checkAd

    Plagiatsvorwurf gegen Steinmeier - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.09.13 12:07:12 von
    neuester Beitrag 05.10.13 16:50:39 von
    Beiträge: 25
    ID: 1.186.657
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.342
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.09.13 12:07:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Doktorarbeit: Wirtschaftsprofessor erhebt Plagiatsvorwurf gegen Steinmeier

      1000 Doktorarbeiten will der Münsteraner Hochschullehrer Uwe Kamenz überprüfen. Nun ist er über die des SPD-Fraktionschefs Frank-Walter Steinmeier gestolpert. Es gebe "umfangreiche Plagiatsindizien", behauptet Kamenz. Steinmeier nennt das einen "absurden Vorwurf".

      Berlin - "Bürger ohne Obdach: zwischen Pflicht zur Unterkunft und Recht auf Wohnraum; Tradition und Perspektiven staatlicher Intervention zur Verhinderung und Beseitigung von Obdachlosigkeit" - so lautet der Titel der Doktorarbeit, die Frank-Walter Steinmeier 1991 eingereicht hat. Nun regt der Münsteraner Hochschullehrer Uwe Kamenz bei der Universität Gießen eine Überprüfung der 1991 eingereichten Promotion an. Die "Voraussetzungen für ein Überprüfungs- und ggf. Entzugsverfahren des Doktortitels" seien gegeben, zitierte das Blatt aus einer E-Mail von Kamenz an die Universität.

      Der Professor hat dem Bericht zufolge Steinmeiers Arbeit per Computersoftware mit 95 Quellen verglichen. An mehr als 500 Stellen seien problematische Übereinstimmungen registriert worden. Die E-Mail und den 279 Seiten dicken Prüfbericht schickte Kamenz demnach auch an Steinmeiers Bundestagsbüro. Der SPD-Politiker sprach auf "Focus"-Anfrage von einem "absurden Vorwurf". Und weiter: "Sollte sich die Uni Gießen zu einer Überprüfung entschließen, sehe ich dem Ergebnis mit großer Gelassenheit entgegen."

      Der BWL-Professor Kamenz hatte vor zwei Jahren mit der Ankündigung für Aufsehen gesorgt, 1000 Doktorarbeiten von Politikern auf Betrügereien zu untersuchen, um "Plagiate in Deutschland auszurotten". In den vergangenen Jahren wurde einer Reihe prominenter Politiker der Doktorgrad aberkannt, weil sie in ihren Dissertationen in unzulässiger Form aus anderen Arbeiten abgeschrieben hatten.

      Der Berliner Juraprofessor Gerhard Dannemann sagte dem "Focus", die bei Steinmeier bislang festgestellten Verstöße seien weniger gravierend als im Fall von Annette Schavan. Die frühere Bundesbildungsministerin war nach Aberkennung ihres Doktortitels zurückgetreten. Bei Steinmeier sei Dannemann auf drei kritische Passagen gestoßen.

      Eine Sprecherin der Universität Gießen sagte, die Hochschule wolle am Montag über das weitere Vorgehen entscheiden.

      http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/plagiatsvorwurf-geg…
      Avatar
      schrieb am 29.09.13 12:09:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier sieht sich nach FOCUS-Informationen Plagiatsvorwürfen wegen seiner Doktorarbeit ausgesetzt. Ein Hochschullehrer hat die Arbeit mit einem Computerprogramm überprüft und „umfangreiche Plagiatsindizien“ gefunden. Steinmeier spricht von einem „absurden Vorwurf“.

      Gegen den SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier sind Plagiatsvorwürfe laut geworden. Wie der FOCUS berichtet, hat der Münsteraner Hochschullehrer Uwe Kamenz bei der Universität Gießen eine Überprüfung der 1991 eingereichten Promotion angeregt.

      Kamenz schrieb der Universität, aufgrund einer Computer-Analyse habe er „umfangreiche Plagiatsindizien gefunden“. Diese wiesen „mit hoher Wahrscheinlichkeit auf vorhandene Plagiate“ hin, zitiert FOCUS aus Kamenz’ Mail. „Somit sind die Voraussetzungen für ein Überprüfungs- und ggf. Entzugsverfahren des Doktortitels an Ihrer Fakultät gegeben.“


      Steinmeiner spricht von „absurdem Vorwurf“
      Die Mail sowie den 279 Seiten dicken Prüfbericht schickte Kamenz auch an Steinmeiers Bundestagsbüro. Der SPD-Politiker sprach auf FOCUS-Anfrage von einem „absurden Vorwurf“. Eine Sprecherin der Universität Gießen sagte, die Hochschule wolle am Montag über das weitere Vorgehen entscheiden. Steinmeier erklärte: „Sollte sich die Uni Gießen zu einer Überprüfung entschließen, sehe ich dem Ergebnis mit großer Gelassenheit entgegen.“

      Die Computersoftware von Kamenz hat nach dessen Angaben Steinmeiers Arbeit mit 95 Quellen verglichen und an mehr als 500 Stellen problematische Übereinstimmungen registriert. FOCUS zufolge wurden 60 Passagen als „Verschleierung“ gewertet. Dabei werde eine inhaltliche Übereinstimmung mit einer Quelle dokumentiert, tatsächlich aber der komplette Wortlaut abgeschrieben. Kamenz sagte FOCUS: „Die Indizienlage ist vergleichbar mit dem Fall von Ex-Bildungsministerin Annette Schavan.“ Der CDU-Politikerin war ihr Doktortitel im Februar entzogen worden. Sie klagt gegen die Entscheidung der Universität Düsseldorf.


      Genauere Untersuchung nötig
      Der Berliner Jura-Professor Gerhard Dannemann, der sich eine Zwischenversion des Prüfberichts ansehen konnte, wertete die bislang festgestellten Verstöße als weniger gravierend als im Fall Schavan. „Erst eine genauere Untersuchung könnte Klarheit schaffen, ob dieser Fall ähnliche Dimensionen erreicht“, sagte Dannemann FOCUS. So würde er einen Großteil der Plagiats-Indizien als „lässliche Sünden“ oder gar unproblematisch einstufen. Er sei aber auch auf drei kritische Passagen gestoßen: „Wenn der Prüfungsbericht hier die Quellen richtig wiedergibt, wären das Verstöße gegen die Zitierregeln, die den Bereich des Tolerierbaren klar überschreiten würden“, sagte Dannemann.

      http://www.focus.de/politik/deutschland/doktorarbeit-soll-ue…
      Avatar
      schrieb am 29.09.13 12:14:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bericht über Auffälligkeiten in Doktorarbeit

      Plagiatsverdacht gegen Steinmeier



      http://www.tagesschau.de/inland/steinmeier788.html
      Avatar
      schrieb am 29.09.13 12:43:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wie? Es trifft mal einen Linken? Sonderbar...
      Avatar
      schrieb am 29.09.13 13:43:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nicht schon wieder :rolleyes:

      Was sind das nur für armselige Gestalten?

      Wissen mit ihrer Lebenszeit nichts besseres anzufangen als andererleuts Doktorarbeiten zu überprüfen. (Mit Rotstift in der Hand und Schaum vorm Mund?)

      Gähhhn ...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,5800EUR +5,29 %
      Jetzt Countdown zum “Milliarden-Deal” gestartet!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.09.13 14:16:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Avatar
      schrieb am 29.09.13 15:29:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      Komisch, steht nur unter "ferner liefen". Bei Guttenberg & Co.
      war es immer ganz groß in der Headline...

      http://www.welt.de/politik/deutschland/article120486453/Plag…
      Avatar
      schrieb am 29.09.13 16:01:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zitat von Obermaat: Wie? Es trifft mal einen Linken? Sonderbar...



      :laugh::laugh::laugh:

      Steinmeier und links?

      Dann ist Gregor Gysi Mitglied der CSU!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.09.13 19:13:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.535.767 von Waldsperling am 29.09.13 16:01:23Die Linken sind normalerweise doch eher blöde. Deshalb haben die keine Doktorgrade erworben. Selbst zum Plagiieren sind sie zu bescheuert.
      (Hoffentlich merkt niemand, dass ich bei der Abiturarbeit von meinem Sitznachbarn abgeschrieben habe.)
      Avatar
      schrieb am 29.09.13 19:29:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      Eine gute Sachen so ein Plagiats-Tüv in Eigenregie durchzuführen.
      Da diese Gesellschaft ja offensichtlich nicht in der Lage ist solch eine Institution als offizielle Einrichtung deutschlandweit einzurichten.

      Ich habe mal in der Schule von meinem Nachbarn abgeschrieben und bin erwischt worden. Arbeit weg, ab in die letzte Reihe setzen und eine glatte 6.Da kuckst du aber so was von.

      Mitleid war nich wirklich zu erwarten, schon gar nicht zu hause.
      Diese Regel muss auch für Politiker gelten. Wo auf dem Name Dr. steht muss auch Doktor drin sein, also Made in Eigenarbeit.Klare Sache.








      Du kannst eine poplige Schraube in Deutschland kaufen, egal wo ,die hat eine DIN Nummer auf dem Karton mit einem Tüvzeichen drauf.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.09.13 19:35:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.536.389 von VanGillen am 29.09.13 19:29:55einfacher wäre es den Titel Dr.hcp (honoris copy paste)einzurichten :laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.09.13 19:39:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.536.399 von zocklany am 29.09.13 19:35:41:laugh::laugh::laugh:

      Genau :D
      Avatar
      schrieb am 29.09.13 23:36:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      War eine Frage der Zeit, bis es einen aus dem linken Lager erwischt. Auch dort wird geschummelt, nur haben die weniger Persoenen mit Promotion. Rot-grün hat dafür mehr mehr als genug Studienabbrecher. Denen kann man nur nachweisen, dass sie nichts hinbekommen haben.
      Avatar
      schrieb am 30.09.13 08:35:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      Herr Steinmeier ich bin zu tiefst empört!!!:mad:
      Avatar
      schrieb am 30.09.13 10:51:08
      Beitrag Nr. 15 ()
      Zitat von Nachtalb: War eine Frage der Zeit, bis es einen aus dem linken Lager erwischt. Auch dort wird geschummelt, nur haben die weniger Persoenen mit Promotion.


      KTG hat sicherlich geschummelt oder einen Ghostwriter beschäftigt (und einige andere mehr auch...)

      Bei Schavan und Steinmeier liegt die Verantwortung m.E. aber überwiegend bei den Universitäten und Betreuern. Da wo nicht geforscht wird (wie in der Medizin, Biologie etc.) und man empirische Zeitreihen abdrucken kann, gibt es halt im wesentlichen "Fleißarbeiten". Und bei einer mehrjährigen nebenberuflichen Tätigkeit in der Doktorarbeit falsch zu zitieren, ist da schnell passiert. Da würde ich nicht unbedingt von Schummeln reden, sondern eher von "nach drei Jahren Rumkauen auf einem furztrockenen Thema, dass Keinen wirklich interessiert, muss der Sch.. jetzt nur noch fertig werden..".

      Wenn man das EDV-gestützt analysiert, wird man wahrscheinlich in 95% aller Dissertationen fragwürdige Verweise finden (können).

      Gruß
      Taxadvisor
      Avatar
      schrieb am 30.09.13 13:41:53
      Beitrag Nr. 16 ()
      Zitat von VanGillen: Eine gute Sachen so ein Plagiats-Tüv in Eigenregie durchzuführen.
      Da diese Gesellschaft ja offensichtlich nicht in der Lage ist solch eine Institution als offizielle Einrichtung deutschlandweit einzurichten.

      Ich habe mal in der Schule von meinem Nachbarn abgeschrieben und bin erwischt worden. Arbeit weg, ab in die letzte Reihe setzen und eine glatte 6.Da kuckst du aber so was von.

      Mitleid war nich wirklich zu erwarten, schon gar nicht zu hause.
      Diese Regel muss auch für Politiker gelten. Wo auf dem Name Dr. steht muss auch Doktor drin sein, also Made in Eigenarbeit.Klare Sache.


      Du kannst eine poplige Schraube in Deutschland kaufen, egal wo ,die hat eine DIN Nummer auf dem Karton mit einem Tüvzeichen drauf.




      :laugh::laugh::laugh:

      Bist Du diesbezüglich wenigstens später ein "Profi" geworden? :confused:
      Avatar
      schrieb am 30.09.13 17:59:35
      Beitrag Nr. 17 ()
      Aber sicher doch. Jedenfalls in der Volksschule. In der Berufsschule bin ich dann zur Einsicht gekommen das ich mir selbst den Lernstoff erarbeiten muss, da alle Prüflinge weit ,weit auseinandersitzen. Chance zum abschreiben = 0
      Avatar
      schrieb am 01.10.13 11:21:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      gegen Guttenberg war auch er einer der Wortführer. Wer anderen eine Grube gräbt.............
      Avatar
      schrieb am 03.10.13 17:55:40
      Beitrag Nr. 19 ()
      Steinmeier pack aus, die Wahrheit kommt eh ans Licht.:D
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 05:46:33
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ich habe auch gerne abgeschrieben, am liebsten aus dem Hefter oder Buch :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Einmal habe ich in Deutsch alles von meiner Nachbarin abgeschrieben: Fazit sie eine 3 ich eine 2 :laugh: Die war dann so was von angestunken, ok aus Dankbarkeit habe ich sie später mal gefögelt :laugh:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 05:48:09
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.572.423 von Keilfleckbarbe am 05.10.13 05:46:33absichtlich mit f geschrieben, nicht dass die Mods sonst wieder aktiv werden müssen ;) :laugh:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 14:19:49
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.572.425 von Keilfleckbarbe am 05.10.13 05:48:09ich würd sich abschreiben lassen :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 14:22:48
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.572.423 von Keilfleckbarbe am 05.10.13 05:46:33Das war nett von Dir.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 16:49:55
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.573.659 von sukraman am 05.10.13 14:22:48So bin ich halt :kiss:
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 16:50:39
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.573.643 von Mister_XY am 05.10.13 14:19:49erwarte aber nicht, dass ich dich dafür aus Dankbarkeit ... ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Plagiatsvorwurf gegen Steinmeier