Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 16656)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 23.05.24 13:51:33 von
neuester Beitrag 23.05.24 13:51:33 von
Beiträge: 208.079
ID: 1.184.671
ID: 1.184.671
Aufrufe heute: 854
Gesamt: 11.733.742
Gesamt: 11.733.742
Aktive User: 2
ISIN: US88160R1014 · WKN: A1CX3T · Symbol: TL0
167,20
EUR
+0,38 %
+0,64 EUR
Letzter Kurs 14:06:26 Tradegate
Neuigkeiten
TitelBeiträge |
---|
06:05 Uhr · wallstreetONLINE Redaktion |
Tesla dreht aufAnzeige |
22.05.24 · dpa-AFX |
22.05.24 · wO Newsflash |
Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
0,5719 | +29,77 | |
5.499,50 | +19,55 | |
6,1000 | +11,93 | |
0,6000 | +9,09 | |
1,6900 | +9,03 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
0,5510 | -12,21 | |
2,8700 | -13,68 | |
10,360 | -15,01 | |
1,0800 | -15,95 | |
1,1200 | -17,71 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Ob E oder Verbrenner - eigentlich ist es wurschd...
Solang ich 1000km am Stück fahren kann und tanken - wie auch immer das dann definiert ist - nicht länger als 10 min dauert....
Aber bis dahin ist es ein weiter Weg
...
Solang ich 1000km am Stück fahren kann und tanken - wie auch immer das dann definiert ist - nicht länger als 10 min dauert....
Aber bis dahin ist es ein weiter Weg
...
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.593.706 von KalleW am 20.04.18 18:39:18
Die können sich gerne um den riesigen E-Auto-Markt von ca. 1% streiten. Auch wenn Jaguar, Porsche, Audi natürlich bessere E-Autos bauen, Gewinn werden sie mit dieser blöden Idee sicher nicht machen...
Aber egal, die haben ja genug Kohle welche sie in den Sand setzen können. In dieser Hinsicht irgendwie clever von den Amis: die Deutschen mit einer bankrotten E-Klitsche namens Tesla dazu zu bringen, Milliarden für eine der dümmsten Mobilitäts Ideen der letzten 150 Jahre aus dem Fenster zu werfen.
Wenn sie Glück haben dann können sie die Autos dem Kaiser von China verkaufen, da habe ich mal in Shanghai gearbeitet, die Luft dort ist wirklich schlecht. Allerdings nur zu einem Teil von Autos.
Zitat von KalleW: Wenn in den nächsten 2 Jahren zwei bis 3 E-Autos in jeder Klasse auf den Markt kommen und parallel dazu das Ladenetz Ionity aufgebaut wird, ist für Tesla das Wachstum beendet. MX und MS sind schon längst rückläufig und bekommen zudem bald schon attraktive Konkurrenz ==> Jaguar, Porsche, Audi. M3 wird links und rechts von anderen Modellen überholt.
Die können sich gerne um den riesigen E-Auto-Markt von ca. 1% streiten. Auch wenn Jaguar, Porsche, Audi natürlich bessere E-Autos bauen, Gewinn werden sie mit dieser blöden Idee sicher nicht machen...
Aber egal, die haben ja genug Kohle welche sie in den Sand setzen können. In dieser Hinsicht irgendwie clever von den Amis: die Deutschen mit einer bankrotten E-Klitsche namens Tesla dazu zu bringen, Milliarden für eine der dümmsten Mobilitäts Ideen der letzten 150 Jahre aus dem Fenster zu werfen.
Wenn sie Glück haben dann können sie die Autos dem Kaiser von China verkaufen, da habe ich mal in Shanghai gearbeitet, die Luft dort ist wirklich schlecht. Allerdings nur zu einem Teil von Autos.
Vorallem gibt es "echte" JunkBonds, also Bonds die auch gleich als Junk emmitiert werden, die niedriger rentieren
Tsla ist ja avantgardistischer Junk....also quasi ich zahl freiwillig mehr
Tsla ist ja avantgardistischer Junk....also quasi ich zahl freiwillig mehr
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.593.604 von awsx am 20.04.18 18:28:49
Oho - das könnte noch so richtig schlimm enden - die Chapter11-Schwelle dürfte hier schon bald greifen - dann aber ist auch das Geld weg!
Zitat von awsx: Woran merkt man wenn etwas in diesem Fall Tesla so langsam aber sicher scheitert?
Wenn die Anleihenrenditen sich nicht mehr erholen und auf Junk.Bond Niveau über 7% rentieren.
https://www.onvista.de/anleihen/TESLA-17-25-REG-S-Anleihe-US…
Oho - das könnte noch so richtig schlimm enden - die Chapter11-Schwelle dürfte hier schon bald greifen - dann aber ist auch das Geld weg!
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.593.400 von querdenker06 am 20.04.18 18:09:24Wenn in den nächsten 2 Jahren zwei bis 3 E-Autos in jeder Klasse auf den Markt kommen und parallel dazu das Ladenetz Ionity aufgebaut wird, ist für Tesla das Wachstum beendet. MX und MS sind schon längst rückläufig und bekommen zudem bald schon attraktive Konkurrenz ==> Jaguar, Porsche, Audi. M3 wird links und rechts von anderen Modellen überholt.
Und Daumen drücken dass heute der Kurs nicht wieder hochgezogen wird in allerletzter Minute...
Mit einer roten Kerze im Chart ins Wochenende wäre was schönes !
Mit einer roten Kerze im Chart ins Wochenende wäre was schönes !
Woran merkt man wenn etwas in diesem Fall Tesla so langsam aber sicher scheitert?
Wenn die Anleihenrenditen sich nicht mehr erholen und auf Junk.Bond Niveau über 7% rentieren.
https://www.onvista.de/anleihen/TESLA-17-25-REG-S-Anleihe-US…
Wenn die Anleihenrenditen sich nicht mehr erholen und auf Junk.Bond Niveau über 7% rentieren.
https://www.onvista.de/anleihen/TESLA-17-25-REG-S-Anleihe-US…
Woran merkt man wenn etwas in diesem Fall Tesla so langsam aber sicher scheitert?
Ganz einfach. Wenn selbst die Superüberzeugten langsam ins Grübeln kommen. Genau das ist bei Tesla passiert.
Im Tesla Forum ist ja ein gewisser hiTCH-HiKER. Der kommt einem militanten Tesla Fan mit dem was er so alles schreibt schon ziemlich nahe.
Jetzt findet sich da folgender hochinteressanter thread:
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=21577&p=516278#p51…
Zitat von hiTCH-HiKER:
"Ich muss ehrlich zugeben, dass mir das Fahrzeug ganz gut gefällt und ich bin sehr gespannt was VW daraus macht!"
Selbst der HiTCH HiCKER muß also ehrlich zugeben, daß VW da einen ganz heißen Konkurenten für Modell 3 im Ofen hat, was den "Massenmarkt" für E-Fahrzeuge angeht.
Vor allem soll der Neo unter 30.000 € kosten, Modell 3 bekanttlich min. 35.000 $.
Da in Deutschland Preise für Endverbraucher immer inklusive Mehrwertsteuer angegeben werden in den USA Landesweite Preise schon alleine wegen der von Bundesstaat zu Bundestaat unterschiedlichen Mehrwertsteuer netto sieht das wirkliche Presiverhöltniss nämlich so aus:
Modell 3 wird wohl nicht unter deutlich über 40.000 € zu haben sein was den Einstiegspreis angeht, der Neo dagen für unter 30.000 €. Der Neo ist also min, je nach Ausstattung 10.000 € billiger.
Das einzige Argument, was einigen Teslanern im Moment einzufallen scheint, so wie der aussieht, wird ihn wohl kaum jemand kaufen.
Ja liebe Tesla Fans ich gebe zu so wie Modell 3 von außen aussieht (zumindest wenn man genügend Abstand hält) geföllt es mir rein optisch besser als der Neo, nur wie Modell 3 von innen aussieht, ich wüßte nicht wie es VW gelingen soll, das im negativen Sinn zu toppen.
Aber das ist letzendlich Geschmackssache.
Ganz einfach. Wenn selbst die Superüberzeugten langsam ins Grübeln kommen. Genau das ist bei Tesla passiert.
Im Tesla Forum ist ja ein gewisser hiTCH-HiKER. Der kommt einem militanten Tesla Fan mit dem was er so alles schreibt schon ziemlich nahe.
Jetzt findet sich da folgender hochinteressanter thread:
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=21577&p=516278#p51…
Zitat von hiTCH-HiKER:
"Ich muss ehrlich zugeben, dass mir das Fahrzeug ganz gut gefällt und ich bin sehr gespannt was VW daraus macht!"
Selbst der HiTCH HiCKER muß also ehrlich zugeben, daß VW da einen ganz heißen Konkurenten für Modell 3 im Ofen hat, was den "Massenmarkt" für E-Fahrzeuge angeht.
Vor allem soll der Neo unter 30.000 € kosten, Modell 3 bekanttlich min. 35.000 $.
Da in Deutschland Preise für Endverbraucher immer inklusive Mehrwertsteuer angegeben werden in den USA Landesweite Preise schon alleine wegen der von Bundesstaat zu Bundestaat unterschiedlichen Mehrwertsteuer netto sieht das wirkliche Presiverhöltniss nämlich so aus:
Modell 3 wird wohl nicht unter deutlich über 40.000 € zu haben sein was den Einstiegspreis angeht, der Neo dagen für unter 30.000 €. Der Neo ist also min, je nach Ausstattung 10.000 € billiger.
Das einzige Argument, was einigen Teslanern im Moment einzufallen scheint, so wie der aussieht, wird ihn wohl kaum jemand kaufen.
Ja liebe Tesla Fans ich gebe zu so wie Modell 3 von außen aussieht (zumindest wenn man genügend Abstand hält) geföllt es mir rein optisch besser als der Neo, nur wie Modell 3 von innen aussieht, ich wüßte nicht wie es VW gelingen soll, das im negativen Sinn zu toppen.
Aber das ist letzendlich Geschmackssache.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.592.692 von benjamin3456 am 20.04.18 16:44:26
Das ist mit ein wesentlicher Grund, warum ich bei Tesla ganz grob vereinfacht zu folgender Einschätzung komme:
Die Wahrscheinlichkeit, daß Tesla ohne Insolvenz überlebt? Würde ich mit kleiner 10% angeben. Wobei ich die 10% für ziemlich hoch gegriffen halte.
Die Wahrscheinlichkeit, daß Tesla nach einer Insolvenz nach Chapter 11 weitergeführt wird, nur halt mit neuen Eigentümern die schätze ich auf 50% oder höher.
Hat eine ganze Reihe von Gründen. So absolut uninteressant wie hier Einige meinen ist Tesla für potentielle Käufer meiner Meinung nach nicht.
"What scares me the most is SolarCity toxic balance sheet full of leased assets, cash equity debt, etc. Moreover, $TSLA pledged $4.0 billion dollars worth of assets as collateral under debt obligations"
Das wäre ja eines der Probleme die man im Zuge von Chapter 11 lösen könnte. Mit den Geldern der Kapitalgeber hat Tesla (vormals Solar City) vor allem Solaranlagen gebaut die nicht im Eigentum der hausbesitzer sind, sondern immer noch Tesla gehören.
Die übernimmt der neue Eigentümer einfach nicht, und sagt den Kapitalgebern, Leute wo ist das Problem ich übernehme eure Schulden nicht, gebe euch dafür natürlich die Solaranlagen.
Änliches Spielchen mit den drohenden Sammelklagen, weil das autonome Fahren mit dem Tesla AP ja eine Illusion ist, für die viele tesla Kunden aber viel Geld gezahlt haben.
Da kann der neue Eigentümer den Altkunden von Tesla im Prinzip auch folgendes sagen. Also eure Sammelklage geht mich nichts an, weil die ist gegen die alte insovente Firma tesla gerichtet. Seit froh, daß ich den Laden weiterführe, weil somit bleiben auch für euch die SeC und Suc erhalten, allerdings ist die Benutzung meiner (ist ja ein neuer Eigentümer) SuC für euch nicht mehr ganz kostenlos, aber ich bin fair und verlange moderate Preise, was die Bearbeitung von Garantieföllen z.B. neu DU angeht, ich habe euch keine Garantie gegeben, aus Kulanz führe ich aber die Reparaturen zu Selbstkosten durch.
Viel mehr wird es im Falle von Chapter 11 für Altkunden von tesla wohl nicht geben. Alleine solche Maßnahmen würden die Gewinnsituation für den neuen Eigentümer schon deutlich verbessern.
Sollte es der neue Eigentümer dann noch relativ schaffen, daß Tesla neu keinen Schrott mehr ausliefert, könnte Tesla neu eventuell der Gewinnschwelle schon ziemlich nahe kommen.
P.s.
Natürlich kann man sich dann auch überlegen, ob man nicht komplette Vertriebsregionen, wo es selbst mittel und langfristig fraglich ist ob man die gewinnschwelle erreicht, einfach abwickelt.
Das könnte ganz schnell Europa sein, wenn die Absatzzahlen von Modell S und X weiter so im Sinkflug sind, und Modell 3 gegen die Modelle der Konkurenz floppt.
Den unterstrichenen Teil halte ich für sehr wahrscheinlich.
Zitat von benjamin3456: $TSLA Debt Expiration Schedule, $MM
What scares me the most is SolarCity toxic balance sheet full of leased assets,
cash equity debt, etc. Moreover, $TSLA pledged $4.0 billion dollars worth of assets as collateral under debt obligations
Das ist mit ein wesentlicher Grund, warum ich bei Tesla ganz grob vereinfacht zu folgender Einschätzung komme:
Die Wahrscheinlichkeit, daß Tesla ohne Insolvenz überlebt? Würde ich mit kleiner 10% angeben. Wobei ich die 10% für ziemlich hoch gegriffen halte.
Die Wahrscheinlichkeit, daß Tesla nach einer Insolvenz nach Chapter 11 weitergeführt wird, nur halt mit neuen Eigentümern die schätze ich auf 50% oder höher.
Hat eine ganze Reihe von Gründen. So absolut uninteressant wie hier Einige meinen ist Tesla für potentielle Käufer meiner Meinung nach nicht.
"What scares me the most is SolarCity toxic balance sheet full of leased assets, cash equity debt, etc. Moreover, $TSLA pledged $4.0 billion dollars worth of assets as collateral under debt obligations"
Das wäre ja eines der Probleme die man im Zuge von Chapter 11 lösen könnte. Mit den Geldern der Kapitalgeber hat Tesla (vormals Solar City) vor allem Solaranlagen gebaut die nicht im Eigentum der hausbesitzer sind, sondern immer noch Tesla gehören.
Die übernimmt der neue Eigentümer einfach nicht, und sagt den Kapitalgebern, Leute wo ist das Problem ich übernehme eure Schulden nicht, gebe euch dafür natürlich die Solaranlagen.
Änliches Spielchen mit den drohenden Sammelklagen, weil das autonome Fahren mit dem Tesla AP ja eine Illusion ist, für die viele tesla Kunden aber viel Geld gezahlt haben.
Da kann der neue Eigentümer den Altkunden von Tesla im Prinzip auch folgendes sagen. Also eure Sammelklage geht mich nichts an, weil die ist gegen die alte insovente Firma tesla gerichtet. Seit froh, daß ich den Laden weiterführe, weil somit bleiben auch für euch die SeC und Suc erhalten, allerdings ist die Benutzung meiner (ist ja ein neuer Eigentümer) SuC für euch nicht mehr ganz kostenlos, aber ich bin fair und verlange moderate Preise, was die Bearbeitung von Garantieföllen z.B. neu DU angeht, ich habe euch keine Garantie gegeben, aus Kulanz führe ich aber die Reparaturen zu Selbstkosten durch.
Viel mehr wird es im Falle von Chapter 11 für Altkunden von tesla wohl nicht geben. Alleine solche Maßnahmen würden die Gewinnsituation für den neuen Eigentümer schon deutlich verbessern.
Sollte es der neue Eigentümer dann noch relativ schaffen, daß Tesla neu keinen Schrott mehr ausliefert, könnte Tesla neu eventuell der Gewinnschwelle schon ziemlich nahe kommen.
P.s.
Natürlich kann man sich dann auch überlegen, ob man nicht komplette Vertriebsregionen, wo es selbst mittel und langfristig fraglich ist ob man die gewinnschwelle erreicht, einfach abwickelt.
Das könnte ganz schnell Europa sein, wenn die Absatzzahlen von Modell S und X weiter so im Sinkflug sind, und Modell 3 gegen die Modelle der Konkurenz floppt.
Den unterstrichenen Teil halte ich für sehr wahrscheinlich.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.592.476 von benjamin3456 am 20.04.18 16:25:00tSLA sieht dagegen ganz schön dumm aus
06:05 Uhr · wallstreetONLINE Redaktion · BMW |
22.05.24 · dpa-AFX · Analog Devices |
22.05.24 · wO Newsflash · Verizon Communications |
22.05.24 · BörsenNEWS.de · Mercedes-Benz Group |
22.05.24 · dpa-AFX · Amazon |
22.05.24 · BörsenNEWS.de · Tesla |
22.05.24 · Der Aktionär TV · GameStop |
22.05.24 · Der Aktionär TV · NVIDIA |
22.05.24 · Thomas Heydrich · Tesla |
Zeit | Titel |
---|---|
07.05.24 | |
26.04.24 | |
26.04.24 | |
24.04.24 | |
22.04.24 | |
15.04.24 | |
12.04.24 | |
07.04.24 | |
05.04.24 | |
04.04.24 |