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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 4040)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 25.05.24 13:45:09 von
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      schrieb am 24.01.22 13:39:19
      Beitrag Nr. 167.816 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.617.793 von Ilsebilse am 24.01.22 13:16:14Naja, der Apfel steht gerade mal 10% unter ATH und hält sich im negativen Marktumfeld sehr gut. Zudem ist Apple im 4. Quartal beim weltweiten Handy-Absatz wieder die Nummer 1 geworden. Die Zahlen dürften also die Erwartungen toppen. Und wenn ich das KGV mit Apple und Tesla Vergleiche.....trotz noch höheren Wachstums von Tesla......
      Tesla | 805,80 €
      Avatar
      schrieb am 24.01.22 13:35:47
      Beitrag Nr. 167.815 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.617.988 von Marc_ am 24.01.22 13:28:39
      Zitat von Marc_:
      Zitat von mick11: Der Cybertruck wurde anscheinend überarbeitet, der Scheibenwischer ist wieder neu, die Seitenspiegel sind abnehmbar.

      Ob er eine Zulassung hat ist nicht berichtet.



      https://www.benzinga.com/news/22/01/25178350/pictures-tesla-…


      Tolle Sache so ohne Türgriffe…
      Aber es gab ja schon genug Probleme, die Tesla-Karren im Notfall von außen auf zu bekommen, da kann man die Teile ja gleich ganz weg lassen.
      Whoaaaaaa. Innovativ! Konsequent weiterentwickelt
      😂


      Das hat schon seinen Sinn, dass man außen keine Türgriffe hat! Das ist ein rollender Bunker, mit Scheiben die aus nächster Nähe geworfenen Stahlkugeln standhalten! Stell Dir vor, mitten im Ghetto ist der Akku leer und du bleibst in ... ok, wie nenne ich es besser... einem sozialen Brennpunkt liegen. Von außen zu öffende Türen sind das letzte, was du dann willst. 😀 My car is my castle.
      Tesla | 805,40 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.01.22 13:33:40
      Beitrag Nr. 167.814 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.617.571 von querdenker06 am 24.01.22 13:04:51mmer wenn dein Tesla ohne dein Wissen ohne deine Zustimmung große Datenmengen ans Hauptqurtier sendet,
      Genau aus diesem Grund wird Tesla von der US-Regierung gedeckt....bessere Spionage gibt es nicht,China hat es schon erkannt...:cool:
      Tesla | 808,70 €
      Avatar
      schrieb am 24.01.22 13:29:33
      Beitrag Nr. 167.813 ()
      Also in der Seitenansicht finde ich den Cybertruck ja noch irgendwie originell und witzig, aber die Frontpartie ist so mit das hässlichste, was ich je gesehen habe. Da wird ja selbst ein Fiat Multipla plötzlich attraktiv.

      Common Tesla-Design-Team, das kann doch nicht wirklich euer ernst sein.
      Tesla | 809,10 €
      Avatar
      schrieb am 24.01.22 13:28:39
      Beitrag Nr. 167.812 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.617.484 von mick11 am 24.01.22 12:59:56
      Zitat von mick11: Der Cybertruck wurde anscheinend überarbeitet, der Scheibenwischer ist wieder neu, die Seitenspiegel sind abnehmbar.

      Ob er eine Zulassung hat ist nicht berichtet.



      https://www.benzinga.com/news/22/01/25178350/pictures-tesla-…


      Tolle Sache so ohne Türgriffe…
      Aber es gab ja schon genug Probleme, die Tesla-Karren im Notfall von außen auf zu bekommen, da kann man die Teile ja gleich ganz weg lassen.
      Whoaaaaaa. Innovativ! Konsequent weiterentwickelt
      😂
      Tesla | 807,30 €
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      schrieb am 24.01.22 13:24:20
      Beitrag Nr. 167.811 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.617.133 von xwin am 24.01.22 12:43:01 Cathies ARKK muss sich heute erneut schwer erbrechen.

      Soll sich mal mit dem Kurti(Ochner) in Verbindung setzen,der weiss,wie es ist,wenn an einem Tag der Fond fast 2 stellig einbricht...und das mehrmals...:D
      Tesla | 805,00 €
      Avatar
      schrieb am 24.01.22 13:20:29
      Beitrag Nr. 167.810 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.616.761 von Korols am 24.01.22 12:26:30 Schön short gegangen und der Kurs zog davon. :laugh:
      Bin jetzt 1 Jahr hier on Board und habe mich extra wegen dieser Perle nach 12 Jahren WO-Pause neu angemeldet,damit zumindest die Shorter hier wieder Geld mit mir verdienen...,oder war meine Trefferquote bisher nicht gut:D
      PS:Bin nicht investiert,schreibe aber nur,damit gewisse Dinge nicht aus dem Ruder laufen;)
      Tesla | 806,80 €
      Avatar
      schrieb am 24.01.22 13:19:58
      Beitrag Nr. 167.809 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.617.571 von querdenker06 am 24.01.22 13:04:51Also ich habe mir nicht alles durchgelesen, da der Text viel zu lang ist und ab dem dritten Teil schon wieder Hanebüchen ist.
      Natürlich habe ich als Fahrer die letzte Verantwortung und bin immer bereit einzugreifen, falls notwendig. Ich bin sicherlich nicht im Blindflug unterwegs wie du es andeutest.

      Und wie soll man den AP sonst nutzen? Man kann nicht mehr machen als Beobachten und falls nötig eingreifen. Was soll daran offiziell verboten sein? Zeig mal gerne die Stelle im Handbuch, dass das Nutzen des Assistenten (!!) AP verboten wäre?

      So sind 80% der Teslas laut dir auf der Autobahn in DE im Blindflug unterwegs, man muss es nur glauben. :D

      Zitat von querdenker06: "Ich benutze den AP so wie er eben funktioniert. Selbst fahren mache ich da nicht, nur alle X Sekunden muss ich signalisieren, dass ich noch da bin.
      Schnell ermüdend ist da nichts, muss ja nur auf den Verkehr achten, nur mit Chauffeur ist es entspannter. :D"

      Egal wie unterschiedlich unsere Meinungen sind ein Punkt geht zumindest mal an dich, du bist ehrlich. Damit ist schon mal viel gewonnen.

      Nun dann bleiben wir doch mal bei der Wahrheit.

      Da sagst selbst absolut was du machst, du aktivierst den AP und fährst dann genau genommen Level 3. Weil was mußt du bei level 3 machen? Aslo zunächst mal fährst nicht du sondern der AP, das ist definitv mehr als nur Level 2. Von Zeit zu Zeit mußt du dem AP aber "sagen" das du noch da bist, quasi so eine Art Todmanschaltung wie die Sifa bei der Bahn. Bei der Bahn mußt du alle x Sekunden ein Pedal treten oder einen Schalter betätigen sonst kriegst du ne Zwangsbemsung, bei AP von Tesla registriert das Auto halt vor allem übers Lenkrad das du noch da bist.

      Von Zeit zu Zeit schaust du auch mal auf den Vekehr und die Verkehrssituation und checkst ob die Lage noch so ist, daß du galubst der AP hat Alles im Griff.

      So fährst du deinen Tesla im Prinzip mehr oder weniger (müssen jetzt an der Stelle nicht zum Erbenszähler werden) Level 3.

      Jetzt gibt es genau zwei Möglichkeiten. Entweder das System ist gut genug, damit du das sicher machen kannst oder das System ist eben nicht gut genug das du es machen kannst.

      Die Frage ob es das ist oder nicht, können weder du noch ich mit unserem technischen Wissen und selbst du mit den bisher gefahrenen Kilometern nicht wirklich sicher sagen.

      Für so was gibt es nun mal in x Ländern auf der Welt Zulassungsverfahren und wenn in Y Ländern das Verfahren dämlich ist dann bleiben bei X-Y immer noch genügend Länder auf der Welt übrig wo das Verfahren gut und angemessen ist.

      Falls der AP von Tesla also wirklich gut genug für echtes Level 3 wäre, warum gibt es dann nicht ein einziges Land (in den USA kannst du daraus sogar einzelne Bundesstaaten machen) wo dieses System die verdammte offizielle Zulassung für level 3 hat?

      Die einzige logische Erklörung warum Tesla weltweit nirgends eine Zulassung für mehr als Level 2 hat ist, das System kann einfach nicht mehr sicher genug. Alternativ wäre Tesla ziemlich unfähig, weil sie hätten dann ja ein System was gut genug ist, wären nur zu blöd ne offizielle zulassung hin zu kriegen.

      Also sehr wahrscheinlich kann der AP von Tesla eben nicht zuverlössig genug Level 3 fahren. Wenn er es aber sehr wahrscheinlich nicht kann, warum machst du dann genau das? Weil du denkst es geht und selber so unvernüftig bist das Risiko ein zu gehen.

      Es ist locker 5k Kilometer her das du eingreifen mußtest? Wie war denn dieser Eingriff? Hat dich der AP wenigstens rechtzeitg gewarnt das du eingreifen mußt (dann wäre es in diesem Fall ja durchaus Level 3) oder hast du selbst eingegriffen noch bevor du eine deutliche Warnung von AP bekommen hast, weil dann wäre es ein klares und definitves Versagen des Systems!

      Und wenn ein System alle 5k Kilometer so gravierend versagt, daß ein Unfall sehr wahrscheinlich ist, wenn nicht zufällig der Fahrer rechtzeitg von selbst eigegriffen hätte, dann ist ja wohl klar was das System eben nicht kann und dann ist auch klar warum genau das was du machst eigentlich nicht passieren soll.

      Du gibst selbst zu das du etwas machst, was offiziell nicht erlaubt ist. Was glaubst du denn warum dein Auto überhaupt eine Zulassung hat?! Lese mal die Gebrauchsanleitung da steht schwarz auf weiß mit dicken fetten roten Warnhinweisen, das du ganau das was du hier selber sagst nicht machen sollst, weil es viel zu gefährlich ist. Und nur weil das so im Handbuch steht ist dein Auto mit AP in der EU zugelassen.

      Du sagst jetzt aber das du selbst regelmäßig, eigentlich eher immer auf Autobahnen so fährst wie es laut Handbuch deines Autos viel zu gefährlich ist. Damit gibt du eigentlich nicht nur eine fahrlässige, sondern schlimmer noch eine vorsätzliche Straßenverkehrsgefährdung zu. Was meinst du was passiert wenn du Pech hast einen wirklich schlimmen Unfall baust und der Anwalt der Gegenseite deine eigenen Aussagen wie du mit dem AP fährst gegen dich verwenden kann?

      Okay in Deutschland hast du wahrscheinlich noch Glück vor Gericht, weil man dir mehr als fahrlässig oder maximal grob fahrlassig nicht nachweisen kann. Was meinst du was dir vor einem US Gericht passieren würde wo es um Schadensersatz geht. Dumm und dämlich würdest du dich mit deinem Tesla bezahlen! Und was würde passieren wenn der selbe Unfall in den USA mit einem GM odr Ford passiert wäre die da wo der Unfall passiert ist für Level 3 zugelassen sind?

      Du als Kunde und Fahrer eines Teslas gehst das volle Risiko für diese eigentlich nicht zugelassenen Level 3 Fahrten ein und falls du Pech hast und es knallt, ist Tesla fast immer fein raus, weil sie dir einfach mal vorlesen was im Handbuch steht.

      Warum nutzt du diesen Mist so oft und warum hast du für so einen Schrott so viel Geld gezahlt. Schrott weil wenn du es nutzt und was passiert ist der Hersteller automatisch fein raus, weil er in die Anleitung geschrieben hat du sollst es eigentlich garnicht nutzen.

      Wie ist es denn z.B. mit dieser smart summon Funktion. So richtig funktionieren tut sie ja eh nicht, nur auch da steht im Handbuch eigentlich das sie auf öffentlichen Straßen und Verkehrsflächen nicht zugelassen ist und nicht benutzt werden darf. Ja und wo kannst du dann das nutzen wofür du viel geld bezahlt hast? Na ja auf dem eigenen Grundstück oder anderen Priatgrundstücken und da halt so das du immer voll haftest wenn was passiert. Lese mal das Handbuch zum Thema smart summon. Genau genommen müßtest du vorher den Fahrweg ablaufen und kontrollieren ob nicht z.B. ein Kind am Boden spielt was du anders nicht siehst und erst dann darst du.... Äh und was bringt dir der Mist wenn du ihn eigentlich nur so nutzen kannst?! Bei Nutzung nach Vorschrift garnichst und bei anderer Nutzung ein Risiko was fast immer in keinem vernüftigen Verhältnis zum Nutzen steht.

      Zum Glück sind in der EU AP Unfälle mit Schwerverletzten oder Toten noch relativ selten, gegeben hat es trotzdem schon mehrere. Was galaubst du aber wie oft es schon Blechschaden gegeben hat, und immer war Tesla fein raus weil nie konnte man den AP der eigentlich den Unfall verursacht hatte haftbar machen.

      Rein rechtlich verhölt es sich mit dem AP nämlich so ähnlich wie mit Fahrschühler und Fahrlehrer. Sollte etwas passieren, ist immer der Fahrlehrer schuld weil der ist vernatwortlich. Einzige Ausnahme der Fahrschüler hat vorsätzlich bzw. absichtlich einen Unfall gebaut. Vorsätzlich und absichtlich macht der AP so was ja nicht, also ist immer der Autofahrer Schuld.

      Unterschied zwischen einem Tesla und der Fahrschule. In der Fahrschule kriegt der Lehrer geld für seine Arbeit, du trägst das volle Risiko ohne Bezahlung. Ja aber die fahrt ist doch für dich (also den Lehrer) so entspannend. Das wahren die Fahrten für meinen Fahrlehrer nach kurzer Zeit auch, trotzdem hat er für sein Risiko und seine Arbeit Geld verlangt.

      Und wenn sehr viele Kunden von Tesla genau so fahren wie du es machst, dann kommt genau der Punkt wo der Gesetzgeber sich halt doch überlegen muß wie er das verhindert, weil es zu gefährlich ist. Weil ihr fahrt ja real Level 3 obwohl das eigentlich nicht erlaubt ist.

      Hat der gesetzgeber in der EU ja gemacht mit technischen Vorgaben, die dazu führen das du auf Landstraßen und urbanen Gebieten eben nicht durchgehend mit AP fahren kannst. In jeder engeren Kurve würdest du wegen Lenkwinkelbegrnzung raus fliegen. Müssen jetzt noch technische Vorgaben her das auch du so nicht mehr auf Autobahnen fahren kannst? Du du mit dem was du machst nicht Alleine bist sondern viele Teslabesitzer so fahren anscheinend ja!

      P.s.

      Der nächste Schritt wäre ja die Innenraumüberwachung des Fahrers per Kamera und wehe der nimmt für ein paar Sekunden mal den Blick von der Fahrbahn. Schon klappt es nicht mehr mit dem freiwilligen Beta Testen gefährlicher Software durch normale Autofahrer auf öffentlichen Straßen.

      Und genau diese Entwicklung siehst du ja so langsam aber sicher. Der AP von Tesla wird immer mehr ausgebremst das was vor einem Jahr noch ging, geht so auf einmal nicht mehr und die Systeme der Konkurenz können immer mehr, weil sie es offiziell dürfen.

      AP einschalten, Rüchenlehne zurück stellen und eine Runde während der Fahrt schlafen. Verboten, gefährlich nicht machen! Konntest du vor 2-3 Jahren mit einem Tesla ganz einfach machen. Gibt ja genügend videos, die genau das zeigen. Dann wurde es schon etwas komplizierter, weil du mußtest den Lenkradsensor austricksen was teilweise mit einer Apfelsine ging. Jetzt hast du schon zusätzlich die blöde Innenraumkamera die auch bedeutet, daß dein Auto dich währed der Fahrt aufzeichnet und Tesla Zugriff auf diese Bilder hat.:D

      Mal sehen wo wir in 2 Jahren stehen.

      Ach und selbst wenn du deinen Tesla unklusive AP ganz toll findest, ich finde es nicht ganz toll, daß bei dem Auto rein technisch der Elon schauen kann was im Innenraum so Alles gemacht wird. Also wenn ioch mal...., dann besser vorher die Kamera abdecken, nicht das big brother da zugeuckt?!:laugh::laugh:

      Ja Autos andere Hersteller zeichnen auch immer mehr auf und haben immer öfter auch Innenraumkameras, das System von GM würde ohne ja nicht funktionieren. Nur ich habe noch nie davon gehört, daß der Hersteller so ohne weiteres Zugriff auf diese Daten hat. Sondern das das zumindest was möglicherweise sensibles Bildmaterial angeht das ganze nach der black box methode erfolgt, d.h. Zugriff nur im Fall eines Unfalls.

      Bei Tesla passiert angeblich ja das genaue Gegenteil. Ständig sendet die Teslaflotte ihre daten die sie während der fahrt sammelt ans Mutterschiff, damit die da ausgewertet werden und so die KI von selbst Autofahren lernen kann. Ob das funktioniert wage ich zu bezweifeln, nur das Tesla vollen Zugriff auf die Daten hat ist Fakt.

      Auch da macht Tesla einfach Dinge, die du so eventuell garnicht willst und was noch toller ist, immer wenn dein Tesla ohne dein Wissen ohne deine Zustimmung große Datenmengen ans Hauptqurtier sendet, kostet das natürlich Energie. Rate mal wer dafür zahlt.:D Und gehe mal nicht davon aus, daß es wenig ist. Klar wenn so ein Handy 5, 10 oder 20 MB sendet ist nicht viel Strom. Nur du hast im Tesla ein Handy was durch den Hauptakku und die Hochspannungssysteme mit Energie versorgt wird (zumindest dann wenn der 12 Volt Akku leer ist). Was glaubst du wie viel Energie es kostet diese Systeme hoch zu fahren oder im Stand by Betrieb zu halten. Gerade im Winter können das mehre kWh am Tag sein und deswegen ist bei einem geparktem Tesla selbst ein voller Akku manchmal sehr schnell leer. Alles Dinge die du eventuell garnicht willst, die tesla aber einfach ungefragt macht, und für die du in Form der Stromrechnung auch noch zahlst.
      Tesla | 806,80 €
      Avatar
      schrieb am 24.01.22 13:16:14
      Beitrag Nr. 167.808 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.616.659 von Synercon am 24.01.22 12:21:40 Tesla ist irgendwie das Symbol der Überbewertung der Techs und hält sich auch relativ am standhaftesten von den hoch bewerteten Techs. Oder gute Zahlen von MSFT und Apple leiten die Wende ein.
      Zu ersterem Punkt volle Zustimmung,aber leider sieht der Chart beim Apfel auch mächtig angeschlagen aus und Premarket auch schon wieder deutlich tiefer:D
      Tesla | 808,30 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.01.22 13:12:11
      Beitrag Nr. 167.807 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.616.488 von Ilsebilse am 24.01.22 12:11:37 ,deswegen zumindest mal den Premarket abwarten
      Aktuell 914$$$$$$
      Netflix lässt grüssen:cry::cry::cry:
      Tesla | 808,30 €
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