checkAd

    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 20040)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 26.05.24 13:18:48 von
    Beiträge: 208.228
    ID: 1.184.671
    Aufrufe heute: 377
    Gesamt: 11.738.067
    Aktive User: 2

    ISIN: US88160R1014 · WKN: A1CX3T · Symbol: TL0
    165,24
     
    EUR
    +2,79 %
    +4,48 EUR
    Letzter Kurs 24.05.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    6.195,50+37,37
    3,4800+24,73
    1,0000+19,05
    0,5760+11,71
    0,7703+10,45
    WertpapierKursPerf. %
    1,6300-8,43
    85,00-8,60
    2,9545-8,88
    23,450-9,67
    5,3250-12,06

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 20040
    • 20823

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.03.16 16:37:52
      Beitrag Nr. 7.838 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.066.778 von dlrowralos am 27.03.16 16:03:01"Millionäre (gehöre leider nicht dazu) können sich ZWEI "Tesla S 85/90" leisten, sodaß man immer einen "geladenen" in Reserve hat und keine Wartezeit für das Wiederaufladen des "Zwillings" braucht."

      Diese etwas verzweifelt anmutende Idee illustriert das fundamentale Problem der Elektromobilität - entweder ich verbaue sehr große, teure und schwere Batterien, um gegen das Reichweitendilemma anzukämpfen, oder ich habe eben nur ein Kurzstreckenfahrzeug, und muss die Langstrecke irgendwie anders bewältigen.
      Der batterie-technische Fortschritt wird dieses Problem nur graduell abmildern, aber nicht aus der Welt schaffen.

      Als österlicher Hoffungsschimmer für dieses Dilemma folgende Anregung:

      Ich habe gerade beruflich mit Leuten zu tun, die an induktiven Ladesystemen arbeiten. Das ist prinzipiell auch im Fahren möglich, man könnte z.B. auf Autobahnen unter der Fahrbahn Induktionsschleifen verlegen (Abschnittsweise würde schon genügen, um ein unbegrenztes Fortkommen zu erlauben, da die Ladeleistung höher ist, als der laufende Verbrauch bei normaler Fahrt) und Autos so im Fahren laden.

      Diese Vision würde m.E. den Knoten durchschlagen. Die Batterien könnten so dimensioniert sein, dass damit der "normale" Alltagsverkehr zu bewältigen wäre (also evtl. nicht mehr als 100 bis 200km). Auf längeren Strecken ist man fast immer auf Autobahnen unterwegs, und hier müsste es eben Ladestrecken geben.

      Das wäre natürlich eine relativ aufwändige Infrastrukturmaßnahme - wird also nicht morgen passieren. Aber immerhin eine m.E. wirklich stringente Vision, die ohne den ungeliebten Range-Extender auskommt. Also eine wirklich post - fossile Vision. (der Range Extenter baut ja auf einem weiter vorhandenen dichten Tankstellennetz auf. Etwas, das sich mit zunehmender Elektrifizierung eigentlich nicht mehr lohnt, und langfristig keine Perspektive hat).

      Randnotiz: aufgrund der sehr hohen Wirkungsgrade (induktives Laden mit weit über 90% möglich) und der letztlich geringen komplexität erscheint mir diese Vision immer noch ungleich realistischer und ökonomischer als die teure, ineefiziente und aufwändige Wasserstoff-Story. Es wäre die Erweiterung des Stromnetzes auf die Straße.

      Soviel mal in den nachrichtenlosen Feiertagen ...
      Avatar
      schrieb am 27.03.16 16:03:01
      Beitrag Nr. 7.837 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.066.223 von erwinsklein am 27.03.16 12:54:11Natürlich gibt es es kostengünstigere E-Autos, aber eine solche "Kurzstreckenkiste", z.B. "i3" mit nur 160 Km will ich nicht haben...da bist du wirklich "mit der Ladesäule verheiratet"...
      Die Reichweite kann gar nicht hoch genug für mich (und ne Menge anderer) sein, aber 500 Kilometer ist schon mal eine Hausnummer, mit der ich leben kann!
      Und dann habe ich ja auch noch meinen guten alten "Golf 2" mit Benzin/Autogas, meine "Rückversicherung für den "Fall des Falles"...1000 Kilometer Reichweite....
      Außerdem...Millionäre (gehöre leider nicht dazu) können sich ZWEI "Tesla S 85/90" leisten, sodaß man immer einen "geladenen" in Reserve hat und keine Wartezeit für das Wiederaufladen des "Zwillings" braucht. Einer wird gefahren fgeladen.
      Alles nur eine Frage der Organisation und natürlich der Finanzierung.
      Wenn E.M. die 500.000 Fahrzeuge p.a. zu produzieren schaffen sollte, woran ich im Gegensatz zu Dir glaube, werden die "Tesla S - Models" viel billiger....ich weiß, für Dich Utopie oder Größenwahnsinn.
      Schau mer mal.

      MfG
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.03.16 12:54:11
      Beitrag Nr. 7.836 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.064.339 von dlrowralos am 26.03.16 18:38:12
      Zitat von dlrowralos: Alterung des Akkus = allmähliche über Jahre abnehmende Ladekapazität, nach mehreren Jahren kann der Akku nicht mehr zu 100 Prozent wie beim neuen, sondern nur noch bis zu 80 Prozent geladen werden, heißt im Klartext beim "Tesla S 85 P" anstatt ursprünglich 502 Kilometer nur noch 400 Kilometer Reichweite!
      Das ist NORMAL und NICHT durch die Garantie abgedeckt, was anderes hab ich NIE BEHAUPTET!
      Der Fahrzeughalter muß selbst dafür aufkommen, darin sehe ich überhaupt kein Problem, wir leben auch nicht ewig und stehen bereits nach unserer Geburt mit einem Bein im Grab, das wissen wir beide!
      Das Auto mit dem "betagten" Akku läuft weiterhin einwandfrei, nur kommt es eben nicht mehr mit einer vollen Ladung soweit wie am Anfang, was ist daran so schwer zu begreifen?!?
      Der Unterschied zwischen einem normalen Altersverschleiß und einem technischen Defekt des Akkus mit TOTALAUSFALL - Auto bleibt stehen, man kann nicht mehr weiterfahren- ist sogar von Laien ganz klar zu erkennen und NUR in einem solchen Fall greift die Akkugarantie....
      Wenn Du mich jetzt wieder falsch interpretierst, dann kann ich Dir auch nicht helfen.

      MfG




      Du wirst wohl noch dein geschriebenes lesen und verstehen! ..... Oder doch nicht?

      Was du immer mit den 500 km hast. Du würdest wohl einer der ganz wenigen sein, die sich ein Sportwagen für ca.85000€ kaufen und dann mit den LKWs um die Wette fahren. Das ist jedoch dein Ding ..... Wobei du auch mit einem Elektro Roller dies unterbieten dürftest.

      Aber erzähl nicht, dass jemand solch ein teures Auto kauft um in der LKW Spur zu fahren! Dafür gibt es kostengünstigere Elektro Autos.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.03.16 05:01:18
      Beitrag Nr. 7.835 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.064.258 von nlch am 26.03.16 17:58:57
      Zitat von nlch: Natuerlich, darum schafft model-s "nur" gut 400KM statt 160km mit eine ladung. Korrekte zahlen angeben und ja nicht schummeln, und da sollten die amis also mal von dir belehrt werden, echt jetzt?
      Lies Dich zuerst mal zur ECE R101 ein:
      http://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/main/wp29/wp29regs/…
      Verbrauch und Reichweite werden nach verschiedenen Methoden gemessen!

      Die Amis wurden von der LTA Singapurs belehrt!

      Aber wenn es kruemelt bei schaden wird es recht schnell teuer, und umschmelzen und recyclen ist nix, bloss alles fuer den plastik-muell oder?

      http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i/bmw-i/nachhaltigkeit…

      Was doch schlussendlich zaehen soll ist wirkungsgrad, und reichweite, und zuverlaessigkeit, mal schauen was wir da im zukunft sehen, bis sommer 2015 schon mehr als 1600 000 000 gefahrene km mit model S, laut deine meinung sollte dass gar nicht moeglich sein weil die dann alle schon defekte akkus und getriebe haben sollten......

      Die Getriebe waren ja schon fast alle kaputt beim MS...:cool:

      Nach einen schweren unfall 15 minuten zeit haben um aus dem fahrzeug zu kommen bevor die batterie vielleicht eventuell anfaengt zu schmoren, dass ist eine luxus alle ICM fahrer gerne haetten statt in sekunden zu verbrennen...

      Scheinbar willst Du nicht rechnen! 3 Brände nach schweren Unfällen (nur ein Fahrer überlebt, die anderen 2 starben) bei wieviel schweren Unfällen mit Teslas überhaupt? 30? 40? 50?

      Dagegen nur <1 Brand von 100 bei Verbrennern. Es sind im übrigen insgesamt 8 Teslabrände.

      Ein kleine Trost, das geld der puts ist gar nicht weg!! es gehoert nur jemand anderen :)
      Ich handle nicht mit Derivaten!
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.03.16 20:53:16
      Beitrag Nr. 7.834 ()
      Ich habe bisher Tesla nur als amerikanische Luftnummer gesehen, als viel zu hoch bewertet beurteilt und irgendwo mal gelesen, dass Tesla pro verkauftes Auto 4000$ Verlust macht.

      Wenn ich aber folgenden Artikel lese:
      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesl…

      dann ist es schon weit gekommen mit Tesla, dass eine derartige Drohkulisse gegenüber unseren Oberklasseherstellern auch nur möglich erscheint.

      Wie würdet ihr Teslas Zukunft beurteilen?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      2,9100EUR +2,83 %
      Der goldene Schlüssel – Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.03.16 20:46:43
      Beitrag Nr. 7.833 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.064.540 von dlrowralos am 26.03.16 19:55:12"Also, bitte immer schön "auf dem Teppich bleiben"...."

      Da bin ich. Und warte drauf, dass auch der Tesla Kurs dort ankommt.
      Avatar
      schrieb am 26.03.16 19:55:12
      Beitrag Nr. 7.832 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.063.196 von gagaga am 26.03.16 11:33:31Du schreibst vielleicht Sachen!
      Wenn ich Deine Beiträge so lese, war und ist immer nur die Rede von "Puts", hast also wie Deine "Gesinnungsgenossen" auf fallende Kurse von "tm" gesetzt, was inzwischen auch "die Spatzen von den Dächern pfeifen....doch (Vorsicht Wiederholung") sein Jahresbeginn 2013 gings von 30 auf 200...da kann ich und andere Teslafans schon verstehen, was sich da in euren Köpfen abspielt....
      Also, bitte immer schön "auf dem Teppich bleiben"....

      Frohe Ostern
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.03.16 19:23:01
      Beitrag Nr. 7.831 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.063.679 von erwinsklein am 26.03.16 14:35:33Wenn Du Dich mit den "Tesla S - Models" nicht anfreunden kannst, ist das Deine Privatsache, aber nimm bitte endlich zur Kenntnis, daß es auch "anders geht"....

      Tschüß
      Avatar
      schrieb am 26.03.16 18:50:42
      Beitrag Nr. 7.830 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.062.701 von tt123 am 26.03.16 09:11:28Solange Du fahren kannst -für die abnehmende Ladekapazität oder "Altersverschleiß"-hast Du KEINEN SCHADENSERSATZANSPRUCH und da reden wir von 20 Prozent maximal in acht Jahren....wenn Du nicht damit leben kannst, tust Du mir leid...
      Sollte der Akku bereits nach zwei Jahren nur noch 50 % oder noch weniger Ladekapazität haben, kann man nicht mehr von "normalem Altersverschleiß" sprechen, dann MUSS die Garantie greifen...
      Ich kann mir nicht vorstellen, daß "tesla motors" in einem solchen "Spezialfall" -der eigentlich an den Haaren herbeigezogen ist - die Garantieleistung verweigert....
      Ihr macht doch aus allem Probleme, sucht das "Haar in der Suppe"...

      Schreib, was Du nicht lassen kannst
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.03.16 18:38:12
      Beitrag Nr. 7.829 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.063.679 von erwinsklein am 26.03.16 14:35:33Alterung des Akkus = allmähliche über Jahre abnehmende Ladekapazität, nach mehreren Jahren kann der Akku nicht mehr zu 100 Prozent wie beim neuen, sondern nur noch bis zu 80 Prozent geladen werden, heißt im Klartext beim "Tesla S 85 P" anstatt ursprünglich 502 Kilometer nur noch 400 Kilometer Reichweite!
      Das ist NORMAL und NICHT durch die Garantie abgedeckt, was anderes hab ich NIE BEHAUPTET!
      Der Fahrzeughalter muß selbst dafür aufkommen, darin sehe ich überhaupt kein Problem, wir leben auch nicht ewig und stehen bereits nach unserer Geburt mit einem Bein im Grab, das wissen wir beide!
      Das Auto mit dem "betagten" Akku läuft weiterhin einwandfrei, nur kommt es eben nicht mehr mit einer vollen Ladung soweit wie am Anfang, was ist daran so schwer zu begreifen?!?
      Der Unterschied zwischen einem normalen Altersverschleiß und einem technischen Defekt des Akkus mit TOTALAUSFALL - Auto bleibt stehen, man kann nicht mehr weiterfahren- ist sogar von Laien ganz klar zu erkennen und NUR in einem solchen Fall greift die Akkugarantie....
      Wenn Du mich jetzt wieder falsch interpretierst, dann kann ich Dir auch nicht helfen.

      MfG
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 20040
      • 20823
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,54
      +1,30
      +1,36
      +0,46
      +0,38
      +2,20
      +0,12
      +2,29
      -0,25
      -2,40
      Wann platzt die TESLA-Blase