Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 15453)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 21.05.24 18:30:52 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 58.720.081 von faultcode am 17.09.18 17:30:29
Wenn du dich im Bereich der Energieverteilnetze befindest von dem du die ganze Zeit redest, dann fängt HV da bei etwa 60kV an (je nach Hersteller) und darunter ist eben Mittelspannung. Mag komisch klingen aber die reden da so.
http://forschung-stromnetze.info/basisinformationen/struktur…
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannung
Off Topic und ist ja ansich auch wurscht nur mir schlackern hier die ganze Zeit die Ohren weil hier immerzu von Hochspannung die Rede ist.
(Die VDE mag 1kV als Hochspannung definieren aber wenn du für Energieverteilnetze einen Hochspannungsschalter bestellen willst, wirst du überascht sein, dass der so gross ist wie ein kleines Haus).
Zitat von faultcode: 1892?
ich glaube nicht, daß es hier so genau sein muß, und man am Ende die einschlägigen Definitionen in den IEC-Normen (in was? "Erzeuger", "Übertrager", "Verbraucher" ?) noch bemühen muss.
Einen ersten Überblick kann man sich hier verschaffen: https://en.wikipedia.org/wiki/High_voltage
=> "High voltage":
• AC RMS voltage > 1000V
• DC voltage > 1500V
Aber auch im Jahre 2018 können sie einen SIMOTICS HV-Motor in der kleinsten Ausführung ab 2kV betreiben
--> ich würde z.B. (auf der Baustelle) dem Elektriker nicht sagen wollen, er solle mal den "Mittelspannungsmotor" da drüben anklemmen
Wenn du dich im Bereich der Energieverteilnetze befindest von dem du die ganze Zeit redest, dann fängt HV da bei etwa 60kV an (je nach Hersteller) und darunter ist eben Mittelspannung. Mag komisch klingen aber die reden da so.
http://forschung-stromnetze.info/basisinformationen/struktur…
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannung
Off Topic und ist ja ansich auch wurscht nur mir schlackern hier die ganze Zeit die Ohren weil hier immerzu von Hochspannung die Rede ist.
(Die VDE mag 1kV als Hochspannung definieren aber wenn du für Energieverteilnetze einen Hochspannungsschalter bestellen willst, wirst du überascht sein, dass der so gross ist wie ein kleines Haus).
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.720.066 von Teddybear am 17.09.18 17:29:58Dazu kommt dann noch die Entladung nach 30 Tagen komplett leer . Schöne Zukunft
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.719.880 von xwin am 17.09.18 17:06:18
ich glaube nicht, daß es hier so genau sein muß, und man am Ende die einschlägigen Definitionen in den IEC-Normen (in was? "Erzeuger", "Übertrager", "Verbraucher" ?) noch bemühen muss.
Einen ersten Überblick kann man sich hier verschaffen: https://en.wikipedia.org/wiki/High_voltage
=> "High voltage":
• AC RMS voltage > 1000V
• DC voltage > 1500V
Aber auch im Jahre 2018 können sie einen SIMOTICS HV-Motor in der kleinsten Ausführung ab 2kV betreiben
--> ich würde z.B. (auf der Baustelle) dem Elektriker nicht sagen wollen, er solle mal den "Mittelspannungsmotor" da drüben anklemmen
offtopic
1892?ich glaube nicht, daß es hier so genau sein muß, und man am Ende die einschlägigen Definitionen in den IEC-Normen (in was? "Erzeuger", "Übertrager", "Verbraucher" ?) noch bemühen muss.
Einen ersten Überblick kann man sich hier verschaffen: https://en.wikipedia.org/wiki/High_voltage
=> "High voltage":
• AC RMS voltage > 1000V
• DC voltage > 1500V
Aber auch im Jahre 2018 können sie einen SIMOTICS HV-Motor in der kleinsten Ausführung ab 2kV betreiben
--> ich würde z.B. (auf der Baustelle) dem Elektriker nicht sagen wollen, er solle mal den "Mittelspannungsmotor" da drüben anklemmen
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.719.781 von faultcode am 17.09.18 16:54:37
Ich hab den Aktienexperten ja ausgeblendet, aber durch Zitate kommt sowas immer wieder hoch... man braucht nicht mal einen technischen Abschluß, um zu verstehen, daß der Elektroantrieb effizient ist, wenn Netzstrom zur Verfügung steht, im Kraftfahrzeug aber wegen der ineffizienten und teuren Speicherung des Stroms in Akkus sich nicht durchgesetzt hat, weil der Verbrennungsantrieb dort effizienter, praktikabler und günstiger ist.
Auch wenn die Musk-Jünger etwas anderes glauben, weder der Elektromotor noch Akkus noch Elektroautos sind "neuartige Technologien". Der Wirkungsgrad des Elektromotors allein sagt nichts aus, der Gesamtwirkungsgrad des Antriebs ist entscheidend, einschließlich des Wirkungsgrads der Akkuspeicherung und der Stromerzeugung, oft im thermischen Kraftwerk. Und da hat der E-Antrieb keine Vorteile, verbraucht aber mehr Ressourcen bei geringerem Gebrauchsnutzen.
Zitat von faultcode:Zitat von tesla4ever: dass der Elektromotor der effizienteste Antrieb ist und sich deshalb durchsetzen wird ?...
Ich hab den Aktienexperten ja ausgeblendet, aber durch Zitate kommt sowas immer wieder hoch... man braucht nicht mal einen technischen Abschluß, um zu verstehen, daß der Elektroantrieb effizient ist, wenn Netzstrom zur Verfügung steht, im Kraftfahrzeug aber wegen der ineffizienten und teuren Speicherung des Stroms in Akkus sich nicht durchgesetzt hat, weil der Verbrennungsantrieb dort effizienter, praktikabler und günstiger ist.
Auch wenn die Musk-Jünger etwas anderes glauben, weder der Elektromotor noch Akkus noch Elektroautos sind "neuartige Technologien". Der Wirkungsgrad des Elektromotors allein sagt nichts aus, der Gesamtwirkungsgrad des Antriebs ist entscheidend, einschließlich des Wirkungsgrads der Akkuspeicherung und der Stromerzeugung, oft im thermischen Kraftwerk. Und da hat der E-Antrieb keine Vorteile, verbraucht aber mehr Ressourcen bei geringerem Gebrauchsnutzen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.719.802 von ShortShorts90 am 17.09.18 16:56:48Wie schon so oft geschrieben Musk würde alles sagen nur um den Kurs oben zu behalten aber der Markt versteht das nicht .
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.719.781 von faultcode am 17.09.18 16:54:37
Ist ja ansich Mittelspannung und lange noch nicht Hochspannung im Energietechnik Bereich.
Zitat von faultcode: (c) erste Bahnen wurden spätestens 1892 versuchsweise unter Hochspannung betrieben, nämlich bei einer kurzen Werksstrecke in Berlin-Siemensstadt mit "750 bis 10.000 Volt Drehstrom über zweipolige Oberleitung" -- entwickelt von Siemens & Halske für Drehstromantriebe (*)
Ist ja ansich Mittelspannung und lange noch nicht Hochspannung im Energietechnik Bereich.
Nur mal so als plakativen Vergleich: Facebook (MK >500 bn $) ist bei den letzten Quartalszahlen an einem Tag über 20% gefallen. Tesla hat seit der klaren Marktmanipulation von Elon in einem Monat 20% verloren...Findet den Fehler.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.719.763 von ShortShorts90 am 17.09.18 16:52:06Oder eben der Markt Crasht. Es ist längst überfällig aber er tut es einfach nicht genauso wie TSLA nicht wirklich fallen kann
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.718.668 von tesla4ever am 17.09.18 14:45:50
=>
(a) wenn sie einen technischen Hochschulabschluss "cum laude" (in was?) haben, werden sie auch obiges Skript hinreichend gut verstehen
(b) im Jahre 2018 haben sie heute zum ersten Mal den Begriff "Hochspannung" in diesem Thread benutzt -- nicht ich.
(c) erste Bahnen wurden spätestens 1892 versuchsweise unter Hochspannung betrieben, nämlich bei einer kurzen Werksstrecke in Berlin-Siemensstadt mit "750 bis 10.000 Volt Drehstrom über zweipolige Oberleitung" -- entwickelt von Siemens & Halske für Drehstromantriebe (*)
=> spätestens auf PDF-Seite 24/107 im besagten Skript sollte ihnen ein Licht aufgehen , warum das bereits damals und auch heute noch vorteilhaft ist (und so bleiben wird), oder besser gesagt der Regelfall ist mit vermutlich sehr wenig Ausnahmen (die es immer geben wird), für den energieeffizienten Bahnbetrieb.
__
(*) cf. https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_elektrischen_An…
Hochspannung
Zitat von tesla4ever: ...Auch einen techn. Hochschulabschluss habe ich - 'cum laude' gewissermassen.
Welche Seite in dem Skript, das ich schnell überflogen habe, widerspricht denn meiner Haupt-These (die übrigens manche Fachleute neben Elon Musk durchaus auch teilen - dass der Elektromotor der effizienteste Antrieb ist und sich deshalb durchsetzen wird ?...
=>
(a) wenn sie einen technischen Hochschulabschluss "cum laude" (in was?) haben, werden sie auch obiges Skript hinreichend gut verstehen
(b) im Jahre 2018 haben sie heute zum ersten Mal den Begriff "Hochspannung" in diesem Thread benutzt -- nicht ich.
(c) erste Bahnen wurden spätestens 1892 versuchsweise unter Hochspannung betrieben, nämlich bei einer kurzen Werksstrecke in Berlin-Siemensstadt mit "750 bis 10.000 Volt Drehstrom über zweipolige Oberleitung" -- entwickelt von Siemens & Halske für Drehstromantriebe (*)
=> spätestens auf PDF-Seite 24/107 im besagten Skript sollte ihnen ein Licht aufgehen , warum das bereits damals und auch heute noch vorteilhaft ist (und so bleiben wird), oder besser gesagt der Regelfall ist mit vermutlich sehr wenig Ausnahmen (die es immer geben wird), für den energieeffizienten Bahnbetrieb.
__
(*) cf. https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_elektrischen_An…
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.719.712 von Teddybear am 17.09.18 16:47:12man brauch kein E Auto was 600 KM schafft 200 KM reichen vollkommen
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