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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 20644)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 23.05.24 16:12:06 von
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      Avatar
      schrieb am 11.03.14 19:10:00
      Beitrag Nr. 1.659 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.607.445 von dlrowralos am 11.03.14 16:41:17OK, thanks, hört sich gut an!
      Die haben aber bis auf weiteres mit Tesla nichts zu tun, oder?
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.03.14 16:41:17
      Beitrag Nr. 1.658 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.606.613 von gagaga am 11.03.14 15:20:23Gib "sekisui chemical" in Deine Suchmaschine ein und Du findest X-Einträge...

      MfG
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.03.14 15:20:23
      Beitrag Nr. 1.657 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.606.327 von dlrowralos am 11.03.14 14:53:23Hast Du einen Link in Sachen Sekisui ?
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.03.14 14:53:23
      Beitrag Nr. 1.656 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.605.711 von gagaga am 11.03.14 13:57:42gagaga,

      1) Sechzig Prozent - 60% - NICHT NUR die HAELFTE - 30% -, das wäre eine GEWALTIGE VERBILLIGUNG der Li-Akkus, weil sich der Herstellungsprozeß wesentlich vereinfacht und beschleunigt.

      2) NICHT erst in "ein paar Jahren", sondern NOCH IN DIESEM SOMMER 2014 sollen Testakkus an die Elektroautohersteller verschickt werden und die Massenproduktion 2015 - ZWEITAUSENDUNDFUENFZEHN - also in ca. 1 Jahr beginnen!
      3) Lies bitte die Seite "sekisui chemical"; ich war am Anfang auch sehr skeptisch, habe aber meine Meinung geändert.

      :yawn:
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      Avatar
      schrieb am 11.03.14 13:57:42
      Beitrag Nr. 1.655 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.604.901 von dlrowralos am 11.03.14 12:30:371) Es ist die Frage, ob man 30% Kostenreduktion für einen "Quantensprung" halten mag. Auch danach wird der Akku noch extrem teuer sein, und die Tatsache, dass man ihn nach ein paar Jahren, lang vor Ablauf der Lebensdauer des Autos, austauschen muss, entsprechend schmerzhaft.

      2) "DOCH das kann sich schnell ändern,"
      Was heißt schnell? In ein paar Jahren, gemäß Planung. Wenn aber stimmen sollte, dass Tesla JETZT, von Monat zu Monat, in eine Nachfrageschwäche schlittert, dann ist das ein bisschen arg lang hin. Das aktuelle Fantasiebewertung ist entstanden aus einem Feuerwerk aus ständigen Überbietungen von Prognosen - zugegeben eine gelungene Performance, ein kunstvoll abgebranntes Strohfeuer! - aber wenn jetzt diese Story jetzt auf einmal am empfindlichsten Punkt, der Nachfrage schwächelt, und der Nimbus von Musk als dem Mann, der immer liefert bröckelt, dann erscheinen die großen Zukunfts-Stories auf einmal als fragliche und teure Wolkenkuckucksheime.

      Dieser Punkt könnte jetzt gekommen sein - habe heute morgen Puts nachgekauft, auf das Risiko hin, damit ein weiteres mal zu früh dran gewesen zu sein.
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      schrieb am 11.03.14 12:30:37
      Beitrag Nr. 1.654 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.602.107 von gagaga am 10.03.14 23:11:03gagaga,

      Die KERNFRAGE für die MASSENVERMARKTUNG des "Tesla S85" ist und bleibt - wie schon oft genug HIER diskutiert und wiederholt - der KAUFPREIS.
      Zur Zeit nur für "Besserverdienende" erschwinglich, DOCH das kann sich schnell ändern, wenn "Sekisui Chemical" mit seinen neuen, um ZWEI DRITTEL BILLIGeren Akkus den Elektroautomobil-Markt neu aufmischt!
      DANN eröffnen sich für "Tesla Motors" und andere E-Autohersteller PHANTASTISCHE MARKTCHANCEN!
      Den "Durchbruch bei den Li-Akkus" halte ich für einen ""Quantensprung der Elektromobilität", vergleichbar dem Übergang von der Pferdekutsche zum Automobil oder vom "Briefschreiben" zur heutigen Telekommunikation.

      :)
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.03.14 02:42:31
      Beitrag Nr. 1.653 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.602.107 von gagaga am 10.03.14 23:11:03Dann passt das auch gut ins Bild:

      http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=2724
      Avatar
      schrieb am 10.03.14 23:11:03
      Beitrag Nr. 1.652 ()
      Sehr interessanter Blog:
      http://seekingalpha.com/article/2078743-tesla-weve-got-some-…

      Wenn das stimmt, dann könnte es eine Antwort auf die Titel Frage dieses Threads geben: "wann platzt die Tesla Blase?"

      Die Antwort wäre: jetzt.

      Es erschiene mir alles in allem plausibel. Es gibt eine schmale Schicht von Leuten, die sich dieses Statussymbol leisten können UND wollen, First Movers, und die haben jetzt einen. Danach kommt ein großes Loch, das Konzept und das Preis Leistungs-Verhältnis dieses Autos taugen nicht für größere Stückzahlen.

      Sollte sich diese Erkenntnis jetzt Bahn brechen, dann platzt der Hype. Dann taucht auch einmal die Frage auf, ob Tesla überhaupt jemals Geld verdienen wird. Die Anleihe, die Fabrik, als das wird zu einem monströsen Ballast. Anleihe-finanzierte Traumfabriken, das erinnert allzu fatal an die PV Blase, Q-Cells & Co.
      Und die Fallhöhe bei Tesla ist ja mittlerweile enorm.

      --> Ich werde meine Put Position morgen weiter ausb ausbauen - auf die Gefahr hin, von weiteren Short Squeezes gebeutelt zu werden.
      14 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.14 17:17:55
      Beitrag Nr. 1.651 ()
      Tesla Motors, BYD und Sekisui Chemical, das "Dreigestirn der Elektromobilität"...
      Avatar
      schrieb am 09.03.14 12:41:01
      Beitrag Nr. 1.650 ()
      Ein Beitrag von seeking Alpha:

      1) The Li-ion car battery business is about to become incredibly competitive. I recently posted links to at least six or seven other mega-sized companies (most of which have larger market caps and a lot more cash than Tesla) who are making significant commitments to this space. Do you know what margins are like for Tier 1 automotive suppliers? They're the kind of margins that--if you're lucky (and in a market where the Fed isn't printing $65 billion a month)-- you get a valuation of 1x revenue. So if the gigafactory produces 35 gw of battery capacity per year at $160/kWh it will generate $5.6 billion/year in revenue and--at 1x revenue-- be worth (surprise! surprise!) only a little more than it will cost to build.

      2) It's nice that Musk (and the author of this article) are now talking up the Tesla "China story" and I guess from their standpoint it makes sense; have you seen the sales in Europe for the first two months of this year? They're AWFUL. And (undoubtedly because of this) I've now seen on the Tesla forums (and despite all the capacity supposedly being devoted to cars on boats to China) a number of (non-P) U.S. February confirmed orders that have been assigned six-week delivery times. Tesla gave out sequentially reduced guidance for this quarter (along with a lot of implied nonsense about still being "capacity constrained") and now will be lucky to hit even THAT weak number. In other words, this company officially now has a DEMAND problem.
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