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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 17580)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 23.05.24 12:57:17 von
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      Avatar
      schrieb am 18.11.17 12:44:08
      Beitrag Nr. 32.288 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.215.077 von GGausB am 18.11.17 12:35:37Ganz blöd gefragt ... könnte Tesla die Verpflichtung dem Einleger gegenüber, der einen Roadstar 2 bezahlt hat in eine Gesellschaft auslagern und diese dann insolvent gehen lassen, ohne die Einlage mit in die Gesellschaft zu transferieren? Tesla nimmt sich ja das Recht heraus, mit dem Geld zunächst mal alles andere als die Produktion (und Entwicklung?) des Roadstar 2 zu veranstalten und die Verwendung als Zwischenfinanzierung für das Model 3 ist mehr als offensichtlich.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.11.17 12:36:09
      Beitrag Nr. 32.287 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.214.990 von GGausB am 18.11.17 12:14:16Tesla hat noch nie irgendwas dann geliefert, wenn es hätte geliefert werden sollen.

      Die 1,9 Sekunden wirds ohne Spezialreifen (die nach ein paar Tagen runter sind - bei schonender Fahrweise) nicht geben, den AP kann man im Grunde nicht wirklich als AP benutzen und von Zeiträumen brauchen wir ja gar nicht reden.

      Und jetzt soll man da 250.000 in etwas stecken, was vielleicht noch Liebhaber findet eines Tages?

      Mag sein, dass ein Roadstar 2 irgendwann mal 500.000 USD wert ist wenn nur noch wenige existieren und Tesla Geschichte ist. Aber kann das Ding überhaupt ohne Tesla Kartenmaterial und OTA Updates und Charger vernünftig benutzt werden? Oder ist das nicht eher etwas fürs Museum dann?

      Normale ältere Sportwagen mit entsprechender Wertsteigerung kann man ja wenigstens benutzen was auch einen Teil des Wertes ausmachen dürfte.

      Ich hätte hier Bedenken, was die Kapitalanlage angeht.
      Avatar
      schrieb am 18.11.17 12:35:37
      Beitrag Nr. 32.286 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.215.026 von smallstick am 18.11.17 12:21:57Das ist ein durchaus nicht unwahrscheinliches Szenario - und das habe ich mit "Hohes Risiko auf Totalausfall" ja auch gesagt.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.11.17 12:21:57
      Beitrag Nr. 32.285 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.214.990 von GGausB am 18.11.17 12:14:16Tesla wird es dann aber leider nicht mehr geben!
      einer Firma die täglich 10 Mio. verbrennt und über 10 Mrd. Schulden hat, mit Verlust produziert, und mit einer angeblichen Semi Produktion das mögliche Pleite Risiko noch einmal erhöht,
      250.000 Dollar anzuvertrauen! :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      da kann ich gar nicht mehr weiter schreiben:laugh::laugh:
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.11.17 12:14:16
      Beitrag Nr. 32.284 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.214.912 von xwin am 18.11.17 11:49:46
      Zitat von xwin: Aber 250.000 USD als Vorauszahlung mit vollem Risiko ... da kann man schon zweifeln.

      Das Produkt ist ja noch nicht einmal in Serie entwickelt! Das Kozept der Schwarmfinanzierung dürfte für eine breite Käuferschicht in der angepeilten Grössenordnung doch Kopfschmerzen bereiten.


      Der Betrag ist absolut gesehen sehr hoch, besonders für die "breite Käuferschicht" - woraus man mal wieder sieht, dass das Wort "exklusiv" von excludere = ausschließen kommt: Das Auto ist ja im Gegensatz zum Model 3 eben nicht für die ungewaschenen Massen gedacht.

      Schaut man sich an, wie auch wesentlich teurere limitierte Sportwagen sich derzeit preislich entwickeln, klingen die Preise, die für den Roadster 2.0 angekündigt werden, vergleichsweise niedrig... deshalb eben auch der Vergleich mit dem Optionsschein: Chancen auf deutlichen Wertzuwachs, allerdings bei erheblichem Risiko des Totalausfalls...
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      schrieb am 18.11.17 11:50:26
      Beitrag Nr. 32.283 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.214.771 von smallstick am 18.11.17 11:11:56für alle wäre es wohl das beste gewesen, ein paar Männer in weiß hätten in mitgenommen, und in ein bisschen beruhigt: " Ja, ist ja gut Elon, ist ja gut, alles wird gut!"
      Avatar
      schrieb am 18.11.17 11:49:46
      Beitrag Nr. 32.282 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.214.843 von GGausB am 18.11.17 11:30:04Stimmt wohl. Aber der Punkt des Autors (und meiner) war auch gar kein moralischer, sondern eher der, wie attraktiv denn solch ein Angebot wohl sein könnte. Dass er 500.000 Käufer findet (Tendenz letztens noch fallend), die 1.000 USD anzahlen für ein Model 3 mit 100% Insolvenzrisko mag eine Sache sein. Aber 250.000 USD als Vorauszahlung mit vollem Risiko ... da kann man schon zweifeln.

      Das Produkt ist ja noch nicht einmal in Serie entwickelt! Das Kozept der Schwarmfinanzierung dürfte für eine breite Käuferschicht in der angepeilten Grössenordnung doch Kopfschmerzen bereiten.
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      Avatar
      schrieb am 18.11.17 11:30:04
      Beitrag Nr. 32.281 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.213.919 von xwin am 18.11.17 03:15:15Das ist bei Anzahlungen aber üblich.

      Allenfalls bei großen Gewerken können sich Auftraggeber Ausfallbürgschaften ausbedingen - aber typischerweise fließen diese liquiden Mittel ins Tagesgeschäft ein. Deshalb gibt es ja auch Frühbucherrabatte.

      Dass das auch ein Insolvenzrisiko beinhaltet, weiß der brave Deutsche spätestens, seit seine KdF-Sparmarken 1945 plötzlich scharf entwertet wurden...

      Man sollte die Anzahlung auf den Roadster 2.0 in der Founder-Version als Optionsschein verstehen:

      Hohes Risiko auf Totalausfall - aber wenn das Fahrzeug tatsächlich zum anvisierten Preis mit limitierter Auflage in den Spezifikationen kommt, kann man es flott und sehr profitabel weiterverkaufen, selbst wenn Tesla da Theater macht.

      Und wer erwartet schon von Optionsscheinen, dass sie grundbuchlich besichert sind?
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      schrieb am 18.11.17 11:18:53
      Beitrag Nr. 32.280 ()
      Total übersteigerte Hybris
      Immer mehr Investoren wetten auch an der Börse gegen den Erfolg des E-Autobauers. „Das sind Trottel, die wollen, dass wir sterben“, sagte Musk der US-Zeitschrift „Rolling Stone“ zufolge. Ständig würden Anleger falsche und negative Gerüchte in Umlauf bringen. „Es ist ein großer Anreiz, zu lügen und meine Integrität anzugreifen. Es ist wirklich furchtbar. Es tut weh.“

      Ich bleibe dabei. Er erinnert mich immer mehr an einen deutschen Politiker.

      Musk spielt Vabanque. Er weiss er hat kein CASH für den Roadster & Truck, trotzdem kündigt er ihn an,
      nur um Zeit zu gewinnen.

      "Wir können England nicht besiegen, gut greifen wir Russland an ..."

      Die Probleme wachsen aber trotzdem immer weiter.
      Tick Tack, die Zeit läuft ab. Jeden Tag sind 10 Millionen US$ weg.

      Wieviel M3 hat er im Oktober in seiner "totalen Produktionshölle" gebaut ? 120 ?

      Gruß codiman
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      Avatar
      schrieb am 18.11.17 11:11:56
      Beitrag Nr. 32.279 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.214.708 von Cemby am 18.11.17 10:55:02Im Prinzip wissen es´die meisten Regierungen schon.

      man sieht es aktuell ganz gut an den Reaktionen unserer Regierung.
      die haben keine Ahnung, was die jetzt genau machen sollen.

      in 3-5 Jahren kommen neue, und bessere Batterien.

      wer sich jetzt ein Model S, X, oder 3 kauft, der kauft sich im Prinzip alten E-Schrott, und wird in 3-5 Jahren ausgelacht!
      bei so viel Geld, dass in die Entwicklung gesteckt wird, kann man es ungefähr so vergleichen, als wenn man noch eine Kassette im Auto hört, und danach eine Videokassette anguckt!:laugh:
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