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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 9229)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 23.05.24 15:29:37 von
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      Avatar
      schrieb am 30.09.20 10:52:18
      Beitrag Nr. 115.802 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.233.321 von Maaanche am 30.09.20 09:57:26"es zählt nur der für Tesla relevante Markt der BEV, und der wächst rasant."

      Vielleicht hätten Sie die Güte einmal das "rasante Wachstum" des BEV-Marktes auch zu belegen, nachdem ich Ihnen 10% von 2018 auf 2019 vorgegeben hatte.

      Die finanziellen Kaufanreize wurden in China und den USA zurückgefahren; in China wird in den großen Metropolen das aus Umweltschutzgründen auf andere Weise erzwungen - man braucht für den Betrieb eben auch ein Nummernschild. Letztes Jahr gab es jedenfalls nur in Europa Wachstum.

      Nein, der Markt für BEV ist wirklich nur sehr, sehr langsam gewachsen! Immerhin befinden sich die BEV seit 2010 in der Ankündigung. Mangels geeigneter Batterien ist das auch in 2020 nicht anders, kann sich nun aber ändern.
      Tesla | 355,20 €
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      schrieb am 30.09.20 10:45:11
      Beitrag Nr. 115.801 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.233.321 von Maaanche am 30.09.20 09:57:26Sie werden sich an die Fakten auch noch gewöhnen.

      Ich wünschte, Sie hätten wenigstens ein wenig Kenntnis des Gesamtumfelds des Automarktes. Bislang war der Markt der BEV ganz einfach viel zu uninteressant für die Volumenhersteller - und da hat man eben TESLA machen lassen - mit 16 Verlustjahren in Folge war das ja nicht sonderlich erfolgreich und animierte eigentlich auch nicht zur Nachahmung.

      Da aber die notwendigen Batterien für einen Wechsel in der Gesamtsituation zumindest erkennbar sind (und zwar NICHT bei TESLA), ändert sich das gerade.

      Die USA sind bei den Patenten im Hinblick auf Batterietechnologie ganz weit hinter Ostasien und auch noch hinter Deutschland.

      Und innerhalb der USA liegen GM und Ford auch noch vor TESLA - kein Wunder bei den geringen Aufwendungen für F&E. Das kann doch wirklich nur noch "alien technology" retten.

      Ich bin sehr gespannt auf die Batterien von der Grünen Heide, die Musk da praktisch aus dem Stand (und ohne Patente) produzieren will - bestimmt wird es wieder "mind blowing". Es wird dann eben alles mit Feenstaub zugedeckt und sehr schön aussehen.

      Selbst "TESLA-Björn" ist schon umgeschwenkt, eigentlich der einzige, der versucht OBJEKTIV und technologisch an die Sache heranzugehen.
      Tesla | 355,65 €
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      schrieb am 30.09.20 09:57:26
      Beitrag Nr. 115.800 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.232.811 von Schlaemmer_Horst am 30.09.20 09:22:03
      Zitat von Schlaemmer_Horst: Schon in 2021 wird TESLA nur noch die "Nr. 3" im Markt der BEV sein. Ich bin sehr gespannt, wie das dann die Börse taxiert. Und dabei macht dieser Teilmarkt nur 2% des Gesamtmarktes aus.

      Unter den 50 größten Automobilherstellern der Welt befindet sich TESLA schon einmal nicht. Dafür aber kommen 21 dieser 50 größten Hersteller aus China! Auch unter Trump ist das Handelsbilanzdefizit der USA gegenüber China nicht gesunken. Wir müssen einfach lernen, dass China die dominante Wirtschaftskraft dieses Jahrhunderts sein wird. Lediglich wirklich großflächige Zusammenschlüsse könnten das verhindern, z.B. ein gemeinsamer Markt "von Lissabon bis Wladiwostok".


      WIe du richtig anmerkst, ist die Rangliste unter allen Herstellern schnuppe, es zählt nur der für Tesla relevante Markt der BEV, und der wächst rasant.
      Wenn Tesla 2021 Nummer drei sein sollte, impliziert das noch lange keine sinkenden Verkaufszahlen.

      Das Handelsdefizit der USA ist die nächste Nebelkerze, das Defizit gabs schon immer. Irrelevant.
      Tesla | 355,65 €
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      schrieb am 30.09.20 09:22:03
      Beitrag Nr. 115.799 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.232.178 von welpe21 am 30.09.20 08:32:11Sie sehen einfach nicht, dass der BEV-Zuwachs bei den Volumenherstellern sehr viel größer ist als bei TESLA.
      TESLA ist Underperformer! Schon nächstes Jahr werden auch die ABSOLUTEN Verkaufszahlen von TESLA zurückgehen.
      Etwa die Hälfte aller in der Welt abgesetzten BEV wird in China verkauft. Nachdem was die chinesischen Hersteller jetzt in Sachen BEV vorgestellt haben, kann ich mir nicht vorstellen dass TESLA in China noch Zuwächse generieren kann. Hier in Europa sind bereits deutliche Rückgänge zu verzeichnen und im Teilmarkt USA werden derzeit nur 15% aller BEV weltweit abgesetzt.

      Wir lernen: Die USA sind einfach viel zu klein.

      Schon in 2021 wird TESLA nur noch die "Nr. 3" im Markt der BEV sein. Ich bin sehr gespannt, wie das dann die Börse taxiert. Und dabei macht dieser Teilmarkt nur 2% des Gesamtmarktes aus.

      Unter den 50 größten Automobilherstellern der Welt befindet sich TESLA schon einmal nicht. Dafür aber kommen 21 dieser 50 größten Hersteller aus China! Auch unter Trump ist das Handelsbilanzdefizit der USA gegenüber China nicht gesunken. Wir müssen einfach lernen, dass China die dominante Wirtschaftskraft dieses Jahrhunderts sein wird. Lediglich wirklich großflächige Zusammenschlüsse könnten das verhindern, z.B. ein gemeinsamer Markt "von Lissabon bis Wladiwostok".
      Tesla | 354,45 €
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      schrieb am 30.09.20 08:41:32
      Beitrag Nr. 115.798 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.232.178 von welpe21 am 30.09.20 08:32:11WAS MEINST DU MAN WOLLTE DIESE JAHR 1 000 000FAHRZEUGE VERKAUFEN HEISST 250 000 pro Q.

      Tsla ist eine reine verarsche genau wieder mit den 30Mio Fahrzeuge der schafft nicht mal 500000.

      Aber der AP kommt zum Glück nächsten Monat.
      Tesla | 353,05 €

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      schrieb am 30.09.20 08:32:11
      Beitrag Nr. 115.797 ()
      http://ev-sales.blogspot.com/2020/09/global-top-20-august-20…

      42887 Tesla im August verkauft.

      32956 Tesla im Juli.

      75843 ingesamt also.

      Also fehlen 36k für einen neuen Rekord. Sollte machtbar sein.
      Tesla | 356,80 €
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      Avatar
      schrieb am 30.09.20 08:31:05
      Beitrag Nr. 115.796 ()
      Gegenwärtig werden rund 100 Mio. Autos im Jahr weltweit verkauft. Toyota und VW haben daran einen Anteil von jeweils rund 10-11%.
      Von diesen 100 Mio. Fahrzeugen sind etwa 2 Mio. batterieelektrisch. TESLA hat daran einen Anteil von rund 19%.
      Sofern irgendwann alle Fahrzeuge batterieelektrisch fahren und TESLA seinen Marktanteil halten kann, wird die Jahresproduktion von TESLA tatsächlich bei 20 Mio./Jahr liegen.
      Leider ist das wieder so eine Milchmädchenrechnung von Musk, die aber bei seinen Jüngern offensichtlich auf Gefallen stößt.

      1. Der BEV-Markt wächst jährlich nur um 10%, derzeit allein angetrieben von brutaler Subvention in Europa. Gibt es die "Wunderbatterie" nicht, ändert sich auch nichts daran.

      2. Der Weltmarktanteil von TESLA sinkt kontinuierlich. Der Teilmarkt BEV ist nun groß genug und die Volumenhersteller kommen mit eigenen Entwicklungen.

      Insofern ist es komplett ausgeschlossen, dass TESLA innerhalb der nächsten 5 Jahre in seinen derzeitigen Marktwert wachsen kann.
      Tesla | 356,80 €
      Avatar
      schrieb am 30.09.20 08:19:19
      Beitrag Nr. 115.795 ()
      Tesla kann mit diesen Autos da nicht mithalten. Optisch Model 3 gegen den Han kotzhässlich aus. Deutsche Ingenieure haben da ganze Arbeit geleistet. Im Januar startet der Han in Norwegen. Und dann wird der Vertrieb sicher europaweit aufgebaut. BYD kommt jetzt schon mit der Produktionnicht mehr hinterher. Nur BYD speziell China sieht man, wie schnell Kapazitäten angepasst werden können.
      Tesla hat einfach ein sehr überschaubares Portfolio und einen selbstverliebten CEO dem die Masse in Amerika blind vertraut. Sicher ist Tesla der Pionier in Sachen E Autos. Aber die Zukunft gehört den Etablierten.
      Tesla | 352,95 €
      Avatar
      schrieb am 30.09.20 08:13:35
      Beitrag Nr. 115.794 ()
      BYD gehört die Zukunft
      Tesla | 350,25 €
      Avatar
      schrieb am 30.09.20 08:05:39
      Beitrag Nr. 115.793 ()
      Tesla | 356,80 €
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