualitätsanspruch.

      Da wird noch mehr Müll rauskommen als in Freemont, wo die Leitung und die Arbeiter zumindest die gleiche Sprache sprechen....
      Avatar
      schrieb am 25.02.19 18:59:01
      Beitrag Nr. 64.246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.956.027 von JosefKeuscher am 25.02.19 13:29:56So ein Schwachsinn.
      Ich fahre seit 8 Jahren mit Assistenzsystemen und das auch in der Stadt.
      Leider werden immer mehr Algorithmen dazuprogrammiert, so dass das Aufpassen auf
      Die Assistenten auch zu mehr Aufmerksamkeit führen muss. Inzwischen versuche ich
      Auf die Assistenten immer mehr zu verzichten da dies ein stressfreieres Fahren bedeutet.
      Ab 200 fahre ich sowieso nur ohne Assistenten.
      Die KI werden wir nicht mehr erleben. Zu dumm, zu langsam und zu wenig Differential-Sensorik.
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      schrieb am 25.02.19 18:28:42
      Beitrag Nr. 64.245 ()
      Artikel in einer der größeren schwedischen Zeitungen über den schrecklichen Service und die Qualität von Tesla

      https://www.svd.se/jag-ar-ett-stort-tesla-fan-men-ar-jattebe…
      Avatar
      schrieb am 25.02.19 18:26:31
      Beitrag Nr. 64.244 ()
      Einer hat Elon gerade auf Twitter gefragt was er über den Konkurrenten NIO denkt da Aktie über 10% steigt wegen guten Aussichten.

      Elon Musk Antwort:

      http://stankmemes.com
      Avatar
      schrieb am 25.02.19 18:25:49
      Beitrag Nr. 64.243 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.957.251 von MCaesar1001 am 25.02.19 15:47:04
      Zitat von MCaesar1001: Wie schätzt Ihr das ein, wenn es tatsächlich demnächst eine Einigung zwischen den USA und China in Bezug auf die Zölle geben sollte.

      Profitiert dann Tesla auch, oder eher nicht, weil im Kurs schon die Hoffnung auf die Shanghai-Fabrik und damit die Unabhängigkeit von Zöllen eingepreist ist?
      Natürlich profitieren sie - wie auch alle anderen US-Hersteller mit nach China exportierten Fahrzeugen.

      Die Fabrik ist eine dieser Tesla-Stories: Die Zeit von Baubeginn bis zu einer echten Produktion beträgt selbst bei kompetenten Autobauern mit entsprechendem qualifiziertem Fachpersonal allermindestens 2 Jahre, selbst 2,5 Jahre wären sehr schnell.

      Was viel schneller geht, ist, wenn man mehr oder weniger vormontierte Teilsätze (sog. SKD- oder CKD-Kits) dort zusammenschraubt, das geht innerhalb von wenigen Monaten.

      Tesla China factory production 2019 secured.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.02.19 18:20:52
      Beitrag Nr. 64.242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.958.970 von Dietaa am 25.02.19 18:16:52
      Zitat von Dietaa:
      Zitat von ShakuZZa76: Wie jetzt 52KW? Lol mehr Dauerleistung haben die nicht? 😂
      Wie gesagt, je nach genauem Modell:
      Hinterradantrieb
      AAC = 52 kw
      AAB = 69 kw

      Allradantrieb (also D wie "dual motor")
      AAF = 60 kw
      AAE = 66 kw
      AAD = 67 kw
      AAG = 90 kw
      AAH = 158 kw
      AAI = 169 kw

      Ich hab' noch mal schnell nachgeguckt: Der Typ schreibt von einem 2015er P85D, der hat in D 66 kw Dauerleistung laut Typgenehmigung.

      700 PS = 515 kw.

      2015 Tesla Model S P85D 700PS secured.


      Dann werden die EV‘s künftig hoffentlich anhand des Gewichts versteuert 😂
      Avatar
      schrieb am 25.02.19 18:16:52
      Beitrag Nr. 64.241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.958.814 von ShakuZZa76 am 25.02.19 17:58:16
      Zitat von ShakuZZa76: Wie jetzt 52KW? Lol mehr Dauerleistung haben die nicht? 😂
      Wie gesagt, je nach genauem Modell:
      Hinterradantrieb
      AAC = 52 kw
      AAB = 69 kw

      Allradantrieb (also D wie "dual motor")
      AAF = 60 kw
      AAE = 66 kw
      AAD = 67 kw
      AAG = 90 kw
      AAH = 158 kw
      AAI = 169 kw

      Ich hab' noch mal schnell nachgeguckt: Der Typ schreibt von einem 2015er P85D, der hat in D 66 kw Dauerleistung laut Typgenehmigung.

      700 PS = 515 kw.

      2015 Tesla Model S P85D 700PS secured.
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